Das war es für heute von aus Udine. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. An dieser Stelle noch der Hinweis auf das nächste Spiel in der Serie A an diesem Abend, das Sie natürlich ebenfalls bei uns verfolgen können. Um 20:45 empfängt Pisa die Alte Dame aus Turin. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Arrivederci.
Lazio wird am nächsten Sonntag den amtierenden Meister aus Neapel in Rom empfangen. Das erste Spiel 2026 wird also eine sehr heiße Angelegenheit.
Für Udinese geht es bereits am kommenden Samstag in der Serie A weiter. Das Team von Trainer Runjaic wird für das erste Spiel 2026 nach Como reisen.
Mit diesem Unentschieden springt Udinese zunächst mit 22 Punkten auf den 10. Platz in der Liga. Lazio liegt nun mit 24 Punkten weiterhin auf dem 8. Platz in der Liga.
Im letzten Spiel des Jahres 2025 sichert sich Udinese zuhause einen Punkt, der sich wie ein Sieg anfühlt. Nachdem es lange Zeit in dieser Partie aussah, als würde das Aufeinandertreffen torlos zu Ende gehen, konnte Lazio unerwartet dank Vecinos Schuss in Führung gehen. Kosta Runjaic hat in der Folge alle Offensivspieler, die er im Kader hat, eingewechselt, um diese Partie zumindest nicht zu verlieren. Sein Plan ging auf, in der letzten Sekunde glich Davis für die Gastgeber sehenswert aus. Dieses Unentschieden fühlt sich für Udinese wie ein Sieg an. Für die Laziali hingegen wird sich dieses Remis wie eine Niederlage anfühlen.
90.+9. | Abpfiff in Udine.
90.+7. | Es gibt einen VAR-Check. Es wird überprüft, ob das Tor gegeben werden kann. Es geht um eine Situation in der Torentstehung, als der Ball an Palmas Körper gespielt wurde. Es geht um ein mögliches Handspiel. Doch der VAR entscheidet sich, das Tor zu geben.
90.+5. | Tooor! UDINESE - Lazio Rom 1:1. Davis gleicht für die Gastgeber in der letzten Sekunde aus! Lazio verteidigt schlampig, Davis spielt sich in den Sechzehner der Gäste, aus zentraler Position aus rund 15 Metern zieht er mit seinem linken Fuß ab. Der Ball geht in die linke untere Ecke, Provedel kommt an das Leder nicht mehr ran.
90.+2. | Isaksen mit einer super Chance, um diese Partie zu entscheiden! Isaksen kommt mit etwas Glück mit dem Ball in den Strafraum, aus spitzem Winkel zieht er auf das Tor der Gastgeber ab, doch Padelli kann den Ball noch irgendwie parieren.
90.+1. | Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen.
89. | Vecino sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Piotrowski.
88. | Außerdem wird Lazzari für Pellegrini eingewechselt.
88. | Auch Trainer Sarri nimmt zwei Wechsel bei seinen Römern vor: Provstgaard ersetzt Gila.
87. | Auch der dritte Wechsel ist ein Wechsel für die Offensive: Buksa ersetzt in den letzten Minuten der Partie Kabasele.
87. | Außerdem kommt Palma für Zanoli.
87. | Kosta Runjaic nimmt gleich drei Wechsel bei seinem Team vor: Miller kommt für Karlström.
85. | Zaniolo bringt den aus dem Foul resultierenden Freistoß gut auf das Tor, doch Provedel kann den Ball, der wohl etwas zu zentral aufs Tor kommt, parieren.
84. | Pellegrini sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Zaniolo.
81. | Der Vorlagengeber zum 1:0 wird ausgewechselt. Isaksen ersetzt bei den Römern Cancellieri.
80. | Tooor! Udinese - LAZIO ROM 0:1. Die Gäste gehen in der Schlussphase dieser Partie in Führung! Cancellieri legt auf Vecino ab, der aus über 20 Metern aus zentraler Position einfach mal aufs Tor abzieht. Eigentlich geht sein Schuss in die rechte untere Ecke, doch ein Verteidiger Udines fälscht den Ball in die linke Ecke ab, sodass der Schuss für Padelli unhaltbar wird.
77. | Karlström sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Belahyane.
74. | Der erste Wechsel bei den Römern: Castellanos ersetzt den heute kaum sichtbaren Noslin.
72. | Der VAR überprüft ein mögliches Handspiel Lazios im eigenen Sechzehner. Doch Lazio kann durchatmen, es wird keinen Strafstoß für Udinese geben.
70. | Marusic kommt mit dem Ball in den Sechzehner Udines, dort kommt er nach einem Körperkontakt mit seinen Gegenspielern zu Fall, doch der Kontakt ist für den Schiedsrichter nicht ausreichend. Marusic reklamiert auch gar nicht.
68. | Cancellieri kommt unerwartet im Strafraum der Gastgeber zum Schuss. Er wird über die linke Seite mit einem langen Ball in den Sechzehner Udines geschickt, aus spitzem Winkel zieht er aus rund sieben Metern ab, doch Padelli kann den schlecht platzierten Ball halten.
66. | Der erste Wechsel der Partie: Der etwas angeschlagene Bertola wird durch Kamara ersetzt.
63. | Das Spielgeschehen findet im Mittelfeld statt, beide Teams pressen sehr hoch.
60. | Weiterhin foulen beide Teams regelmäßig. Es kann in dieser zweiten Halbzeit bisher kein Spielfluss entstehen, weil der Schiedsrichter regelmäßig pfeifen muss.
57. | Gila foult Piotrowski im Mittelfeld ziemlich brutal, sieht dafür aber keine Karte.
55. | Vecino ist heute der aktivste Römer! Er zieht von außerhalb des Sechzehners ab, doch der Ball geht zum Unwohl der Laziali am Tor vorbei.
53. | Die Gastgeber tun mehr in diesem Spiel, doch sie können bisher die Defensive der Hauptstädter nicht knacken.
51. | Kabasele sieht die Gelbe Karte für den Versuch, Cancellieri während seines Konters zu Fall zu bringen.
51. | Eine super Chance nun für die Gäste aus Rom! Über die rechte Seite startet Cancellieri einen Konter, läuft mit dem Ball bis an den Strafraum, zieht in das Zentrum, von wo er auf das Tor schießt. Der Ball geht nur minimal links am Tor vorbei.
50. | Die zweite Halbzeit beginnt, wie die ersten 45 Minuten zu Ende gegangen sind: mit vielen Fouls von beiden Teams.
47. | In der Halbzeitpause gab es auf beiden Seiten keine Wechsel.
46. | Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit an.
Halbzeit | Zur Halbzeit steht es in Udine zwischen Udinese und Lazio Rom 0:0. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber etwas aktiver, doch sie haben es dennoch nicht geschafft, sehr tief stehende Römer zu bezwingen. Die Laziali haben es in den ersten 45 Minuten immer wieder nach Kontern vors Tor der Gastgeber geschafft, doch sie haben sich im Sturm sehr schwer getan. In der ersten Halbzeit gab es bereits drei Gelbe Karten, die Partie war bisher von vielen Fouls geprägt.
45.+3. | Halbzeit in Udine!
45.+1. | Der Schiedsrichter lässt zwei Minuten nachspielen.
45. | Vecino kommt nach einem Eckball von der rechten Seite zum Kopfball, doch Padelli kann den Ball halten.
43. | Die Fouls nehmen mit jeder Minute zu. Beide Mannschaften scheinen Gefallen an den Fouls gefunden zu haben.
40. | Cancellieri sieht zurecht die Gelbe Karte für ein hartes Einsteigen gegen Ekkelenkamp.
37. | Vecino kommt im Sechzehner der Gastgeber zum Kopfball, doch der Ball geht neben das Tor.
34. | Weiterhin greifen beide Teams oft zu Fouls, um den Ballbesitz des Gegners zu unterbrechen.
31. | Es kommt zu hektischen Szenen im Sechzehner der Römer. Die Laziali können den Ball mehrmals nicht entschärfen, Ekkelenkamp und Bertola versuchen es für Udinese, doch ihre Schüsse werden geblockt oder gehen schließlich neben das Tor.
28. | Bertola kommt im Strafraum zum Schuss, doch der Ball geht neben das Tor.
26. | Zaniolo beinahe mit dem 1:0! Er zieht einfach mal aus rund 20 Metern aus zentraler Position ab. Der Ball wäre in die linke untere Ecke gegangen, wenn Provedel ihn nicht mit seinen Fingerspitzen gerettet hätte!
23. | Piotrowski kommt im Sechzehner der Römer zum Schuss, doch Provedel kann den Schuss des Polen halten.
20. | Vecino entscheidet sich für einen Schuss von außerhalb des Strafraums für die Gäste, doch der Ball geht am Tor vorbei.
17. | Die Partie wird immer härter. Beide Teams versuchen mit Fouls Dominanz auszustrahlen.
14. | Nun sieht Cataldi die Gelbe Karte für ein unnötiges Foul an Piotrowski im Mittelfeld.
13. | Zaniolo sieht die erste Gelbe Karte der Partie für ein taktisches Foul an Cancellieri.
10. | Lazio wacht nun allmählich auf. Die Gäste werden aktiver in dieser Partie.
7. | Udinese befindet sich mit all seinen Feldspielern in der Hälfte der Gäste. Allerdings steht Lazio hinten kompakt, sie lassen die Gastgeber nicht näher als 30 Meter vors Tor kommen.
4. | Udinese macht in dieser Anfangsphase bedeutend mehr als Lazio. Die Römer kommen hier kaum in den Ballbesitz.
1. | Karlström kommt früh im gegnerischen Strafraum zum Schuss, doch der Ball geht am Tor vorbei.
1. | Anpfiff in Udine!
vor Beginn | Sollte Udinese heute gewinnen, würde man an Lazio vorbeiziehen. Das sollte genug Ansporn sein, um im letzten Spiel des Jahres die Schande gegen Florenz vor eigenem Publikum wieder vergessen zu machen. Die Gäste aus der Hauptstadt werden aber ihrerseits selbst gerne wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Auf uns wartet eine sehr interessante Partie in der Serie A!
vor Beginn | In der vergangenen Saison standen sich beide Teams zweimal gegenüber. In der Hinrunde konnte Udinese die Partie mit 2:1 für sich entscheiden. In der Rückrunde gab es ein 1:1-Unentschieden.
vor Beginn | Lazio liegt mit 23 Punkten aktuell auf dem 8. Platz in der Serie A. Aus den letzten fünf Partien konnten nur zwei gewonnen werden, am vergangenen Spieltag gab es nur ein blasses 0:0-Unentschieden gegen Cremonese.
vor Beginn | Auf uns wartet ein Sechspunktespiel! Udine liegt mit 21 Punkten nach 16 Spielen auf dem 12. Platz in der Serie A. Besonders ärgerlich ist, dass man unmittelbar vor Weihnachten gegen das Tabellenschlusslicht aus Florenz mit 1:5 verloren hat.
vor Beginn | Auch am letzten Wochenende spielten die Laziali im 4-3-3-System. Im Vergleich zum enttäuschenden 0:0-Unentschieden gegen Cremonese gibt es drei personelle Wechsel: Belahyane ersetzt im Mittelfeld Guendouzi. Außerdem ersetzten Noslin und Zaccagni im Sturm Castellanos und Pedro.
vor Beginn | Lazio spielt heute im 4-3-3-System: Provedel - Marusic, Gila, Romagnoli, Pellegrini - Belahyane, Cataldi, Vecino - Cancellieri, Noslin, Zaccagni.
vor Beginn | Am vergangenen Spieltag begann Udinese noch im 3-5-1-1-System. Der rotgesperrte Okoye wird heute im Tor durch Padelli ersetzt. Ansonsten ist es der einzige personelle Wechsel im Vergleich zur 1:5-Niederlage gegen Florenz.
vor Beginn | Udinese spielt heute im 3-4-2-1-System: Padelli - Kristensen, Kabasele, Solet - Zanoli, Piotrowski, Karlström, Bertola - Zaniolo, Ekkelenkamp - Davis.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Udinese Calcio und Lazio Rom.