Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und bis zum nächsten Jahr!
Beide Teams gehen nun in eine Mini-Winterpause. Schon am ersten Wochenende im Jahr 2021 geht es weiter. Neapel muss dann bei Cagliaro Calcio ran und Torino ist beim FC Parma zu Gast.
Auch für die Blauen bedeutet das Remis allerdings die nächste Enttäuschung. Nach dem Resultat verliert das Team von Gattuso den Anschluss an die Spitzenplätze.
Am Ende entwickelte sich doch noch ein Drama in Neapel. Den Gastgebern gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich - und zwar mit dem besten Angriff im Spiel. Angedeutet hatte sich der späte Treffer aber nicht wirklich. Torino bringt sich damit um den verdienten Lohn. Für die Granatroten hätte ein Dreier einen Befreiungsschlag bedeutet, nach dem Spielverlauf ist der Punkt zu wenig für die Gäste.
90.+7. | Valeri pfeift ab! Neapel und Torino teilen die Punkte.
90.+6. | Di Lorenzo kommt im Mittelfeld deutlich zu spät. Er sieht die Gelbe Karte - womöglich die letzte Aktion der Partie.
90.+5. | Napoli will nun mehr. Der Gegentreffer scheint bei Torino Wirkung zu zeigen.
90.+4. | Segre kommt für Linetty.
90.+2. | Toooor! SSC NEAPEL - FC Turin 1:1. In der Nachspielzeit gelingt den Hausherren der beste Angriff der ganzen Partie! Insigne veredelt eine starke Kombination. Nach einer Hereingabe hatte Zielinski den Ball direkt auf den Torjäger abgelegt.
90. | Es gibt satte sechs Minuten Nachspielzeit. Es stellt sich nur die Frage, wo Valeri diese hernimmt - Napoli wird es recht sein.
89. | Und Zaza ersetzt Belotti.
89. | Außerdem kommt Meite für Lukic.
88. | Nun wechseln die Granatroten also doch noch: Für Rodriguez kommt Vojvoda.
87. | Elmas mit einem Foul, das stark nach Frust aussah. Klare Verwarnung.
87. | Bemerkenswert: Torino hat noch immer nicht gewechselt!
86. | Izzo im Glück: Der bereits mit einer Gelben Karte vorbelastete Torschütze kommt deutlich zu spät, muss allerdings nicht vom Platz.
83. | Belotti hat den Sieg auf dem Fuß! Er zieht aus rund 15 Metern ab, doch Meret ist schnell unten und entschärft den Flaschschuss.
81. | Torino steht jetzt sehr tief und macht die Räume eng. Die Hausherren scheinen nun doch mehr Torgefahr zu entwickeln. Bislang allerdings noch ohne Erfolg.
78. | Da war die Chance für Napoli! Und wer hatte sie? Richtig, Zielinski. Nach einer Flanke kommt er komplett alleingelassen zum Kopfball, der allerdings genau in den Armen von Sirigu landet. Den muss er eigentlich machen.
76. | Linetty mit einem harten Foul im Mittelfeld. Zu Recht sieht er die Gelbe Karte.
73. | Knapp 20 Minuten sind noch zu gehen, Gattuso geht mit seinen Auswechlungen schon All In. Er hat bereits alle fünf Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft. Kann Napoli so etwas wie eine Schlussoffensive einläuten?
71. | Und Duarte ersetzt Hysaj.
71. | Für Bakayoko kommt außerdem Fabian Ruiz.
71. | Interessanter Wechsel bei Napoli: Llorente, der in dieser Saison keine Rolle bei Neapel spielte, kommt für Petagna.
70. | Insigne versucht das Spiel seiner Mannschaft immer mehr in die Hand zu nehmen, da er wohl erkennt, dass seinen Mitspielern nichts einfällt. Das Problem: Auch der Kapitän hat keinen guten Tag erwischt. Bezeichnend, wie er mit eine Freistoßflanke am ersten Gegenspieler hängenbleibt.
66. | Auch nach dem Rückstand ist von Napoli viel zu wenig zu sehen. Es ist kaum eine Spielidee zu erkennen.
63. | Auch Bakayoko sieht nun nach einem plumpen Foul Gelb.
63. | Gattuso reagiert: Lozano kommt für Politano.
61. | Zielinski will antworten und zieht aus rund 25 Metern ab. Der Flachschuss streicht einen guten Meter am Gäste-Tor vorbei. Wenn etwas von den Gastgebern kommt, dann aber meistens vom Polen.
58. | Ausgerechnet Izzo, wird sich so manch einer denken, der es mit Napoli hält. Der Italiener spielte in der Jugend noch für die Blauen.
56. | Toooor! SSC Neapel - FC TURIN 0:1. Die Gäste gehen in Führung! Torino führt eine Ecke kurz aus und bringt den Ball dann im zweiten Anlauf in den Strafraum. Izzo nimmt die Flanke mutig per halbvolley und wird belohnt: Die Kugel springt auf und fliegt unhaltbar ins Netz.
54. | Wieder probiert es der Chef: Insigne bringt den Ball diesmal über die Mauer, Sirigu hat aber keine Probleme mit dem Schlenzer und fängt diesen mühelos.
53. | Nach einem völlig unnötigen Foul der Gäste bekommt Napoli einen Freistoß aus rund 30 Metern zentraler Position zugesprochen. Vielleicht geht ja etwas nach einem Standard.
50. | Insigne versucht es auf eigene Faust aus der zweiten Reihe. Der Schuss landet im Nachthimmel von Neapel. Eine wirkliche Idee findet Napoli hier noch immer nicht.
47. | Die Hausherren kommen schwungvoll aus der Kabine. Gattuso scheint seinen Mannen einiges auf den Weg mitgegeben haben.
46. | Der Ball rollt wieder - der zweite Durchgang läuft.
Halbzeit | Noch nicht viel los in Neapel. Zur Pause steht ein logisches Ergebnis von 0:0, da sich keines der beiden Teams eine wirklich große Torchance erspielen konnte. Napoli enttäuscht bislang fast auf ganzer Linie - die krisengebeutelten Gäste aus Turin waren über weite Strecken die bessere Mannschaft. Richtig zwingend wurde Torino allerdings auch noch nicht.
45.+2. | Valeri schickt die Spieler in die Kabine. Bislang keine Tore im Estadio Diego Maradona.
45. | Zwei Minuten gibt es im ersten Durchgang als Zugabe.
43. | Wieder zieht Zielinski ab - dieses Mal aus rund 20 Metern. Sein Schuss ist aber erneut kein Problem für Sirigu. Ein harmloser und unplatzierter Abschluss.
41. | Zielinski kommt von der Sechzehnerkante aus zentraler Position zum Abschluss. Der Neapolitaner kommt allerdings in Rücklage und trifft den Ball daher schlecht, der neben dem Kasten der Gäste vorbeikullert.
40. | Buongiorno muss sein schlechtes Stellungsspiel mit einem Foul ausbaden. Eine klare Sache - auch die zweite Gelbe Karte des Abends geht an die Granatroten.
37. | Wieder setzen sich die Gäste im Drittel des Gegners fest. Das Resultat ist eine attraktive Freistoßposition halbrechts vor dem Kasten - die allerdings nichts einbringt.
34. | Das Spiel kippt immer mehr in Richtung Turin. Napoli hat komplett den Faden verloren und lässt sich nun weit hinten reindrängen.
33. | Izzo kommt gegen Bakayoko zu spät und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
30. | Elmas kommt für den verletzten Demme.
29. | Bitter für Demme: Nach einem Zusammenprall bleibt der Deutsche liegen und signalisiert wenig später, dass es nicht weitergeht.
26. | Belotti ist bislang der auffälligste Akteur auf dem Rasen. Nach einem starken Dribbling an zwei Verteidigern der Hausherren vorbei wird er zwar gerade noch gestoppt, im Griff hat Napoli den Stürmer aber nicht.
23. | Belotti fasst sich ein Herz und zieht aus knapp 30 Metern ab. Der Torino-Kapitän verfehlt das Ziel um rund einen Meter. Die Gäste sind bislang die gefährlichere Mannschaft.
20. | Im frisch umbenannten Estadio Diego Armando Maradona ist momentan wenig los. Insigne versucht es nun mit einem Schuss aus der Drehung, der allerdings einige Meter drüber geht. Zusätzlich dazu stand er im Abseits.
17. | Den Gastgebern fällt bislang wirklich herzlich wenig ein. Gegen die schlechteste Defensive der Serie A bekommen sie bislang kaum etwas zu Stande.
14. | Da ist die Entlastung: Nach einem langen Ball von Gäste-Keeper Sirigu ist Verdi plötzlich auf und davon. Der Winkel wird allerdings spitz und beim Abschluss ist Meret sicher zur Stelle.
12. | Napoli hält das Tempo hoch und schnürt die Granatroten zunehmend ein. Diese können kaum mehr für Entlastung sorgen.
9. | Insigne versucht es mit dem Heber über die Mauer, der Kapitän bleibt aber in selbiger hängen.
8. | Der Ball läuft gut bei Napoli. Die zündende Idee fehlt allerdings. Nun gibt es immerhin einen Freistoß rund 20 Meter vor dem Tor der Gäste - halblinke Position.
5. | Die Gastgeber versuchen direkt die Kontrolle über die Partie zu übernehmen. Den Spielern von Torino merkt man allerdings an, dass viel auf dem Spiel steht, da sie mit viel Leidenschaft agieren. Bei einer Niederlage könnte auch Coach Marco Giampaolo vor dem Aus stehen.
2. | Hier ist direkt Feuer drin. Die Gäste mit einem harmlosen Foul im Mittelfeld, doch es entsteht schon die erste kleinere Rudelbildung.
1. | Valeri gibt die Partie frei. Das letzte Spiel des Jahres 2020 hat für beide Teams begonnen.
vor Beginn | Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Paolo Valeri. Der 42-Jährige pfeift seit 2007 in der Serie A.
vor Beginn | Zwischen den beiden Traditionsklubs haben bereits 132 Spiele stattgefunden. 46 konnte Neapel gewinnen, 32 gingen an Torino und 54 endeten Remis.
vor Beginn | Die Gastgeber wollen ebenfalls einen Negativtrend stoppen. Napoli ging in den letzten beiden Partien als Verlierer vom Platz.
vor Beginn | Torino erlebt bislang eine einzige Horror-Saison. Die Granatroten stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben in dieser Spielzeit in der Serie A erst einen einzigen Sieg einfahren können. In den letzten sieben Partien blieben sie sieglos.
vor Beginn | Die Gäste gehen wie folgt in die Partie: Sirigu - Izzo, Buongiorno, Bremer - Singo, Lukic, Rincon, Linetty, R. Rodriguez - Verdi, Belotti.
vor Beginn | Der Deutsche Diego Demme rückt also in die erste Elf der Gastgeber. In der letzten Partie hatte er noch die komplette Spielzeit über von der Bank aus zusehen müssen.
vor Beginn | Napoli-Coach Gennaro Gattuso hat sich für folgende Startelf entschieden: Meret - di Lorenzo, Manolas, Ni. Maksimovic, Hysaj - Bakayoko, Demme, Politano, Petagna, Zielinski - L. Insigne.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem SSC Neapel und dem FC Turin.