Das war es für den Moment. Ihnen noch einen schönen Abend, auf Wiedersehen.
Für die Turiner geht es bereits Dienstag weiter, im Pokal-Halbfinale gegen Inter Mailand. Sampdoria ist in acht Tagen bei Benevento gefragt.
Juventus Turin gewinnt im Stile einer Spitzenmannschaft. Durch Spielkontrolle und eine gute Chancenverwertung führte das Team von Andrea Pirlo nach der ersten Hälfte. Zwar dominierten die Gäste die Partie nach der Pause nicht mehr so sehr, doch sie ließen selbst extrem wenig zu. Als Genua gegen Ende alles nach vorne warf, entschied die Alte Dame das Spiel endgültig. Es war bereits die vierte Partie in Serie ohne Gegentor. Juve schiebt sich in der Tabelle auf den 3. Platz, Sampdoria verharrt im Mittelfeld des Tableaus.
90.+6. | Ende! Juventus Turin gewinnt 2:0 gegen Sampdoria Genua.
90.+2. | Insgesamt sollen fünf Minuten nachgespielt werden.
90.+1. | Tooor! Sampdoria Genua - JUVENTUS TURIN 0:2. Die Entscheidung durch einen Konter: Cristiano Ronaldo schlägt von links einen Diagonalpass rechts vor die Box. Cuadrado spaziert in den Strafraum, legt mit Übersicht quer zu Aaron Ramsey. Der schiebt aus neun Metern locker ein.
89. | Bei einem Entlastungsangriff begeht Federico Bernardeschi ein Foul, das sogar Gelb nach sich zieht.
87. | Mikkel Damsgaard holt sich Gelb ab.
86. | Die Gastgeber versuchen viel, flanken nun fast schon verzweifelt in den Strafraum. Bisher lässt die Alte Dame so gut wie nichts zu.
84. | ... Alex Sandro für Federico Chiesa der andere.
83. | Es wird munter Personal getauscht: Aaron Ramsey für Arthur lautet ein Wechsel, ...
81. | Wechsel bei Genua: Jakub Jankto rein, Antonio Candreva raus.
80. | Zehn Minuten bleiben Sampdoria noch für den Ausgleich. Tatsächlich machen die Gastgeber gerade Betrieb rund um den Strafraum Juves.
78. | Und Pirlo legt direkt nach: Für Alvaro Morata ist nun Federico Bernardeschi in der Partie.
75. | Schon ist es soweit: Adrien Rabiot kommt für Rodrigo Bentancur.
72. | Andrea Pirlo hat noch nicht gewechselt. Dabei hat er einige gute Alternativen auf der Bank und der Rasen ist durchaus tief.
68. | ... und für Fabio Quagliarella ist Gaston Ramirez neu im Spiel.
68. | Claudio Ranieri tauscht beide Stürmer aus: Für Keita Balde betritt Ernesto Torregrossa den Rasen ...
66. | Eine Ecke von links tritt Cuadrado nicht schlecht, trotzdem kommt kein Spieler ran und sie geht auf der anderen Seite ins Aus. Gerade zeigen auch die Turiner offensiv nicht sehr viel.
63. | Mikkel Damsgaard kommt bei Genua für Adrien Silva.
61. | Eine Stunde ist gespielt. Die Partie wird nicht komplett von Juve kontrolliert, trotzdem sind Ansätze auf das 2:0 deutlicher zu erkennen als auf den Ausgleich.
57. | Morata geht alleine auf das Tor zu, schiebt den Ball rein, wird aber sofort zurückgepfiffen. Die Abseitsposition war deutlich und auch dem Angreifer bewusst.
55. | Augello taucht vorne auf, flankt von links zu Quagliarella in den Strafraum. Der nimmt den Ball sieben Meter vom Tor entfernt an und schießt umgehend. Chiellini schmeißt sich in die Schussbahn und blockt den noch. Das war sehr wichtig.
53. | Tatsächlich kommen beide Spieler zurück aufs Feld.
52. | Die Trage braucht er wohl nicht. Zunächst wird Augello ein Kopfverband angelegt.
50. | Cuadrado und Augello knallen in der Luft mit den Köpfen zusammen. Cuadrados Kopf wird gekühlt, während für Augello eine Trage aufs Feld gebracht wird.
47. | Beide Trainer haben auf Wechsel zum Wiederanpfiff verzichtet.
46. | Es geht weiter.
Halbzeit | Durch die dominante Spielweise, die Juve fast vom Anpfiff weg an den Tag legte, fiel es den Hausherren enorm schwer, selbst für Gefahr zu sorgen. Lange zeigten die Genuesen dafür eine engagierte Defensivleistung. Trotzdem kassierten sie in der 20. Minute ein Gegentor, was einerseits zu mehr Offensive bei den Gastgebern führte, dafür andererseits Juve mehr Platz bot. Die Alte Dame kam zu einigen weiteren Chance und führt mittlerweile verdient zur Pause.
45.+3. | Pause! Nach 45 Minuten führt Juve 1:0 in bei Sampdoria.
45. | Es sollen zwei Minuten nachgespielt werden.
42. | Cristiano Ronaldo zum Dritten: Wieder jagt der Portugiese einem genialen Ball in die Spitze hinterher. Normalerweise kann man ihn nicht mehr aufhalten, wenn er in so einer Situation erstmal am Ball ist. Doch Yoshida packt eine riksante wie perfekte Grätsche aus und spitzelt die Kugel im letzten Moment im Strafraum weg.
40. | Und wieder Cristiano Ronaldo: Chiesa zaubert den perfekten Steilpass aus seinem Fuß, der Portugiese zieht daraufhin ohne Gegenspieler rechts in die Box. Keeper Audero drängt ihn gut ab, so dass der Schuss aus mittlerweile spitzem Winkel sehr deutlich vorbeigeht.
39. | Wie auf Zuruf nimmt sich Cristiano Ronaldo einen Abschluss aus 18 Metern. Der Flatterball geht etwa einen halben Meter zentral über die Latte.
38. | Wir warten nun schon seit vielen Minuten auf einen Torschuss, selbst eine Halbchance gab es schon länger nicht mehr.
37. | Rodrigo Bentancur sieht für ein schlichtes Foul ebenfalls Gelb - harte Entscheidung.
34. | Auch wenn sich Sampdoria nun hin und wieder mit Offensive beschäftigt, gibt es keinerlei Abschlüsse auf das Tor von Szczesny. Juve hat die Partie insgesamt auch wieder besser unter Kontrolle.
30. | Antonino La Gumina wird ebenfalls mit Gelb bedacht, dabei wärmt er sich gerade nur an der Seitenlinie auf. Da hat er sich wohl zu lautstark eingemischt.
30. | Albin Ekdal sieht für ein Foul an Bentancur die Gelbe Karte.
27. | Die Hausherren sind seit dem Gegentor viel aktiver und gestalten das Spiel nun deutlicher mit. Jetzt bringt pure Defensive natürlich auch nichts mehr.
24. | Morten Thorsby hält gegen Danilo den Fuß drüber und kassiert die erste Gelbe des Spiels.
20. | Tooor! Sampdoria Genua - JUVENTUS TURIN 0:1. In Überzahl schlägt Juve zu: Morata und Cristiano Ronaldo spielen einen Doppelpass, der dem Spanier rechts im Strafraum Platz verschafft. Die Hereingabe auf den ersten Pfosten ist perfekt für Federico Chiesa, der aus wenigen Metern trifft.
19. | Die Partie ist unterbrochen, weil Bereszynski auf dem Feld behandelt wird. Er geht runter, es geht wohl aber gleich weiter beim Rechtsverteidiger.
17. | Sampdoria verzichtet inzwischen vollkommen auf Angriffspressing, erst kurz vor der Mittellinie empfangen die Gastgeber ihr Gegenüber.
14. | Das Spiel verläuft unverändert, Juve ist fast ständig im Angriffsmodus, kann sich aber kaum mal dem Sechzehner nähern.
10. | Zu einer Chance ist die Alte Dame aber noch nicht gekommen. Das ist nach zehn Minuten keine Schande, zeigt aber die Disziplin, mit der die Hausherren von der ersten Minute an verteidigen. Sie haben sich wohl auf eine Abwehrschlacht vorbereitet.
7. | Die Gäste schrauben ihre Ballbesitz-Prozente nach oben. Auch wenn Sampdoria hoch presst, gibt Juve die Kugel selten für längere Zeit ab.
3. | Juve übernimmt sofort die Spielkontrolle und offensiv die Initiative: Ein Steilpass auf Morata aus dem linken Halbraum ist nur ein bisschen zu weit gespielt, so nimmt Audero den Ball auf.
1. | Das Spiel läuft!
vor Beginn | Allerdings haben die Genuesen in dieser Spielzeit schon mehrfach gegen Topteams überzeugt: Am 4. Spieltag gewannen sie 3:0 gegen Lazio, es folgte ein 3:1 über Atalanta - und Anfang Januar besiegten die Mannen von Claudio Ranieri Inter Mailand 2:1.
vor Beginn | Sampdoria verkörpert tabellarisch absolutes Mittelmaß: Acht Siegen stehen neun Niederlagen gegenüber, das Torverhältnis beträgt +1. Auf den ersten Europapokalplatz sind es acht Zähler Rückstand, der 16. Platz ist ebenfalls acht Punkte entfernt.
vor Beginn | Zuletzt agierte Juve sehr souverän, von den vergangenen acht Pflichtspielen wurde nur die Begegnung mit Inter 0:2 verloren. Seit dieser Niederlage gab es drei Siege in Serie, jeweils ohne Gegentor.
vor Beginn | Das liegt zum einen daran, dass Juve mindestens ein Spiel weniger absolviert hat als die Konkurrenz, auf Milan sind sogar noch zwei Spiele aufzuholen. Auf der anderen Seite stehen für die Turiner bereits sechs Remis zu Buche, was wohl dem mittelgroßen Umbruch beim Rekordmeister zuzuschreiben ist. Natürlich ist der Anspruch trotzdem ein ganz anderer.
vor Beginn | Juventus Turin hat in der Saison erst zwei Spiele in der Liga verloren, trotzdem liegt der Serienmeister zehn Punkte hinter Tabellenführer Milan. Tatsächlich steht das Team von Andrea Pirlo nur auf dem 5. Platz - auch Inter, die Roma und Bergamo liegen weiterhin vor der Alten Dame.
vor Beginn | Im Vergleich zur letzten Begegnung in der Coppa Italia verbleibt bei Juve ausschließlich Morata in der Startelf. Die Hausherren wechseln hingegen nur einmal: Ekdal spielt für Ramirez.
vor Beginn | Dies ist die Startelf der Gäste: Szczesny - Chiellini, Bonucci, Danilo - Cuadrado, McKennie, Bentancur, Arthur, Chiesa - Morata, Cristiano Ronaldo.
vor Beginn | Dies ist die Startelf der Hausherren: Audero - Bereszynski, Yoshida, Colley, Augello - Candreva, Adrien Silva, Ekdal, Thorsby - Balde, Quagliarella.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Sampdoria Genua und Juventus Turin.