Für heute verabschiede ich mich von ihnen und wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend. Bei uns geht es bereits in Kürze mit der Serie A weiter, wenn Atalanta Bergamo um 18:00 Uhr zum Verfolgerduell gegen Calcio Napoli bittet. Arrivederci!
Durch den Sieg behauptet Inter die Tabellenführung und baut den Vorsprung auf den Erzrivalen AC auf vier Punkte aus. Milan muss erstmals in dieser Spielzeit zwei Niederlagen in Folge hinnehmen und verliert den Anschluss an die Tabellenspitze. Für die Rossoneri geht es bereits am kommenden Donnerstag mit dem Rückspiel der Europa League im Sechzehntelfinale gegen Roter Stern Belgrad wieder weiter. Inter kann sich hingegen voll und ganz auf den Ligabetrieb konzentrieren und empfängt am kommenden Sonntag den FC Genua zum 24. Spieltag der Serie A.
Das Konzept der Nerazzurri und Trainer Antonio Conte ist hier voll aufgegangen: Inter überließ dem Stadrivalen AC über weite Strecken das Spiel und setzte aus einer kompakten Defensive auf schnelle Vorstöße gegen aufgerückte Hausherren. Zu Beginn der Halbzeit mussten die Gäste eine kurze Druckphase der Rossoneri überstehen, in der Handanovic gleich dreimal binnen weniger Sekunden glänzend parierte. In der Folge zeigte sich 11-Mann Defensive der Nerazzurri wieder sattelfest und konnte die zarten Angriffsbemühungen von AC mühelos verteidigen. Nach schnellen Vorstößen waren es schließlich Doppeltorschütze Martinez (57.) und der überragende Lukaku (66.), die innerhalb von zehn Minuten für die verdiente Entscheidung und somit den Derbysieg sorgten.
90.+5. | Kurz darauf ist Schluss! Inter gewinnt das Derby della Madonnina mit 3:0 gegen die Rossoneri!
90.+3. | Drei Minuten gibt es hier im Übrigen obendrauf. In wenigen Sekunden darf sich Inter als Derbysieger feiern.
90. | Kurz vor Ende tut Milan immerhin nochmal etwas für die Torchancen-Statistik. Nach einem Distanzschuss von halbrechts ist Handanovic aber erneut zur Stelle und kann sicher zupacken.
89. | Den Willen kann man Milan hier noch absprechen! Diesmal setzt sich Rebic links vor dem Strafraum gegen Vidal durch und schließt wuchtig ins rechte Eck ab. Handanovic macht sich lang und lenkt den flachen Schuss mit einer Hand um den Pfosten.
88. | Castillejo veruscht es auf Höhe des rechten Sechzehnerecks nochmal mit einem Schlenzer, der jedoch deutlich am linken Pfosten vorbeifliegt. Handanovic darf das Spiel mit einem Abstoß fortsetzen.
86. | Conte nimmt seinen letzten Wechsel vor und nimmt den angeschlagenen Barella vom Feld, der sich bei seiner Auswechslung an den hinteren Oberschenkel greift. Der Mittelfeldakteur wird durch Vidal ersetzt.
85. | Nach einer langen Flanke aus dem linken Halbfeld von Castillejo kommt Handanovic weit aus seinem Kasten und faustet die Kugel mit beiden Händen aus der Gefahrenzohne. Durch seine überragenden Paraden zu Beginn der zweiten Halbzeit hat der Slowene einen entscheidenden Anteil an der hohen Führung der Gäste. Seitdem erlebt der Torhüter aber einen äußerst entspannten Nachmittag.
83. | Conte gönnt nun auch Hakimi den vorzeitigen Feierabend, der Engländer Young darf für die letzten Minuten ran und darf hier gleich von sich behaupten, als Derbysieger vom Platz gegangen zu sein.
82. | Die Partie plätschert in den letzten Minuten ein wenig vor sich hin, spielerische Höhepunkte sind hier seit dem Treffer von Lukaku kaum mehr zu vermelden. Diesmal bleibt Calhanoglu mit einem Distanzschuss an einem Bein der Nerazzurri hängen, die hier defensiv weiterhin nichts anbrennen lassen.
79. | Auch Doppeltorschütze Martinez darf sich das Spiel nun in Ruhe von der Bank aus ansehen. Für ihn kommt Sanchez ins Spiel.
78. | Zudem wird Perisic durch Darmian ersetzt.
78. | Conte nimmt drei seiner stärksten Spieler vorzeitig vom Feld: Eriksen wird durch Gagliardini ersetzt.
77. | Nach einem abgefangenen Eckball von Inter versucht Kessie das Spiel schnell zu machen. Seine Mitspieler rücken jedoch zu langsam nach, wodurch sich die Defensive der Nerazzurri wieder ordnen kann.
75. | Auch der glücklose Ibrahimovic hat nun Feierabend und wird durch Castillejo ersetzt.
73. | Ein wenig scheint hier die Luft nun raus zu sein. Milan läuft zwar weiterhin an, findet aber keine Lücken in der Abwehr der Gäste, die sich nun zunehmend zurückzieht.
70. | Durch seinen Treffer ist Lukaku der erste Spieler seit Romeo Bonetti in der Saison 1972/1973, dem in vier aufeinanderfolgenden Mailand-Derbys mindestens ein Treffer gelang.
67. | Auch Saelemaekers hat Feierabend und wird durch Leao ersetzt.
67. | Pioli setzt nochmal alles auf eine Karte und wechselt gleich doppelt: Meite kommt für Tonali in die Partie.
66. | Tooor! AC Milan ? INTER MAILAND 0:3. Der überragende Lukaku macht hier alles klar! Nach einem Befreiungsschlag von Perisic aus der eigenen Hälfte kommt der Belgier auf Höhe der Mittellinie an den Ball und zieht anschließend allen davon. Auf Höhe des Sechzehners zieht der 28-Jährige völlig unbedrängt in den Strafraum und zieht anschließend von halblinks wuchtig ins untere linke Eck ab.
65. | Nach einer Hereingabe auf von Rebic auf Höhe des linken Sechzehnerecks schraubt sich Ibrahimovic im Zentrum hoch, kann die Kugel aber nur noch mit den Haarspitzen streicheln. Handanovic kann sicher zupacken.
63. | Lukaku hat die Entscheidung auf dem Fuß! Barella steckt im rechten Halbfeld im richtigen Moment auf den strartenden Belgier durch, der rechts im Strafraum zunächst Kjaer ins Leere grätschen lässt und anschließend aus etwas abgelegener Position an Donnarumma scheitert, der seine Mannschaft hier im Spiel hält.
60. | Eine halbe Stunde vor Ende werden die Rossoneri nun mehr Risiko gehen müssen. Nach dem starken Beginn der Hausherren in der zweiten Halbzeit kommt der Gegentrefer zu einem äußerst unglücklichem Zeitpunkt.
57. | Tooor! AC Milan - INTER MAILAND 0:2. Nach einem herrlichen Spielzug erhöht Inter auf 2:0! Auf Höhe des linken Sechzehnerecks legt Hakimi ins Zentrum auf Eriksen quer, der kurz vor dem Sechzehner wiederum auf den startenden Perisic durchsteckt. Am linken Fünfereck bedient der Kroate den mitgelaufenen Martinez im Zentrum, der aus wenigen Metern nur noch den Fuß hinhalten muss.
56. | Gelbe Karte Alexis Saelemaekers
55. | Calhanoglu chippt eine Hereingabe aus dem Zentrum links in den Strafraum, wo Ibrahimovic per Kopf auf Kessie zurücklegt. Bastoni ist kurz seinem Gegenspieler zur Stelle und klärt zum Eckball, der in der Folge nichts einbringt.
53. | Inter mal wieder! Donnarumma ist jedoch zur Stelle und kann nach einem Distanzschuss von Martinez sicher zupacken
50. | Milan bleibt zu Beginn der zweiten Halbzeit am Drücker und schnürt Inter nun zunehmend in der eigenen Hälfte zu. Der Ausgleich liegt in der Luft!
48. | Direkt im Anschluss versucht es Tonali aus 20 Metern zentraler Position mit links. Handanovic lenkt den Schlenzer über das Aluminium.
47. | Handanovic überragend! Erst fischt er einen Kopfball von Ibrahimovic nach Calhanoglu-Ecke raus, aber der Ball kommt über Saelemaekers auf der rechten Seite direkt zum Schweden zurück. Der auf Höhe des zweiten Pfostens aus kürzester Distanz erneut per Kopf am slowenischen Schlussmann von Inter scheitert.
47. | Auf personelle Wechsel haben beide Trainer in der Pause übrigens verzichtet.
46. | Weiter gehts in Mailand, die Hausherren stoßen an.
Halbzeit | Inter hat hier bislang alles im Griff und führt verdient mit 1:0. Die Nerazzuri überlassen Milan zum Großteil das Spiel, setzen mit schnellen Gegenstößen jedoch immer wieder gefährliche Nadelstiche. Gegen die kompakte Defensivreihe der Gäste kam Milan bislang nur einmal gefährlich zum Abschluss, als Theo Hernandez eher zufällig nur knapp neben den linken Pfosten zielte (33.). Das Duell zwischen Ibrahimovic und Lukaku geht hier bislang klar an den Belgier, der den Führungstreffer von Martinez glänzend vorbereitete (5.). Von Milan muss in der zweiten Halbzeit deutlich mehr kommen.
Halbzeit | Kurz darauf ist dann Halbzeit - Inter führt mit 1:0!
45.+2. | Kurz vor der rechten Strafraumgrenze zieht Eriksen eine Freistoßflanke mit Schnitt nach innen. Skriniar kann sich im Luftduell auf Höhe des zweiten Pfosten durchsetzen, köpft aber knapp über den Querbalken.
44. | Da war mehr drin! Rechts im Strafraum legt Ibrahimovic kurz vor der Grundlinie auf Calhanoglu zurück. Anstatt auf Höhe der Strafraumgrenze in zentraler Position abzuziehen, will der Türke nochmals auf Rebic per Chipp-Ball durchstecken, der jedoch deutlich zu lang gerät.
42. | In den letzten Minuten der ersten Hälfte übernimmt hier Milan die Kontrolle und kann Inter nun zunehmend vom eigenen Tor fernhalten. In der Offensive suchen die Rossoneri aber weiterhin vergeblich die notwendige Lücke, Inter verteidigt bislang sehr diszipliniert.
40. | Der Doppelpass zwischen Rebic und Ibrahimovic war im Übrigen die erste nennenswerte Aktion des Ex-Frankfurters. Der Serbe ist hier bislang überhaupt kein Faktor in diesem Derby.
38. | Ibrahimovic kommt hier gegen das Abwehrbollwerk der Nerazzurri bislang kaum zur Entfaltung. Nun spielt der Schwede aber einen schönen Doppelpass mit Rebic per Kopf und zieht anschließend aus der Drehung von der Strafraumgrenze in zentraler Position volley ab. Der Schwede bekommt jedoch nicht genügend Druck hinter die Kugel, sodass Handanovic rechtzeitig ins linke Eck abtaucht und das Leder sicher aufnimmt.
36. | Fast das 2:0! Der überragende Perisic setzt sich nach einem schönen Seitenwechsel von Lukaku auf dem linkel Flügel erneut gegen Calabria durch und zieht anschließend mit Tempo nach innen. Aus spitzem Winkel schließt der Kroate aufs kurze Eck ab, Donnarumma ist jedoch schnell unten und kann mit einer Hand parieren. Den Naschuss aus kurzer Distanz stochert Martinez, entscheidend von Kjaer gestört, neben den linken Pfosten
35. | Während Donnarumma auf der Gegenseite sein 200. Spiel im italienischen Oberhaus bestreitet, gab es für Handanovic bereits in der Vorwoche eine noch viel größere Jubiläumstorte zu genießen: Gegen Lazio absolvierte der Slowene seinen 500. Einsatz in der Serie A - eine Marke, die mit Javier Zanetti (618) zuvor nur ein Ausländer knacken konnte.
33. | Aus dem Nichts hat Theo die Chance auf den Ausgleich! Kessie chippt aus zentraler Position einen Ball in den Sechzehner, wo Bastoni bei seinem Klärungsversuch unglücklich per Kopf auf den Außenverteidiger verlängert. Auf Höhe des Elfmeterpunktes legt sich der Franzose die Kugel kurz zurecht und schießt anschließend nur knapp am linken Pfosten vorbei - Handanovic hatte dem Ball nur noch hintergeschaut.
31. | Mit 50 Prozent auf beiden Seiten gestaltet sich die Ballbesitzquote bislang maximal ausgeglichen. Inter überlässt Milan jedoch bewusst den Ball und setzt auf schnelle Konter. Die Rossoneri spielen sich den Ball im Mittelfeld zu, ohne dabei gefährlich vor das Gehäuse von Handanovic zu kommen.
28. | Milan findet hier weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel. Immer wieder überspielen die schnellen Außen der Nerazzuri die Abwehrreihe der Rossoneri und kommen über die Flügel gefährlich vor das Tor. Diesmal wird Perisic links im Strafraum zur Ecke abgeblockt, die im Anschluss sichere Beute für Donnarumma ist.
27. | Wieder wird es gefährlich im Strafraum der Hausherren! Diesmal zieht Calabria im Laufduell gegen Perisic auf dem linken Flügel den Kürzeren. Der Kroate zieht darauhfin eine scharfe Hereingabe flach in den Strafraum, wo Lukaku im Fünfer nur knapp verpasst.
24. | Handanovic fängt eine Flanke von Saelemaekers sicher ab und macht das Spiel darauhin schnell. Nach dem schnellen Vorstoß der Gäste kommt in letzter Distanz Lukaku rechts im Strafraum zum Abschluss, wird bei seinem Versuch jedoch abgeblockt.
22. | Hakimi kommt im Halbfeld deutlich zu spät gegen Theo, rutscht dabei unglücklich aus und trifft den Außenverteidiger am Knie. Für Theo geht es nach kurzer Verletzungsunterbrechung wieder weiter - Gelb für Hakimi.
21. | Eriksen bringt eine weite Hereingabe aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo Lukaku über Umwege auf Martinez rauslegt. In aussichtsreicher Position tritt der Argentinier jedoch über die Kugel - Glück für Milan.
19. | Die "Gäste" verteidigen kompakt und geschlossen in 3-5-2 Formation und lassen im letzten Drittel bislang kaum eine Lücke zu. In der Offensive wollen die Nerazzurri nun scheinbar auf schnelle Gegenstöße setzen.
17. | Die Halbchance durch Ibrahimovic scheint ein erster Wegruf für die Rossoneri gewesen zu sein. Erstmals kann Milan in dieser Phase längere Ballbesitzphasen für sich verzeichnen und setzt sich jetzt zunehmend in der Hälfte der Nerazzurri fest.
15. | Erstmals zeigt sich auch Milan in der Offensive: Nach kurzer Unordnung im Strafraum kommt Ibrahimovic akrobatisch mit dem Rücken zum Tor aus wenigen Metern zentraler Position per Hacke zum Abschluss. Der Schwede bekommt jedoch zu wenig Druck hinter die Kugel, sodass Handanovic sicher zupacken kann.
15. | Die nachfolgende Ecke zieht Eriksen nah vor das Tor von Donnarumma. Auf Höhe des ersten Pfostens ist der Keeper erneut mit beiden Fäusten zur Stelle und kann klären.
14. | Inter beginnt hier sehr entschlossen und hat bislanf alles im Griff. Nach schönem Doppelpass zwischen Martinez und Eriksen kommt der Argentinier auf dem rechten Flügel zur Flanke. Calabria kann im eigenen Sechzehner kurz vor Perisic zum nächsten Eckball klären.
12. | Kjaer hat im Laufduell gegen Martinez das Nachsehen und holt den schnellen Argentinier im Halbfeld von den Beinen. Rund 80 Minuten muss der Innenverteidiger nun Gelb-vorbelastet überstehen.
11. | Donnarumma feiert heute im Übrigen ein besonderes Jubiläum: Der 21-Jährige bestreitet sein insgesamt 200. Spiel in der Serie A und wird somit zum jüngsten Spieler in der 3-Punkte-Ära, der diesen Meilenstein erreicht.
10. | Die erste Hereingabe kann Milan gleich zum nächsten Eckstoß klären. Diesmal ist Donnarumma nach dem Versuch von Eriksen mit beiden Fäusten zur Stelle und boxt die Kugel mit einer Flugeinlage aus der Gefahrenzone.
8. | Die Rossoneri müssen sich nach dem frühen Schock erstmal schütteln. Martinez hat auf rechts zu viel Platz und wird von Kjaer zur ersten Ecke der Partie abgeblockt.
5. | Tooor! AC Milan - INTER MAILAND 0:1. Früh in diesem Derby geht Inter in Führung! Rechts im Strafraum kann Kjaer eine flache Flanke von Lukaku zunächst per Grätsche bereinigen. Der Belgier bleibt jedoch am Ball und zieht auf Höhe des rechten Sechzehnerecks eine Hereingabe gefühlvoll ins Zentrum, wo Martinez völlig alleingelassen aus kurzer Distanz zentral zum Kopfball kommt. Weil sich Calabria auf Gegenspieler Persic konzentriert hatte, kann der Argentinier problemlos zur Führung für Inter einköpfen!
4. | Nach einer Gedenkminute für die verstorbene Inter-Legende Mauro Bellugi wurde die Partie im Übrigen mit leichter Verzögerung angepfiffen.
2. | Erstmals wird Inter in der Offensive vorstellig: Lukaku legt rechts im Strafraum auf Berella raus, der eine hohe Hereingabe auf Höhe des zweiten Pfostens zieht. Im Kopfballduell kann Calabria Gegenspieler Perisic entscheidend stören - Abstoß für Milan.
1. | Los gehts! Das 173. Derby della Madonnina läuft - divertiti!
vor Beginn | Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Daniele Doveri. In Kürze wird der 43-Jährige die Partie im Giuseppe Meazza freigeben.
vor Beginn | Neben Romelu Lukaku kann Antonio Conte in diesen Tagen auch auf den wiedererstarkten Christian Eriksen zählen. Sein Siegtreffer im Pokal gegen Milan (2:1) bewies sich bislang als Initialzündung für einen wahrnehmbaren Aufwärtstrend. Nach dem Sieg über Lazio zeigte sich Conte deshalb erfreut über die jüngste Entwicklung des Dänen: "Wir haben viel versucht, um ihn besser zu integrieren - teilweise sogar das taktische System angepasst. Jetzt hat er einen Schritt auf uns zugemacht. Er ist auf die Defensive genauso fokussiert wie auf die Offensive."
vor Beginn | Auch das Hinspiel wurde bereits von Ibrahimovic und Lukaku bestimmt: Während Zlatan seine Mannschaft beim 2:1-Erfolg fast im Alleingang mit einem Doppelpack zum Derbysieg führte, gelang dem 27-jährigen Belgier nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer.
vor Beginn | Auch in Sachen Torgefahr entwickelt sich ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen König Zlatan und Sturmtank Lukaku. Der Belgier glänzte zuletzt mit einem Doppelpack gegen Lazio und führt die Torschützenliste der Serie A gemeinsam mit Cristiano Ronaldo und 16 Treffern an. Der Schwede hat mit 14 Buden zwar zwei Tore weniger auf dem Konto, benötigte für seine Torausbeute aufgrund einer langen Muskelverletzung jedoch nur zwölf Spiele - sein Torschnitt von 1,17 Treffern pro Partie ist damit absoluter Spitzenwert in Italien.
vor Beginn | Das Duell der Mailänder Stadtrivalen ist zugleich das große Duell zwischen Zlatan Ibrahimovic und Romelu Lukaku. Im Pokal vor vier Wochen sorgten die Stürmer für großes Aufsehen, als sie sich während der Partie ein heftiges Wortgefecht lieferten und daraufhin für jeweils ein Pokalspiel gesperrt wurden.
vor Beginn | Es ist die insgesamt 173. Auflage des Derbys della Madonnina in der Serie A. Während Inter bislang 66 Partien für sich entscheiden konnte, ging AC 52-mal als Sieger vom Feld (55 Remis). Nachdem beide Mannschaften in den vergangenen Jahren ihre einstige Dominanz eingebüßt haben, erstrahlt das Derby nun wieder im alten Glanz: Zum ersten Mal seit April 2011 treffen die Mailänder Traditionsvereine als Spitzenreiter und schärfster Verfolger aufeinander.
vor Beginn | Dass nun ausgerechnet Erzrivale Inter vom Platz an der Sonne grüßt, wird den Gastgebern noch weniger gefallen. Die Nerazzurri befinden sich zuletzt in starker Verfassung und konnten aus den jüngsten fünf Partien vier Siege und 13 Punkte einfahren. Weil der Vorsprung auf AC jedoch nur einen Punkt beträgt, kann sich Milan die Tabellenführung mit einem Heimsieg heute zurückerobern.
vor Beginn | Die Formkurve der "Gastgeber" zeigte zuletzt ein wenig nach unten: In den letzten fünf Spielen der Serie A gab es zwei Niederlagen für die Mannen von Stefano Pioli - doppelt so viele, wie im gesamten Saisonverlauf zuvor. Nach der jüngsten 0:2-Pleite gegen Aufsteiger Spezia Calcio mussten die Rosseneri die Tabellenspitze im italienischen Oberhaus erstmals seit dem 4. Spieltag wieder räumen.
vor Beginn | Für Inter endete die Reise in den europäischen Wettbewerben bereits mit dem Aus in der Champions-League-Gruppenphase. Am vergangenen Wochenende siegten die Nerazzurri nach einer überzeugenden Vorstellung gegen Lazio mit 3:1 und übernahmen erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Serie A. Wenig überraschend also, dass Antonio Conte heute auf personelle Wechsel verzichtet. Arturo Vidal nimmt heute nach überstandener Knieprellung zunächst auf der Bank der Nerazzurri Platz.
vor Beginn | Der Vorteil der frischeren Beine dürfte mit Sicherheit nicht auf Seiten der Rossoneri liegen. Am Donnerstag musste die Mannschaft von Stefano Pioli die lange Reise nach Serbien zum Sechzehntelfinale der Europa League antreten und kam dabei gegen Roter Stern Belgrad nicht über ein 1:1 hinaus. Gegen Belgrad setzte Pioli aber vor allem auf Spieler aus der zweiten Reihe und konnte einem Großteil seines heutigen Stammpersonals somit eine wichtige Verschnaufpause schenken. Mit Torhüter Donnarumma, Romagnoli, Theo und Rebic kamen gegen Roter Stern nur vier Spieler von Beginn zum Einsatz, die auch heute in der Startelf von AC stehen. Real-Leihgabe Brahim Diaz kehrt nach überstandener Oberschenkelverletzung erstmals in den Kader zurück.
vor Beginn | Inter-Coach Antonio Conte vertraut hingegen auf diese Startelf: Handanovic - Skriniar, de Vrij, Bastoni - Hakimi, Barella, Brozovic, Eriksen, Perisic - Lukaku, Martinez.
vor Beginn | Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Hausherren setzen auf folgende Formation: Donnarumma - Calabria, Kjaer, Romagnoli, Theo - Tonali, Kessie - Saelemaekers, Calhanoglu, Rebic, Ibrahimovic.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem AC Mailand und Inter Mailand.