Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Alaves kann im Keller keine Punkte sammeln - trotz durchaus ordentlicher Leistung. Am Samstag im Heimspiel gegen RCD Mallorca soll es dann aber schon wieder anders aussehen.
Real verkürzt den Rückstand auf Barca zumindest bis morgen auf sechs Zähler. Die Katalanen haben ab 21:30 Uhr Celta Vigo zu Gast. Für die Königlichen geht es bereits am Freitag bei Betis Sevilla weiter.
Real Madrid hatte spätestens nach dem 2:0 für lange Zeit eigentlich alles im Griff und sah wie der sichere Sieger aus. In der Schlussphase machte Alaves aber extrem viel Druck und verdiente sich den Anschlusstreffer. Insgesamt kam von den Gästen aber zu wenig, um Zählbares aus der Hauptstadt mitzunehmen.
90.+4. | Kurz nach dem Anschlusstreffer ist Schluss. Real gewinnt mit 2:1, aber von den Rängen gibt es nach der schwachen Schlussphase deutlich vernehmbare Pfiffe.
90.+3. | Tooor! Real Madrid - DEPORTIVO ALAVES 2:1. Da ist der längst verdiente Anschluss! Lunin kann einen scharfen Schuss von Jonny noch parieren, der Abpraller landet aber bei Guevara, der aus 17 Metern draufhält. Der Versuch wäre wohl links vorbei gegangen, aber Martinez hält gedankenschnell die Hacke in die Flugbahn und fälscht unhaltbar ab.
90.+2. | Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt - hier wird nichts mehr anbrennen.
90. | Perez stoppt einen Real-Konter über Carreras und sieht die Gelbe Karte.
86. | Die nächste sehr gute Chance für Alaves. Wieder setzt sich Perez auf der rechten Seite durch. Diesmal bedient er Alena im Rückraum, dessen Direktschuss aber gerade noch geblockt wird.
84. | Pech für Alaves! Nach einer Ecke bekommt Real den Ball nicht gut geklärt und Perez hat auf der rechten Seite viel Platz zur Flanke, die Martinez mit der Hacke auf Parada verlängert, der aus sieben Metern zum Kopfball kommt, diesen aber nur an den linken Pfosten setzt.
81. | Diaz hat das Auge für Mastantuono, dessen Schlenzer vom rechten Sechzehnereck aber einen halben Meter zu hoch angesetzt ist.
78. | Ein Rüdiger-Fehlpass führt zur ersten guten Alaves-Chance im zweiten Durchgang. Diabate lässt einen Flachpass von der linken Seite klug durch für Martinez, der aus 14 Metern mit dem Vollspann abzieht. Lunin kann gerade noch die Fäuste hochreißen und parieren.
75. | Letzter Wechsel bei den Gästen: Guevara ist für Blanco im Spiel.
73. | Diaz spielt den Ball gut auf die rechte Seite auf Carvajal, der die Kugel sofort scharf in die Mitte gibt. Vini Junior und Mbappe gehen zum Ball, aber keiner erwischt ihn so richtig. Dann geht auch noch die Fahne hoch. Mbappe stand im Abseits - Vini Junior allerdings nicht. Da hätte der Franzose wegbleiben müssen.
72. | War das eben das Signal zur baskischen Schlussoffensive? Alena fällt der Ball ein wenig zufällig am Sechzehner vor die Füße, aber der anschließende Versuch ist stark und zischt nur ganz knapp rechts am Tor vorbei.
70. | Nach ganz langer Zeit mal wieder ein Versuch der Gäste, aber der Flachschuss von Diabate aus knapp 20 Metern geht deutlich links am Tor vorbei.
68. | Das nächste Solo vom starken Vini Junior, aber diesmal wird der Fernschuss des Brasilianers geblockt.
66. | ... und Calebe kommt für Enriquez.
66. | Auch Alaves mit dem doppelten Wechsel: Diabate ersetzt Boye ...
63. | ... und Carvajal ist für Alexander-Arnold im Spiel.
63. | Real spielt eine Ecke von der linken Seite kurz aus und Diaz kommt vom linken Sechzehnereck zum Schuss. Der Schlenzer senkt sich aufs lange Eck, aber Parada klärt spektakulär mit dem Kopf für seinen bereits geschlagenen Keeper.
61. | Nach einem Alaves-Fehlpass schaltet Real schnell um. Vini Junior zieht von der linken Seite ins Zentrum und wartet, bis Mbappe hinterläuft. Im richtigen Moment steckt der Brasilianer für den Franzosen durch, der gleich zwei Mal aus spitzem Winkel an Sivera scheitert.
60. | Alexander-Arnold mit einer starken Hereingabe von der rechten Seite, aber Mbappe tritt am Ball vorbei. Es war auch nicht leicht, die scharfe Flanke zu verarbeiten.
58. | ... und Alena ersetzt Guridi.
58. | Auch die Gäste wechseln doppelt: Ibanez kommt für Suarez ...
58. | ... und Mastantuono ist für Güler im Spiel.
58. | Es ist Wechselzeit im Bernabeu: Bei Real kommt Diaz für Bellingham ...
56. | Der zweite Treffer hat offensichtlich Wirkung gezeigt. Alaves findet im zweiten Durchgang noch nicht statt.
53. | Für Real war es bereits der 13. Treffer in den den ersten 15 Minuten nach der Pause - Bestwert der Liga. Der Pausentee hat offensichtlich eine königliche Qualität.
50. | Tooor! REAL MADRID - Deportivo Alaves 2:0. Real belohnt sich für einen starken Start in den zweiten Durchgang. Vini Junior wird 20 Meter vor dem Tor nicht attackiert und donnert den Ball humorlos genau ins linke Eck. Ein fantastisches Tor!
49. | Fast das 2:0! Güler bringt die anschließende Ecke ins Zentrum, wo Tchouameni spektakulär zum Flugkopfball kommt, den Sivera gerade noch pariert. Im Anschluss landet der Ball bei Bellingham, der in Bedrängnis über den Kasten köpft.
48. | Carreras schickt Güler halblinks steil bis zur Grundlinie und Jonny blockt die Hereingabe ab. Real fordert Elfmeter, aber das war die Brust und nicht die Hand.
46. | Weiter geht's, die zweite Hälfte läuft.
Halbzeit | Alaves hatte die erste und letzte große Chance der Partie. Zwischendrin war Real zum Teil deutlich überlegen und führt angesichts von 13:6 Torschüssen und 66:34 Prozent Ballbesitz auch verdient - trotz des Pfostentreffers kurz vor der Pause.
45.+5. | Pause! Es geht mit der knappen Real-Führung in die Kabinen.
45.+4. | Doppelchance zum Ausgleich! Erst trifft Martinez nach einer Flanke von der linken Seite nur den Pfosten, dann kommt der Gästeangreifer über Umwege an den Abpraller. Den zweiten Schuss kann dann Lunin gerade noch entschärfen.
45.+3. | Schiedsrichter Juan Martinez Munuera scheint die Partie gut zu gefallen, denn es gibt gleich sechs Minuten Nachspielzeit.
45.+2. | Nun kommt es zum bereits angekündigten Wechsel: Rüdiger ersetzt den angeschlagenen Militao.
44. | Real arbeitet am 2:0! Bellingham marschiert über die rechte Seite und flankt scharf auf den Elfmeterpunkt. Militao kommt volley zum Abschluss, trifft mit seinem Abschluss aber nur die Latte. Dabei verletzt sich der Brasilianer offensichtlich und muss wohl ausgewechselt werden.
41. | Vini Junior bricht links durch und findet Mbappe mit einer flachen Hereingabe im Zentrum. Der Linksschuss des Franzosen geht aber relativ deutlich rechts am Tor vorbei.
38. | Bellingham mit dem mittlerweile neunten Real-Abschluss. Der Flachschuss aus der Distanz wird aber nicht gefährlich.
35. | Tchouameni rutscht aus und räumt dadurch Blanco ziemlich wild ab. Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
32. | Real bleibt mit dem Fuß auf dem Gas und kommt gleich doppelt innerhalb kurzer Zeit zum Abschluss. Aber erst setzt Mbappe den Ball aus 13 Metern, dann Alexander-Arnold aus 17 Metern über den Kasten.
30. | Tooor! REAL MADRID - Deportivo Alaves 1:0. Da ist die Führung für die Königlichen - und die kommt durchaus glücklich zustande. Güler spielt halblinks vor dem Sechzehner Mbappe an, der es mit einem Abschluss versucht, der wohl kein Problem für Sivera gewesen wäre, aber Jonny versucht zu blocken und fälscht gegen die Laufrichtung seines Keepers genau ins linke Eck ab.
26. | Nach einer Mbappe-Flanke rasseln Rivera und Valverde unabsichtlich aneinander. Beide müssen zunächst behandelt werden. Valverde steht bereits wieder, da bekommt der Alaves-Keeper neue Stutzen von der Bank. Diese hatten ein dickes Loch von den Stollen des Uruguayers davongetragen.
24. | Alexander-Arnold versucht es, bleibt aber in der Mauer hängen. Das geht auf jeden Fall besser.
22. | Sehr gute Freistoßposition für Real. 17 Meter vor dem Tor, ein gutes Stück nach links verschoben. Tenaglia hatte Vini Junior zu Fall gebracht.
20. | Madrid setzt sich in der Gäste-Hälfte fest. Bellingham bietet einen tiefen Laufweg an und Militao spielt einen Außenristpass in den Sechzehner, den der Engländer nur um eine Fußbreite verpasst. Schöner Versuch.
17. | Nach einer Ecke der Gäste bietet sich Real eine Konterchance, aber der Pass von Alexander-Arnold für Vini Junior ist ein gutes Stück zu lang.
15. | Mbappe zieht vom linken Flügel ein Dribbling an und lässt Perez mit seinem brutalen Antritt stehen. Jonny hilft dann aber aus und luchst dem Franzosen den Ball ab.
12. | Vini Junior jagt aus halblinker Position einem Steilpass von Güler hinterher. Sivera ist aber hellwach und kann die Situation gerade noch klären.
9. | Sehr munterer Beginn: Zunächst kommt Valverde nach einer kurz ausgeführten Ecke aus spitzem Winkel zum Abschluss, den er aber über den Kasten setzt. Im direkten Gegenzug testet Martinez Lunin mit einem satten Flachschuss von der Strafraumgrenze, den der Ukrainer aber im Nachfassen sicher hat.
6. | Erster Real-Abschluss der Partie! Vini Junior setzt sich auf der linken Seite durch und legt in den Strafraum auf Mbappe ab, der wiederum mit der Hacke Tchouameni ins Spiel bringt, dessen Schuss aus 18 Metern aber geblockt wird.
4. | Dicke Chance für die Gäste! Carreras verschätzt sich bei einem weiten Diagonalball komplett und so hat Perez halbrechts ganz viel Platz und kann unbedrängt in den Sechzehner ziehen. Der 23-Jährige könnte es auf eigene Faust versuchen, legt dann aber noch einmal auf Boye ab, dessen Versuch dann aber von Huijsen noch geblockt wird. Da war viel mehr drin.
1. | Anpfiff! Das Spiel läuft!
vor Beginn | Nach dem Applaus für die Youngster wird es ganz ruhig. Es wird mit einer Schweigeminute des am 15. April im Alter von 96 Jahren verstorbenen Ex-Real-Spielers Jose Santamaria gedacht.
vor Beginn | Vor dem Anpfiff gibt es aber noch etwas zu feiern: Reals U19, die gestern gegen Brügge im Elfmeterschießen die UEFA Youth League gewonnen hat, wird mit großem Applaus empfangen. Auch die Stars klatschen für die Talente.
vor Beginn | Schiedsrichter Juan Martinez Munuera führt soeben beide Teams ins ordentlich gefüllte Estadio Bernabeu. Gleich geht es los!
vor Beginn | Deportivo hat in seinen letzten vier LaLiga-Spielen gepunktet (ein Sieg, drei Remis). Dies ist die längste Serie des Vereins in dieser Saison.
vor Beginn | Zuletzt lief es für die Königlichen nicht rund, aber jetzt kommt der Lieblingsgegner: Real hat seine letzten acht LaLiga-Spiele gegen Alaves gewonnen und kann mit einem weiteren Sieg die längste Siegesserie gegen die Vitorianer in der Geschichte des Wettbewerbs einstellen, die von Februar 2002 bis Februar 2018 erreicht wurde.
vor Beginn | Während Real bei neun Punkten Rückstand auf den FC Barcelona nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft hat, plagen Alaves große Abstiegssorgen. Die Basken trennen auf Platz 17 nur ein einziger Punkt von der Abstiegszone.
vor Beginn | Alaves spielte zuletzt vor zehn Tagen und holte ein enorm wichtiges 3:3 in San Sebastian. Im Vergleich zu dieser Partie stellt Coach Quique Sanchez Flores drei Mal um: Boye, Suarez und Enriquez ersetzen Diabate, Ibanez (beide Bank) und Rebbach (nicht im Kader).
vor Beginn | So beginnt Alaves: Sivera - Jonny, Tenaglia, Parada, Enriquez - Perez, Blanco, Suarez, Guridi - Boye, Martinez.
vor Beginn | Im Vergleich zur 3:4-Niederlage beim FC Bayern verdrängt der in München gelbgesperrte Tchouameni Diaz aus der Startelf. Außerdem beginnen Carreras und Huijsen für Mendy und Rüdiger.
vor Beginn | So startet Real: Lunin - Alexander-Arnold, Huijsen, Militao, Carreras - Valverde, Tchouameni, Bellingham - Güler, Mbappe, Vinicius Junior.
vor Beginn | Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Real Madrid und Deportivo Alaves.