Wir verabschieden uns in die Nacht, bleiben Sie gesund und vor allem am Ball. Ciao adios!
Real Madrid startet mit zwei Auswärtsspielen in die Saison, auch das sieht man nicht oft. Am kommenden Wochenende müssen die Königlichen in Levante antreten, derweil hat Deportivo gegen Mallorca das zweite Heimspiel in Folge.
Real Madrid nimmt beim Comeback von Carlo Ancelotti vollkommen verdient die drei Punkte mit in die spanische Hauptstadt, auch wenn das Ergebnis am Ende des Tages vielleicht um ein Tor zu hoch ausfällt. Nach dem Seitenwechsel spielten die Königlichen deutlich besser und ließen allem voran defensiv aus dem Spiel nichts mehr zu, auch wenn individuelle Fehler nochmal für den Anschlusstreffer der Hausherren sorgten. Insbesondere Hazard und Benzema präsentierten sich heute spielfreudig und waren maßgeblich für den Auswärtssieg verantwortlich, auch wenn es schließlich eine solide Mannschaftsleistung war. Deportivo Alaves hat heute eine gute erste Halbzeit gezeigt, auf der man im Saisonverlauf sicherlich aufbauen kann, wurde aber schließlich von der individuellen Klasse des Weißen Ballets geschlagen.
90.+4. | Und damit machen wir Schluss für heute! Real Madrid schlägt Deportivo Alaves mit 4:1.
90.+2. | Toooor! Deportivo Alaves - REAL MADRID 1:4. Vinicius mit dem Schlusspunkt! Real zieht nochmal eine feine Kombination auf dem linken Flügel auf, letztlich ist es Alaba mit der Torvorlage! Der Österreicher löffelt den Ball links im Sechzehner an den Fünfer, wo Real eine klare Überzahl hat. Vinicius ist der Glückliche, der den Ball aus kurzer Distanz einnicken darf!
88. | Und Jovic ersetzt den spielentscheidenden Mann in der Spitze. Benzema kann die Fußballschuhe zumindest für heute an den Nagel hängen.
88. | Ebenso macht Asensio, der jüngst von den olympsichen Spielen zurückgekehrt ist, für Modric mit.
88. | Feierabend für Valverde, Isco betritt den Rasen.
86. | Es tut sich nicht mehr viel am späten Samstagabend. Real hat sämtliche Gänge herausgenommen und wir warten weiterhin auf die angekündigten Wechsel.
83. | Ancelotti hat die Reservisten nochmal für einen Kurzeinsatz beordert, es wird gleich den Dreifach-Wechsel bei Madrid geben.
82. | Pina verlässt das Feld nach einer ordentlichen Vorstellung, Moya ersetzt ihn im zentralen Mittelfeld.
81. | Benzema macht nochmal Meter, seine Mitspieler ziehen aber nicht mit und stehen nur passiv rum. Im Alleingang schießt der Franzose aber auch keine Tore und muss wieder den Rückpass zu Modric wählen.
78. | Real spielt die letzten Minuten jetzt locker herunter und macht nicht mehr viel. Langsam, aber sicher wird sich auch Deportivo mit dem Ergebnis abfinden müssen.
75. | Jetzt gibt es nochmal die Konterchance für Alaves, Real schaltet aber einheitlich um und raubt dem Konter jegliches Tempo. Ohnehin ist Routinier Guidetti mit dem Ball am Fuß ja nicht der Schnellste.
72. | Geht hier noch was für die Basken aus Vitoria-Gasteiz? Unter normalen Umständen muss die Antwort Nein lauten, Real spielt im zweiten Durchgang sehr dominant auf.
68. | Und der zweite brasilianische Youngster kommt bei den Königlichen. Rodrygo ersetzt Bale auf dem rechten Flügel.
68. | Auswechslung Edgar Antonio Méndez Ortega Iván Martín Núñez
68. | Und Pellistri, der von Manchester United gekommen ist, ersetzt Mendez.
66. | Jetzt reagiert Carlo Ancelotti und nimmt Hazard nach einem durchwachsenen Auftritt inklusive kurzer Sternstunde runter, Vinicius bringt jetzt neue PS auf den Platz.
65. | Tooor! DEPORTIVO ALAVES - Real Madrid 1:3. Joselu macht es vom Punkt! Der Spanier läuft konsequent an und jagt den Ball unten links präzise in die Maschen, Courtois war ohnehin in die andere Ecke unterwegs.
64. | Und jetzt gibt es Elfmeter für Deportivo Alaves! Nach einem langen Ball sieht Militao ganz schlecht aus, Guidetti läuft alleine auf Courtois zu und wird vom Belgier umgelegt. Gelb für Courtois und die große Möglichkeit auf den Anschlusstreffer.
62. | Toooor! Deportivo Alaves - REAL MADRID 0:3. Benzema mit dem Doppelpack! Real überspielt das Mittelfeld viel zu schnell, die Hausherren kommen überhaupt nicht mit. Auf der rechten Seite bricht Valverde durch und beweist das Auge für Benzema, der vor dem Kasten einläuft. Der Franzose drückt aus acht Metern ab und scheitert zunächst an Pacheco, drückt die Kugel aber im zweiten Anlauf über die Linie.
61. | Wird es jetzt deutlich? Hazard und Benzema zeigen im Sechzehner blindes Verständnis und der Franzose kann aus 14 Metern abdrücken. Pacheco taucht ab und holt den Schuss unten rechts raus, doch Deportivo Alaves steht jetzt mächtig unter Druck.
59. | ... und Loum ersetzt Pons auf der Doppelsechs.
59. | Es gibt den Doppelwechsel bei Deportivo Alaves. Guidetti kommt für Garcia...
56. | Toooor! Deportivo Alaves - REAL MADRID 0:2. Nacho grätscht ins Glück! Real spielt eine Ecke auf der rechten Seite kurz aus und ist sofort in Überzahl. Modric kann vom Strafraumeck ungestört Flanken und visiert den ersten Pfosten an, wo Nacho einläuft und mit dem langen Bein den Ball im Tor unterbringt! Aus kurzer Distanz hat Pacheco keine Chance.
53. | Bale holt sich die Gelbe Karte ab, weil er gegen Duarte klar den Schlappen drüber hält. Da gibt es keine Diskussionen.
50. | War der Angriff in dieser Konstellation so geplant von Ancelotti? Nach dem Seitenwechsel war Bale zum ersten Mal im gesamten Spiel auf dem linken Flügel, auch Vazquez stand überraschend hoch im Vergleich zu den ersten 45 Minuten. Wir werden es wohl nie erfahren, nichtsdestotrotz ist es ein optimaler Start für Real.
48. | Toooor! Deportivo Alaves - REAL MADRID 0:1.Traumhaft! Was für eine Aktion von Hazard! Bale bringt die Flanke aus dem linken Halbraum früh in die Box. Rechts läuft Vazquez ein und bringt den Ball flach erneut in die Mitte. Hazard verarbeitet den Ball überragend mit der Hacke, sodass Benzema aus sieben Metern nur noch per Volley draufhalten muss! Ein Kunststück von Hazard, vollendet von Benzema!
46. | Benzema mit dem Anstoß zur zweiten Halbzeit.
Halbzeit | Viel zu berichten haben wir nicht nach 45 Minuten, Ancelotti hat in der Kabine wohl mehr Gesprächsbedarf als wir an dieser Stelle. Deportivo Alaves zeigt eine ordentliche Leistung und spielt auf einem Level mit Real Madrid, das sehr langsam in die Partie gefunden hat. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft aus der spanischen Hauptstadt zwar die Kontrolle übernehmen und einige Nadelstiche setzen, von großen Torchancen brauchen wir aber nicht sprechen. Bis gleich!
45.+2. | Pause im Baskenland, wir gehen ohne Tore in die Kabinen.
45. | Nochmal gibt es einen Freistoß für die Königlichen. Alaba macht Bekanntschaft mit den Beschaffenheiten des spanischen Spielgeräts, das er aus 35 Metern mit Karacho ins Fangnetz hinterm Zaun schickt.
42. | Wieder ist es Rioja, der für Entlastung sorgen kann. Der Linksaußen läuft zwar allein auf weiter Flur ohne Mitspieler, geht aber gegen drei Madrilenen ins Dribbling und sucht mutig den Abschluss, der Ball jagt aber einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei.
40. | Madrids Maschinerie wird langsam heiß. Vazquez läuft an und bedient Valverde, der mit dem Rücken zum Tor direkt wieder den Doppelpass spielt. Aus vollem Lauf löffelt Vazquez den Ball an den Fünfer, Lejeune wirft sich aber vor Benzema rein und klärt die Sache.
37. | Bale legt sich den Ball nach Garcias Foul zum Freistoß bereit, mehr als ein müdes Lächeln kostet der Standard aus 30 Metern Pacheco zwischen den Pfosten aber nicht.
35. | Die erste Verwarnung der Partie geht an Garcia, der mit einem sehenswerten Scherenschlag Benzema zu Fall bringt. Klare Sache, aber mehr als Gelb auch nicht.
33. | Benzema, Modric, Bale, sie alle schieben den Ball nur eine Station weiter, bis Alaba vom linken Strafraumeck das Auge für Hazard hat. Der Belgier pflückt den Chip im Sechzehner gut herunter, hat aber direkt Lejeune vor der Nase und verzieht den Torschuss aus acht Metern deutlich.
30. | Diesem Spiel würden aussichtsreiche Torchancen sehr gut zu Gesicht stehen. Der Ball läuft flüssig bei beiden Mannschaften, es gibt wenig Unterbrechungen und doch fehlt hier das gewisse Etwas: Torschüsse.
27. | Eine Sache funktioniert bei Real aber bereits und das ist das Foulspiel. Die Königlichen langen immer wieder hin und tun den Gästen weh, bislang gab es aber noch keine folgenschweren Konsequenzen.
25. | Ancelotti fordert von Alaba offenbar heute eine sehr offensive Grundposition. Bei Ballbesitz steht der Österreicher oftmals höher als Modric oder auch Hazard, die sich die Bälle abholen und so die linke Außenbahn freiräumen. Erfolgreich war dieser taktische Kniff aber noch nicht.
22. | Real ergreift die Initiative! Modric verlagert das Spiel ins rechte Mittelfeld. Bale nimmt den Ball mit einer Gegenbewegung mit und zieht erneut ins Zentrum, dieses Mal ist der Abschluss des Walisers deutlich besser und verpasst den Einschlag nur um einen halben Meter!
20. | Bale ist etwas zu optmistisch und probiert sein Glück aus 30 Metern. Das war noch weniger als ein Warnschuss.
17. | Da ist er, der erste Abschluss der Gäste. Casemiro überspielt das Mittelfeld mit einem hohen Ball, den Modric an der Sechzehnerkante mit der Brust für Hazard auflegt. Im Stand legt sich der Belgier die Kugel auf den Rechten und zieht aus 18 Metern ab, mehr als ein Warnschuss ist es aber nicht für Pacheco.
15. | 15 Minuten stehen auf der Uhr und Real wird sich heute Abend strecken müssen. Deportivo agiert mindestens auf Augenhöhe mit dem Weißen Ballett, das bislang noch keinen Torschuss abgegeben hat.
12. | So kann es gehen für die Hausherren - nach einem schwachen Pass von Modric schaltet Pons schnell um, der Sechser lässt gute 20 Meter hinter sich und schiebt den Ball dann in die Spitze zu Mendez, der allerdings schon einen Schritt in der verbotenen Zone steht.
9. | Böse Szene im Luftduell zwischen Nacho und Joselu. Madrids Verteidiger arbeitet mit dem Ellenbogen und trifft seinen Landsmann am Kopf, die Gelbe Karte bleibt aber noch stecken.
7. | Rioja mit dem Abschluss aus 20 Metern. Der Schuss kommt hart und unplatziert direkt auf Courtois, der Belgier kann die Kugel erst im Nachfassen sichern.
5. | Jetzt fängt Real mit dem Fußballspielen an und schiebt die Hausherren direkt tief vor das eigene Tor. Bale will auf der rechten Seite ins Eins gegen Eins mit Duarte, wird aber schließlich stark abgelaufen.
2. | Guter Beginn der Hausherren, die den Ball schnell zirkulieren lassen und erstmal den Ton angeben. Geht das hier so weiter, kann es ein harter Abend für Real werden.
1. | Der Ball rollt!
vor Beginn | Ebenso war es auch im Baskenland ein ruhiger Sommer, Deportivo Alaves hat fünf Neuzugänge vorgestellt, allesamt aber ablösefrei oder per Leihgeschäft verpflichtet. Mit Innenverteidiger Lejeune und Rechtsaußen Garcia stehen zwei neue Namen heute von Beginn an auf dem Platz.
vor Beginn | Für Don Carlo startet heute also seine zweite Amtszeit beim Weißen Ballett, nachdem er bereits von 2013-2015 die Königlichen angeführt hat. Hinter ihm liegen wechselhafte Jahre mit Stationen bei den Bayern, in Neapel und zuletzt zwei Spielzeiten lang in Liverpool beim FC Everton.
vor Beginn | Ancelotti und Alaba. Und damit hört die Liste der Neuzugänge auch auf bei Real Madrid. Ein ungewohntes Bild, was darauf schließen lässt, dass die Pandemie auch an den Königlichen nicht spurlos vorbeigezogen ist. Heute wurde zudem der Abgang von Raphael Varane zu Manchester United offiziell bekanntgegeben, nachdem man sich mit Vereinsikone Sergio Ramos über den Sommer hinweg auch nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte. Auch das frühere dänische Supertalent Martin Ödegaard könnte den Klub nach diversen Leihgeschäften in diesem Sommer noch endgültig verlassen.
vor Beginn | Es ist das altbekannte 4-3-3 von Ancelotti, der heute unter anderem auf Kroos, Marcelo, Carvajal und Mendy verzichten muss. Entsprechend startet auch David Alaba heute bei seinem Pflichtspieldebüt für Real auf der Position hinten links. Jovic, Asensio und Rodrygo führen eine königliche Ersatzbank an, die auf Grund der zahlreichen Ausfälle mit einigen Youngstern aufgefüllt wurde und gar nicht so königlich daherkommt.
vor Beginn | Und diese Elf schickt Carlo Ancelotti bei seinem ersten Pflichtspiel seit seiner Rückkehr auf den Platz: Courtois - Vazquez, Militao, Nacho, Alaba - Modric, Casemiro, Valverde - Bale, Benzema, Hazard.
vor Beginn | Wir erwarten die Gastgeber im klassischen 4-4-2, Schlussmann Pacheco und der frühere Bundesliga-Stürmer Joselu sind die prominentesten Namen im Aufgebot der Basken, weil Perez und Guidetti zunächst auf der Bank sitzen.
vor Beginn | Das ist die Mannschaftsaufstellung von Deportivo Alaves: Pacheco - Aguirregabiria, Laguardia, Lejeune, Duarte - Garcia, Pina, Pons, Rioja - Joselu, Mendez.
vor Beginn | Gestern wurde die neue Saison in Spanien eröffnet, der FC Valencia gewann im Auftaktspiel von LaLiga mit 1:0 gegen den FC Getafe. Vor wenigen Minuten sind die nächsten beiden Partien zu Ende gegangen, Mallorca und Betis Sevilla haben sich 1:1 getrennt, ebenso UD Levante und Cadiz. Und damit richten wir den Blick nach vorne und auf die Mannschaftsaufstellungen von Alaves und Real.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Deportivo Alaves und Real Madrid.