Das war der Liveticker zur Partie zwischen Nottingham Forest und dem FC Arsenal. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, bis zum nächsten Mal und einen schönen Abend noch.
Forest steht mit nun 22 Punkten weiterhin auf Platz 17. Als Nächstes steht für die Tricky Trees die Europa-League-Partie am Donnerstag bei Sporting Braga an. In der Liga geht es am kommenden Sonntag zum FC Brentford.
Nach der heutigen Niederlage von Verfolger Man City vergrößert Arsenal den Abstand dadurch um einen Punkt, ist jetzt mit sieben Zählern Vorsprung Spitzenreiter. Nächste Woche haben die Gunners zwei dicken Brocken vor der Brust: Zunächst trifft man am Dienstagabend in der Champions League zuhause auf Inter Mailand, dann geht es am Sonntag im Heimspiel gegen Manchester United.
Im City Ground wird dieser erkämpfte Punkt von den Forest-Fans wie ein Sieg bejubelt, Arsenal muss sich dagegen über den verpassten Sieg ärgern. Nach einem frühen Dreifachwechsel in der zweiten Hälfte steigerten die Gunners den Druck, vor allem Saka sorgte dabei oft für Gefahr. Der Angreifer hatte dann auch die beste Chance zum Siegtreffer, seinen Kopfball entschärfte Keeper Sands mit einer Weltklasse-Parade. In der Schlussphase ließ der Außenseiter keine gefährlichen Aktionen mehr zu und verdiente sich damit den Punktgewinn.
90.+6. | Das Spiel ist zu Ende, Nottingham Forest und der FC Arsenal trennen sich mit einem 0:0-Unentschieden.
90.+4. | Forest schaltet auch nochmal um, Hutchinson kommt zur Flanke von der rechten Seite. In der Mitte steigt Ndoye hoch und ist mit dem Kopf dran, bringt den Ball aber nicht in Tornähe.
90.+3. | Saka hat diesmal auf rechts doch wieder nur einen Gegenspieler vor sich, schon kann er sich durchsetzen und kommt zur Flanke mit links. Die kommt gefährlich vor den zweiten Pfosten, nachdem ein Arsenal-Spieler noch leicht dran ist, geht der Ball aber eher ungefährlich am linken Pfosten vorbei und es gibt Abstoß.
90.+1. | Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Schafft Nottingham die Überraschung oder kommt Arsenal doch noch zum Siegtreffer?
90. | Wegen Zeitspiels sieht Aina die Gelbe Karte.
89. | Noch ein Wechsel bei Forest: Hutchinson kommt für Dominguez ins Spiel.
89. | Den nach seiner Einwechslung sehr auffälligen Saka haben die Hausherren inzwischen besser zu greifen bekommen, weil sie ihn immer wieder doppeln. Rechts neben dem Sechzehner läuft sich Saka nun deshalb fest und muss zum hinterlaufenden Gabriel abgeben, dessen Hereingabe missglückt und landet hinter dem Kasten.
87. | Forest kommt zu einem Abschluss, nachdem sich Hudson-Odoi auf halblinks durchtankt und dann flach in den Rückraum gibt. Gibbs-White schließt aus vollem Lauf ab, wird dabei aber von Timber bedrängt und setzt den Ball deshalb weit rechts neben den Kasten.
84. | Arsenal hält das Spiel jetzt wieder lange in der gegnerischen Hälfte und den Druck hoch, der Siegtreffer soll natürlich noch irgendwie her. Nottingham schafft es aber immer wieder, auch den eigenen Ballbesitz durchzusetzen und damit für Entlastung zu sorgen.
81. | Nottingham-Verteidiger Aina geht nach der eben beschriebenen Szene zum Abpraller, will ihn noch vor der Grundlinie retten, bekommt ihn dabei leicht an den Unterarm. Das Spiel ist daraufhin kurzzeitig unterbrochen, weil Schiedsrichter Oliver sich mit dem VAR bespricht. Kurz darauf steht aber fest, dass es dafür keinen Elfmeter gibt. Über eine andere Entscheidung hätte sich Aina nicht beschweren dürfen, weil man darin auch eine aktive Bewegung hätte sehen können.
79. | Arsenal-Coach Arteta zieht jetzt alle Register, bringt mit dem fünften und letzten Wechsel einen weiteren Angreifer: Eberechi Eze ist für Zubimendi im Spiel.
76. | Erster Wechsel jetzt bei den Gastgebern, Igor Jesus macht dabei Platz für Ndoye.
75. | Die Gegenstöße der Hausherren sind seltener geworden, jetzt gibt es zwei, drei in Folge, aber das alte Problem bleibt. Forest strahlt keine Torgefahr aus, brachte bislang noch keinen Schuss aufs Tor und kommt im zweiten Durchgang auf einen xG-Wert von nur 0,07.
72. | Die Einschläge kommen näher, die Abschlüsse werden häufiger, der Druck auf das Forest-Tor wächst. Rice bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner. Merino steigt hoch und verlängert den Ball per Kopf, zielt aber knapp rechts neben den Kasten.
70. | Wieder wird Arsenal gefährlich, wieder ist Saka beteiligt. Nach einem Dribbling auf rechts folgt die Flanke in die Mitte, die Merino findet, der vor den rechten Pfosten köpft. Dort will Gabriel Jesus abschließen, Sels taucht aber ab und klärt den Ball noch ins Aus.
67. | Sakas Hereinnahme macht sich also schnell bemerkbar, mit dem Angreifer ist gleich viel mehr Zug und Tempo in den Angriffen der Gunners. Er dürfte die Forest-Defensive noch vor einige knifflige Aufgaben stellen.
65. | Was für eine unfassbare Parade! Forest-Keeper Sels verhindert den fast schon sicheren Gegentreffer. Rice bricht auf halblinks durch und flankt in die Mitte, Saka steigt hoch und kommt aus sieben Metern zum Kopfball. Der Ball kommt platziert aufs linke Eck, Sels wird eigentlich auf dem falschen Fuß erwischt. Der Keeper macht sich aber noch lang und kratzt das Leder mit den Fingerspitzen gerade noch aus der Luft, lenkt den Ball noch um den Pfosten. Ganz stark gemacht.
62. | Noch ist hier viel Fußball zu spielen, mit jeder Minute kommt der Außenseiter aber dem Punktgewinn näher. Und Forest investiert viel dafür. Ganz vorne geht den Hausherren die Torgefahr zwar ab, dafür stellen sie Arsenal aber nach wie vor mit viel Laufarbeit und aggressiver Zweikampfführung vor Probleme.
59. | Saka ist sofort beteiligt und bereitet einen gefährlichen Abschluss vor. Er klaut Gegenspieler Williams auf rechts den Ball, kommt bis neben den Sechzehner und gibt hoch in den Rückraum. Rice kommt freistehend zum Volleyschuss, trifft die Kugel eher schlecht, bringt sie aber aufs rechte Eck. Sels ist zur Stelle und lenkt den Aufsetzer zur Seite weg.
57. | Stürmer Gyökeres hat ebenfalls Feierabend, Gabriel Jesus soll für frische Impulse bei den Gästen sorgen.
57. | Auch Kapitän Ödegaard muss vom Feld und wird durch Merino ersetzt.
57. | Das kommt ziemlich früh, Arsenal-Coach Arteta hat aber wohl genug gesehen und nimmt einen Dreifachwechsel vor. Dabei kommt Saka für Madueke ins Spiel.
55. | Bei einem Angriff über die linke Seite sichern sich die Gastgeber eine Ecke von der linken Seite. Die folgende Flanke kommt vor den ersten Pfosten, wo Gyökeres am höchsten steigt und mit dem Kopf klären kann.
52. | Ansonsten geht es eher ruhig los, beide Mannschaften greifen abwechselnd an. Das Spiel bleibt insgesamt ausgeglichen, genau wie vor der Pause.
49. | Nottingham wird gefährlich, als Gibbs-White eine Hereingabe im Sechzehner kontrolliert. Für den folgenden Abschluss braucht er dann aber etwas zu lange, sodass ein Verteidiger ihn noch blocken kann.
47. | Der schon im ersten Durchgang offensiv auftretende Arsenal-Rechtsverteidiger White taucht vorne auf und bringt eine Hereingabe in den Sechzehner, die aber von der Defensive geklärt wird.
46. | Die zweite Hälfte läuft.
46. | Es gibt einen Wechsel bei den Gästen in der Pause: Trossard kommt neu in die Partie, Martinelli bleibt in der Kabine.
Halbzeit | Arsenal hat erwartungsgemäß spielerische Vorteile, wirklich zwingend wurde es aber nur in einer Szene, als Martinelli aus kurzer Distanz freistehend vergab. Nottingham hält kämpferisch gut dagegen und hat zwischendurch auch offensivere Phasen mit guten Ansätzen, dabei bleibt es aber bislang. Eine echte Torchance hatten die Tricky Trees noch nicht. So ist in Sachen Torgefahr also auf beiden Seiten noch Luft nach oben, bisher musste keiner der Keeper einen Abschluss entschärfen.
45.+4. | Dann geht es in die Pause, zur Halbzeit steht es zwischen Nottingham und Arsenal noch 0:0.
45.+3. | Forest bleibt im Vorwärtsgang und holt auf der rechten Seite eine späte Ecke heraus. Andersons Hereingabe wird von Dominguez per Kopf in die Mitte verlängert, dort aber von einem Verteidiger geklärt.
45.+1. | Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45. | Arsenal-Schlussmann Raya kommt bei einem langen Ball weit aus seinem Sechzehner und will in der Nähe der Seitenlinie grätschend klären, verfehlt dabei aber den Ball. So kommt Stürmer Jesus an die Kugel, verliert dabei aber die Balance, sodass er nicht gleich abschließen kann. So kann Raya schnell aufstehen und den Fehler ausbügeln, indem er den Ball ins Aus klärt.
43. | Ansonsten ist Forest aber kurz vor der Pause gut im Spiel, hat mehr Ballbesitz als vorher und sucht immer wieder den Weg nach vorne.
41. | Gute Kontermöglichkeit für Arsenal. Alle Feldspieler sind in der Hälfte der Gunners, als Murillo als letzter Mann einen hohen Ball nicht annehmen kann. So kommt Gyökeres an die Kugel und hat freie Bahn nach vorne. Er setzt zum langen Sololauf an und kommt bis an den Sechzehner. Doch Murillo ist drangeblieben und macht seinen Fehler wieder gut, indem er den Abschlussversuch des Stürmers gerade noch grätschend blockt.
39. | Der fällige Freistoß bringt zwar keine Gefahr, Nottingham bleibt nach dieser Szene aber in Ballbesitz und agiert jetzt gegen Ende der Hälfte wieder etwas offensiver.
37. | Die Hausherren zeigen sich im Vergleich zu Arsenal eher selten im vorderen Drittel, aber wenn sie es tun, strahlen sie durchaus Gefahr aus. So auch jetzt, als Hudson-Odoi nach gutem Doppelpass auf halbrechts in den Sechzehner dringen will. Timber hält ihn fest und hat Glück, dass das Ganze minimal außerhalb der Strafraumlinie stattfindet. Die Gelbe Karte gibt es aber auch so.
35. | Die Gunners kommen bereits auf sieben Abschlüsse in diesem Spiel, davon fand aber noch keiner den Weg auf das Tor von Keeper Sels. Doch die Gäste agieren in dieser Phase wieder druckvoll, lassen den Ball in hohem Tempo laufen und machen sich in der gegnerischen Hälfte breit.
32. | Arsenal macht weiter Druck, Madueke schickt Zubimendi auf halbrechts mit einem guten Flachpass in den Sechzehner. Zubimendi gibt mit dem ersten Kontakt flach und scharf vor den Kasten, der Ball ist aber für keinen Mitspieler zu erreichen.
29. | Die Riesenchance! Arsenal müsste eigentlich in Führung gehen. Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke kommt Madueke innerhalb der Strafraumlinie an den Ball und zieht direkt ab. Der Schuss wird zur Vorlage für Martinelli, der links neben dem Tor völlig frei abschließt und den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers, aber auch knapp neben den rechten Pfosten schiebt.
28. | Die meisten Angriffe der Gunners finden auf der rechten Seite statt, wo sich jetzt Außenverteidiger White einschaltet und eine gute Flanke direkt vor den Kasten bringt. Am ersten Pfosten löst sich Gyökeres vom Gegenspieler, verpasst den Kopfball aber knapp.
25. | Jetzt wird Forest aber gefährlich. Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld stößt Hudson-Odoi mit einem Antritt in die Lücke, die im Abwehrzentrum der Gäste klafft. Torwart Raya denkt aber mit, kommt früh und weit aus seinem Kasten und ist dann noch vor dem Angreifer klärend zur Stelle.
23. | In diesen Minuten ist wenig los vor beiden Toren. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne, die meisten Angriffe enden aber früh, der Ball bleibt die meiste Zeit im Mittelfeld.
20. | Arsenal hat die Partie im Griff, kommt auf knapp 61 Prozent Balbesitz und kommt häufig mit schnellen Angriffen über die Außen nach vorne. Nottingham muss viel Laufarbeit leisten, zeigt sich punktuell vorne, setzt den Fokus aber eher auf die Defensive.
17. | Arsenal kommt zum ersten Abschluss. Rice bringt eine Ecke von links in die Mitte. Keeper Sels verlängert den Ball so, dass ihn Martinelli am zweiten Pfosten aufnehmen kann, der folgende Schuss des Angreifers wird aber geblockt.
15. | Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Gabriel mit ausgebreitetem Arm den Ball abschirmen will und dabei Gegenspieler Dominguez trifft. Der macht daraus aber mehr, als da war, geht zu Boden und hält sich das Gesicht. Dabei war der Treffer eher im Brustbereich. Alles also halb so wild, kurz darauf geht es weiter.
12. | Erster Abschluss für Forest. Nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite läuft Dominguez im Sechzehner ein und schließt direkt ab. Ein Gegenspieler bekommt noch leicht den Fuß dazwischen und fälscht den Schuss ab, der dadurch links am Tor vorbeifliegt.
10. | Gute Aktion von Nottingham-Mittelfeldspieler Anderson, der den Ball gegen Ödegaard erkämpft und dann in den Sechzehner flankt. Stürmer Igor Jesus nimmt die Kugel mit der Brust an und will per Fallrückzieher abschließen, Gabriel kann aber rechtzeitig dazwischengehen.
8. | Arsenal hat sich schnell warmgespielt und drängt den Gegner jetzt dauerhaft in dessen Hälfte. Timber und Ödegaard ziehen von halblinks und -rechts nacheinander zwei gefährliche Flanken in den Sechzehner, die aber beide von der Defensive geklärt werden können.
5. | Madueke zieht auf seinem rechten Flügel an und holt gegen Williams die erste Ecke heraus. Die führt er selbst aus und zieht den Ball in Richtung Tor, die Flanke landet aber am Außennetz.
2. | Nottingham beginnt offensiv und sucht sofort den Weg nach vorne, lautstark angetrieben vom eigenen Anhang. Nach zwei Minuten gibt es dann den ersten Vorstoß der Gunners, die heute in dunkelblauen Trikots auflaufen. Nach einem Steilpass auf links kommt Martinelli zur flachen Hereingabe, die wird aber abgefangen.
1. | Und los! Schiedsrichter Michael Oliver pfeift die Partie an, der Ball rollt in Nottingham.
vor Beginn | Mit dem blamablen Aus im FA-Cup gegen den Zweitligisten Wrexham nach Elfmeterschießen folgte dann aber gleich der nächste Rückschlag. Die Tricky Trees haben damit fünf ihrer letzten sechs Pflichtspiele verloren. Gibt es ausgerechnet gegen den formstarken Spitzenreiter heute das befreiende Erfolgserlebnis? Einfach wird es sicher nicht, in den letzten drei Duellen mit Arsenal schaffte Nottingham keinen einzigen Treffer.
vor Beginn | Die Hausherren haben bereits einen Trainerwechsel hinter sich, doch auch unter dem neuen Coach Sean Dyche steckt man weiterhin im Abstiegskampf. Mit dem aktuellen Platz 17 steht Forest nur knapp über dem Strich. Immerhin holte man letzte Woche einen 2:1-Auswärtssieg bei West Ham und baute den Vorsprung auf den direkten Konkurrenten damit auf sieben Zähler aus.
vor Beginn | Die Form stimmt bei den Gästen, in den letzten zehn Pflichtspielen holte man starke neun Siege. Auch in den Pokalwettbewerben ist die Truppe von Mikel Arteta weiter auf Kurs. Im FA-Cup ließ man Portsmouth mit einem 4:1-Sieg keine Chance, im Ligapokal stieß man mit dem 3:2-Sieg im Halbfinal-Hinspiel gegen den FC Chelsea das Tor zum Finale weit auf.
vor Beginn | Der FC Arsenal bleibt in der Premier League als Spitzenreiter das Maß aller Dinge. Mit einem Sieg beim krisengeschüttelten Gegner Nottingham Forest soll der nächste Schritt zum langersehnten Titel folgen. Dabei kann man einen Patzer von Verfolger Manchester City ausnutzen. Der unterlag heute Manchester United im Derby mit 0:2. Somit könnten die Gunners mit einem Sieg den Vorsprung auf neun Zähler vergrößern.
vor Beginn | Im Vergleich zum 0:0 gegen Liverpool am letzten Spieltag gibt es drei Wechsel in der Startelf beim FC Arsenal. In der Abwehr läuft dabei White anstelle des verletzten Hincapie auf. Im Angriff rücken Madueke und Martinelli ins Team, während Trossard und Saka eine Verschnaufpause bekommen. Der inzwischen wiedergenesene Havertz ist auch heute wieder eine der Optionen von der Bank.
vor Beginn | In dieser Besetzung läuft der FC Arsenal heute auf (4-3-3): Raya - White, Saliba, Gabriel, Timber - Ödegaard, Zubimendi, Rice - Madueke, Gyökeres, Martinelli.
vor Beginn | Bei den Hausherren gibt es nach dem 2:1-Sieg bei West Ham United am vergangenen Spieltag nur eine personelle Änderung. Dabei rückt Sangare im Mittelfeldzentrum neu ins Team, während Hutchinson auf die Bank muss.
vor Beginn | Nottingham Forest geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-3-3): Sels - Aina, Milenkovic, Murillo, Williams - Anderson, Sangare, Dominguez - Gibbs-White, Igor Jesus, Hudson-Odoi.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Nottingham Forest und dem FC Arsenal.