Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch ein schönes Wochenende. Bei uns geht es bereits heute Abend mit Spitzenfußball aus der Premier League weiter, wenn der FC Liverpool um 18:30 Uhr beim Aufsteiger aus Norwich gastiert. Bis dann!
Für beide Mannschaften geht es am kommenden Wochenende mit dem 2. Spieltag der Premier League wieder weiter: Während United am Sonntag bei Southampton zu Gast ist, empfängt Leeds einen Tag zuvor den FC Everton an der heimischen Elland Road.
In dieser Form ist mit den Red Devils auch in dieser Saison zu rechnen! Schnell, dynamisch, geradlinig und zielstrebig - das Offensivspiel der Hausherren hatte heute alles zu bieten - an vorderster Front stand dabei Pogba, der mit vier Vorlagen überragte. In der Defensive ließ man dagegen gegen viel zu harmlose Gäste kaum etwas zu - lediglich den Sonntagsschuss von Ayling musst man zum zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen.
90.+4. | Dann ist Schluss - Manchester United gewinnt 5:1!
90.+3. | Sancho konnte übrigens keine nennenswerte Aktionen bei seinem Debüt verzeichnen. Dafür haben die Hausherren dann doch mindestens einen Gang zu viel rausgenommen in der Schlussphase.
90.+1. | Referee Tierney zeigt kein Mitleid mit den Gästen - drei Minuten gibt es noch obendrauf.
89. | Inzwischen wird hier jeder Ballkontakt der Red Devils von knapp 73.000 Zuschauern im Old Trafford frenetisch bejubelt. United wird hier in Kürze einen tollen Einstand in die neue Saison feiern und meldet in dieser Form zweifelsohne gewisse Ambitionen an!
86. | Die Gäste geben sich aber noch nicht geschlagen und müssen in dieser Situation eigentlich den zweiten Treffer markieren! Koch erobert die Kugel stark im Halbfeld und spielt in die Spitze auf Roberts, der vor dem Sechzehner direkt auf links für Raphinha durchsteckt. Frei vor de Gea versagen dem Brasilianer in halblinker Position aber die Nerven - die Kugel rauscht am langen Pfosten vorbei.
85. | Das Spiel plätschert in den letzten Minuten ein wenig dem Ende entgegen - ohnehin steht der hochverdiente Sieger mit Manchester United längst fest. Das Old Trafford bleibt einfach kein gutes Pflaster für die Whites. Nach der 2:6-Pleite im Vorjahr droht jetzt die nächste Klatsche.
83. | Völlig überflüssig holt sich Luke Shaw nochmal Gelb ab. Der Vize-Europameister steigt Raphinha von hinten in die Füße - vielleicht ja eine Art Racheaktion.
83. | Paul Pogba dürfte damit heute auch eindrucksvoll darauf geantwortet haben, inwieweit der Franzose denn noch tatsächlich seine Motivation im Trikot der Red Devils hochhalten kann. In dieser Form wird United alles daran setzen, um den auslaufenden Vertrag des 28-Jährigen zu verlängern.
81. | Helder Costa versucht es nochmal aus der Distanz und beschert damit einem der zahlreichen Zuschauer im Old Trafford ein nettes Souvenir - weit drüber!
79. | Besser hätte die Rückkehr in das ausverkaufte Old Trafford für die Truppe von Solskjaer nun wahrlich nicht ausfallen könne. Während sich das Geschehen inzwischen zunehmend im Mittelfeld abspielt, kann sich der norwegische Coach bereits auf einen perfekten Saisonstart der Red Devils. Im Vorjahr scheiterte United zu Beginn noch an Crystal Palace.
77. | Der nächste Wechsel bei den Whites: Bamford wird im Sturmzentrum durch Roberts ersetzt.
75. | Auch der überragende Pogba darf vorzeitig in den verdienten Feierabend - Martial wirkt nochmal mit.
75. | Jetzt ist es aber soweit: Jadon Sancho feiert sein Debüt für Manchster United und ersetzt für die Schlussviertelstunde James.
71. | Die Spannung ist hier natürlich längst raus - es bleibt hier nur noch eine Frage der Höhe. United hat hier weiterhin große Lust und lässt kaum Entlastungsangriffe der Whites zu. Im zweiten Durchgang fanden übrigens alle vier Torschüsse der Red Devils den Weg ins Netz der Whites.
70. | Bei den Gästen wechselt auch Bielsa nochmal: Helder Costa rein, Jack Harrison raus.
70. | Noch muss sich Jason Sancho gedulden. Zunächst wird näcmlich McTominay durch Matic ersetzt.
68. | Tooor! MANCHESTER UNITED - Leeds United 5:1 United kriegt hier nicht genug und erst Recht nicht Pogba, der zum vierten Mal am heutigen Nachmittag auflegt! Erneut geht es bei den Red Devils schnell und direkt im letzten Drittel: Greenwood legt mit dem ersten Kontakt links auf Pogba raus, der kurz vor der linken Strafraumgrenze in die Mitte auf Fred querlegt. Aus rund elf Metern halblinker Posiiton nimmt der Brasilianer die Kugel direkt und legt rechts unten noch einen drauf!
67. | Das Spiel ist hier vermutlich bereits entschieden. Dennoch wird es nochmal ganz laut im Old Trafford: An der Seitenlinie macht sich nämlich Jadon Sancho bereit.
65. | Im Old Trafford fielen in der vergangenen Saison mehr Tore als in jedem anderen Stadion (66), während bei Leeds Auswärtsspielen mehr Treffer fielen als bei jeder anderen Mannschaft (67). Heute zählen wir nach 65 Minuten bislang fünf Buden!
62. | Raphinha kommt im Halbfeld viel zu spät gegen Shaw und zieht den Außenverteidiger mit einem Tackling von den Beinen - das hatte schon etwas von Frust.
60. | Tooor! MANCHESTER UNITED - Leeds United 4:1. United spielt sich jetzt in einen Rausch, und immer wieder sind es lange Bälle aus der Tiefe, mit denen die Hausherren die Gäste-Abwehr viel zu einfach aushebeln. Diesmal spielt Lindelöf auf Höhe der Mittellinie in den Lauf des startenden Fernandes, der die Kugel aus rund elf Metern halbrechter Position mit dem ersten Kontakt unter das Tordach nagelt - das geht zu einfach!
59. | Die erste Gelbe Karte in dieser Partie geht auf das Konto vor Liam Cooper, der zu etwas zu hart gegen Greenwood einsteigt.
57. | Was für ein wilder Auftakt in die zweite Hälfte. Erst kommt Leeds aus dem Nichts kurz nach dem Pausenpfiff durch ein Traumtor zurück, kurz darauf kontert Manchester mit einem Doppelschlag und bringt sich damit klar auf die Siegerstraße!
54. | Tooor! MANCHESTER UNITED - Leeds United 3:1. Der Doppelschlag für United, und erneut ist es Pogba, der mit einem Steckpass in die Tiefe eröffnet! Nach Zuspiel des Franzosen schlägt Fernandes auf Höhe des rechten Fünferecks zunächst noch einen Haken und schließt dann mit links unter Meslier ab. Auf der Linie versucht Ayling noch zu retten, jedoch knapp hinter der Torlinie, der Treffer zählt!
52. | Tooor! MANCHESTER UNITED - Leeds United 2:1. United antwortet postwendend! Shaw eröffnet den Spielzug und spielt von hinten auf Pogba, der kurz vor der Mittellinie gar nicht erst überlegt, sondern gekonnt in die Tiefe links auf Greenwood weiterleitet. Der Stürmer setzt sich im Laufduell gegen Struijk durch, zieht nach innen und schließt dann aus rund sieben Metern halblinker Position gekonnt und flach ins lange Eck ab.
50. | So schnell kann das Ganze im Fußball eben gehen! Manchester war hier bislang das deutlich bessere Team und ließ hinten nichts zu. Eine Einzelaktion reicht den Whites dann aber aus, und schon fangen wir wieder bei null an!
49. | Tooor! Manchester United - LEEDS UNITED 1:1. Spielerisch ging bei Leeds bislang nichts, dann eben so! Ayling wird im rechten Halbfeld von Dallas angespielt und haut das Leder aus rund 25 Metern einfach mal mit voller Wucht in den langen Knick - was für ein Strahl des Rechtsverteidigers!
46. | Weiter gehts in Manchester, die Hausherren stoßen an!
46. | Bei den Gästen bleibt Rodrigo Moreno zu Beginn des zweiten Durchgangs in der Kabine. Barca-Neuzugang Firpo kommt dafür zu seinem Premier-League-Debüt.
Halbzeit | Toller Auftritt der Red Devils, die hier bislang die richtige Mischung aus Defensive und Offensive finden und im Spiel nach vorne unheimlich zielstrebig und dynamisch agieren. Schnell und direkt kombinieren sich die Gastgeber immer wieder durch die Hälfte der Whites und sind den unterlegenen Gästen oftmals einen Schritt voraus. Für die Peacocks ist das beste bislang wohl der Spielstand, offensiv entwickelt Leeds einfach zu wenig Durchschlagskraft.
45.+1. | Halbzeit, Manchester führt nach 45 Minuten 1:0!
45. | Und sobald United die Kugel erobert, geht es dann ganz schnell nach vorne. Auch diesmal kommen die Hausherren in Person von Daniel James zu einer guten Abschlussmöglichkeit aus rund 15 Metern halblinker Position - den zu zentralen Aufsetzer kann Meslier jedoch sicher in seinen Armen begraben.
44. | Den Willen kann man Leeds hier nicht absprechen. United macht das schlichtweg zu souverän und ist auch in der Arbeit gegen den Ball immer am ballführenden Akteur und macht die Räume somit dicht.
42. | Mit 52 Prozent Ballbesitz hat Leeds in der Theorie sogar ein klein wenig mehr vom Spiel. In der Praxis fehlt es den Whites an der nötigen Geschwidigkeit in ihren Aktionen - ohne kreative Ideen will so kaum Gefahr für das Gehäuse von David de Gea entstehen.
40. | Leeds United beendete die vergangene Saison im Übrigen mit vier Siegen in Folge. Eine längere Siegesserie hatte Leeds in der Premier League zuletzt von März bis April 2001 mit sechs Dreiern am Stück.
38. | Inzwischen steht United bei neun Torschüssen , von denen so gut wie alle als gefährlich einzustufen waren. Die Hausherren überzeugen bislang auf ganzer Linie und lassen auch defensiv kaum etwas anbrennen.
36. | Fast überfallartig erarbeitet sich United in dieser Phase Chancen im Minutentakt. Wieder geht es ganz schnell im Angriffsdrittel, wo Shaw von links nach innen zieht und anschließend rechts in den Strafraum auf James rauslegt. Auch hier wird der Winkel für den Waliser aber ein wenig zu spitz - erneut schlägt die Kugel im Außennetz ein.
33. | United bleibt am Drücker! Wieder geht es schnell und direkt bei den Red Devils: Im linken Halbfeld spielt Shaw an das rechte Strafraumeck, wo Fernandes per Doppelpass direkt wieder in den Lauf von Shaw weiterleitet. Rechts im Strafraum ist der Winkel für den Außenverteidiger aber ein klein wenig zu spitz - sein Abschluss landet nur im Außennetz.
30. | Tooor! MANCHESTER UNITED - Leeds United 1:0. Die Red Devils führen! Einen Abstoß von Meslier können die Hausherren auf Höhe der Mittellinie abfangen und machen das Spiel daraufhin ganz schnell. Im zentralen Halbfeld spielt McTominay auf Pogba, der das Leder mit dem ersten Kontakt herrlich in den Lauf von Fernandes chippt. Der Portugiese taucht anschließend frei vor Meslier auf und trifft aus elf Metern halblinker Position zur verdienten Führung! Der Keeper ist zwar noch mit dem rechten Bein dran, kann die Kugel aber nicht mehr um den rechten Pfosten lenken.
30. | Starke Aktion von Bruno Fernandes, der im zentralen Halbfeld mit Tempo nach Außen zieht und anschließend kurz vor dem rechten Sechzehnereck den lauerndend Greenwood im Sechzehner sucht. Greenwood kommt im Fünfer jedoch einen Schritt zu spät und rutscht an der scharfen Hereingabe vorbei.
27. | In dieser Phase schalten die so forsch beginnenden Hausherren einen Gang zurück. Immerhin versucht es Pogba in zentraler Position aus der zweiten, wenn nicht sogar dritten Reihe - jedoch viel zu zentral, kein Problem für Meslier.
26. | Gute Gelegenheit für Leeds, die jetzt immer mehr ankommen in dieses Partie. Vor der linken Sechzehnerkante zieht Raphinha eine Freistoßflanke mit Schnitt nach innen, wo Bamford aus zentraler Position viel zu unbedrängt mit Schwung zum Kopfball kommt, diesen aber doch deutlich neben den linken Pfosten setzt. Da war mehr drin!
24. | In Sachen Ballbesitz sind die Gäste mittlerweile sogar nahezu ebenbürtig. Trotzdem wirken die Aktionen der Red Devils deutlich dynamischer und zielstrebiger im Spiel nach vorne.
22. | Die Anfangsphase in Manchester bietet jede Menge Tempo und lässt kaum Zeit zum Verschnaufen. Den Red Devils fehlt es hier lediglich an der notwendigen Genauigkeit im finalen Zuspiel - gleichzeitig steht nun auch Leeds etwas höher und kann sich jetzt vermehrt aus der eigenen Hälfte befreien.
20. | Der Druck der Hausherren nimmt wieder zu - mit schnellen und direkten Zuspielen können die Red Devils die Abwehrkette der Gäste immer wieder aushebeln. Diesmal wird Fernandes zentral vor der Box angespielt und leitet mit dem ersten Kontakt rechts in den Strafraum auf James weiter.Der 23-Jährige verliert jedoch ein wenig die Kontrolle über seine Füße und bleibt letztendlich mit seiner flachen Hereingabe hängen.
19. | Die kurze Drangphase der Hausherren scheint Leeds zunächst mal überstanden zu haben. Dennoch bleibt United das deutlich aktivere Team und kann vor allem im Angriffsdrittel viel Power entfalten.
16. | Jetzt melden sich auch die Peacocks in der Offensive an - innerhalb kürzester Zeit muss de Gea zweimal zupacken: Im Nachgang an einen Eckball ist der Versuch von Harrison aus der zweiten Reihe noch viel zu zentral. Kurz darauf macht es Klich auch ähnlicher Position schon etwas besser - immerhin wird der spanische Schlussmann zu einer Flugeinlage im rechten Eck gewzungen.
14. | United will heute nicht nur mit einem Dreier in die Saison starten, sondern gleichzeitig daran arbeiten, sich die verloren gegangene Festung namens Old Trafford zurückzuerobern. Mit vier Unentschieden und gleich sechs Niederlagen erwies sich die Heimbilanz der Red Devils im Vorjahr als mittelmäßig und machte es so unmöglich, entscheidend in den Kampf um den Titel einzugreifen. Der Auftakt sieht schon mal vielversprechend aus!
12. | Was für eine Chance für Pogba! Die Hausherren erobern den Ball auf Höhe der Mittellinie und machen das Spiel im Halbfeld anschließend schnell über den starken Greenwood, der ganz viel Platz vor sich hat und links auf den mitgelaufenen Pogba durchsteckt. Der Franzose taucht frei vor Meslier auf, schiebt die Kugel nach einem Übersteiger aus elf Metern halblinker Position aber am linken Pfosten vorbei.
11. | Und fast wird dieses Gegenpressing auch schon belohnt! Rapinha wird im Halbfeld zu einem unsauberen Rückpass gezwungen und bringt damit Strujik in höchste Bedrängnis. Im Laufduell gegen Greenwood schießt der Innenverteidiger den United-Stürmer bei seinem Klärungsversuch auf Höhe des Sechzehners an, von wo sich die Kugel gefährlich in Richtung des Tores von Meslier senkt. Der Keeper muss sich mächtig strecken, um das Leder noch rechzteitig zur Seite zu lenken.
9. | Mit rund 60 Prozent Ballbesitz ist United bisher die etwas aktivere Mannschaft. Die Red Devils setzen vor allem auf schnelle Vorstöße aus der eigenen Hälfte und betreiben ein unheimlich hohes Gegenpressing.
7. | Der erste Torschuss: Greenwood behauptet sich kurz vor dem Sechzehner gegen Cooper und visiert aus rund 18 Metern halblinker Position das lange Eck an. Weil dem Abschluss die nötige Schärfe fehlt hat Meslier nur wenig Probleme und packt sicher zu.
6. | United stellt die Gäste bei Ballbesitz früh zu und lässt somit keinerlei Räume für ein geordnetes Kombinationsspiel der Peacocks aufkommen.
4. | Wieder Eckball für Manchester, wieder macht Meslier eine ganz sichere Figur. Diesmal pflückt sich der 21-jährige das Spielgerät nach der Hereingabe von der linken Seite ganz sicher im eigenen Fünfer runter.
3. | In den Vorberichten noch angesprochen: Raphael Varane wurde kurz vor Anpfiff offiziell auf dem heiligen Rasen des Old Traffords vorgestellt - der Transfer des 28-jährigen Innenverteidigers ist somit in trockenen Tüchern!
2. | Erstmals werden die Hausherren vorstellig im Sechzehner der Gäste aus Leeds. Bruno Fernandes steckt zentral vor der Box auf McTominay durch, der bei seinem Abschluss in der rechten Strafraumhälfte geblockt wird. Bei der nachfolgenden Ecke ist Meslier zur Stelle und boxt die Kugel in Superman-Haltung aus der Gefahrenzone.
1. | Volle Hütte in Manchester - für 73.000 Zuschauer ertönt der Anpfiff im Old Trafford!
vor Beginn | Geleitet wird die Partie von Paul Tierney, der von Constantine Hatzidakis und Neil Davies unterstützt wird. Die Vorfreude bei den Zuschauern im Old Trafford steigt - in Kürze gehts los!
vor Beginn | Ansonsten gestaltet es sich schwierig, ein Argument zugunsten der Whites zu finden. In den letzten 16 Liga-Gastspielen im Old Trafford blieb Leeds ohne Sieg (0/6/10). Besonders bitter war der Auftritt in der vergangenen Saison, als man Manchester 2:6 unterlag. Der letzte Leeds-Dreier im Old Trafford datiert aus dem Februar 1981.
vor Beginn | Zum Spaziergang wird der Auftakt gegen den Vorjahresneunten aus Leeds aber mit Sicherheit nicht werden. Sollten die Gäste ihre bärenstarke Form aus dem Saisonfinish konserviert haben, könnte uns heute sogar eine ganz enge Kiste bevorstehen. In den letzten zehn Premier-League-Spielen der vergangenen Saison sammelte die Peacocks schließlich 23 Zähler. Lediglich Jürgen Klopp mit seinen Reds kam mit 26 Punkten auf eine höhere Ausbeute.
vor Beginn | Sollte auch in dieser Saison eine Verbesserung hinsichtlich der Tabellenplatzierung erreicht werden, dürfen sich die Red Devils am Saisonende erstmals seit der Spielzeit 2012/13 wieder als Meister bezeichnen. Für die Titel-Ambitionen zählt heute ohnehin nur ein Dreier. Allgemein kann die Solskjaer-Elf auf ein vergleichsweise dankbares Auftaktprogramm blicken und will die ersten möglichst schadlos überstehen, bevor zwischen Spieltag acht und 14 ein Topspiel nach dem anderen wartet.
vor Beginn | Platz sechs, drei und letztlich zwei - die Entwicklung von United unter Ole Gunnar Solskjaer war in den letzten drei Jahren durchaus positiv. Nichtsdestotrotz werden die kritischen Stimmen gegenüber dem umstrittenen Trainer in den englischen Medien nicht leiser - Solksjaer wartet schließlich seit Beginn seiner mittlerweile zweieinhalbjährigen Amtszeit auf einen Titelgewinn mit seinem Herzensverein.
vor Beginn | Ein Geheimnis für den Erfolg von Trainer-Guru Marcelo Bielsa ist Kontinuität. Die Leistungen in der vergangenen Saison haben keinen Anlass zur Änderung gegeben. Dementsprechend steht mit Junior Firpo vom FC Barcelona nur ein wirklicher Neuzugang auf der Habenseite, ansonsten vertraut Bielsa seinem gewohnten Stamm. Verzichten muss Leeds zu Saisonbeginn auf den spanischen Nationalspieler Diego Llorente, der sich in der Vorbereitung verletzte und noch rund zwei Wochen ausfällt.
vor Beginn | Deutlich länger als die Liste der Neuzugänge liest sich hingegen die Ausfallliste für den heutigen Auftakt: Marcus Rashford fällt nach einer Operation an der Schulter länger aus, Alex Telles laboriert an einer Knöchelverletzung. Dean Henderson hat mit den Folgen einer Covid-19-Infektion zu kämpfen, Leih-Rückkehrer Jesse Lingard erkrankte vor Kurzem an dieser. Auch Diallo, Bailly und Cavani stehen nach ihrer Teilnahme an den Olympischen Spielen bzw. der Copa America noch nicht zur Verfügung.
vor Beginn | Ein offenes Transfersfenster sorgt bei den Hausherren aus Manchester in der Regel für viel Bewegung. Auch in diesem Sommer ließen es die Red Devils bereits krachen und überwiesen schlappe 85 Millionen Euro für Jadon Sancho nach Dortmund. Zudem soll die Verpflichtung von Varane für rund 50 Millionen längst in trockenen Tüchern sein, konnte jedoch noch nicht finalisiert werden, da Varane nach seiner Ankunft in England in Quarantäne musste.
vor Beginn | Bei den Gästen schenkt Marcelo Bielsa dieser Startelf das Vertrauen: Meslier - Struijk, Koch, Cooper - Ayling, Dallas, Klich, Rapinha - Rodrigo, Harrison - Bamford.
vor Beginn | Zu Beginn werfen wir einen Blick auf die jeweiligen Aufstellungen der beiden Mannschaften. Die Hausherren laufen mit folgender Formation auf: De Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw - McTominay, Fred - Pogba, Fernandes, James - Greenwood.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Manchester United und Leeds United.