An dieser Stelle war es das, um 18.30 startet mit Liverpool der amtierende Champion in die Saison. Viel Spaß damit, oder aber mit ganz viel DFB-Pokal an diesem gesamten Wochenende. Bis dahin!
Was genau, wird sich vielleicht schon in einer Woche herausstellen, wenn es bei Leeds United früh zum Duell der Aufsteiger kommt. Auf Arsenal wartet mit dem Heimspiel gegen West Ham United gleich das nächste Derby.
Arsenal feiert einen erfolgreichen Auftakt in die neue Saison und bestätigt die gute Form, in der man die Gunners erwartet hat. Gegen Aufsteiger Fulham war das Team von Coach Arteta die wesentlich abgezocktere und effektivere Mannschaft, spielte vor allem offensiv seine Erfahrung aus und hielt hinten trotz junger Abwehrreihe die Null. Fulham braucht sich aufgrund der deutlichen Niederlage nicht schämen, sondern wird viel daraus lernen.
90.+3. | Ende!
90. | Langsam, aber sicher, gibt Fulham Ruhe, gibt sich offenbar angesichts einer dreiminütigen Nachspielzeit nach einer durchweg intensiven Partie geschlagen. Das Ergebnis stimmt natürlich nicht, der spielerische Eindruck und die Mentalität dürfen die Fans der Cottagers aber positiv in die nächsten Spiele schauen lassen.
87. | Jetzt hat auch Lacazette Feierabend, Nketiah darf den Sieg über die Ziellinie bringen. Damit sind alle Wechsel der Partie von statten gegangen, schließlich ist die Premier League zu drei Wechseln pro Partie zurückgegangen.
86. | Jetzt zaubert Arsenal noch ein bisschen. Ceballos tunnelt erst Zambo Anguissa, dringt so in den Strafraum ein, und legt dann rechts auf Bellerin ab. Dessen scharfe Hereingabe Richtung erster Pfosten kann Fulham irgendwie noch klären, Lacazette bekommt den Fuß nicht rein.
82. | Erstaunlich: Sowohl Ballbesitz- als auch Zweikampfquote sind vollkommen ausgeglichen. Das Entscheidende steht aber auf der Anzeigetafel. Und die bezeugt, dass Arsenal durchgehend das gefährlichere Team ist und mit seinen gewonnenen Zweikämpfen und Ballbesitzphasen eben wesentlich effektiver arbeiten kann als Fulham.
79. | Das Spiel wird wilder, nächste Großchance für Arsenal. Bellerin mit dem perfekten Schnittstellenpass zu Aubameyang, der im Strafraum Keeper Rodak umkurvt, dabei den Winkel aber etwas zu spitz werden lässt. So kann Hector am kurzen Pfosten deutlich vor der Linie klären, dahinter hätte auch Odoi noch bereit gestanden.
78. | Zweiter Wechsel für Arensal, Xhaka verlässt das Feld, Ceballos betritt es.
75. | Auch Arteta wechselt erstmals, bringt den jungen Pepe für den starken Willian, der sich mit seiner Leistung heute für weitere Startelfeinsätze empfohlen hat.
75. | Der dritte Wechsel bei den Gastgebern: Onomah macht Platz, Cordova-Reid ist neu im Spiel.
74. | Ganz großes Glück für Hector, der Xhaka per eingeflogener Grätsche voll auf den Fuß steigt. Warum der Ex-Frankfurter hier nicht seine zweite Gelbe und damit den Platzverweis kassiert, bleibt ein Geheimnis von Schiri Kavanagh. Xhaka muss behandelt werden, kann aber weitermachen.
71. | Fast das 4:0 für Arsenal. Aubameyang wird links in den Strafraum geschickt und legt flach quer zu Lacazette, der aus kurzer Distanz an einer starken Parade von Rodak scheitert. Auch Bellerin kann im Nachgang nicht treffen, sein Schuss wird auf der Linie geblockt. Letztlich geht aber auch die Abseitsfahne hoch, Aubameyang stand wohl hauchzart in der verbotenen Zone.
68. | Eine schier unmögliche Aufgabe jetzt für Fulham, heute noch was mitzunehmen. Doch die Gastgeber stecken nicht auf, wollen zumindest den Achtungserfolg in Form eines Tores oder neu erzeugter Spannung holen. Für Zählbares wird es aber wohl nicht mehr reichen.
66. | Mitrovic mit seinem ersten Abschluss, an der Strafraumkante wird er mit dem Rücken zum Tor angespielt. Bellerin lässt ihm den Platz, um aufzudrehen, der folgende Torschuss landet aber sicher in den Armen von Leno, der einen ganz ruhigen und stabilen Eindruck macht heute.
63. | Außerdem macht der flinke Kebano Platz auf der rechten Seite für Zambo Anguissa.
63. | Die ersten Wechsel der Partie, mit Mitrovic kommt Fulhams Top-Torjäger angesicht eines dreitorigen Rückstands zu einem für einen Stürmer unbeliebten Zeitpunkt. Kamara räumt seinen Posten.
63. | Schon, aber Xhaka ist nicht erfolgreich. Er versucht es direkt, bleibt mit seinem Schuss mit der Innenseite aber an der Viermannmauer hängen.
61. | Willian dreht im zweiten Durchgang jetzt auf. Zwei Torvorlagen schon, jetzt entwischt er Cairney im Mittelfeld. Da hilft nur noch der gepflegte Bodycheck von hinten. Das gibt Gelb und den Freisto0 aus gut 30 Metern für Arsenal. Ist das vielleicht einer für Xhaka?
60. | Lacazette, Willian, Aubameyang. Das ist ganz sicher kein Jugend forscht mehr inklusive massivem Entwicklungspotential. Aber das ist viel Finesse, Erfahrung, Robustheit und technische Klasse. Das erste Spiel eröffnet den Eindruck, als hätte Arsenal da eine starke Dreierreihe im Sturm aufgestellt.
57. | Toooooooooor! FC Fulham - FC ARSENAL 0:3. Per Konter zur Entscheidung! An der Mittelfeldlinie kann Hector den Ball gegen Lacazette nicht gewinnen, gleichzeitig auch nicht richtig foulen, denn William ist in der Nähe, nimmt die Kugel auf und hat viel Platz vor sich. So läuft der Vorteil, denn der Flugball rechts in den Strafraum zu Aubameyang ist perfekt. Der Kapitän legt sich den Ball kurz auf den linken Fuß auf und schlenzt ihn wunderbar in den langen Knick.
56. | Jenen Weg findet Fulham dann aber mit dem folgenden Freistoß, den bringt Bryan in die Mitte. Der lange Gabriel kann klären, im Nachgang kommt Kamara vom rechten Strafraumeck aber zum Flachschuss, setzt den gut drei Meter am langen Pfosten vorbei.
55. | Bellerin ringt Cavaleiro am linken Strafraumeck nieder und sieht dafür Gelb. Mit dem Ball hatte das wenig zu tun. Den Weg in den Strafraum hat er damit aber unterbunden.
54. | Neben Torschütze Gabriel steht mit Willian ein weiterer Neuzugang auf dem Feld, der in seinem ersten Spiel einen Pfostenschuss abgibt und ein Tor vorlegt bis hierhin. Ein ganz und gar erfolgreicher Auftakt also für die Neuen im Team. Bis hierhin.
52. | Wie schon in Halbzeit eins also der perfekte Start für die Gäste. Und so gut, wie bislang verteidigt wurde, ist es schwer vorstellbar, dass Arsenal diese Führung noch hergibt. Jetzt gerade sieht es danach aus, als würde Fulham bei seinem Premier-League-Comeback erstmal Lehrgeld zahlen. Doch noch sind ja 38 Minuten zu gehen.
49. | Tooooooor! FC Fulham - FC ARSENAL 0:2. Debütant Gabriel erzielt das 2:0 für die Gunners! Und das nach Arsenals erster Ecke in diesem Spiel. Die bringt Willian in den Fünfer, wo eine Vollversammlung herrscht. Rodak bleibt auf der Linie kleben, statt aufzuräumen, Hector steigt gegen Gabriel nicht mit hoch. Und so kann der Neuzugang aus drei Meter Entfernung einnicken.
47. | Aubameyang zündet den Turbo auf der linken Außenbahn und entwischt allen Gegnern, da macht sich eine riesige Lücke im Halbfeld der Gastgeber auf. So kann Aubameyang ungehindert sogar bis in den Strafraum vorpreschen. Erst Ream stoppt Arsenals Kapitän im letzten Moment. In der Mitte hätten Lacazette und William bereit gestanden.
46. | Alle ausgeruht und einige bestimmt mit neuen Anweisungen ausgestattet. Kann also weitergehen!
Halbzeit | Arsenal liegt zum Meisterschaftsauftakt nach einem Lacazette-Tor verdient in Front, hatte mehr Torschüsse zu verzeichnen, unter anderem einen von Willian an den Pfosten, und ist die zielstrebigere Mannschaft. Fulham versteckte sich jedoch keinesfalls, wäre in der 2. Minute sogar beinahe in Führung gegangen. Es blieb aber die einzige nennenswerte Offensivaktion, der Rest im Ansatz hängen. Die Führung ist aber dünn und Fulham stets bemüht und mit einer guten Spielanlage ausgestattet, mit der ein Torerfolg keine Unmöglichkeit darstellt.
45.+1. | Kebano flankt in die Mitte, Gabriel kann per Kopf klären, aus der zweiten Welle entsteht aber noch der erste Eckball der Partie. Der bringt auch nichts ein - und jetzt ist Pause.
45. | So trudelt das Spiel dem Halbzeitpfiff entgegen. Grund für viel Nachspielzeit gibt es nicht, eine Minute gibt es aber. Arsenal macht auch nicht mehr die Anstalten, als wollte es unbedingt vor dem Kabinengang nochmal nachlegen. Allerdings bekommt Kebano nach einem Foul von Tierney an der rechten Außenbahn kurz vor der Grundlinie nochmal einen Freistoß zugesprochen.
43. | Wenn was geht bei Fulham, dann über rechts, wenn Odoi und Kebano in gemeinsamer Arbeit Dampf machen. Ansonsten ist das Ballgeschiebe zwar durchaus ansehnlich und für einen Aufsteiger ungewöhnlich. In die gefährlichen Räume kommen die Gastgeber damit aber noch sehr selten.
39. | Jetzt sieht Aubameyang aber Gelb, weil er an der Außenbahn Odoi voll auf den Fuß tritt.
37. | Toller Ball von Xhaka aus dem Mittelfeld mit viel Gefühl, links in den Strafraum und genau in den Lauf zu Aubameyang, der Hector damit entwischt. Der Winkel ist allerdings spitz. Aubameyang schießt flach, aber zentral auf Rodak, der keine Probleme hat.
34. | Guter Angriff von Arsenal, über Aubameyang und Maitland-Niles kommt der Ball zu Lacazette, der links im Strafraum durchbrechen kann. Von der Grundlinie geht der Ball zurück Richtung Fünferkante, dort kann Ream aber in höchster Not klären. Auch wenn die Abseitsfahne kurz darauf hoch geht. Denn das hätte der VAR korrigiert, wäre es zum Treffer gekommen.
30. | Die erste halbe Stunde der neuen Saison ist um, nach der Top-Chance für Kamara, ermöglicht durch einen Aussetzer von Gabriel, kam offensiv von Fulham nicht mehr viel. Jetzt darf Odoi mal von der rechten Seite nach einer längeren Ballstafette gefährlich flanken, halbhoch fliegt der Ball durch Lenos Fünfer. Am ersten Pfosten foult aber Kamara, so spielt es auch keine Rolle, dass ohnehin keiner an den Ball gekommen ist.
28. | Da bedarf es meherer TV-Wiederholungen, letztlich bestätigt sich der Verdacht aber, dass der Ball unberührt ans Aluminium sprang. Keeper Rodak war zwar schnell unten, wäre aber wohl geschlagen gewesen. Glück also für Fulham!
27. | William übernimmt, schießt aus zentraler Position flach ins Torwarteck - und die Kugel klatscht an den Pfosten! War Rodak da noch dran? Zumindest ist der Keeper in seinem Eck geblieben.
26. | Und mit Gelb für Hector die erste Verwarnung der Saison. Gerechtfertigt.
25. | Stark gelöst von Elneny, der unter Bedrängnis den Ball ins zentrale Mittelfeld zu Xhaka kriegt, der dadurch Platz hat für den Flugball auf die rechte Außenbahn. Von dort geht der Ball tief Richtung Strafraumkante, wo Lacazette vor Hector am Ball ist und gelegt wird. Ausgezeichnete Freistoßposition für Arsenal.
21. | Gute Chance für Arsenal, nachzulegen! Fulham verliert an der rechten Außenbahn leichtfertig den Ball, der zu Willian springt und der schaltet schnell, gibt in den Strafraum zu Lacazette. Der Torschütze legt technisch anspruchsvoll auf Elneny ab, der mit seinem Schuss vom Elfmeterpunkt aber an einem Abwehrbein hängen bleibt. Xhakas Nachschuss findet dann ebenfalls nicht den Weg Richtung Tor.
20. | Fulham wird eine gute Freistoßposition verwehrt, weil Maitland-Niles harte Grätsche knapp rechts neben der Strafraumgrenze gegen Odoi nicht als Foul gewertet wird. Eine ziemlich exklusive Meinung von Schiedsrichter Chris Kavanagh, den wir dafür nun aber auch mal namentlich erwähnt haben.
18. | Stark, was Kamara in der Sturmspitze alles wegbüffelt. Mit dem Muskelprotz haben Tierney, Gabriel und Holding alle Hände voll zu tun. Und dabei sitzt mit Mitrovic der vermeintliche Stamm-Stürmer auf der Bank.
15. | Arsenal findet immer mehr Ballsicherheit und schiebt sich peu a peu nach vorne. Fulham läuft zwar immer noch früh an und sucht die Zweikämpfe, ist nun aber meistens einen Schritt zu spät. So kommt zum Beispiel Willian halbrechts zum Abschluss, verzieht den aber. Oder Bellerin von der rechten Seite zur scharfen Flanke, allerdings ohne einen Abnehmer zu finden.
12. | Was für ein bitteres Gegentor für Fulham, das war auf vielen Ebenen vermeidbar. Und macht den guten Start in diese Partie vergessen. Und auch den Matchplan gegebenfalls hinfällig.
8. | Tooooooooor! FC Fulham - FC ARSENAL 0:1. Alles Bisherige vergessen, denn Arsenal geht mit der ersten Aktion in Führung! Aubameyang erläuft einen langen Ball und legt von der Grundlinie zu Xhaka ab, der direkt schießen will, aber über den Ball tritt. Gefährlich wird es trotzdem, denn Ream semmelt genauso über die Kugel, statt zu klären. Nach kurzem Ping Pong kommt Willian aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheitert aber am starken Rodak. Den Abpraller wiederum kann Lacazette über die Linie drücken.
8. | Auf der anderen Seite geht es mit wenigen Kontakten blitzeschnell. Odoi leitet am eigenen Sechzehner ein, zwei Pässe später wird er rechtsaußen schon wieder in Szene gesetzt, diesmal aber in der gegnerischen Hälfte. Vom rechten Strafraumeck aus hat er Platz zum Schuss, setzt den aber zu unplatziert ab. Leno kann sicher parieren.
6. | Mutig und couragiert, wie früh Fulham das Aufbauspiel der Gunners stört. Die Sturmreihe läuft die Verteidigungskette tief in deren Hälfte an. Bislang macht sich das bezahlt, Arsenal konnte sich noch nicht nennenswert über die Mittellinie hinaus absetzen, schiebt den Ball in der Kette hin und her, durchgehend unter Druck.
4. | Damit hat der 23-jährige Gabriel seine erste Schrecksekunde gleich mal hinter sich. Kurz danach kam Sturmtank Kamara sogar noch zu einer weiteren Chance, sein Kopfball vom kurzen Pfosten aus war aber schwer zu kontrollieren und schaffte es nicht aufs Tor.
2. | Hoppla, hat da noch jemand wacklige Beine vor Nervosität? Neuzugang Gabriel patzt im Abwehrzentrum gleich mal schwer, indem er einen harmlosen Rückpass durchrollen lässt, im Glauben, sein Keeper stünde bereit. Dem war aber ganz und gar nicht so. Kamara prescht dazwischen, Leno kann ihn im letzten Moment noch stoppen.
1. | Los geht's, die neue Premier-League-Saison ist eröffnet! Auch in dieser Saison mit dem unterstützenden Zeichen für die Anti-Rassismus-Bewegung Black Lives Matter: Alle Beteiligten knien vor dem Anstoß nieder.
vor Beginn | Getragen von der Aufstiegseuphorie: Fulham-Coach Scott Parker setzt zum Saisonaufakt auf fast dieselbe Elf, die im Play-off-Finale gegen Brentford den Aufstieg perfekt gemacht hat. Nur Cavaleiro war damals nicht dabei. Mit Aleksandar Mitrovic steht außerdem der Torschützenkönig der vergangenen Championship-Saison nicht in der Startelf. Auf der anderen Seite fehlt David Luiz verletzungsbedingt, auch deswegen feiert Gabriel früh sein Debüt im Abwehrzentrum. Bernd Leno feiert derweil nach längerer Verletzungspause sein Club-Comeback, nachdem er letzte Woche in der Nationalmannschaft erstmals wieder zum Einsatz kam. Mesut Özil steht nicht im Kader.
vor Beginn | Nach einjähriger Abstinenz ist mit dem Craven Cottage eine der berühmtesten englischen Fußballbühnen zurück im Oberhaus, wenn auch zunächst ohne die prägenden Zuschauer. Und diesmal soll es ein längerer Aufenthalt sein als 18/19, als man sich als Aufsteiger direkt wieder verabschieden musste. Nicht als der Klassenerhalt ist das Ziel für die Lily Whites.
vor Beginn | Mit Willian kam eine sehr erfahrene neue Offensivkraft vom London-Rivalen Chelsea, der trotz fortgeschrittenen Alters mit einer starken vergangenen Spielzeit seine definitiv noch vorhandene Premier-League-Tauglichkeit nachgewiesen hat. Und mit Gabriel Magalhaes aus Lille kommt Verstärkung für die Abwehr, die den Gunners rund 26 Millionen Euro wert war. Beide stehen heute in der Startelf, anders als die anderen beiden Neuzugänge: Pablo Mari und Cedric Soares stehen beide nicht im Kader.
vor Beginn | Denn nachdem die Coronasaison für Arsenal auf einem enttäuschenden 8. Platz endete, holten die Gunners den FA-Cup in einem spannenden Finale gegen Chelsea, sowie zuletzt mit dem Community Shield gegen Liverpool den ersten Titel der Saison und sorgten so für ein schnelles Abhaken der vergangenen Spielzeit. Die Rädchen unter Coach Mikel Arteta greifen immer mehr, mit Pierre-Emerick Aubameyang steht der wichtigste Spieler der Mannschaft kurz vor der langfristigen Vertragsverlängerung und auch die Neuzugänge sind einmal mehr vielversprechend.
vor Beginn | Ein London-Derby als Startschuss, so kann die Premier-League-Saison 2020/2021 doch gerne beginnen! Mit dem FC Fulham ist ein London-Club in die Beletage des englischen Fußballs zurückgekehrt, mit dem FC Arsenal befindet sich ein Londoner Big-Name-Club in Aufbruchstimmung, trotz der zuletzt schlechtestens Saisonplatzierung seit 1995.
vor Beginn | Der FC Arsenal reist mit dieser Startelf an: Leno - Bellerin, Holding, Gabriel, Tierney, Maitland-Niles - Elneny, Xhaka - Willian, Lacazette, Aubameyang.
vor Beginn | Der FC Fulham geht mit folgender Startelf ins Rennen: Rodak - Odoi, Hector, Ream, Bryan - Reed, Cairney - Kebano, Onomah, Cavaleiro - Kamara.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem FC Fulham und dem FC Arsenal.