Damit verabschiede ich mich aus der Premier League und wünsche allen Lesern ein sportliches Wochenende, bis dann!
In der kommenden Woche gibt es für Chelsea ein Derby, die Blues sind zu Gast bei Tottenham mit dem ehemaligen Chelsea-Coach Mourinho. Bournemouth empfängt den FC Burnley.
Chelsea büßt weiterhin Punkte ein und verabschiedet sich von höheren Ambitionen in der Tabelle. Manchester United kann mit einem Sieg bereits auf zwei Punkte an die Blues herankommen. Zudem ist Frank Lampard mit vier Niederlagen aus fünf Ligaspielen deutlich unter Druck. Bournemouth hingegen feiert nach fünf Niederlagen in Folge erstmals wieder einen Sieg und springt in der Tabelle auf den 14. Platz. Somit vergrößert man vorerst den Abstand auf Southampton auf vier Punkte, allerdings haben die Saints heute Abend noch ein Spiel gegen West Ham.
Chelsea hat das Spiel als Favorit angenommen und durchweg dominiert. Die beste Chance hatte Mount im ersten Durchgang, als er mit seinem Schuss aus kurzer Distanz an Ramsdale scheiterte. Im zweiten Durchgang verloren die Gastgeber dann diese Dominanz, Bournemouth war nicht nur in der Defensive weniger gefordert, sondern zeigte auch Ambitionen, vorne Gefahr auszustrahlen. In der 71. Minute waren es aber dann doch die Hausherren, die mit Emerson noch einmal eine ganz starke Möglichkeit hatten. In der 84. Minute war es Gosling, der nach VAR-Kontrolle die Führung und den Siegtreffer für Bournemouth erzielte. Chelsea zeigte sich letztlich einfach zu unkreativ in der Offensive und muss somit erneut eine Niederlage einstecken.
90.+5. | Das Spiel ist aus, Bournemouth holt den Achtungserfolg an der Stamford Bridge und besiegt Chelsea mit 1:0!
90.+1. | Fünf Minuten gibt es als Nachschlag, die Spieler von Chelsea sehen aber nicht besonders motiviert aus, da gemeinsam nochmal alles zu geben.
88. | Chelsea steht unter Druck, nur noch wenige Sekunden sind zu spielen, allerdings wird es ob der VAR-Entscheidung noch ein paar Minuten oben drauf geben. Dennoch haben die Blues hier bisher viel zu wenig zu Stande gebracht. Es droht die vierte Niederlage im fünften Ligaspiel.
84. | Tooooooor! Chelsea - BOURNEMOUTH 0:1! Nach einer Ecke rücken die Chelsea-Spieler aus dem Strafraum heraus, aber aus dem Rückraum wird die Kugel von Lerma wieder hineingeköpft, wo Gosling mit dem Rücken zum Tor das Leder mit der Brust annimmt und das Herauskommen von Kepa antizipiert! So lupft er mit dem Rücken zum Tor das Spielgerät über den Keeper. Die Rettungsaktion von Azpilicueta kam viel zu spät! Zwar muss der Schiedsrichter das Geschehen länger vom VAR überprüfen lassen, letztlich gilt die Führung für die Gäste aber!
82. | Auch Gosling grätscht noch einmal daneben, erneut gibt es den gelben Karton.
81. | Kovacic mit dem taktischen Foul, dafür gibt es die Gelbe Karte.
80. | Den Hausherren läuft die Zeit davon, die letzten zehn Minuten werden gleich angebrochen. Mit Abraham und Batshuayi haben wir zwei richtige Brecher im Sturm. Die Hausherren stehen zudem mit mittlerweile fünf Spielern auf einer Linie am gegnerischen Strafraum.
78. | Lampard wechselt zum letzten Mal aus, mit Batshuayi kommt ein Joker der Spitzenklasse auf den Rasen, der viel Körperlichkeit mitbringt. Mit Jorginho geht dann eher die feine Feder vom Feld.
75. | Mit Solanke kommt ein ehemaliger Chelsea-Spieler auf den Rasen, der unter Mourinho zum jüngsten Champions-Leage-Spieler der Geschichte der Gastgeber wurde. Für King geht es leider nicht mehr weiter, wir wünschen eine gute Genesung.
75. | King knickt am linken Flügel unglücklich um und bliebt auf dem Rasen liegen. Das leitet zum einen den Angriff von Chelsea ein, zum anderen scheint es nicht weiterzugehen für King.
72. | Das war die ganz große Chance jezt für Chelsea! Nach einem Getümmel im Strafraum der Gäste, köpft Azpilicueta die Kugel parallel zum Tor links zu Emerson, der völlig blank am Fünfmeterraum steht! Der Linksverteidiger nickt die Kugel aber zentral auf Ramsdale, der dann noch abwehren kann. Hätte Emerson die Kugel nur minimal platziert, wäre das die Führung gewesen!
68. | Allmählich läuft Chelsea hier auch die Zeit davon und eine wirklich zwingende Torchance haben wir immer noch nicht gesehen! Vielleicht jetzt einmal, nachdem Hudson-Odoi von Mepham auf dem rechten Flügel gefällt wird.
65. | Zudem kommt Hudson-Odoi für William.
65. | Lampard bringt zwei neue Kräfte. Für Pulisic kommt Kovacic in die Begegnung...
65. | Mit diesem Wechsel bringt Lampard etwas mehr Kreativität für Schnelligkeit auf den Rasen, damit erhofft er sich wohl größere Chancen, dieses Bollwerk von Bournemouth zu knacken. Mit Schnelligkeit ist bei diesen tiefstehenden Gegnern nichts zu holen.
63. | Ein langer Befreiungsschlag kommt in den Lauf von King, der mit einem sehr hohen Tempo freistehend in den Strafraum der Blues kommt! Kurz vor dem Abschluss eilt aber Zouma aus dem Nichts herbei und tackled vorbildlich die Chance weg! Das war eine riesige Grätsche des Verteidigers!
60. | Pulisic startet ein Dribbling, geht aus dem Zentrum diagonal rechts in Richtung Strafraum. Der Abschluss des Amerikaners wird dann aber noch abgeblockt! Dennoch eine starke Aktion des ehemaligen Dortmunders.
59. | Der Versucht scheitert aber bereits in der Mauer, da war deutlich mehr drin.
57. | Kurt Zouma steht vor dem gegnerischen Strafraum und wird dort von Gosling zu Fall gebracht. Das eröffnet Chelsea jetzt aus 20 Metern eine herausragende Standardsituation, Willian steht bereit!
54. | Wir sehen ein ungewohntes Bild, Bournemouth kesselt die Hausherren in der eigenen Hälfte ein und belagert den Strafraum. Bisher ist da noch keine Gefahr entstanden, aber es schwebt etwas in der Luft! Die Stimmung unter den Zuschauern heizt sich merklich an.
50. | Cook grätscht zum Ball und trifft nur Emerson in dieser Situation. Das sieht übel aus, die Sohle von Cook war geöffnet. Zu Recht gibt es hier die erste Verwarnung des Spiels.
49. | Bisher ist es eine sehr schwammige Anfangsphase, Chelsea ist noch nicht wieder voll da und Bournemouth wittert seine Chance. Allerdings ist es eine sehr zerfahrene Angelegenheit mit vielen Fehlpässen und Ballverlusten.
46. | Weiter gehts, Chelsea stößt den zweiten Durchgang an.
Halbzeit | Es ist ein interessantes Spiel, in dem die Aufgaben deutlich verteilt sind: Chelsea treibt als Favorit die Partie an und hat dementsprechend mehr Spielanteile. Bournemouth hingegen ist ziemlich diszipliniert und steht sehr tief, ist mit seinen Stürmern aber nicht ungefährlich. Wenn das Spiel mal schnell geht, dann strahlen Fraser, King oder Billing schon viel Gefahr aus. Die beste Chance hatten dennoch die Hausherren, als Jorginho Mount toll in Szene setzte, der dann aus spitzem Winkel an Ramsdale scheiterte. Die vielen Standardsituation der Gastgeber blieben hingegen zu häufig ungefährlich, da besteht für die Truppe von Frank Lampard noch Steigerungsbedarf.
45.+2. | Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.
45.+1. | Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
43. | Abraham klärt jetzt einen Bournemouth-Angriff zum Eckball, es ist der zweite für die Gäste. Billing stellt sich mit seinen 192 Zentimeter vor Kepa, der mit 178 Zentimeter deutlich kleiner ist! Soweit kommt die Fraser-Flanke aber gar nicht, Azpilicueta klärt frühzeitig per Kopf.
40. | Chelsea wird wieder etwas aktiver, dennoch fehlt weiterhin der entscheidende Abschluss. Bournemouth bleibt in der Defensive stabil. Ramsdale nimmt sich übrigens beim Ausführen eines Freistoßes bereits jetzt eine Menge Zeit.
36. | In dieser Phase des Spiels sinkt das Niveau beachtlich. Bournemouth traut sich etwas mehr, Chelsea hingegen zieht sich zurück und scheint neue Kräfte zu sammeln.
32. | Willian kommt über die rechte Seite in den Strafraum, bringt die Hereingabe und trifft dabei einen Verteidiger, der sich vor der Flanke wegdreht. Dabei trifft der Ball dessen Arm, was von Willian natürlich sofort moniert wird. Allerdings würde der VAR eingreifen, wenn es hier tatsächlich strafbar gewesen wäre, dem Willen des Sports zu folgen ist es angebracht, die Begegnung weiterlaufen zu lassen.
30. | Das Spiel von Chelsea wirkt indes sehr flüssig. Emerson und Azpilicueta beackern die Flügel von vorne bis hinten, wobei letzterer etwas auffälliger agiert. Allerdings macht dieses Unterfangen das Spiel der Hausherren ziemlich ausrechenbar.
28. | Chelsea hat weiterhin die deutliche Hoheit, allerdings bleibt es eine schwierige Aufgabe, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Bournemouth zeigt bis hierhin eine sehr engagierte und disziplinierte Leistung.
24. | Pulisic wird am Kopfall gehindert, das gibt allerdings den ersten Eckball für die Hausherren. Im Anschluss an die Willian-Ecke gibt es dann ein Tohuwabohu im Bournemouth-Strafraum, das aber nicht in Gefahr mündet.
22. | Bournemouth steht mit zwei sehr dichten Ketten vor oder im Strafraum. Die hintere ist mit fünf Spielern bestückt, die davor mit vier. Man kann sich also vorstellen, wie schwierig es wird, sich durch diesen rot-schwarzen Haufen zu kombinieren.
20. | Willian zieht aus dem rechten Mittelfeld das Dribbling durch die Mitte an, eigentlich ist Billings Grätsche super getimed, als er dem Brasilianer von hinten das Leder wegspitzelt, der Schiedsrichter hingegen pfeift dieses Einsteigen ab. So richtig englisch ist diese Entscheidung nicht.
17. | Kante kommt durch die Mitte, spielt rechts heraus zu Azpilicueta, dessen Hereingabe Abraham am kurzen Fünfmetereck findet. Der Abschluss ist dann aber ungenau und geht relativ weit am kurzen Pfosten vorbei. Ramsdale muss nicht eingreifen.
16. | Vorerst beißt der Stürmer auf die Zähne und spielt weiter.
15. | Fraser sitzt verletzt auf dem Boden, das sieht überhaupt nicht gut aus. Es wäre der neunte verletzungsbedingte Ausfall für Bournemouth, das ist enorm bitter. Wobei er sich letztlich verletzt hat, ist nicht erkenntlich, es scheint muskulären Ursprungs zu sein.
13. | Chelsea erhält einen Freistoß auf dem rechten Flügel, Jorginho steht natürlich bereit, aber auch Emerson. Letztlich ist es der Linksverteidiger, dessen Hereingabe dann aber weit an der langen Ecke vorbei ins Toraus geht.
12. | Chelsea kommt erneut zu einem Abschluss, dieses Mal ist es Emerson, der nach Ballgewinn auf dem rechten Flügel die Meter in den Strafraum geht und mit der Fußspitze abzieht. Der Schuss kommt aber recht unplatziert und stellt keine Herausforderung für Ramsdale dar.
9. | Zouma unterbindet den gegnerischen Angriff früh und fällt King mit viel Körpereinsatz bereits kurz hinter der Mittellinie. Das gibt zwar Freistoß, aber auch viel Zeit für Chelsea sich im Anschluss zu ordnen.
8. | Wir sehen aus dem Nichts die Riesenchance für die Gastgeber! Über die rechte Seite spielt Chelsea Mason Mount im Strafraum frei, der halbrechts versetzt frei vor dem Tor auftaucht! Die Annahme mit der Brust ist überragend, der Abschluss eigentlich auch! Ramsdale im Tor der Gäste zeigt aber eine tolle Parade, bleibt lange stehen und wehrt die Kugel ab!
5. | Es ist kein druckvoller Beginn beider Mannschaften. Vielmehr agiert Chelsea durchaus passiv in den ersten Minuten. Bournemouth traut sich früh über die Mittellinie und streckt die Fühler aus.
4. | Chelsea spielt an der heimischen Stamford Bridge natürlich in klassischem Blau. Bournemouth überrascht uns mit den rot-schwarz gestreiften Jerseys ebenfalls nicht.
1. | Der Anstoß ist ausgeführt, auf gehts in den ersten Durchgang!
vor Beginn | Bournemouth befindet sich derzeit in einer richtig schwierigen Phase. Seit Ende September gab es lediglich einen einzigen Sieg, der war immerhin gegen Manchester United und geht zurück auf den 2.November. Ansonsten gab noch drei unentschieden, die immerhin ein paar Punkte brachten. Zuletzt setzte es aber satte fünf Niederlagen. Diese Serie sollte sobald wie möglich unterbrochen werden, aber an der Stamford Bridge ist dieser Unterfangen sicherlich kein einfaches.
vor Beginn | Unter der Woche ging es für den FC Chelsea in die K.O.-Phase der Champions League, die man sich durch einen 2:1-Erfolg in Lille sicherte. In der Liga hingegen straucheln die Blues etwas, zuletzt gab es gegen Everton, West Ham und Manchester City gleich drei Niederlagen aus vier Spielen. Lediglich der Heimerfolg gegen Aston Villa vor zehn Tagen sticht etwas aus dieser Negativserie heraus. Es wird also höchste Zeit für die Hausherren wieder ein paar Punkte zu sammeln.
vor Beginn | Werfen wir auch direkt einen Blick auf die Tabelle, wo sich der FC Chelsea mit dieser jungen Truppe auf einem hervorragenden 4. Platz befindet. Mit 29 Punkten hat man satte fünf Vorsprung auf Manchester United, das auf dem Europa-Leage-Platz liegt. Chelsea liegt auch nur drei Zähler hinter dem amtierenden Meister Manchester City. Bournemouth hingegen befindet sich eher im Keller der Liga, hat mit 16 Pünktchen nur einen Vorsprung auf die Abstiegsränge und liegt auf dem 15. Platz.
vor Beginn | Die Gäste laufen mit dieser Formation auf: Ramsdale - Rico, Mepham, Francis, Stacey - Billing, Lerma, Cook - Fraser, Gosling - King.
vor Beginn | Kommen wir zu den Aufstellungen und beginnen mit den Hausherren: Kepa - Emerson, Zouma, Rüdiger, Azpilicueta - Jorginho, Kante - Pulisic, Mount, Willian - Abraham.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Chelsea und dem AFC Bournemouth.