Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch eine gute Nacht. Bei uns geht es bereits morgen mit Spitzenfußball aus der Premier League weiter, wenn Leeds um 13:30 Uhr bei Manchester United gastiert. Bis dann!
Nach dem ersten Spiel in der neuen Saison klettern die Bees logischerweise an die Tabellenspitze und ermöglichen ihren Anhängern eine nette Erinnerung. Für beide Mannschaften geht es am kommenden Wochenende mit dem 2. Spieltag der Premier League wieder weiter: Während die Bees am Samstag bei Crystal Palace zu Gast sind, empfängt Arsenal einen Tag später den amtierenden Champions-League-Sieger Chelsea zum ersten richtigen Kracher der noch jungen Saison.
Von möglichen Anlaufschwierigkeiten eines Aufsteigers war heute rein gar nichts zu sehen. Brentford fand zu jedem Zeitpunkt die richtige Mischung aus Offensiv- und Defensivspiel und wusste in den entscheidenden Phasen einen Gang hochzuschalten. Im zweiten Durchgang agierten die Hausherren etwas passiver, ließen in der Defensive ingesamt aber auch nur wenig zu. Ohne echten Zielspieler im Zentrum waren die Gunners schlichtweg zu harmlos und müssen sich den Bees am Ende zu Recht geschlagen geben.
90.+6. | Schluss! Brentford schlägt Arsenal 2:0!
90.+5. | Alles in allem fehlte den Gästen heute ein echter Zielspieler in der Spitze. Ohnehin dürfte sich auf dem Transfermarkt noch einiges tun bei den Gunners - unter anderem steht eine Verpflichtung von Tammy Abrahmam im Raum.
90.+4. | Die letzten Minuten plätschern ein wenig vor sich hin. Schon jetzt dürfte klar sein - der Aufsteiger aus Brentford wird einen Traumstart in seine erste Premier-League-Saison hinlegen!
90.+2. | Fünf Minuten gibt es hier im Übrigen nochmal drauf. Arsenal läuft fast schon verzweifelt an - gegen dieses Brentford ist heute wohl einfach kein Durchkommen.
89. | Es ist das vierte Mal, dass Arsenal das Eröffnungsspiel einer Premier-League-Saison bestreitet. Die anderen drei Partien wurden gegen West Brom (2008/09), Leicester (2017/18) und Fulham (2020/21) allesamt gewonnen - heute wird diese kleine Serie wohl aber ein Ende finden.
87. | Was für eine Glanztat von Raya, der den Anschlusstreffer verhindert! Über mehrere Stationen geht es endlich mal schnell bei den Gunners: Smith Rowe legt im zentralen Halbfeld mit einem langen Pass links auf Tierney raus, der die Kugel vor der Strafraumgrenze scharf und flach nach innen legt. Im Zentrum kommt Pepe aus elf Metern halblinker zum Abschluss, scheitert mit seinem eigentlich präzisen Versuch jedoch an Raya, der das Leder aus dem kurzen Eck kratzt.
86. | Der dritte Wechsel bei den Bees, die hier kurz vor einer großen Überraschung stehen: Der starke Mbeumo wird für die letzten Minuten durch Forss ersetzt.
85. | Es bleibt bei Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Diesmal verfehlt Xhaka mit seinem Versuch den rechten Pfosten knapp. Ohnehin wäre Raya wohl aber zur Stelle gewesen.
83. | Die Zeit läuft gegen die Gunners, die hier weiterhin zu einfallslos im Spiel nach vorne agieren. Tavares zieht aus der zweiten Reihe mal ab, verfehlt das Tor von Raya aber deutlich. Es deutet hier alles auf einen Heimsieg der Bees hin.
81. | Arteta gibt sich noch nicht geschlagen und wechselt nochmal: Neuzugang Tavares rein, Chambers raus.
81. | Wieder sieht Leno nicht gut aus! Diesmal wird eine Ecke von der linken Seite scharf an den kurzen Pfoten getreten, wo Nörgaard vor Leno an die Kugel kommt und das Leder mit dem Hinterkopf nur knapp neben den langen Pfosten setzt!
80. | Auf Seiten der Gäste hat Onyeka nach einem guten Debüt Feierabend - Bidstrup soll jetzt dabei helfen, den Sieg abzusichern.
78. | Was wäre das ein Aufktakt für die Bees, die ab Mitte des zweiten Durchgangs wieder einen Gang hochschalteten. In dieser Form kann der Aufsteiger definitiv eine Bereicherung für die Premier League werden. Arsenal fällt wenig ein, Brentford bleibt sogar am Drücker.
75. | Jetzt wird es für Arsenal natürlich ganz schwer - es droht ein Fehlstart gegen den Aufsteiger!
73. | Tooor! FC BRENTFORD - Arsenal London 2:0. Sörensen schleudert einen Einwurf von der linken Seite hoch und weit an den ersten Pfosten, wo Leno entscheidend von Jansson geblockt wird und somit den Ball per Aufsetzer in den Fünfer passieren lässt. Aus kürzester Distanz hat Nörgaard dann ganz leichtes Spiel und köpft ins verlassene Gehäuse zum 2:0 ein!
71. | Auch Arteta wechselt nochmal: Nelson rein, Martinellt rein.
71. | Beim angeschlagenen Ajer geht es nun doch nicht weiter, Sörensen kommt für ihn in die Partie.
70. | Auf der Gegenseite dann wieder die Gäste! Von der rechten Seite rutscht eine Flanke an den zweiten Pfosten durch, wo Xhaka aus rund zehn Metern volles Risiko geht, den Ball bei seiner Direktabnahme aber rechts über den Querbalken jagt.
68. | Zum Ende der vergangenen Saison legten die Gunners einen bemerkenswerten Endspurt hin und konnten die letzten fünf Partien allesamt erfolgreich gestalten. Saisonübergreifend winkt heute also der sechste Sieg in Folge - davon ist Arsenal aber weit entfernt!
66. | Und plötzlich muss Leno auf der Gegenseite innerhalb kürzester Zeit gleich zweimal retten! Nach einem Konter der Bees scheitert Canos rechts im Strafraum mit seinem zu zentralen Abschluss am Deutschen. Kurz darauf rollt die zweite Welle, bei der Janelt von halbrechts Mbeumo auf Höhe der Strafraumgrenze bedient. Diesmal ist Leno blitzschnell unten und pariert den flachen Schuss im rechten Eck - im Anschluss geht die Fahne hoch, was wohl aber durch den VAR korrigiert worden wäre.
64. | Entsprechend häufen sich auch die Abschlüsse bei den Gunners! Saka lässt in der Box für Tierney liegen, dessen Schuss aus halbrechter Position geblockt wird. Beim nachfolgenden Eckball kommt Martinelli am kurzen Pfosten zum Kopfball, lässt den dann aber mit dem Hinterkopf deutlich neben den langen Pfosten gleiten.
62. | Zunächst beißt der Innenverteidiger aber nochmal auf die Zähne und kehrt aufs Spielfeld zurück. Von seinen Vordermannen ist im zweiten Durchgang hingegen nicht viel zu sehen - zumindest offensiv nicht. Brentford konzentriert sich in der zweiten Hälfte fast ausschließlich auf die Arbeit gegen den Ball und überlässt Arsenal das Spielgerät.
60. | Lokonga versucht es mal aus der zweiten Reihe mit einem flachen Schuss - jedoch zu zentral und somit kein Problem für Raya. Kurz darauf bleibt Neuzugang Ajer nach einem Pressschlag liegen und deutet an, dass es für ihn wohl nicht mehr weitergehen wird.
59. | So kommt es dann auch. Balogun hat nach einer Stunde und einem eher unauffälligem Debüt Feierabend, Vize-Europameister Saka darf nun ran.
58. | Nein, es bleibt dabei. Im Angriffsdrittel kommen die Gunners einfach nicht entscheidend durch. Immer wieder steht mindestens ein Bein in Schwarz-Rot dazwischen - in der Zwischenzeit macht sich Saka an der Seitenlinie für einen Wechsel bereit.
56. | Im Spiel nach vorne agieren die Gunners nun etwas zielstrebiger. Spätestens im Sechzehner werden die Räume dann aber zu eng - Brentford verteidigt kompakt und lässt bislang nur wenig zu.
53. | Die Einstellung bei der Elf von Mikel Arteta scheint zumindest zu stimmen. Den Willen kann man Arsenal hier nicht absprechen - vielleicht war die Aktion von Smith Rowe ja eine Art Weckruf?
51. | Die bislang beste Chance für die Gunners! Smith Rowe lässt Nörgaard bei der Ballannahme mit einer tollen Bewegung im zentralen Halbfeld aussteigen und nutzt anschließend den viel zu großen Raum vor sich. Aus rund 14 Metern zentraler Position kommt der Youngster schließlich zum Abschluss, scheitert jedoch - noch entscheidend gestört - an einer starken Tat von Raya, der den etwas zu unplatzierten Schuss rechts zur Seite wischt.
48. | Tierney kommt mit Tempo über links und versucht es dann auf Höhe der Strafraumgrenze mit einer Mischung aus Schuss und Flanke. Raya ist jedenfalls zur Stelle und begräbt den flachen "Schusspass" sicher in seinen Armen.
46. | Alle Mann wieder da - ohne personelle Veränderungen gehts weiter in London!
Halbzeit | Die Gunners begannen eigentlich gut und übernahmen schnell die Kontrolle in dieser Partie. Nach rund 20 Minuten kamen die Bees bei ihrer Premiere in der Premier League immer besser in die Partie und gingen in der 22. Minute in Führung, die man sich im Nachhinein durch einen couragierten Auftritt zweifelsohne verdiente. Arsenal wirkt in der Defensive ziemlich wacklig und tut sich zugleich mit dem hohen Pressingverhalten der Bees sichtlich schwer. Von völlig harmlosen Gunners muss im zweiten Durchgang mehr kommen!
45.+2. | Und dann gehts in die Kabinen! Brentford führt 1:0!
45.+1. | Grund zum Nachspielen gibt es eigentlich nicht, eine Minute packt Michael Oliver dann aber doch noch obendrauf.
44. | Toney wird auf Höhe der rechten Sechzehnerkante bedient und chippt den Ball anschließend direkt und mit viel Gefühl in den Fünfer. Vitaly Janelt kommt jedoch mindestens einen Schritt zu spät, sodass der Ball für den Deutschen unereicht bleibt - Abstoß Arsenal.
42. | Tierneys Flanke von der linken Seite wird entscheidend abgefälscht, in der Folge packt Raya dann entscheidend zu. Warum das nennenswert ist? Weil der spanische Keeper auch ohne die großen Taten bislang eine sehr souveräne Figur abgibt und die gute Leistung der Hausherren abrundet.
40. | Mit nur 39 Gegentoren stellte Arsenal in der Vorsaison die drittbeste Defensive nach Man City (32) und Chelsea (36). Vielmehr lag das Problem also in der Offensive, wo man mit 55 erzielten Toren deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Heute scheint aber bislang beides nicht zu stimmen - vorne zu harmlos, hinten mit zahlreichen Unsicherkeiten.
38. | Mal wieder ein Abschluss aus der zweiten Reihe, der meilenweit am Gehäuse von Raya vorbeifliegt - vielmehr hat das Offensivspiel der Gunners bislang nicht zu bieten.
37. | Brentford betreibt hier nach wie vor ganz hohes Pressing und zwingt Arsenal dazu, den Ball auf Höhe der Mittellinie bis an die eigene Strafraumgrenze zurückzuspielen. Dann provozieren die Bees auch noch einem Fehlpass der Gunners, können daraus aber kein Kapital schlagen.
35. | Neben Bernd Leno steht mit Vitaly Janelt heute ein weiterer Deutscher auf dem Platz. Der 23-Jährige wechselte 2020 für 60.000 Euro vom VfL Bochum zu den Bees und hat sich inzwischen als Stammspieler bei den Gastgebern etabliert.
33. | Immerhin mal ein Abschluss auf Seiten der Gäste. Pepes Abschluss aus der zweiten Reihe in halbrechter Position fliegt aber deutlich am langen Pfosten vorbei - die Gunners warten weiterhin auf ihre erste nennenswerte Chance.
32. | Brentford hat sich die Führung inzwischen im Nachhinhein verdient. Mit 40 Prozent Ballbesitz ist auch diese Statistik mittlerweile deutlich ausgeglichener - Brentford wirkt zielstrebiger, Arsenal tut sich schwer.
30. | Fast das 2:0! Mbeumo wird rechts in die Spitze geschickt und wird dann von drei Gunners im Strafraum eigentlich gestellt - oder auch nicht! Gleich drei Gegenspieler lässt der Franzose mit einer Körpertäuschung ganz alt aussehen und hat anschließend aus rund zwölf Metern ganz freie Schussbahn. Letztendlich versagen dem 22-Jährigen bei seinem Flachschuss dann aber doch die Nerven - links am langen Pfosten vorbei!
28. | Canos scheint zeigt sich nach seinem Treffer ziemlich selbstbewusst und versucht sein Glück aus der zweiten Reihe. Diesmal wird es aber nicht gefährlich für Leno, dafür kann sich ein Zuschauer im Community Stadium über ein nettes Souvenir freuen - deutlich drüber!
26. | Von der zwischenzeitlichen Drangphase der Gunners ist inzwischen nicht mehr viel zu sehen. Der Führungstreffer scheint den Bees Selbstvertrauen gegeben zu haben - die Gastgeber bleiben dran!
24. | Der FC Brentford ist der insgesamt 50. Verein, der in der Geschichte der 1992 gegründeten Premier League und der zehnte aus London. Von den 49 vorherigen Vereinen gewannen übrigens nur elf ihr Debütspiel. Der Auftakt stimmt ja schon mal!
22. | Tooor! FC BRENTFORD - Arsenal London 1:0. Der Außenseiter führt! Den ersten Angriff der Bees kann Arsenal noch klären, wobei ... auch nicht so wirklich. Chambers schlägt die Kugel nämlich nur ins Halbfeld zurück, wo Pinnock links an die Strafraumgrenze zu Canos per Kopf weiterleitet. Der Spanier zieht anschließend nach innen, tunnelt bei seinem Schuss aus rund 11 Metern halblinker Position auch noch Chambers und setzt die Kugel flach ins kurze Eck!
21. | Brentford erarbeitet sich auf der linken Seite den ersten Eckball. Im Zentrum schraubt sich aber Mari am höchsten und kann klären - dennoch werden die Bees in dieser Phase etwas aktiver.
19. | Immerhin kommen die Bees vereinzelt zu Entlastungsangriffen und suchen dabei den schnellen Weg nach vorne. Kurz vor der rechten Grundlinie soll die Kugel nochmal quergelegt werden - im eigenen Fünfer ist aber Lokonga zur Stelle und kann klären.
17. | Seit rund drei Minuten spielt Arsenal um den gegnerischen Sechzehner, ohne den Bees auch nur annähernd die Möglichkeit auf einen Ballgewinn zu ermöglichen. Immerhin macht Brentford den eigenen Strafraum dicht und lässt hier bislang keine Lücken aufkommen.
15. | Mit rund 65 Prozent Ballbesitz sind die Gunners bislang das aktivere Team und lassen die Hausherren in dieser Phase dem Ball hinterherlaufen. Technisch sieht das Passspiel der Gunners bislang sehr ansehnlich aus, noch können die Bees aber gut dagegen halten.
12. | Die erste gute Chance für die Bees! Toney verlängert den Ball im zentralen Halbfeld gegen eine aufgerückte Gunners-Kette direkt in den Lauf von Mbeumo, der sich rechts im Strafraum im Laufduell gegen den zu langsamen Mari viel zu einfach durchsetzt. Weil der Winkel dann aber doch etwas zu spitz wird, lässt Leno den strammen Versuch des Franzosen gegen den rechten Außenpfosten klatschen.
11. | Beide Mannschaften betreiben hier nach wie vor ein unheimlich hohes Gegenpressing und verteidigen fast schon im gegnerischen Strafraum - es bleibt abzuwarten, wie lange dieses Tempo hier aufrechterhalten wird.
9. | Pepe zieht die Kugel nach einem Doppelpass mit Smith Rowe auf Höhe des rechten Sechzehnerecks mit Gefühl an die Fünfergrenze, wo Raya sehr sicher agiert und die Kugel unter Bedrängnis aus der Luft pflückt.
7. | Aber auch Brentford verteidigt hoch und zwingt die spielstarken Gäste dazu, den mal bereits zum zweiten Mal weit aus dem Halbfeld in die Spitze zu schlagen. In dieser Form könnte uns eine sehr taktisch geprägte Anfangsphase erwarten.
5. | Arsenal ist hier früh in der Partie um Kontrolle bemüht und setzt sich zunehmend in der Hälfte der Bees fest. Bei Ballbesitz der Gastgeber betreiben die Gunners hohes Pressing und stellen die Räume zu.
4. | Brentfords Schlussmann David Raya wechselte 2019 für 3,35 Millionen Euro zu den Bees und konnte seinen Marktwert seitdem auf 14 Millionen steigern. In der abgelaufenen Saison hielt der 25-jährige Spanier seine Kiste gleich 16-mal sauber und hatte somit entscheidenden Anteil am Aufstieg.
2. | Der erste Abschluss nach nicht einmal 90 Sekunden: Tierneys Schlenzer aus der zweiten Reihe ist jedoch zu zentral und somit ganz sichere Beute für Raya, der seine erste Prüfung im englischen Oberhaus mit Bravour besteht - den muss aber selbst eine Keeper in der Kreisliga halten.
2. | Kurzfristig muss Arteta heute Abend auf Aubameyang und Lacazette verzichten, die krankheitsbedingt im Kader fehlen. Im Sturm kommt somit Eigengewächs Folarin Balogun völlig überraschend zu seinem Debüt in der Premier League.
1. | Rein ins Spiel und damit auch in die neue Spielzeit der Premier League - die Kugel rollt!
vor Beginn | Geleitet wird die Partie von Referee Michael Oliver, der von Stuart Burt und Simon Bennett unterstützt wird. Die Vorfreude bei den Zuschauern im Brentford Community Stadium steigt - in Kürze gehts los!
vor Beginn | Sonderlich aussagekräftig ist die Bilanz zwischen Brentford und Arsenal nicht, da die bisherigen zehn Duelle im englischen Oberhaus schon mehrere Jahrzehnte zurückliegen - 1947 fand die letzte Ligabegegnung statt. Anschließend kreuzten sich die Wege nur noch im League Cup 2018/2019, wo Arsenal zuhause mit 3:1 gewann. Unter dem Strich bleibt dennoch zu konstatieren, dass die Gunners auswärts bislang nur einmal beim Stadtrivalen gewonnen haben.
vor Beginn | Fakt ist: Mittelfristig wollen die Gunners wieder Champions League spielen und können sich eine weitere Saison außerhalb der Top Six allein aus finanziellen Gründen nicht erlauben. Das internationale Sabbatjahr soll zugleich als Umbruch genutzt werden, um vor allem den jungen Eigengewächsen wie Saka (19) und Smith Rowe (21) den nächsten Schritt zu ermöglichen. Zudem ist Ben White mit erst 23 Jahren der älteste der drei Neuzugänge - die Richtung für die Zukunft scheint also klar vorgegeben zu sein.
vor Beginn | Gegen Arsenal startet Brentford das Abenteuer Premier League mit einem echten Londoner Derby, bei dem die Gunners direkt zu Beginn unter Druck stehen. Nach dem Verpassen der internationalen Ränge im Vorjahr gelang in der Vorbereitung schließlich kein einziger Sieg. Schlimmer noch: Gegen Hibernian, die Glasgow Rangers, Chelsea und Tottenham hagelte es ausschließlich Niederlagen und in Summe fast zwei Gegentore im Schnitt pro Partie.
vor Beginn | Frank selbst wird in Brentford als Vater des Erfolgs gesehen und steht bei den Bees seit 2018 als Chefcoach an der Seitenlinie. Die Handschrift des Dänen basiert auf einer offensiven Herangehensweise - in der vergangenen Zweitligaspielzeit markierten die Bees die meisten Treffer (79).
vor Beginn | Die Vorsaison in der Championship beendete der Aufsteiger auf Platz 3 und musste somit den Umweg über die Playoffs gehen, wo man bereits im Jahr zuvor an Fulham scheiterte. Im zweiten Anlauf behielt die Mannschaft von Thomas Frank die Oberhand und setzte sich im Finale von Wembley 2:0 gegen Swansea durch.
vor Beginn | Zum Saisonstart in der Premier League blicken die Bees aus Brentford auf einen fast kometenhaften Aufstieg zurück: 2009 spielte man noch in Englands vierter Liga, in der Saison 2021/22 steht der FC Brentford erstmals in der Vereinsgeschichte in der Premier League und wird heute zum insgesamt 50. Debütanten.
vor Beginn | Verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen Thomas Partey bei den Gunners und Youngster Josh Dasilva bei den Bees, der damit das Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Verein verpassen wird. Gabriel Magalhaes und Rob Holding sind angeschlagen und daher ebenfalls noch keine Option.
vor Beginn | Bei den Gästen lag der Fokus in der Sommerpause ganz auf der Suche nach einem neuen Chef für die Abwehrzentrale, der in Person von Ben White gefunden wurde. Der 23-Jährige wechselte für schlappe 58,5 Mio. Euro von Brighton nach London und avancierte damit zum drittteuersten Neuzugang in der Gunners-Geschichte. Während mit Lokonga (17.5 Mio.) und Nuno Tavares (8 Mio.) Geld für zwei weitere Neuzugänge in die Hand genommen wurde, endeten auf der Gegenseite die Leihen von Dani Ceballos und Martin Ödegaard.
vor Beginn | Personell ruhen die Hoffnungen der Bees auf Star-Angreifer Ivan Toney, der in Vorsaison an 43 Toren seiner Mannschaft beteiligt war. Während Brentford seine Leistungsträger allesamt halten konnte, verstärkte man sich punktuell für insgesamt knapp 35 Millionen Euro. So kam mit Kristoffer Ajer ein neuer Abwehrchef, mit Yoana Wissa ein abschlussstarker Linksaußen und mit Frank Onyeka einen neuen Mann für das zentrale Mittelfeld.
vor Beginn | Bei den Gunners schenkt Mikel Arteta dieser Startelf das Vertrauen: Leno - Chambers, White, Mari, Tierney - Lokonga, Xhaka - Pepe, Smith Rowe, Martinelli - Balogun.
vor Beginn | Zu Beginn werfen wir einen Blick auf die jeweiligen Aufstellungen der beiden Mannschaften. Die Hausherren laufen mit folgender Formation auf: Raya - Ajer, Jansson, Pinnock - Canos, Onyeka, Norgaard, Janelt, Henry - Mbeumo, Toney.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem FC Brentford und dem FC Arsenal.