Das soll es dann auch gewesen sein von diesem unterhaltsamen Premier-League-Duell im Selhurst Park. Ich bedanke mich für das Interesse und wünsche noch einen schönen Abend sowie gute Unterhaltung beim weiteren Fußballprogramm an diesem Wochenende! Bye.
Liverpool dagegen schreibt seine unfassbare Serie fort und bleibt im 30. Ligaspiel in Folge unbesiegt. Durch den siebten Pflichtspielsieg hintereinander marschieren die Reds an der Tabellenspitze weiter vorneweg und erhöhen im Fernduell den Druck auf die Verfolger Chelsea und City, die heute Abend im direkten Duell aufeinander treffen. Der Abstand auf den Zweiten Leicester, der heute ebenfalls siegreich war, beträgt weiterhin beruhigende acht Punkte.
Palace ist damit im fünften Spiel in Folge sieglos und muss zum vierten Mal in kurzer Zeit eine relativ knappe Niederlage gegen ein Top-Sechs-Team der Premier League einstecken. Auf die Leistungen gegen diese starken Gegner kann das Team von Roy Hodgson sicherlich aufbauen, tabellarisch müssen sich die Londoner auf Platz 13 und mit nur fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge aber nun erstmal nach unten orientieren.
Mit etwas Abstand werden die Reds das als Pflichtsieg verbuchen, der genau betrachtet aber alles andere als souverän war. Das lag zu großen Teilen an einer eindrucksvollen Leistung des Underdogs aus London, der dem Spitzenreiter vor allem im ersten Durchgang so große Probleme bereitete wie wenige andere Teams in dieser Saison. Auch nach dem Führungstreffer der Gäste zeigten die Eagles große Moral und kamen zurück, ehe Liverpool einmal mehr die Eigenschaft zeigte, die es zu einem Weltklasse-Team macht. Eine nervenstarke Antwort auf fast alles zu haben.
90.+6. | Dann ist Schluss! Crystal Palace unterliegt Liverpool zuhause knapp mit 1:2.
90.+5. | Um ein Haar! Die Gäste kontern über Sane, der vor dem Strafraum rechts auf den mitgelaufenen Wijnaldum legt. Der Niederländer hat Raum und Zeit für einen Abschluss, ist bei diesem, im Gegensatz zu seinen Länderspielauftritten zuletzt, aber zu unkonzentriert und scheitert an Guaita.
90.+4. | Hut ab vor den Eagles, die hier unermüdlich anrennen und Liverpool gehörig unter Druck setzen. Bekommen sie noch eine letzte Chance oder wird das hohe Risiko bestraft und setzen die Reds den entscheidenden Konter?
90.+2. | Was macht Zaha denn da? Der Ivorer lässt die Riesenchance zum erneuten Ausgleich fahrlässig liegen. Nach einer geklärten Ecke rückt Liverpool geschlossen raus und vergisst Zaha am langen Pfosten, der hauchdünn nicht im Abseits steht. Völlig frei vor Alisson jagt er die Kugel trotz jeder Menge Zeit aus etwas spitzem Winkel aber über das Tor.
90. | Ist noch was drin für die aufopferungsvoll kämpfenden Eagles? Zeit ist jedenfalls noch, denn vom Team von Referee Friend werden fünf Minuten oben drauf gepackt.
89. | Reds-Coach Klopp reagiert auf die Führung und will diese mit dem letzten Wechsel und Gomez für Firmino sichern. Kurz vor dem 2:1 hatte sich ursprünglich noch Salah für einen Wechsel bereit gemacht.
87. | Durch das 4. Saisontor des Brasilianers stellt Liverpool das Spiel wieder auf den Kopf und hält nun drei Minuten vor Schluss alle Trümpfe in der Hand.
85. | Tooor! Crystal Palace - LIVERPOOL 1:2. Von wegen! Die Reds haben, wie fast immer in dieser Saison, eine schlagkräftige Antwort parat. Eine Ecke von links fällt nur wenige Meter vor der Torlinie herunter und kann im Getümmel von gleich drei Palace-Verteidigern nicht entscheidend geklärt werden. Am Ende landet die Kugel am Fünfer direkt vor den Füßen von Firmino, der überlegt und eiskalt rechts ins Eck verwandelt. Nirgendwo anders hätte der Ball in dieser Situation ins Tor gepasst.
84. | Die Stimmung im Selhurst Park überschlägt sich durch den allerersten Saisontreffer des Ivorers jetzt natürlich noch einmal. Bei dem Willen, den die Londoner heute beweisen und angesichts dieser Kulisse, ist es nicht auszuschließen, dass die Eagles das Spiel hier noch komplett drehen.
82. | Tooor! CRYSTAL PALACE - Liverpool 1:1. Die Eagles schlagen doch noch zurück! Benteke geht von links gegen einen viel zu passiven Lovren spielerisch in den Strafraum und legt auf Townsend quer, der wiederum direkt weiter nach rechts zu Zaha gibt. Dessen Körpertäuschung lässt Robertson ins Leere laufen, sodass er freie Schussbahn hat und Alisson links unten überwindet.
79. | Zweiter Wechsel bei den Reds. Kapitän Henderson verlässt nach kurzen Diskussionen mit dem Referee widerwillig auf der bankfernen Seite den Platz und übergibt die Binde so nur indirekt an den eingewechselten Milner.
78. | Crystal Palace ist noch da - und kommt beinahe durch ein Traumtor zurück! Benteke wird von Kelly mit einer hohen Flanke an den Elfmeterpunkt bedient und packt einen wunderschönen Seitfalltzieher aus, der rechte untere Eck nur um Zentimeter verfehlt. Alisson wäre ohne Chance gewesen.
76. | Roy Hodgson läutet die Schlussoffensive der Eagles ein und bringt mit Ex-Liverpooler Benteke für Ayew einen neuen Stoßstürmer, der körperlich natürlich eine ganz andere Präsenz hat.
75. | Bis jetzt: Joker Schlupp setzt um ein Haar mit einem Distanzschuss den Ausgleich. Alisson muss den flach getretenen Versuch aus rund 18 Metern links unten um den Pfosten lenken.
74. | Die Führung hat den Reds merklich Sicherheit gebracht, denn ähnlich wie Crystal Palace in Hälfte eins lassen sie mit guter Raumaufteilung nun defensiv kaum etwas zu.
72. | Wenig Spielfluss, viele Unterbrechungen. Jetzt noch ein Wechsel bei den Hausherren: Schlupp kommt für Kouyate ins Spiel.
72. | Nächste Unterbrechung, weil Origi was Hinterkopf abbekommen hat. Der eben eingewechselte Kelly hatte sich mit Ellbogen voraus im Luftduell gleich kernig eingefügt.
70. | Kommando zurück. Bei Ward ist es doch etwas schlimmer als zunächst gedacht. Er muss ausgewechselt werden und wird positionsgetreu durch Kelly ersetzt.
68. | Kurze Unterbrechung, weil Ward sich am Knie weh getan hat. Das hat er sich aber selbst zuzuschreiben, weil er an der Seitenlinie rabiat in Origi hinein grätscht. Nach kurzem Schütteln geht es für den Rechtsverteidiger der Eagles aber ohne Behandlung weiter.
65. | Der Druck von Liverpool wird zunehmend größer - wieder fehlt nur ganz wenig zum zweiten Tor der Gäste. Origi und Robertson tauschen im Angriff clever die Positionen, ehe der Schotte aus dem Rückraum halblinks in den Strafraum auf Firmino durchsteckt. Der Brasilianer will die Kugel mit der Pike ins rechte untere Eck spitzeln, doch Guaita bleibt ganz lange stehen und kann mit den Fingerspitzen retten. Monstersave!
64. | Nach etwas mehr als einer Stunde der erste Wechsel von Jürgen Klopp. Salah-Vertreter Oxlade-Chamberlain, der wenig überzeugen konnte, muss runter und wird durch Origi ersetzt.
62. | Auf der Gegenseite verpassen die Reds nur um Zentimeter das 2:0! Eine Ecke von links schneidet Alexander-Arnold ganz unangenehm für die Eagles aufs Tor. Gleich drei seiner Teamkollegen und Palace-Keeper Guaita verpassen im Zentrum knapp, ehe Lovren am zweiten Pfosten nur Zentimeter fehlen, um abzustauben.
60. | Die Eagles bleiben bei Standards brandgefährlich. Eine Ecke von Milivojevic wird zunächst geklärt, ehe Zaha im zweiten Versuch von links flach nacn innen gibt. Ayew steht am Fünfer eigentlich besser als van Dijk, der Niederländer kommt aber vor ihm an den Ball und klärt in höchster Not. Weil er dabei aber auch den Gegenspieler trifft, gibt es Proteste. Eine kurze Überprüfung des VAR bestätigt aber, dass da alles sauber war.
57. | Wer erwartet hat, dass nach dem 1:0 nun der Reds-Orkan über den Underdog hereinbricht, wird enttäuscht. Palace macht seine Sache weiterhin beeindruckend gut und diszipliniert, auch wenn Liverpool die Spielzüge jetzt besser aufzieht und mehr Druck ausüben kann.
54. | Fabinho sieht die erste Gelbe Karte einer bis dato sehr fairen Partie, weil er bei einem Konter zum taktischen Foul greifen muss.
52. | Die Eagles schütteln sich nur kurz und schlagen fast zurück. Townsend hat rechts kurz vor der Box etwas Raum und zieht aus der Distanz wuchtig ab. Alisson muss zentral in seinem Kasten die Fäuste hochreißen und lenkt die Kugel über die Latte.
50. | Das 8. Saisontor von Mane bringt Liverpool also schlagartig ins Spiel und auf die Siegerstraße. Der Senegalese trifft am allerliebsten gegen Crystal Palace, mit dem heutigen Treffer bereits zum 8. Mal. Gegen kein anderes Premier-League-Team gelang ihm das häufiger.
49. | Tooor! Crystal Palace - LIVERPOOL 0:1. Der Favorit wird stärker und schlägt eiskalt zu. Ein schneller Spielzug der Reds über links landet bei Robertson, der halbhoch an den Elfmeterpunkt nach innen flankt. Die Kugel springt abgefälscht durch bis zu Mane, der sie sich mit einem Kontakt per Oberschenkel vorlegt und dann aus der Drehung um Cahil herum abzieht. Palace-Keeper Guaita kann den Ball noch an den Innenpfosten baggern, von wo er ans gegenüberliegende Aluminium springt und dann ins Tor.
48. | Jetzt mal Liverpool! Mane vergibt die besten Gelegenheit der Reds bisher. Henderson schaltet nach Ballgewinn blitzschnell um und spielt sofort vertikal in die Spitze auf den gestartenen Mane, der halbrechts in den Strafraum durchbricht, dann aber zu überhastet abschließt und rechts am Tor vorbeizielt.
48. | Beide Trainer verzichten im Übrigen zunächst auf personelle Veränderungen und vertrauen weiterhin ihren Startformationen.
46. | Weiter geht's im Selhurst Park! Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeit | Eine bärenstarke und beeindruckend couragierte Leistung von Crystal Palace, das nur aufgrund einer strengen Entscheidung des VAR nicht mit einer verdienten Führung in die Halbzeit geht. Die Eagles hatten den großen Favoriten nahezu im Griff und ließen nicht einen einzigen (!) Schuss auf ihr eigenes Tor zu. Liverpool und Jürgen Klopp haben dagegen gemesssen an den bisherigen Saisonleistungen noch einiges an Luft nach oben und dürften durchaus unzufrieden in die zweite Hälfte gehen.
45.+3. | Dann ist Pause! Torlos geht es in die Kabinen.
45.+2. | Großes Unverständnis und Ärger im Lager der Eagles, die im Gegenzug aber aufpassen müssen nicht selbst in Rückstand zu geraten. Nach einer Alexander-Arnold-Ecke von rechts kommt Firmino zum Kopfball, verfehlt aber deutlich.
44. | Im Getümmel bei der ungeplanten Kopfballverlängerung von Wijnaldum war Lovren zu Boden gegangen, was nun überprüft wird. Weil Ayew den Innenverteidiger der Reds von hinten geschubst hat, wird der Treffer tatsächlich nach langer Unterbrechung zurückgenommen. Harte Entscheidung für Crystal Palace und Tomkins, der sein 250. Premier-League-Spiel natürlich gerne mit einem Treffer gekrönt hätte.
42. | Jetzt ist es tatsächlich passiert! Der Außenseiter führt. Ein Freistoß von links, fast in Eckballposition, kommt mit Schnitt zum Tor an den kurzen Pfosten geflogen, wo Wijnaldum unglücklich verlängert und Tomkins so am langen Pfosten abstauben kann. Doch mitten in den Riesenjubel der Eagles schaltet sich der Video-Schiedsrichter ein.
39. | Eine Ecke bringt mal etwas Gefahr für die Reds. Von rechts getreten, verlängert van Dijk auf den zweiten Pfosten, wo Firmino zwei Meter vor der Torlinie bereits zum Abstauber ausholt, ehe Tomkins in letzter Sekunde zur Stelle ist und die Kugel aus der Gefahrenzone drischt.
37. | Mittlerweile haben sich die Gäste wieder etwas frei geschwommen und werden minimal druckvoller. Das wird aus Sicht des Favoriten aber auch höchste Zeit, denn kurz vor der Pause steht immer noch kein Schuss aufs Tor der Eagles zu Buche.
34. | Kurze Unterbrechung, denn Kouyate und van Dijk sind nach einem Luftzweikampf bei der Landung unglücklich kollidiert. Liverpools Abwehrchef landete auf dem Mittelfuß des Palace-Mittelfeldmanns und knickte dabei selbst etwas um. Schmerzhafte Angelegenheit für beide, die nach kurzer Behandlung aber wieder einsatzfähig sind.
30. | "Nur" 66 Prozent der Ballanteile belegen zudem, dass es den Reds neben der nötigen Kreativität heute bislang noch an Genauigkeit und Tiefe im Passspiel fehlt. Dennoch wäre es natürlich wenig überraschend, wenn der Spitzenreiter der Premier League plötzlich zuschlägt. Das erfordert vom Gegner entsprechend höchste Konzentration über 90 Minuten.
27. | Fast eine halbe Stunde ist gespielt und so langsam darf man von einer handfesten Überraschung sprechen, was den Spielverlauf angeht. Liverpool kommt seit der zehnten Minute überhaupt nicht mehr in ein geregeltes Passspiel, geschweige denn einen zielgerichteten Spielzug. Auf eine echte Torchance der Reds warten wir auch noch. So unter Kontrolle wie die Eagles hat das Klopp-Team in dieser Saison noch kaum jemand gehabt.
24. | Latte! Crystal Palace schnuppert erneut an der Führung. Bei einem Freistoß vom rechten Flügel steigt Cahill im Zentrum am höchsten und befördert den Ball per Kopf in einer bogenlampenartigen Flugkurve auf die Oberkante der Latte. Alisson kuckt etwas überrascht drein und schimpft mit seinen Vorderleuten.
20. | Die Hausherren bleiben am Drücker, Liverpool kann sich derzeit nicht wirklich befreien. Erneut kommt Ayew im Strafraum, diesmal mit dem Rücken zum Tor, vor van Dijk an den Ball und versucht sich um Europas Fußballer des Jahres zu winden. Im letzten Moment kann der Niederländer in einem packenden Zweikampf die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
17. | Fast die Führung für die Eagles! Die Courage des Außenseiters wird um ein Haar belohnt. Townsend darf unbedrängt von rechts ins Zentrum dribbeln und legt auf Kouyate ab, der aus dem Halbfeld sofort entgegen der herausrückenden Viererkette der Reds vors Tor flankt. Ayew ist genau richtig gestartet und kommt am Elfmeterpunkt vor van Dijk an den Ball, den er versucht mit dem Außenrist volley ins rechte Eck zu spitzeln. Es fehlen am Ende nur wenige Zentimeter.
15. | Überhaupt präsentieren sich die Underdogs aus London, entgegen der Tendenz aus den Anfangsminuten, durchaus mutig und selbstbewusst im Spiel nach vorne. Sie halten die Reds weitestgehend vom eigenen Tor weg und nähern sich dem gegnerischen Strafraum regelmäßig an. Schon mal ein echter Teilerfolg.
12. | Siehe da: Der erste Schuss aufs Tor geht auf das Konto der Hausherren. Palace wird mutiger und bringt nach einer Kombination über Ayew im Zentrum Milivojevic in Abschlussposition. Sein Distanzschuss hat aber nicht genug Wucht und ist keine Herausforderung für Alisson.
10. | Kurze, heftige Proteste bei den Gästen, weil einige Liverpool-Akteure da ein Handspiel im Strafraum gesehen haben. Henderson hatte Cahill aus nächster Nähe angeschossen und genau deshalb reagiert Referee Friend in dieser Situation auch zu Recht nicht.
7. | Kurios: Palace bekommt eine Ecke geschenkt, weil Alexander-Arnold unter Druck von der Mittellinie auf den Torwart zurückspielen will und den Pass mächtig verzieht. Alisson kann ihn nicht mehr vor der Torauslinie erreichen. Der fällige Standard ist dann aber ungefährlich.
6. | Die Eagles haben sich darauf eingestellt und verteidigen im 4-5-1 extrem defensiv und tief in der eigenen Hälfte. Einzig Ayew läuft die hinterste Reihe der Reds situativ verhalten an.
4. | Liverpool macht mit viel Ballbesitz vom Anpfiff weg klar, wie das hier heute laufen soll. Das Klopp-Team will den Gegner sofort dominieren und lässt die Kugel auf der Suche nach der Lücke in der gegnerischen Defensive lange durch die eigenen Reihen laufen.
1. | Los geht's! Liverpool stößt an, der Ball rollt.
vor Beginn | Vor toller Kulisse im natürlich ausverkauften Selhurst Park in London führt Referee Kevin Friend die Spieler auf den prächtig aussehenden Rasen. In wenigen Augenblicken geht es unter Flutlicht zur Sache. Fußballherz, was willst du mehr?
vor Beginn | Nicht nur, dass die Reds weiterhin ungeschlagen durch die Liga marschieren und Bestmarke nach Bestmarke aufstellen, sie haben auch die Statistik im direkten Vergleich mit den Eagles klar auf ihrer Seite. Alle fünf vergangenen Aufeinandertreffen konnte Liverpool für sich entscheiden. Ein weiterer Erfolg heute wäre das 30. ungeschlagene Premier-League-Spiel in Folge und könnte den bereits auf acht Punkte angewachsenen Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. Zumal mit City und Chelsea zwei Verfolger aufeinander treffen.
vor Beginn | Crystal Palace dürfte sich über den Teilausfall von Salah freuen, die heutige Aufgabe wird dadurch aber nicht unbedingt viel einfacher. Nach starkem Start bekam die Saison der Eagles zuletzt einen Knick. Seit vier Spielen warten die Londoner auf einen Sieg, was aber auch mit dem für das Hodgson-Team in letzter Zeit extrem harten Spielplan zu tun hat. Mit City, Arsenal, Leicester und Chelsea musste man vier der Top-Sechs nacheinander bespielen - und heute folgt mit Tabellenführer Liverpool die Forsetzung und zugleich Krönung dieser Monsteraufgabe.
vor Beginn | Auch Reds-Coach Jürgen Klopp steht auf Konstanz und hat nach dem eindrucksvollen 3:1 im Spitzenspiel gegen Manchester City ja auch allen Grund dazu, nichts zu verändern. Auf einer Position muss er jedoch reagieren, denn Mo Salah, der trotz abgesagter Länderspielreise noch Knöchelprobleme hat, kann höchstens von der Bank kommen. Oxlade-Chamberlain ist seine Vertretung im Offensivdreizack neben Mane und Firmino.
vor Beginn | Auf der Gegenseite beginnt Liverpool wie folgt: Alisson - Alexander-Arnold, Lovren, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Wijnaldum - Oxlade-Chamberlain, Firmino, Mane.
vor Beginn | Trotz Negativlauf vertraut Palace-Coach Roy Hodgson seinem erprobten Stammpersonal und schickt exakt die gleiche Formation ins Rennen wie zuletzt beim 0:2 an der Stamford Bridge gegen Chelsea. Das bedeutet, dass Max Meyer genauso wie Ex-Liverpool-Stürmer Christian Benteke erneut auf der Bank Platz nehmen müssen.
vor Beginn | Die Hausherren setzen auf diese Startelf: Guaita - Ward, Tomkins, Cahill, van Aanholt - Townsend, Kouyate, Milivojevic, McArthur, Zaha - Ayew.
vor Beginn | Fallen auch die Eagles dem unglaublichen Lauf der Reds zum Opfer oder schaffen es die Londoner trotz Ergebniskrise dem Ligaprimus ein Bein zu stellen? Wir sind gespannt, werfen zunächst aber einen Blick aufs Personal. Die Aufstellungen sind da.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Crystal Palace und dem FC Liverpool.