Ich verabschiede mich von einem ungewöhnlichen Fußballabend, und bedanke mich für das Interesse.
In der Bundesliga geht es für Wolfsburg am Sonntag in Augsburg weiter, bevor in nur einer Woche schon das Rückspiel gegen Schachtar angesetzt ist. Über weitere Verschiebungen und Änderungen im Spielplan kann momentan nur spekuliert werden.
Donezk gewinnt 2:1 in Niedersachsen und geht mit einer Top-Ausgangslage ins Rückspiel - wann auch immer dieses stattfinden kann und wird. Der Sieg der Ukrainer geht insgesamt in jedem Fall in Ordnung, auch wenn die Wolfsburger sich im zweiten Durchgang schon gesteigert haben. Wout Weghorst ist letztlich die tragische Figur - sein Elfer hätte hier so manches in eine andere Richtung lenken können.
90.+3. | Das Spiel ist vorbei. Schachtar gewinnt in Wolfsburg.
90.+2. | Der VfL versucht es noch einmal, der Wille ist ihnen nicht abzusprechen. Aber Donezk steht sicher und lässt nichts zu.
90.+1. | Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89. | Die Zeit tickt herunter, und wenig deutet auf ein Comeback der Wölfe hin.
88. | Yevhen Konoplyanka kommt für Taison.
87. | Brekalo versucht es auch mal wieder aus der zweiten Reihe, aber das ist einfach nicht zwingend. Der Ball geht rechts unten vorbei, den hätte Pyatov auch gehabt.
84. | Gerhardt legt von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr, Weghorst verpasst - aber Otavio ist frei. Sein Schuss wird aber gerade noch geblockt.
83. | Der VfL ist in dieser Europacup-Saison noch ohne Treffer in der Schlussviertelstunde. Sie müssen also auch gegen die eigene Statistik ankämpfen.
81. | Versucht Glasner es jetzt mit zwei echten Mittelstürmern, oder kommt Ginczek eher über die Außenbahn? Auf jeden Fall ist er in der Luft durchsetzungsfähiger als Mehmedi.
80. | Daniel Ginczek kommt für Mehmedi ins Spiel.
79. | Renato Steffen versucht es aus der zweiten Reihe, aber sein Schlenzer mit der linken Innenseite segelt links am Tor vorbei.
78. | Der VfL ist offensiv weiterhin einfach nicht aktiv genug. Weder Brekalo noch Mehmedi können Weghorst wirklich in Szene setzen.
75. | Eine Viertelstunde vor dem Ende laufen die Niedersachsen also wieder einem Rückstand nach. Für das Spiel ist es bezeichnend, dass der Treffer aus einer Standardsituation entstand.
73. | Joao Victor kommt für Schlager.
73. | Toooooor!!! Wolfsburg - DONEZK 1:2. Casteels kann den starken Freistoß von Patrick noch an die Latte lenken, das Leder prallt aber zu Antonio - und der köpft ins leere Tor. Wie bitter!
72. | Freistoß für die Gäste aus sehr guter zentraler Position, das könnte gefährlich werden.
71. | Brooks sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
70. | Donezk versucht nun, mit Ballbesitzfußball wieder etwas mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen.
68. | Davit Khocholava kommt für Ismaily.
67. | Wolfsburg hatte seit dem Seitenwechsel zwei Ballaktionen im gegnerischen Sechzehner, Schachtar sogar nur eine.
66. | Maycon ersetzt Kovalenko.
64. | Torchancen sind Mangelware. Die Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld.
61. | Ein sehr unglückliches Bild gibt bisher Wout Weghorst ab. Der Topstürmer des VfL hat wenig Ballaktionen, und zudem den Elfmeter vergeben. Aber vielleicht kommt die eine Aktion ja noch.
58. | Wolfsburg ist jetzt natürlich besser im Spiel, aber auch Schachtar wirkt weiterhin aktiv. Wir haben nun ein Duell auf Augenhöhe.
56. | Steffen sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
53. | Mehmedi geht mit Tempo aufs Tor zu, zieht aus zentraler Position ab - sein Versuch geht aber rechts unten vorbei.
51. | Was für ein wichtiges Tor für den VfL! Nach dem schwachen Auftritt in den ersten 45 Minuten haben sie nun fast noch eine komplette Spielhäfte Zeit, um ihr Heimspiel doch zu gewinnen.
48. | Toooooor!!! WOLFSBURG - Donezk 1:1. Und die folgende Ecke bringt den Ausgleich: Pyatov, der eben noch halten konnte, segelt unter dem Ball von Brekalo hindurch - und Innenverteidiger Brooks ist zur Stelle. Alles ist wieder offen.
48. | Freistoß durch Arnold von rechts, Knoche erwischt den Ball noch leicht und Pyatov muss sich strecken. Irgendwie kommt er aber noch heran.
46. | Oliver Glasner schickt sein Team mit unverändertem Personal wieder auf den Platz. Das ist durchaus verwunderlich.
46. | Und der Ball rollt wieder!
Halbzeit | Erstmals verschossen in einem Europa-League-Spiel beide Teams einen Elfmeter in der 1. Halbzeit. Diese Partie ist wirklich alles andere als normal.
Halbzeit | Der Pausenrückstand ist hochverdient. Zwar hatten die Wölfe durch den Elfmeter nochmal die Riesenchance zum Ausgleich, aber zuvor haben die Gäste lange sehr dominant gespielt. Nicht vergessen darf man außerdem, dass auch sie ja schon einen Strafstoß nicht verwerten konnten.
45.+4. | Zur Pause steht es 0:1.
45.+2. | Weghorst kommt in Rücklage, rutscht weg und schießt den Ball weit drüber. Ist das bitter - und es passt zur Leistung des VfL Wolfsburg am heutigen Abend.
45.+1. | Und es gibt Elfmeter!
44. | Brekalo versucht es aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird geblockt - und Weghorst fordert Handelfmeter. Die Hand war auch tatsächlich am Ball, aber Absicht lag wohl eher nicht vor. Der Schiedsrichter schaut es sich dennoch auf dem Monitor an.
41. | Auch im Ballbesitz ist Donezk jetzt klar vorn. Fast zu zwei Dritteln ist das Leder bei den Gästen.
38. | Es hat fast den Anschein, als wollen die Wölfe sich mit dem knappen Rückstand in die Pause retten. Sie haben komplett den Rhythmus verloren.
37. | Ismaily kommt wieder über links, bringt den Ball erneut in die Mitte - doch diesmal ist Otavio zur Stelle. Da brannte es wiederum lichterloh.
34. | Die Niedersachsen sind offensiv gar nicht mehr präsent. Seit dem Gegentor gab es keinen gefährlichen Torabschluss mehr.
31. | Nach und nach zeigen die Gäste auch ihr Angriffspotenzial. Bei einer Gelegenheit von Tete steht der aber, zum Glück für den VfL, in einer Abseitsposition.
28. | Bisher leider Fehlanzeige! Wolfsburg hat große Mühe, Schachtar muss defensiv wenig Aufwand betreiben. Die Führung der Gäste ist inzwischen keineswegs unverdient.
25. | Schon kurios: Donezk hätte hier ohne große Initiative fast mit zwei Treffern führen können. Vielleicht weckt ja der vergebene Strafstoß nun die Wölfe wieder.
23. | Und Casteels hält! Nachdem Arnold das Leder an die Hand bekommen hatte zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Kovalenko schießt schwach nach rechts unten, und der belgische Keeper des VfL kann sogar festhalten.
22. | Elfmeter gehalten Koen Casteels
22. | Elfmeter verschossen Viktor Kovalenko
22. | Handelfmeter für Schachtar!
19. | Klar, dass die Gäste es nun nicht offensiver angehen werden. Die Mannschaft von Trainer Glasner muss sich kreativere Angriffslösungen einfallen lassen.
18. | Weghorst sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.
16. | Tooooor!!! Wolfsburg - DONEZK 0:1. Aus dem Nichts führen die Gäste. Ismaily flankt von der linken Seite, Casteels kommt zu zögerlich aus seinem Kasten und Moraes ist mit dem Kopf vor ihm am Ball. Mit dem ersten Torschuss haben die Ukrainer ihr Auswärtstor.
13. | Insgesamt bewegt sich das Spiel auf eher schwachem Niveau.
10. | Otavio versucht es aus spitzem Winkel und mit ordentlich Abstand zum Tor. Sein Schuss wird nicht wirklich gefährlich, zeigt aber das Selbstbewusstsein des Außenverteidigers.
9. | Wolfsburg kommt inzwischen gut ins Spiel und gewinnt viele Bälle. Schachtar beschränkt sich in der Anfangsphase auf die Defensive.
6. | Erste gute Gelegenheit für den VfL, aber Weghorst ist im Zentrum einen Schritt zu spät. Da waren die Gäste unaufmerksam.
3. | Ruhiger Beginn in Niedersachsen, beide Teams versuchen sich erstmal etwas an die Umgebung zu gewöhnen.
1. | Das Spiel läuft.
vor Beginn | Doch konzentrieren wir uns auf das Sportliche: Wolfsburg und Donezk spielen um einen Platz im Viertelfinale - was besonders für die Deutschen ein großer Erfolg wäre.
vor Beginn | Kann man aus Sicht der VfL bei einem Geisterspiel überhaupt von einem Heimvorteil sprechen? Entscheidend wird sicher sein, welches Team sich besser auf die ungewohnte Kulisse einstellt.
vor Beginn | Kein normales Spiel, soviel ist klar: Corona und die damit einhergehenden äußeren Umstände bescheren uns hier einen Fußballabend mit einem faden Beigeschmack.
vor Beginn | Schachtar spielte zuletzt in der Europa League 3:3 bei Benfica Lissabon. Im Vergleich zu dieser Partie bringen die Ukrainer Tete und Kovalenko für Bonfim und Stepanenko.
vor Beginn | Donezk startet mit: Pyatov - Dodo, Krivtsov, Matvyenko, Ismaily - Kovalenko, Antonio - Tete, Patrick, Taison - Moraes.
vor Beginn | Die Heimelf setzt sich also exakt aus denselben Spielern zusammen, die im letzten Europacup-Spiel in Malmö 3:0 gewonnen haben.
vor Beginn | Der VfL beginnt mit: Casteels - Steffen, Brooks, Knoche, Otavio - Arnold, Schlager, Gerhardt - Mehmedi, Weghorst, Brekalo.
vor Beginn | Herzlich willkommen zum Hinspiel des Achtelfinales der Europa League zwischen dem VfL Wolfsburg und Shakhtar Donezk.