Ausblick
Wie gehts weiter? Die Auslosung für die Achtelfinals und die Zwischenrunde finden am Montag, den 18. Dezember statt. Wir sind dann natürlich wieder mit einem Liveticker am Start. Von dieser Stelle wars das für heute, einen schönen Abend noch und bis dann!
Fazit
Damit ist die Gruppenphase beendet. Wir schauen uns an, wie die Konstellationen sind. Direkt in die K.o.-Runde gehts für West Ham, Brighton, die Rangers und Atalanta. In die Zwischenrunde gegen CL-Teams müssen Freiburg, Marseille, Sparta und Sporting. Die Trostrunde gibts für Olympiakos, Ajax, Real Betis und Sturm Graz. Aus Europa verabschieden sich Topola, der AEK Athen, Limassol und Rakow.
90+7.
Real Betis - Rangers
Und die Rangers, vielleicht doch eine kleine Überraschung, schlagen Real Betis 3:2.
90+6.
Ajax - AEK Athen
Ajax schlägt den AEK Athen 3:1.
90+5.
Brighton - Marseille
Brighton feiert einen 1:0-Erfolg gegen OM.
90+3.
Limassol - Sparta
Sparta gewinnt 3:1 bei Limassol.
90+4.
Sporting - Sturm
Sporting gewinnt 3:0 gegen Sturm.
West Ham - Freiburg
Kurz und schmerzlos. West Ham gewinnt 2:0.
90+2.
Rakow - Atalanta
Tooor! Rakow - ATALANTA 0:4. Wird die Grazer freuen. Atalanta hat gerade noch einen nachgelegt, hat Sturm wieder ein kleines Polster. Der Sekt müsste dann an De Ketelaere gehen.
88.
Brighton - Marseille
Tooor! BRIGHTON - Marseille 1:0. Brighton geht in Führung und übernimmt damit auch die Tabellenführung! Wichtiger später Treffer. Da kommen die Gastgeber tatsächlich mal durchs Zentrum durch, Groß legt in den Strafraum auf Joao Pedro, der nach einem Haken abdrückt und mittig unter die Latte trifft. Riesenjubel natürlich.
90.
West Ham - Freiburg
In London hat bereits die Nachspielzeit begonnen. Zwei Minuten gibts.
84.
Limassol - Sparta
Tooor! LIMASSOL - Sparta 1:3. Da schau her, Bengtsson markiert tatsächlich noch den Ehrentreffer für die Zyprer! Nur noch 1:3, das hört sich doch gleich ganz anders an.
85.
Ajax - AEK Athen
Wie schlecht ist das denn? Ajax fährt einen Konter, drei Spieler gegen den Torhüter. Und die Amsterdamer verdaddeln das. Unglaublich.
80.
Sieben
Sieben war vielleicht doch etwas hoch gegriffen.
78.
Real Betis - Rangers
Tooor! Real Betis - RANGERS 2:3. Da, einen hätten wir schon mal. Zum dritten Mal gehen die Rangers in Führung. Dies geschieht nach einer Ecke, die ziemlich wuselig wird. Real Betis kann sich nicht befreien, und die Rangers fangen an, im Strafraum zu kombinieren. Schließlich kann Roofe abstauben aus kurzer Distanz. Jetzt sind die Rangers wieder Tabellenführer und Real Betis müsste in die Conference League!
75.
Schlussphase
Machen Sie sich bereit für die Sch(l)ussphase der letzten Gruppenphase aller Zeiten in der Europa League. Bis zur nächsten Modusänderung. Fallen noch sieben Tore, versprochen.
72.
Olympiakos - Topola
Aber hey, Topola hätte bei Olympiakos auch nur gewinnen müssen. Danach siehts derzeit aber weiß Gott nicht aus.
72.
Rakow - Atalanta
Tooor! Rakow - ATALANTA 0:3. Eine gute Viertelstunde vor Ende beseitigt Muriel nach einem gut ausgespielten Konter allerallerletzte Zweifel am Sieg der Italiener.
Zur Erinnerung
VOR dem Spieltag machten sich sowohl Sturm als auch Rakow noch Hoffnungen auf Platz 3, wobei die Österreicher Vorteil hatten (und haben). Aber mittlerweile gehts nur noch darum, wer von beiden höher verliert. Ganz enges Ding.
70.
Sporting - Sturm
Tooor! SPORTING - Sturm 3:0. Sporting baut die Führung aus und Inacio erhöht sein Konto auf zwei Treffer. Nach einer Ecke der Portugiesen liegt der Ball kurz im Torraum frei. Und dann erbarmt sich Inacio halt.
67.
Olympiakos - Topola
Tooor! OLYMPIAKOS - Topola 5:2. Die Griechen stellen den alten Abstand jetzt aber wieder her. El-Arabi versenkt einen missratenen Flachschuss von Fortounis. Das war eigentlich als Abschluss von der Strafraumgrenze gedacht, wird aber zum Flachpass auf El-Arabi an der Torraumgrenze. Der verlängert einfach nur.
Überblick
Halbe Stunde noch. Die Partien auf Zypern, in Rakow, Lissabon, Amsterdam, Athen und London dürften inzwischen entschieden sein. Spannen bleibts in Brighton und Sevilla.
61.
Olympiakos - Topola
Tooor! Olympiakos - TOPOLA 4:2. Außerdem verkürzt Topola weiter! Interessanterweise in Unterzahl, weil Sekunden vorher Kuveljic wegen wiederholten Fouls des Feldes verwiesen wurde. Aus dem dem Platzverweis folgenden Freistoß machten die Gäste einen Konter, bei dem Cirkovic kurz vor der Mittellinie startete und dann nicht mehr zu stoppen war. Am Ende überlupfte er auch noch Olympiakos-Keeper Paschalakis. Sachen gibts.
62.
Sporting - Sturm
Tooor! SPORTING - Sturm 2:0. Fast zeitgleich erhöht Sporting nach einer Ecke. Edwards' Ecke wird von Inacio am kurzen Pfosten per Kopf ins lange Eck verlängert.
56.
Ajax - AEK Athen
Tooor! AJAX - AEK Athen 3:1. Wenn die Spekulationsblase platzt. Die Athener spielen auf Abseits, so ist Akbom nach einem Steckpass von Martha frei durch und erhöht für Ajax auf 3:1.
53.
Real Betis - Rangers
Nach einer turbulenten Szene im Rangers-Strafraum protestieren die Spieler der Gastgeber. Die haben da ein Handspiel gesehen. Gut, nicht nur die. Aber aus einem Meter an den angelegten Arm. Oh, please. Klar, man weiß nie, wie so was heute gepfiffen wird. Muss auch was mit der Tagesform des Offiziellen zu tun haben.
48.
Olympiakos - Topola
Tooor! Olympiakos - TOPOLA 4:1. Diesmal gibts eine schnelle Antwort der Gäste. Aber die hätte es auch die drei Male davor schon gebraucht, wenn es hier hätte was werden sollen. Dakovac trifft gegen jetzt etwas lässig verteidigende Gastgeber.
46.
Olympiakos - Topola
Tooor! OLYMPIAKOS - Topola 4:0. Eine Ecke von Fortounis köpft Retsos an die Unterkante der Latte, von dort springt der Ball Topolas Torhüter Ilic an den Rücken und dann ins Tor.
46.
Anpfiff!
Lasset die Spiele wiederbeginnen.
Restüberblick
Gruppe D ist hinsichtlich des Gruppensiegs uninteressant, der geht sowieso an Atalanta. Und Platz 3 scheint ja auch vergeben, sieht aus, also ob Sturm weiter international bleibt.
Überblick
Also gönnen wir uns einen schnellen Draufblick auf die Gesamtlage. Der SC ist drei Tore weg vom Gruppensieg, das Endspiel zwischen Brighton und OM steht remis, so lange es so bleibt, haben die Franzosen das bessere Ende für sich. Ganz interessant ist die Situation in Gruppe C, wo der direkte Vergleich zwischen Sparta und Real Betis ja ausglichen ist. Beide Teams haben bei den gegenwärtigen Spielständen 10 Punkte, und genau gleich viele Tore und Gegentore. Vielleicht kommt da heute noch Tiebreaker Nummer 7 zum Tragen, wer nämlich die meisten Auswärtstore geschossen hat. Da wäre Sparta dann vorne.
45+x.
Halbzeit
Wow. Überall Pause. Viel später hätte das aber auch nicht kommen dürfen.
45+1.
Limassol - Sparta
Tooor! Limassol - SPARTA 0:3. Nach ganz feinem Steckpass von der Strafraumgrenze von Laci auf Birmancevic kann der im Sechzehner noch ein paar Meter gehen, bevor er den Ball ganz cool aus spitzem Winkel am Torhüter vorbeischiebt. Und sein zweites Tor für heute markiert.
42.
Olympiakos - Topola
Tooor! OLYMPIAKOS - Topola 3:0. Nächster Angriff Olympiakos, und wieder klingelts. Gute Strafraumbesetzung durch die Truppe aus Piräus, das verstellt dem Torhüter beim platzierten Schuss von Podence aus halblinker Position zusätzlich noch die Sicht. Der Ball schlägt im langen Eck ein.
42.
West Ham - Freiburg
Tooor! WEST HAM - Freiburg 2:0. Sieht ganz so aus, als müsse der SC eine Extrarunde drehen. Der Zwischenstand entspricht jetzt schon eher dem Spielgeschehen. Praktisch ohne Gegenwehr kombinieren die Hausherren durch die Mitte. Paqueta spielt zu Alvarez, der sucht Bowen und läuft dann gleich in Position. Der Teamkollege vollendet den Doppelpass und bringt den Mexikaner in beste Postion. Aus mittigen neun Metern trifft Alvarez dann.
39.
Sporting - Sturm
Tooor! SPORTING - Sturm 1:0. Reis kann links im Strafraum bis zur Grundlinie gehen und querlegen, Gyökeres trifft dann aus kurzer Distanz.
40.
Olympiakos - Topola
Tooor! OLYMPIAKOS - Topola 2:0. Diesmal zählt es aber. Fortounis liefert die Vorarbeit für Podence, den er im Strafraumzentrum bedient.
37.
Real Betis - Rangers
Tooor! REAL BETIS - Rangers 2:2. Nach einem langen Schlag holt sich Real Betis den zweiten Ball und spielt das dann sauber aus. Über Isco landet der Ball links im Strafraum bei Ayoze Perez, der dann zum erneuten Ausgleich trifft.
34.
Olympiakos - Topola
Olympiakos feiert das 2:0, als die Griechen einen Freistoß im linken Halbfeld erhalten, die Topola-Spieler mehr oder weniger stehenbleiben, aber fünf Piräus-Spieler durchlaufen und im Abseits stehen. Dass dann einer von denen trifft, ist jetzt keine große Leistung. Natürlich wird der Treffer kassiert.
30.
West Ham - Freiburg
Was macht eigentlich der SC. Sieht nicht so gut aus, mal abgesehen vom Zwischenstand, der doch so vieles zu verheißen scheint. Lägen die Hammers 2:0 vorne, könnte sich auch keiner beschweren.
Kompromiss
Immerhin will ich Ihnen verraten, wer im Augenblick auf Gruppensieg-Kurs ist. West Ham, OM, die Rangers und Atalanta. Teilweise war das aber schon vorher klar.
Überblick
Müssen Sie bis zur Pause warten. Wenn alle naselang ein Tor fällt, kommt man ja mit den Tabellen gar nicht hinterher. Die verschwimmen förmlich vor den Augen.
26.
Rakow - Atalanta
Tooor! Rakow - ATALANTA 0:2. Unglaubliches Gewühl im Rakow-Strafraum nach einer Ecke. Die Polen kriegen den Ball nicht raus. Die Italiener nicht rein. Spiel sich alles im Torraum ab. Schließlich erbarmt sich Bonfanti aus sechs Metern.
24.
Sporting - Sturm
Was ist das heute nur mit den Österreich-Teams? Schon im frühen Slot fiel da beim LASK-Spiel der späteste Treffer. Und jetzt sind die schon wieder so spät dran! Okay, in Brighton warten wir ja auch noch.
21.
Olympiakos - Topola
Tooor! OLYMPIAKOS - Topola 1:0. Außerdem geht Olympiakos in Führung, weil nach der Rodinei-Flanke keiner den Kopfball von El Kaabi verteidigt. War aber auch keiner wirklich dran interessiert.
20.
Ajax - AEK Athen
Tooor! AJAX - AEK Athen 2:1. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Ajax im Augenblick wieder ECL-tauglich. Weil Taylor schnell wieder für die Führung der Niederländer sorgt. Hatte sich Hato sehr schön durchs rechte Halbfeld gewühlt. Und der Steckpass auf Taylor war auch perfekt gezeitet. Hatte der nur noch den Torhüter vor sich. Stellte sich raus, reicht nicht.
20.
Real Betis - Rangers
Tooor! Real Betis - RANGERS 1.2. Die Rangers brauchen eine frische Erdung. Kontern die Real Betis einfach aus, Dessers schiebt dann nur noch ein.
14.
Real Betis - Rangers
Tooor! REAL BETIS - Rangers 1:1. Die Rangers werden übrigens auch ziemlich schnell wieder geerdet. Iglesias legt im Strafraumzentrum für Miranda einen auf. Mich beschleicht langsam das Gefühl, es wird noch schlimmer als im frühen Slot.
14.
West Ham - Freiburg
Tooor! WEST HAM - Freiburg 1:0. Aus dem Mittelkreis spielt Alvarez den Steilpass. Kudus startet im richtigen Moment, befindet sich nicht im Abseits. Die Bahn ist frei, der Ghanaer nimmt die Kugel mit der Brust an, marschiert in den Sechzehner und schießt aus halblinker Position mit dem linken Fuß vorbei an Atubolu ins Tor.
14.
Rakow - Atalanta
Tooor! Rakow - ATALANTA 0:1. Früh geht der Favorit aus Norditalien in Führung nach einem Querpass von Miranchuk im Strafraum auf Muriel.
11.
Ajax - AEK Athen
Tooor! AJAX - AEK Athen 1:1. Zudem stand Ajax nur ganz kurz in der Zwischenrunde, weil Garcia nach der Freistoßflanke von Eliasson flugs für den Ausgleich sorgt.
11.
Limassol - Sparta
Tooor! Limassol - SPARTA 0:2. Ja, ja, wir wissen schon, dass die Prager Teams heute heiß sind. Muss man nicht noch drauf rumhacken. Macht aber Birmancevic mit einem schönen Distanzschuss.
10.
Real Betis - Rangers
Tooor! Real Betis - RANGERS 0:1. Als Real-Betis-Keeper Rui Silva den Ball ziemlich sinnlos ins Halbfeld lupft, kommt der ziemlich schnell zurück, und seine Abwehr ist noch überhaupt nicht geordnet. Also kann Sima ziemlich unbedrängt nach der Ablage von Dessers abschließen.
5.
Ajax - AEK Athen
Tooor! AJAX - AEK Athen 1:0. Außerdem legt Ajax vor. Standard. Ecke. Hlynsson bringt rein, Akpom macht rein. Per Kopf. Der Treffer ist jetzt nicht ganz unwichtig, denn damit hat Ajax Amsterdam AEK Athen in der Tabelle überholt und ist im Conference-League-Geschäft.
4.
Limassol - Sparta
Tooor! Limassol - SPARTA 0:1. Wow, die Prager Teams sind heute richtig heiß. Links am Strafraum tanzt Haraslin seinen Gegenspieler im Stand aus, bringt den Ball scharf quer und Kuchta trifft per Direktabnahme aus acht Metern.
3.
Olympiakos - Topola
Nach Fanausschreitungen herrscht absolutes Zuschauerverbot in Piräus. Das macht die Angelegenheit doch ein bisschen trostlos. Wie als wäre noch Corona.
2.
Hoffnung
Müssen ja jetzt nicht wirklich genau so viele Tore wie in der ersten Hälfte der Konferenz werden. Übrigens haben fast alle Spiele pünktlich begonnen. Nur in Brighton ist man etwas spät dran.
1.
Anpfiff!
Und schon gehts weiter.
Fazit
Überfliegen wir schnell, was sich bisher getan haben. Die nächsten Spiele kommen ja schon gleich. Also: Direkt in die K.o.-Runde ziehen die Gruppensieger Liverpool, Villarreal, Slavia und Leverkusen ein. In die Zwischenrunde mit den CL-Absteigern müssen Toulouse, Rennes, die Roma und Qarabag. In der Conference-League-Zwischenrunde finden sich Union Saint-Gilloise, Maccabi, Servette und Molde wieder. Und für den LASK, Panathinaikos, Tiraspol und Häcken ist der Traum von Europa vorbei.
90+14.
Rennes - Villarreal
Gleich darauf ist dann Schluss.
90+12.
Rennes - Villarreal
Tooor! RENNES - Villarreal 3:3? Nach einem Freistoß der Franzosen verpassen es die Gäste mehrfach, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen. Das haben sie nun davon. Assignon haut den Ball durchs Gewühl aus zwölf Metern in die Maschen. Der Jubel rauscht durchs Stadion, als sich der VAR meldet. Der hat zwischendrin eine Abseitsposition entdeckt und bringt den Ausgleichstreffer um die Ecke.
90+10.
Rennes - Villarreal
Jetzt läuft das Spiel aber wieder.
90+7.
Rennes - Villarreal
Die Partie in Rennes läuft dagegen noch, bzw. da gibts gerade eine sehr lange Verletzungsunterbrechung. Sechs Minuten Nachspielzeit waren angezeigt, da kommen jetzt aber noch einige Minuten dazu. Villarreals Gabbia liegt auf dem Rasen. In diesem Zuge hatte sich Parejo auch Gelb abgeholt. Mit der Trage holen sie Gabbia gerade vom Rasen
90+6.
Linzer ASK - Toulouse
Toulouse gewinnt 2:1 in Linz.
90+5.
Saint-Gilloise - Liverpool
Union Saint-Gilloise schlägt Liverpool 2:1.
90+7.
Panathinaikos - Maccabi
Maccabi gewinnt 2:1 in Athen.
90+5.
Qarabag - Häcken
Qarabag gewinnt 2:1 gegen Häcken.
90+4.
Roma - Sheriff
Die Roma schlägt Tiraspol 3:0.
90+4.
Qarabag - Häcken
Tooor! Qarabag - HÄCKEN 2:1. Häcken bleibt wohl punktlos in der Gruppenphase, aber einen Treffer erzielen sie doch noch, die Schweden. Beim Abwehrversuch einer Flanke eilt Qarabags Torhüter von der Linie, während sein Vordermann Huseynov die Situation mit dem Kopf zu klären versucht. Und damit den eigenen Torhüter düpiert.
90+3.
Roma - Sheriff
Tooor! ROMA - Sheriff 3:0. Auf den letzten Drücker erhöhen die Römer durch Pisilli auf 3:0. Der trifft nach Doppelpass mit Lukaku von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss.
90+3.
Slavia - Servette
Slavia gewinnt 4:0 gegen Servette.
90+4.
Leverkusen - Molde
Bayer schlägt Molde 5:1.
90.
Nachspielzeiten
Sechs in Athen, drei in Belgien, fünf in Baku.
89.
Panathinaikos - Maccabi
Tooor! PANATHINAIKOS - Maccabi 1:2. Könnte in Athen noch einmal spannend werden, weil die Griechen nach einer Ecke zum Anschlusstreffer kommen. Bernard schlägt den Ball von rechts an den kurzen Pfosten, von wo Ioannidis mit dem Kopf erfolgreich ist.
85.
Übersicht
Da wir in die Schlussphase gehen, ist eigentlich nix mehr so richtig spannend. Bis auf Toulouse und Villarreal sind die Führungen deutlich. Und ob der LASK das Spiel jetzt noch dreht oder nicht, ist letztlich auch egal. An der Tabelle ändert das nichts mehr.
80.
Rennes - Villarreal
Tooor! Rennes - VILLARREAL 2:3. Diesmal schlagen die Gäste binnen Sekunden zurück. Rennes bekommt die Abwehr im Strafraum nicht geordnet. Und so hat eben Parejo am Elfmeterpunkt etwas zu viel Platz. Also haut er drauf. Platziert noch dazu. Unten links. Gruppensieg?
83.
Linzer ASK - Toulouse
Tooor! Linzer ASK - TOULOUSE 1:2. Außerdem hat Toulouse gerade wieder die Führung erzielt. Nach Vorarbeit von Dönnum ist Suazo aus kurzer Distanz erfolgreich.
79.
Rennes - Villarreal
Tooor! RENNES - Villarreal 2.2. Na, guck. Die Führung der Spanier hat diesmal etwas länger gehalten. Aber halt nicht ewig. Blas mit einem verdeckten Flachschuss aus 20 Metern, der ist spät zu sehen, und da hat er schon unten rechts eingeschlagen.
74.
Panathinaikos - Maccabi
Tooor! Panathinaikos - MACCABI 0:2. Das Rennen um Platz 3 ist wohl entschieden, denn die Israelis legen vor. Und das war richtig gut gespielt. Als sich Cornud auf links durchsetzt und alles auf eine Flanke wartet, legt der clever zurück an die Strafraumgrenze. Und Chery trifft überlegt aus 16 Metern. Der Treffer wird aber gecheckt. Und bestätigt. Es bestand wohl Abseitsverdacht. Der hingegen hat sich nicht bestätigt.
75.
Leverkusen - Molde
Tooor! Leverkusen - MOLDE 5:1. Jetzt können die Gäste wenigstens den Ehrentreffer feiern. Ellingsen, Sie erinnern sich, der hat ja schon ein Tor. Jetzt liefert er die Vorlage für ein weiteres. Nur diesmal auf der richtigen Seite.
Überblick
Bayer jetzt mit 19 Treffern in der Gruppenphase, Nur Slavia und Liverpool (je 17) können da noch einigermaßen mithalten. Oder Freiburg (17). Die Breisgauer sind aber heute ja auch noch dran.
70.
Leverkusen - Molde
Tooor! LEVERKUSEN - Molde 5:0. Für die Westnorweger wird das langsam auch eine spaßbefreite Angelegenheit. Da haut Hlozek aus 25 Metern drauf und trifft den Kopf von Mbamba. So kommt der zu einem Europa-League-Treffer, für den er eigentlich am wenigsten kann, weil Petersen sich längst für einen Flugweg entschieden hatte, der sich kurz vor der Landung als gänzlich falscher entpuppte.
62.
Rennes - Villarreal
Tooor! Rennes - VILLARREAL 1:2. Villarreal war ja schon ein paar Sekunden Gruppensieger, schau'n wir mal, wie lange das diesmal hält. War eine Einzelaktion von Chakkour, der über die rechte Seite zum Strafraum zog und kaum gestört wurde. Drei Wackler später lag der Ball dann im langen Eck.
62.
Saint-Gilloise - Liverpool
Tooor! SAINT-GILLOISE - Liverpool 3:1? Und für die Reds, sagen wir, wies ist, gibts heute eine Packung. Ganz einfach, flüssige Kombi durchs rechte Halbfeld, Amani legt am Strafraum quer und Puertas trifft platziert aus 16 Metern. Ein Gedanke: Das Liverpooler Spiel ist personenabhängiger als das von Bayer. Auch wenn der Treffer jetzt doch noch vom VAR einkassiert wird. Weisheit bleibt Weisheit.
61.
Linzer ASK - Toulouse
Tooor! LINZER ASK - Toulouse 1:1. Indes kommt der LASK zum Ausgleich. Anspruchsvoll. Stojkovic bringt von der rechten Seite im zweiten Versuch eine Flanke an den kurzen Pfosten, wo Ljubicic runtergeht und mit dem Kopf an den langen Innenpfosten verlängert. Von dort springt der Ball dann rein.
60.
Leverkusen - Molde
Tooor! LEVERKUSEN - Molde 4:0. Die Werkself legt nach. Eine echte Energieleistung von Hlozek, der durchs halbe Mittelfeld marschiert, halblinks in den Strafraum geht und dann den Ball von der Strafraumgrenze unter die Latte im kurzen Eck passt.
55.
Qarabag - Häcken
Die Aserbaidschaner dürfen jetzt nur noch zu zehnt spielen nach einem fürchterlichen Foul von Vesovic an Totland. Frontal mit der Sohle aufs Schienbein von der Seite. Nichts für die Superzeitlupe. Aber bitter, dass es da erst eines Hinweises durch den VAR bedurfte.
54.
Linzer ASK - Toulouse
Tooor! Linzer ASK - TOULOUSE 0:1. Jetzt ist auch das letzte Spiel mit einem Treffer versorgt. Ein sauber ausgespielter Konter der Franzosen, der LASK ist bei diesem Vorstoß viel zu offen. Gelabert legt aus dem Zentrum auf halblinks zu Dallinga, und der haut den Ball ins lange Eck aus 18 Metern.
50.
Roma - Sheriff
Da hätte Lukaku noch einen für die Roma draufpacken können. Kommt aus dem halbrechten Halbfeld Richtung Strafraum und verpasst dann nur knapp am langen Pfosten. Zu halten hätte es da nix gegeben. Aber 2:0 reicht auch.
46.
Saint-Gilloise - Liverpool
Liverpool dagegen, zur Erinnerung, der Gruppensieg ist bereits gebucht, bringt zwei Neue mit Gravenberch und Gomez für Konate und Endo. Schwer zu sagen, ob das eher in Richtung Spielpraxis geht. Wirklich brauchen tun die Engländer die Punkte schließlich nicht. Und für die Belgier wäre der Sieg ein tolles Erlebnis, fragt auch hinterher keiner mehr, wie der zustande kam.
46.
Leverkusen - Molde
Flashnews, Bayer hat nicht gewechselt. Wozu auch?
46.
Anpfiff
Aber machen wir weiter.
Fazit
Ganz schön was los. Das Wenigste ist wichtig. Aber so ist das Leben. Das Endspiel um Platz 3 in Gruppe F hat Pfeffer. Überraschende Führung für Maccabi. Ja, Spannung muss man heute schon mit der Lupe suchen. Union Saint-Gilloise führt gegen Liverpool, das ist allenfalls lustig. Aber die Aufstellung der Reds entspricht heute irgendwie der der Werkself, so ist das keine Riesenüberraschung. Ist halt doof für den LASK. Aber so lange der nicht führt gegen Toulouse, ist es eh egal.
45+x.
Halbzeit
Überall Pause.
45+3.
Qarabag - Häcken
Tooor! QARABAG - Häcken 2:0. Und die Aserbaidschaner machen schon vorm Pausenpfiff alles klar. Drei, vier Minuten belagern die Gastgeber den Häckenstrafraum, die Schweden bekommen den Ball einfach nicht weg. Und am Ende ist es dann ein schöner Schlenzer von Benzia aus dem Strafraum, der genau unter der Latte einschlägt.
45+1.
Slavia - Servette
Tooor! SLAVIA - Servette 4:0. Außerdem erzielt Chytil seinen zweiten Treffer für heute, als er sich praktisch vom Elfmeterpunkt das Eck aussuchen kann.
43.
Saint-Gilloise - Liverpool
Tooor! SAINT-GILLOISE - Liverpool 2:1. Ein Ballverlust an der Mittellinie fällt den Reds auf die Füße. Zügig greift Union über liks an, Amoura steckt auf Puertas, und der trifft aus halblinker Position im Strafraum ins kurze Eck.
43.
Leverkusen - Molde
Das war was fürs Poesiealbum. Dreifachchance für Bayer, und zwar eine dreihunderprozentige. Gibts nicht, sagen Sie? Passen Sie auf. Tella dribbelt in den Strafraum, spielt alle aus, auch den Torhüter, der Schuss wird auf der Torlinie von einem Verteidiger geblockt. Auf den Fuß von Schick, der aus 16 Metern den Pfosten trifft. Von dort prallt der Ball auf den Fuß von Hlozek, der einfach nur dagegenhält und aus acht Metern das leere Tor verpasst.
42.
Linzer ASK - Toulouse
Wir haben aus Linz noch gar nichts gehört. Das hat aber auch seine Gründe. Schauen Sie mal auf den Spielstand.
39.
Saint-Gilloise - Liverpool
Tooor! Saint-Gilloise - LIVERPOOL 1:1. Lange können sich die Belgier an der Führung nicht erfreuen, weil der Ball nach einer Jones-Ecke an der Strafraumgrenze Quansah vor die Füße fällt. Der trifft aus 16 Metern unten rechts.
37.
Rennes - Villarreal
Tooor! RENNES - Villarreal 1:1. Aber praktisch im Gegenzug nullt Rennes die Partie wieder durch ein recht spektakuläres Tor. Erst sah es so aus, als sei Assignon schon abgefangen, aber der Verteidiger will fünf Meter neben dem Tor auf der Grundlinie verhindern, dass der Ball ins Aus rollt. Erfolgreich. Doch Assignon stochert nach und tunnelt dann aus unmöglichem Winkel den Torsteher von Villarreal.
36.
Rennes - Villarreal
Tooor! Rennes - VILLARREAL 0:1. Wollte gerade schreiben, ist da eine Vorentscheidung im Endspiel um den Gruppensieg gefallen, aber dazu später. Moreno legt zunächst per Strafstoß für die Spanier vor.
32.
Saint-Gilloise - Liverpool
Tooor! SAINT-GILLOISE - Liverpool 1:0. Indes wird die mögliche Führung von Union Saint-Gilloise gecheckt und hat Bestand. Mit einem Steckpass schickt Nilsson Moura auf die Reise, der dann noch den Torhüter der Reds ausspielt und ins leere Tor schieben kann.
32.
Roma - Sheriff
Tooor! ROMA - Sheriff 2:0. Ganz schön was los gerade in dieser Gruppe. An den Schuss von Zalewski bringt Koval noch die Finger dran, produziert eine Kerze, die fast auf der Torlinie runtergekommen wäre, wenn da nicht noch Belotti mit dem Kopf dazwischengefahren wäre. Der staubt nämlich aus 45,23 Zentimetern ab.
Übersicht
Halbe Stunde gespielt, und es sieht so aus, als lieferten Slavia und Bayer einen Wettlauf um den höchsten Tagessieg. Also ich würde mein Geld auf Bayer setzen.
30.
Slavia - Servette
Tooor! SLAVIA - Servette 3:0. Praktisch mit dem nächsten Angriff bauen die Tschechen ihre Führung aus. Also wie Standards heute verteidigt werden, fürchterlich. Chythil verlängert die Hereingabe von rechts durch Doudera einfach ins lange Eck.
25.
Slavia - Servette
Tooor! SLAVIA - Servette 2:0. Nein, das wird heute nichts mit Platz 2 für die Roma. SO einbrechen kann Slavia heute gar nicht mehr. Abwehrchef Ogbu kommt nach einem Standard aus zwölf Metern zum Abschluss, da ist Servettes Frick noch dran, aber legt den Ball im Torraum genau auf den Fuß von Schranz. Der staubt ab.
25.
Leverkusen - Molde
Tooor! LEVERKUSEN - Molde 3:0. Gaaanz schlechte Nachrichten für die Norweger. Der zweite Anzug der Werkself hat so richtig Lust. Hofmann steckt auf rechts in den Strafraum und steckt rechts raus auf Tella. Der bringt den Ball flach Richtung Schick, aber bei der Abwehraktion schießt ein Verteidiger den anderen so an, dass der Ball ganz ohne Schicks Nachhilfe über die Torlinie prallt. Als Eigentorschütze wird Ellingsen geführt. Und der Assist gehört eigentlich auch den Gästen.
22.
Leverkusen - Molde
Tooor! LEVERKUSEN - Molde 2:0. Die Werkself wartet mit einer schicken Eckballvariante auf, der Ball kommt von links zurück auf Hofmann, dessen Flanke Tapsoba locker einnickt. So hätte das Panathinaikos auch verteidigt.
20.
Panathinaikos - Maccabi
Tooor! Panathinaikos - MACCABI 0:1. Und der nächste Treffer folgt sogleich. Fällt diesmal in Athen. Und zwar für die Gäste. Tragen den Angriff über die rechte Seite vor. Vor dem Strafraum gibts dann den Flügelwechsel, die Flanke Cornuds von der Grundlinie und den völlig unbedrängten Kopfball von David. Dass der beim Abschluss so unbedrängt war, ist höchst erstaunlich. Das war nämlich ein Kopfball IM Torraum.
15.
Slavia - Servette
Tooor! SLAVIA - Servette 1:0. Okay, die würden jetzt natürlich nicht mehr reichen. Denn die Tschechen haben getroffen. Von der linken Seitenlinie flankt Jurecka an den langen Pfosten, und Doudera nickt gegen die Laufrichtung des Torhüters ins neue lange Ecke ein. Jetzt stehen die Tschechen natürlich zwei Punkte besser als die Roma.
10.
Roma - Sheriff
Tooor! ROMA - Sheriff 1:0. Jetzt legt auch die Roma vor. Schön gespielt, Zalewski läuft auf links durch und spielt den Ball dann von der Strafraumbegrenzung quer an den langen Pfosten, wo Lukaku den Fuß dranhält. Kinderleicht war das. Im Augenblick wäre die Roma Gruppensieger, bei Slavia vs. Servette ist ja noch nichts passiert. Unsinn, das war ein Test, der direkte Vergleich ist ja ausgeglichen. Und die Roma braucht jetzt noch vier Tore.
8.
Rennes - Villarreal
Mit der ersten Verwarnung des Tages beglückt uns die Partie in Rennes. Zur Erinnerung, der Gewinner holt den Gruppensieg. Wooh ist ob der Karte zu Recht etwas überrascht, er hatte klar den Ball gespielt. Kann passieren.
6.
Leverkusen - Molde
Tooor! LEVERKUSEN - Molde 1:0. Aber was solls, wenn man so einen zweiten Anzug hat. Hoher Ballgewinn Bayer. Von der Mittellinie kommt die Kugel zu Schick, der bis zur Strafraumgrenze soliert, bevor er den Ball überlegt ins rechte untere Eck packt. Für Schick nach seiner langen Verletzung ist das natürlich super, Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen. Aber seltsam, Tore nur in dieser Gruppe.
2.
Leverkusen - Molde
Wie läuft die Werkself heute auf? Lomb steht im Tor. Das weiß man doch schon alles. Den kennen wirklich nur Fans der Mannschaft von Xabi Alonso.
1.
Qarabag - Häcken
Tooor! QARABAG - Häcken 1:0. Jetzt kann Molde eigentlich schon die Segel streichen in Leverkusen. 48 Sekunden hats gedauert bis zum Solo von Andrade von der rechten Strafraumseite an den Elfmeterpunkt und dem platzierten Flachschuss ins rechte untere Eck. Häcken halt, die Verkörperung des olympischen Gedankens.
1.
Anpfiff!
Los gehts mit den ersten acht Partien. E bis H. A bis D kommt später. Logisch. Ist ja alphabetisch.
Gruppe H
Damit sich in Gruppe H noch Veränderungen ergeben, muss Molde heute mehr Punkte als Qarabag holen. Bayer steht längst als Gruppensieger fest. Da kann Xabi Alonso heute eigentlich ganz auf den zweiten Anzug setzen, für die Norweger dürfte es trotzdem schwer werden. Zumal die Werkself das einzige Team im Wettbewerb ist, das noch keine Zähler abgegeben hat und Häcken, heute gegen Qarabag, das einzige Team ist, das in dieser Europa-League-Saison noch keine Punkteprämie einfahren konnte. What are the odds??
Gruppe G
In G kämpfen Slavia und die Roma im Fernduell um den Gruppensieg, Servette hat zwar keine Chance mehr, sich noch zu verbessern, steht aber bereits als Gruppendritter fest. Das wird hier heute Abend völlig uninteressant, da Servette und Sheriff in dieser Gruppe doch nicht viel mehr als Punktelieferanten waren.
Gruppe F
Das kennen wir schon. Wer weiterkommt in der Europa League, steht schon fest. Nur ist noch nicht klar, wer Gruppensieger wird. Rennes oder Villarreal? Gibt ein Endspiel. Genau wie in Athen, wo Maccabi gewinnen muss, um weiter international spielen zu dürfen.
Gruppe E
Liverpool ist Gruppensieger. Punktum. Machts für Union-Gilloise vielleicht etwas leichter, die Belgier brauchen nämlich den Dreier und müssen darauf hoffen, dass Toulouse heute in Linz nichts mitnimmt, während die Linzer bei einem Sieg noch den Sprung in die Conference-League-Zwischenrunde schaffen könnten, wenn Union heute leer ausgeht.
Gruppe D
Unkalkulierbar wird die Geschichte dadurch, dass es für Atalanta und Sporting wirklich um gar nichts mehr geht. Außer vielleicht ein bisschen Geld. Für Siege in der Gruppenphase gibts nämlich 630.000 Euro, Remis bringen immerhin noch 210.000. Und wo wir schon dabei sind, der Gruppensieg bringt 1,2 Mio.
Gruppe D
Im Vergleich zu C ist D geradezu langweilig. Atalanta steht als Gruppensieger fest und Sporting muss in die Zwischenrunde der Europa League. Interessant ist noch, wer in die Zwischenrunde darunter kommt. Gibt ein Fernduell zwischen Sturm und Tschenstochau. Dabei können sich die Österreicher sogar eine Niederlage erlauben, so die denn nicht höher ausfällt als die von Tschenstochau.
Gruppe C
Dafür ist dann Gruppe C mal so richtig interessant, weil drei Teams noch im Rennen um den Gruppensieg sind, und selbst Schlusslicht Limassol noch gute Chancen hat, die Gruppenphase auf Platz 3 abzuschließen. Die Zyprer müssen nur mit zwei Toren gegen Sparta gewinnen. Andererseits spielt Sparta (7 Punkte) bei einem Sieg auf jeden Fall weiter Europa League, weil Real Betis (9) und die Rangers sich ja gegenseitig die Punkte streitig machen. Da könnte es heute Abend in der Tabelle ganz schön wirbeln!
Gruppe B
Praktisch dieselbe Ausgangslage liegt in Gruppe B vor. Zwei Endspiele, OM und Brighton kämpfen um den Gruppensieg, AEK und Ajax um Platz 3. Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen. Oder vielleicht doch eins: Ajax muss gewinnen.
Gruppe A
In Gruppe A liegen zwei Endspiele vor, West Ham und Freiburg spielen um den Gruppensieg (Hinspiel 2:1), den Hammers genügt dabei schon ein Remis. Olympiakos und Topola spielen um Platz 3 (Hinspiel 2:2), dabei haben die Griechen drei Zähler Vorsprung, ein Remis würde ihnen reichen.
Gruppen ade!
Aber - hätten Sies gewusst? Auch in der Europa League ist die Zeit der Gruppenphasen vorbei. Genau wie bei der Champions League gestern und vorgestern sind das heute in der Europa League die letzten Gruppenspiele, bevor man ebenfalls einen Ligamodus übernimmt. Die Conference League bleibt, wie sie war. Aber die ist ja auch noch jung, kaum aus der Pubertät. Bühne also frei für die LETZTEN GRUPPENSPIELE DER EUROPA LEAGUE ever.
Wieso Abgesang?
Bevor wir aber starten, gönnen wir uns einen kleinen Rückblick. Seit der Saison 2004/05 wird der zweithöchste Vereinswettbewerb der UEFA in Gruppen ausgetragen, seit 2009/10 heißt der Wettbewerb Europa League. Damals wurden auch die Regionalgruppen abgeschafft, weil man noch mit der Pferdekutsche anreiste und es galt, Reisekosten zu sparen. Ökologie war damals auch noch kein Thema. Vom vielen Pferdemist gar nicht zu reden.
Abgesang
Europa League, letzter Spieltag, um ein bisschen was geht es noch. Aber nicht mehr um alles, denn natürlich sind einige Entscheidungen schon gefallen, schauen wir uns das Gruppe für Gruppe genauer an.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Europa League zur Konferenz des 6. Spieltages.