Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Europa League Konferenz, 09.03.2023

09.03. Ende
AS Rom
Real Sociedad
09.03. Ende
Union Berlin
Union Saint-Gilloise
09.03. Ende
Sporting CP
FC Arsenal
09.03. Ende
Bayer Leverkusen
Ferencvaros TC
09.03. Ende
Manchester United
Real Betis
09.03. Ende
Shakhtar Donezk
Feyenoord Rotterdam
09.03. Ende
FC Sevilla
Fenerbahce SK
09.03. Ende
Juventus Turin
SC Freiburg
Live
Tabelle
Fazit
Die Entscheidung fällt nächsten Donnerstag, wenn die Rückspiele anstehen, ob das dann alles ohne Verlängerung abgehen wird? Wir werden sehen. Von dieser Stelle soll es das für heute gewesen sein, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Fazit
Ansonsten noch die AS Rom, Bayer und Sevilla mit 2:0-Siegen, die für eine gute Ausgangsposition im Rückspiel sorgen, aber unangreifbar sind die Gewinner durch diese Siege nicht geworden. Der Sieg für Sevilla fiel mit Sicherheit um eine Treffer zu hoch aus.
Fazit
Wirklich viel zu holen gabs für die Auswärtsteams heute nicht. Aber wirklich entschieden scheint bisher nur das Duell ManUnited vs. Real Betis, 4:1 ist doch schon ein recht solides Polster.
90+6.
Sevilla - Fenerbahce
Und Sevilla schlägt Fener 2:0.
90+4.
ManUnited - Real Betis
ManUnited schlägt Real Betis 4:1.
90+4.
Juventus - Freiburg
Juve gewinnt 1:0 gegen Freiburg.
90+3.
Shakhtar - Feyenoord
In Warschau bleibts beim Remis.
90.
Nachspielzeiten
Fünf Minuten in Turin, vier in Manchester, drei in Warschau werden nachgespielt. In Sevilla dann wiederum sinds ebenfalls fünf.
85.
Sevilla - Fenerbahce
Tooor! SEVILLA - Fenerbahce 2:0. Rakitic treibt den Ball auf links in den Strafraum und hat dann viel zu viel Zeit, einen Abnehmer zu finden. Zielspieler ist dann Lamela, der vom Elfmeterpunkt einschieben kann.
88.
Shakhtar - Feyenoord
Tooor! Shakhtar - FEYENOORD 1:1. Na, der war aber mal verdient, dieser Ausgleichstreffer. Die Gastgeber mit acht Abschlüssen, bei den Gästen mussten bis hierhin 21 her. Paixao aus dem Lauf von der rechten Seite mit einer schönen Flanke an den linken Pfosten, und Bullaude verwertet perfekt gegen die Laufrichtung des Torhüters ins lange Eck.
84.
Juventus - Freiburg
Chiesa, der erst eingewechselt wurde, muss behandelt werden, humpelt ziemlich, will aber wohl bis zum Ende durchhalten.
82.
ManUnited - Real Betis
Tooor! MANUNITED - Real Betis 4:1. Die Red Devils machen wohl im Hinspiel schon alles klar. Ecke Man United, Pellistri geht dann mit dem Ball am Fuß von der Strafraumgrenze zur Grundlinie, spielt an den Torraum, McTominays Direktabnahme hat Bravo noch, aber nicht mehr den Nachschuss von Weghorst.
78.
Juventus - Freiburg
Mit seiner ersten Aktion sorgt der gerade eingewechselte Kean gleich für richtig Alarm. Er treibt einen Konter übers Zentrum an, hat vier Mitspieler dabei - bei nur drei Freiburger Defensiven. Über Di Maria und Cuadrado auf der rechten Seite kommt Kean am zweiten Pfosten wieder an den Ball. Doch sein Kopfball in Rückenlage stellt Flekken am Ende nicht vor Probleme.
79.
Shakhtar - Feyenoord
Tooor! SHAKHTAR - Feyenoord 1:0. Da war Feyenoord fast über eine Stunde das bessere Team. Und kassiert dann einen Gegentreffer nach Eckstoß. Sudakov schlägt den Ball von links an den kurzen Pfosten, dort geht Rakitskyi runter, um mit dem Hinterkopf zu verlängern, unterspringt den Ball und verlängert mit dem Hintern ins lange Eck! Das sieht man auch nicht alle Tage. Sah jedenfalls lustig aus, ein Humor, der sich den Gästen aber nicht erschließt.
74.
Juventus - Freiburg
Grifos Direktversuch streicht nur knapp über die Latte. DIESE Einladung konnte der SC noch nicht annehmen. Das Turiner Publikum wird langsam unruhiger.
73.
Juventus - Freiburg
Juve in dieser Phase überraschend passiv, überlässt gerade dem SC das Spiel. Arroganz oder angemessene Selbstsicherheit? Und Grifo in dieser Position einen Freistoß zu überlassen, das scheint riskant.
68.
ManUnited - Real Betis
Die Partie ist unterbrochen, weil Bruno Fernandes gegen Bravo den Fuß draufhielt. Der Torsteher der Gäste muss behandelt werden. Bruno Fernandes kassiert für seine Aktion Gelb.
68.
Juventus - Freiburg
Wegen einer Verletzung kann beim SC Lienhart nicht weitermachen, für ihn kommt Gulde. Derweil ersetzt Juve Vlahovic durch Chiesa.
64.
Juventus - Freiburg
Ja, es war eine Hand, die von Ginter im Spiel, der keine Chance hatte auszuweichen, weil er den Ball gar nicht kommen sah. Hilft alles nicht, zurück auf 1:0 für Juve.
63.
Juventus - Freiburg
Tooor! Juventus - FREIBURG 1:1? Und weil die Tore jetzt gerade nur so reinflattern, trifft auch der SC. Höler hatte nach Konfusion im Strafraum in Folge eines Standards getroffen. Aber der Treffer wird gecheckt. War möglicherweise die Hand im Spiel?
58.
ManUnited - Real Betis
Tooor! MANUNITED - Real Betis 3:1. Nach einer Ecke von Shaw läuft Bruno Fernandes am kurzen Pfosten ein und erhöht per Kopf auf 3:1. Jetzt wird das Brett für Real Betis langsam dicker.
58.
Sevilla - Fenerbahce
Tooor! SEVILLA - Fenerbahce 1:0. Viel Glück dabei, als Joan Jordan von der Strafraumgrenze abzieht. Sein Flachschuss wird von einem Verteidiger unhaltbar abgefälscht, Feners Bayindir war in die andere Ecke unterwegs.
55.
Überblick
Gab heute noch keinen einzigen Auswärtssieg. Und es sieht nicht so aus, als könnte sich daran so schnell was ändern. Obwohl. Feyenoord wäre ein ganz heißer Kandidat.
52.
ManUnited - Real Betis
Tooor! MANUNITED - Real Betis 2:1. Außerdem geht ManUnited erneut in Führung. Bruno Fernandes mit einem Pass auf die rechte Seite des Strafraums. Antony legt sich einmal die Kugel zurecht und zirkelt sie dann sehr überlegt ins lange Kreuzeck. Unhaltbar.
53.
Juventus - Freiburg
Tooor! JUVENTUS - Freiburg 1:0. Jetzt ist es doch passiert, der SC kassiert den Gegentreffer. Kostic von der linken Außenbahn mit einer Traumflanke, zwischen den Innenverteidigern kommt Di Maria frei zum Kopfball.
51.
Juventus - Freiburg
Höler mit der Mutter aller taktischen Fouls gegen Cuadrado. Den Ruf nach Gelb konnte Spielleiter Sidiropoulos einfach nicht überhören.
46.
ManUnited - Real Betis
Auch ten Hag bringt frisches Personal. Dalot macht für Wan-Bissaka Platz. Da gehts dann eher um die Außenverteidigerposition auf rechts.
46.
Juventus - Freiburg
Juve hat erneut gewechselt. Für Miretti ist jetzt Fagioli im Spiel. Einer fürs Mittelfeld.
46.
Anpfiff!
Weiter gehts.
Überblick
Freiburg hält ein 0:0 in Turin, so formuliert, trifft es die Angelegenheit am besten. Juve spielt stark, beißt sich aber an der Defensive der Freiburger die Zähne aus. ManUnited hat jegliche Spielkontrolle gegen Real Betis abgegeben. Keine Tore bisher in Sevilla, wo Fener aber weiter das gefährlichere Team bleibt. In Warschau ist Feyenoord das aktivere Team, aber macht aus der Überlegenheit noch zu wenig.
45+x.
Halbzeit
Alle Spiele in der Pause.
43.
ManUnited - Real Betis
Zweifelsohne begann ManUnited stark, doch mittlerweile könnte man sich auch vorstellen, dass die Gastgeber über einen gelegentlichen Pausenpfiff recht erleichtert wären. Real Betis ist drauf und dran, die Partie zu drehen. De Gea mit dem Fehlpass, der wird abgefangen, Perez spielt quer und Fernandes fälscht an den Pfosten ab! Sicherheit sieht anders aus.
40.
Juventus - Freiburg
Der SC ist drin in der Partie, aber im gegnerischen Strafraum, da war der SC noch nicht drin. Den Gästen fehlt auch immer noch eine erster Torabschluss. Die Chancen heben man sich wohl fürs Rückspiel auf.
40.
Shakhtar - Feyenoord
Relativ wenig hören wir von der Partie in Polen, das liegt in allererster Linie daran, dass es da nicht so viele Torszenen gibt.
34.
Juventus - Freiburg
Wieder kocht Freiburg die Alte Dame defensiv ab: Erst verlieren die Gäste im Vorwärtsgang den Ball, was Vlahovic sehr viel Platz im Zentrum eröffnet. Doch Ginter bleibt an ihm dran und spitzelt ihm noch vor der Strafraumkante den Ball vom Fuß. Defensiv ist das trotz einiger weniger heikler Momente eine ganz starke Leistung der Freiburger bisher.
33.
ManUnited - Real Betis
Tooor! ManUnited - REAL BETIS 1:1. So viel zur Wiedergutmachung. Okay, ist aber gegen den Spielverlauf, der Ausgleich von Real Betis. Juanmi macht einen langen Ball links am Strafraum fest und wechselt dann die Seite auf Perez, der aus 16 Metern halbrechter Position flach abzieht und ins lange Eck trifft. De Gea ist machtlos. Hört sich wie ein Widerspruch an: Unhaltbar sah das nicht aus.
32.
Sevilla - Fenerbahce
Sevilla hat hier in der ersten Hälfte zwar mehr Spielanteile, 60 Prozent, doch die besseren Chancen hat Fener.
29.
ManUnited - Real Betis
Und für Man United scheitert Rashford, der im Strafraum links freigespielt wird und das lange Eck anvisiert. Bravo wehrt mit einer Glanzparade ab.
27.
Sevilla - Fenerbahce
Das hätte die Führung für Fener sein müssen. Die Gäste greifen über die linke Seite an und King wird mit einem Steckpass in den Strafraum in Szene gesetzt. Dmitrovic im Tor von Sevilla macht sich ganz breit und verhindert den sicheren Rückstand!
25.
Juventus - Freiburg
Nach taktischem Foul bekommt Ginter Gelb. Noch interessanter ist aber die Freistoßposition für Juve. Diesmal führt Vlahovic aus, wieder ist Flekken zur Stelle. Diese Standards von Juve sind gefährlich.
23.
Juventus - Freiburg
Juve muss früh verletzungsbedingt wechseln. Für Alex Sandro gehts nicht weiter, Bonucci muss übernehmen.
19.
Juventus - Freiburg
Flekken ist gefordert: Juve bekommt einen Freistoß auf halblinks 20 Meter vor dem Tor zugesprochen. Cuadrado tritt an und zwirbelt den Ball mit rechts von innen um die Mauer aufs kurze Eck. Freiburgs Keeper sieht den Ball spät, kann ihn aber dennoch zur Seite abwehren.
16.
ManUnited - Real Betis
Die Zahlen sprechen hier von einer ausgeglichenen Partie, die Bilder halten dem nicht stand. Den inzwischen müsste ManUnited eigentlich schon 2:0 vorne liegen. Weghorst legt eine flache Hereingabe von Rashford nur knapp am linken Pfosten vorbei. Die Red Devils wirken ziemlich torhungrig.
15.
Shakhtar - Feyenoord
Schauen wir nach Warschau, wo Shakhtar seine Heimspiele austrägt, das kennen wir ja schon aus den letzten Runden. Die Niederländer haben hier den besseren Start erwischt, halten das Tempo hoch und beschäftigen die Ukrainer in der Defensive.
13.
Juventus - Freiburg
Hui, das war aber eine dicke Möglichkeit von Rabiot, der aus spitzem Winkel nach Vorarbeit von di Maria zum Abschluss kommt. Flekken ist noch dran, und der Ball rollt ganz langsam am langen Pfosten vorbei, bevor ein Verteidiger ihn aufnehmen kann!
8.
Juventus - Freiburg
In Turin hat der SC offensichtlich den ersten Ansturm gut überstanden und mischt jetzt spielerisch langsam ebenfalls mit. In Tornähe kommen die Breisgauer noch nicht.
6.
ManUnited - Real Betis
Tooor! MANUNITED - Real Betis 1:0. Zumal .. der nächste Angriff der Red Devils sitzt. Wieder über die rechte Seite, diesmal bringt Bruno Fernandes den Ball rein, der über Umwege bei Rashford, weil schlecht abgewehrt, landet. Aus kurzer Distanz nagelt der das Ding dann unter die Latte. Man liegt wohl nicht völlig falsch, wenn man davon ausgeht, dass sich die Gastgeber hier heute was vorgenommen haben.
5.
ManUnited - Real Betis
Der Jubel nach dem Kopfballtor von Weghorst kam übereilt, die Flanke kam aus einer klaren Abseitsposition, so verstummt der Jubel schnell wieder. Wird natürlich überprüft, aber die Abseitsposition war so deutlich, dass das an sich überflüssig ist.
3.
Sevilla - Fenerbahce
Das sah schon mal maximal übel aus, wie Alex Telles mit den Stollen voraus Enner Valencia in die Achillessehne trifft und überrascht ist, dass der sogar behandelt werden muss. Wenn das hier heute die Vorgabe sein soll ..
1.
Anpfiff!
Und wieder heißts: Los gehts!
Ausblick
Sonderfälle: Juve, wie Sie vielleicht wissen, hat nur eine realistische Chance, nächste Saison Champions League zu spielen, die Norditaliener müssen dieses Ding hier gewinnen. Interessant heute Abend auch, wie sich Man United zeigt nach dem Vollwaschgang in Liverpool.
Damit machen wir eine kurze Pause und melden uns gleich mit den späten Spielen zurück.
90+7.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Und noch torreicher fällt das Remis an der alten Försterei aus.
90+5.
Sporting - Arsenal
Zwischen Sporting und Arsenal bleibt es beim 2:2.
90+4.
AS Rom - Real Sociedad
Die Roma gewinnt 2:0 gegen Real Sociedad.
90+4.
Leverkusen - Ferencvaros
Bayer schlägt Ferencvaros 2:0.
89.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Tooor! UNION BERLIN - Saint-Gilloise 3:3. Tja, in Berlin passiert doch noch was. Der dritte Ausgleich. Michel kann im Strafraum einen zu kurz abgewehrten Ball übernehmen und volley aus der Drehung trifft er zum 3:3. Der war wirklich nicht einfach.
87.
AS Rom - Real Sociedad
Tooor! AS ROM - Real Sociedad 2:0. Eine Vorentscheidung für heute fällt auch in Rom. Kumbulla mit einem freien Kopfball aus vollem Lauf an der Torraumgrenze nach einem Eckstoß. Recht schlicht, wie alle diese Kopfballtore heute Abend.
86.
Leverkusen - Ferencvaros
Tooor! LEVERKUSEN - Ferencvaros 2:0. Mit einem 20-Meter-Freistoß scheitert Hlozek zwar am Pfosten, aber den Abpraller verwertet Tapsoba dann lässig per Kopf aus 16 Metern ins leere Tor. Alle außer ihm hatten mit dieser Situation schon abgeschlossen.
75.
Schlussphase
Noch eine gute Viertelstunde ist zu spielen, Nachspielzeit inklusive, und es zeichnen sich für die Rückspiele weiterhin keine wirklich klaren Favoriten ab. Ob noch was passiert?
72.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Tooor! Union Berlin - SAINT-GILLOISE 2:3. Und wieder läuft Union einem Rückstand hinterher. Astreiner Konter. Nieuwkoop wird auf rechts in die Tiefe geschickt, hat nur noch einen Verteidiger vor sich, bringt den Ball quer auf Boniface. Und der trifft alleine vor Rönnow zum zweiten Mal an diesem Abend. War übrigens der dritte Torschuss der Gäste an diesem Abend. Mit einer Wunderkerze könnten die ganze Straßenzüge ausleuchten. Stundenlang.
69.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Tooor! UNION BERLIN - Saint-Gilloise 2:2. Knoche übernimmt die Verantwortung vom Punkt, scheitert zwar im ersten Anlauf an Moris, kann den Abpraller dann aber über die Linie wuchten.
68.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Elfmeter für Union! Dazu eine Gelbe für Burgess wegen Handspiels. Der VAR eröffnet den Gastgebern hier eine gute Möglichkeit auszugleichen.
62.
Sporting - Arsenal
Tooor! Sporting - ARSENAL 2:2. Wow. Das entwickelt sich hier gerade zu einer sehr denkwürdigen Partie mit wilden Szenen auf beiden Seiten. Hoher Ballgewinn Arsenal. Und wahrscheinlich war das der Versuch einer Halbfeldflanke durch Xhaka. Klappt aber nicht. Alle Spieler, auch der Torhüter, orientieren sich auf die rechte Seite, aber auf dem Weg dorthin bleibt der Ball von Xhaka an der Brust von Morita hängen, der seinen Torsteher auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Maximal unglückliches Eigentor.
61.
Sporting - Arsenal
Wilde, wilde Szenen gerade in Lissabon. Wieder läuft einer alleine auf ein Tor zu, Paulinho nämlich auf den Gunners-Kasten. Und vergibt überhastet frei vor Turner.
59.
Sporting - Arsenal
Als Martinelli scheinbar alleine aufs Sporting-Tor zuläuft, gehen alle schon vom Ausgleich aus. Doch mit einem unfassbaren Sprint jagt ihm St. Juste hinterher und verhindert in letzter Sekunde mit einem Block, dass Martinelli, der den Torhüter schon ausgespielt hatte, ins leere Tor einschieben kann. Was für eine sensationelle Defensivszene!
59.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Tooor! Union Berlin - SAINT-GILLOISE 1:2. Außerdem geht Saint-Gilloise erneut in Führung nach einem fein rausgespielten Konter. Union ziemlich offen, Lapoussin setzt Vertessen in Szene, der im Strafraum frei vor Rönnow zum Abschluss kommt und überlegt einnetzt.
55.
Sporting - Arsenal
Tooor! SPORTING - Arsenal 2:1. Sporting dreht das Spiel. Und ganz ohne Standard. Edwards steckt rechts am Strafraum auf Pote durch, der aus spitzem Winkel an Turner scheitert, aber der Ball prallt von Turner ins Feld zurück und Paulinho kann aus kürzester Distanz abstauben. Einer der großen Favoriten auf den Titel - er wankt!
60.
Leverkusen - Ferencvaros
Vielleicht hilft frisches Personal? Azmoun räumt das Feld für Adli. Bayer stellt die Offensive neu auf.
57.
Leverkusen - Ferencvaros
Lebenszeichen von Bayer nach einem hohen Ballgewinn von Wirtz, der sofort Diaby auf der rechten Strafraumseite einsetzt, doch der Schusswinkel ist da schon sehr, sehr spitz. Diaby bringt den Ball nicht mehr auf den Kasten.
51.
Überblick
Sind jetzt fast auch schon wieder fünf Minuten der zweiten Hälfte ins Land gezogen, aber das sieht im Augenblick überall sehr verhalten aus. Wenig Abschlüsse. Wahrscheinlich die Ruhe vor dem Sturm. Vielleicht, wenns in Lissabon wieder mal ein paar Ecken gibt?
46.
Sporting - Arsenal
Auch im Estadio Jose Alvalade tut sich personell vorläufig nichts.
46.
Union Berlin - Saint-Gilloise
An der Alten Försterei gings ohne Wechsel weiter.
46.
Anpfiff!
Auch die Spiele in Lissabon und Berlin laufen mittlerweile wieder.
46.
AS Rom - Real Sociedad
Mourinho dagegen war wohl nicht ganz glücklich, er bringt Kumbulla für Llorente in der Verteidigung.
46.
Anpfiff!
Weiter gehts. Zunächst in Leverkusen. Hier gibts übrigens keine Wechsel.
Übersicht
Und allgemein: Union und Bayer sowie Arsenal dominieren ihre jeweiligen Begegnungen, aber dafür ist in allen drei Fällen die Torausbeute eigentlich zu gering. Saint-Gilloise ging ebenso wider den Spielverlauf in Führung wie Sporting zum Ausgleich kam. Bayer wurde nach der Führung etwas passiv. In Rom liegt das an sich aktivere Team zurück.
Fazit
Vier Spiele und nirgends deutet sich bisher eine Vorentscheidung an, sieht so aus, als stünden die Teams, die das Achtelfinale erreicht haben, alle zu Recht da. Das verspricht viele spannende Verlängerungen. Leider noch nicht heute.
45+x.
Halbzeit
Jetzt wird aber überall der Pausentee ausgeschenkt, besonders im eisigen Berlin tut das auch not.
45.
Nachspielzeit
Vier Minuten werden in Lissabon nachgespielt, in Berlin zwei, dort fing man zudem später an.
45+x.
Halbzeit
In Rom und Leverkusen ist bereits Pause.
42.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Tooor! UNION BERLIN - Saint-Gilloise 1:1. Kurz vor der Pause wird auch die Partie in Berlin auf Null gestellt. Standard. Traumfreistoß von Juranovic, der den Ball über die Mauer in den linken Winkel zirkelt. Verdient.
38.
Leverkusen - Ferencvaros
Aus Weiterbildungsgründen sei diese Verwarnung erwähnt: Wegen eines Fouls Mmaee nahe der Mittellinie fängt sich Demirbay die erste gelbe Karte des Abends ein. Das ist seine zweite Verwarnung in dieser internationalen Saison. Die aus der Champions League zählen mit. Eine Sperre setzt es nach der dritten Gelben.
35.
Leverkusen - Ferencvaros
Keine Zahl, die optimistisch stimmt: Der Werkself fehlt seit dem Führungstreffer jeglicher Abschluss! Was nützt da der ganze Ballbesitz? Die gesuchte Zahl ist natürlich: Null.
35.
Sporting - Arsenal
Tooor! SPORTING - Arsenal 1:1. In Lissabon fangen wir wieder bei Null an. Und wie schon beim Führungstreffer der Gunners muss auch beim Ausgleich ein Standard herhalten. Fast der identische Treffer. Gut getretene Ecke und dann kann Inacio ziemlich frei und unbedrängt einnicken.
28.
Leverkusen - Ferencvaros
Zurück nach Leverkusen, da lag noch ein angefangener Gedanke rum. Ferencvaros wird, wie gesagt, aktiver und kommt zu Abschlüssen: Erst setzt Zachariassen einen Ball vor dem herausstürzenden Hradecky aus etwa sieben Metern an die Querlatte. Dann verpasst Botka aus der Distanz nur knapp den linken Pfosten. Die Gäste mischen jetzt schon auch mit.
28.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Tooor! Union Berlin - SAINT-GILLOISE 0:1. Völlig wider den Spielverlauf gehen die Gäste in Führung. Der Schuss von Boniface aus der Drehung aus 25 Metern war allerdings wirklich sensationell. Unglaublich. Wie ein Stein fällt er im rechten Kreuzeck rein. Nichts zu halten für Rönnow. Und diese Situation sah überhaupt nicht zwingend aus. Abgefälscht war das Ding auch noch.
26.
Leverkusen - Ferencvaros
Die Dominanz von Bayer schwindet gerade ein bisschen, Ferencvaros wird etwas aktiver.
23.
Sporting - Arsenal
Unmittelbar im Anschluss an das Arsenal-Tor wurde in Lissabon übrigens tüchtig gerudelt. Das endete mit Verwarnungen für Zinchenko (Arsenal) und Coates (Sporting).
22.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Vertessen geht mit dem hohen Bein in den Zweikampf gegen Thorsby und trifft den Norweger klar auf Hüfthöhe. Das sah ziemlich übel aus und ist mit Gelb nicht zu schwach bestraft. Haben die Gäste aber Glück.
22.
Sporting - Arsenal
Tooor! Sporting - ARSENAL 0:1. Aber es kommt halt doch anders, denn die Gunners gehen jetzt alles andere als unerwartet ebenfalls in Führung. Die Entstehung war allerdings dann recht banal, einfach eine gut getretene Ecke, die Saliba unbedrängt einnicken kann.
19.
Sporting - Arsenal
Optisch haben die Gunners in Lissabon weiter alles im Griff. Eigentlich spielt hier nur der Tabellenführer der Premier League. So sah es allerdings auch schon vor der Großchance beim Konter von Sporting aus. Darf man sich nicht täuschen lassen.
15.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Und eigentlich warten wir minütlich drauf, dass auch Union es endlich schafft, die anfängliche Dominanz in einen Torerfolg umzumünzen. Das wäre so eine Gelegenheit gewesen: Behrens kommt nach der Hereingabe von Juranovic aus zehn Metern frei zum Kopfball, Moris hält den Ball jedoch mit vereinten Kräften mit Lynen im linken Eck fest.
14.
Ganz schön munterer Beginn hier, schon zwei Tore und keine Viertelstunde gespielt.
13.
AS Rom - Real Sociedad
Tooor! AS ROM - Real Sociedad 1:0. Und da ist schon der nächste Treffer. Die Roma geht ebenfalls in Führung. Konter der Gastgeber über die rechte Seite, einen Steckpass kann Abraham rechts im Strafraum aufnehmen und sofort an den langen Pfosten flanken, wo El Shaarawy in die Hereingabe reinspringt und sie neben dem Pfosten eindrückt.
9.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Auch Union war gerade nah dran am Führungstreffer: Erst bleibt Haberer nach einem Einwurf von der linken Seite mit seinem Abschluss aus zehn Metern hängen, dann darf Juranovic nochmal flanken. Er erreicht Becker am langen Pfosten, der mit einem Volleyaufsetzer Moris im Tor der Gäste prüft. Der kann über die Latte lenken.
9.
Leverkusen - Ferencvaros
Tooor! LEVERKUSEN - Ferencvaros 1:0. Und angesichts der Balldominanz von Bayer hatte sich das irgendwie schon auch angedeutet. Bayer lässt den Ball laufen, Wirtz legt vor dem Strafraum quer auf Demirbay, der aus zentraler Position völlig frei zum Abschluss kommt und den Ball aus 20 Metern unter die Latte jagt.
8.
AS Rom - Real Sociedad
Dagegen gestaltet sich der Beginn in der ewigen Stadt relativ offen, könnte ich jetzt näher drauf eingehen, aber gerade schneit das erste Tor des Abends herein ..
6.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Außerdem ein Blick an die Alten Försterei, wo zunächst die Eisernen mehr vom Spiel haben. Saint-Gilloise hält sich in der Anfangsphase noch vornehm zurück. Union hält den Ball in der Regel in der gegnerischen Hälfte.
5.
Sporting - Arsenal
Das sieht in Lissabon zunächst nicht anders aus. Der Tabellenführer der Premier League gibt zunächst den Ton an, 70 Prozent Ballbesitz, aber hat die erste Chance dann doch gegen sich, als sich Pote über die linke Seite davonstiehlt und im Strafraum mit einem Schlenzer knapp den langen Pfosten verfehlt.
3.
Leverkusen - Ferencvaros
Bayer tut in der Anfangsphase zunächst mal viel für die Ballbesitzstatistik, für echte Offensivaktionen reicht das noch nicht, man tastet sich erst einmal vorsichtig rein in die Partie.
1.
Union Berlin - Saint-Gilloise
Läuft aber jetzt auch.
1.
Anpfiff!
Los gehts. Nur an der Alten Försterei geht es etwas später los. Kunstnebel und so.
Besonderheit
Eine Besonderheit bietet die Paarung Union vs. Saint-Gilloise, weil es genau diese Paarung auch schon in der Gruppenphase gab. Dort schon endete dieses Duell remis, mit zwei Auswärtssiegen (je 1:0), eine Wiederholung kann es regelbedingt so natürlich nicht geben. Einer muss schon irgendwie weiterkommen
Drei Vertreter der Bundesliga
Aus deutscher Sicht erfreulich: Die Bundesliga hat mit Union, Bayer und Freiburg noch drei Teams mit in der Verlosung, auch kein alltäglicher Anblick.
Kleiner Hinweis vorneweg
Als kleiner Hinweis vorneweg - siehe Überschrift - wer heute Gastgeber ist, musste die Zwischenrunde durchlaufen, die Gruppensieger der Europa-League-Gruppen genießen zunächst Gastrecht. Das bringt die Frage mit sich, ob die Gruppensieger den Rhythmus halten konnten, oder die Zwischenrunde gar ein Vorteil für die beteiligten Teams war. Wir werden sehen.
Aussicht
Europa League, diesmal aber im Ernst. Nicht die Trostrunde, die den Beginn des Achtelfinales nur verzögert. Hier finden wir nun endlich die Klubs, die bei Erfolg ins Viertelfinale einziehen. Und da sind durchaus Namen drunter, die einen gewissen Klang haben. An vorderster Stelle seien die Gunners, ManUnited oder auch Juve genannt.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Europa League zur Konferenz der Achtelfinal-Hinspiele.