Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Europa League Konferenz, 27.10.2022

27.10. Ende
Lazio Rom
FC Midtjylland
27.10. Ende
FC Zürich
FK Bodö/Glimt
27.10. Ende
PSV Eindhoven
FC Arsenal
27.10. Ende
AEK Larnaka
Dynamo Kiew
27.10. Ende
Fenerbahce SK
Stade Rennes
27.10. Ende
Ludogorez Rasgrad
Real Betis
27.10. Ende
Malmö FF
Union Saint-Gilloise
27.10. Ende
Union Berlin
Sporting Braga
27.10. Ende
Manchester United
Sheriff Tiraspol
27.10. Ende
Omonia Nikosia
Real Sociedad
27.10. Ende
SK Sturm Graz
Feyenoord Rotterdam
27.10. Ende
SC Freiburg
Olympiakos Piräus
27.10. Ende
FC Nantes
Qarabag FK
27.10. Ende
Roter Stern Belgrad
Trabzonspor
27.10. Ende
Ferencvaros TC
AS Monaco
27.10. Ende
HJK Helsinki
AS Rom
Live
Tabelle
Das wars für heute aus der Europa League. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Gruppe H
Ferencvaros steht sich in der nächsten Runde, aber dahinter sind auch die anderen drei Mannschaften Monaco (7 Punkte), Trabzon (6) und Roter Stern (6) mitten im Rennen. Am letzten Spieltag trifft Monaco auf den Roten Stern. Wenn die Mannschaft aus dem Fürstentum dieses Spiel gewinnt, bleibt für Trabzon nur noch die Europa Conference League. Das schauen wir uns aber näher an, wenn es so weit ist.
Gruppe G
Der Gruppensieg von Freiburg steht fest, aber im Rennen um Platz 2 könnten die Breisgauer noch das Zünglein an der Waage sein. Letztes Gruppenspiel ist in Baku, wenn sie weiterhin ungeschlagen bleiben, steht die Tür für Nantes noch einen Spalt offen - muss dann ein Sieg in Piräus her. Die Griechen sind schon raus.
Gruppe F
Kompliziert wird die Angelegenheit in Gruppe F. Lazio und Sturm im Augenblick vorne (je 8 Punkte), Feyenoord und Midtjylland (5) hinten. Da könnte uns blühen, dass am Ende alle mit acht Punkten dastehen und wirklich das Torverhältnis entscheidet.
Gruppe E
Auch in Gruppe E gibts nächste Woche ein Endspiel um Platz 1, zurzeit liegt Man United drei Zähler hinter Real Sociedad (Hinspiel 1:0 für die Spanier). Die Engländer müssen den direkten Vergleich für sich entscheiden, da sie das schlechtere Torverhältnis haben. Um Platz 3 spielen Sheriff und Nikosia. Das Hinspiel gewannen die Moldawier 3:0, waren die einzigen Punkte, die sie bisher geholt haben.
Gruppe C
Der Sieger in Gruppe C steht fest. Real Betis steht sicher in der nächsten Runde. Es ist auch bereits klar, dass Helsinki raus ist. Die Entscheidung um 2 oder 3 fällt nächste Woche, wenn Rasgrad in die Ewige Stadt zum direkten Duell muss. Das Hinspiel endete 2:1 für Rasgrad. Die Römer müssen also - da punktgleich - gewinnen. MÜSSEN.
Überblick
Die Gruppen A, B und D haben wir uns schon nach dem ersten Slot angeschaut, da spielten ja alle Teams gleichzeitig. Bleibt noch der Rest der Buchstabensuppe der Europa League.
90+5.
Sturm Graz - Feyenoord
Kurz darauf ist in Graz Schuss, die Szenen kann man sich vorstellen. Ebenfalls beendet sind die Spiele in Freiburg, Nantes, Budapest und Belgrad. Bestimmt wieder was vergessen. Reicht, wenn Sie wissen, dass der Spieltag vorbei ist.
90+3.
Sturm Graz - Feyenoord
Tooor! STURM GRAZ - Feyenoord 1:0. Wow geht aber aber in der Nachspielzeit. Fallen so viele Tore, dass man für die Gelb-Rote gegen Olympiakos gar keine Zeit bekommt! Die Feyenoord-Abwehr kann einen hohen Ball nicht klären. Stattdessen legt ihn sich Kiteishvili mit der Brust vor und hält volley aus 13 Metern drauf. Der Ball schlägt genau rechts neben dem Pfosten ein.
90+4.
Nantes - Qarabag
Tooor! NANTES - Qarabag 2:1. Nachspielzeit-Tore sind so brutal. Nantes macht auch noch eins. Der Strafraum der Gäste im Belagerungszustand. Alles ziemlich hektisch. Und aus dem Halbfeld bringt Castelletto den Ball scharf in den Sechzehner. Ganago nimmt den erst bärenstark an, spielt dann doch einen Verteidiger aus und trifft aus spitzem Winkel.
90+3.
Nikosia - Real Sociedad
Und auch im GSP Stadium ist schon Schluss. 0:2
90+5.
Man United - Tiraspol
Ende im Old Trafford. 3:0.
90+3.
Freiburg - Olympiakos
Tooor! FREIBURG - Olympiakos 1:1. Beispiel gefällig? Freiburg. Deshalb fällt das Tor auch in der Nachspielzeit. Günter tritt eine Ecke mit ordentlich Tempo in die Mitte. Zentral vor dem Fünfer kommt Kübler angerauscht und köpft links unten ein.
85.
Schlussphase
Wenn nicht jetzt, wann dann? Gibt Spiele, da läuft schon die Nachspielzeit. Das gäbs in der Champions League aber nicht, so asynchron.
81.
Ferencvaros - Monaco
Tooor! FERENCVAROS - Monaco 1:1. Noch nicht auf den letzten, aber auf den vorletzten Drücker gleicht Ferencvaros aus. Zunächst finden die Ungarn keine Lücke. Aber dann gelingt Nguen ein ganz feiner Steckpass in den Lauf von Zachariassen, der perfekt eingelaufen ist und den Ball von halblinks ins kurze Eck knallt.
81.
Man United - Tiraspol
Tooor! MAN UNITED - Tiraspol 3:0. Bruno Fernandes mit der starken Halbfeldflanke, die Ronaldo mit dem Kopf erwischt. Zwar verhindert eine gute Parade von Koval den Einschlag, aber Ronaldo setzt halt nach. Der Winkel ist dann zwar nicht gut, aber trotzdem bringt der Angreifer den Ball unter der Latte unter. Gibt technisch überhaupt nichts zu meckern.
79.
Helsinki - AS Rom
Tooor! HELSINKI - AS Rom 2:2? Mit Ruhm bekleckert sich die Roma heute aber nicht. Nach einem geklärten Freistoß bekommen die Finnen eine Ecke zugesprochen. Die Hereingabe wird geklärt, gut, ins Zentrum, soll man nicht machen, klar, aber 30 Meter, das fühlt sich sicher an. Und dann kommt Browne .. Unhaltbar. Aber nicht vermeidbar, wie uns der VAR klarmacht, der vor dem Treffer nach der Ecke ein Foul von Abubakari entdeckte.
71.
Sturm Graz - Feyenoord
Und eine aus Graz, dem Spiel mit der Nebelverspätung: Nach einem Freistoß nach rechts vor das Tor kommt Affengruber vollkommen frei per Kopf zum Abschluss, aber er setzt das Leder knapp links am Kasten vorbei.
77.
Freiburg - Olympiakos
Nehmen wir eine Chance auf Freiburg mit: Weißhaupt zieht rechts am Strafraum die Aufmerksamkeit auf sich und spielt zu Höfler zentral vor der Box. Mit einem überragenden Chipball setzt dieser Petersen ein, der volley aus zehn Metern schießt. Mit links scheitert der Top-Joker an Paschalakis.
68.
Überblick
Wies ausschaut, sind die Partien in Manchester und auf Zypern bereits entschieden. Zwei Tore Abstand bei großer Überlegenheit. Schauen Sie, Tiraspol hatte immer noch keinen Abschluss, Nikosia immerhin schon zwei, aber nichts aufs Tor. Überall sonst gehts aber eng zu. Da wäre ein Zwei-Tore-Abstand reiner Luxus.
64.
Roter Stern - Trabzonspor
Tooor! ROTER STERN - Trabzonspor 2:1. Jetzt liegt der Rote Stern wieder in Führung. Buskari dribbelt über die rechte Seite in den Strafraum, bringt den Ball scharf in den Torraum, wo Pesic den beiden Innenverteidigern entwischt ist und nur noch den Fuß dranhalten muss.
62.
Helsinki - AS Rom
Tooor! Helsinki - AS ROM 1:2. Bisschen Glück ist dabei, als El Shaarawy einfach mal auf Verdacht den Ball scharf in die Mitte schlägt, weil dort Abraham in Stellung lief. Der kommt aber gar nicht dran, aber dahinter Huskonen, der den Ball wahrscheinlich gar nicht kommen sieht, als er ihn ins eigene Netz befördert.
65.
Man United - Tiraspol
Tooor! MAN UNITED - Tiraspol 2:0. Shaw hat rechts Platz und fast liebevoll schlägt er eine butterweiche Flanke an den Torraum, wo Rashford unbedrängt einnicken kann.
60.
Nikosia - Real Sociedad
Tooor! Nikosia - REAL SOCIEDAD 0:2. Navarro ist bei seinem Dribbling von links in den Strafraum von fünf Mann nicht zu stoppen. Am sechsten bleibt er hängen, holt sich den Ball aber zurück und spitzelt ihn an die Strafraumgrenze. Mendez hält dann einfach drauf.
56.
Nantes - Qarabag
Tooor! Nantes - QARABAG 1:1. Tja, Elfmeter war nicht ganz verkehrt. Nur gibts den an einem ganz anderen Ort. Ozobic gleich für Qarabag vom Punkt aus.
50.
Sturm Graz - Feyenoord
Hatten wir im frühen Slot auch. Ein Spiel, bei dem ewig und drei Tage kein Tor fiel, während andere überquollen. Passiert jetzt in Graz. Bei Union fiel das einzige Tor dann nach einem Elfer. Darauf setzen wir langsam auch hier.
54.
Helsinki - AS Rom
Tooor! HELSINKI - AS Rom 1:1. Aus der Kategorie, "hab ich nicht kommen sehen", der Ausgleich für HJK. Mit dem Außenrist bringt Abubakari den Ball einfach mal scharf, flach ins Zentrum, wo er im Strafraum Hetemaj vor die Füße fällt. Bisschen zufällig, die Vorbereitung, aber am Abschluss von Hetemaj war dann gar nichts mehr zufällig. Ballnahme, Schritt Richtung Elfmeterpunkt. Und abgezogen.
50.
Nikosia - Real Sociedad
Und auch so ein Spiel, bei dem sich zwei Welten begegnen. 66 Prozent Ballbesitz und 11:1 Abschlüsse für Real Sociedad. Im Strafraum waren die Zyprer exakt einmal.
48.
Freiburg - Oympiakos
Schauen wir uns ruhig auch mal die Zahlen zum Freiburg-Spiel an. Die sind auch nicht SO überzeugend. Der SC hat zwar über 60 Prozent Ballbesitz, aber erst einen Abschluss. Und der kam nicht einmal aufs Tor. Die Griechen stehen da schon bei sechs, drei waren davon für Flekken, einer davon passierte ihn.
46.
Man United - Tiraspol
Also die Zahlen zur ersten Hälfte sind auch schon irgendwo erschreckend. 80 Prozent Ballbesitz, 13:0 Abschlüsse. Keine Schüsse vom Sheriff. Weder aufs Tor noch daneben. Nicht mal blocken mussten die Engländer.
46.
Neustart
Weiter gehts.
Pause.
Man United - Tiraspol
Sieht so aus, als würde sich Maguire bereitmachen. Dann kriegt Tiraspol sicher noch 'nen Elfer.
45+x.
Halbzeit
Alles in der Pause.
45+2.
Nikosia - Real Sociedad
Tooor! Nikosia - REAL SOCIEDAD 0:1. Und kurz vor der Pause geht auch Real Sociedad in Führung. Sociedad läuft an, die Gastgeber bekommen die Situation nicht geklärt. Und schließlich schlägt Illarramendi von der linken Seite eine Halbfeldflanke mit Zug zum Tor, die Navarro per Kopf verlängert.
44.
Man United - Tiraspol
Tooor! MAN UNITED - Tiraspol 1:0. Jede Nuss lässt sich knacken. Ecke Eriksen, Kopfball Dalot. Auch jetzt eher ein schlichtes Tor. Die du aber gegen einen solchen Gegner brauchst.
39.
Roter Stern - Trabzonspor
Tooor! Roter Stern - TRABZONSPOR 1:1. Außerdem gleicht Trabzon aus. Weil ein Freistoß von Bakasetas unhaltbar von der Mauer abgefälscht wird.
41.
Helsinki - AS Rom
Tooor! Helsinki - AS ROM 0:1: Wahrscheinlich geht die Roma gerade schon wieder in Führung. Auch wieder ein Standard, aber halb ein Halbfeldfreistoß diesmal. Pellegrini führt aus, Abraham nickt ein.
37.
Roter Stern - Trabzonspor
Tooor! ROTER STERN - Trabzonspor 1:0. Der nächste Treffer kommt aus Belgrad. Die Gastgeber laufen durchs Zentrum an, zwei Verteidiger konzentrieren sich auf Bukari, so hat Katai ein ganz klein wenig Platz, als ihm Bukari den Ball rüberschiebt. Aus dem Stand schlenzt er das Zuspiel ins rechte Kreuzeck.
35.
Man United - Tiraspol
Das wird für Man United eine harte. Nuss. Tiraspol spielt mit einer Sechserkette. Und dazu gefühlt drei Sechsern.
31.
Ferencvaros - Monaco
Tooor! Ferencvaros - MONACO 0:1. Bevor ich hier weiter Buchstaben verschwende, warte ich lieber, ob der Treffer in Budapest bestätigt wird. Ups, das ging schnell. Also: Disasi geht auf rechts zur Grundlinie, spielt scharf und flach in den Torraum und Ben Yedder lässt den Ball passieren, gibt ihm aber im letzten Moment einen mit der Hacke mit. Passt ins lange Eck.
29.
Man United - Tiraspol
United arbeitet sich in Richtung 90 Prozent Ballbesitz. Zwei Ballkontakte am Stück bekommt die Mannschaft aus Transnistrien einfach nicht hin. Am Status des Spiels in Helsinki hat sich übrigens wieder was geändert. Verdammte VARs. Var Abseits.
28.
Helsinki - AS Rom
Tooor! Helsinki - AS ROM 0:1? Die Roma ist überlegen ohne Ende, braucht aber einen Standard für die Führung. Cristante trifft per Kopf nach Hereingabe von Pellegrini.
21.
Man United - Tiraspol
Megachance für Man United. Lindelöf hebelt den Ball aus dem Halbfeld zum linken Pfosten, Bruno Fernanders legt per Kopf für Ronaldo auf und der scheitert aus einem Meter!
16.
Nantes - Qarabag
Tooor! NANTES - Qarabag 1:0. Was für ein Tor. Sahruddin Mahammadaliyev, ruhig googeln, der schreibt sich wirklich so, wenn Sie das nicht bereits am letzten Spieltag getan haben, Qarabags Torhüter, hat den Ball und spielt ihn dann flach durch die Mitte ins Zentrum. Dort steht aber kein einziger Mitspieler. Nur Chirivella, der nach vorne prallen lässt und dann steht Blas völlig frei im Sechzehner. Weil die Innenverteidiger natürlich für die Spieleröffnung dann auch die Mitte freimachten. Kompletter Blackout.
17.
Freiburg - Olympiakos
Tooor! Freiburg - OLYMPIAKOS 0:1. .. trotzdem fällt hier das erste Tor und zwar für die Gäste. Freiburg presst hoch, bekommt keinen Zugriff auf den Ball und läuft dann hinterher. Auf dem rechten Flügel spielt Rodrigues den Ball gut in den Lauf von Masouras. Der legt von rechts im Strafraum zurück an den Elfmeterpunkt. Den Schuss von Biel pariert Flekken noch, doch El-Arabi staubt aus wenigen Metern ab.
13.
Freiburg - Olympiakos
Weil sonst noch nicht viel los ist, können wir uns mal kurz um die Partie in Freiburg kümmern. Der SC hat mittlerweile das Kommando übernommen, hat viel Ballbesitz und lässt den Gegner laufen. Bis es Chancen gibt, muss der aber erst einmal müde werden. Und trotzdem, trotzdem ..
8.
Man United - Tiraspol
Sheriff Tiraspol, die Mannschaft in Real in Madrid in der CL schlagen konnte. Zwei Jahre her, reden sie in Tiraspol noch in 100 Jahren von. Wichtige Nachricht: CR7 spielt und hat sich nicht geweigert aufzulaufen.
6.
Helsinki - AS Rom
Der Partie auf dem Kunstrasen ist von Anfang an anzusehen, wer hier der Favorit ist. Wirkt nicht gerade so, als könne HJK die Torausbeute heute ausbauen. Einen Treffer haben die Finnen ja schon.
4.
Freiburg - Olympiakos
Sieht so aus, als wollte Piräus heute etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Vorsichtig, aber engagiert. Man hat nach dem Hinspiel ja auch was gutzumachen.
1.
Auf gehts
Der zweite Slot ist ab sofort aktiv. Das gilt aber noch nicht für das Spiel in Graz. Ganz schön neblig. Der 1. FC Köln konnte wegen solcher Umstände heute nur sieben Minuten spielen. Da hätte man locker zwei, drei Spieler mehr aufs Spielfeld schmuggeln können, und keiner hätt's gemerkt.
Kurze Pause
Kurze Pause, gleich gehts weiter.
Überblick
In Gruppe B steht fest, dass Rennes und Fener weiterkommen, sowie dass Larnaka in der ECL weitermacht. Kiew ist raus. Über den Gruppensieg entscheidet das Torverhältnis, weil der direkte Vergleich zwischen Rennes und Fener ausgeglichen ist.
Überblick
In Gruppe D hat es Union in eigener Hand, in die K.o.-Runde einzuziehen. Aber das Gastspiel bei Saint-Gilloise wird nicht einfach. Der direkte Vergleich ist ausgeglichen. Zwar hat Union mehr Punkte (+2). Aber wenn die Braga gewinnt im letzten Gruppenspiel gegen Malmö, muss auch Union gewinnen. Sollte Braga jedoch nicht gewinnen, ist das letzte Union-Ergebnis egal.
Überblick
Damit verabschieden wir uns vom frühen Slot. Nach den heutigen Ergebnissen gibts am Schlussspieltag zwei Fernduelle in Gruppe A. Arsenal empfängt Zürich, PSV muss nach Nordnorwegen. Offen sind noch Platz 1 (Arsenal 12 Punkte, PSV 10) und Platz 3 (Bodö 4, Zürich 3).
90+x.
Abpfiff
Außerdem gewinnt Lazio 2:1 gegen Midtjylland und Larnaka und Kiew trennen sich 3:3. Dazu kommt der 1:0-Sieg von Union gegen Braga.
90+x.
Fenerbahce - Rennes
Feierabend in Istanbul (Fener vs. Rennes 3:3) und Razgrad (vs. Betis 0:1).
90+4.
Zürich - Bodö/Glimt
Tooor! ZÜRICH - Bodö/Glimt 2:1. Jetzt siehts tatsächlich so aus, als könne der FCZ den ersten Dreier einfahren. Aber wenn du in der vierten Minute der Nachspielzeit noch einen Konter kassierst, stinkt der Fisch vom Kopf. Marchesano war von Rohner geschickt worden.
90+x.
Abpfiff
Feierabend in Eindhoven (2:0 gegen Arsenal) und Malmö (0:2 vs. St-Gilloise).
90+1.
Larnaka - Kiew
Tooor! Larnaka - KIEW 3:3. Rechneste ja auch nicht mit, dass 3:3 das häufigste Ergebnis des Tages wird. Nach einer Ecke landet der Ball bei Harmash, und der kann auch mit dem Fuß.
90.
Nachspielzeit
Da jetzt fast überall schon die Nachspielzeit angebrochen ist, rechnen wir mit ersten Endergebnissen.
88.
Fenerbahce - Rennes
Tooor! FENERBAHCE - Rennes 3:3. Unfassbar. Emre Mor mit dem Ausgleich. Den kennen ja vielleicht noch einige aus der Bundesliga. Kommt da völlig ungedeckt im Strafraum zum Abschluss, den haben die Gäste einfach übersehen. Überlegt schiebt er ins linke Eck. Und die Partie beginnt wieder bei Null! Kompletter Meltdown von Rennes in der zweiten Halbzeit.
82.
Larnaka - Kiew
Tooor! Larnaka - KIEW 3:2. Oder war das eben doch nicht die Vorentscheidung. Nach einer Flanke von Tymchyk ist Harmash im Zentrum relativ unbedrängt und verkürzt per Kopf.
82.
Fenerbahce - Rennes
Tooor! FENERBAHCE - Rennes 2:3. Die Geschichte des Hinspiels, als Rennes eine 2:0-Führung verspielte, könnte sich tatsächlich wiederholen, denn Fener ist jetzt dran. Einen Freistoß von der linken Strafraumseite verwandelt Zajc aus 20 Metern direkt.
80.
Lazio - Midtjylland
Tooor! LAZIO - Midtjylland 3:1? Noch 'ne Vorentscheidung. Aus dem linken Halbfeld kommt der Ball in die Spitze auf Pedro, der zwar noch eingeholt wird, aber nicht mehr am Abschluss gehindert werden kann. Trifft aus kurzer Distanz, aber auf der Anzeigetafel glüht die 3 nur bis zum Goalcheck. Abseits.
72.
Larnaka - Kiew
Tooor! LARNAKA - Kiew 3:1. Sieht nach der Vorentscheidung auf Zypern aus. Einfach ein gut ausgespielter Konter, Faraj treibt den Ball nach Ballgewinn Larnaka im Mittelfeld über die rechte Seite bis zum Strafraum, legt quer und Altman übernimmt, wird zwar etwas nach links abgedrängt, aber auch aus spitzem Winkel kommt sein Flachschuss durch.
Gruppe D
In Gruppe D ist Saint-Gillois längst uneinholbar. Aber auf Rang 2 hat sich jetzt Union breitgemacht.
68.
Union - Braga
Tooor! UNION - Braga 1:0. Und jetzt ist auch in der letzten Partie der erste Treffer gefallen. Knoche verwandelt einen Elfmeter sicher oben links. War ein Handelfmeter, den es ohne VAR wahrscheinlich nicht gegeben hätte.
67.
Zürich - Bodö/Glimt
Tooor! ZÜRICH - Bodö/Glimt 1:1. Ausgleich in Zürich! Damit wäre der FCZ zwar immer noch ausgeschieden, aber zur Abwechslung gäbs auch mal einen Punkt. Langer Ball in die Spitze, Dzemaili legt mit dem Kopf quer auf Okita, der aber an der Latte scheitert. Den Nachschuss muss dann aber Boranijasevic nur noch einschieben.
63.
Eindhoven - Arsenal
Tooor! EINDHOVEN - Arsenal 2:0. Jetzt baut PSV die Führung sogar aus! Ecke Gapko, Kopfball de Jong. Unter gütiger Mithilfe von Arsenal-Keeper Ramsdale, der am Ball einfach vorbeifaustet.
58.
Lazio - Midtjylland
Tooor! LAZIO - Midtjylland 2:1. Lazio hat das Spiel gedreht. Zaccagni mit dem Flügellauf und der flachen Hereingabe, die Vecino eher unfreiwillig mit der Hacke verlängert, so wirds aber die perfekte Vorlage für Pedro, der aus 10 Metern frei abschließen kann.
56.
Rasgrad - Real Betis
Tooor! Rasgrad - REAL BETIS 0:1. Dann der erste Treffer im frühen Spiel der Gruppe C. Einwurftrick. Der Ball kommt Richtung Fekir, der lässt aber passieren und startet in den Strafraum. Der Ball geht also durch zu Luiz Henrique, der den Ball dann hoch in den Lauf von Fekir spielt. Die Rasgrader spekulieren auf Abseits, machen aber nicht alle mit und Fekir kommt aus kurzer Distanz frei zum Schuss.
53.
Larnaka - Kiew
Tooor! LARNAKA - Kiew 2:1. Jetzt sieht es wieder so aus, als führte der Weg Larnaka in die Conference League. Die Zyprer gehen erneut in Führung. Konter Larnaka mit Grundlinienpass und allem drum und dran. Englezous Flanke läuft Lopes praktisch mit dem Kopf ins Tor.
55.
Eindhoven - Arsenal
Tooor! EINDHOVEN - Arsenal 1:0. Ob der dann diesmal zählt? Ein defensiver Arsenal-Einwurf wird abgefangen und PSV schaltet schnell um. Ein Pass von de Jong und Veerman ist links im Strafraum völlig frei. Arsenal liegt zurück! Das kommt auch nicht häufig vor.
51.
Lazio - Midtjylland
Das hätte eigentlich die Führung für die Römer sein können. Zaccagni lässt mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler aussteigen, hält drauf und scheitert an der Latte! Wenn sonstwo keine Tore fallen, muss das halt reichen. Mit Gelben Karten fange ich gar nicht erst an. Machbar vielleicht bei der Champions League. Aber in der Europa League wirst du dann deines Lebens nicht mehr froh.
46.
Anpfiff!
Das mal los mit der zweiten Spielhälfte! Die 47 Wechsel erspare ich Ihnen.
In Gruppe D können wir wohl vom Gruppensieg durch St-Gillois ausgehen, aber Platz 2, schwer zu sagen, so lange in Berlin noch nichts passiert.
In Gruppe A ist noch nichts passiert an der Spitze, damit ist der Gruppensieg für Eindhoven also noch nicht völlig außer Reichweite, aber es sieht nach einem Abschied des FC Zürich aus, der zu Hause gegen Bodö hintenliegt. In Gruppe B muss Fener noch zwei Tore wettmachen, um mit Rennes Schritt zu halten. Um das Rennen um Platz 3 zwischen Kiew und Larnaka ist noch nicht entschieden.
45+x.
Pause
Überall.
45.
Larnaka - Kiew
Tooor! Larnaka - KIEW 1:1. Kurz vor der Pause kann sich Kiew vor dem Strafraum festsetzen. Buyalskyi lässt an der Strafraumgrenze einen Ball nach vorne prallen, an der Abseitsgrenze würmelt Vanat den Ball dann am kurzen Pfosten irgendwie aus der Drehung rein. Der Treffer wird lange überprüft, dann gegeben.
45+1.
Zürich - Bodö/Glimt
Tooor! Zürich - BODÖ/GLIMT 0:1. In Gruppe A macht Bodö/Glimt einen Riesenschritt in Richtung Absicherung des 3. Platzes. Ein ziemliches Geschenk der grausam verteidigenden Zürcher in der Nachspielzeit. Der Ball ist schon gewonnen, doch Pellegrino fängt den Befreiungsschlag ab, spielt tief im Strafraum einen Doppelpass mit Grönbaek. Und hat dann aus kurzer Distanz keine Mühe mehr.
42.
Fenerbahce - Rennes
Tooor! FENERBAHCE - Rennes 1:3. Vorsichtig tastet sich Fener ins Spiel zurück. Von der rechten Grundlinie führt Kahveci einen Freistoß aus, den Valencia dann im Torraum mit dem Kopf vergoldet.
41.
Malmö - Saint-Gilloise
Tooor! Malmö - SAINT-GILLOISE 0:2. Einen traumhaften Konter bringen die Belgier zwar nicht ins Ziel. Aber mit dem zweiten Anlauf fällt der Treffer doch noch, weil sich der Tabellenführer der Union-Gruppe den Ball im Gegenpressing zurückholt. Und nach einem Doppelpass zwischen Amani und Teuma ist Amani endlich frei im Strafraum durch und verwandelt kühl.
42.
Eindhoven - Arsenal
Tooor! EINDHOVEN - Arsenal 1:0? Das ist jetzt ein Treffer, der ein klein wenig überrascht. Wie sich Simons allerdings vor seinem Tor durch den Strafraum wühlt, ist erstklassig. Gejagt wie von Wölfen kommt er trotzdem zum Abschluss. Nachträglich wird der Treffer wegen einer Abseitsposition früh in der Entstehung jedoch wieder kassiert.
36.
Lazio - Midtjylland
Tooor! LAZIO - Midtjylland 1:1. In der Gruppe, in der vor Spielbeginn heute alle fünf Punkte hatten, haben am Ende vielleicht alle sechs? Hei, das wird ein lustiger letzter Spieltag. Fabulös gespielt von den Römern. Anderson leitet ein Zuspiel von der Grundlinie an die Strafraumgrenze weiter. Und von dort beweist Milinkovic-Savic unheimlich viel Auge. Kein harter Schuss, aber ein sehr platzierter ins rechte untere Eck.
30.
Fenerbahce - Rennes
Tooor! Fenerbahce - RENNES 0:3. Bleiben wir der Gruppe einfach treu. Lohnt sich. Der dritte Kontertreffer der Franzosen. Und die sehen irgendwie alle gleich aus. Um nicht zu sagen selb. Bourigeaud wird rechts geschickt, spielt flach an den Elfmeterpunkt und Gouiri schießt direkt. Auch flach. Sein zweiter Treffer heute. Der Anspruch, den sportlichen Vergleich gegen Rennes zu gewinnen, ist aus Fener-Sicht jetzt schon ein sportlicher.
26.
Larnaka - Kiew
Tooor! LARNAKA - Kiew 1:0. Nun wieder ein Treffer in Gruppe B, da fallen einfach die meisten Tore. Die Zyprer gehen in Führung. Die Flanke von Faraj war noch relativ unspektakulär. Aber der Seitfallzieher von Altman alles andere als das.
23.
Eindhoven - Arsenal
Die Partie in Eindhoven hat sich inzwischen ganz schön verändert. Arsenal hat längst die Kontrolle übernommen. 23 Minuten sind sowieso ein viel besseres Sample als drei. 71 Prozent Ballbesitz für den Tabellenführer der Premier League.
17.
Union - Braga
Und was machen derweil die Eisernen? Verpasst haben wir noch nichts. Union erwischte den besseren Start. Mittlerweile kommt Braga besser ins Spiel. Die Partie ist noch großchancenlos.
16.
Fenerbahce - Rennes
Tooor! Fenerbahce - RENNES 0:2. Jetzt aber 2:0 für die Franzosen for real. Nach Ballgewinn im Mittelfeld reißt Stade Rennes die Fener-Deckung wieder völlig auf. Wenn man das sieht, träumt man von einem Defensiv-Coach. Von Gouiri wird Terrier am Elfmeterpunkt VÖLLIG freigespielt! Wenn sie zu dritt auf Gouiri gehen, sollten auch die Passwege alle abgedeckt sein, sonst ist das sinnlos. Bei dem Spielverlauf wird der Rückblick aufs Hinspiel fast wieder interessant. Rennes führte 2:0 und die Partie endete Remis. Fener ist Spätblüher.
10.
Malmö - Saint-Gilloise
Tooor! Malmö - SAINT-GILLOISE 0:1. Und jetzt ist in der Union-Gruppe auch das erste Tor gefallen. Der Tabellenführer geht nämlich in Malmö in Führung. Für die Eisernen jetzt nicht die schlechteste Nachricht. Eine flache Hereingabe wird abgefälscht und landet auf dem Fuß von Amani im Strafraum. Der legt dann für Teuma auf, der vom Elfmeterpunkt maßnimmt. Der Schuss wird dazu dann noch unhaltbar abgefälscht.
10.
Fenerbahce - Rennes
Tooor! Fenerbahce - RENNES 0:2? Auch der nächste Konter der Franzosen sitzt. Diesmal kommt die Hereingabe von der rechten Seite. Über drei kurze Ballkontakte am Strafraum wird Majer in Schussposition gebracht. Und schon stehts 0:2. Aber nein, aber nein, der VAR greift ein.
8.
Lazio - Midtjylland
Tooor! Lazio - MIDTJYLLAND 0:1. Geht Schlag auf Schlag, sonst wäre es ja auch langweilig. In Gruppe F, wo heute jeder mit fünf Punkten in den Spieltag gestartet ist, gehen die Dänen bei Lazio in Führung. Mit dem Rücken zum Tor kann Isaksen den Ball vor dem Strafraum annehmen, von drei Verteidigern umringt kommt er trotzdem zum Abschluss, eiskalt zirkelt er den Ball von der Strafraumgrenze rechts unten ins Eck.
6.
Tooor! Fenerbahce - RENNES 0:1
Tooor! Fenerbahce - RENNES 0:1. Wir bekommen den ersten Treffer des Abends rein. Die Franzosen mit einem überfallartigen Angriff über die linke Seite, Truffert legt den Ball auf Strafraumhöhe scharf in den Torraum und Gouiri trifft aus vollem Lauf. Schöner Treffer. Und was macht das mit Gruppe B? Rennes übernimmt die Tabellenführung, es stand bereits vor der Begegnung fest, dass beide Teams in der nächsten Runde stehen.
3.
Eindhoven - Arsenal
Geht heute verhältnsmäßig gemütlich los beim Spitzenspiel in Gruppe A. Eindhoven unter Zugzwang, und das sieht man auch. Nur mit einem Sieg kommen die Niederländer sicher weiter. Bei einer Niederlage müssen sie auf einen Ausrutscher von Bodö in Zürich hoffen.
1.
Anpfiff!
Der 5. Spieltag in der Europa League hat offiziell begonnen. Die Partie in Istanbul startet als erstes. Dort ist ja auch früher dunkel, kommen die schneller ins Bett.
Die Hitchcock-Gruppe
Es ist andererseits sehr schade, dass die Spiele der Gruppe F, Lazio vs. Mitschiland (Midtjylland für die Eingeweihten) und Graz vs. Feyenoord nicht zeitgleich stattfinden. Die Gruppe ist nämlich die inkarnierte Spannung, nach vier Spielen haben alle Teams fünf Punkte.
Gute und schlechte Beispiele
Die Gruppe D mit unter anderem Union wäre dafür ein gutes Beispiel, Gruppe B dagegen ein ganz schlechtes. Da steht sowieso schon fest, dass Fener und Rennes weiterkommen. Offen ist noch, wer in der Conference League weitermachen darf. Larnaka oder Kiew? Kommt heute zum direkten Duell, ist also nicht uninteressant.
Entscheidungen
Auf die einzelnen Gruppen gehe ich im Verlauf des Abends noch näher ein, hilft keinem weiter, das jetzt gleich zu Beginn einfach in die Runde zu werfen. So viel sei aber vorweggeschickt. Es gibt durchaus ein paar Gruppen, in denen noch Entscheidungen offen sind.
Buchstabensalat
Aha, der erste Wachmacher, aus Vermarktungsgründen sind die Gruppen nicht ganz sauber getrennt, will halt kein Mensch, dass die römischen Teams gleichzeitig spielen.
16 Spiele
Übersichtliches Programm heute. Wir haben 16 Spiele vor der Brust. In der Champions League brauchts dafür zwei Tage und vier Startzeiten, das sind die Künstler. Heute gehts um die Arbeiter. In zwei Slots wird gespielt, wir beginnen zunächst mit den Gruppen A bis F, später gehts dann um die Gruppe E bis H.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Europa League zur Konferenz des 5. Spieltages.