Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Europa League Konferenz, 08.09.2022

08.09. Ende
FC Zürich
FC Arsenal
08.09. Ende
PSV Eindhoven
FK Bodö/Glimt
08.09. Ende
AEK Larnaka
Stade Rennes
08.09. Ende
Fenerbahce SK
Dynamo Kiew
08.09. Ende
Ludogorez Rasgrad
AS Rom
08.09. Ende
HJK Helsinki
Real Betis
08.09. Ende
Malmö FF
Sporting Braga
08.09. Ende
Union Berlin
Union Saint-Gilloise
08.09. Ende
Manchester United
Real Sociedad
08.09. Ende
Omonia Nikosia
Sheriff Tiraspol
08.09. Ende
Lazio Rom
Feyenoord Rotterdam
08.09. Ende
SK Sturm Graz
FC Midtjylland
08.09. Ende
SC Freiburg
Qarabag FK
08.09. Ende
FC Nantes
Olympiakos Piräus
08.09. Ende
Roter Stern Belgrad
AS Monaco
08.09. Ende
Ferencvaros TC
Trabzonspor
Live
Tabelle
Aber was das alles heißt, und was das für Möglichkeiten eröffnet, das näher zu betrachten, lohnt sich doch sowieso erst nach dem zweiten Spieltag. Daher wünsche ich von dieser Stelle eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal.
Fazit
Lazio mit einem guten Auftritt, ließ am Ende etwas die Zügel schleifen und die Niederländer wieder etwas rankommen. Schlechter erging des dem Stadtrivalen, der AS, die sich bei Ludogorez einen Nasenstüber abholte.
Fazit
Damit sind wir am Ende des ersten Spieltages in der Europa League angekommen. Mit unterschiedlichem Ausgang für die deutschen Starter. Freiburg holte einen Dreier, Union ging heute leer aus. Kleine Überraschungen gabs auch, da wäre unter anderem der Sieg von Real Sociedad bei Man United zu nennen. Und mit einem B-Team traten die Engländer nicht an.
90+13.
Nikosia - Tiraspol
Und endlich hat Rade Obrenovic in Nikosia seine Pfeife wiedergefunden. Den schiedsrichterinternen Wettbewerb darum, wer das längste Spiel hat, entscheidet heute er für sich. Aus tiefstem Herzen, herzlichen Glückwunsch.
90+6.
Ferencvaros - Trabzonspor
Über eine Spielhälfte musste Ferencvaros in Unterzahl agieren, zum 3:2-Sieg reichte es trotzdem.
90+6.
Lazio - Feyenoord
Lazio schlägt Feyenoord 4:2.
90+6.
Freiburg - Qarabag
Dafür gibts keine Entführung aus Freiburg zu vermelden.
90+5.
Roter Stern - Monaco
Monaco entführt drei Punkte aus Belgrad.
90+7.
Sturm Graz - Midtjylland
Auch Sturm fährt den ersten Dreier ein.
90+5.
Man United - Real Sociedad
Und Real Sociedad bringt die 1:0-Führung in Manchester über die Zeit.
90+5.
Nantes - Olympiakos
Erster Endstand. Nantes vs. Olympiakos 2:1,
90+3.
Das nächste Tor könnte das letzte sein.
90+3.
Nantes - Olympiakos
Tooor! NANTES - Olympiakos 2:1. Erneut treffen die Gastgeber. Und diesmal zählt das Tor. Halbrechts vor dem Strafraum setzt Blas die Hereingabe, Guessand war in den Strafraum eingelaufen und kann den Ball aus vollem Lauf mit dem Kopf verwerten.
87.
Ferencvaros - Trabzonspor
Dramatik pur in Budapest, doch auch hier wird ein Treffer vom VAR kassiert. Wäre der Ausgleich gewesen.
88.
Lazio - Feyenoord
Tooor! Lazio - FEYENOORD 4:2. Ist noch nicht spannend, aber auf dem Weg dahin. Gimenez verkürzt nämlich mit seinem zweiten Treffer auf 2:4 aus Sicht der Gäste.
83.
Freiburg - Qarabag
Große Proteste von Qarabag bei dieser Situation. Kaby spielt einen guten Steckpass in den Sechzehner zu Zoubir. Der dribbelt sich in den Sechzehner. Sildilla stört den einschussbereiten Zoubir und bringt ihn dadurch zu Fall. Die Gäste wollen einen Elfmeter. Zoubir ist einer, der zu laut protestiert und dafür Gelb sieht. Eigentlich unnötig, der VAR schaut sowieso drauf. Und findet auch nix.
83.
Nantes - Olympiakos
In der Tat, kein Treffer. Hätte es früher auch keinen VAR für gebraucht. Das ist der Fortschritt.
82.
Nantes - Olympiakos
Tooor! NANTES - Olympiakos 2:1. Gerade geht Nantes erneut in Führung, glauben jedenfalls die Nantesen. Guessand war alleine auf Tor geschickt worden, aber auf eine Art und Weise, dass ich vermute, das führt zum Videostudium.
Zeit für den Endspurt, die Schlussviertelstunde beginnt. Wirklich entschieden sind bisher eigentlich nur die Partien in Rom und auf Zypern.
76.
Nikosia - Tiraspol
Tooor! Nikosia - TIRASPOL 0:3. Das Ding ist durch. Akanbi setzt im Strafraum Diop in Szene, der die Gästeführung auf 3:0 ausbaut. ,
71.
Ferencvaros - Trabzonspor
Tooor! Ferencvaros - TRABZONSPOR 3:2. Und in Budapest wird die Geschichte wieder enger. Bozok erzielt nämlich nach Vorarbeit von Maxi Gomez den erneuten Anschlusstreffer. Werden noch lange Minute für die Gastgeber, die ja in Unterzahl spielen. Aber das haben Sie sich wahrscheinlich sowieso gemerkt.
74.
Roter Stern - Monaco
Tooor! Roter Stern - MONACO 0:1. Ab sofort sind alle Spiele mit mindestens einem Treffer versorgt. Auf Schalke nicht glücklich geworden, nicht in Gladbach, vielleicht im Fürstentum? Embolo trifft vom Punkt
74.
Sturm Graz - Midtjylland
Aus Hierländer wird jetzt ein Dortländer. Platzverweis nach wiederholtem Foulspiel, Sturm ab sofort in Unterzahl.
69.
Lazio - Feyenoord
Tooor! Lazio - FEYENOORD 4:1. Den anschließenden Strafstoß drischt Gimenez in die Maschen.
68.
Lazio - Feyenoord
Strafstoß für die Niederländer, weil Vecino gegen Gimenez bei einer Rettungsaktion zu spät kommt. Eindeutige Entscheidung. Auch wenn Vecino sehr italienisch protestiert.
63.
Lazio - Feyenoord
Tooor! LAZIO - Feyenoord 4:0. Mit Glücksspiel gar nichts zu tun hat der heutige Auftritt von Lazio. Die Römer sind einfach heute so viel besser. Beim 1:0 hatte Vecino für Luis Alberto aufgelegt, diesmal ists umgekehrt. Lazio ist schon außer Sichtweite.
59.
Man United - Real Sociedad
Tooor! Man United - REAL SOCIEDAD 0:1. Und gleich noch ein Elfer hinterher. Handspiel von Martinez im Sechzehner. Den anschließenden Strafstoß verwertet Mendez. Eine zweifelhafte Entscheidung, hier den Strafstoß zu geben. Martinez wurde bei der Ecke an der Hüfte getroffen, von wo der Ball dann an den ziemlich enganliegenden Arm traf. Aber der VAR fand die Entscheidung auch super. Handelfmeter sind das neue Glücksspiel.
55.
Nikosia - Tiraspol
Tooor! Nikosia - TIRASPOL 0:2. Jetzt lohnt sich mal wieder ein Blick nach Zypern, wo Atiemwen gerade vom Elfmeterpunkt für die Gäste getroffen hat.
54.
Alle anderen scheinen ihr Pulver bereits in der ersten Hälfte verschossen zu haben. Oder es ist nass geworden.
50.
Nantes - Olympiakos
Tooor! Nantes - OLYMPIAKOS 1:1. Nach einer Ecke der Gäste sind die wieder im Spiel. Voraus ging dem Treffer ein Bock von Nantes' Torsteher Lafond, der eine Hereingabe aufs Gröbste unterschätzte. Er unterspringt den Ball, der dann dem hinter ihm platzierten Moutoussamy gegen den Oberschenkel prallt, und von dort ins eigene Tor kullert. Der hatte die Situation zwangsläufig schon abgehakt.
47.
Freiburg - Qarabag Agdam
Für den SC kam die Pause gerade recht, mal schauen, ob Streich seine Jungs wieder etwas wachrütteln konnte .. Personell hat er jedenfalls keine Konsequenzen gezogen.
46.
Anpfiff
Läuft wieder.
Fazit
Im späten Slot fielen in der ersten Hälfte fast schon so viele Treffer wie im frühen über 90 Minuten. Und es hätte auch noch ein paar mehr sein können. Feyenoord ist chancenlos in der Ewigen Stadt, Lazio lässt so einiges liegen. Der SC hat nach dem Anschlusstreffer von Qarabag so ein wenig den Faden verloren und wankt. Sturm müsste eigentlich höher gegen Midtjylland führen, verballerte aber einen Elfer. Und in Budapest scheint heute Tag der offenen Tür.
45+x.
Überall Pause. Puh.
44.
Ferencvaros - Trabzonspor
Tooor! FERENCVAROS - Trabzonspor 3:1. In Budepest geht heute aber die Post ab. Handelfmeter für die Gastgeber - wie gesagt, die in Unterzahl. Die in Unterzahl jetzt schon den zweiten Treffer erzielt haben. Nguen vom Punkt. Wahrscheinlich Mann des Spieles. Vorbereiter des 2:0, die andern Tore der Gastgeber hat er selbst erzielt.
42.
Sturm Graz - Midtjylland
Horvat mit zwei Versuch. Mit dem ersten Punkt scheitert er, und den Abpraller von Lössl jagt er anschließend auch noch über den Kasten. Tja.
41.
Sturm Graz - Midtjylland
Elfmeter für Sturm Graz: Gazibegovic geht rechts im Strafraum zum Ball und Evander schlägt ihm diesen vor der Brust mit der Hand weg. Schiedsrichter Aghayev versteht bei sowas keinen Spaß.
39.
Ferencvaros - Trabzonspor
Tooor! Ferencvaros - TRABZONSPOR 2:1. Jetzt setzt sich das Überzahlteam mal durch. Nach Vorarbeit von Bakasetas trifft Maxi Gomez mit einem platzierten Abschluss im Strafraum zum Anschluss.
40.
Freiburg - Qarabag Agdam
Tooor! Freiburg - QARABAG AGDAM 2:1. Nach einem famosen Start ins Spiel lassen die Gastgeber etwas die Zügel schleifen. Und das rächt sich, als die Freiburger den Ball nicht rausbekommen und Vesovic dann einfach mal aus der Distanz draufhält. Wirklich gut sieht Flekken bei seiner Parade auch nicht aus, der die Probleme entstanden früher.
36.
Man United - Real Sociedad
Sieht nicht schlecht aus, was Man United da vor dem Strafraum von Real Sociedad aufzieht, aber bei seinem Kopfballtreffer hatte sich CR7 etwas zu früh bewegt, der Treffer wird wegen Abseits kassiert.
32.
Nantes - Olympiakos
Tooor! NANTES - Olympiakos 1:0. Wenn du auf Abseits spielst, müssen sich halt auch alle beteiligen. Gerade wenn das der Außenverteidiger auf der anderen Seite nicht tut, ist das echt unpraktisch. Blas steckt für Mohamed durch, und der hat, wie so oft heute andernorts, nur noch den Torsteher vor sich. Die begleiten heute einen einsamen Posten.
29.
Ferencvaros - Trabzonspor
Tooor! Ferencvaros - Trabzon 2:0. In Unterzahl spielen sie, aber das heißt nicht, dass sie mauern. Die Gäste stehen hoch und so wird die Abwehr durch einen Steilpass von Nguen einfach aus dem Spiel genommen. Im Anschluss läuft Traore alleine aufs Tor zu.
28.
Lazio - Feyenoord
Tooor! LAZIO - Feyenoord 3:0. Die Römer kommen diesmal über die linke Seite, Marusic steckt in den Lauf von Zaccagni, der den Ball scharf ins Zentrum bringt, die unkontrollierte Abwehr von Bijlow landet dann genau auf dem Fuß von Vecino, der nur abstauben muss.
22.
Sturm - Midtjylland
In Graz könnte es aber auch schon 2:0 stehen. Emegha geht steilt und trifft nur die Latte, könnte man noch weiter ausführen, aber Tore fallen anderswo.
20.
Ferencvaros - Trabzonspor
Früh müssen die Gastgeber wechseln. Das hat taktische Gründe, denn seit ein paar Minuten spielen sie in Unterzahl. Außenverteidiger Civic wurde wegen eines brutalen Fouls des Feldes verwiesen. Also wird Boli, nominell der Angreifer der Gastgeber, durch einen Abwehrspieler, Botka, ersetzt.
19.
Und auf einmal ist es völlig ruhig? Hätte man die Tore auch besser verteilen können.
15.
Lazio - Feyenoord
Tooor! LAZIO - Feyenoord 2:0. Und in Rom fällt ebenfalls ein Treffer. Immobile setzt Anderson im rechten Halbfeld ein. Der marschiert ebenfalls in Richtung Strafraum, wo er auf rechts frei zum Abschluss kommt. Im Unterschied zu eben Doan trifft Anderson allerdings ins kurze Eck.
15.
Freiburg - Qarabag
Tooor! FREIBURG - Qarabag Agdam 2:0. Und ich sag noch .. Eggestein bekommt zwar den Assist, aber das war eigentlich ganz und gar eine sehr feine Einzelleistung von Doan, der von rechts in den Strafraum zieht, zum Zentrum strebt und dann überlegt ins linke Eck schiebt.
11.
Freiburg - Qarabag
Und in Freiburg war das eben sicherlich nicht das letzte Tor, gerade der SC scheint in der Lage, sich in einen Rausch zu spielen.
10.
Rundumblick
Gefühlt sind im späten Slot jetzt schon mehr Treffer gefallen als im frühen. Das kann ja heiter werden.
8.
Sturm Graz - Midtjylland
Tooor! STURM GRAZ - Midtjylland 1:0. Emegha lauert links am Fünfmeterraum auf eine Hereingabe von Dante und schiebt das Leder dann aus kurzer Distanz an Torhüter Lössl vorbei ins kurze Eck.
6.
Freiburg - Qarabag Agdam
Tooor! FREIBURG - Qarabag Agdam 1:0. Grifo versenkt den Elfer mit Karacho unten links im Eck, keine Abwehrchance. Vecsei sieht die Lücke. Und Nguen spielt mit. Frei vor Trabzons Tepe lässt er keine Abwehrchance.
5.
Ferencvaros - Trabzonspor
Tooor! FERENCVAROS - Trabzonspor 1:0. Der nächste gefährliche steile Ball. In diesem Falle sorgt er für die Führung von Ferenvaros.
5.
Freiburg - Qarabag Agdam
Elfmeter für Freiburg. Der belgische Schiedsrichter hat sich eine Situation beim Eckball nochmal genau angesehen. Bayramov geht gefährlich in den Luftzweikampf mit Ginter und bringt ihn ohne Ballnähe mit den Armen zu Boden. Es gibt nach Videobeweis Elfmeter für die Hausherren.
3.
Lazio - Feyenoord
Tooor! LAZIO - Feyenoord 1:0. Na, das ging aber zügig. Das war praktisch der erste Angriff der Römer, die sich mittels Doppelpass zentral durchkombinieren, Nach Vorlage von Vecino steht dann Luis Alberto frei vor dem Torhüter und versenkt eiskalt.
1.
Anpfiff
Die meisten anderen Partien haben bereits begonnen.
2.
Nikosia - Tiraspol
Tooor! Nikosia - TIRASPOL 0:1. Koval schlägt den langen Ball aus der eigenen Hälfte, bis zum Elfmeterpunkt läuft Akanbi, bevor er draufhält. Erster Treffer der späten Partien.
Manchester United
Die Engländer spielen übrigens mit Trauerflor. Die Queen ist heute gestorben. Dementsprechend gibt es auch eine Gedenkminute vor Spielbeginn.
Groß Zeit zu verschnaufen bleibt nicht, in wenigen Augenblicken beginnen schon die nächste acht Partien. Mit am Start unter anderem der SC Freiburg. Von dem dürfen wir heute wohl einen anderen Auftritt erwarten als von Berlin.
Noch drei
Außerdem gewinnt Real Betis 2:0 bei HJK Helsinki, Braga gewinnt 2:0 in Malmö und Fener setzt sich 2:1 gegen Dynamo durch.
Weitere Resultate
Ludogorez schlägt die Roma 2:1, Union verliert 0:1 gegen Saint-Gilloise und Larnaka verliert 1:2 gegen Rennes.
90+4.
Larnaka - Rennes
Tooor! Larnaka - RENNES 1:2. Auf den letzten Drücker sichern sich die Franzosen den Dreier. Sulemana hat auf der rechten Seite viel Platz und das Auge für Assignon im Sechzehner. Der schiebt fast vom Elfmeterpunkt ein.
96.
Union - Saint-Gilloise
So ein Europapokal-Abend ohne Platzverweis gegen Union ist irgendwie nicht komplett. Michel steigt seinem Gegenspieler mit den Stollen auf die Achillessehne. Nach Studium der Bilder fliegt der Berliner.
90+x.
Schlussstände
Feierabend bei Eindhoven vs. Bodö (1:1) und Zürich vs. Arsenal (1:2).
90+3.
Fenerbahce - Kiew
Tooor! FENERBAHCE - Kiew 2:1. Jetzt sind es sogar mehr als zwei Tore geworden. Eine Flanke von der rechten Seite wird per Kopf an den langen Pfosten verlängert, wo Batshuayi den halbhohen Ball direkt nimmt. Und im kurzen Eck versenkt.
90.
Extra
Nachspielzeitzeit
88.
Ludogorez - AS Rom
Tooor! LUDOGOREZ - AS Rom 2:1. Die Antwort kommt aber schnell! Kein Konter wie eben von den Römern, aber etwas ähnlich fällt die erneute Führung für die Gastgeber. Rick wird aus dem Zentrum in den Strafraum geschickt. Und als alle auf eine Flanke warten, spielt er den Ball flach ins Zentrum. Nonato nimmt den Ball mit, spielt noch einen Verteidiger aus und trifft dann mit Gewalt aus kurzer Distanz.
86.
Ludogorez - AS Rom
Tooor! Ludogorez - AS ROM 1:1. Da ist immerhin schon mal einer. Und so einfach gespielt. Pellegrini wird auf rechts zur Grundlinie geschickt, aus vollem Lauf flankt er ins Zentrum und Shomurodov kann dann freistehend einköpfen. Schöner Treffer.
85.
Mich deucht, das "fallen locker noch zwei Treffer" war ganz schön optimistisch.
82.
Union - Saint-Gillois
Und gibts dann mal eine wie gerade für Michel. dam werden sie kläglich vergeben. Frei kommt er im Torraum zum Kopfball und nickt genau in die Mitte!
76.
Union - Saint-Gillois
An der Alten Försterei spielt eigentlich nur noch ein Team, die Gäste versuchen schlichtweg, die Führung über die Zeit zu retten. Aber gute Abschlusspositionen für die Eisernen, die sind echt selten.
Endspurt, über den Daumen gepeilt ist überall noch eine Viertelstunde zu gehen. Da können wir locker noch zwei Treffer erwarten.
72.
Ludogorez - AS Rom
Tooor! LUDOGOREZ - AS Rom 1:0. Eigentlich sah alles organisiert aus, als Souza aus dem rechten Halbfeld Richtung Strafraum zieht. Aber dann verfolgt jeder Verteidiger seinen Gegenspieler und Souza wird gar nicht gestört. So marschiert der dann bis IN den Strafraum und schließt danach auch noch erfolgreich ab.
67.
Helsinki - Real Betis
Gleich darauf gibts erneut Aufregung in Helsinki, weil die nach Hereingabe ein akrobatisches Tor von Abubakari feiern. Aber der VAR schaut genau drauf und entdeckt ein Abseits.
64.
Helsinki - Real Betis
Tooor! Helsinki - REAL BETIS 0:2. Diesmal zählt der Treffer. Jose fällt nach einer Ecke von Pezzella der Ball vor die Füße. Macht er ihn halt rein.
63.
Fenerbahce - Kiew
Tooor! Fenerbahce - KIEW 1:1. Jetzt fallen dann doch langsam deutlich mehr Tor aus dem laufenden Spiel. In Istanbul kann Tsygankov beispielsweise eine flache Hereingabe Buyalskyis im Strafraum erfolgreich verarbeiten.
63.
FC Zürich - Arsenal
Tooor! FC Zürich - ARSENAL 1:2. Nketiah bringt die Gäste wieder in Führung. Per Kopf nach einer vorzüglichen Marquinhos-Flanke.
62.
Eindhoven - Bodö/Glimt
Tooor! EINDHOVEN - Bodö/Glimt 1:1. Nach über einer Stunde Spielzeit fällt endlich der verdiente Ausgleich. Gakpo kann im Strafraum die flache Hereingabe von El Ghazi wie vorgesehen verwerten.
57.
Ludogorez - AS Rom
Die Römer haben in der zweiten Hälfte eine Schippe draufgelegt, die Führung scheint nur eine Frage der Zeit. Aber das war in Eindhoven ja auch nicht anders. Schon vier Abschlüsse seit dem Seitenwechsel. Die Gastgeber kommen gerade einmal auf einen, mehr hatten sie in der ersten Hälfte auch nicht.
53.
Union - Saint-Gilloise
Noch ein Fast-Tor. Und zwar in Berlin. Ganz ohne VAR. Lapoussin hat am linken Strafraumeck viel zu viel Zeit, kann den perfekten Zeitpunkt für die Hereingabe an den Fünfer abpassen. Vazneir läuft ein, Rönnow kommt ihm entgegen, springt allerdings unter dem Ball durch. Immerhin bringt er damit den Gäste-Stürmer so aus der Konzentration, dass dieser den Kopfball knapp übers leere Tor setzt. Klingt alles nicht nach Union-Spielern. Richtig.
47.
Malmö - Sporting Braga
Tooor! Malmö - SPORTING BRAGA 0:2? Sieht so aus, als sei in Malmö bereits die Vorentscheidung gefallen. Zur Erinnerung: Wir bewegen uns hier in der Union-Gruppe. Nach Vorarbeit von Sequeira trifft Ricardo Horta aus dem Torraum. Aber dann greift halt der VAR ein und sagt, das sei Abseits gewesen. Bleibt also beim alten Spielstand.
46.
Anpfiff
Schauen wir weiter .. In Zürich will man den frühen Wurm fangen. Und in der Alten Försterei hat man schwer aufgeholt.
Fazit
Echte Schocker sind bisher nicht dabei, vielleicht überrascht ein wenig die Führung von Bodö in Eindhoven, oder dass Zürich ein 1:1 gegen den Arsenal FC hält. Aber letztlich, es ist gerade einmal eine Halbzeit gespielt von insgesamt zwölf, da lassen sich die Teams auch noch nicht so richtig einordnen. Vor allem die kleinen nicht.
45+x.
Und dann gehts überall schon in die Kabinen.
45+4.
Helsinki - Real Betis
Tooor! Helsinki - REAL BETIS 0:1. Der Schlussstrich unter die erste Hälfte wird jedoch in Helsinki gezogen, wo Real Betis auf den letzten Drücker in Führung geht. Nachdem Carvalho im Strafraum zu Fall kommt, greift der VAR ein und es gibt auch hier einen Strafstoß wie ganz spät eben in Zürich. Für solche Situation bietet sich bei Real Betis Jose an.
44.
Eindhoven - Bodö/Glimt
Tooor! Eindhoven - BODÖ/GLIMT 0:1. Das stellt den Spielverlauf schon ein wenig auf den Kopf. Langer Ball in die Spitze von Berg, Grönbaek wartet dann mit dem Abschluss, bis er im Strafraum ist. Steigert die Treffwahrscheinlichkeit
44.
FC Zürich - Arsenal
Tooor! FC ZÜRICH - Arsenal 1:1. Dafür noch ein Treffer aus Zürich, der belegt, dass es sich lohnt, aufs Tor zu schießen. Bodö! Beispiel nehmen! Kryeziu ist für die Gastgeber vom Elfmeterpunkt erfolgreich. Der Foulende war übrigens Nketiah, der das 0:1 so hervorragend vorbereitet hatte.
42.
Torschüsse
Mannschaften noch ohne Torschüsse in der ersten Hälfte: Kiew, Bodö, Ludogorez. So geht das aber nicht!
41.
Union - Saint-Gilloise
Tooor! Union - SAINT-GILLOISE 0:1. Kurz vor der Pause gibts die kalte Dusche für die Eisernen. Saint-Gilloise kontert. An der Mittellinie links übernimmt Boniface den Ball, dribbelt bis in den Strafraum, bis er auf den auf recht mitgelaufenen Lynen auflegen kann. Der hat dann nur noch Rönnow vor sich. Und den überwindet er im kurzen Eck.
35.
Fenerbahce - Kiew
Tooor! FENERBAHCE - Kiew 1:0. Außerdem im Angebot, der Führungstreffer für Fener. Mit einer Hereingabe per Eckstoß findet Rossi im Zentrum den Kopf von Henrique. Wäre jetzt auch mal schön was ohne Standards.
33.
Larnaka - Rennes
Tooor! LARNAKA - Rennes 1:1. Sieht so aus, als habe sich der Favorit nicht lange über die Führung freuen können. Der ungedeckte Oier kommt dementsprechend frei an eine Flanke von Roberto Rosales und nickt aus kurzer Distanz ein zum 1:1.
30.
Malmö - Sporting Braga
Tooor! Malmö - SPORTING BRAGA 0:1. Außerdem fällt ein Tor in Schweden, aber gegen den schwedischen Traditionsklub. Standard. Kopfballverlängerung der Hereingabe durch Paulo Oliveira, am langen Pfosten muss Bruno Rodrigues nur noch einschieben.
28.
Larnaka - Rennes
Tooor! Larnaka - RENNES 0:1. Immerhin, wir haben den zweiten Treffer des Tages. Stade Rennes, Vorjahresvierter in Frankreich, geht gegen Lanarca in Führung. Theate hält einfach mal aus der Distanz drauf.
21.
Helsinki - Real Betis
Die Partie in der finnischen Hauptstadt ist erstaunlich ausgeglichen. Das mag auch damit zu tun haben, dass die Gäste es nicht unbedingt gewohnt sind, auf Kunstrasen zu spielen.
18.
Union - Saint-Gilloise
Die Eisernen schrammen knapp am Führungstreffer vorbei. Und das kam so: Gießelmann bricht über rechts durch zur Grundlinie, spielt den scharfen Ball ins Zentrum, Becker lässt durch für den am Elfmeterpunkt einlaufenden Behrens. Dessen Flachschuss geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei, weil er irgendwie noch abgefälscht wird. .
16.
Eindhoven - Bodö
Rechnen Sie mit dem nächsten Treffer aus Eindhoven. Bodö kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte, fast 50 Prozent der Ballaktionen spielen sich zur Zeit im Verteidigungsdrittel der Norweger ab. Erzwungene Passivität irgendwie.
15.
FC Zürich - Arsenal
Tooor! FC Zürich - ARSENAL 0:1. Da ist der Treffer des Tages. Nach einem Zürcher Standard werden die Schweizer ausgekontert. Erst wird Nketiah auf links steilgeschickt, der legt dann quer und Marquinhos kann aus dem Sturmzentrum unbedrängt einschieben.
11.
Fenerbahce - Kiew
Die erste Karte des Tages gibts aus Istanbul zu vermelden. Rossi hat Glück, dass nach Harmashs Grätsche die Beine noch dran sind. Ich hoffe, dass war es dann für heute an Karten und langsam fallen die ersten Tore.
10.
Union - Saint-Gilloise
An der Alten Försterei haben wir noch nichts verpasst. Saint-Gilloise spielt bissig, beide Teams gehen noch etwas hektisch zu Werke. Dabei sollten sich die Eisernen doch inzwischen an europäisches Parkett schon gewöhnt haben.
9.
FC Zürich - Arsenal
Ein Wechsel der eher kuriosen Art in Zürich. Der Torsteher des FC Zürich muss nämlich nach neun Minuten schon die Handschuhe wechseln. Von Abnutzungserscheinungen konnte dabei eigentlich noch keine Rede sein. Aber ich finde, Sie sollten das wissen.
6.
Helsinki - Real Betis
Aus Helsinki gibts einen extrem frühen Wechsel zu vermelden. Dort ist nämlich schon nach fünf Minuten Feierabend für Juanmi, für den Außenstürmer kommt Rodri in die Partie. Läuft nicht nach Plan hier.
3.
Ludogorez - AS Rom
Fast hätte Ludogorez einen Blitzstart hingelegt. Man kontert die Roma nämlich eiskalt aus. Despodov bricht auf der linken Seite durch und spielt einen vorzüglichen Pass Richtung langem Pfosten. Dort grätscht allerdings Thiago um Millimeter an der Hereingabe vorbei.
1.
Union - Saint-Gilloise
Ausgerechnet in der Alten Försterei geht es als letztes los. Nun ja, ist halt alt.
1.
Anpfiff
Wir wären dann so weit. Letzte Fotos, letzte Mannschaftskreise, jetzt wird gespielt!
Überflieger
Die Europa League ist die Liga zum Träumen. Nehmen wir die Berliner. Erstes Jahr und bester Aufsteiger. Zweites Jahr - Europa Conference League. Drittes Jahr - Europa League. The sky is the limit.
Organisatorisches
Gespielt wird in zwei Slots, die frühen Partien beginnen 18:45 Uhr, die späten um 21:00 Uhr. Zunächst wird in den Gruppen A bis D, dann in den Gruppen E bis H gespielt. Ganz alphabetisch, da könnte sich die Champions League mal eine Scheibe von abschneiden.
Die Kandidaten
Im Wettbewerb starten mit unter anderem PSV Eindhoven, Arsenal, Dynamo Kiew, dem AS Rom, HJK Helsinki, Real Betis, Malmö FF, Man United Mannschaften mit nicht geinger Prominenz. Oder nehmen wir Lazio, Feyenoord, Nantes, Roter Stern Belgrad, Sturm Graz. Viele dieser Teams haben auch schon mal eine Klasse höher gespielt. Und einer davon schafft es ja vielleicht durch den Titelgewinn?
Privatbesitz
Nicht falsch zu verstehen, auch viele Klubs, die in der Europa League starten, sind nicht direkt Vereine in unserem Sinne. Oligarchen oder wem die Premier League eine Nummer zu groß ist, der schaut sich schon auch mal östlich, südlich, westlich um. Oder man ist Sammler wie der Brighton-and-Hove-Boss, Tony Bloom, der nebenbei auch noch den heutigen Gegner von Union Berlin, Union Saint-Gilloise erworben hat.
Europa
Europa League. Das wahre Europa! Wie viel hat Champions League noch mit Europa zu tun? Eigentlich dreht sich fast alles nur noch um die Teams aus den Big Five - viele gehören internationalen Investmentgesellschaften -, der Rest ist Beilage. Aber in der Europa League - da darf fast jeder mitmischen, und wer durchs Raster fällt, dem bleibt immer noch die Conference League.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Europa League zur Konferenz des 1. Spieltages.