Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker EM-Qualifikation Konferenz, 16.11.2023

16.11. Ende
Georgien
Schottland
16.11. Ende
Zypern
Spanien
16.11. Ende
Estland
Österreich
16.11. Ende
Aserbaidschan
Schweden
16.11. Ende
Bulgarien
Ungarn
16.11. Ende
Montenegro
Litauen
16.11. Ende
Slowakei
Island
16.11. Ende
Luxemburg
Bosnien-Herzegowina
16.11. Ende
Liechtenstein
Portugal
Live
Tabelle
Ausblick
Für heute wars das von dieser Stelle. Fortsetzung folgt, und zwar schon morgen. Dann unter anderem mit England (vs. Malta), Italien (vs. Nordmazedonien) und Dänemark (vs. Slowenien). Von dieser Stelle noch eine angenehme Nachtruhe.
Fazit
Damit sind sämtliche Spiele beendet und wir werfen einen Blick zurück. Ungarn und die Slowakei haben sich heute für die EM qualifiziert, Portugal, Spanien und Österreich standen schon vorher als Teilnehmer fest. Für Montenegro bleibt noch eine Minimalchance am Sonntag, ein Sieg gegen Ungarn muss her und dann muss gerechnet werden. Serbien hat ja auch noch ein paar Aktien im Spiel. Luxemburg, auch das steht bereits fest, wird die Quali in Gruppe J auf Platz 3 beenden.
90+5.
Luxemburg - Bosnien
Und Luxemburg gewinnt 4:1 gegen Bosnien-Herzegowina.
90+7.
Liechtenstein - Portugal
Portugal gewinnt 2:0 in Liechtenstein.
90+5.
Luxemburg - Bosnien
Tooor! LUXEMBURG - Bosnien 4:1. Wenigstens in Luxemburg passiert in der Nachspielzeit noch richtig was. Gerson Rodrigues täuscht links am Strafraum den Schuss an, nimmt so den Verteidiger raus und geht dann noch zwei Schritte zur Mitte, bevor er den Ball unten links ins Eck knallt.
90+3.
Luxemburg - Bosnien
Tooor! Luxemburg - BOSNIEN 3:1. Jetzt bringt die Nachspielzeit wenigstens den Bosniern noch den Ehrentreffer. Hajradinovic Ecke von rechts verlängert Gojkovic per Kopf am kurzen Pfosten ins lange Eck.
90.
Luxemburg - Bosnien
Und jetzt auch die Nachspielzeit in Luxemburg: vier Minuten.
90+3.
Montenegro - Litauen
Montenegro schlägt Litauen 2:0.
90.
Liechtenstein - Portugal
Sieben in Liechtenstein.
90.
Slowakei - Island
Fünf Minuten in der Slowakei.
90.
Liechtenstein - Portugal
Freuen wir uns schon mal auf über fünf Minuten Nachspielzeit in Liechtenstein nur wegen eines einzigen VAR-Eingriffs. Bei Liechtenstein vs. Portugal und einem Spielstand von 0:2.
90.
Montenegro - Litauen
Drei Minuten gibts obendrauf.
87.
Liechtenstein - Portugal
Das hat aber gedauert. Und es wird auf Abseits entschieden. Sehr, sehr seltsam, dass der Referee dafür zum Monitor musste.
82.
Liechtenstein - Portugal
Tooor! Liechtenstein - PORTUGAL 0:3? Vitinha mit der Freistoßflanke von der linken Seite scharf an den kurzen Pfosten. Mit dem Kopf scheitert Ramos zunächst noch, aber den Abpraller stochert er dann aus 30 Zentimetern über die Linie. Der Treffer wird aber überprüft. War das ein Foul von Ramos am Torwart? Der Schiedsrichter geht an den Monitor. Vielleicht wars auch Abseits. Warum DANN aber der Referee an den Monitor geschickt wird, erschließt sich mir nicht. Haben die im VAR-Stübchen kein Lineal?
78.
Luxemburg - Bosnien
Fast der Ehrentreffer für die Gäste. Hajradinovic bei einem Entlastungsangriff über die rechte Seite unterwegs, schlägt eine Flanke in den Strafraum, die Hamulic mit dem Kopf erwischt. Haarscharf geht der Ball am langen Pfosten vorbei.
74.
Slowakei - Island
Tooor! Slowakei - ISLAND 4:2. Denn nach einer Ecke können die Isländer verkürzen. Gudmundssons Ecke von rechts fällt am kurzen Pfosten wie ein Stein runter und Gudjohnsen kann abstauben. Vielleicht doch nicht ganz so passiv?
69.
Slowakei - Island
Okay, bleibt beim Versuch.
68.
Slowakei - Island
Die Partie ist entschieden, das sieht man jetzt auch deutlich. Die Slowakei konzentriert sich im Augenblick eher drauf, das Ergebnis zu halten.
65.
Slowakei - Island
Bei den Slowaken wird bei jedem Wechsel gefeiert. Die wissen genau, was sie heute geschafft haben. War eben gut zu sehen, als Matchwinner Haraslin (zwei Tore, ein Assist) runterging und durch Suslov ersetzt wurde.
57.
Liechtenstein - Portugal
Tooor! Liechtenstein - PORTUGAL 0:2. Damit gar nicht erst Comebackgelüste aufkommen, baut Portugal seine Führung ebenfalls aus. Antonio Silva schickt mit einem langen Ball Cancelo zur Grundlinie, der dribbelt sich von dort an Torhüter und einem Verteidiger vorbei und schlenzt den Ball dann aus spitzem Winkel ins leere Tor.
55.
Luxemburg - Bosnien
Tooor! LUXEMBURG - Bosnien 3:0. Nach einer Ecke der Gastgeber sind sie erneut erfolgreich. Erst blockt Kovacevic eine Gewaltschuss, fällt um, der ging direkt ins Gesicht. Die Luxemburger spielen weiter, weil der Schiedsrichter nicht unterbricht. Carlson geht mit dem Ball zur Grundlinie, flankt rein und trifft den Rücken von Mujakic, der am kurzen Pfosten ins eigene Tor abfälscht.
55.
Slowakei - Island
Tooor! SLOWAKEI - Island 4:1. Langsam wirds deutlich. Comeback fast schon ausgeschlossen. Die Slowakei kontert, der Ball kommt auf links zu Haraslin, diese Seite der Isländer ist völlig offen. Vor dem Strafraum zieht der Angreifer nach ihnen zentral vor den Sechszehner und platziert dann überlegt rechts unten im Eck. Rafn Olafsson kann dann nicht mehr viel ausrichten, auch wenn er noch mit den Fingerspitzen dran war.
48.
Übersicht
Bitte, zwei Minuten ist die zweite Hälfte alt und alle Spiele scheinen schon entschieden.
47.
Slowakei - Island
Tooor! SLOWAKEI - Island 3:1. Die Slowaken kontern. Duda steckt dann zu Haraslin durch, der den Strafraum andribbelt, noch ein paar Haken macht und dann aus halblinker Position ins rechte Eck schlenzt.
46.
Liechtenstein - Portugal
Tooor! Liechtenstein - PORTUGAL 0:1. Der nächste Angriff der Portugiesen sitzt dann aber endlich. Und natürlich trifft Ronaldo. Jota schickt den Kollegen auf der linken Seite tief, der marschiert noch ein paar Meter und trifft dann aus spitzem Winkel unten rechts.
48.
Montenegro - Litauen
Tooor! MONTENEGRO - Litauen 2:0. Jovetic zieht im Strafraum mit dem Ball zur linken Seite, scheint schon abgetrieben, trifft aber dann doch noch mit einem Flachschuss ins lange Eck.
46.
Liechtenstein - Portugal
Einer dieser Tage. CR7 trifft nach fabelhafter Hereingabe von der rechten Seite den Pfosten!
46.
Anpfiff!
Es geht weiter.
Fazit
Montenegro führt gegen Litauen, damit wahrt man sich die Chance, am letzten Spieltag noch an Serbien vorbeizuziehen mit einem Sieg gegen Ungarn, wenn Serbien patzt. In Gruppe J dagegen wäre bei den momentanen Zwischenständen die Slowakei durch, hätte vor dem letzten Spieltag fünf Zähler Vorsprung auf Luxemburg. Ganz lustig der Zwischenstand aus Liechtenstein, wo es immer noch 0:0 steht. Zur Erinnerung, Liechtenstein ist in dieser Gruppe noch punktlos und Portugal bereits durch.
45+x.
Pause
Alle Spiele sind in der Halbzeit.
45.
Nachspielzeit II
Drei in der Slow-akei.
45.
Nachspielzeit
Die Nachspielzeiten laufen, drei in Liechtenstein und Montenegro, sechs in Luxemburg.
42.
Luxemburg - Bosnien
Das hätte locker das 3:0 sein können. Barreiro mit einem scharfen Flachschuss aus der Distanz, der sich sehr schön reindreht, aber dann doch Zentimeter am Pfosten vorbeiläuft. Vasilj hätte da gar nichts mehr ausrichten können, musste zuschauen. Bei St. Pauli bekommt der Torsteher der Bosnier nicht so viel auf den Kasten.
40.
Liechtenstein - Portugal
Immer noch keine Tore in Liechtenstein, und das ist höchst erstaunlich in einer ausgesprochen einseitigen Partie. Wenn man die portugiesischen Strafraum sehen will, braucht man schon eine Schalte für den Taktikfeed.
36.
Slowakei - Island
Tooor! SLOWAKEI - Island 2:1. Duda trifft unten links, Rafn Olafsson hat die Ecke, aber nicht die Reichweite.
34.
Slowakei - Island
Jetzt ist der VAR aktiv im Narodny Futbalovy Stadion. Im Gespräch ist ein möglicher Elfmeter für die Slowaken. Es dauert ein wenig, dann wird der Strafstoß gegen die Gäste auch tatsächlich ausgesprochen. Hlynsson soll Duda gefoult haben. Das sah aus wie eine 50:50-Situation.
30.
Slowakei - Island
Tooor! SLOWAKEI - Island 1:1. Gleichzeitig aber auch schlechte Nachrichten für die Luxemburger. Denn praktisch zeitgleich haben die Slowaken ausgeglichen. Ecke Haraslin von links, zentral lässt Kucka den Ball über den Scheitel streichen und verlängert ins lange Eck.
30.
Luxemburg - Bosnien
Tooor! LUXEMBURG - Bosnien 2:0. Gerson Rodriguez kann endlich antreten und zeigt, die Wartezeit hat ihn nicht gestört. Er haut den Ball mittig unter die Latte.
27.
Luxemburg - Bosnien
Hadziahmetovic kassiert Gelb nach einem Foul an der Strafraumgrenze. Der VAR sagt "Moment mal" und verlegt den Tatort IN den Strafraum. Daraufhin gibts einen Elfer für Luxemburg. Der kann aber zunächst nicht ausgeführt werden, weil aus dem Gästeblock brennende Gegenstände in den Sechzehner fliegen. Könnten Pyro-Fackeln gewesen sein.
24.
Liechtenstein - Portugal
Das sind Zahlen! 85 Prozent Ballbesitz, 6:1 Abschlüsse für Portugal. Die "1" bei Liechtenstein überrascht dabei am meisten.
19.
Übersicht
Das heißt, Luxemburg jetzt nur noch zwei Zähler hinter der Slowakei. Die Slowaken spielen im letzten Spiel gegen Bosnien-Herzegowina, Luxemburg spielt gegen Liechtenstein.
17.
Slowakei - Island
Tooor! Slowakei - ISLAND 0:1. Sieht für die Luxemburger so aus, als könnten die Isländer ihnen einen Gefallen tun! Palsson schlägt den Ball aus dem rechten Halbfeld Richtung Tor, Oskarsson verlängert per Kopf, trifft den Ball nicht richtig und dadurch perfekt. Der Ball schlägt genau neben dem langen Pfosten ein.
12.
Liechtenstein - Portugal
Der Strafraum der Liechtensteiner ist seit dem Anpfiff im Belagerungszustand. Da wird der erste Treffer auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
9.
Übersicht
Zwei frühe Tore also, was macht das mit den Tabellen? Gruppe J: Luxemburg jetzt auf Platz 3, drei Zähler hinter der Slowakei. Gruppe G: Und Montenegro ist bis auf zwei Zähler an Serbien dran.
6.
Luxemburg - Bosnien
Tooor! LUXEMBURG - Bosnien 1:0. Wie schon im Hinspiel geht Luxemburg früh in Führung gegen die Bosnier. Bohnert dribbelt den Strafraum auf der linken Seite an und schlenzt die Flanke an den kurzen Pfosten. Olesen hält nur noch den Kopf dran und der Ball schlägt unhaltbar unten links ein.
3.
Montenegro - Litauen
Tooor! MONTENEGRO - Litauen 1:0. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Gastgeber kombinieren sich durch den Strafraum, von der Grundlinie kommt der Pass von Jovetic zurück an die Strafraumgrenze und mit einem Gewaltschuss aus 18 Metern versenkt Kuc den Ball im linken Eck. Sieht so aus, als würde Montenegro seine Hausaufgaben machen.
1.
Montenegro - Litauen
Gleich nach Spielstart eine Großchance für Montenegro. Camaj schlägt einen Freistoß von links scharf Richtung kurzem Pfosten, Krstovic hält den Fuß rein und es wird eine ganz gefährliche Bogenlampe, die Gertmonas gerade noch so über die Latte lenken kann. Der wäre genau hinten reingefallen.
1.
Liechtenstein - Portugal
Die Spätspiele laufen.
Allgemein
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum die eigentlich mit den Mikros bei den Hymnen immer so nah an die Mannschaften gehen? Man hört doch, dass das Fußballspieler sind, keine Sänger. Fürchterlich. Egal, wo.
Gruppe G
Eine Sache hat sich im Laufe des Abends durch den Ausgang der frühen Spiele schon verändert, und diese Sache betrifft Gruppe G. Ungarn hat sich nämlich inzwischen qualifiziert und kann nicht mehr von Montenegro eingeholt werden. Das macht die Sache für die Montenegriner zugleich einfacher als auch schwerer. Sie müssen im letzten Gruppenspiel am Sonntag gegen Ungarn gewinnen - gegen ein Team, für das es um nichts mehr geht. Aber andererseits sind sie auf das Ergebnis der Serben gegen Bulgarien angewiesen und müssen auf einen Ausrutscher der Serben hoffen.
Fazit
Die Favoriten stolpern ein bisschen, aber sie fallen nicht. Auf den letzten Drücker holt Schottland in Tiflis noch ein Remis. Auf den allerletzten Drücker macht Ungarn die EM-Quali klar und verwehrt Bulgarien den ersten Sieg in der Qualifikation. Keine Probleme hatten dagegen Österreich und Spanien. Wir machen jetzt kurz Pause und melden uns gleich mit den späten Begegnungen zurück.
90+7.
Bulgarien - Ungarn
Unmittelbar nach dem Treffer ist Schluss in Sofia.
90+7.
Bulgarien - Ungarn
Tooor! Bulgarien - UNGARN 2:2. Ja, ist es denn zu fassen. In den letzten Sekunden der siebten Minute der Nachspielzeit bekommen die Ungarn noch einmal einen Freistoß, den Szoboszlai dann von der linken Seitenlinie in den Strafraum bringt. Petkov verlängert bei seiner Abwehraktion ganz unglücklich per Kopf ins eigene Netz und Ungarn ist qualifiziert.
90+6.
Georgien - Schottland
In Tiflis werden die Punkte geteilt.
90+5.
Aserbaidschan - Schweden
Schweden blamiert sich in Aserbaidschan (0:3).
90+3.
Estland - Österreich
Österreich gewinnt 2:0 in Tallinn.
90+2.
Georgien - Schottland
Tooor! Georgien - SCHOTTLAND 2:2. Kurz vor Toresschluss - sprichwörtlich - gelingt den Schotten noch der Ausgleich. Eine Halbfeldflanke von Armstrong von der linken Seite verwertet Shankland am langen Pfosten zum 2:2.
90+3.
Zypern - Spanien
Spanien gewinnt 3:0 auf Zypern.
89.
Aserbaidschan - Schweden
Tooor! ASERBAIDSCHAN - Schweden 3:0. Das drehen die Schweden nicht mehr. Mahmudov sieht, dass Olsen weit vor seinem Kasten steht und trifft fast von der Mittellinie.
84.
Bulgarien - Ungarn
Während in Sofia wie gesagt noch ein paar Minuten zu gehen sind, gehen die anderen Partien in die entscheidende Phase. Die sind fünf Minuten weiter.
78.
Bulgarien - Ungarn
Tooor! BULGARIEN - Ungarn 2:1. Despodov führt selbst aus, trifft oben rechts und sorgt dafür, dass die Ungarn jetzt doch noch was tun müssen. Wäre die erste Niederlage der Quali für die Ungarn. Aber noch sind ja ein paar Minuten zu gehen.
78.
Bulgarien - Ungarn
Elfmeter für Bulgarien!! Sieht so aus, als könne Ungarn heute doch noch nicht die Quali dingfest machen. Zur Erinnerung: Bulgarien ist in der Quali noch sieglos! Szalai mit dem Foul gegen Despodov.
74.
Bulgarien - Ungarn
Ein Hauch 2. Liga weht durch die bulgarische Hauptstadt. Ungarns Torschütze Adam geht nämlich runter und wird durch HSV-Spieler Nemeth ersetzt.
75.
Zypern - Spanien
Tooor! ZYPERN - Spanien 1:3. Die Zyprer feiern den Ehrentreffer! Der Pass von Charalampous aus dem linken Halbfeld genau zwischen die beiden Innenverteidiger auf Pileas war allerdings vom Allerfeinsten. Perfekter kannst du den nicht spielen. Alleine vor Raya Martin verwertet Pileas sehr sicher. Ein Abseitsverdacht bestätigt sich nicht.
72.
Aserbaidschan - Schweden
Sahruddin Mahammadaliyev kassiert Gelb, weil er sehr lange braucht, um einen Abstoß auszuführen, die Aserbaidschaner wollen dieses Ergebnis natürlich über die Zeit bringen. In Unterzahl wohlgemerkt.
67.
Georgien - Schottland
Derweil arbeiten die Schotten am Ausgleich, aber man sieht schon auch deutlich, dass es Arbeit ist. Die Georgier haben sich nach der erneuten Führung etwas zurückgezogen und lassen Schottland anlaufen.
62.
Zypern - Spanien
Was treiben eigentlich die Spanier, so ganz jung ist die zweite Hälfte ja nicht mehr. Immer noch Ballbesitz genug für zwei Mannschaften, aber nach dem vierten Treffer sieht es nicht unbedingt aus. Nach der soliden ersten Hälfte hat man einen Gang zurückgeschaltet, die Zyprer dürfen jetzt auch ein bisschen mitmischen. Aber am Strafraum hört der Spaß auf.
57.
Bulgarien - Ungarn
Sagen Sie, was Sie wollen, aber das hat schon was. Die Gelbe, die Kerkez dafür kassierte, dass er seinem Gegenspieler eine Rote anhängen wollte, fällt ihm jetzt auf die Füße. Nach einer Grätsche gegen Petkov, die wenig Ball und viel Gegenspieler erwischte, muss der Ungar vom Feld. Und es geht mit zehn gegen zehn hier weiter.
57.
Georgien - Schottland
Tooor! GEORGIEN - Schottland 2.1. Auch der zweite Treffer der zweiten Hälfte fällt in Tiflis, diesmal aber für die Gastgeber. Mit einem seiner unnachahmlichen Dribblings verschafft sich Kvaratskhelia im schottischen Strafraum Platz und haut den Ball dann, von links kommend, ins lange Eck.
58.
Aserbaidschan - Schweden
Extrem gefährlich wird der folgende Freistoß von Forsberg. Halbhoch durch die von den Schweden gestellte Zusatzmauer, Mahammadaliyev bekommt gerade noch die Fäuste hoch und lenkt den Ball an die Latte.
56.
Aserbaidschan - Schweden
Elfmeter für Schweden! Mustafazada bringt Gyökeres an der Strafraumgrenze zu Fall, als der durchgebrochen war. Es wird allerdings noch untersucht, ob das Foul wirklich im Sechzehner war. Nach VAR-Eingriff wird der Elfer zu einem Freistoß zurückgestuft. Hat alles zwar Seiten, dafür wird die Gelbe befördert.
49.
Georgien - Schottland
Tooor! Georgien - SCHOTTLAND 1:1. Die Schotten machen den ersten Stich nach Seitenwechsel. McTominay ist mit einem verdeckten Flachschuss aus dem Strafraum erfolgreich, so verdeckt, dass Mamardashvili nicht mehr reagieren konnte. Unhaltbar rollt der Ball ins rechte untere Eck.
46.
Alle Spiele
Mittlerweile laufen auch alle anderen Partien, bis auf die in Sofia, wieder.
46.
Estland - Österreich
Oh, die Österreicher wechseln. Bringen mit Arnautovic einen zusätzlichen Stürmer. Ob das so clever ist? Der Stürmer, der im letzten Quali-Spiel kam, war Burgstaller, und der flog dann ziemlich schnell vom Platz. Laimer geht übrigens runter.
46.
Aserbaidschan - Schweden
Als Erstes startet die zweite Hälfte in Baku.
Überblick
Die Schweden sind drauf und dran, sich in Baku zu blamieren. Spanien und Österreich steuern auf ungefährdete Siege zu. Österreich hat in seiner Gruppe jetzt sogar die Tabellenführung übernommen (+2 auf Belgien). Eng sind die Spiele in Sofia, wo Bulgarien noch ein Remis hält, aber in Unterzahl spielt. Wobei die Ungarn mit einem Remis schon sicher qualifiziert wären. Die Schotten liegen in Tiflis zurück, sind aber bereits qualifiziert. Ändert sich aber am Rückstand nichts, steht Spanien praktisch als Gruppensieger fest, die Iberer haben ein um elf Treffer besseres Torverhältnis bei ausgeglichenem direktem Vergleich.
45+6.
Bulgarien - Ungarn
Aber auch die sind jetzt vorbei.
45.
Bulgarien - Ungarn
Während in Sofia noch die Nachspielzeit läuft, sechs Minuten sollen es am Ende werden.
45+4.
Pausenstände
In Tiflis führt das Heimteam 2:0 gegen Schottland.
45+x.
Pausenstände
Erste Halbzeitstände: Spanien führt auf Zypern 3:0, Aserbaidschan liegt 2:0 gegen Schweden vorne und Österreich führt 2:0 in Tallinn.
42.
Bulgarien - Ungarn
Wow! DER Eingriff des VAR hat sich aber mal gelohnt für Bulgarien. Vergessen Sie die Rote Karte von eben, die wird nämlich kassiert. Stattdessen gibts Gelb für Kerkez wegen einer Schwalbe. Und wenn Sie mich fragen, hat die Entscheidung was für sich. In meinen Augen hatte Kerkez nämlich eingefädelt, während Gruev nichts unversucht ließ, dem Zweikampf aus dem Weg zu gehen.
40.
Estland - Österreich
Tooor! Estland - ÖSTERREICH 0:2. Die Partie in Tallinn ist jetzt wohl ebenfalls entschieden, denn Österreich erhöht. Alabas Ecke von der rechten Seite verlängert Lienhart im Torraum per Kopf und lenkt die Kugel aus gut vier Metern in die Kiste. Der Freiburger Innenverteidiger trifft erstmals für Österreichs A-Nationalmannschaft.
40.
Bulgarien - Ungarn
Wow, zwei Minuten später muss Gruev wegen einer Notbremse runter! Die Bulgaren verlieren zwei Spieler innerhalb von 120 Sekunden!
36.
Bulgarien - Ungarn
Für Antov ist das kein guter Tag. Sein Foul, das zum Führungstreffer für Ungarn führte, sorgte für die erste Gelbe der Partie. Nun legt er Torschütze Martin Adam, kassiert erneut Gelb und ab sofort müssen die Bulgaren in Unterzahl spielen!
30.
Spanien
22 Treffer haben die Spanier mittlerweile im Rahmen der Quali erzielt, damit halten allenfalls noch die Schweizer mit, die nach gestern auf 21 Tore kommen. Allerdings haben die Eidgenossen auch schon ein Spiel mehr. In einer Extraliga spielt allerdings Portugal (32 Tore).
28.
Zypern - Spanien
Tooor! Zypern - SPANIEN 0:3. Und es gibt schon wieder Nachschub. Ecke von rechts durch Oyarzabal, der Ball kommt am langen Pfosten runter, wo Joselu nur noch den Fuß dranhalten muss. Die Spanier begannen seriös, sie machen seriös weiter.
26.
Überblick
Damit sind nach einer knappen halben Stunde alle Partien schon mit Toren versorgt.
26.
Estland - Österreich
Tooor! Estland - ÖSTERREICH 0:1. Auch in Tallinn führt der Favorit ab sofort. Die Gäste kombinieren sich einfach durch den Strafraum, am Ende legt Schlager von der linken Seite quer vor den Torraum, und der Rest ist einfach für Laimer aus kurzer Distanz.
24.
Bulgarien - Ungarn
Tooor! BULGARIEN - Ungarn 1:1. Weiter nach Sofia, wo die Partie jetzt von vorne beginnt. An der Strafraumkante nimmt Delev einen Querpass von Despodov auf und schießt sofort aus der Drehung unter die Latte.
22.
Zypern - Spanien
Tooor! Zypern - SPANIEN 0:2. Die Spanier müssen einen Tick warten, bis die Bestätigung für das 2:0 kommt. Oyarzabal war im Strafraum steil gegangen und dann am linken Torraumeck von Grimaldo bedient worden. Aus spitzem Winkel tunnelte er Torsteher Mall, aber zunächst bestand Abseitsverdacht, der sich aber nicht bestätigte.
20.
Estland - Österreich
Dann schauen wir doch mal in die Partie in Tallinn rein, die Rollen sind hier klar verteilt, und so entwickelt sich auch die Partie. Die Österreicher geben den Ton an, Estland mit gelegentlicher Entlastung, aber nicht so richtig zwingend.
19.
Zypern - Spanien
Kann man sagen, was man will. Die Spanier, für die es ja auch nicht mehr wirklich um etwas geht, gehen die Angelegenheit wenigstens seriös an. Unendlich viel Ballbesitz (82 Prozent) und auch jede Menge vergebener Chancen. Wie man sie halt kennt.
15.
Georgien - Schottland
Tooor! GEORGIEN - Schottland 1:0. Noch so ein Tor, das auch die Schweden hätten kassieren können, weil es ja irgendwie egal ist. Chakvetadze legt den Ball links vor dem Strafraum auf die rechte Strafraumseite, Kakabadze schlägt den Ball quer und Superstar Kvaratskhelia grätscht den Ball am Torraum aus kurzer Distanz über die Linie.
10.
Bulgarien - Ungarn
Tooor! Bulgarien - UNGARN 0:1. Dafür, dass es heute eigentlich nur um wenig geht, ist ganz schön was los. Freistoß Ungarn, Szoboszlai von der rechten Strafraumgrenze. Martin Adam trifft aus kürzester Distanz per Kopf, stellt damit, wie gesagt, ein Remis würde Ungarn schon reichen, wenn ansonsten alles gegen sie liefe, die Weichen auf Teilnahme bei der WM schon früh.
6.
Aserbaidschan - Schweden
Tooor! ASERBAIDSCHAN - Schweden 2:0. Bei den Schweden darf man jetzt schon gespannt sein, wie weit sie diese Eh-Egal-Haltung treiben. Wird ja jetzt schon peinlich. Isayev wird links neben den Strafraum geschickt, findet am Torraum Dadashov, der sofort aus kurzer Distanz erfolgreich ist. Wird noch untersucht, war aber kein Abseits. Auf den Rängen feiern die Aserbaidschaner mit Gesängen.
5.
Zypern - Spanien
Tooor! Zypern - SPANIEN 0:1. Die Spanier fackeln auch nicht lange. Lassen den Ball laufen, wie die ganze Zeit schon, diesmal die flache Hereingabe von links in den Strafraum, Merino verlängert, Yamal nimmt am langen Pfosten auf, zieht vor den Torraum und kann sich die rechte Ecke aussuchen.
3.
Aserbaidschan - Schweden
Tooor! ASERBAIDSCHAN - Schweden 1:0. Wenn alles egal ist, ist auch das egal. Aserbaidschan geht in Führung, weil Schwedens letzter Mann, Lindelöf, den Ball an der eigenen Strafraumgrenze verdaddelt. Kennt man so sonst nur von Kimmich. Dadashov übernimmt, hebelt den Ball auf die rechte Strafraumseite, der freistehende Mahmudov besorgt den Rest.
1.
Anpfiff!
Die fünf frühen Partien haben begonnen. Die Reise für Gästefans war heute mitunter recht anspruchsvoll. Das focht aber beispielsweise eine erkleckliche Zahl Schotten nicht an, den Weg nach Tiflis einzuschlagen. Und was das betrifft, Baku liegt auch nicht gerade um die Ecke für schwedische Fans.
Gruppe J
In J, heute drei Spiele, schauts so aus: Portugal steht bereits als Gruppensieger fest, als zweite Mannschaft dieser Gruppe könnte heute auch die Slowakei das Ticket lösen. Gibts einen Punkt (gegen Island), sind die Slowaken durch. Bei einer Niederlage müssen wir dann halt schauen, wie die Luxemburger sich gegen Bosnien schlagen. Nur wenn Luxemburg heute gewinnt UND die Slowakei verliert, fällt die Entscheidung um den zweiten Qualiplatz für die EM erst am Sonntag.
Gruppe G
Auf der Suche nach Spannung hilft uns auch die Ausgangslage in Gruppe G nicht weiter. Nicht viel. Ungarn hat sechs Zähler Vorsprung auf Montenegro, Serbien fünf. Für die Montenegriner bleibt noch ein winziger Türspalt offen - wenn sie den direkten Vergleich gegen Ungarn gewinnen (Hinspiel 0:0), außerdem Ungarn keinen Punkt mehr holt und Montenegro die restlichen Spiele gewinnt. Die Serben (heute spielfrei) wären auch durch mit einem Punktgewinn in drei Tagen gegen Bulgarien, da sie den direkten Vergleich mit Montenegro (3:1/2:0) gewonnen haben.
Gruppe F
Und in Gruppe F? Genau dasselbe. Belgien (spielfrei) und Österreich sind schon durch. Und auch die Frage nach den Lostöpfen ist schon entschieden. In der Nations League, deren aktuelle Gruppenphase ja schon ausgespielt ist, hat Belgien besser als Österreich abgeschnitten. Ergo gehts auch hier noch ums Prestige, sprich den Gruppensieg.
Gruppe A b)
Der Gruppensieg ist allenfalls noch eine Frage des Prestiges, denn ob die Schotten nun am Ende die Gruppe gewinnen oder hinter Spanien über die Ziellinie gehen, ist völlig belanglos, da die Setzliste für die Lostöpfe der EM abhängig vom Abschneiden in der Nations League sind. Und da Spanien in Liga A und Schottland in B spielt, wird Spanien auf jeden Fall im ranghöheren Lostopf landen.
Gruppe A
Schauen wir uns heute beispielsweise die Gruppe A an, stellen wir fest, dass alle Entscheidungen schon gefallen sind. Spanien und Schottland haben fünf Punkte Vorsprung vor Norwegen, die Norweger haben heute spielfrei und noch ein Spiel - es steht also bereits jetzt fest, dass Spanien (heute in Zypern) und Schottland (in Georgien) nicht mehr abzufangen sind.
Ausblick
Wir könnten behaupten, die EM-Quali ginge in ihre entscheidende Phase, aber so ganz stimmt das natürlich nicht.
Begrüßung
Herzlich willkommen zur Konferenz der EM-Qualifikation.