Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker EM-Qualifikation Konferenz, 12.10.2023

12.10. Ende
Lettland
Armenien
12.10. Ende
Spanien
Schottland
12.10. Ende
Zypern
Norwegen
12.10. Ende
Kroatien
Türkei
12.10. Ende
Albanien
Tschechien
12.10. Ende
Färöer
Polen
12.10. Ende
Andorra
Kosovo
12.10. Ende
Belarus
Rumänien
Live
Tabelle
Verabschiedung
Das wars von der heutigen Konferenz! Morgen geht es unter anderem mit dem Topspiel zwischen den Niederlanden und Frankreich weiter. Los geht es erneut um 20:45 Uhr. Bis morgen!
Die Tabellen in Gruppe E und I
Noch enger geht es in Gruppe E zu, wo lediglich Albanien einen kleinen Vorsprung hat. Die Albaner haben vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Polen. Dort wird Polen aber nicht bleiben, denn Tschechien und Moldawien haben jeweils noch ein Spiel in der Hinterhand und nur einen Zähler Rückstand auf Polen. In Gruppe I hat sich nicht viel getan, Rumänien bleibt mit 13 Zählern Zweiter und muss im Nachholspiel auf einen Sieg der Schweiz (14 Punkte) gegen Israel (elf Zähler) hoffen.
Die Tabellen in Gruppe A und D
Schottland verpasst also den vorzeitigen Einzug in die EM-Endrunde, bleibt aber Tabellenführer. Spanien liegt bei einem Spiel weniger nur noch drei Zähler hinter den Schotten, die mit fünf Punkten Vorsprung auf Norwegen bei zwei verbleibenden Partien dennoch von der EM träumen dürfen. Norwegen muss auf Patzer von Schottland oder Spanien hoffen. In Gruppe D führt die Türkei nun mit 13 Punkten vor Kroatien (ein Spiel weniger) mit zehn. Durch ist die Türkei noch nicht, denn Wales könnte noch mit einem Sieg den Rückstand auf drei Zähler verkürzen. Es spricht jedoch viel für eine Teilnahme der Türkei bei der EM 2024.
Fazit
Im zweiten Durchgang nahm die Konferenz also doch an Fahrt auf, mit 15 Toren in sieben Spielen war das dennoch kein Rekordabend. Spanien tat sich lange schwer, wachte nach einem zurückgenommenen Treffer der Schotten aber auf und gewann doch noch verdient. Ebenfalls stark zeigte sich die Türkei in Kroatien, das 0:1 war sogar noch schmeichelhaft für die Gastgeber. Als Verfolger holten Polen und Norwegen wichtige Siege, Albanien setzte sich deutlich mit 4:0 gegen Tschechien durch. Rumänien holte gegen Belarus nur einen Punkt, der Kosovo feierte den ersten Sieg in dieser Qualifikation.
90+5.
Spanien - Schottland
Mit dem Abpfiff in Sevilla ist auch die letzte Partie des Abends beendet!
90+5.
Kroatien - Türkei
Schluss in Kroatien! Die Türkei holt den wichtigen Auswärtssieg.
90+6.
Belarus - Rumänien
Die meisten Partien sind bereits zu Ende, so auch das Spiel zwischen Belarus und Rumänien. Die Rumänen enttäuschten bei diesem 0:0.
90+3.
Kroatien - Türkei
Die Türkei muss also noch zittern, insgesamt gibt es hier fünf Minuten Nachspielzeit. Die Gäste hätten sich das Leben mit einem zweiten Tor einfacher machen können, so kommt Kroatien aber nochmal.
90+2.
Kroatien - Türkei
So ist es. Schiedsrichter Taylor nimmt den Elfmeter nach Ansicht der Bilder zu Recht zurück.
90.
Kroatien - Türkei
Elfmeter für Kroatien! Bei einer Ecke köpft Akaydin an den Oberarm von Calhanoglu und sofort zeigt der Referee auf den Punkt. Doch wird es bei der Entscheidung bleiben? Es könnte auch die Schulter gewesen sein und selbst wenn es der Oberarm ist, das ist kein strafbares Handspiel.
86.
Spanien - Schottland
Tooor! SPANIEN - Schottland 2:0. Und dann fällt doch die Entscheidung! Hickey rutscht links am Strafraum weg und übergibt die Kugel so unfreiwillig Joselu. Der Stürmer legt im Strafraum quer, wo Sancet und Porteous beide in den Ball grätschen. Am Ende ist wohl Sancet als letzter am Ball und befördert ihn an Gunn vorbei ins Netz.
83.
Spanien - Schottland
Die nächste gute Chance für die Schotten! Porteous schleudert einen Einwurf von der rechten Seite weit in den spanischen Sechzehner, wo die Kugel Armstrong vor die Füße fällt. Dessen Abschluss wird aber noch abgeblockt und geht dann weit am Tor vorbei.
87.
Belarus - Rumänien
Noch kein Tor fiel in Budapest, Rumänien wird einfach nicht zwingend genug. Ein Tor für den Tabellenzweiten der Gruppe I wäre zwar verdient, doch auch in den Schlussminuten deutet sich dieser nicht gerade an.
82.
Spanien - Schottland
Da ist der erste schottische Abschluss - und der bringt fast das 1:1! Hickey marschiert von halblinks in den Sechzehner, zieht etwas in die Mitte und dann mit der Innenseite ab. Dem Schuss fehlt es an Wucht, aber Adams hält fünf Meter vor dem Tor noch die Fußspitze rein, bekommt den Ball jedoch nicht am bereits am Boden liegenden Simon vorbeigespitzelt.
84.
Albanien - Tschechien
Das Tor wird zurückgenommen! Muja stand beim Pass von Hysaj schon einen halben Schritt zu weit vorne und wird so wegen Abseits zurückgepfiffen.
82.
Albanien - Tschechien
Die Tschechen fallen nun komplett auseinander! Bei einem Konter nach einer Ecke stimmt die Absicherung überhaupt nicht. Ein einfacher Pass von Hysaj reicht aus, dass Muja rechts in der Box auf Pavlenka zulaufen kann. Der Joker deutet den Querpass an, überwindet den Keeper aber mit einem Schuss ins kurze Eck.
83.
Andorra - Kosovo
Tooor! Andorra - KOSOVO 0:3. Auch der Kosovo hat noch Lust auf Offensivfußball. Diesmal ist Rashica der Vorbereiter: Er spielt einen starken Steilpass von rechts in den Lauf von Zeqiri, der die Kugel mit dem langen Bein am Keeper vorbei über die Linie spitzelt.
83.
Zypern - Norwegen
Nein, das Tor zählt!
81.
Zypern - Norwegen
Tooor! Zypern - NORWEGEN 0:4. Die Gäste legen noch einen nach, diesmal ist es aber nicht Haaland, weil er schon ausgewechselt wurde. Bobb will die Kugel links in die Box chippen, doch sie wird mehrmals abgefälscht. So kommt Aursnes an den Ball und trifft aus sechs Metern ins linke Eck. Stand er vielleicht im Abseits?
73.
Spanien - Schottland
Tooor! SPANIEN - Schottland 1:0. Da ist es passiert und das ist natürlich hochverdient! Es kann so einfach sein: Jesus Navas stoppt auf der rechten Seite kurz ab und flankt dann doch halbhoch an den Fünfer. Morata läuft im richtigen Moment ein und trifft per Flugkopfball ins linke Eck.
73.
Albanien - Tschechien
Tooor! ALBANIEN - Tschechien 3:0. Es wird deutlich! Daku wird rechts in die Box geschickt und schlägt dann einen klugen Haken. So muss er nur noch querlegen. Links im Fünfer schafft es Seferi beinahe noch, den Ball zu verstolpern, doch irgendwie erzielt er doch noch das Tor.
71.
Andorra - Kosovo
Tooor! Andorra - KOSOVO 0:2. Der nächste Doppelpacker! Auch hier ist der Ausgangspunkt eine Flanke von der linken Seite. Der ehemalige Ingolstädter, Hadergjonaj, grätscht in den Ball, kann ihn aber nicht über die Linie drücken. Die Kugel liegt dann frei und Rashica vollendet aus kurzer Distanz wuchtig unter die Latte.
72.
Zypern - Norwegen
Tooor! Zypern - NORWEGEN 0:3. Haaland mit dem Doppelpack! Nusa dribbelt sich links bis an die Grundlinie und chippt die Kugel an den langen Pfosten. Dort hat Haaland eine leichte Aufgabe, er muss die Kugel noch nur per Kopf über die Linie drücken.
61.
Spanien - Schottland
Das Tor der Schotten wird zurückgenommen! Hendry schiebt Keeper Unai Simon im Fünfer leicht mit dem Ellbogen weg, was als Offensivfoul gewertet wird. Puh, da hat Spanien großes Glück!
65.
Färöer - Polen
Tooor! Färöer - POLEN 0:2. Da ist die Erlösung für die Polen, das zweite Tor ist da. Frankowski verschafft sich auf der linken Seite etwas Platz und flankt dann an den Fünfer. Buksa steigt dort hoch und nickt aus wenigen Metern ein.
59.
Spanien - Schottland
Das ist ja nicht zu fassen! Mit dem ersten Torschuss der Partie geht Schottland in Führung! McTominay, der Torschütze aus dem Hinspiel knallt einen Freistoß von der linken Seite nahe der Grundlinie mit viel Effet in den rechten Winkel und bringt den Gästeblock zum Beben! Doch gab es da vielleicht ein Foul an Keeper Simon?
65.
Zypern - Norwegen
Tooor! Zypern - NORWEGEN 0:2. Unglaublich, dieser Mann. Doch der Reihe nach: Eine Ecke von der linken Seite rutscht irgendwie rechts an den Fünfer zu Haaland durch, der die Kugel mit dem langen Bein artistisch annimmt und dann aus der Drehung volley unter die Latte versenkt. Was für ein schöner Treffer!
60.
Kroatien - Türkei
Kroatien hat weiterhin große Probleme. Was man den Türken also vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass die Gäste nicht konsequent auf das zweite Tor gehen. Denn das wäre durchaus möglich.
55.
Spanien - Schottland
Dass Schottland Tabellenführer ist, ist heute überhaupt nicht zu erkennen. Die Gäste warten noch auf ihren ersten Torabschluss in dieser Partie, Spanien kommt derweil bereits auf zehn Torschüsse. Eine Führung für die Hausherren ist längst überfällig.
54.
Albanien - Tschechien
Der Jubel hält an, denn das Tor zählt! Es war alles korrekt.
53.
Albanien - Tschechien
Das Tor wird noch überprüft, es geht um eine mögliche Abseitsposition.
51.
Albanien - Tschechien
Tooor! ALBANIEN - Tschechien 2:0. Erneut erzielen die Hausherren einen frühen Treffer! Hysaj sorgt mit einem starken Tempolauf für reichlich Raum in der gegnerischen Hälfte und spielt dann Asani rechts in der Box an. Der Torschütze zum 1:0 legt quer, Cikalleshi verlängert die Kugel noch. So kommt Seferi aus 14 Metern frei zum Abschluss und versenkt den Ball im linken unteren Eck.
52.
Kroatien - Türkei
Die Türkei hat hier weniger Ballbesitz, ist aber dennoch gefährlicher. Besonders die Umschaltmomente sehen beim Team von Trainer Montella richtig gut aus.
50.
Färöer - Polen
Zielinski probiert es natürlich aus 17 Metern direkt und visiert dabei das Torwarteck an. Nur knapp schießt er rechts vorbei.
49.
Färöer - Polen
Platzverweis für die Färöer! Als letzter Mann bringt Askham Milik ohne Aussicht auf den Ball kurz vor dem Sechzehner zu Fall. Die ursprüngliche Entscheidung auf Elfmeter wird aber zurückgenommen, das Foul war außerhalb. So muss es Rot für Askham und Freistoß für Polen geben.
46.
Zypern - Norwegen
Auf Zypern rollt der Ball wieder!
Halbzeitfazit
Es war leider nicht die aufregende erste Hälfte, die wir uns erhofft hatten. Mit nur fünf Toren in sieben Spielen hält sich die Konferenz stark zurück. Die Türkei überraschte in Kroatien mit einer guten Leistung und führt daher verdient. Ebenfalls vorne liegt Albanien, zudem sah Tschechien kurz vor der Pause eine vollkommen unnötige Gelb-Rote Karte. Ansonsten ruhen sich auch Polen, Norwegen und der Kosovo auf einer knappen Führung aus. Wir hoffen auf mehr Tore nach der Pause, bis gleich!
45+4.
Spanien - Schottland
Dann ist auch hier Pause!
45+2.
Spanien - Schottland
Die meisten Partien befinden sich bereits in der Halbzeitpause, hier in Spanien werden aber noch vier Minuten nachgespielt. Das liegt unter anderem auch daran, dass Schottland immer wieder auf Zeitspiel zurückgreift.
44.
Spanien - Schottland
Schottland muss noch vor der Pause wechseln, denn Kapitän Andy Robertson hat sich verletzt. Nach einem Zusammenprall mit Simon griff sich der Linksverteidiger an die Hand. Für ihn kommt Nathan Patterson.
42.
Belarus - Rumänien
Wir gehen in die Gruppe I, in der Rumänien weiter an der Tabellenführung arbeitet. Mittlerweile kommen die Rumänen auf 9:3 Torschüsse, doch die ganz großen Chancen bleiben weiter aus.
39.
Albanien - Tschechien
Tschechien ist nur noch zu zehnt! Und wir müssen ehrlich sein: Dümmer geht es kaum. Chytill, der vor einer Viertelstunde bereits Gelb sah, befördert die Kugel absichtlich mit dem Arm über die Linie. Doch statt eines Torjubels gibt es Entsetzen beim Tschechen, der für dieses Handspiel seine zweite Gelbe Karte sieht.
37.
Färöer - Polen
Polen ging hier früh in Führung, doch seitdem tun sich die Gäste enorm schwer. Die Färöer zeigen defensiv eine starke Leistung, können nach vorne aber nur für wenig Entlastung sorgen.
34.
Spanien - Schottland
Knapper geht es nicht! Oyarzabal bleibt im Strafraum noch hängen, dann zieht Merino aus 15 Metern per Dropkick ab. Der Ball klatscht an den linken Innenpfosten und geht dann rechts ins Toraus. Da fehlen nur Zentimeter.
32.
Spanien - Schottland
Das Netz zappelt - aber nur von außen! Carvajal bedient Morata mit einem scharfen Flachpass von der rechten Seite im Sechzehner. Gunn stürmt aus dem Tor, Morata geht rechts vorbei, aber dann wird der Winkel sehr spitz und der Stürmer von Atletico bekommt den Ball nicht mehr aufs Tor.
33.
Kroatien - Türkei
Das Tor zählt! Die Türkei liegt nicht unverdient vorne.
33.
Zypern - Norwegen
Tooor! Zypern - NORWEGEN 0:1. Auch Norwegen geht in Führung! Ödegaard spielt Haaland am Strafraum an, der mit dem Rücken zum Tor steht. Der Stürmer will einen Doppelpass mit Aursnes spielen, dann landet der Ball aber bei Sörloth. Der Stürmer zieht aus 18 Metern sofort ab, Gogic fälscht entscheidend ab, sodass der Ball unter der Latte im Netz landet.
31.
Kroatien - Türkei
Das Tor wird noch überprüft. War es vielleicht Abseits?
30.
Kroatien - Türkei
Tooor! Kroatien - TÜRKEI 0:1. Man muss nur kurz meckern und schon passiert etwas! Özcan spielt einen langen Pass in den Lauf von Baris Yilmaz. Livakovic verlässt völlig unnötig sein Tor und taucht plötzlich vor dem Strafraum auf. Yilmaz nutzt das aus und überlupft den Keeper aus 25 Metern und besorgt die Führung.
29.
Kroatien - Türkei
So richtig Fahrt aufnehmen will die Konferenz leider nicht. Die Türkei hatte hier in Kroatien eine richtig gute Phase, doch nun plätschert das Spiel so vor sich hin. Das gilt auch für einige andere Plätze. Schade.
26.
Andorra - Kosovo
Tooor! Andorra - KOSOVO 0:1. Der ehemalige Bremer machts! Muslija spielt einen starken Steilpass in den Lauf von Rashica links in die Box. Der Offensivmann setzt sich gegen Llovera durch und trifft dann aus 14 Metern ins kurze Eck.
23.
Zypern - Norwegen
Wie sieht es bei Ödegaard, Haaland und Co. aus? Die Norweger brauchten etwas, um ins Spiel zu finden, doch nach rund 15 Minuten wurde Norwegen immer besser. Mittlerweile gab es bereits fünf Torschüsse für die Gäste.
20.
Spanien - Schottland
Schottland steht nur hinten drin und wird von Spanien nahezu erdrückt. Oyarzabal wird links in der Box gefunden, seine Direktabnahme fliegt aber weit am Tor vorbei. Es fehlt noch an der Präzision im Abschluss.
17.
Belarus - Rumänien
Der Blick geht nach Budapest, wo Rumänien bislang die bessere Mannschaft ist. Mit nur vier Gegentoren hat Rumänien die beste Defensive der Gruppe, doch auch vorne passiert meist nur wenig. Mit neun geschossenen Toren holte Rumänien aber immerhin schon zwölf Zähler.
14.
Kroatien - Türkei
Kurze Schrecksekunde bei Kroatien: Keeper Livakovic hat wohl Schmerzen an der Schulter und muss kurz behandelt werden. Der Torhüter kann weitermachen, doch da wird die medizinische Abteilung sicherlich noch ein Auge darauf haben.
12.
Spanien - Schottland
80 Prozent Ballbesitz sind eine deutliche Ansage der Spanier in dieser Partie. Klammert man die Chance von Ferran Torres aus, hält Schottland aber defensiv gut dagegen und lässt nur wenig zu.
9.
Albanien - Tschechien
Tooor! ALBANIEN - Tschechien 1:0. Und dann geht Albanien mit der ersten Torchance in Führung! Bedient von Ramadani bekommt Asani auf der rechten Seite den Ball und zieht dann ins Zentrum. Aus 24 Metern schließt der Angreifer ab und trifft per Aufsetzer ins rechte Eck. Keeper Pavlenka sieht hier nicht ganz glücklich aus.
9.
Kroatien - Türkei
Etwas ausgeglichener ist es in Kroatien, wobei die Türkei nun eine starke Konterchance hat. Aktürkoglu kommt nach einem Pass von rechts aus 18 Metern zum Abschluss und zwingt Livakovic im rechten Eck zu einer starken Parade
6.
Albanien - Tschechien
Die Tschechen spielen bislang eine starke Qualifikation, auch heute sind die Gäste gut drauf. Tschechien gab hier bereits drei Torschüsse ab, eine Führung wäre mittlerweile sogar verdient.
4.
Färöer - Polen
Tooor! Färöer - POLEN 0:1. Das erste Tor des Abends gehört den Polen! Eine Flanke von links können die Hausherren nicht entscheidend klären, Zielinski spielt dann Szymanski vor dem Strafraum an. Aus 18 Metern schlenzt er die Kugel halbhoch ins linke Eck. Ein starker Abschluss.
2.
Spanien - Schottland
Das muss doch die Führung für die Spanier sein! Morata steckt im richtigen Moment zu Ferran Torres durch, der frei vor Gunn auftaucht und aus 16 Metern denkbar knapp rechts vorbeischießt.
1.
Kroatien - Türkei
Mit dem Anpfiff in Kroatien starten wir in die Konferenz!
Gruppe I
In Gruppe I ist es ein Dreikampf um die zwei EM-Tickets. Die Schweiz führt mit 14 Punkten, dahinter folgen Rumänien und Israel mit zwölf und elf Zählern. Die Partie zwischen Israel und der Schweiz wurde aufgrund der Angriffe in Israel auf Mitte November verschoben, somit ist heute also nur Rumänien im Einsatz. In Budapest trifft der Tabellenzweite auf neutralem Ort auf Belarus und kann mit einem Sieg vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen. Ansonsten treffen auch Andorra und der Kosovo aufeinander - beide Teams warten noch auf den ersten Sieg. Andorra hat erst zwei Punkte, der Kosovo kommt auf vier und wird kaum noch Chancen auf Platz 2 haben.
Gruppe E
Spannend geht es in Gruppe E zu, in der sich vier Teams Hoffnungen auf die EM machen. Albanien führt die Gruppe mit zehn Zählern an, gefolgt von Tschechien (ein Spiel weniger) und Moldawien mit jeweils acht Punkten. Dahinter liegen die bisher eher enttäuschenden Polen mit sechs Zählern. Während Moldawien heute spielfrei hat, visiert Polen auf den Färöer den Pflichtsieg an, zwischen Albanien und Tschechien bahnt sich ein interessantes Duell an. Gewinnt Tschechien, ist die Teilnahme vom Nachbarland Deutschlands bei der EM bei einem Spiel in der Hinterhand nur noch Formsache.
Gruppe D
Noch keine Entscheidung wird in der Gruppe D fallen, eine Vorentscheidung ist aber möglich. Denn Spitzenreiter Kroatien (10 Punkte) trifft auf die punktgleiche Türkei, wobei die Gäste bereits ein Spiel mehr haben. Der Sieger dieser Partie macht also einen großen Schritt in Richtung EM, denn Verfolger Armenien (7 Punkte) verlor am frühen Abend mit 0:2 in Lettland, das bis dato punktlos blieb. Wales hat ebenfalls sieben Zähler auf dem Konto, muss aber heute zusehen und wohl eher auf eine Niederlage der Türkei hoffen. Dann könnten die Männer von der Insel am nächsten Spieltag mit der Türkei nach Punkten gleichziehen.
Gruppe A
Dass die Schotten nach fünf Spieltagen noch ohne Punktverlust sind, hatten nur die wenigsten erwartet. Gewinnt Schottland in Spanien, steht die Teilnahme an der EM bereits fest. Alternativ würde ein ausbleibender Sieg von Norwegen auf Zypern reichen. Denn einfach wird es für Schottland nicht: Spanien hat ein Spiel weniger absolviert als Schottland und hat bis auf die Niederlage im Hinspiel (0:1) ebenfalls nur Siege vorzuweisen. Norwegen liegt zwei Punkte hinter Spanien und lauert noch auf eine kleine Chance, Georgien (heute spielfrei) und Zypern werden sich keine Hoffnungen mehr machen.
Was steht heute an?
Der Vereinsfußball pausiert, aber bei den Länderspielen geht es nun in die heiße Phase! In den kommenden sechs Tagen werden die ersten Entscheidungen in der EM-Qualifikation fallen, heute Abend können wir uns derweil auf sieben Partien freuen. Mit Schottland könnte dabei bereits das erste Team das Ticket für die EM in Deutschland lösen. Los gehts!
Begrüßung
Herzlich willkommen zur Konferenz der EM-Qualifikation.