Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker EM-Qualifikation Konferenz, 26.03.2023

26.03. Ende
Kasachstan
Dänemark
26.03. Ende
England
Ukraine
26.03. Ende
Slowenien
San Marino
26.03. Ende
Liechtenstein
Island
26.03. Ende
Malta
Italien
26.03. Ende
Nordirland
Finnland
26.03. Ende
Luxemburg
Portugal
26.03. Ende
Slowakei
Bosnien-Herzegowina
Live
Tabelle
Ende
Das soll es für heute gewesen sein. Einen schönen Abend noch und kommen Sie gut in die neue Woche.
Ausblick
Morgen gehts schon weiter mit der Quali. Dann sind die Gruppe B, E, F, und G an der Reihe. Zu lesen gibts dann über Straßenfeger wie Niederlande vs. Gibraltar. Außerdem ist der Vizeweltmeister aktiv, Polen will Wiedergutmachung, Österreich hofft darauf, die Tabellenführung zu verteidigen.
Fazit
Überraschungen muss man heute mit der Lupe suchen. Es gab heute in der Konferenz ausschließlich Favoritensiege. Die Überraschung gabs am Nachmittag, als Dänemark den Kasachen unterlag. Ansonsten passierte nichts Unerwartetes. Die Italiener konnte sich in der zweiten Hälfte Dienst nach Vorschrift in Attard erlauben, Portugal cruiste zum Sieg. Die Slowakei punktete ungefährdet, nur in Belfast war es heute Abend etwas enger. Aber nur vom Ergebnis her.
90+4.
Luxemburg - Portugal
Schluss auch im Fürstentum.
90+3.
Malta - Italien
Italien gewinnt 2:0 auf Malta.
90+7.
Nordirland - Finnland
Die Finnen feiern ihren ersten Qualisieg überhaupt in Belfast.
90.
Luxemburg - Portugal
In Kockelscheuer auch.
90.
Malta - Italien
Aha, drei extra in Attard.
90+3.
Slowakei - Bosnien-Herzegowina
Die Slowakei schlägt Bosnien-Herzegowina 2:0.
88.
Luxemburg - Portugal
Tooor! Luxemburg - PORTUGAL 0:7. Mit einer feinen Einzelleistung lässt Leao vergessen, das er vor wenigen Minuten einen Elfer verballert hat. Ein Solo , dass an der Mittellinie startet, bis in den Strafraum führt, er geht, extra (?), bis zum Elfmeterpunkt, umkurvt dabei noch zwei Verteidiger und netzt unten links ein.
90.
Nordirland - Finnland
In Belfast gibts sogar sieben obendrauf. In Attard sind wir noch gar nicht so weit. Geschweige denn in Kockelscheuer.
90.
Slowakei - Bosnien-Herzegowina
Vier Minuten Nachspielzeit in Bratislava. Das Ding ist durch.
84.
Luxemburg - Portugal
Da wird sich Ronaldo ärgern, dass er schon raus ist. Moris pariert einen Strafstoß von Leao! Und das wirklich stark, der hätte eigentlich genau neben dem linken Pfosten eingeschlagen.
83.
Luxemburg - Portugal
Dafür zeigen die Portugiesen noch was. Freistoß Nemes aus 28 Metern. Volltreffer Latte. Da hätte Anthony Moris im Luxemburger Tor aber mal gar nichts ausrichten können.
87.
Nordirland - Finnland
Und dass die Nordiren hier irgendwann einen Treffer aus dem Spiel heraus erzielen, kann man sich nur schwer vorstellen. Wenn, dann müssen ein paar Standards her wie der beim aberkannten Treffer.
80.
Malta - Italien
So wie die Italiener hier gerade hier Programm abspulen, kann sich über einen Anschlusstreffer aber irgendwann keiner mehr beschweren. Laufen tun die nur noch in der Rückwärtsbewegung, nach vorne wird geschritten.
77.
Luxemburg - Portugal
Tooor! Luxemburg - PORTUGAL 0:5. Klassisches Ding, wo einer, Rafael Leao hier, zur Grundlinie geht und flankt, und ein anderer, hier Otavio, frei zum Kopfball kommt.
Guck, man muss nur meckern!
76.
Ans letzte Tor kann ich mich kaum noch erinnern.
76.
Slowakei - Bosnien-Herzegowina
Was für eine Chance für Suslov, hier endgültig alles zu klären. Die Bosnier haben ein bisschen geöffnet und laufen in einem im Prinzip tödlichen Konter. Am Ende spielt von der linken Außenbahn Haraslin einen famosen Flachpass an den langen Pfosten, wo Suslov eingelaufen ist, aber das leere Tor nicht trifft!
68.
Malta - Italien
Das war ja mal ganz hübsch. Eine Ecke von Politano versucht Scamacca per Fallrückzieher zu vergolden. Bonello im Tor der Malteser kann sich mal auszeichnen.
65.
Luxemburg - Portugal
Vielleicht kommen deshalb ja jetzt ein paar neue Spieler bei den Iberern. Ramos für CR7 und Neves für Silva.
64.
Luxemburg - Portugal
Und die Portugiesen reißen sich auch kein Bein mehr aus. Haben zwar immer noch deutlich mehr Ballbesitz, verzichten inzwischen aber gänzlich auf Abschlüsse. Erwähnenswert ist allenfalls noch die Gelbe für eine Schwalbe von Ronaldo vor ein paar Minuten (57.).
63.
Malta - Italien
Italien spielt das jetzt sehr ökonomisch, nach einem weiteren Treffer des Favoriten sieht es hier nicht aus. Mancinis Mannen tun gerade alles dafür, das Ding einfach nur über die Zeit zu bringen. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig attraktiv.
64.
Nordirland - Finnland
Nein, der Treffer zählt nicht. Was passiert war: Scharfe Ecke, Hradecky bringt die Fäust dran, der Ball prallt zu Charles, der den Ball bei der Annahme im Torraum aber leicht mit dem Oberarm berührt, bevor er einnetzt. Aber VAR sieht halt alles.
63.
Nordirland - Finnland
Haben die Nordiren legal getroffen nach einer Ecke? Der VAR untersucht das gerade.
56.
Malta - Italien
Übrigens hat man auch bei den Italienern das Gefühl, die ruhen sich ein wenig auf der Führung aus. Wilde Szenen nach einer Ecke Maltas im Strafraum. Endlich kann aber Donnarumma den Ball aufnehmen.
55.
Slowakei - Bosnien-Herzegowina
Lässt schon irgendwo eine Steigerung der Gäste nach dem Seitenwechsel erkennen, immerhin haben sie jetzt doch auch schon drei Abschlüsse verbuchen können. Aber von echter Torgefahr konnte man auch hier noch nicht reden.
51.
Luxemburg - Portugal
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts lassen es die Portugiesen etwas lockerer angehen, so dass sich tatsächlich sowas wie eine Drangphase der Luxemburger entwickelt. Aber gefährlich wirds bisher noch nicht.
47.
Malta - Italien
Das ist ganz wacker, was Malta gegen die überlegenen Italiener zeigt, aber mehr auch nicht. Jedoch deutlich mehr als die Luxemburger gegen Portugal.
46.
Slowakei - Bosnien-Herzegowina
Noch krasser sieht das in Bratislava aus. Die Gäste sind noch ohne einen einzigen Abschluss. An der Führung der Slowaken gibts nichts auszusetzen.
46.
Nordirland - Finnland
Schauen wir uns ein paar Zahlen für Belfast an: Finnland mit 67 Prozent Ballbesitz und 5:3 Abschlüssen, mit der besseren Zweikampfquote. Alleine daher geht die Führung schon auch in Ordnung.
46.
Anpfiff!
Auf, Marsch, Marsch. Flip würde sagen "hü - hüpf".
Fazit
Wenn Sie wissen, welche Nationalmannschaft im UEFA-Ranking vor welcher liegt, wissen Sie auch welche Nationalmannschaften führen. Und wenn Sie im Scoreboard sehen, welche Mannschaften führen, wissen Sie auch, welche im UEFA-Ranking vor welchen liegen. So einfach ist das. Was nicht ganz hinhaut, aber fast: Je größer die Distanz im Ranking ist, desto höher fällt die Führung aus. Mit so viel Information ausgestattet, könnten Sie die Rangliste fast selbst basteln. Ein paar Lücken bleiben natürlich.
45+x.
Halbzeit
Überall Pause.
44.
Nordirland - Finnland
Mit einer fantastischen Parade verhindert Hradecky, als Charles völlig frei vor ihm auftaucht, dass die Nordiren ausgleichen können. Der Vorstoß in Gänze wäre ein Tor wert gewesen.
40.
Slowakei - Bosnien-Herzegowina
Tooor! SLOWAKEI - Bosnien-Herzegowina 2:0. Die Slowaken dominieren die erste Hälfte. Und jetzt zahlt sich das auch erneut aus. Duda läuft den Strafraum an und wird gefoult, die Partie läuft jedoch weiter und Haraslin holt sich an der Strafraumgrenze den Ball zurück, fackelt nicht lange und schießt sofort. Sehr platziert unten links.
35.
Luxemburg - Portugal
Höchster Sieg Portugals gegen Luxemburg war ein 6:0 von 1961, der einmal wiederholt werden konnte. Der wackelt hier heute schon in der ersten Hälfte.
30.
Luxemburg - Portugal
Tooor! Luxemburg - PORTUGAL 0:4. Ronaldo mit seinem zweiten Treffer der Partie. Nimmt einen Steckpass von Bruno Fernandes in den Strafraum gut mit und schiebt dann recht unbehelligt links unten ins Eck ein. Auch nicht verkehrt, drei Vorlagen schon von Bruno Fernandes. Dazu auch noch ein Tor erzielt. Viel mehr geht aber nicht.
29.
Nordirland - Finnland
Tooor! Nordirland - FINNLAND 0:1. Tolle Kombination der Finnen im Strafraum der Nordiren, die da gerade etwas überfordert wirkten. Hereingabe von rechts, Pukki verlängert an den langen Pfosten und dort staubt Källman ab.
29.
Malta - Italien
Tooor! Malta - ITALIEN 0:2. Was geht in Attard? Grifo legt den Ball nach links in den Strafraum, Emerson spielt den Ball scharf ins Zentrum in den Torraum. Und Attard, dem gehört wahrscheinlich das Stadion, fälscht ins eigene Tor ab.
25.
Luxemburg - Portugal
Am Ende dürfte dann doch der Qualitätsunterschied im Angriff den Unterschied ausmachen. Luxemburg hatte ja auch schon zwei Abschlüsse.
22.
Malta - Italien
Sehr früher verletzungsbedingter Wechsel bei Italien. Gnonto kann trotz Behandlung nicht weitermachen, so erhält jetzt Grifo seine Chance. Ob der Freiburger in der Nationalmannschaft auch Standards darf?
18.
Luxemburg - Portugal
Tooor! Luxemburg - PORTUGAL 0:3. Jetzt wirds schwer in Kockelscheuer für die Heimmannschaft. Endlich mal eine Halbfeldflanke Portugals von der linken Seite. Palhinha ist der Absender. Und mit einem überlegten Kopfball trifft Bernardo Silva gegen die Laufrichtung des Torhüters ins lange Eck. Der Treffer muss aber noch durch die VAR-Mühlen. The ruling on the field stands.
19.
Malta - Italien
Ballbesitzcheck bei Italien: 65 Prozent. Das sieht nicht gut für mich aus.
15.
Luxemburg - Portugal
Tooor! Luxemburg - PORTUGAL 0:2. Ich befürchte, das kann heute Abend anstrengend werden. Portugal erhöht, weil Bernardo Silva schon wieder flanken darf. Wieder aus dem Strafraum von halbrechts. Diesmal ist Joao Felix am langen Pfosten, der legt aber nicht quer, sondern köpft direkt rein.
15.
Malta - Italien
Tooor! Malta - ITALIEN 0:1. Und jetzt gehen auch die Italiener in Führung. Ecke von links durch Tonali, wuchtiger Kopfball von Retegui aus fünf Metern. Unhaltbar.
14.
Slowakei - Bosnien-Herzegowina
Tooor! SLOWAKEI - Bosnien-Herzegowina 1:0. Faszinierendes Tor. Stellen Sie sich vor: Die Gästeabwehr steht gut formiert am Strafraum, die Slowaken mit zwei, drei Mann auf außen, drei im Zentrum. Aber außer Mak bewegt sich keiner. Der kommt aus dem linken Halbfeld marschiert, alle warten auf die Flanke, die nie kommt. Stattdessen zieht Mak vor dem Strafraum nach innen und zieht aus 20 Metern ab. Flach unten links ins Eck. Bewegt sich immer noch keiner.
9.
Luxemburg - Portugal
Tooor! Luxemburg - PORTUGAL 0:1. Einen Halbfeldstrafraumflankenlupfer von Bruno Fernandes erwischt Nuno Mendes am langen Pfosten (linker) mit dem Kopf, und trifft dabei CR7 am Fuß. Der Mann, der seine Brötchen in Saudi-Arabien verdient, kann für den Treffer am allerwenigsten. Der Ball prallte einfach aus vier Metern über die Torlinie
8.
Slowakei - Bosnien-Herzegowina
Die sportlichst interessanteste Partie läuft eigentlich in Bratislava, aber das ist gerade irrelevant, wir haben das erste Tor . . .
5.
Malta - Italien
RIESENCHANCE. Aber für Malta. Nach langem Ball in die Spitze kommt Satariano frei vor Donnarumma zur ersten Megachance des Abends. Der Keeper von PSG muss da schon eine Glanzparade auspacken, lenkt den Ball gerade noch so über die Latte.
2.
Slowakei - Bosnien-Herzegowina
Duda holt gleich mal eine gute Freistoßposition für die Slowakei heraus. Den Freistoß aus 25 Metern nimmt Außenverteidiger direkt, und der war gar nicht so schlecht, geht nur knapp rechts übers Kreuzeck.
2.
Nordirland - Finnland
Ob die Finnen gewinnen und die Nordiren verlieren? Da muss man erst einmal drauf kommen!
2.
Malta - Italien
Ich sag mal 74 Prozent Ballbesitz für Italien am Ende. Damit hier auch ein bisschen Spannung aufkommt.
1.
Kockelscheuer
Anpfiff in Kockelscheuer, damit beginnen wir unsere Konferenz. Und Kockelscheuer wird wahrscheinlich erstmals in einem Fußballticker erwähnt. Gibts in Kockelscheuer wahrscheinlich gleich einen Umzug.
1.
Anpfiff!
Dann mal los mit dem zweiten Slot.
Fazit
Keine Überraschungen in den frühen Spielen, mehr muss man eigentlich gar nicht sagen. Welche Auswirkungen das auf die Gruppensituationen hat, erübrigt sich auch, können wir auf später verschieben, weil ja in allen drei Gruppen heute noch gespielt wird.
90+3.
England - Ukraine
Jetzt ist auch in London mal gut.
90.
England - Ukraine
In London beginnt die dreiminütige Nachspielzeit mit einer Ecke für England und dem folgenden Kopfball des völlig freistehenden Maguire. Deutlich drüber. Kann er besser. Passt aber zur zweiten Hälfte in Wembley.
90+4.
Liechtenstein - Island
Schlusspfiff auch in Vaduz, kommt für die Liechtensteiner aber eine gute Stunde zu spät.
90+3.
Slowenien - San Marino
Slow-enien schlägt San Marino 2:0. Wow.
87.
Liechtenstein - Island
Tooor! Liechtenstein - ISLAND 0:7. Jetzt wackelt der Rekord-9:0-Sieg gegen die Färöer aber doch langsam. Thorsteinsson flankt schon wieder, Sie erinnern sich sicher an die beiden Ecken vor dem 3:0 und dem 4:0. Diesmal ist Ellertsson per Kopf da. Thorsteinsson bei dieser Partie mit unfassbaren 22 Flanken.
85.
Liechtenstein - Island
Tooor! Liechtenstein - ISLAND 0:6. Flache Hereingabe von Flankenmaschine Thorsteinsson, Olafsson verlängert an den langen Pfosten und Gudjohnsen schiebt ins leere Tor ein.
Liechtenstein - Island
So hoch gewinnen die Isländer sonst nur gegen die Färöer oder Indonesien.
Slowenien - San Marino
Gilt auch für die Partie in Ljubljana. Rechnen Sie nicht mit einem Comeback.
73.
England - Ukraine
Das Spiel in Vaduz überschattet ein wenig das in London, klar, bei so vielen Toren. Aber in Wembley ist nach dem Seitenwechsel wirklich noch nicht viel passiert.
73.
Liechtenstein - Island
Tooor! Liechtenstein - ISLAND 0:5. Gunnarsson. Again. Markiert hier den Hattrick! Die isländische Antwort auf Höjlund. Diesmal vom Elfmeterpunkt. Kanns also nicht nur mit dem Kopf. Wäre beim Elfer aber auch schwer geworden. Nicht der filigranste Elfer, einfach mit Wucht in die Mitte, aber wer fragt hinterher danach?
68.
Liechtenstein - Island
Bei den Gastgebern kommt Frick für Gaßner. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
68.
Liechtenstein - Island
Tooor! Liechtenstein - ISLAND 0:4. Kapitän Gunnarsson mit seinem zweiten Treffer. Vorher hat er in 100 Länderspielen auch schon zweimal getroffen. War eine Kopie des 3:0, als Gunnarsson ins kurze Eck traf. Diesmal halt als Variante ins lange Eck. Per Kopf. Aus derselben Position wie beim 3:0. Und der Assist kam natürlich wieder von Thorsteinsson.
65.
Liechtenstein - Island
Mal ein paar Zahlen, ist ja sonst nichts los: Island mit 81 Prozent Ballbesitz nach der Pause. Insgesamt mit 15:2 Abschlüssen. Alleine 12 davon kamen aus dem Strafraum. Und das ist wirklich keine gute Zahl. Eine Mannschaft, die 12 Abschlüsse aus dem Strafraum zulässt.
Übersicht
Das wird jetzt doch einigermaßen kompliziert, hier noch Spannung zu erzeugen. Vielleicht noch ein paar lustige Tore von Slowenien?
60.
Slowenien - San Marino
Tooor! SLOWENIEN - San Marino 2:0. Game over für San Marino. Ein weiterer absurder Treffer, der so nicht hätte fallen dürfen. Vipotnik holt auf der rechten Seite zur Flanke aus, die ihm völlig misslingt, viel zu niedrig, um über Verteidiger Di Maio zu kommen. Stattdessen trifft Vipotnik also Di Maios Kopf. Und der weiß nicht, wie ihm geschieht, als er ins kurze Eck köpft.
Übersicht
Jetzt führen wirklich alle Favoriten.
57.
Slowenien - San Marino
Tooor! SLOWENIEN - San Marino 1:0. Und dann gehen die Slowenen ausgerechnet durch so ein Gurkentor in Führung! Unglaublich. Zajc bekommt im Strafraum den Ball und hält drauf. Rossil wirft sich in den Schuss, kommt den Ball mit Wucht an den Rücken, von wo die Kugel zur Seite wegprallt, und zwar gegen den Kopf von Sesko, der in dieser Situation überhaupt keine Ahnung hatte, dass der Ball kommen würde. Reines Versehen, dieser Führungstreffer. Reines Versehen.
47.
England - Ukraine
Wie Bellingham sich da aus der Umklammerung von vier Ukrainern rauswindet, ist auch schon metaphysisch.
46.
England - Ukraine
London is calling.
48.
Liechtenstein - Island
Tooor! Liechtenstein - ISLAND 0:3. Mit dem ersten Eckstoß der zweiten Hälfte erhöhen die Isländer. Gunnarsson nickt einen Eckstoß Thorsteinssons von rechts am kurzen Pfosten ein.
46.
Slowenien - San Marino
In Ljubljana wird auch wieder gespielt.
46.
Liechtenstein - Island
In Vaduz sind wir schon wieder unterwegs.
Fazit
Die Engländer haben vielleicht nicht allem im Griff, aber das Meiste. Dass die Isländer heute noch einmal in die Bredouille geraten, deutet sich bisher nicht an. Höchst erstaunlich ist dagegen, dass das Spiel in Ljubljana immer noch torlos ist. Das läuft heute aber für San Marino!
45+x.
Halbzeit
Alle Spiele in der Pause.
45.
Slowenien - San Marino
DAS ist schon eine ziemlich ungewöhnliche Zahl. Fast die Hälfte der Spielzeit in der Schlussviertelstunde spielte sich im Angriffsdrittel von Slowenien ab. Bei 13:0 Torschüssen sind wir inzwischen schon.
45.
Slowenien - San Marino
Alessandro D'Addario setzt den letzten Akzent der ersten Hälfte mit der ersten Verwarnung des Tages.
42.
Liechtenstein - Island
Zurück nach Vaduz. Der Treffer wurde wieder kassiert, spar ich mir also die Einzelheiten.
40.
England - Ukraine
Tooor! ENGLAND - Ukraine 2:0. Künstlerpech. Henderson steckt rechts am Strafraum quer zu Saka, der zieht drei Schritte nach innen und schlenzt dann fantastisch ins linke Kreuzeck.
41.
Liechtenstein - Island
Tooor! Liechtenstein - ISLAND 0:3? Ohne Island wäre hier gar nichts los? Oh, halt, der Referee geht an den Monitor, schnell nach Wembley.
35.
England - Ukraine
Tooor! ENGLAND - Ukraine 1:0. Künstlerpech, gerade noch moniert, dass Saka nicht sonderlich zum Zug kommt. Und dann schlägt er gegen Mykolenko von der rechten Strafraumkante eine Flanke an den langen Pfosten, an die Kane nur noch den Fuß dranbringen muss.
38.
Liechtenstein - Island
Tooor! Liechtenstein - ISLAND 0:2. Das zweite Tor. Und wieder für Island. Und gar nicht schlecht. Gunnarsson flankt von der rechten Seite in den Strafraum, findet Haraldsson zwischen den beiden Innenverteidigern, der den Ball mit dem ersten Kontakt annimmt, mit dem zweiten aus der Drehung einschiebt.
33.
England - Ukraine
Ganz interessant sind die Duelle zwischen Saka und Mykolenko auf der rechten Angriffsseite der Engländer. Saka hatte ja auf das Spiel gegen Italien einigen Einfluss, aber hier kommt er eigentlich kaum zum Zug. Mykolenko ist praktisch sein Schatten, nur näher.
30.
Überblick
Halbe Stunde gespielt, erst ein Tor, keine Karten, keine Wechsel. Früher war aber mehr los.
30.
England - Ukraine
Ladehemmungen bei Kane? Schnell ausgeführter Freistoß aus dem rechten Halbfeld, perfekt für Kane, der frei vor Trubin noch mit der Fußspitze drankommt, den Ball aber über den Kasten hebt. Macht nix, war Abseits. Für unsere englischen Leser, makes nothing, was offside.
25.
England - Ukraine
Wow, solche Dinger macht Kane aber normalerweise. Aus dem rechten Halbfeld schlägt Henderson den Ball zum Tor. Der war eigentlich perfekt. Kane steht völlig frei, schlägt aber am Ball, der über seine Schulter kam, vorbei. Da hätte Trubin niemals mehr eingreifen können. Bisher die beste Möglichkeit der Engländer.
30.
Slowenien - San Marino
Mittlerweile sind die Slowenen schon bei zehn Abschlüssen, die Gäste kommen eigentlich kaum aus dem eigenen Strafraum. Viel einseitiger geht es wirklich nicht. Umso erstaunlicher, dass immer noch kein Treffer gefallen ist. Wenn Slowenien eine Quote beim Ballbesitz hat wie Spanien in jeder Partie, sagt das schon alles.
22.
England - Ukraine
Die Three Lions unternehmen viel, bleiben aber weiter noch glücklos. Die Ukrainer können vereinzelte Nadelstiche setzen, kommen aber selten wirklich bis zu Pickford durch. Aber wenn Sie mich fragen, wer hier das erste Tor markiert, dann wohl eher England.
21.
Slowenien - San Marino
Denn hätte er machen müssen. Oder er. Zweimal Latte innerhalb von drei Sekunden ist jetzt auch nicht so schlecht. Erst Bijol per Kopf nach einer Ecke, dann beim Nachsetzen Karnicnik auch noch mit dem Kopf. Hat San Marino aber Glück gehabt.
16.
England - Ukraine
Gute Viertelstunde gespielt, 60 Prozent Ballbesitz für England, optische Vorteile. Aber immer noch keinen Abschluss!
15.
England - Ukraine
Auch völlig unsinnig, in dieser Situation zu Ende spielen zu lassen. Yaremchuk läuft alleine aufs Tor zu, schiebt dann fast kläglich am langen Pfosten vorbei. Und warum lief er allein? Paar Meter Abseits.
15.
Slowenien - San Marino
Die Partie läuft nur in eine Richtung, so gesehen können es die San-Marinesen als kleinen Erfolg betrachten, dass sie noch keinen Gegentreffer kassiert haben. Andererseits, die ganz großen Chancen hatte Slowenien noch nicht. Bei San Marino darf man eher gespannt darauf sein, ob es überhaupt einen Abschluss gibt.
8.
England - Ukraine
Kurz wirds heikel, als Kane bei einem Dribbling im ukrainischen Strafraum zu Fall geht. Jede Menge englischer Arme gehen hoch. Gözübüyük lässt die Partie aber weiterlaufen. Und da der VAR keinen Einspruch erhebt, war das wohl alles korrekt.
11.
Liechtenstein - Island
Also wieder nach Vaduz, weil da gerade am meisten Action ist. Liegt vor allem an den Gästen, die hier die Partie ziemlich dominieren und gar nicht so weit weg sind vom zweiten Treffer.
6.
England - Ukraine
In London ist bisher auch noch nicht so sonderlich viel passiert. Aber auf einem viel höheren Niveau.
6.
Slowenien - San Marino
24 Plätze Unterschied in der UEFA-Rangliste, die machen schon ganz schön was aus. Beim Ballbesitz führen sie zu einem Abstand von 60 Prozent (eine versteckte Rechenaufgabe!). Abschlüsse gabs hier noch nicht.
3.
Liechtenstein - Island
Tooor! Liechtenstein - ISLAND 0:1. Das hat aber nicht lange gedauert. Keine drei Minuten gespielt. Und die Isländer führen schon. Hohe Flanke in den Liechtensteiner Strafraum, der Ball wird vor den Fuß von Olafsson, ein Name, der verpflichte, links am Strafraum geklärt, der haut aus 20 Metern drauf, der Schuss wird noch von einem Verteidiger abgefälscht und schlägt links im kurzen Eck ein.
1.
Anpfiff!
So. Läuft. Überall. Gute Verhältnisse in London und Ljubljana, in Vaduz gießts wie aus Kübeln.
Goldig
Entzückend. Harry Kane wird heute mit dem Goldenen Schuh ausgezeichnet, hat als Einlaufkinder seine zwei Töchter an der Hand. Die quatschen die ganze Zeit.
Orte
Die Spiele des Tages finden in Belfast, London, Ljubljana, Vaduz, Attard, Kockelscheuer, Bratislava und Belfast statt. Wer die Partien ohne Ausschlussverfahren den Spielen zuordnen kann, bekommt in Erdkunde ein Sternchen.
UEFA-Rangliste
Schauen wir noch auf die Plätze der heute startenden Teams in der UEFA-Rangliste (alles größer 50 ist fußballerisch uhh): England (1) vs. Ukraine (14), Slowenien (31) vs. San Marino (55), Liechtenstein (34) vs. Island (48), Malta (45) vs. Italien (4), Nordirland (44) vs. Finnland (37), Luxemburg (42) vs. Portugal (7) und Slowakei (28) vs. Bosnien-Herzegowina (41). Ganz schön viel "uhh" am Start!
Gruppe J
In dieser Gruppe werden heute alle Teams aktiv, Liechtenstein und Island früh, Luxemburg (vs. Portugal) und Slowakei (vs. Bosnien-Herzegowina) spät. Drängt sich nicht das Gefühl auf, dass wir da heute viel mit der Livetabelle spielen müssen.
Gruppe C
Früh am Start ist England, spät am Start seine ersten frühen Opfer, die Italiener. Sind natürlich in dieser Gruppe favorisiert, aber Italiener haben jetzt schon am zweiten Spieltag eine Niederlage auszubügeln. Ob sie dafür ein heißes Eisen brauchen werden, darf angezweifelt werden, gehts doch gegen Malta. England hat die Ukraine zu Gast, die heute ins Qualiturnier einsteigt.
Gruppe H
Die Dänen waren ja wohl DER Favorit in Gruppe H, in der das Rennen um die ersten beiden Plätze gerade eine ganze Ecke spannender geworden ist. Zwei Partien aus dieser Gruppe stehen heute noch auf dem Programm, Slowenien vs. San Marino und später Nordirland vs. Finnland. Gesetzt den Fall, San Marino und Finnland gewinnen ihre Spiele heute, hätten alle Teams drei Punkte. Das wäre ein Anblick!
Hinweis
Der Pokal, sagen sie, hat seine eigenen Gesetze, und die gelten eigentlich auch für die EM-Quali. In der Regel gewinnt der Favorit. Klare Regeln sind wichtig, sonst erkennt man die Abweichungen nicht. Und damit sind wir dort angekommen, wo ich Sie frage, hätten Sie gedacht, dass Dänemark heute gegen Kasachstan verlieren würde? Das war eindeutig so nicht geplant.
Begrüßung
Herzlich willkommen zur Konferenz der EM-Qualifikation.