Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker EM-Qualifikation Konferenz, 23.03.2023

23.03. Ende
Kasachstan
Slowenien
23.03. Ende
Italien
England
23.03. Ende
Nordmazedonien
Malta
23.03. Ende
San Marino
Nordirland
23.03. Ende
Dänemark
Finnland
23.03. Ende
Bosnien-Herzegowina
Island
23.03. Ende
Slowakei
Luxemburg
23.03. Ende
Portugal
Liechtenstein
Live
Tabelle
So viel für heute vom ersten Tag der EM-Quali, ab jetzt gehts Schlag auf Schlag. Das heißt, morgen sind schon die nächsten acht Begegnungen dran. Wieder mit EINEM Leckerbissen, Frankreich vs. Niederlande. Aber auch Straßenfegern wie Gibraltar vs. Griechenland oder Moldau vs. Färöer. Einen schönen Abend von dieser Stelle und bis zum nächsten Mal!
Fazit
Groß auf die Tabellen einzugehen, lohnt sich nicht. Wer gewonnen hat, steht oben, so ist das halt an einem ersten Spieltag. Die größte Überraschung des Tages war zugleich die einzige. England gewinnt erstmals seit 1961 in Italien. Die Revanche fürs EM-Endspiel kann als gelungen betrachtet werden.
90+9.
Nordmazedonien - Malta
Und jetzt ist auch in Skopje Schluss. Nordmazedonien schlägt Malta 2:1, dabei sind die Gäste im Alphabet viel weiter vorne!
90+x.
Endstände
Dänemark schlägt Finnland 3:1.
90+x.
Endstände
England gewinnt in Neapel 2:1, Bosnien-Herzegowina schlägt Island 4:0. Und Portugal setzt sich gegen Liechtenstein 4:0 durch.
90+3.
Dänemark - Finnland
Tooor! DÄNEMARK - Finnland 3:1. Außerdem die Entscheidung in Kopenhagen. Mit dem Bauch nimmt Höjlund eine scharfe Hereingabe von der linken Seite an, dreht sich nochmal und jagt den Ball ins kurze Eck.
90+x.
EndständeEndstände
Erste Endergebnisse liegen vor. Luxemburg holt einen Punkt in Trnava. Und San Marino, Platz 55 in der UEFA-Rangliste, unterliegt Nordirland 0:2.
85.
Nordmazedonien - Malta
Tooor! Nordmazedonien - MALTA. 2:1. MALTA IST WIEDER IM SPIEL! Damit haben die Experten natürlich gerechnet. Monstergewühl im Strafraum, da liegen praktisch vier Spieler auf einem Haufen. Und die Kugel kullert raus. Ins Tor. Als Torschütze wird Yannick Yankam (die Eltern sind absolute Alliterationsfans) geführt. Wird sicherlich irgendwo stimmen, die UEFA macht bei Statistiken keine Fehler.
82.
Dänemark - Finnland
Tooor! DÄNEMARK - Finnland 2:1. Wind verlängert eine Hereingabe nach Eckstoß per Kopf, und Höjlund kann am langen Pfosten einnicken, markiert so seinen zweiten Treffer in dieser Partie. Sieht so aus, als habe hier der Favorit den längeren Atem.
80.
Italien - England
Binnen vier Minuten gibts erst Gelb, dann Gelb-Rot für Luke Shaw, ab sofort also England tatsächlich in Unterzahl.
Anderswo
Mal ein Seitenblick auf die Bundesliga. Die Bayern haben Nagelsmann gefeuert. Die GROSSE Chance für Heynckes? Tuchel ist im Gespräch.
72.
Nordmazedonien - Malta
Tooor! NORDMAZEDONIEN - Malta 2:0. Nordmazedonien baut die Führung aus, Churlinov ist nach einem kurzen Solo im Strafraum per Schlenzer erfolgreich. Wird langsam auch eng für die Malteser, keine Frage.
70.
Italien - England
Dabei sei angemerkt, dass die erste Gelbe gegen Walker gerade aus der offiziellen Statistik verschwunden ist.
69.
Italien - England
Interessante Situation in Napoli. Walker war in der 53. verwarnt worden, und gerade sah es ziemlich eindeutig so aus, dass ihm erneut Gelb gezeigt wurde. Diesmal wegen Spielverzögerung. Eindeutig. Das wäre unter normalen Umständen Gelb-Rot. Also entweder wurde in der offiziellen Statistik in der 53. Minute der falsche Spieler angegeben, oder wir sind hier Augenzeugen eines Skandals.
63.
Nordmazedonien - Malta
Tooor! NORDMAZEDONIEN - Malta 1:0. Außerdem ist in Skopje der Bann gebrochen. Miovski legt eine Flanke aus dem Zentrum mit dem Kopf auf Elmas ab, der völlig frei aus zentraler Position im Strafraum zum Abschluss kommt.
63.
Bosnien-Herzegowina - Island
Tooor! BOSNIEN-HERZEGOWINA - Island 3:0. Die Bosnier bauen ihre Führung aus. Dedic ist mit einem schönen Distanzflachschuss ins linke Eck erfolgreich.
63.
Portugal - Liechtenstein
Tooor! PORTUGAL - Liechtenstein 4:0. CR7 macht den Sack zu, jetzt wirds ganz schwer für die Liechtensteiner. Ronaldo verwandelt tatsächlich mal einen Freistoß direkt, das sieht man auch nicht alle Tage.
55.
San Marino - Nordirland
Tooor! San Marino - NORDIRLAND 0:2. Neues aus San Marino. Diesmal Lewis mit dem Lauf zur Grundlinie und der anschließenden Flanke, erneut ist Charles zur Stelle, diesmal aber mit dem Kopf.
55.
Italien - England
Tooor! ITALIEN - England 1:2. Anschlusstreffer für Italien! Das haben die Italiener die Abwehr mal richtig auseinandergezogen. Mit einem hervorragenden Steckpass bringt Pellegrini Retegui im Strafraum in Schussposition, der kann sich dann die Ecke praktisch aussuchen aus elf Metern.
53.
Dänemark - Finnland
Tooor! Dänemark - FINNLAND 1:1. Nach einem wunderschönen Konter gelingt Finnland der Ausgleich. Der Antman machts! Die Dänen sind auf der linken Abwehrseite völlig offen. Und Pukki setzt Antman ein, der aus zwölf Metern ins lange Eck schiebt.
51.
Portugal - Liechtenstein
Tooor! PORTUGAL - Liechtenstein 3:0. Und jetzt trifft auch CR7. Hat schon seine Gründe, warum er eine arabische Zahl im Namen hat. Vom Elfmeterpunkt ein Künstler. Herausgeholt hatte den Elfer übrigens Joao Cancelo. Ronaldo jubelt, als hätte er gerade gegen eine Weltauswahl getroffen. Schon ein bisserl peinlich.
47.
Portugal - Liechtenstein
Tooor! PORTUGAL - Liechtenstein 2:0. Sieht aus wie beim Handball, allerdings ist immer nur eine Mannschaft am Ball. Und die hat gerade erhöht. War mühsam genug. Ein Ball von der Grundlinie wird ins Zentrum geklärt, ungünstig, dass da gerade Bernardo Silva steht. Der kann sich die Ecke aussuchen. Damit dürfte der Dreier für Portugal gesichert sein. Liechtenstein immer noch ohne Torschuss.
46.
San Marino - Nordirland
San Marino hat gewechselt, und das gleich doppelt. Cevoli und Tosi spielen jetzt für Rossi und Palazzi. Es gab natürlich auch andernorts Wechsel, aber die Namen sagen Ihnen wahrscheinlich eh nichts.
46.
Anpfiff!
Geht weiter.
Fazit
Übrigens ganz schön viele Engländer da, wo sie Frankfurter nicht reinlassen wollten.
Fazit
Überraschend ist allenfalls der Zwischenstand aus Neapel, wo England 2:0 führt und sogar höher vorne liegen könnte. Dabei waren die Italiener nicht schlecht, aber die besseren Chancen hatten eben die Three Lions - könnte der erste Sieg der Engländer auf dem Stiefel werden seit 1961! Ansonsten eben viel Fußball auf nicht dem allerhöchsten Niveau. Nix gegen Liechtenstein, aber die Portugiesen muss man gesehen haben, ums zu glauben.
45+x.
Halbzeit
Keine Tore gabs bisher in Skopje, Malta hält noch stand. Portugal liegt 1:0 gegen Liechtenstein vorne (hui!). Und Bosnien führt 2:0 gegen Island.
45+x.
Halbzeit
Nordirland führt in San Marino 1:0, Dänemark in Kopenhagen 1:0 gegen Finnland.
45+x.
Halbzeit
Pause in Neapel und Trnava. England führt 2:0 in Neapel, in der Slowakei dagegen gabs noch keine Treffer.
45+1.
Italien - England
Und das hätte das 3:0 für England sein müssen. Saka steckt auf Kane durch, der geht zur Grundlinie und legt an den langen Pfosten, wo Grealish nur einschieben muss, das aber mit dem Außenrist versucht. Ein bisschen großkotzig. Dementsprechend fliegt der Ball am langen Pfosten vorbei.
44.
Italien - England
Tooor! Italien - ENGLAND 0:2. Kane tritt zum Strafstoß an und trifft oben rechts, während Donnarumma den Ball noch unten links sucht.
42.
Italien - England
Es gibt den Strafstoß für England. Die europäischen Handelfmeterregeln sind ähnlich schwer durchschaubar wie die deutschen.
40.
Bosnien-Herzegowina - Island
Tooor! BOSNIEN-HERZEGOWINA - Island 2:0. Prevljak kommt aus dem Strafraumzentrum zum Abschluss und wird geblockt. Kennen wir schon, und wir wissen auch schon, wer den geblockten Ball wieder aussammelt. Nämlich Krunic. Der haut dann den Ball aus zwölf Metern mit dem Außenrist neben den linken Pfosten.
41.
Italien - England
Falls Sie sich fragen, gibts bei der Quali eigentlich VAR? Gibts. Kane köpfte nach einer Ecke aus kürzester Distanz Di Lorenzo an. Jovanovic schaut sich die Szene am Bildschirm an. Was immer rauskommt, ein Elfer wäre hart.
33.
Dänemark - Finnland
Erste Verwarnung für die Finnen. Und ganz ehrlich, die Karte nehme ich nur wegen des Namens rein. Es erwischt nämlich Antman. 14 cm groß, aber mit den Erwachsenen kicken.
32.
Portugal - Liechtenstein
Mittlerweile dramatische Einbußen der Portugiesen beim Ballbesitz, der Wert ist abgestürzt auf 80 Prozent! Liegt wahrscheinlich Absicht dahinter, damit der Ballbesitzwert durch zehn teilbar ist, damit man die Anzahl der Abschlüsse ausrechnen kann.
29.
Italien - England
Die erste Verwarnung der Partie in Neapel geht an Englands Rice. Nachträgliche Strafe fürs Tor? Nein, nein, wegen Spielverzögerung. Übrigens, den letzten Abschluss hatten die Italiener in der 6. Spielminute. Seitdem gabs fünf Versuche der Engländer. Sonst nichts.
25.
Alle
Jetzt fehlen uns nur noch Tore in Trnava und Skopje!
23.
San Marino - Nordirland
Tooor! San Marino - NORDIRLAND 0:1. Jetzt auch das erste Tor in San Marino. Die Nordiren kommen über die rechte Außenbahn, Washington schlägt von der Grundlinie einen Ball an den zweiten Pfosten, wo Charles ein wenig akrobatisch den Ball über die Linie befördert.
21.
Dänemark - Finnland
Tooor! DÄNEMARK - Finnland 1:0. Nächstes Tor, diesmal in Kopenhagen. Auch aus dem Spiel. Bah geht auf rechts bis zur Grundlinie und bringt den Ball in den Torraum, wo Höjlund den Ball dann über die Linie grätscht. Bisher der am schönsten herausgespielte Treffer des Abends.
19.
Italien - England
Unser Topspiel! Kommt irgendwie ein bisschen kurz, wenn so viele Tore fallen. Die Italiener hatten hier den besseren Beginn. Zu Anfang wirkten die Engländer noch ein bisschen wacklig. Aber mittlerweile muss man schon sagen, das englische Spiel kommt langsam ins laufen. Sie erarbeiten sich die besseren Möglichkeiten. Eine Hereingabe von Kane verpasst nur knapp alle.
17.
Dänemark - Finnland
Weils die erste Gelbe des Tages ist, nehmen wir die mal mit rein. Mit Maehle erwischt es den linken Außenverteidiger der Dänen.
14.
Bosnien-Herzegowina - Island
Tooor! BOSNIEN-HERZEGOWINA - Island 1:0. Tja, was soll ich sagen, kein Eckball vorher. Sondern nach Aufbau über das gesamte Feld. Dedic marschiert durchs rechte Mittelfeld bis zum Strafraum, bringt den Ball flach in den Sechzehner, Prevljak scheitert aus der Drehung, aber der Block fällt Krunic vor die Füße, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
13.
Alle
Wenn irgendwann heute ein Treffer nicht nach einer Ecke fällt, dann wird aber gefeiert.
13.
Italien - England
Tooor! Italien - ENGLAND 0:1. Und jetzt raten Sie mal, wie dieser Treffer gefallen ist. Genau, nach einer Ecke. Saka bringt den Ball rein, am langen Pfosten wird Kane geblockt, der Ball fällt Rice vor die Füße, und der trifft aus sieben Metern.
9.
Tabelle
Dann schauen wir mal gleich auf die Blitztabelle . . . Ehrlich jetzt? Was für einen Sinn sollte das haben? Haben Sie hoffentlich nicht wirklich geglaubt.
8.
Portugal - Liechtenstein
Tooor! PORTUGAL - Liechtenstein 1:0. Und jetzt haben wir auch schon den ersten Treffer des Abends. Auch ein Standard. So wichtig, so wichtig. Eine Ecke von der rechten Seite wird ins Zentrum abgewehrt, Joao Cancelo hält sofort drauf, etwas zu mittig, auch flach. Flach ist die Parole des Tages. Benjamin Büchel im Liechtensteiner Tor ist zwar dran, lässt den Ball aber durchrutschen.
7.
Dänemark - Finnland
Eine erste Großchance immerhin nun für die Dänen. Wie passend! Nach einem Standard. Wichtige taktische Situation, wenn man sich so selten sieht. Jensen bringt die Ecke flach an die Strafraumgrenze und Braithwaite schließt sofort ab. Knapp daneben. Auch flach.
5.
Portugal - Liechtenstein
Die Statistiken lassen schon nach fünf Minuten vermuten, wo die Reise hingeht. Die Portugiesen haben zwar noch keinen Torschuss anbringen können, aber schon mal sagenhafte 84 Prozent Ballbesitz.
4.
Italien - England
Die Stimmung ist Neapel ist bombastisch, würdest du keinen Vulkan hören, ginge einer in der Nähe los. Dabei waren die Hymnen vor Spielbeginn ein wenig ein Downer, ein bisschen arg experimentell. Lenkt aber dann wenigstens nicht vom Fußball ab.
2.
Portugal - Liechtenstein
Waren nicht alle begeistert, dass er weitermacht, aber hier ist er nun, frisch aus Saudi-Arabien. CR7 führt auch in dieser EM-Quali Portugal wieder als Kapitän an.
1.
Anpfiff!
Geht los.
Heute
Angesichts dieses Programms versteht es sich vielleicht von selbst, dass unser Hauptaugenmerk heute Abend auf der Neuauflage des Endspiels der EM von 2020 liegt. Der Rahmen ist passend. Gekickt wird in der Spielstätte des kommenden italienischen Meisters.
Sportliche Einschätzung, Part 2
Oder San Marino (55) gegen Nordirland (44)? Zu den Highlights gehört da schon Portugal (7) vs. Liechtenstein (34)! Bosnien-Herzegowina (41) vs. Island (48) sicherlich nicht. Slowakei (28) vs. Luxemburg (42)? Für alles mit einem UEFA-Gesamtwert von über 70 brauchst ein sonniges Gemüt.
Sportliche Einschätzung
Mit Italien vs. England (C) bietet der Abend auch ein echtes sportliches Highlight, ansonsten, muss man ganz offen sagen, ist das Programm sportlich stark gewöhnungsbedürftig. Nordmazedonien vs. Malta, da spielen der 52. und der 45. der UEFA-Rangliste gegeneinander. Dänemark vs. Finnland, das ist Platz 17 gegen Platz 37.
Das Programm
Unser Programm: Wir haben heute komplette Spieltage in den Gruppen C, H und J, in C, einer Fünfergruppe, hat die Ukraine spielfrei, logisch. In H und J als Sechsergruppen dagegen mussten/müssen heute alle ran.
Gruppe H
Interessant ist dieses Ergebnis in erster Linie für die anderen Starter in Gruppe H, als da wären Dänemark und Finnland sowie San Marino und Nordirland.
Spielbeginn
Alle Spiele beginnen heute um 20:45 Uhr. Die Partie in Kasachstan beginnt sogar etwas später, nämlich 21:00 Uhr, aber Ortszeit, und das ist schon lange vorbei bei fünf Stunden Zeitunterschied zu Deutschland. Also liegt uns auch schon ein erstes Resultat vor. Kasachstan unterlag am Nachmittag unserer Zeit Slowenien zum Auftakt 1:2.
In Zahlen
Letzte Zahlen noch zum Schluss: Direkt aus der EM-Quali gehen 20 Teilnehmer der EM hervor. Dazu kommt Deutschland als Nummer 21. Und die verbleibenden drei Teilnehmer kommen dann aus dem Playoff-Turnier.
Wer qualifiziert sich?
Was müssen wir noch wissen? Die Gruppensieger und -zweiten qualifizieren sich jeweils direkt für die EM, alle Gruppendritten müssen durch ein Playoff-Turnier mit den Teams, die sich über die Nations League für diese Playoff-Turnier qualifiziert haben. Wie das genau läuft, darum können wir uns 2024 im März kümmern, für dann ist dieses Turnier nämlich angesetzt.
Distanzprobleme
Auch aus Gründen übergroßer Distanz wurden bestimmte Begegnungen im Vorhinein ausgeschlossen. Am besten lässt sich das am Extrembeispiel Kasachstan nachvollziehen. Die Kasachen durften nicht mehr als einen Gegner aus einer Gruppe, die unter anderem Andorra, die Färöer, Gibraltar, Island oder Nordirland usw. umfasste, zugelost bekommen.
Komplikationen
Ein paar Beispiele: Aus politischen Gründen war ausgeschlossen u. a. Belarus vs. Ukraine oder Gibraltar vs. Spanien. Aus klimatischen Gründen durften aus dem Norden Europas, wobei das ein dehnbarer Begriff ist, weil auch die baltischen Länder dazugezählt wurden, nicht mehr als zwei Teams in einer Gruppe landen.
Die Auslosung
Die Auslosung für die Qualifikationsgruppen war verhältnismäßig kompliziert, weil es nicht nur insgesamt sieben Lostöpfe mehr oder weniger nach Teamstärke gab, sondern weil bestimmte Partien aus politischen Gründen ausgeschlossen werden mussten, traurig im Europa des 21. Jahrhunderts. Es gab aber auch andere Einschränkungen wie Distanzen und klimatische Gründe.
Nur 53 Teams, warum?
Somit kommen wir auf 53 Teams in der Qualifikation, das heißt, es fehlen zwei. Da wäre zunächst die DFB-Auswahl, die als Gastgeber des Turniers nicht durch die Quali muss, und dann fehlt da noch die Auswahl des russischen Verbandes, die aufgrund des Ukraine-Krieges suspendiert ist.
Zehn Gruppen
Bevor wir auf die heutige Spiele eingehen, zunächst ein kurzer Überblick über die Qualifikationsgruppen. Es sind zehn an der Zahl, die ersten sieben Gruppen sind dabei mit fünf Teams gefüllt, die Gruppen H bis J mit sechs Mannschaften.
Quali-Start
Heute ist der offizielle Beginn der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland. Die Gruppen C, H und J machen den Auftakt an diesem Donnerstag.
Begrüßung
Herzlich willkommen zur Konferenz der EM-Qualifikation.