Das war der Liveticker zur Partie zwischen Sporting und Paris Saint-Germain. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, bis zum nächsten Mal und eine gute Nacht.
PSG trifft in der Ligue 1 am Freitagabend auf den Vorletzten Auxerre, dann steht am Mittwochabend die nächste Champions-League-Partie an, wenn sich Newcastle United im Prinzenpark vorstellt.
Weiter geht es für Sporting am Samstag in der Liga mit dem Gastspiel in Arouca. In der Königsklasse steht am kommenden Mittwoch das Auswärtsspiel bei Athletic Bilbao an.
Nach diesem Ergebnis rücken beide Teams in der Tabelle eng zusammen: Sporting zieht nach Punkten mit PSG gleich, steht jetzt auf Platz 6 und damit direkt hinter dem heutigen Gegner. Beide Teams haben damit gute Chancen, sich am letzten Spieltag den direkten Achtelfinaleinzug zu sichern.
Nach einer Partie, in der PSG das klar bestimmende Team war, auf drei nicht gegebene Treffer und insgesamt 28 (!) Abschlüsse kam, behält das effektivere Sporting am Ende die Oberhand. Stürmer Luis Suarez wird mit seinem Doppelpack zum Matchwinner. PSG blieb zwar auch nach der Pause dominant, ließ aber die Genauigkeit im Abschluss vermissen. Sporting verteidigte stark und beschränkte sich auf Konter, die im zweiten Durchgang etwas häufiger wurden. Der Führungstreffer durch Suarez entstand dann eher zufällig, PSG antwortete schnell und sehenswert durch den eingewechselten Kvaratskhelia. Das letzte Wort hatten aber die Hausherren, als Suarez bei einem Abpraller goldrichtig stand und zum umjubelten Siegtreffer einköpfte (90.).
90.+7. | Das Spiel ist zu Ende! Sporting sorgt für die große Überraschung und schlägt Titelverteidiger Paris Saint-Germain mit 2:1.
90.+6. | Rui Silva sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
90.+6. | Noch ein Wechsel bei Sporting: Trincao macht Platz für Kochorashvili.
90.+5. | Die Gäste greifen nochmal an und kommen über links nach vorne, der Angriff endet nach einem Stürmerfoul von Kvaratskhelia aber frühzeitig. Weil er sich über die Entscheidung beschwert, sieht der Angreifer noch die Gelbe Karte.
90.+4. | Für ein taktisches Foul an Kvaratskhelia sieht Suarez die Gelbe Karte.
90.+2. | Riesenjubel natürlich jetzt im Estadio Jose Alvalade, die Fans sind aus dem Häuschen, noch sind aber einige Minuten zu gehen. Schafft PSG erneut eine schnelle Antwort?
90. | Tooooooor! SPORTING - Paris Saint-Germain 2:1. Unglaublich, Sporting geht nochmal in Front! Die Hausherren greifen über die linke Seite an, dann kommt der Ball flach in die Mitte, wo Trincao vor dem Sechzehner freisteht. Er kommt direkt vor der Strafraumlinie zum Abschluss und bringt den Ball zentral aufs Tor. Chevalier ist zwar zur Stelle, lässt den Ball dabei aber nach vorne prallen. Stürmer Suarez steht halbrechts vor dem Tor, schaltet schneller als Gegenspieler Mendes und köpft den Ball aus sieben Metern per Aufsetzer ins linke Eck.
90. | Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
88. | Der eingewechselte Alisson Santos sorgt umgehend für Gefahr, als er sich auf links durchsetzt und in Tornähe bis an die Grundlinie kommt. Dann folgt die flache Hereingabe, die vor dem Tor aber von einem Verteidiger geklärt wird.
87. | Angreifer Catamo geht bei Sporting ebenfalls aus dem Spiel und wird durch Alisson Santos ersetzt.
87. | Die Hausherren wechseln nochmal, Braganca ist für Joao Simoes im Spiel.
85. | Sporting zieht sich in der Schlussphase nochmal zurück und spekuliert wohl darauf, dass sich nochmal eine Gelegenheit ergibt, um schnell umzuschalten. Bei PSG bleibt währenddessen das alte Problem, dass die meisten Abschlüsse an Gegenspielern hängenbleiben, so auch jetzt nacheinander bei Versuchen von Kvaratskhelia und Vitinha.
83. | PSG bleibt nach dem Ausgleich im Vorwärtsgang und will nachlegen. Kvaratskhelia sucht gleich den nächsten Abschluss, diesmal aus der Distanz, wird dabei aber geblockt.
80. | Wechsel bei den Gästen: Zabarnyi ist für Fabian Ruiz im Spiel.
79. | Tooooor! Sporting - PARIS SAINT-GERMAIN 1:1. Die Freude der Hausherren währt nur fünf Minuten, dann gleicht der eingewechselte Kvaratskhelia für PSG aus. Und das mal wieder auf sehenswerte Art und Weise. Dembele zieht von rechts nach innen und verlagert nach links. Kvaratskhelia kommt an den Ball, dribbelt in den Sechzehner, legt sich die Kugel vor seinem Bewacher ein Stück nach innen und schließt dann ab. Sein Schlenzer kommt hoch und platziert aufs lange Eck. Der Keeper ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Alles wieder offen.
76. | Sporting stellt den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf und bestraft die bisher so dominanten Gäste, die keine ihrer zahlreichen Chancen nutzen konnten. Bleibt es dabei, würden die Portugiesen mit dem Gegner punktemäßig gleichziehen und wären mittendrin im Kampf um die Achtelfinal-Plätze. Noch hat PSG aber genug Zeit für eine mögliche Antwort.
74. | Tooooor! SPORTING - Paris Saint-Germain 1:0. Sporting schafft hier die große Überraschung und geht in Front! Die Ecke von rechts wird von Marquinhos mit dem Kopf geklärt. Vor dem Sechzehner steht Catamo bereit und nimmt den Ball direkt. Mitspieler Vagiannidis steht im Sechzehner in der Schussbahn, von ihm prallt der Ball nach links und wird zur perfekten Vorlage für Stürmer Suarez. Der kommt links vor dem Tor frei an die Kugel, bleibt cool und schiebt den Ball flach aus sieben Metern ins rechte Eck.
73. | So langsam muss PSG aufpassen, denn Sporting wird bei schnellen Gegenangriffen häufiger gefährlich als noch im ersten Durchgang. Der quirlige Catamo setzt sich rechts im Strafraum gut gegen Pacho durch und gibt vor den ersten Pfosten, wo Suarez nicht richtig zum Abschluss kommt, aber immerhin die Ecke herausholt.
71. | Zweiter Wechsel bei PSG: Goncalo Ramos kommt für Barcola ins Spiel und wird aufgrund seiner Vergangenheit bei Sportings Lokalrivale Benfica mit einem gellenden Pfeifkonzert begrüßt.
68. | Auch Torschuss Nummer 23 bringt bei PSG nicht das gewünschte Ergebnis. Doue kommt nach Zuspiel von Barcola links vor dem Tor an den Ball, braucht aber etwas zu lange für seinen Abschluss, setzt das Leder dann unter Bedrängnis weit über den Kasten.
66. | Wohl dem, der eine solche Option von der Bank bringen kann: Kvaratskhelia soll bei PSG für mehr Durchsetzungskraft sorgen, Mayulu geht für ihn aus dem Spiel.
65. | Ein Gegenstoß bringt eine gute Möglichkeit für Sporting. Catamo kommt bis vor den Sechzehner, ist auf sich allein gestellt und schließt ab. Der Schuss ist aber zu zentral und kein großes Problem für Chevalier im Tor.
64. | Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Mayulu zum Kopfball und verlängert in Richtung Tor, wo aber ein Verteidiger steht und den Ball aus der Gefahrenzone befördern kann.
63. | Wechsel bei Sporting: Mangas geht vom Feld und wird durch Vagiannidis ersetzt.
61. | PSG mit der nächsten guten Chance. Dembele kommt links im Strafraum an den Ball, verschafft sich mit schnellem Dribbling gegen Reis Platz und zieht den Ball halbhoch aufs kurze Eck. Sporting-Keeper Rui Silva bleibt aber fehlerlos und wehrt auch diesen Schuss gut ab.
60. | Beim fälligen Freistoß steht Mendes bereit, der Ball liegt halbrechts nur wenige Meter vom Sechzehner entfernt. Der Linksverteidiger hebt das Leder gut über die Mauer, aber auch knapp über die Latte, der Ball streift das Tornetz und landet im Aus.
59. | Erste Gelbe Karte der Partie: Mangas kommt gegen Dembele nicht ganz hinterher, bringt ihn mit einem Rempler zu Fall und wird für das taktische Foul verwarnt.
57. | PSG trifft zum dritten Mal ins Netz und darf zum dritten Mal nicht jubeln. Doue wird auf rechts freigespielt und bringt eine gute Flanke vor den Kasten. Dembele kommt aus vier Metern zum Kopfball und setzt ihn platziert unter die Latte, steht davor aber deutlich im Abseits.
55. | Das Spiel ist unterbrochen, weil sich Joao Simoes bei den Hausherren eine Verletzung zugezogen hat. Der Mittelfeldspieler knickte im eigenen Sechzehner unglücklich um und muss behandelt werden, steht inzwischen aber wieder und wird wohl weiterspielen können.
53. | Nächste Möglichkeit für Sporting. Mendes vertändelt den Ball, die Hausherren kommen schnell in den Sechzehner. Catamo macht den Ball fest und legt zurück auf Trincao. Der hat noch einige Gegenspieler vor sich, kommt trotzdem zum Abschluss, setzt den Schlenzer aber recht deutlich links vorbei.
52. | Sporting wird nach einem Konter gefährlich! Zwei PSG-Spieler stehen sich im Mittelfeld im Weg, Morita schnappt sich die Kugel und schickt Trincao auf rechts nach vorne. Der kommt bis in den Sechzehner und sieht den mitgelaufenen Mitspieler in der Mitte. Stürmer Suarez will direkt abschließen, trifft den Ball dabei aber nicht, lässt ihn durchspringen und ärgert sich danach über die verpasste Gelegenheit.
50. | In den ersten fünf Minuten nach der Pause geht es umkämpft zu, den Hausherren ist anzumerken, dass sie jetzt mehr am Spiel teilnehmen wollen. Mal sehen, ob sie damit etwas an der Dominanz von PSG ändern können.
48. | PSG kommt über die rechte Seite nach vorne, Doue gibt flach in die Mitte und findet Ruiz, der legt vor dem Sechzehner zurück auf den nachrückenden Vitinha. Der sucht den Abschluss, kommt damit aber nicht an seinem Gegenspieler vorbei.
46. | Die zweite Hälfte läuft. Auf beiden Seiten sind die Teams personell unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.
Halbzeit | Dass hier noch kein Tor gefallen ist, kann Sporting als ersten Teilerfolg verbuchen. Eigentlich müsste PSG nämlich längst in Führung liegen, denn die Gäste übernahmen vom Anpfiff weg die Kontrolle und rannten immer wieder an. Mit rund 78 Prozent Ballbesitz und 15 Abschlüssen trat Paris sehr dominant auf, konnte sich aber nicht mit dem Führungstreffer belohnen. Zwar trafen Zaire-Emery per Kopf und Mendes mit einem Abstauber, beide Treffer wurden wegen Foulspiels beziehungsweise Abseits aber nicht gegeben. Sporting ist mit dem torlosen Remis also gut bedient. Bei ihren wenigen Gegenstößen deuteten die Portugiesen aber an, dass auch sie in der Offensive einiges drauf haben.
45.+3. | Dann ist Halbzeit in Lissabon, torlos geht es in die Kabinen.
45.+3. | Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es sogar nochmal eine gute Chance für Sporting. Nach einem Freistoß von der rechten Seite prallt der Ball im Sechzehner so von Marquinhos ab, dass Gegenspieler Morita freistehend direkt abziehen kann. Sein Abschluss ist aber etwas überhastet und fliegt dann auch weit über den Kasten.
45.+1. | Gegen Ende der Hälfte kommen die Hausherren schon zu etwas mehr Entlastung, zeigen sich nach schnellem Umschalten ein, zweimal in der gegnerischen Hälfte. Der trickreiche Catamo lässt dabei Mendes mit einem schnellen Übersteiger stehen und kommt in den Sechzehner, Pacho hilft aber aus und schirmt den Ball gut ab, holt damit den Abstoß für sein Team heraus.
45. | Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
42. | Erneut landet der Ball im Netz, auch diesmal zählt der Treffer für PSG aber nicht. Nach Zaire-Emerys Hereingabe von rechts gehen Keeper Silva und Dembele gleichzeitig zum Ball, Letzterer startet dabei aber knapp im Abseits. Mendes ist beim Abpraller zwar zur Stelle und staubt vor dem linken Pfosten ab, gleich danach ertönt aber schon der Pfiff.
40. | Ein Lebenszeichen von der Sporting-Offensive. Stürmer Luis Suarez dringt über halblinks in den Sechzehner, zeigt einen doppelten Übersteiger und kommt zum Abschluss, bleibt damit aber an seinem Gegenspieler hängen.
38. | Doue bleibt ein ständiger Unruheherd, kommt auf rechts bis vor die Grundlinie und gibt flach nach innen. Der Ball wird geklärt, den Abpraller sichert sich Ruiz und schließt ab, auch er wird aber geblockt.
36. | Die Führung wäre natürlich verdient gewesen, die Entscheidung des Schiedsrichters ist aber vertretbar, weil ein Kontakt klar sichtbar war. Trotzdem müsste von Sporting so langsam etwas mehr kommen, denn allzu lange dürfte das nicht mehr gut gehen für die Gastgeber. PSG hält den Druck konstant hoch, das Spiel findet fast nur in der Hälfte der Hausherren statt.
33. | Der Treffer wird nicht gegeben. Der Schiedsrichter sieht sich die Szene nur kurz nochmal an und sieht, dass Mayulu im Zweikampf zuerst den Gegner am Fuß, dann erst den Ball traf. Es bleibt also beim 0:0.
31. | Paris trifft zur vermeintlichen Führung, aber zählt der Treffer? Catamo will einen schnellen Sporting-Angriff starten und verliert im Mittelfeld den Ball gegen Mayulu. PSG kommt dann schnell nach vorne. Ruiz flankt auf halblinks von der Grundlinie aus in die Mitte. Vor dem Tor verpasst Dembele noch knapp, dafür steht Zaire-Emery völlig frei und trifft aus fünf Metern mit dem Kopf platziert ins linke Eck. Nach einem Hinweis des VAR geht Schiedsrichter Taylor aber zur Seitenlinie, um sich die Szene nochmal anzusehen. Es geht um die Frage, ob Mayulu im Zweikampf mit Catamo ein Foul beging.
28. | Da ist auch schon PSG-Torschuss Nummer zwölf: Barcola legt vor dem Sechzehner kurz quer zu Doue. Der schließt aus zweiter Reihe ab, sein Gegenspieler kann den Ball aber noch so abfälschen, dass er deutlich am Tor vorbeifliegt.
26. | Trotz aller Dominanz: Die eine, wirklich zwingende Chance für die Gäste bleibt noch aus. Meistens bekommen die Sporting-Verteidiger noch irgendwie den Fuß oder Körper dazwischen. So auch jetzt, als Barcola links im Strafraum einen Haken schlägt und dann abschließt, Inacio den Schuss aber mit seinem Oberkörper blocken kann.
24. | Sporting tut sich weiterhin schwer in dieser Partie, bis auf die gute Möglichkeit von Catamo gab es noch keine nennenswerten Offensivaktionen. Das liegt auch daran, dass PSG nach Ballverlusten sofort aggressiv ins Pressing geht und sich die Kugel meist schnell zurückholt. Sporting kommt dadurch bislang nur auf 21 Prozent Ballbesitz.
22. | Gefühlt vergeht hier keine Minute ohne einen neuen PSG-Abschluss. Kapitän Marquinhos darf auch mal und verwertet eine Flanke von der linken Seite für einen Kopfball, den er aber ungefährlich rechts am Tor vorbeisetzt.
20. | Da fehlte nicht viel! Der sehr auffällige Doue tankt sich auf rechts durch und flankt in die Mitte. Ein Verteidiger klärt nach vorne, Vitinha steht vor dem Sechzehner bereit und hält direkt mit dem Vollspann drauf. Der Schuss ist hart und gefährlich, dreht sich aber gerade noch vom rechten Pfosten weg und landet knapp im Aus.
18. | Freistoß für PSG von der rechten Seite, Vitinha schlägt den Ball hoch vors Tor. Die Abwehr kann nicht richtig klären, sodass Barcola den Abpraller einsammelt und den Ball nochmal heiß macht. Rechts neben dem Tor nimmt Doue die Hereingabe direkt, bringt den Ball aber nicht mehr auf den Kasten.
15. | Dann wieder die Gäste: Barcola ist auf halblinks durch und flankt in den Rückraum, Mayulu kommt in der Mitte frei zum Kopfball und bringt ihn aufs rechte Eck. Silva im Tor ist aber erneut zur Stelle und fängt den nicht ganz druckvollen Ball sicher ab.
14. | Gute Chance jetzt auch auf der anderen Seite. Mit dem ersten richtigen Angriff wird Sporting gleich gefährlich. Nach einer Kombination in der Mitte kommt der Ball zu Catamo. Der hat rechts im Sechzehner etwas Platz und fackelt nicht lang. Sein Schuss geht knapp am kurzen Pfosten vorbei und landet am Außennetz, wobei Keeper Chevalier auch zur Stelle gewesen wäre.
13. | Der Führungstreffer für Paris liegt hier in der Luft, denn die Gäste bleiben druckvoll und feuern aus allen Lagen. Barcola versucht es links in der Box, wird geblockt, der Ball springt zu Mendes. Der zieht den Schuss aus spitzem Winkel direkt aufs kurze Eck, scheitert aber an Schlussmann Silva.
11. | Sehr dominanter Beginn der Gäste, die das Spiel in diesen ersten zehn Minuten fast komplett in der Hälfte des Gegners halten. Mit hohem Tempo geht es über beide Seiten immer wieder ins vordere Drittel. Sporting muss diese frühe Welle erst einmal überstehen, nach vorne ist noch nichts von den Gastgebern zu sehen.
9. | Nächster Versuch von PSG: Vitinha läuft auf halbrechts auf den Sechzehner zu und bringt die Kugel flach aufs rechte Eck, Rui Silva ist erneut zur Stelle und fängt den Schuss sicher ab.
8. | PSG bleibt drückend und kommt zum nächsten Abschluss. Der auffällige Doue legt rechts im Sechzehner zurück auf Mayulu. Der versucht es mit einem Schlenzer, setzt den Ball dabei aber eher ungefährlich über die Latte.
6. | Der erste Abschluss: PSG-Linksverteidiger Mendes, der heute auf seinen Ex-Verein trifft, macht es auf halblinks schnell und legt ab auf den freistehenden Ruiz. Der schließt vor dem Sechzehner ab, Keeper Rui Silva ist schnell unten und hält den flachen Aufsetzer fest.
4. | Die fällige Ecke von rechts wird kurz ausgeführt, dadurch kommt Doue rechts im Sechzehner an den Ball und zum Abschluss. Er rutscht dabei aber leicht weg und zielt zu weit nach links.
3. | Sporting ist hier gleich in der Defensive gefordert, in den ersten drei Minuten ist die Kugel durchgehend bei den Gästen. Nach einem guten Zuspiel von Doue kommt Zaire-Emery zur ersten Strafraumaktion für PSG, seine Hereingabe wird geblockt und bringt die erste Ecke ein.
2. | Die ganz in Rot auflaufenden Gäste beginnen mit viel Ballbesitz, lassen die Kugel laufen und machen sich zum ersten Mal in der gegnerischen Hälfte breit.
1. | Und los! Schiedsrichter Anthony Taylor pfeift die Partie an, der Ball rollt in Lissabon.
vor Beginn | PSG schied letzte Woche überraschend im französischen Pokal aus, unterlag dabei im Derby gegen den kleineren Stadtnachbarn FC Paris (0:1). Auch in der Liga läuft man den Ansprüchen noch etwas hinterher. Zwar gewann das Team von Luis Enrique am Wochenende gegen Lille klar mit 3:0, ist aber mit einem Punkt Rückstand auf Lens aktuell nur Zweiter.
vor Beginn | Trotzdem geht der Titelverteidiger als Tabellendritter in den Spieltag und hat das direkte Achtelfinalticket fest im Blick. Auch Sporting hat noch alles selbst in der Hand, steht in der engen Tabelle aktuell auf Platz 14, hat dabei nur drei Punkte Rückstand auf den Gegner.
vor Beginn | Die Gäste aus Paris starteten mit drei Siegen in Folge in den diesjährigen Wettbewerb, in den letzten drei Partien reichte es aber nur noch zum Sieg gegen Tottenham (5:3). Davor und danach ließ man gegen die Bayern (1:2) und Bilbao (0:0) Punkte liegen.
vor Beginn | In der heimischen Liga fuhren die Hausherren am Wochenende einen standesgemäßen 3:0-Heimsieg gegen das Kellerteam Casa Pia ein, bei dem Flügelstürmer Catamo zweimal traf. Mit sieben Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Porto nimmt das Team von Rui Borges aber weiterhin die Verfolgerrolle ein.
vor Beginn | Sporting hat in der Königsklasse zuhause eine weiße Weste, drei von drei Spielen im Estadio Jose Alvalade wurden gewonnen. Die dabei angetretenen Gegner Kairat Almaty, Marseille und Brügge stammten bei allem Respekt alle eher aus der Kategorie machbar. Mit dem Titelverteidiger PSG stellt sich da heute schon ein anderes Kaliber vor.
vor Beginn | Nach sechs Wochen Pause geht es heute weiter in der Champions League, der vorletzte Spieltag der Ligaphase steht an. Und die beschert uns das Duell zwischen Sporting und Paris Saint-Germain, die zum ersten Mal überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinandertreffen.
vor Beginn | Bei den Gästen aus Frankreich gibt es nach dem 3:0-Heimsieg in der Liga gegen Lille nur eine Änderung. Kvaratskhelia bekommt dabei eine Verschnaufpause und wird durch Barcola ersetzt. Auch bei PSG gibt es einige Ausfälle: Lucas Hernandez fehlt rotgesperrt, Neves und Lee sind verletzt, Hakimi und Mbaye spielten im Afrika-Cup-Finale und sind noch nicht zurück im Kader.
vor Beginn | In dieser Besetzung läuft Paris Saint-Germain heute auf (4-3-3): Chevalier - Zaire-Emery, Marquinhos, Pacho, Mendes - Ruiz, Vitinha, Mayulu - Doue, Dembele, Barcola.
vor Beginn | Bei den Hausherren, die am Wochenende in der Liga mit 3:0 gegen Casa Pia siegreich waren, gibt es zwei personelle Änderungen. Dabei rücken Außenverteidiger Mangas sowie Araujo auf dem linken Offensivflügel neu in die Partie. Sie nehmen die Plätze von Vagiannidis und Guilherme ein. Verzichten muss Sporting heute unter anderem im Mittelfeld auf den gelbgesperrten Kapitän Hjulmand.
vor Beginn | Sporting Lissabon geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Rui Silva - Fresneda, Inacio, Matheus Reis, Mangas - Morita, Joao Simoes - Catamo, Trincao, Araujo - Suarez.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Sporting und Paris Saint-Germain.