Hinter die Berichterstattung von dieser Partie und damit dem 7. Spieltag in der Ligaphase der Champions League können wir jedenfalls einen Haken setzen. Ihnen noch eine ruhige Nacht und bis zum nächsten Mal.
Nächsten Mittwoch werden alle 18 Partien des letzten Spieltages parallel ausgetragen. Während Marseille dann in Brügge zu Gast ist, empfängt Liverpool Qarabag Agdam zu Hause. Zuvor sind beide Mannschaften am Wochenende aber erstmal auf nationaler Ebene gefordert: Die Reds treffen am Samstag in der Premier League auf Bournemouth, ebenfalls am Samstag geht es für OM in der Ligue 1 mit dem Topspiel gegen Tabellenführer Lens weiter.
Durch den Sieg macht Liverpool einen wichtigen Sprung in der Tabelle und setzt sich als Vierter in den Top 8 fest - ein Zwei-Punkte-Polster vor der Playoff-Zone inklusive. Marseille hingegen fällt auf Rang 19 zurück und wird am finalen Spieltag versuchen, den einen Punkt Vorsprung, der sie derzeit in den Playoffs halten würde, zu verteidigen.
Liverpool wurde seiner Favoritenrolle gerecht und fährt einen souveränen Auswärtssieg in Marseille ein. Zwar hatten die Franzosen mehr Ballbesitz (58 Prozent) und auch mehr Abschlüsse (15:11), doch fand OM offensiv kein Durchkommen und verzeichnete seine einzige Großchance in der Nachspielzeit. Zu diesem Zeitpunkt war die Messe bereits gelesen, nachdem Liverpool die Zügel in den entscheidenden Momenten anzog und sich als bessere Mannschaft bei einem xG-Wert von 1,49 effizient vor dem Tor präsentierte.
90.+4. | Schlusspfiff in Marseille!
90.+2. | Tooor! Marseille - LIVERPOOL 0:3. Nach einem Konter setzt Liverpool den Schlusspunkt. Halbrechts an der Mittellinie legt Szoboszlai ein tiefes Zuspiel per Hacke in seinen Rücken für Gravenberch ab, der bei seinem Antritt durch das Zentrum viel zu viel Platz hat und vor dem Sechzehner im richtigen Moment zu seiner Linken auf Gakpo spielt. Unbedrängt darf der Joker den Ball kontrollieren und er legt ihn aus halblinken zehn Metern mit dem zweiten Kontakt überlegt ins lange Eck.
90.+1. | Da ist doch nochmal die Großchance für Marseille! Einen langen Ball kriegt Greenwood zentral am Sechzehner mit etwas Glück verarbeitet und legt ihn für den nachrückenden Aubameyang ab. Aus halblinken zehn Metern ist die Schussbahn frei, mit dem ersten Kontakt schließt Aubameyang aber viel zu unplatziert ab. So ist Alisson mit beiden Händen zur Stelle und entschärft stark.
90. | Das passt in diesen Minuten ins Bild: Bei seinem Flankenversuch nahe dem rechten Sechzehnereck hebt Greenwood den Ball direkt ins Toraus. Gleich bricht auch schon die dreiminütige Nachspielzeit an.
88. | Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Zwar zeigt sich Marseille weiterhin bemüht, doch verteidigen die Reds inzwischen kompakt im Verbund und lassen gar nichts anbrennen.
86. | Die Franzosen werden einfach nicht mehr zwingend. Igor Paixao zieht jetzt mal von links nach innen, vom linken Sechzehnereck rutscht ihm der Ball bei seinem Schlenzer aber etwas ab und geht deutlich vorbei.
85. | Das Spiel scheint entschieden. Englische Gegner waren für OM in der jüngeren Vergangenheit kein allzu gutes Pflaster. Mit den 2:1-Heimsieg im November gegen Newcastle konnte Marseille aber immerhin eine Negativserie von zuvor zwölf Pflichtspielen ohne Sieg gegen englische Teams beenden (3U, 9N).
83. | Was macht Salah denn jetzt? Mit etwas Glück rutscht ein langer Alisson-Abschlag zu Gakpo durch, der gegen komplett offene Hausherren Salah bedient. Halbrechts im Strafraum taucht Salah völlig blank vor dem herausstürmenden Rulli auf und wählt aus elf Metern den falschen Fuß aus vollem Lauf. Mit der linken Pike wird das nämlich nichts - meterweit geht der Ball rechts vorbei.
81. | Höjbjerg verlagert auf die rechte Seite, wo Greenwood andribbelt und im Strafraum mit einer schnellen Bewegung Richtung Grundlinie mehrere Gegenspieler stehen lässt. Bei seinem scharfen Pass in die Mitte bekommen die Reds aber einen Fuß dazwischen und können klären.
79. | Außerdem übernimmt Gakpo im Angriff für Ekitike.
79. | Doppelwechsel bei den Gästen: Florian Wirtz wird nach einem eher unauffälligen Auftritt durch Jones ersetzt.
79. | Liverpool scheint alles im Griff zu haben, von OM kommt seit dem zweiten Gegentreffer nicht viel. Weah versucht sich jetzt mal aus der zweiten Reihe und verfehlt das Tor deutlich.
76. | Pavard flankt aus dem rechten Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten, wo Igor Paixao seinen Kopfball im Rücken von Frimpong nicht nach unten gedrückt bekommt.
74. | Was geht jetzt noch für OM? Immerhin ist Aubameyang inzwischen mit von der Partie. Mit 36 Jahren ist der Ex-Dortmunder bislang Top-Scorer von OM in dieser CL-Saison. Seine sieben Torbeteiligungen (3T, 4V) werden im gesamten Wettbewerb einzig von Kylian Mbappe überboten (9).
72. | Tooor! Marseille - LIVERPOOL 0:2. Die Reds legen nach! Ekitike wird im Strafraum zugestellt und spielt auf Mac Allister zurück, der aus dem Zentrum auf den rechten Flügel verlagert. Rechts vom Sechzehner dribbelt Frimpong im Eins gegen Eins mit Igor Paixao langsam an und lässt den Brasilianer mit einem kurzen Antritt aus dem Stand stehen. So taucht Frimpong an der rechten Fünfergrenze auf und will eigentlich querlegen. Rulli macht dabei einen Ausfallschritt zum Ball und lenkt ihn mit der Hacke unglücklich durch die eigenen Beine ins lange Eck.
71. | Den muss Salah machen. Aus dem linken Strafraumeck hebt Ekitike den Ball gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Salah im Rücken der Abwehr völlig blank steht und seinen Kopfball gegen die Laufrichtung von Rulli aus fünf Metern links vorbeidrückt. Lange muss sich der Ägypter aber nicht ärgern - die Fahne geht hoch.
68. | Zu guter Letzt macht Traore auf dem linken Flügel für Igor Paixao Platz.
68. | Weiter gehts mit Nadir, der im Mittelfeld die Position von Kondogbia einnimmt.
67. | Dreifachwechsel aufseiten der Franzosen: Im Sturm übernimmt Routinier Aubameyang für Gouiri.
66. | Schöner Spielzug von OM über drei Stationen. Weah hatte im Halbfeld selbst eingeleitet und wird jetzt mit einem Pass von rechts im Strafraum bedient. In halbrechter Position nimmt der US-Amerikaner den Ball nach vorne mit und schließt aus spitzem Winkel nahe dem rechten Fünfereck ab. Van Dijk bekommt noch den Fuß dazwischen und fälscht an das Außennetz ab.
65. | Das Spiel hat jetzt an Fahrt aufgenommen. Nach einem Doppelpass mit Wirtz lässt Mac Allister Balerdi leichtfüßig aussteigen und steckt in den Strafraum auf Ekitike durch. Aus halblinken elf Metern ist der Winkel spitz, unter Gegnerdruck hält Ekitike direkt drauf und lässt dabei ein ordentliches Pfund los. Rulli ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt den strammen Versuch über die Latte.
63. | Kerkez initiiert im Mittelfeld einen Doppelpass mit Ekitike und bekommt den Ball wieder in den Lauf gelegt. Der Ungar schiebt an und setzt links im Strafraum Wirtz ein, der leicht zur Mitte abkappt und aus halblinken elf Metern stramm abschließt. Im kurzen Eck ist Rulli noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt den halbhohen Versuch um den Pfosten.
61. | Das war schon ein dickes Ding von Traore, viel größer dürften die Chancen für OM nicht werden. Der Ivorer hatte den Atem von Gravenberch in seinem Nacken gespürt und sich für den direkten Abschluss entschieden. Gravenberch kam aber ohnehin zu spät, Traore hätte den Ball frei vor Alisson also in Ruhe kontrollieren können.
59. | Praktisch im Gegenzug fällt beinahe der Ausgleich. Bei einem schnellen Konter in einer Zwei-gegen-Eins-Situation legt Greenwood den Ball von rechts rüber auf den mitgelaufenen Traore, der zentral von der Strafraumkante aus vollem Lauf zu überhastet abschließt und den Ball mit dem ersten Kontakt knapp über das Tor setzt.
59. | Aus dem Nichts wackelt das Alu! Nach einem tiefen Gomez-Zuspiel dreht sich Szoboszlai auf und steckt in den Lauf von Ekitike durch. Der schließt zentral im Strafraum aus vollem Lauf direkt vor dem grätschenden Pavard ab und nagelt den Ball aus zwölf Metern an das rechte Lattenkreuz.
58. | Für den neutralen Beobachter ist das Spiel schwer zu greifen. In diesen Minuten hält Liverpool den Ball wieder unaufgeregt in den eigenen Reihen, die Bemühungen der Franzosen liegen erstmal wieder auf Eis.
56. | Ach ja, nochmal kurz zurück zu unserem Fun Fact - das Spielchen funktioniert nämlich auch umgekehrt: Bei den Engländern stehen genauso viele Franzosen in der Startelf wie bei Marseille. Amine Gouiri ist zwar in Frankreich geboren, spielt jedoch für die algerische Nationalmannschaft. Somit ist Pavard der einzige bei OM, Landsmann Ekitike gilt es heute zu verteidigen.
54. | Marseille intensiviert seine Angriffsbemühungen, das ist jetzt schon mal eine etwas andere Dynamik im Vergleich zum ersten Durchgang.
52. | Der nächste Abschluss gleich hinterher. Nach der Ecke kommt erneut Greenwood über Umwege an den Ball und zieht diesmal halbrechts von der Strafraumkante ab. Kerkez wirft sich dazwischen und fälscht den Schuss knapp neben den langen Pfosten ab.
52. | Das war jetzt mal ein starker Versuch aus der zweiten Reihe! Mit einem schnellen Übersteiger gegen Wirtz bringt sich Greenwood in Abschlussposition und hält aus zentralen 25 Metern drauf. Im rechten Eck muss sich Alisson strecken und wehrt den strammen Aufsetzer zur Ecke ab.
49. | Ekitike zieht von links nach innen und übergibt am Sechzehner zur Mitte auf Wirtz, der in aussichtsreicher Position nach dem ersten Kontakt gerade noch gestellt wird.
48. | Vor Ausführung eines Einwurfes lässt sich Pavard zu einem Schubser gegen Kerkez hinreißen und sieht dafür eine mehr als überflüssige Gelbe Karte. Zu allem Überfluss fehlt Pavard damit am letzten Spieltag gesperrt.
47. | Zumindest ein Abschluss für Marseille. Aus über 30 Metern ist da schon sehr viel Optimismus bei Höjbjerg dabei - den Ausgang sparen wir uns.
46. | Ohne personelle Wechsel geht es weiter, der zweite Durchgang läuft.
Halbzeit | Praktisch mit dem Halbzeitpfiff verwandelte Schlitzohr Szoboszlai einen direkten Freistoß und machte damit bislang den Unterschied. Zwar hatte OM mit 55 Prozent Ballbesitz etwas mehr vom Spiel, doch kamen die Franzosen ohne die nötige Durchschlagskraft zu nur einem Abschluss in der ersten Hälfte. In einem eher taktisch geprägten Spiel hat auch Liverpool die Sterne noch nicht vom Himmel gespielt, nach zuvor vereinzelt guten Offensivansätzen geht die Führung dennoch in Ordnung.
45.+3. | Einen besseren Zeitpunkt hätte es für diesen Führungstreffer nicht geben können - Halbzeit!
45.+1. | Tooor! Marseille - LIVERPOOL 0:1. Aus diesem Freistoß resultiert die Führung für die Reds! 18 Meter halbrechts vor dem Tor steht Szoboszlai bereit und dürfte wohl gleich hoch schießen. Das denkt sich zumindest die OM-Mauer und springt entsprechend auch einheitlich hoch. Und was macht Schlitzohr Szoboszlai? Der schießt mit viel Präzision flach unter der Mauer durch und versenkt den Ball platziert im unteren rechten Eck. Da reichen auch die Fingerspitzen von Rulli nicht mehr.
45. | Zumindest greift sich Slavko Vincic an sein Ohr. Offensichtlich war Weah aber eher mit der Schulter dran - schwer zu erkennen. Es geht jedenfalls mit dem Freistoß weiter.
44. | Halbrechts vor dem Strafraum liegt der Ball für einen aussichtsreichen Freistoß für Liverpool bereit. Doch Moment mal, hatte Weah zuvor eine Frimpong-Flanke im Strafraum nicht mit dem Oberarm gestoppt? Das VAR-Gespann um Christan Dingert dürfte sich das nochmal ganz genau anschauen.
42. | Trotz 56 Prozent Ballbesitz für OM sind es bislang die Engländer, die hier die offensiven Akzente setzen. Zwar zeigt sich Marseille bemüht, doch mangelt es an Durchschlagskraft.
40. | Gute Chance. Nach einem Ballgewinn vor dem eigenen Sechzehner schalten die Gäste in einer Überzahlsituation um. Frimpong erläuft ein unsauberes Zuspiel auf dem Flügel und flankt rechts vom Sechzehner halbhoch an den ersten Pfosten. Dort kommt Salah dem Ball gut entgegen und verlängert ihn in eingesprungener Form mit der Hüfte auf das Tordach im langen Eck.
38. | Gut gespielt: Salah hebt den Ball diesmal rechts in den Strafraum auf Szoboszlai, der per Kopf auf Gravenberch zurücklegt. Auch der Niederländer hält das Ganze direkt und legt quer auf Wirtz, der von Pavard stark verteidigt und vom Ball getrennt wird.
35. | Aus dem rechten Halbfeld chippt Salah das Leder fein hinter die letzte Kette, wo Ekitike halblinks im Strafraum die versuchte Ballannahme misslingt. Rulli hat gut mitgespielt und ist zur Stelle, ohnehin geht im Anschluss die Fahne hoch.
34. | Erster Eckball für OM: Zunächst kurz ausgeführt, ehe Greenwood nach Doppelpass mit Gouiri seine Flanke von rechts auch hier deutlich zu lang ansetzt - direkt ins Toraus.
33. | Im letzten Drittel fehlt es einfach noch an der nötigen Präzision. Auch jetzt zieht Kerkez eine Flanke aus dem linken Halbfeld zu lang an den zweiten Pfosten, wo Szoboszlai nicht mehr an den Ball kommt.
31. | Inzwischen ist auch schon eine halbe Stunde ins Land gezogen. Intensiv, ausgeglichen, aber noch relativ höhepunktarm und taktisch geprägt. Wie es gehen könnte, hat Liverpool beim Abseitstreffer von Ekitike nach einem schnellen Umschaltmoment gezeigt.
29. | Ein durchaus erwähnenswerter Fun Fact am Rande: Bei den Franzosen stehen genauso viele Engländer in der Startelf wie bei Liverpool. Mason Greenwood auf der einen, Joe Gomez auf der anderen Seite.
27. | Und jetzt der erste gute Abschluss auf der Gegenseite! Bei einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld landet die Kugel nach einem Presskopfball vor den Füßen von Gouiri, der halbrechts im Strafraum aus spitzem Winkel stramm abschließt. Alisson reißt die Hände hoch und kann den hohen Versuch gen langes Eck entschärfen.
24. | Kommando zurück. Beim Zuspiel von Szoboszlai stand Ekitike vor dem Ball und somit im Abseits. Slavko Vincic nimmt das Tor zurück, es bleibt beim 0:0.
23. | Die Reds kontern sich zur Führung! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schiebt Salah an und nimmt Szoboszlai mit, der von der rechten Sechzehnergrenze direkt flach querlegt. Auf Höhe des ersten Pfostens entwischt Ekitike Gegenspieler Pavard, hält vor dem Fünfer den Fuß rein und legt den Ball an Rulli vorbei ins Netz. Doch zählt das Tor auch? Im Hintergrund überprüft bereits der VAR.
21. | Nach der etwas passiven Anfangsphase ist Liverpool in diesen Minuten um mehr Spielkontrolle bemüht. Noch spielt sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab.
19. | Die erste gute Chance hat Liverpool! Gomez steht hoch im Aufbauspiel und bedient Mac Allister halbrechts vor dem Sechzehner, der sich direkt aufdrehen will und dabei mit etwas Glück am Ball bleibt. So kann Mac Allister im Strafraum aus halbrechten 14 Metern abschließen und verfehlt das lange Eck mit seinem Flachschuss nur knapp.
17. | An einer Flanke von links segelt Rulli vorbei, dahinter steht Murillo richtig und klärt am zweiten Pfosten mit der Schulter auf Kosten einer Ecke.
15. | Gomez spielt Wirtz zentral vor dem Sechzehner frei, der gut auf Ekitike weiteleitet. Links im Strafraum ist der erste Kontakt aber nicht sauber und zwingt den Ex-Frankfurter zum Abdrehen.
13. | Marseille beginnt mutig und verzeichnet in diesen Anfangsminuten fast 60 Prozent Ballbesitz. Liverpool lässt es derweil noch ruhig angehen.
11. | Guter Vorstoß von OM. Bei einem Umschaltmoment nimmt Gouiri Traore auf der linken Seite mit, der leicht nach innen zieht und halblinks vor dem Strafraum diagonal in die Box durchsteckt. Dort rückt Pavard im Vollsprint ein, kommt letztlich aber einen Schritt zu spät - Alisson packt am Elfmeterpunkt zu.
9. | Die Franzosen sichern sich den zweiten Ball und verlagern das Spiel auf den Flügel. Von rechts dribbelt Greenwood in den Sechzehner und bleibt auf engstem Raum mit gleich zwei Flankenversuchen früh hängen.
8. | Pavard schaltet sich mit nach vorne ein, beim Steckpass von Weah steht der Ex-Münchner auf der rechten Seite aber klar im Abseits.
6. | Die Reds erarbeiten sich den ersten Eckball. Von der rechten Seite serviert Salah hoch an den zweiten Pfosten, wo Gomez die Kugel bei seinem Kopfball unter Bedrängnis nicht sauber trifft und aus sieben Metern klar links vorbeisetzt. Etwas Glück für Torwart Rulli, der im Fünfmeterraum ins Straucheln kam und wohl nicht mehr hätte eingreifen können.
4. | Pavard kommt im Mittelfeld zu spät gegen Kerkez und scheint sich dabei selbst am Knie wehgetan zu haben. Einmal kurz geschüttelt, geht es für beide Akteure wieder weiter.
2. | Gravenberch hat im Zentrum plötzlich viel zu viel Platz und legt für Wirtz ab, der aus 17 Metern draufhält und direkt geblockt wird - immerhin der erste Abschluss nach knapp 90 Sekunden.
1. | Wir wären so weit, Marseille hat angestoßen.
vor Beginn | Geleitet wird die Partie vom Slowenen Slavko Vincic, der dabei von Tomaz Klancnik und Andraz Kovacic an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist David Smajc, vor den Bildschirmen bilden Bundesliga-Referee Christan Dingert und Ivan Bebek das VAR-Duo.
vor Beginn | Die bisherigen sechs Pflichtspiele zwischen OM und Liverpool wurden zwischen 2004 und 2008 im UEFA-Cup und in der Champions League ausgetragen. Zunächst blieben die Reds dreimal sieglos (1U, 2N), die letzten drei Duelle in der Königsklasse konnte man aber allesamt gewinnen. Und gehen heute die beiden längsten Serien der CL-Historie weiter? Während nämlich Marseille in der Königsklasse seit 30 Partien nicht mehr unentschieden gespielt hat, blieb Liverpool in seinen letzten 27 Begegnungen ohne eine einzige Punkteteilung.
vor Beginn | Konstanz wünscht man sich auch in Liverpool, wo zumindest die gröbsten Turbulenzen überstanden wurden. Und dennoch kamen die Reds in der Premier League zuletzt viermal nicht über ein Remis hinaus und haben die Titelverteidigung 14 Punkte hinter Arsenal längst abgeschrieben. Umso mehr rückt die CL in den Fokus, wo man zuletzt eine Reaktion auf die 1:4-Klatsche gegen die PSV zeigte und Inter Mailand im San Siro mit 1:0 niederrang. Weitere Siege gab es gegen Atletico, Frankfurt und Real Madrid - dazu das 0:1 in Istanbul.
vor Beginn | Aber Hauptsache erstmal K.o.-Phase, darauf wartet man in Marseille schließlich seit 14 Jahren. Dieses Jahr sind die Aussichten gut, den Grundstein dafür legte man bislang mit Siegen über Ajax (4:0), Newcastle (2:1) und jüngst Saint-Gilloise (3:2) - dazu drei knappe und teils unglückliche Niederlagen gegen Real (1:2), Sporting (1:2) und Bergamo (0:1). In der Ligue 1 stellt OM mit Top-Torjäger Mason Greenwood noch vor PSG die beste Offensive und ist ohne die nötige Konstanz acht Punkte hinter Lens trotzdem nur Dritter.
vor Beginn | In der Ligaphase der Champions League geht es zwei Spieltage vor Ende in die heiße Phase. Liverpool liegt vor diesem Spieltag als Neunter knapp hinter den Top 8 und benötigt noch Punkte, um die Playoffs zu umgehen. Für OM wären die Playoffs dagegen bereits ein kleiner Erfolg und sind auf Platz 16 bei einem Drei-Punkte-Polster zum Greifen nah. Und nicht nur das: Nur drei Punkte hinter den Reds würde Marseille mit einem Sieg an Liverpool vorbeiziehen und sich selbst in Lauerstellung um den direkten Achtelfinaleinzug bringen.
vor Beginn | In der Premier League betrieben die Reds am Wochenende zu Hause gegen Aufsteiger Burnley Chancenwucher und kamen am Ende trotz drückender Überlegenheit nicht über ein ernüchterndes 1:1-Unentschieden hinaus. Drei Wechsel nimmt Arne Slot heute an seiner Startelf vor: Konate fehlt aus familiären Gründen und muss in der Innenverteidigung durch Gomez ersetzt werden. Zudem erhalten Mac Allister und auch Afrika-Cup-Rückkehrer Mo Salah den Vorzug gegenüber Jones und Gakpo (beide auf der Bank).
vor Beginn | Und hier die Aufstellung der Gäste aus Liverpool: Alisson - Frimpong, Gomez, van Dijk, Kerkez - Szoboszlai, Gravenberch, Mac Allister - Salah, Ekitike, Wirtz.
vor Beginn | Am Wochenende hat sich Marseille in der Ligue 1 schon mal warmgeschossen und beim 5:2-Auswärtssieg gegen Angers kurzen Prozess gemacht. Im Vergleich dazu nimmt Trainer Roberto de Zerbi heute zwei personelle Änderungen vor: Ex-Münchner Pavard fehlte zuletzt leicht angeschlagen und kehrt in die Innenverteidigung zurück, zudem darf im defensiven Mittelfeld Kondogbia beginnen. Während Nadir dafür auf der Bank sitzt, fällt Emerson aufgrund einer Oberschenkelverletzung aus.
vor Beginn | Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren: Rulli - Murillo, Pavard, Balerdi, Medina - Weah, Höjbjerg, Kondogbia, Traore - Gouiri, Greenwood.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Olympique Marseille und dem FC Liverpool.