Damit schließen wir die Berichterstattung für heute ab, bedanken uns für das Interesse und verweisen auf die neun Spiele der Königsklasse, die wir morgen Abend für Sie im Programm haben. Bis dahin!
Der vierte Spieltag der UEFA Champions League wird in zwei Wochen ausgetragen. Newcastle trifft zu Hause auf Athletic Bilbao, Benfica empfängt auf der iberischen Halbinsel Bayer Leverkusen. Beide Spiele finden am 5. November um 21:00 Uhr statt.
Newcastle United feiert im dritten Spiel den zweiten Sieg in der Ligaphase der Champions League und steht nun mit sechs Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Benfica bleibt punktlos am Tabellenende der Königsklasse stehen.
Newcastle United fährt einen von Beginn an verdienten Heimsieg gegen Benfica ein. Die Magpies waren heute ohne Zweifel die bessere Mannschaft, bestimmten immer wieder das Geschehen auf dem Platz mit hohem Pressing, flüssigen Kombinationen im Spielaufbau und brutalem Umschaltspiel nach Ballgewinn. Bis auf zwei Abschlüsse von Dodi Lukebakio war Benfica heute Abend chancenlos, so gewinnt Newcastle mit Toren von Anthony Gordon und Harvey Barnes sowie einem Assist von Torhüter Nick Pope das Spiel auch in dieser Höhe verdient und auf sehr unterhaltsame Art und Weise.
90.+3. | Schluss in Newcastle! Die Magpies schlagen Lissabon 3:0.
90. | Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
90. | Bruno Guimaraes verabschiedet sich, für ihn kommt Joe Willock in die Partie.
88. | Die letzten Minuten laufen, auf den Rängen feiern die Geordies bereits den sicheren Heimsieg. Derweil hat die Partie nun deutlich an Struktur verloren, das Spielgerät wechselt regelmäßig das Team.
85. | Und William Osula nimmt Nick Woltemade die letzten Minuten ab.
85. | Und das war die letzte Aktion vom Traum-Duo: Anthony Elanga löst Anthony Gordon ab.
83. | Toooor! NEWCASTLE UNITED - SL Benfica 3:0. Deckel drauf, Barney markiert den Doppelpack! Und zuvor ist es überragend gespielt, das Duo Gordon - Woltemade begeistert einmal mehr die Fans im St. James Park. Gordon steckt auf der linken Seite durch, Woltemade spielt den Doppelpass mit der Hacke zurück ins Zentrum und öffnet so das Spielfeld. Gordon nimmt die Kugel mit, bedient Barnes rechts im Strafraum und der schiebt Trubin den Ball aus kurzer Distanz durch die Beine!
82. | Gordon macht ein hervorragendes Spiel, will jetzt aber zu viel: Im Strafraum geht er gegen Rios viel zu einfach zu Boden und will den Elfmeter ziehen. Marciniak winkt sofort ab und entscheidet auf Abstoß.
79. | Trippier waltet seines Amtes, es gibt den Eckball für die Gastgeber. Von der linken Seite kommt das Kunstleder nah ans Tor, Trubin packt routiniert zu.
76. | Newcastle macht mit dem zweiten Tor auf der Anzeigetafel keine Anstalten, dieses Spiel nochmal aus der Hand zu geben und drückt auf die Entscheidung. Benfica verarbeitet offenbar noch die kalte Dusche, von den Portugiesen kommt aktuell nichts mehr.
73. | Zuletzt war die Insel im europäischen Geschäft kein gutes Pflaster für SL Benfica, der portugiesische Hauptstadtklub gewann nur eines seiner letzten neun Auswärtsspiele in England und wartet seit einem 3:1-Sieg gegen Tottenham im März 2014 auf einen Sieg gegen Klubs aus der Premier League. Aller Voraussicht nach wird diese Serie heute kein Ende finden.
70. | Toooor! NEWCASTLE UNITED - SL Benfica 2:0. Der Torschütze heißt Harvey Barnes, doch alle Mann in Schwarz und Weiß jubeln mit dem Mann in Himmelblau - das ist Nick Pope, der Torhüter sammelt den Assist ein! Nach einer harmlosen Flanke von Lukebakio nimmt Pope Anlauf und schleudert den Abwurf bis hinter die Mittellinie. Silva verschätzt sich als letzter Mann folgenschwer und öffnet so die Tür für Barnes. Der Joker nimmt die Einladung dankend an, sprintet über 30 Meter aufs Tor zu und setzt den Ball links unten ins Eck!
69. | Diverse Statistiken untermauern hier die Dominanz des amtierenden englischen Ligapokalsiegers: Drei Großchancen hat Newcastle kreiert, Lissabon bislang nur eine. Im letzten Drittel hat Newcastle doppelt so viele Pässe gespielt wie der Gegner, ebenso tauchten die Hausherren mehr als doppelt so oft im gegnerischen Strafraum auf. Doch der alles entscheidende Indikator, der ist mit 52:48 nahezu ausgeglichen. Die Rede ist natürlich vom Ballbesitz.
66. | Benfica droht in der UEFA Champions League saisonübergreifend die fünfte Niederlage in Serie. Nur einmal dauerte eine Flaute des stolzen Klubs länger an, zwischen März 2017 und September 2018 waren es sogar nach acht Niederlagen in Serie.
63. | Und da ist auch der Wechsel von Jose Mourinho: Während Amar Dedic am Spielfeldrand in Richtung Mannschaftsbank humpelt, betritt mit Franjo Ivanovic ein Stürmer den Rasen.
63. | Und Joelinton übernimmt für Jacob Ramsey im zentralen Mittelfeld.
63. | Zunächst aber gibt es den Doppelwechsel von Eddie Howe: Harvey Barnes ersetzt Jacob Murphy auf der rechten Offensivseite.
61. | Ich befürchte, für Amar Dedic ist diese Partie nun beendet. Der bosnische Rechtsverteidiger muss erneut ins Sprintduell mit Anthony Gordon, bricht ab und geht sofort zu Boden. Da schießt es ihm in den hinteren Oberschenkel. Bittere Nummer für Benfica.
58. | Tonali, Joelinton und Elanga sitzen auf der Bank, mit Livramento und Hall fehlen zudem zwei etatmäßige Außenverteidiger verletzungsbedingt bei den Hausherren. Bislang macht sich das Fehlen der fünf Stammspieler auf dem Platz nicht bemerkbar, Newcastle sitzt mit der knappen Führung fest im Sattel.
55. | Trubin verhindert den Einschlag! Das Spiel kennt nur eine Richtung und zwar auf das Tor von Trubin. Erneut ist es Guimaraes, der die Torchance geduldig in zentraler Position vor dem Strafraum ermöglicht. Der Brasilianer guckt die Defensive aus, bringt das Spielgerät rechts in die Box zu Murphy. Der hat zentral vor dem Tor keine Anspielstation und nimmt sich selbst den Abschluss, Trubin taucht ab und lenkt den Flachschuss in höchster Not um den linken Pfosten!
52. | Erster Abschluss, Nick Woltemade. Die Magpies setzen zum Powerplay an und sich am gegnerischen Strafraum fest. Nach Vorarbeit von Guimaraes, der bislang ein hervorragendes Spiel macht, und Murphy kommt Woltemade aus 15 Metern frei zum Schuss! Otamendi stellt das Bein raus und blockt den Ball entscheidend ab!
51. | Einen direkten Vergleich zwischen den beiden Klubs gab es bis zum heutigen Spiel erst zweimal. Im Viertelfinale der Europa League 2012/13 hatte Benfica gegen Newcastle das bessere Ende für sich und zog schließlich ins Halbfinale ein. Die Ergebnisse: 3:1 und 1:1. Newcastle könnte heute also erstmals gegen Benfica einen Sieg einfahren.
48. | Die Hausherren kommen offenbar gut erholt aus der Kabine und erwischen den besseren Start nach Wiederbeginn.
47. | Beide Mannschaften sind ohne Wechsel zurück auf dem Platz.
46. | Die zweite Halbzeit läuft!
Halbzeit | Nach sehr unterhaltsamen 45 Minuten geht Newcastle United mit einer 1:0-Führung in die Pause. Die Magpies starteten druckvoll in die Partie und stellten den Gegner mit ihrem hohen Pressing vor Probleme. Nach einer Viertelstunde fand schließlich Lissabon in die Partie und attackierte immer wieder Dan Burn, der im Duell mit Dodi Lukebakio echte Probleme hatte. So war es der ehemalige Herthaner, der gleich zwei gute Torchancen für die Mourinho-Elf hatte, ehe Newcastle nach Ballgewinn und einem blitzsauber gespielten Angriff das 1:0 durch Anthony Gordon erzielte. Beide Mannschaften wollen, beide Mannschaften spielen auch und so können wir optimistisch der 2. Halbzeit entgegen blicken. Bis gleich.
45.+2. | Und dann geht es in die Halbzeitpause. Newcastle führt 1:0 gegen SL Benfica.
45.+1. | Zwei Minuten gibt es obendrauf.
45. | Oh, das ist die erste grobe Fehlentscheidung von Marciniak! Lukebakio legt den Ball klar und deutlich an Gordon vorbei und im Anschluss läuft der englische Nationalspieler auf, tut sich dabei weh und geht tragisch zu Boden. Lukebakio trägt hier überhaupt keine Schuld, sieht allerdings die Gelbe Karte und bekommt den Freistoß gegen sich.
43. | Pope spielt auch noch mit, wieder wird der englische Schlussmann von Lukebakio aus der Distanz gefordert. Aus 19 Metern zieht Lukebakio den Ball mit Drall rechts oben aufs Kreuzeck, der Ball senkt sich für Pope dankbar und wird vom Keeper spektakulär gefischt!
40. | Das wäre die nächste Topchance für die Geordies gewesen! Guimaraes treibt das Spiel an und spaziert quasi auf der rechten Seite bis zum Sechzehner, ehe er den Ball raus gibt auf Murphy und sofort zum Sprint auf den ersten Pfosten ansetzt. Genau dahin kommt auch der Doppelpass von Murphy, halbhoch gespielt und so allerdings schwierig zu verarbeiten. Guimaraes bringt die Fußspitze an den Ball, verlängert unglücklich und raubt so Woltemade wie auch Gordon die 100 prozentige Chance aufs zweite Tor!
37. | So droht Benfica nun der komplette Fehlstart in die Champions League 2025/26. In den vergangenen vier Jahren qualifizierte sich der Hauptstadtklub dreimal für die K.o.-Phasen des Wettbewerbs, zweimal ging es sogar bis ins Viertelfinale. Nur einmal scheiterte Lissabon jüngst in der Vorrunde.
34. | Für Gordon ist es bereits das 4. Saisontor in der UEFA Champions League. Einzig der große Alan Shearer erzielte 2002/03 (6 Tore in 10 Spielen) für Newcastle United mehr Tore in einer Champions-League-Spielzeit. Gordon ist auf bestem Weg, diesen Rekord bald sein Eigen zu nennen.
32. | Toooor! NEWCASTLE UNITED - SL Benfica 1:0. Gordon bringt die Hausherren in Führung! Nach Ballgewinn geht es blitzschnell: Aursnes Ball landet im Mittelkreis bei Miley, der gibt sofort auf Guimaraes und der Brasilianer spielt die Kugel mühelos steil hinter die Kette. Murphy bricht im Sprint durch, legt den Ball in der Box quer und Gordon muss sechs Meter vor dem Tor nur noch zuschlagen!
30. | Während uns die beiden Mannschaften reichlich Gesprächsstoff liefern, ist ein Mann, auf den wir besonderes Augenmerk legen, noch blass geblieben. Woltemade hat bislang wenig bis gar keine Aktien an dieser Partie. Der deutsche Stürmer könnte als erster Magie überhaupt in der Champions League in seinen ersten beiden Spielen treffen.
27. | Super gespielt von den Hausherren: Botman spielt die Kugel präzise durch Lissabons Mittelfeldkette auf Gordon, der von der linken Seite eingerückt ist und sofort den Weg in die Spitze sucht. Selbes Spiel, auch Gordon nimmt mit seinem Steckpass auf Guimaraes zwei Verteidiger aus der Verlosung, ebenso macht es der Brasilianer schließlich mit dem Ball in die Box. Murphy hat die Schusschance rechts im Strafraum, verstolpert aber unglücklich gegen Silva!
24. | Immer wieder guckt sich Lissabon im Spielaufbau die linke Defensivseite der Magpies aus. Genau da gibt es das Mismatch zwischen Lukebakio und Burn in puncto Geschwindigkeit, das Benfica hier offensichtlich gnadenlos bespielen will. Newcastle verteidigt aktuell flach im 4-5-1 und verliert zunehmend an Zugriff aufs Spiel.
21. | Lukebakio! Erneut gibt es den Diagonalball im Spiel der Gäste auf die rechte Seite. Am Sechzehnereck profitiert Lukebakio von einem Fehler Ramseys, der ihm die Kugel punktgenau auflegt. Der ehemalige Herthaner nimmt Maß und schickt den Ball aus 18 Metern herrlich links oben an den Pfosten! Aber eben nur an den Pfosten.
19. | Pavlidis setzt den Ball ins Außennetz, doch zuvor war das Kombinationsspiel der Gäste durchaus ansehnlich. Wir halten fest: Nach einer guten Viertelstunde ist nun auch Benfica in der Partie angekommen.
17. | Es gibt die Gelbe Karte für Malick Thiaw, der im Mittelkreis klar zu spät kommt und Vangelis Pavlidis mit dem durchgestreckten Bein abräumt! Dennoch ist Newcastle hier im Glück, denn Schiedsrichter Szymon Marciniak pfeift Lissabon hier einen vielversprechenden Angriff inklusive Überzahl weg.
15. | Aus dem Nichts hat Lukebakio das 1:0 auf dem Fuß! Aursnes bekommt kurz hinter der Mittellinie erstmals keinen Druck und serviert den ersten guten Ball für die Mourinho-Elf. Lukebakio sprintet den rechten Flügel entlang, profitiert von Burns Nachteil im Laufduell und kratzt den Ball von der Torauslinie. Aus spitzem Winkel zieht der Belgier den Ball aufs kurze Eck und hat um ein Haar damit Erfolg! Pope blockt den Ball mit dem Arm ab, dieser rutscht aber durch und schließlich nur knapp am langen Eck vorbei.
12. | Und Benfica? Das tut sich bislang enorm schwer, findet in Ballbesitz gegen das hohe Pressing des Gegners noch keine Lösungen. Oftmals bleibt nur der lange Ball für Schlussmann Trubin.
9. | Newcastle verpasst die Führung! Erneut schreitet Trippier zur Tat und schlägt die erste Ecke der Partie von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Dan Burn, der Zielspieler im gestreiften Dress, steigt komplett blank hoch und drückt den Kopfball per Aufsetzer aufs Tor. Trubin patscht den Ball etwas unbeholfen zurück ins Zentrum, Guimaraes steht richtig und stolpert den Ball allerdings im Fallen erneut aufs Tor. Silva rettet für seinen Keeper vor der Linie!
7. | Den ruhenden Ball spielt Trippier kurz aus. Gordon nimmt dann letztlich doch die Flanke vom linken Flügel, setzt den Ball aber passend auf Otamendis Kopf am ersten Pfosten. Keine Gefahr.
6. | Auf der linken Offensivseite bietet sich Gordon das Eins gegen Eins mit Dedic. Der englische Nationalspieler zieht in die Mitte, stoppt ab und schlägt den Haken zur Grundlinie. Dedic ist geschlagen, reißt Gordon zu Boden und verursacht so den Freistoß für die Gastgeber.
4. | Für Jose Mourinho ist es an der Seitenlinie das 153. Champions-League-Spiel als Trainer. Der Portugiese kehrte vor rund einem Monat in seine Heimat zurück und übernahm nur kurz nach seiner Freistellung bei Fenerbahce das Zepter bei der SL Benfica.
2. | Wie erwartet brennt das Stadion von Beginn an. Newcastle ist in den ersten Minuten um Ballbesitz bemüht.
1. | Anpfiff! Benfica stößt an.
vor Beginn | Wenige Minuten trennen uns noch vom Anpfiff im St. James Park, der heute von den Anhängern in Schwarz und Weiß sicherlich wieder zum Tollhaus verwandelt werden wird. Schiedsrichter der Partie ist der Pole Szymon Marciniak, der bereits das Finale der Weltmeisterschaft 2022 sowie Champions League 2022/23 auf seiner Visitenkarte vorzuweisen hat.
vor Beginn | Zum dritten Mal in der Geschichte der europäischen Wettbewerbe werden sich Newcastle und Benfica gegenüberstehen. Letztmals trafen die beiden Klubs im Viertelfinale der Europa League 2012/13 aufeinander und das mit dem besseren Ende für den portugiesischen Hauptstadt-Klub: Nach einem 3:1 im eigenen Stadion reichte Benfica in Newcastle ein 1:1 zum Halbfinaleinzug.
vor Beginn | In dieser Saison wird womöglich sogar das Überstehen der Ligaphase zur Herausforderung, schließlich ist Benfica mit zwei Niederlagen denkbar schlecht in die Saison gestartet. Gegen Qarabag Agdam und den FC Chelsea setzte es jeweils Niederlagen, insbesondere die Heimpleite gegen Qarabag sorgte dann doch für Entsetzen: Nach 2:0-Führung unterlag Benfica dem Klub aus Aserbaidschan noch mit 2:3 im Auftaktspiel der UCL.
vor Beginn | Während die Magpies also zum zweiten Mal in Folge im Konzert der Großen antreten, ist SL Benfica in diesem Wettbewerb seit 2005/06 ein absoluter Stammgast. 18 Mal qualifizierte sich Benfica seit der Jahrtausendwende für die UCL, zuvor reichte es nur für zwei Teilnahmen. Insgesamt stand der Klub aus Lissabon sechs Mal im Viertelfinale der Champions League, für ein Weiterkommen hat es dann allerdings nie gereicht.
vor Beginn | Wesentlich am sportlichen Erfolg der Geordies beteiligt ist Nick Woltemade. Der deutsche Nationalstürmer kommt wettbewerbsübergreifend bereits auf fünf Tore in sieben Spielen, erzielte zwei Treffer genial per Hacke und sorgte mit einem überragend getretenen Elfmeter zuletzt für Furore auf der Insel.
vor Beginn | Nach zwei absolvierten Spieltagen steht Newcastle United mit drei Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Bereits im ersten Heimspiel der Spielzeit gegen den FC Barcelona zeigten die Magpies eine starke Leistung, mussten sich letztlich aber der Blaugrana geschlagen geben. Beim Gastspiel in Belgien am 2. Spieltag feierte Newcastle einen 4:0-Sieg gegen Union Saint-Gilloise und schließlich den 1. Sieg in der Königsklasse seit der Spielzeit 2002/03.
vor Beginn | Auch bei Benfica Lissabon gibt es im Prinzip keine Überraschungen beim Personal: Im Vergleich zum 0:0 gegen den FC Porto im letzten Ligaspiel rückt einzig Tomas Araujo neu ins Team. Samuel Dahl sitzt dafür zunächst auf der Bank.
vor Beginn | Und so beginnt Benfica Lissabon das Spiel: Trubin - Dedic, Otamendi, Silva, Araujo - Barrenechea, Rios, Aursnes - Sudakov, Pavlidis, Lukebakio
vor Beginn | Eddie Howe setzt heute Abend auf sein bewährtes 4-3-3. Im Vergleich zum letzten Spiel in der Premier League, einer 1:2-Niederlage gegen Fabian Hürzelers Brighton and Hove, gibt es drei personelle Wechsel in der ersten Elf.Miley und Murphy starten anstelle von Tonali und Elanga, außerdem ersetzt Ramsey den erkrankten Joelinton.
vor Beginn | Das ist die Mannschaftsaufstellung von Newcastle United: Pope - Trippier, Thiaw, Botman, Burn - Miley, Guimaraes, Ramsey - Murphy, Woltemade, Gordon
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Newcastle United und Benfica.