Weiter geht der heutige Champions-League-Abend gleich ab 18:45 Uhr mit dem Heimspiel des FC Bayern gegen Sporting Lissabon - viel Spaß dabei, von hier vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
In der Tabelle macht Olympiakos mit dem ersten Sieg in dieser CL-Saison einen großen Satz und springt zunächst auf Rang 26. Nächster Gegner der Griechen ist dann im Januar Leverkusen. Für Almaty (weiterhin 35. der Tabelle) geht es im neuen Jahr gegen Brügge weiter.
Kairat-Keeper Anarbekov brachte die Gäste aus Griechenland reihenweise zur Verzweiflung, erst Martins sorgte in der 73. Minute für die Erlösung für Olympiakos. Zum Ende hin erhöhte Almaty dann zwar nochmal das Risiko, insgesamt war Piräus aber die klar bessere Mannschaft, mit den deutlich besseren Chancen.
90.+3. | Und dann ist Schluss in Astana!
90.+2. | Nochmal ein Abschluss von Kairat, Jorginho bekommt bei einem Kopfball aus zwölf Metern aber nicht genug Druck hinter den Ball.
90.+2. | Drei Minuten Nachspielzeit waren eben angezeigt.
90.+1. | Strefezza köpft eine Flanke von der rechten Seite aufs linke Toreck. Aber auch er scheitert an Anarbekov, der die Arme noch rechtzeitig hochgerissen bekommt.
90. | Unfassbar. El Kaabi umkurvt nach einem Steckpass von Taremi Anarbekov, muss den Ball dann nur noch ins leere Tor schieben, trifft aber nur den linken Pfosten. Schwacher Trost: Wäre wohl Abseits gewesen.
89. | Verdient wäre ein Sieg der Gäste allemal - allein, was die Statistik der Torschüsse (18:4) inzwischen aussagt.
87. | Das Spiel verlagert sich in die Hälfte der Griechen, Almaty gibt sich hier noch nicht geschlagen.
85. | Gewühl und Chaos am Olympiakos-Fünfer. Gromyko und Mrynskiy stochern beide Richtung Ball, kriegen dabei aber keinen Abschluss zustande. Dann pfeift Martinez ein Offensivfoul.
84. | Auch die Gäste tauschen das Personal nochmal: Garcia ersetzt Hezze.
82. | Dazu ersetzt Stanojev Edmilson Santos.
82. | Wechsel bei den Gastgebern: Kasabulat kommt für Baybek.
80. | Zehn Minuten regulär noch auf der Uhr - was geht hier noch, kann Kairat nochmal antworten?!
79. | Latte! Und wieder hat Anarbekov die Fingerspitzen dran! Der kasachische Schlussmann lenkt infolge eines Konters einen Schuss von El Kaabi an den Querbalken.
76. | Kairat Almaty scheint jetzt das Risiko erhöhen zu wollen, schieben mit der letzten Kette nach vorne - was allerdings Platz für Konter geben dürfte.
75. | Beinahe der Doppelschlag! Taremi, der sehr viele Impulse seit seiner Einwechslung setzt, kommt links im Strafraum frei zum Abschluss, scheitert aber am noch glänzend parierenden Anarbekov, der den Ball an den Pfosten lenkt.
73. | Tooor! Kairat Almaty - OLYMPIAKOS PIRÄUS 0:1. Martins erlöst die Gäste! Taremi dreht sich im Mittelfeld auf und schickt dann den Außenstürmer rechts auf die Reise. Rechts am Fünfer guckt Martins noch kurz nach innen, schließt dann aber frech selbst ab und trifft ins kurze Eck.
71. | Keine Gefahr bei Ecken, ebenso wenig bei Freistößen - Mouzakitis schlägt den Ball halbhoch an den ersten Pfosten.
70. | Tuyakbayev legt Martins an der linken Außenbahn und sieht dafür auch Gelb.
68. | Mit hohen oder auch halbhohen Bällen ist Almaty nicht zu knacken. Nicht das erste Mal, dass es die Griechen auf diese Art und Weise vergebens versuchen.
67. | Auch die wirklich schon die ganze Zeit über lautstarken Fans der Hausherren scheinen zu merken, dass heute was drin ist für die eigene Mannschaft. Man wartet wohlgemerkt immer noch auf den ersten Europapokal-Sieg.
64. | Kairat wird mutiger. Edmilson Santos kommt rechts am Fünfer aus der Drehung zum Abschluss, schießt aber übers rechte Kreuzeck.
62. | Außerdem Taremi, der immerhin 43 Champions-League-Spiele vorzuweisen hat, für Chiquinho.
62. | Auch Olympiakos wechselt: Strefezza für Podence.
62. | Tuyakbayev, ein Talent aus der eigenen Almaty-Jugend, kommt für Tapalov.
60. | Chiquinho probiert es aus der Distanz - wuchtiger Schuss, aber kein Problem für Anarbekov.
58. | Obwohl Edmilson weiterspielte und auf Vorteil entschieden wurde, wurde das vermeintliche Einsteigen von Pirola eben im Hintergrund vom VAR gecheckt - war unterm Strich aber zu wenig für einen Elfmeter.
57. | Edmilson Santos ist plötzlich durch, legt sich rechts am Fünfer den Ball nochmal zurecht und wird dabei leicht von Pirola getroffen. Der Brasilianer spielt trotzdem weiter, findet in der Mitte dann aber keinen Abnehmer. Sehr brenzlige Situation aus Sicht der Griechen.
53. | Podence flankt gegen den Rücken seines Gegenspielers. Der nachfolgende Eckball von Rodinei ist dann zu weit weg vom Tor getreten.
51. | Mata findet per Flanke in der Mitte Jorginho, der das Leder deutlich drüberköpft. Aber immerhin mal ein Abschluss der Gastgeber.
49. | Vor allem von Almaty muss jetzt natürlich auch mehr kommen. Das war im ersten Durchgang schon sehr dünn, was die Offensive betrifft.
47. | Der eben erst eingewechselte Jorginho ist auf der anderen Seite in brauchbarer Abschlussposition, wird kurz vor dem Schussversuch aber noch gestellt.
46. | El Kaabi fällt rechts im Strafraum nach einem Kontakt von hinten, Schiedsrichter Martinez zeigt sofort auf den Punkt, reckt dann aber schnell den rechten Arm zur Abseitsgeste. Und tatsächlich stand der Marokkaner zuvor relativ deutlich im Abseits.
46. | Und dann gehts weiter in Astana!
46. | Außerdem ersetzt Gromyko Zaria.
46. | Almaty wechselt: Jorginho kommt für Ricardinho.
Halbzeit | Olympiakos brauchte ein paar Minuten, um im kasachischen Kühlschrank von Astana aufzutauen, war dann aber drückend überlegen. Dass Almaty noch im Spiel ist, lag vor allem an Keeper Anarbekov, der schon mehrmals den Einschlag verhinderte. Die Zahlen sprechen nach 45 Minuten mit 8:0 Schüssen, 13:0 Ballaktionen im gegnerischen Strafraum und 57 Prozent Ballbesitz klar für das Team aus Piräus.
45.+1. | Und dann gehts torlos in die Pause.
45. | Aber es bleibt dabei: Bei Standards gelingt den Gästen bislang nichts.
44. | Sorokin hält bei einem eigentlich ungefährlichen Schuss von Martins noch den Fuß rein und lenkt den Ball so übers eigene Tor. Eckball für Piräus.
42. | Wiederholt versucht es Piräus mit hohen Bällen. Anarbekov krallt sich eine Flanke von Podence aber problemlos.
40. | Weil Sorokin am Ball vorbeirutscht, kommt El Kaabi aus 15 Metern zentraler Position zum Abschluss, scheitert aber erneut an Anarbekov. Dann geht aber ohnehin die Abseitsfahne hoch.
37. | Knapp zehn Minuten noch bis zur Pause. Aktuell ist nur den Gästen der Führungstreffer zuzutrauen.
35. | Zweite Gelbe Karte gegen einen Gästespieler! Innenverteidiger Giulian Biancone geht mit offener Sohle in seinen Gegenspieler und verdient sich seine Verwarnung damit redlich.
35. | Nächster Abschluss für die Gäste: Rodinei serviert eine Flanke von rechts an den Elfmeterpunkt, wo Chiquinho den Ball mit der Hacke aufs Tor lenkt - ohne aber den nötigen Punch.
34. | Beide Spieler können weitermachen und sind auch schon auf dem Platz zurück.
33. | Baybek und Hezze rasseln am Mittelkreis mit den Köpfen zusammen, keine Absicht von beiden, aber schmerzhaft.
31. | Bei Standards strahlen die Griechen allerdings noch gar keine Gefahr aus. Auch diese Ecke bringt nichts ein.
30. | Rodinei mit einem Schnittstellenpass rechts in den Lauf von Martins - Sorokin spitzelt den Ball noch weg. Eckball für die Gäste.
29. | Seit der 15. Minute diktiert nun Olympiakos das Spielgeschehen. Almaty kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus.
28. | Chiquinho nimmt eine Kopfball-Ablage von El Kaabi direkt, setzt den Volleyschuss aber ein gutes Stück links am Tor vorbei.
26. | Wieder die Gäste: Gelson Martins geht rechts ins Laufduell mit Mata, wird dann aber wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
24. | Langer Ball hinter die kasachische Kette, Chiquinho startet aber erneut aus dem Abseits.
22. | Und wieder El Kaabi! Der Marokkaner kommt an der Sechzehnerkante zum Abschluss, findet mit seinem Schuss aufs linke untere Eck aber erneut seinen Meister in Anarbekov.
21. | El Kaabi drückt den Ball aus kürzester Distanz ins Tor. Zuvor hatte aber Vorbereiter Chiquinho rechts im Abseits gestanden. Was das Schiedsrichtergespann auch umgehend sah.
19. | Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein, Olympiakos scheint jetzt aber am Drücker.
18. | Klasse Parade von Anarbekov! Podence flankt von links, zentral am Fünfer schmeißt sich El Kaabi per Flugkopfball ins Leder, scheitert aber am kasachischen Keeper, der klasse zur Seite abwehrt.
17. | Der Ballbesitz ist nach der Anfangsviertelstunde nahezu ausgeglichen: 51 Prozent Almaty, 49 Prozent Olympiakos.
14. | Zaria zieht links im Mittelfeld an Santiago Heeze vorbei, der dann das Bein rausstellt. Der defensive Mittelfeldspieler von Olympiakos Piräus sieht als erster Spieler am heutigen Abend die Gelbe Karte.
13. | Beide Mannschaften lassen offensive Qualitäten erahnen - Olympiakos noch ein wenig deutlicher in den ersten Minuten.
12. | El Kaabi legt rechts am Fünfer für Martins ab, dessen Schuss von zwei Almaty-Verteidigern geblockt wird.
11. | Edmilson Santos dreht am Mittelkreis auf, sucht dann das vertikale Zuspiel auf den startenden Ricardinho. Der Pass ist aber zu unsauber.
10. | Spielerisch löst sich die Kairat-Defensive am eigenen Sechzehner aus dem Pressing von Piräus. Fein gemacht von den Kasachen.
7. | El Kaabi mit seinem ersten Abschluss. Der Stürmer kommt an eine Podence-Flanke von links, kann den Kopfball aber nicht wirklich Richtung Tor setzen.
6. | Tapalov sucht auf der rechten Seite mit einem weiten Ball Mrynskiy, der Außenstürmer wird aber abgelaufen.
4. | Chiquinho fliegt links vor dem Sechzehner ein Abpraller vor die Füße. Der Schuss des Portugiesen in Diensten von Olympiakos geht dann aber weit vorbei.
3. | Und noch ein Zusatz zu den Trikots: Die ganz Harten sind heute an den kurzärmeligen Jerseys zu erkennen. Denn in Astana hat es schnuckelige -22 Grad Celsius zur Stunde.
2. | Almaty in den Vereinsfarben Gelb und Schwarz. Olympiakos - ebenfalls, wie man es kennt - in Weiß und Rot.
1. | Der spanische Schiedsrichter Juan Martinez gibt das Spiel frei - los gehts in Astana!
vor Beginn | Anders als bei den Heimspielen gegen Real Madrid (0:5) und Paphos (0:0) weicht Almaty heute ins über 1.200 Kilometer entfernte Astana aus. Grund dafür: Das Stadion in der Hauptstadt hat ein Dac und ist für die winterlichen Bedingungen in Zentralasien so besser geeignet.
vor Beginn | Generell wartet Kairat Almaty immernoch auf den ersten Europapokal-Sieg überhaupt, in bislang elf Partien gab es acht Niederlagen und drei Remis. Olympiakos Piräus wartet dagegen seit nunmehr zehn Champions-League-Spielen auf einen Sieg (zwei Remis, acht Niederlagen).
vor Beginn | Ende November verlor Olympiakos spektakulär 3:4 zu Hause gegen Real Madrid, seitdem feierte man in der griechischen Liga aber drei Siege in Serie. Ganz anders Almaty; in Kasachstan ist die Saison schon seit Ende Oktober vorbei, dementsprechend ist die Mannschaft nur noch in der Champions League aktiv. Zuletzt setzte es eine 2:3-Niederlage in Kopenhagen.
vor Beginn | In der Tabelle geht der Blick ziemlich weit nach unten. Mit nur einem Punkt aus fünf Spielen ist Kairat Almaty aktuell Vorletzter. Nicht viel besser, steht Olympiakos mit zwei Zählern auf Rang 33 da.
vor Beginn | Bei Olympiakos steht Stürmer El Kaabi voll im Fokus, mit 23 Toren in 28 Spielen ist der Marokkaner der mit Abstand beste Torschütze der Griechen in deneuropäischen Wettbewerben. Gegen Real Madrid war der Angreifer zuletzt ebenfalls an zwei Treffern direkt beteiligt. Auch interessant: Mit Retsos (Leverkusen zahlte einst 17,5 Mio. Euro für den Verteidiger) sitzt unter anderem ein ehemaliger Bundesliga-Profi auf der Bank.
vor Beginn | Olympiakos Piräus startet mit: Tzolakis - Rodinei, Biancone, Pirola, Ortega - Hezze, Mouzakitis - Podence, Chiquinho, Martins - El Kaabi.
vor Beginn | Der Kader des kasachischen Meisters ist nach wie vor das große Unbekannte in dieser CL-Saison, für viele ist der 6. Spieltag heute auch der sechste Europapokal-Einsatz. Der womöglich vielversprechendste Mann, Dastan Satpaev, fehlt heute allerdings gelbgesperrt. Gegen Kopenhagen erzielte der 17-jährige Angreifer noch sein erstes Köingsklassen-Tor.
vor Beginn | Kairat Almaty beginnt mit: Anarbekov - Tapalov, Shirobokov, Sorokin, Mata - Glazer, Baybek - Mrynskiy, Ricardinho, Zaria - Edmilson Santos.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Kairat Almaty und Olympiakos Piräus.