Das war der Liveticker zur Partie zwischen Galatasaray und Atletico Madrid. Der Spieltag ist noch lange nicht zu Ende, alle weiteren Abendspiele werden natürlich ebenfalls live von uns begleitet, unter anderem trifft der FC Bayern auf Union Saint-Gilloise. Viel Spaß dabei, vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.
Für Atletico geht es am Sonntagmittag mit dem LaLiga-Heimspiel gegen Mallorca weiter. Dann trifft man am Mittwoch im letzten Spiel der Ligaphase in der Königsklasse zuhause auf Bodö/Glimt.
Für die Löwen geht es in der Süper Lig weiter mit dem Auswärtsspiel gegen Fatih Karagümrük am kommenden Samstag. Danach steht am letzten Spieltag der Champions League der nächste schwere Brocken an, am nächsten Mittwoch sind die Gelb-Roten bei Manchester City zu Gast.
Nach dem Unentschieden steht Atletico für den Moment auf Platz 8 mit nun 13 Zählern, während Gala mit zehn Punkten auf Platz 16 klettert. In der engen Tabelle kann sich beides im Laufe des Abends aber noch ändern. Während die Rojiblancos weiter gute Chancen auf das direkte Weiterkommen haben, wird es für Gala wohl eher darum gehen, einen Platz unter den Top 24 und damit die Teilnahme an den Playoffs zu sichern.
Wie schon im ersten Durchgang hatte Atletico auch nach der Pause leichte Vorteile und die besseren Chancen. In Sachen Ballbesitz (55 Prozent) und xG-Werten (1,43 und 0,5) hatten die Rojiblancos die Nase vorn. In der umkämpften Partie gelang es den Hausherren aber auch immer wieder, Druckphasen aufzubauen. Dabei blieben Großchancen lange aus, bis der eingewechselte Sara in der Nachspielzeit freistehend am stark parierenden Oblak scheiterte. So blieb es also bei den zwei Treffern aus dem ersten Durchgang, und am Ende steht ein Unentschieden, das insgesamt durchaus in Ordnung geht.
90.+6. | Kurz darauf erfolgt der Schlusspfiff, Galatasaray und Atletico trennen sich 1:1.
90.+5. | Die Riesenchance zum Siegtreffer für Gala! Osimhen erläuft auf rechts einen langen Ball, setzt sich gegen zwei Mann durch und gibt flach in die Mitte. Sara kommt rechts vor dem Fünfer an den Ball und zieht mit rechts vor einem grätschenden Verteidiger ab. Der Ball kommt halbhoch aufs linke Eck, Oblak pariert ihn mit einem starken Reflex. Am zweiten Pfosten war Elmali mitgelaufen und völlig frei, hätte Sara ihn gesehen und den Ball durchgelassen, wäre die Chance wohl sogar noch größer gewesen.
90.+4. | Es gibt eine Ecke für Gala von der rechten Seite, die Sara in die Mitte bringt. Am ersten Pfosten geht Gündogan zum Ball, bringt ihn aber nicht mehr in Tornähe, es gibt Abstoß für Atletico.
90.+2. | Jetzt versuchen es die Gelb-Roten nochmal und starten in der Nachspielzeit einige Angriffe, lautstark angefeuert vom Anhang. Jetzt sind es die Gäste, die sich zurückziehen und sich auf die Abwehrarbeit konzentrieren müssen. Springt dabei nochmal eine gute Chance heraus?
90.+1. | Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90. | Jetzt aber eine gute Möglichkeit für Galatasaray! Nach einem Ballverlust der Gäste geht es schnell, Osimhen kommt vor dem Sechzehner an die Kugel und legt ab auf Sara. Der zieht aus 17 Metern mit dem schwächeren rechten Fuß ab, setzt den Ball aber rechts neben den Kasten.
89. | Atletico ist in der Schlussphase bislang die bestimmende Mannschaft, Gala ist dadurch in der Defensive gefordert und kommt seit einigen Minuten nicht mehr richtig in die Angriffe. Sallai holt nun aber auf rechts einen Freistoß heraus und verschafft seinem Team eine Verschnaufpause.
88. | Wechsel bei Galatasaray: Für Torreira geht es nicht weiter, Ilkay Gündogan ist neu für ihn im Spiel.
87. | Das Spiel ist unterbrochen, weil Torreira bei den Hausherren einen Schlag abbekommen hat und behandelt werden muss.
85. | Und gleich noch eine Möglichkeit für die Rojiblancos, die in der Schlussphase nochmal viel Druck aufbauen. Baena dringt über halbrechts in den Strafraum und zieht aus vollem Lauf ab, bringt den Ball halbhoch aufs kurze Eck. Cakir ist erneut auf dem Posten und wehrt den Schuss ab.
85. | Gute Chance für Atletico! Der Ball liegt in halbrechter Position nur einen Meter von der Strafraumlinie entfernt. Griezmann steht bereit und hebt den Ball gefühlvoll über die Mauer und in Richtung rechtes Eck. Cakir im Tor ist aber zur Stelle und lenkt den Schuss noch um den Pfosten.
83. | Gefahr vor dem Gala-Sechzehner. Nach einem Ballverlust der Löwen kommt Simeone an die Kugel und will in die Box, Lemina geht ihn an und bringt ihn zu Fall. Das gibt den gelben Karton für Galas Mittelfeldspieler und Freistoß für Atletico aus gefährlicher Position.
81. | Atletico baut nochmal Druck auf und hält das Spiel momentan weit in der gegnerischen Hälfte. Griezmann bedient auf links Ruggeri, der flankt in die Mitte. Vor dem Tor steigt Gonzalez bereits hoch, Bardakci steht aber etwas besser und klärt mit dem Kopf.
80. | Wechsel bei den Hausherren: Ismail Jakobs kommt für Baris Alper Yilmaz in die Partie.
79. | Eine Atletico-Ecke von links wird abgewehrt, die Rojiblancos bleiben am Ball. Nach flachem Zuspiel kommt Gonzalez auf halblinks bis an die Grundlinie und gibt in die Mitte, sein flacher Ball landet aber genau bei Keeper Cakir.
76. | Die Drangphase der Löwen scheint für den Moment erledigt, ohne dass sie einen Abschluss eingebracht hätte. Jetzt sucht wieder Atletico den Weg nach vorne. So bleibt es insgesamt ausgeglichen, umkämpft und bislang noch ohne die ganz großen Highlights in dieser zweiten Hälfte.
73. | Nächster Wechsel bei den Gästen: Julian Alvarez geht aus dem Spiel, Nico Gonzalez ist neu dabei.
71. | Das ist die vielleicht beste Phase der Hausherren bisher in dieser Partie. Die Einwechslung von Sara hat mehr Struktur ins Aufbauspiel gebracht. Die Löwen haben aktuell viel Ballbesitz und halten das Spiel in der gegnerischen Hälfte, Atletico hat sich für den Moment zurückgezogen.
69. | Gala findet jetzt wieder besser ins Spiel, Sane bleibt dabei einer der Auffälligeren und treibt mit einigen Aktionen auf der rechten Seite an. Sallai macht ebenfalls mit und schlägt eine Flanke in den Sechzehner, die ein Verteidiger gerade noch mit dem Kopf berührt und dafür sorgt, dass der hinter ihm bereitstehende Osimhen die Kugel knapp verpasst.
67. | Yilmaz zieht auf links gut an und setzt sich gegen Simeone durch, der räumt ihn ab, bevor der Angreifer in den Sechzehner kommen kann. Das gibt Freistoß für die Hausherren und Gelb für Simeone.
65. | Erster Wechsel bei den Gelb-Roten: Gabriel Sara kommt neu ins Spiel und ersetzt Yunus Akgün.
64. | Es ist ähnlich wie im ersten Durchgang, Atletico erwischt den besseren Start und kommt seit dem Seitenwechsel auf 71 Prozent Ballbesitz. Gala hält in den Zweikämpfen gut dagegen, tut sich nach vorne aber schwer und wartet noch auf den ersten Abschluss in Durchgang zwei.
61. | Sallai trifft Gegenspieler Baena im Zweikampf mit dem Unterarm und sieht für das Foul die Gelbe Karte.
61. | Stürmer Sörloth hat bei den Gästen Feierabend, Griezmann soll für frische Impulse in der Offensive sorgen.
59. | Atletico wird zweimal in Folge gefährlich. Nach einer Ecke von rechts bekommt Gala die Kugel nicht richtig aus dem Sechzehner, Simeone kommt rechts neben dem Tor an den Ball und köpft quer in die Mitte. Hancko kommt aus wenigen Metern frei zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht gut, vor dem Tor kann ein Verteidiger klären. Kurz darauf kommt Pubill frei zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp über den Kasten.
58. | Jetzt aber ein Abschluss für die Rojiblancos: Pubill flankt aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten und findet Sörloth. Der Stürmer kommt links neben dem Fünfer frei zum Volleyschuss, setzt ihn aber deutlich drüber.
56. | Verteidiger Le Normand ist ebenfalls neu dabei und ersetzt Barrios.
56. | Atletico-Coach Diego Simeone nimmt zwei Wechsel vor, zunächst kommt dabei Cardoso für Koke ins Spiel.
54. | Gefahr auf der anderen Seite: Barrios kommt vor dem Sechzehner an den Ball und leitet weiter nach halbrechts, Simeone gibt direkt und flach vors Tor. Zwei Verteidiger können nicht eingreifen, vor dem zweiten Pfosten verpasst Stürmer Sörloth die Hereingabe knapp.
52. | Brenzlige Szene im Sechzehner der Gäste. Akgün setzt gegen Koke nach und luchst ihm den Ball ab, spielt kurz weiter zu Sane. Der geht rechts neben dem Tor ins Duell mit Hancko und will vorbei, der Verteidiger bleibt aber dran und schubst Sane leicht. Der geht zu Boden, für einen Strafstoß reicht der Kontakt aber nicht aus. Also geht es weiter, ohne dass der VAR eingreifen müsste.
49. | Barrios verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte, stochert gegen Torreira nach und tritt dem Gegenspieler dabei auf den Fuß. Das gibt die Gelbe Karte für den Atletico-Profi.
47. | Nach einem Fehlpass von Alvarez im Gala-Strafraum schalten die Gastgeber um, Sane bringt den Ball in hohem Tempo in die gegnerische Hälfte. Sein Zuspiel zum rechts mitgelaufenen Osimhen ist dann aber zu ungenau und kommt nicht an.
46. | Die zweite Hälfte läuft.
46. | Bei den Gästen gibt es einen Wechsel in der Halbzeit: Alex Baena kommt für Thiago Almada ins Spiel.
Halbzeit | Atletico ließ sich von der lauten Atmosphäre im Rams Park nicht beeindrucken und legte einen starken Auftakt hin. Die Gäste kamen früh zu ersten guten Chancen, eine davon nutzte Simeone nach vier Minuten zur Führung. Gala tat sich zunächst schwer, kam aber durch ein Eigentor von Llorente (20.) zum Ausgleich. Danach war es ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel, in dem echte Großchancen bislang aber noch eher Mangelware sind.
45.+1. | Halbzeit in Istanbul.
45. | Gute Chance für Galatasaray! Sane treibt den Ball bis an den Sechzehner und legt nach rechts zu Akgün, der sich im Dribbling gut durchsetzt und flach in die Mitte gibt. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Yilmaz aus sieben Metern völlig frei zum Abschluss, gerät aber in Rückenlage und setzt den Schuss meterweit über den Kasten.
44. | Es gibt doch nochmal einen Abschluss, Sörloth mit einer Chance für Atletico. Der Stürmer ist auf halblinks durch, kommt in den Sechzehner und zieht ab. Der ihn verfolgende Sanchez grätscht aber gerade noch dazwischen und fälscht den Ball so ab, dass er ohne Druck aufs Tor kommt und kein Problem für Cakir darstellt.
43. | Gegen Ende dieser ersten Hälfte ist das Spiel eher zerfahren. Beide Teams spielen ihre Angriffe nicht sauber aus und schaffen es dadurch kaum einmal in die Gefahrenzone.
41. | Nach einem Foul von Torreira an Almada gibt es Freistoß für die Gäste im Zentrum, den Koke in den Sechzehner schlägt. Die Hausherren klären den Ball und wollen den Konter starten, Sallai wird von Almada aber mit einem taktischen Foul gestoppt. Der Flügelspieler sieht dafür die dritte Gelbe Karte der Partie.
38. | Die Hausherren versuchen es jetzt mit einigen Flanken, suchen damit ihren kopfballstarken Stürmer Osimhen. Die Hereingaben von Lemina, Sallai und Bardakci kommen aber jeweils nicht beim Angreifer an oder werden von der Abwehr geklärt.
36. | Die Defensive der Gäste steht sicher und lässt wenig zu. Galatasaray versucht es oft über die Außen, die rechte Seite mit den Ex-Bundesliga-Profis Sane und Sallai bleibt aktiv, Durchbrüche gibt es aber selten.
33. | Die Partie wird von beiden Seiten mit hoher Intensität geführt, beide Teams wechseln sich mit längeren Angriffsphasen ab, wobei Atletico nach wie vor leichte optische Vorteile hat. Vor beiden Toren ist aber wenig los, seit dem Ausgleichstreffer für Gala gab es keine wirklich gefährliche Szene mehr.
30. | Beinahe eine gute Möglichkeit für Gala: Baris Alper Yilmaz zieht von links nach innen und schließt vor dem Sechzehner mit dem Vollspann ab, bleibt aber an einem Gegenspieler hängen.
29. | Auch Osimhen wird - für seine Aktion nach dem Foulpfiff - verwarnt.
29. | Es wird kurz unruhig, als Pubill im Mittelfeld Gegenspieler Osimhen festhält und der sich mit einem Schubser revanchiert. Danach folgt eine Rudelbildung, die der Schiedsrichter aber schnell auflösen kann. Verteidiger Pubill sieht für das Foul die Gelbe Karte.
27. | Atletico schafft es immer wieder, mit langen Ballbesitzphasen das Tempo aus der Partie zu nehmen, und hält das Spiel auch in dieser Phase wieder in der Hälfte der Hausherren. Gala tut sich dagegen eher noch schwer im Aufbauspiel und kommt eher selten ins vordere Drittel.
24. | Nach dem Ausgleichstreffer hat der Lärmpegel gefühlt noch etwas zugenommen, dabei war es davor schon ohrenbetäubend. Gala geht vorne früh ins Pressing und will die Kontrolle übernehmen. Doch Atletico kommt zum nächsten Abschluss: Der Ball rollt eher zufällig zu Alvarez, der vor dem Sechzehner steht und ihn direkt verarbeitet, sein Schlenzer verfehlt das Tor aber deutlich.
21. | Atletico kommt schnell nach vorne und beinahe zur schnellen Antwort. Alvarez kommt bis vor den Sechzehner und spielt nach rechts zu Simeone. Der fackelt nicht lange und lässt einen harten Schuss los, den er aber über den Kasten setzt.
20. | Tooooor! GALATASARAY - Atletico Madrid 1:1. Gala jubelt über den Ausgleich! Llorente mit einem sehr unglücklichen Eigentor. Sane zieht auf rechts an, wird von zwei Gegenspielern gestellt und steckt durch zum einlaufenden Sallai. Der kommt dadurch frei vor der Grundlinie an den Ball und gibt flach vors Tor. Dort steht zwar kein Mitspieler, dafür aber Gegenspieler Llorente, der den Ball mit links klären will, ihn aber nicht gut erwischt und dadurch ins eigene Netz befördert.
17. | Gala verlagert das Spiel jetzt erstmals etwas länger in die Hälfte der Gäste. Eine gefährliche Aktion springt dabei bislang noch nicht heraus. Sane zieht einmal vom rechten Flügel in die Mitte und sucht vor dem Sechzehner die Abschlussposition, kann aber gestoppt werden.
14. | Dann geht es wieder über längere Zeit in die andere Richtung. Atletico ist die bestimmende Mannschaft in dieser Anfangsphase und kommt häufiger ins vordere Drittel. Gala tut sich noch schwer im Spielaufbau und schafft es bisher nicht, Stürmer Osimhen ins Spiel einzubinden.
11. | Jetzt kommt Gala mit einem Konter schnell nach vorne, in Person von Yilmaz. Der dringt über links in den Sechzehner, wird aber gedoppelt und rennt sich fest. Gala bleibt in Ballbesitz, eine Flanke bringt die erste Ecke von der rechten Seite ein, die endet aber ohne Abschluss.
10. | Atletico kommt erneut nach vorne, Simeone und Alvarez sorgen nacheinander für Unruhe. Simeones Flanke von der Grundlinie wird geblockt, kurz darauf kommt die Kugel zu Alvarez. Der geht rechts im Strafraum ins Dribbling, läuft sich aber fest.
7. | Das ist ganz abgeklärter Auftakt von Atletico. Auch nach dem Führungstreffer geben die Gäste das Tempo in der Anfangsphase vor und ziehen ihr Passspiel auf, lassen sich vom lauten Pfeifkonzert von den Rängen nicht aus der Ruhe bringen.
4. | Tooooor! Galatasaray - ATLETICO MADRID 0:1. Was für ein Auftakt der Rojiblancos! Die zweite Chance sitzt, Atletico jubelt über die frühe Führung. Sörloth kommt nach einem Stockfehler von Verteidiger Sanchez an den Ball, macht ihn links am Sechzehner fest und legt zurück zu Almada, der sofort den links freien Ruggeri sieht. Dessen direkte Flanke verpassen zwei Verteidiger vor dem Tor knapp, sodass Simeone frei hochsteigen und aus fünf Metern köpfen kann. Der Aufsetzer kommt mittig aufs Tor und landet im Netz, Keeper Cakir kann nicht rechtzeitig reagieren.
4. | Erster Abschluss jetzt auch für die Hausherren. Lemina kommt rechts am Sechzehner an den Ball und zieht ab, kommt dabei aber etwas aus der Balance und bekommt nicht richtig Druck dahinter. Da der Schuss auch nicht sehr platziert ist, fängt Oblak den Ball sicher ab.
2. | Der erste Atletico-Angriff bringt die erste gute Chance! Bei einem Angriff von der rechten Seite kommt der Ball flach zu Alvarez, der nimmt die Kugel rechts im Sechzehner an und zieht dann ab. Sein halbhoher Schuss landet neben dem rechten Pfosten im Außennetz.
1. | Und los! Schiedsrichter Istvan Kovacs pfeift die Partie an, der Ball rollt in Istanbul.
vor Beginn | In der Champions League hat sich das Team von Diego Simeone eine gute Ausgangsposition verschafft. In sechs Spielen gab es vier Siege und zwei Niederlagen, zuletzt holte man einen 3:2-Erfolg bei PSV Eindhoven. Reicht es im Hexenkessel von Istanbul zum nächsten Dreier, würde man sich im oberen Drittel festsetzen und hätte gute Chancen aufs direkte Weiterkommen fast schon sicher.
vor Beginn | Die Gäste aus Spanien sind ganz gut in Form, in den letzten acht Pflichtspielen gab es nur eine Niederlage. Mit dem 1:0-Sieg am Wochenende gegen Alaves konnte der Rückstand auf Spitzenreiter Barcelona zwar verkürzt werden, beträgt aber immer noch acht Zähler. Die Rojiblancos stehen auf Platz 4 und nehmen hinter dem Spitzentrio Barca, Real und Villarreal derzeit die Verfolgerrolle ein.
vor Beginn | Mit Victor Osimhen ist bei Gala der Talisman wieder zurück an Bord. Der Stürmer fehlte aufgrund seiner Teilnahme am Afrika-Cup mit Nigeria in sechs Partien und feiert heute sein Comeback. Er traf in dieser Saison besonders gerne in der Königsklasse und zeichnet für sechs der acht Galatasaray-Treffer im Wettbewerb verantwortlich.
vor Beginn | Die Hausherren brauchen ein Erfolgserlebnis, denn die Form schwankt beim türkischen Meister. Nach einigen Punktverlusten ist der Vorsprung des Spitzenreiters in der Süper Lig auf Verfolger und Erzrivale Fenerbahce auf nur einen Punkt geschmolzen. Und in der Königsklasse setzte es zuletzt zwei Niederlagen gegen Union Saint-Gilloise und Monaco, zuvor hatte man noch drei Siege am Stück geholt.
vor Beginn | Mit Galatasaray und Atletico Madrid treffen am 8. Spieltag der Champions League zwei Teams aufeinander, die sich beide noch Hoffnungen auf den direkten Achtelfinal-Einzug machen dürfen. Atletico ging als Tabellenachter in den Spieltag, Gala steht mit nur drei Punkten weniger auf Rang 18.
vor Beginn | Bei Atletico Madrid gibt es nur eine personelle Änderung nach dem 1:0-Sieg gegen Alaves am Wochenende. Koke rückt im Mittelfeldzentrum ins Team und ersetzt Cardoso, der zunächst auf der Bank sitzt. Bis auf den am Knie verletzten Lenglet können die Gäste personell aus dem Vollen schöpfen, auch der bis zuletzt fragliche Nico Gonzalez ist einsatzbereit und eine Option von der Bank.
vor Beginn | In dieser Besetzung läuft Atletico Madrid heute auf (4-4-2): Oblak - Llorente, Pubill, Hancko, Ruggeri - Simeone, Koke, Barrios, Almada - Sörloth, Alvarez.
vor Beginn | Bei den Hausherren gibt es zwei Änderungen in der Startelf nach dem 1:1 in der Süper Lig gegen Gaziantep. Auf der Doppelsechs rückt Torreira für Gündogan ins Team, während Osimhen im Sturm anstelle von Icardi aufläuft. Verzichten müssen die Löwen weiterhin auf den verletzten Rechtsverteidiger Singo.
vor Beginn | Galatasaray geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Cakir - Sallai, Sanchez, Bardakci, Elmali - Torreira, Lemina - Sane, Akgün, Yilmaz - Osimhen.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Galatasaray und Atletico Madrid.