Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit der Königsklasse geht es bei uns direkt im Anschluss weiter, wenn ab 21:00 Uhr unter anderem Dortmund (vs. Tottenham) und Leverkusen (vs. Olympiakos) jeweils auswärts punkten wollen. Viel Spaß damit und noch einen schönen Abend!
Noch ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften: Während City am Samstag in der Premier League die Wolves empfängt, kann sich Bodö/Glimt nach dem Saisonende in Norwegen voll und ganz auf die CL und den letzten Spieltag der Ligaphase am Mittwoch in einer Woche konzentrieren. Auf die Norweger wartet dann das Gastspiel bei Atletico Madrid, parallel ist City ab 21:00 Uhr zu Hause gegen Galatasaray gefordert.
Und schon muss City mal wieder um den Platz unter den Top 8 bangen. Zwar bleibt man nach der zweiten Niederlage mit 13 Punkten vorerst Tabellenvierter, doch stehen die restlichen Spiele ja noch aus. Bodö/Glimt springt dagegen mit jetzt sechs Zählern auf Platz 26 und darf sich noch Hoffnungen auf die Playoffs machen.
Underdog Bodö/Glimt schlägt ein desaströses Manchester City völlig verdient und feiert damit seinen ersten Sieg in der Champions-League-Historie. Während sich die Skyblues offensiv ideenlos präsentierten und kaum Durchschlagskraft entwickelten, ließ man sich defensiv bei den schnellen Umschaltmomenten der Norweger immer wieder im Stile einer Schulmannschaft überrumpeln. Mit fast 60 Prozent gewonnener Zweikämpfe legten entschlossene Hausherren den Grundstein für einen historischen Erfolg, bei dem neben Doppelpacker Högh auch Ex-Frankfurter Hauge mit seinem Traumtor zum vorentscheidenden 3:1 überragte.
90.+4. | Die Sensation ist perfekt - Schlusspfiff in Bodö!
90.+3. | Einen Umschaltmoment der Hausherren unterbindet Cherki vor der Mittellinie mit einem taktischen Foul und wird folgerichtig verwarnt.
90.+1. | Fast sogar noch das vierte Tor für Bodö. Helmersen gewinnt im Mittelfeld sein Kopfballduell und läuft direkt durch. Gegen unsortierte Gäste macht Hauge den Ball im Halbfeld gut fest und steckt dann wieder für den viel zu freien Helmersen durch. Aus vollem Lauf wird Helmersen vor dem herausstürmenden Donnarumma fast schon zu einem Heber gezwungen und scheitert im Eins gegen Eins aus acht Metern am Italiener.
90.+1. | Vier Minuten werden nachgespielt.
89. | Die Norweger haben sich in diesen Schlussminuten zurückgezogen und haben den großen Coup bereits fest vor Augen. Zwar gibt sich City noch nicht geschlagen, doch mangelt es den Engländern an Durchschlagskraft.
87. | Cherki setzt zunächst gut nach, schlägt dann rechts im Strafraum an der Grundlinie einen Haken und lupft den Ball zentral vor den Fünfer. Bei seinem Kopfball bekommt O'Reilly aber keinen Druck drauf, sodass Haikan locker zupacken darf.
85. | O'Reilly tankt sich bis an die linke Sechzehnergrenze und hebt den Ball nach innen, wo Haaland mit der Brust für Reijnders ablegt. Aus zwölf Metern hält der Niederländer direkt drauf und bleibt auf engstem Raum früh hängen.
82. | Kjetil Knutsen zieht seinen vierten Joker und bringt bei den Hausherren Määtää für Fet.
79. | Bei einer Flanke aus dem rechten Halbfeld hält Haaland an der Strafraumkante den Fuß rein und setzt den Ball meterweit am Tor vorbei. Mehr scheint für die Engländer weiterhin nicht drin zu sein - Bodö/Glimt verteidigt diszipliniert im Verbund.
78. | Nach einem leichten Stoß von Hauge kommt Cherki im Strafraum zu Fall, Sven Jablonski winkt aber direkt ab - zu wenig für einen Elfmeter.
77. | Immerhin kommt City nach einem abgefangenen Eckball jetzt mal in die Umschaltbewegung. Nach einem Doppelpass mit Cherki schließt Marmoush links im Strafraum auf engstem Raum ab und wird früh geblockt.
76. | Zu guter Letzt wird Evjen durch Saltnes ersetzt.
75. | Weiter gehts mit Auklend, der wieder Doppelvorlagengeber Blomberg in den verdienten Feierabend verabschiedet.
75. | Dreifachwechsel aufseiten der Norweger: Doppeltorschütze Högh macht im Angriff für Helmersen Platz.
74. | Den Skyblues bleibt nur noch die Schlussviertelstunde. In Überzahl sind die Hausherren jetzt wesentlich aktiver und halten den Ball in aller Ruhe weit vom eigenen Tor fern.
72. | Trotz des Treffers von Cherki hält sich die Qualität der Angriffsbemühungen von City im zweiten Durchgang bei einem xG-Wert von nur 0,23 stark im Rahmen. Bodö/Glimt scheint alles im Griff zu haben und lässt nichts zu.
70. | Der erste Wechsel an diesem Abend: Aufseiten der Cityzens kommt Ex-Frankfurter Marmoush in der Offensive für Foden.
69. | Obwohl Bodö mit den 13 Gegentoren vor diesem Spieltag noch gut bedient war. Der addierte Expected-Goals-Against-Wert liegt nämlich bei 17,2 und ist unter allen Mannschaften der höchste. Aber wie gesagt, dem offensiv ausgerichteten und somit riskanten Spielstil ist man sich bislang treu geblieben.
67. | Was geht hier noch für City in Unterzahl? Auf ein echtes Aufbäumen deutet derzeit nichts hin, dafür wirkt Bodö/Glimt viel zu stabil und bleibt jetzt am Drücker.
65. | Und schon liegt der Ball wieder im Tor. Im Anschluss an eine Ecke bleiben die Hausherren dran, dabei hebt Berg das Leder im Halbfeld aus dem Stand fein in den Lauf von Björkan, der im Rücken der Abwehr vom linken Fünfereck querlegt. Am zweiten Pfosten bedankt sich Högh aus kürzester Distanz, wobei die Freude über seinen vermeintlichen Dreierpack nur kurz währt - Björkan war zuvor aus dem Abseits gestartet.
63. | Die Ereignisse überschlagen sich! Nach einem Zuspiel von links legt Evjen an der Strafraumkante für Hauge ab, der aus halblinken 15 Metern ansatzlos zu einem druckvollen Schlenzer ansetzt und im rechten Eck den Querbalken trifft - Donnarumma hatte dem Ball nur hinterhergeschaut.
62. | Wahnsinn - keine 60 Sekunden später sieht Rodri nach dem nächsten taktischen Foul die Gelb-Rote Karte! Bei einem vielversprechenden Umschaltmoment der Hausherren zieht der Spanier diesmal Blomberg kurz nach der Mittellinie von hinten mit einem Griff an die Schulter zu Boden und fliegt vom Platz.
61. | Mit schlechtem Stellungsspiel ist Rodri im Mittelfeld deutlich zu spät dran, stellt sein Bein bewusst in den Lauf von Evjen und sieht für dieses taktische Vergehen Gelb.
60. | Tooor! Bodö/Glimt - MAN CITY 3:1. Die Skyblues antworten postwendend! An einer Flanke von rechts rutscht Haaland zentral am Fünfer vorbei, dahinter wird Foden aus spitzem Winkel geblockt. Vor dem Sechzehner erobert O'Reilly die Kugel gegen Blomberg zurück und legt auf engstem Raum ganz fein mit der Hacke für Cherki ab. Aus zentralen 18 Metern hält der Franzose ansatzlos drauf und trifft platziert ins untere linke Eck. Haikan streckt sich vergeblich, zumal Blomberg auch noch leicht abgefälscht hatte.
58. | Tooor! BODÖ/GLIMT- Man City 3:0. Jens Petter Hauge!!! Mit einem folgenschweren Fehlpass verliert Rodri den Ball an der Mittellinie, worauf die Norweger mal wieder umschalten. Hauge bekommt die Kugel links im Halbfeld von Fet abgelegt und setzt im Tempodribbling direkt den Vorwärtsgang ein. Dabei zieht Hauge nach innen, bringt sich nach einem Übersteiger gegen Rodri in Abschlussposition und setzt seinen Strahl aus 18 Metern mit toller Schusstechnik genau in den rechten Knick.
57. | Nach wie vor tut sich City enorm schwer, jetzt aber leitet Cherki ein Zuspiel fein und direkt in den Strafraum auf Reijnders weiter. Aus halblinken zwölf Metern rutscht der Ball Reijnders bei seinem Abschluss über den Spann und landet harmlos im linken Außennetz.
55. | International ist Bodö/Glimt natürlich auch alles andere als Laufkundschaft. Zur Erinnerung: Dieser Verein stand letzte Saison noch im Halbfinale der Europa League.
53. | Beim Zuspiel von Björkan auf Högh könnte es noch gleiche Höhe gewesen zu sein, Evjen hingegen stand bei der Ablage von Högh wohl knapp vor dem Ball. Der VAR bestätigt die Entscheidung - Abseits.
52. | Jetzt liegt der Ball im Tor, die Fahne ist aber oben. Mit einer einfachen Bewegung lässt Björkan links an der Mittellinie Rodri stehen und hebt den Ball tief in den Lauf von Högh, der im Rücken der Abwehr vor dem Sechzehner direkt für den mitgelaufenen Evjen ablegt. Frei vor Donnarumma bleibt Evjen cool und schiebt halblinks vor dem Fünfer direkt ins kurze Eck ein. Doch ging die Fahne zurecht hoch? Im Hintergrund überprüft bereits der VAR.
50. | Die Chance auf das 3:0! Natürlich geht dem Ganzen auch hier ein Ballgewinn der Norweger und die daraus resultierende Umschaltsituation voraus. Aus dem linken Halbfeld löffelt Hauge das Leder diagonal in den Lauf von Evjen, der nach guter Ballannahme vom rechten Fünfereck mit dem zweiten Kontakt unter Druck abschließt. Donnarumma fährt bei einem langen Ausfallschritt den rechten Fuß aus und kann entschärfen.
48. | O'Reilly legt für Reijnders ab, der von links viel zu einfach in den Strafraum spazieren darf und aus halblinken 14 Metern flach abschließt. Im kurzen Eck ist Haikin zur Stelle und packt sicher zu.
46. | Ohne personelle Wechsel geht es weiter, der zweite Durchgang läuft.
Halbzeit | Schreibt Bodö/Glimt heute ein Fußballmärchen? Nach dem Doppelschlag und zugleich Doppelpack von Stürmer Kasper Högh deutet zur Halbzeit tatsächlich vieles darauf hin. Trotz nur 28 Prozent Ballbesitz machten zweikampfstarke Norweger einen enorm griffigen Eindruck, setzten nach Ballgewinnen immer wieder Nadelstiche und liegen nicht unverdient mit 2:0 in Front. Defensiv wackelig, zeigte sich City indes auch offensiv bislang viel zu uninspiriert und muss sich nach der Halbzeit etwas einfallen lassen.
45.+2. | Nur eine Minute wurde nachgespielt - Halbzeit!
45. | Nach dem besten Spielzug der Gäste muss Bodö doch nochmal durchatmen! Cherki setzt O'Reilly links im Strafraum ein, der direkt flach querlegt. Haaland kommt dem Zuspiel auf Höhe des ersten Pfostens gut entgegen und schließt vor zwei Verteidigern direkt aus sieben Metern ab - haarscharf am linken Pfosten vorbei.
45. | Nach wie vor agieren die Cityzens trotz 72 Prozent Ballbesitz viel zu uninspiriert und kommen nicht in die gefährlichen Räume. Diszipliniert und konsequent verteidigende Norweger haben indes nur wenig Mühe, die Zwei-Tore-Führung kurz vor der Halbzeit zu halten.
43. | Etwas sinnbildlich: Aus dem rechten Halbfeld löffelt Ait-Nouri den Ball zu lang in den Sechzehner und damit direkt in die Arme von Haikin.
42. | Aus dem Spiel heraus geht fast nichts, immerhin sorgen die Skyblues nach Eckbällen vereinzelt für Gefahr. Auf der linken Seite zunächst kurz ausgeführt, ehe O'Reilly eine Flanke per Kopf an das rechte Fünfereck verlängert. Dort will Khusanov aus der Luft direkt auf Haaland querlegen und bleibt an Gundersen hängen.
39. | City wackelt defensiv ohne Ende. Högh verlängert einen langen Haikin-Abschlag in den Lauf von Hauge, der im Rücken der Abwehr in den Sechzehner eindringt und dort in halblinker Position das kurz geöffnete Schussfenster verpasst. Stattdessen legt Hauge auf den nachrückenden Högh zurück, dem der Ball bei seiner Direktabnahme abrutscht und klar rechts vorbeigeht.
37. | Das Offensivspiel der Cityzens wirkt einfach zu statisch. Bodö/Glimt verschiebt konsequent und lässt ohne die nötigen Raumgewinne nicht mehr als leeres Ballgeschiebe in Reihen der Guardiola-Elf zu.
35. | Fast der Anschlusstreffer! Bei einer hohen Ecke von links setzt sich Rodri im Kopfballduell durch und verlängert den Ball gen linken Pfosten, wo Haaland kurz vor dem Tor lauert. In der Luft hält der Norweger das hohe Bein rein und schlägt doch tatsächlich ein Luftloch - den lässt sich ein Haaland normalerweise nicht nehmen.
32. | Nicht umsonst hatten wir bereits im Vorfeld dieses norwegischen Doppelschlages vor hohen Ballgewinnen der Hausherren gewarnt. Bodö/Glimt wirkt enorm scharf eingestellt und agiert einfach gedankenschneller.
30. | Das nächste Riesending für Bodö, wobei im Anschluss die Fahne hochgeht. Nach feiner Seitenverlagerung steckt Björkan vor dem Sechzehner für Hauge durch, der rechts im Strafraum flach querlegt. Hinter dem zweiten Pfosten grätscht Högh in das Zuspiel und befördert den Ball aus spitzem Winkel auf das Tor. Donnarumma ist schnell unten und packt zu, zuvor kam Hauge ohnehin aus dem Abseits.
28. | City wirkt etwas geschockt und ist nach diesem Doppelschlag um Ruhe bemüht. Und na klar - in dieser Konstellation ist die Verteidigung ohnehin nicht eingespielt.
26. | Keines der letzten neun englischen Teams hat in einem europäischen Hauptwettbewerb auswärts gegen eine norwegische Mannschaft verloren (6S, 3U). Zuletzt zog Chelsea 2002 im UEFA Cup gegen Viking FC den Kürzeren (2:4).
24. | Tooor! BODÖ/GLIMT- Man City 2:0. Wahnsinn, der Doppelschlag! Nach einem langen Befreiungsschlag der Hausherren will Alleyne den Ball kurz nach der Mittellinie viel zu sorglos mit der Brust kontrollieren und macht die Rechnung dabei ohne Hauge. Hauge spritzt dazwischen und setzt in einer Drei-gegen-Zwei-Situation Blomberg in Szene, der rechts im Strafraum mit dem ersten Kontakt erneut Högh im Zentrum bedient. Neun Meter vor dem Tor steht der Stürmer völlig blank und vollendet diesmal frei vor Donnarumma mit dem rechten Fuß direkt und überlegt hoch ins rechte Eck.
22. | Tooor! BODÖ/GLIMT- Man City 1:0. Der norwegische Underdog geht tatsächlich in Führung! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kommen die Hausherren in die Umschaltbewegung. Über die rechte Halbspur dringt Blomberg in den Strafraum ein und wird dort eigentlich von Khusanov gestellt, der aber nicht entscheidend nachgeht. Blomberg rutscht dabei sogar weg, richtet sich aber blitzschnell wieder auf und hebt den Ball rechts im Strafraum butterweich hinter den zweiten Pfosten. Dort steht Högh völlig frei und drückt seinen Kopfball aus spitzem Winkel durch die Beine von Donnarumma ins kurze Eck.
20. | Nein. Und selbst wenn, dann befand sich die Hand maximal angelegt am Körper. Folgerichtig geht es mit einer Ecke weiter, die nichts einbringt.
19. | Rodri steckt etwas zu ungenau auf Cherki durch, der rechts im Strafraum mit seiner Flanke hängenbleibt und immerhin eine Ecke herausholt. Aber war da Björkan womöglich mit der Hand dran? Zumindest langt sich Sven Jablonski an das Ohr.
17. | Erneut ist Gundersen bei einer O'Reilly-Flanke von links am zweiten Pfosten vor Haaland zur Stelle und klärt auf Kosten einer Ecke, die ohne Folgen bleibt.
16. | O'Reilly dribbelt die linke Sechzehnergrenze entlang und hebt das Leder kurz vor der Grundlinie nach innen, wo Gundersen mit dem Kopf vor Haaland zur Stelle ist und klären kann.
14. | Pep Guardiola könnte heute im Übrigen als dritter Trainer seit Gründung der Champions League mit einem bestimmten Verein die Marke von 25 Auswärtssiegen knacken. Zuvor gelang das nur Sir Alex Ferguson mit United (39) sowie Arsene Wenger mit Arsenal (30).
12. | City bleibt tonangebend und verlagert das Spiel immer mehr in die Hälfte der Norweger. Noch hält sich der Druck aber im Rahmen, wenngleich Alleyne die Führung in der 6. Minute bereits auf dem Kopf hatte.
10. | Cherki leitet ein Zuspiel von Reijnders weiter und steckt vor dem Sechzehner für Haaland durch, der im Strafraum mit dem Rücken zum Tor abdrehen muss und es dann aus halbrechten elf Metern mit einem Heber versucht. Im langen Eck ist Haikin zur Stelle und packt mit einer Hand sicher zu.
8. | City verzeichnet in dieser Anfangsphase bislang 70 Prozent Ballbesitz. Die Norweger schieben aber geschlossen drauf und lauern auf hohe Ballgewinne.
6. | Aus der Ecke resultiert um ein Haar die Führung! Cherki serviert von rechts mit Zug zentral an den Fünfer, wo Youngster Alleyne mit Anlauf unbewacht hochsteigen darf und seinen Kopfball knapp am linken Pfosten vorbeisetzt.
6. | Die erste gute Chance für City. Bei seinem Antritt legt Ait-Nouri von rechts für Cherki ab, der sich halbrechts im Strafraum nach einem kleinen Schlenker in Abschlussposition bringt. Aus spitzem Winkel macht Haikin das kurze Eck zu und wehrt den Flachschuss mit den Beinen zur Ecke ab.
4. | Auch heute dürfte die Knutsen-Truppe ihrer Linie treu bleiben und sie geht die Anfangsminuten gewohnt forsch an.
2. | Nach einem hohen Ballgewinn taucht der große Underdog erstmals gefährlich im Sechzehner auf. Halblinks im Strafraum bleibt Högh mit seinem versuchten Querpass hängen, aus dem Rückraum wird Berg geblockt. Daraus resultiert eine Bogenlampe, bei der sich zwei Norweger in aussichtsreicher Position am Fünfer gegenseitig behindern.
1. | Wir wären so weit, Bodö/Glimt hat angestoßen.
vor Beginn | Für die deutsche Note sorgt heute das Schiedsrichtergespann um Sven Jablonski, der von Eduard Beitinger und Robert Kempter an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Tobias Reichel, vor den Bildschirmen bilden Robert Schröder und Bastian Dankert das VAR-Duo.
vor Beginn | Nördlich des Polarkreises erleben wir heute mehr als nur ein Premierenduell, erstmals überhaupt trifft City in seiner Vereinshistorie nämlich auf einen Gegner aus Norwegen. Erling Haaland kennt Bodö natürlich bestens und gewann hier einst 2018 ein Ligaspiel mit Molde, bei dem er auch das Siegtor erzielte. Bödö/Glimt hat fünf seiner bisherigen sechs Europapokalduelle gegen englische Teams verloren, an die eine Ausnahme und das 2:2 am 2. Spieltag zu Hause gegen Tottenham erinnert man sich aber noch bestens.
vor Beginn | Auf nationaler Ebene hakt es derzeit bei den Skyblues, die sich erschreckend harmlos gegen United präsentierten und in der Premier League nicht nur zum vierten Mal in Folge sieglos blieben (3U, 1N), sondern mittlerweile bereits sieben Punkte hinter Primus Arsenal liegen. Besser läuft es dafür in der Königsklasse, wo man auf die einzige Niederlage mit der B-Elf gegen Leverkusen (0:2) zuletzt mit einem 2:1-Sieg bei Real Madrid antwortete. Letzte Saison schied City in der Zwischenrunde aus und will diese nun umso mehr unbedingt umgehen.
vor Beginn | Wunderdinge waren von den Norwegern bei ihrem CL-Debüt nicht zu erwarten, dafür schlägt sich der Underdog bislang mehr als wacker. Neben Slavia Prag knöpfte man auch den Spurs und jüngst Dortmund je einen Punkt ab, selbst bei den Niederlagen gegen Monaco, Galatasaray und Juventus verkaufte sich die Knutsen-Truppe teuer und blieb ihrem mutigen Spielstil stets treu. Fragt sich nur, wie sich die mangelnde Spielpraxis auswirkt, nachdem Bodö die nationale Saison in Norwegen bereits Ende November als Vizemeister beendete.
vor Beginn | Die Königsklasse ist aus der Winterpause zurück und geht in der Ligaphase zwei Spieltage vor Ende in die ganz heiße Phase. Im norwegischen Bodö ist die Favoritenrolle heute klar verteilt, auf Platz 4 liegen die Cityzens nur einen Punkt vor der Playoff-Zone und wollen ihren Platz unter den besten Acht mit einem Dreier festigen. Auf den ersten Dreier wartet Bodö indes noch vergeblich und bräuchte heute mit derzeit drei Punkten auf Platz 32 schon den ganz großen Coup, um noch leise von den Playoffs träumen zu dürfen.
vor Beginn | Kopfschmerzen bereitet Guardiola derzeit vor allem die Innenverteidigung. Während Neuzugang Marc Guehi noch keine Option ist, fehlen Ruben Dias, John Stones und auch Josko Gvardiol nach einem erlittenen Schienbeinbruch verletzt. So darf heute nach vorzeitiger Leih-Rückkehr erneut der 20-jährige Max Alleyne ran und sein Debüt in der Champions League feiern. An seiner Seite steht wie schon am Wochenende der ebenfalls erst 21-jährige Abdukodir Khusanov.
vor Beginn | Pep Guardiola nimmt damit etwas umfassendere Änderungen vor, nach der 0:2-Derbypleite gegen Manchester United am Wochenende aber nicht gänzlich überraschend. Hinten links kehrt Ait-Nouri auf seine Position zurück und verdrängt Ake auf die Bank, in der Offensive erhalten Reijnders, O'Reilly und Cherki den Vorzug gegenüber Semenyo (erst ab der K.o.-Phase spielberechtigt), Bernardo Silva (Gelbsperre) und Doku (Bank).
vor Beginn | Und hier die Aufstellung von Manchester City (4-3-3): Donnarumma - Ait-Nouri, Khusanov, Alleyne, O'Reilly - Lewis, Rodri, Reijnders - Cherki, Haaland, Foden.
vor Beginn | Am letzten Königsklassen-Spieltag vor sechs Wochen hat Bodö/Glimt zugleich sein letztes Pflichtspiel bestritten und dabei dem BVB beim 2:2 in Dortmund einen Punkt abgetrotzt. Im Vergleich dazu nimmt Trainer Kjetil Knutsen heute zwei personelle Änderungen vor, in der Defensive machen Aleesami und Määttä Platz für Gundersen und Björkan.
vor Beginn | Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren (4-3-3): Haikin - Sjövold, Björtuft, Gundersen, Björkan - Evjen, Berg, Fet - Blomberg, Högh, Hauge.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Bodö/Glimt und Manchester City.