Das war der Liveticker zur Partie zwischen Bayer Leverkusen und Newcastle United. Damit verabschieden wir die Königsklasse nun auch in die Winterpause, weiter geht es mit dem 7. Spieltag ab dem 20. Januar. Wir bedanken uns herzlich für die Aufmerksamkeit und wünschen eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal.
Weiter geht es für die Werkself am kommenden Samstag mit dem Derby zuhause gegen den 1. FC Köln. In der Champions League trifft Bayer als nächstes am 20. Januar auswärts auf Olympiakos. Newcastle ist am Sonntag in der Premier League bei Aufsteiger Sunderland zu Gast. In der Königsklasse geht es am 21. Januar zuhause gegen Eindhoven weiter.
Nach der Punkteteilung steht Newcastle mit nun zehn Zählern auf Platz 12, Leverkusen belegt mit neun Punkten Rang 20. Beide Teams sind also nur einen Punkt und trotzdem acht Plätze voneinander entfernt. Das zeigt, wie eng es in der Tabelle der Königsklasse weiterhin zugeht.
Leverkusen lag zur Pause mit 1:0 in Führung, erwischte aber keinen guten Start in die zweite Hälfte. Die Gäste legten nach dem Seitenwechsel deutlich zu und wurden oft gefährlich. Ein Fehler von Flekken führte zum berechtigten Elfmeter, den Gordon (51.) zum schnellen 1:1 nutzte. Danach kamen die Magpies zu mehreren guten Chancen, scheiterten unter anderem zweimal am Pfosten. Der eingewechselte Miley (74.) köpfte zur verdienten Führung. Leverkusen bewies aber Moral und kam durch Grimaldo zum späten Ausgleich (88.). Am Ende ein etwas glücklicher Punkt für die Werkself, die nach der Pause so ihre Probleme mit dem hohen Druck und Tempo des Gegners hatte.
90.+5. | Das Spiel ist zu Ende, Bayer Leverkusen und Newcastle United trennen sich 2:2.
90.+4. | Es gibt nochmal einen Abschluss für die Hausherren. Eine Flanke von links wird abgewehrt, den Abpraller verwertet Tapsoba vor dem Sechzehner per Direktabnahme. Der Ball springt dabei knapp, aber eher ungefährlich links am Tor vorbei, Ramsdale wäre zur Stelle gewesen.
90.+3. | Noch ein Wechsel bei Newcastle: Wissa ist für Woltemade im Spiel.
90.+2. | Die Gäste wechseln: Torschütze Gordon geht vom Feld, Ramsey ist neu dabei.
90.+1. | Nochmal eine gute Möglichkeit für Newcastle! Eine Ecke von rechts wird kurz gespielt, dann folgt eine gute Flanke von Livramento. Vor dem Fünfer wird Thiaw zwar eng gedeckt, kommt aber aus halber Drehung mit rechts direkt zum Abschluss. Der Ball rauscht nur knapp über die Latte.
90. | Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90. | Wechsel bei Leverkusen: Bade kommt für Arthur ins Spiel.
88. | Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - Newcastle United 2:2. Stark herausgespielt! Nach toller Kombination jubelt Leverkusen über den späten Ausgleich. Garcia spielt von der rechten Seite ins Zentrum. Grimaldo lässt klug durch für Maza und läuft weiter nach vorne. Maza kommt vor dem Sechzehner an den Ball und spielt perfekt in den Lauf von Grimaldo, der inzwischen rechts vor dem Tor angekommen ist. Er schließt sofort ab und trifft am Keeper vorbei mit dem schwächeren rechten Fuß ins kurze Eck.
87. | Newcastle zieht sich jetzt immer weiter zurück, um die knappe Führung zu verteidigen. Leverkusen ist gefordert und will nochmal Druck aufbauen, doch die Räume sind eng.
85. | Wechsel bei der Werkself: Tillman macht Platz für Echeverri.
82. | Auf der anderen Seite die Großchance für Leverkusen! Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag. Die Gäste verlieren die Kugel in der eigenen Hälfte, Grimaldo kommt an den Ball und spielt nach vorne zu Tella. Der kommt halblinks im Strafraum aus 15 Metern frei zum Schuss, bringt ihn aufs linke Eck. Ramsdale ist aber zur Stelle und wehrt gut ab.
82. | Nochmal Pfosten! Wieder scheitern die Magpies nur knapp. Diesmal ist es Murphy, der direkt am Sechzehner zum Abschluss kommt und einen flachen Schlenzer in Richtung rechtes Eck loslässt. Da ist viel Wucht dahinter, für den Keeper ist die Kugel nicht zu erreichen, wieder rettet aber das Aluminium.
82. | Gelbe Karte Aaron Ramsdale
81. | Was für ein Reflex! Flekken verhindert den dritten Treffer. Tonali wird im rechten Halbfeld nicht angegriffen und bringt den Ball an den Fünfer. Thiaw setzt sich gegen Quansah durch und köpft per Aufsetzer aufs linke Eck. Flekken ist eigentlich schon geschlagen, greift aber mit ganz starkem Reflex noch hinterher und kratzt das Leder gerade noch vor der Linie weg.
80. | Das Spiel hat im zweiten Durchgang deutlich an Fahrt aufgenommen. Es geht immer wieder in hohem Tempo nach vorne, und das abwechselnd auf beiden Seiten. Beide Mannschaften wollen den Sieg, und wenn es so weitergeht, dürfte die Schlussphase noch die eine oder andere gute Möglichkeit bringen.
78. | Nächster Wechsel bei den Gästen: Murphy kommt für Barnes in die Partie.
76. | Bayer will antworten, von der linken Seite kommt eine Flanke in den Sechzehner und wird gefährlich in Richtung Kasten verlängert. Ramsdale wehrt zur Seite ab, Leverkusen setzt nach und bleibt am Ball. Kofane kommt aus etwa 14 Metern zum Drehschuss, der ist aber recht zentral und kein größeres Problem für Keeper.
74. | Tooooor! Bayer Leverkusen - NEWCASTLE UNITED 1:2. Newcastle dreht das Spiel und geht in Front. Der im zweiten Durchgang stark aufspielende Gordon ist auf links wieder nicht zu halten, dribbelt an Arthur vorbei und flankt punktgenau vor den Kasten. Dort stimmt die Leverkusener Zuteilung nicht, denn Tella hat gegen Miley klare Größennachteile. Das nutzt Miley aus, steigt wuchtig hoch und köpft unhaltbar aus fünf Metern per Aufsetzer ins rechte Eck.
72. | Maza nimmt auf links kurz den Kopf hoch und bringt dann eine gute Flanke vor den Fünfer. Kofane reagiert schneller als sein Bewacher und steigt hoch, verpasst bei seinem Kopfballversuch aber das Leder und damit die mögliche Chance.
71. | Kurz nach seiner Großchance geht Poku aus dem Spiel und wird durch Tella ersetzt.
69. | Ein Konter bringt die Großchance für Leverkusen! Tonali rutscht am gegnerischen Sechzehner aus, Poku schnappt sich die Kugel und setzt zum langen Sololauf an. Mit hohem Tempo kommt er bis in den gegnerischen Sechzehner, gejagt von Tonali, den er mit einem guten Haken ins Leere laufen lässt. Dann folgt der Abschluss aus 15 Metern. Nach dem langen Sprint fehlt aber wohl die nötige Konzentration, und so jagt Poku den Schuss dann doch deutlich über den Kasten.
67. | Leverkusen muss jetzt aufpassen, denn das Spiel scheint immer mehr zugunsten der Gäste zu kippen. Die verbuchen die nächste gefährliche Torannäherung, als Woltemade im Sechzehner direkt zum freistehenden Gordon verlängern will, ein Gegenspieler aber gerade noch dazwischengehen kann. Sonst hätte sich die nächste Großchance ergeben.
64. | Newcastle will jetzt mehr, die nächsten zwei Abschlüsse gehen auf Woltemade. Zuerst kommt er nach Flanke von Guimaraes gegen Andrich zum Kopfball, setzt ihn aber recht deutlich neben den Kasten. Kurz darauf kommt der Stürmer wieder nach Zuspiel von Guimaraes an den Ball, schließt aus der Drehung ab. Tapsoba bekommt noch die Stollen dazwischen und fälscht so ab, dass der Schuss links am Tor vorbeispringt.
63. | Pfosten! Newcastle dreht um ein Haar das Spiel. Starke Aktion von Gordon. Nach einem Ballverlust der Leverkusener kommt der Flügelstürmer links vor dem Sechzehner an den Ball, zieht mit einem Tempodribbling an Quansah vorbei und lässt einen flachen Schrägschuss los. Flekken streckt sich vergeblich, der Ball klatscht aber an den rechten Pfosten und springt zurück ins Feld.
60. | Erster Wechsel bei Newcastle: Für Joelinton geht es nicht weiter, er wird durch Lewis Miley ersetzt.
59. | Der eingewechselte Kofane kommt halblinks im Sechzehner an die Kugel und schließt per Drehschuss ab, bleibt aber an einem Gegenspieler hängen. Kurz darauf muss das Spiel pausiert werden, weil sich Joelinton aufseiten der Gäste wohl eine Muskelverletzung zugezogen hat.
56. | Die Werkself antwortet auf den Gegentreffer mit eigener Offensive und verlagert das Spiel nach vorne. Die Gäste ziehen sich für den Moment zurück und verteidigen dabei bislang gut.
53. | Leverkusen hat den Auftakt in diese zweite Hälfte verpatzt, Newcastle kommt mit viel Druck aus der Pause und zum schnellen Ausgleich. Jetzt sind die Hausherren gefordert, die offensiv seit dem Seitenwechsel noch kaum stattfanden.
51. | Für sein Foul sieht Flekken die Gelbe Karte.
51. | Tooooor! Bayer Leverkusen - NEWCASTLE UNITED 1:1. Alles wieder offen! Gordon übernimmt die Verantwortung und macht es souverän. Der Flügelstürmer schießt halbhoch und platziert nach links, Flekken ist in die andere Ecke unterwegs und geschlagen.
49. | Es gibt Elfmeter für Newcastle! Völlig unnötige Aktion von Bayer-Keeper Flekken. Er kommt nach einem Rückpass von Tapsoba an den Ball, lässt sich zu viel Zeit und wird von Woltemade angegangen. Anstatt den Ball wegzuschlagen, will der Keeper den Stürmer ausspielen und dribbelt zur Seite. Doch Woltemade geht dazwischen, Flekken setzt nach und bringt ihn klar zu Fall.
48. | Gute Chance für Newcastle! Nach einem Ballverlust der Leverkusener geht es schnell nach vorne. Hall dringt auf links in den Sechzehner und kommt zum Abschluss, setzt den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
47. | Nach einem Foul an Barnes sieht Poku bei den Hausherren die Gelbe Karte.
46. | Die zweite Hälfte läuft. Ohne personelle Veränderungen.
46. | Leverkusen wechselt in der Pause: Kofane kommt neu ins Spiel, Schick bleibt in der Kabine.
Halbzeit | Den in dieser Saison als auswärtsschwach verschrienen Gästen war in der Anfangsphase anzumerken, dass sie heute den Gegenbeweis liefern wollten. Newcastle begann offensiv und gab zunächst den Ton an, wurde aber kalt erwischt, als Andrich zum Kopfball kam und Guimaraes unglücklich ins eigene Netz verlängerte (13.). Danach hatten die Magpies zwar mehr Ballbesitz, konnten aber kaum Gefahr erzeugen. Die Werkself zog sich zurück, kam bei schnellen Gegenstößen aber weiterhin zu ihren Abschlüssen. So geht die knappe Führung zur Pause völlig in Ordnung.
45.+3. | Halbzeit in Leverkusen, mit der 1:0-Führung für Leverkusen gegen Newcastle geht es in die Kabinen.
45.+1. | Großchance für Leverkusen! Arthur kontrolliert einen langen Ball auf rechts, bedient dann mit einem Flachpass den in den Sechzehner nachrückenden Quansah. Der zieht aus halbrechter Position ab und bringt den Ball hoch aufs kurze Eck. Der würde genau passen, Ramsdale reagiert aber stark und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen noch über die Latte.
45. | Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44. | Jetzt kann sich Leverkusen nach längerer Zeit mal wieder aus der Umklammerung befreien. Und prompt gibt es eine gute Chance. Grimaldo sieht die freie Bahn für Poku und schickt ihn hinter die Abwehr. Links im Sechzehner zieht Poku ab und bringt den Ball hoch und zentral auf den Kasten, scheitert aber an Ramsdale.
43. | Die Gäste suchen immer wieder ihren schnellen und dribbelstarken Linksaußen Gordon. Den hat die Leverkusener Defensive bisher aber sehr gut im Griff. Bislang konnte sich der englische Nationalspieler auf seinem Flügel kaum durchsetzen. Auch jetzt wird er bei einem versuchten Sololauf schnell gedoppelt und rennt sich fest.
41. | Es bleibt dabei, die Hausherren kommen in dieser Phase kaum noch zu Entlastung. So findet das Spiel kurz vor der Pause fast nur noch in der Leverkusener Hälfte statt. Auf ihre erste echte Großchance warten die Magpies aber immer noch.
38. | Leverkusen steht jetzt ziemlich unter Druck, jeder Ballführende wird sofort angegangen, oft auch gedoppelt. So geben die Gäste im Moment in dieser Partie den Ton an, bleiben aber noch in Rückstand.
36. | Gefährlich! Beinahe fällt jetzt auch auf der anderen Seite ein Eigentor. Livramento hinterläuft Barnes und bringt den Ball scharf von rechts in die Mitte. Garcia hält den Fuß hin und befördert den Ball aufs eigene Tor, Flekken reagiert im kurzen Eck aber gut und wehrt den Ball zur Seite ab.
33. | Newcastle bleibt am Drücker und drängt die Werkself jetzt in die Defensive. Zwar leisten sich die Gäste dabei nach wie vor einige Ballverluste, sichern sich die Kugel aber durch aggressives Gegenpressing meistens wieder.
31. | Nach einer Ecke von links gibt es die erste gefährliche Aktion von Woltemade. Guimaraes bringt die Hereingabe vor den ersten Pfosten, die Abwehr kann die Kugel nicht richtig klären. Die springt direkt vor die Füße von Woltemade. Der will drei Meter vor dem Tor sofort abschließen, wird dabei aber etwas bedrängt, trifft den Ball nicht gut und setzt ihn links am Tor vorbei.
28. | Bei Bayer ist im Vergleich zum Gegner mehr Zug und Zielstrebigkeit drin. Jüngster Beweis: Maza dribbelt auf halblinks in die Box, tanzt Thiaw mit ein, zwei schnellen Dribblings aus, kommt dann mit rechts zum Abschluss. Der flache Schuss ist aber nicht platziert genug, Ramsdale fängt ihn ab.
26. | Newcastle sucht nun wieder den Weg nach vorne, strahlt bislang aber keine Gefahr aus. Bis auf zwei ungefährliche Abschlüsse durch Barnes brachten die Gäste in der Offensive wenig zustande, auch Woltemade wartet noch auf seine erste nennenswerte Aktion.
24. | Beim fälligen Freistoß steht Grimaldo bereit. Aus 17 Metern schlenzt er den Ball über die Mauer, setzt aber etwas zu hoch an und verfehlt das Tor um etwa zwei Meter.
22. | Es gibt Freistoß, folglich keinen Elfmeter. Die Zeitlupe zeigt, dass Thiaw Schick noch kurz vor dem Sechzehner traf, deshalb ist die Entscheidung korrekt.
21. | Thiaw sieht für sein Foul die Gelbe Karte und hat Glück, denn hier hätte man auch argumentieren können, dass eine echte Torchance verhindert wurde. Ohne sein Foul wäre Schick wohl frei aufs Tor zugelaufen.
21. | Gibt es Elfmeter für Leverkusen? Tillman dreht im Zentrum auf und sieht den halblinks startenden Schick, bedient ihn genau im richtigen Moment. Thiaw kommt nicht hinterher, hakt ein und bringt Schick klar zu Fall. Der Schiedsrichter pfeift sofort, noch ist aber unklar, ob die Aktion im Strafraum war oder noch außerhalb. Das muss nun der VAR klären.
19. | Einen richtigen Sturmlauf kann Newcastle nach dem Gegentor noch nicht entfachen. Es gibt ein paar Angriffe in Folge, bei denen sich die Gäste aber nicht dem Tor nähern können. Dann sichert sich Bayer die Kugel und lässt sie durch die eigenen Reihen laufen.
16. | Auch der zweite Abschluss der Gäste geht auf Flügelspieler Barnes. Der zieht rechts im Sechzehner nach innen und schließt mit links ab, erwischt den Ball dabei aber nicht richtig und kann Flekken nicht ernsthaft prüfen.
15. | Die Gäste begannen hier sehr selbstbewusst und offensiv, Leverkusen zeigte aber die richtige Reaktion und belohnt sich nun mit der Führung. Nach dem Treffer wollen die Engländer schnell antworten und suchen umgehend den Weg nach vorne.
13. | Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - Newcastle United 1:0. Leverkusen geht mit der ersten Chance in Führung! Garcia bringt eine Ecke von der linken Seite weit vor den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Andrich mit viel Körpereinsatz gegen Tonali durch und kommt zum Kopfball. Der prallt von Guimaraes' Arm ab und springt am Keeper vorbei ins Netz. Andrich lässt sich zu Recht von den Kollegen feiern, auch wenn der Treffer als Eigentor von Guimaraes gewertet wird.
10. | Die ersten Minuten gehörten klar Newcastle, jetzt aber kommt Leverkusen immer besser in die Partie und macht sich in diesen Minuten in der gegnerischen Hälfte breit. Newcastle zieht sich zurück und verteidigt in einem 4-5-1, bei dem nur Woltemade vorne bleibt.
8. | Jetzt kommt auch Bayer zum ersten Abschlussversuch. Maza treibt die Kugel bis an den Sechzehner und bedient Schick kurz und flach. Der Stürmer zieht schnell aus der Drehung ab, bleibt damit aber an seinem Bewacher hängen.
6. | Der erste Abschluss gehört den Magpies. Guimaraes spielt aus dem Zentrum nach rechts vor das Strafraumeck. Barnes zieht gegen Tapsoba ein Stück nach innen und schließt mit links ab, sein Aufsetzer ist aber kein Problem für Flekken im Tor.
4. | Erste Offensivaktion der Hausherren: Maza sichert sich die Kugel im Mittelfeld, lässt mehrere Gegenspieler auf engem Raum aussteigen und verschafft sich so Platz. Dann will er nach links in den Lauf von Grimaldo spielen, das Zuspiel wird aber abgefangen.
2. | In den ersten zwei Minuten ist die Kugel fast durchgehend bei den Gästen, die heute in grünen Trikots auflaufen und gleich früh den Weg nach vorne suchen.
1. | Und los! Schiedsrichter Serdar Gözübüyük pfeift die Partie an, der Ball rollt in der BayArena.
vor Beginn | Besonders im Blickpunkt steht heute der deutsche Nationalstürmer Nick Woltemade, der im Sommer von Stuttgart nach Newcastle wechselte. Der 23-Jährige hat sich auf der Insel gut eingefunden und kommt bereits auf sieben Pflichtspieltreffer. In der Königsklasse gelang ihm erst ein Treffer, heute wird er nachlegen wollen.
vor Beginn | In der Champions League kommen die Magpies bisher auf drei Siege und zwei Niederlagen. Nach der Auftaktniederlage gegen Barcelona gewann man dreimal in Folge, und das ohne Gegentor. Mit dem 1:2 in Marseille setzte es am vergangenen Spieltag aber einen Dämpfer.
vor Beginn | Auch die Gäste aus Newcastle sind in dieser Saison bisher zu inkonstant. In der Liga laufen die Magpies ihren Ansprüchen hinterher und stehen nur auf Platz 12. Mit drei Spielen ohne Niederlage in Folge, von denen zwei gewonnen werden konnten, zeigt die Formkurve aber nach oben. Am Wochenende sorgten Guimaraes und Gordon mit ihren Treffern für den 2:1-Sieg gegen Burnley.
vor Beginn | Es lässt sich zurzeit also schwer einschätzen, was die Wundertüte Leverkusen in der nächsten Partie hergeben wird. Für einen Heimsieg sollten die Rheinländer an die effektive Leistung in Manchester anknüpfen. Dort brachte die Werkself nur zwei Schüsse aufs Tor, beide waren drin. Beim 0:2 in Augsburg zeigte man sich schon verschwenderischer und scheiterte unter anderem vier Mal am Aluminium.
vor Beginn | Die Werkself präsentiert sich derzeit in wechselhafter Form. In der Champions League gab es zuletzt einen glanzvollen 2:0-Sieg bei Manchester City, in der Bundesliga am Wochenende aber ein enttäuschendes 0:2 in Augsburg. Dazwischen zog Bayer im DFB-Pokal mit einem Sieg in Dortmund (1:0) ins Viertelfinale ein, nachdem man demselben Gegner wenige Tage zuvor in der Liga noch mit 1:2 unterlegen war.
vor Beginn | Im Champions-League-Duell zwischen Bayer Leverkusen und Newcastle United bietet sich beiden Teams die Chance, einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale oder zumindest Playoffs zu machen. Aktuell trennt beide Mannschaften in der engen Tabelle nur ein Punkt: Leverkusen steht mit acht Zählern auf Platz 21, die Gäste belegen mit einem Punkt mehr Platz 16.
vor Beginn | Vier Änderungen gibt es in der Startelf von Newcastle, das am Wochenende mit 2:1 gegen Burnley gewann. Schär, Willock, Ramsey und Elanga rotieren im Vergleich dazu heute auf die Bank. Dafür rücken Hall, Tonali, Joelinton und Barnes ins Team. Im Tor der Magpies steht erneut Ramsdale, weil der etatmäßige Stammkeeper Pope weiterhin verletzt ausfällt.
vor Beginn | In dieser Besetzung läuft Newcastle United heute auf (4-3-3): Ramsdale - Livramento, Thiaw, Burn, Hall - Guimaraes, Tonali, Joelinton - Barnes, Woltemade, Gordon.
vor Beginn | Nach der 0:2-Niederlage in Augsburg gibt es drei Wechsel in der Leverkusener Startelf. Quansah, Grimaldo und Arthur rücken dabei neu ins Team und nehmen die Plätze von Bade, Terrier und Hofmann ein. Letzterer ist nicht für die Königsklasse gemeldet und muss daher aussetzen. Außerdem fehlt bei den Hausherren heute Trainer Kasper Hjulmand, der kurzfristig aus persönlichen Gründen nicht dabei sein kann, wie der Verein mitteilte. Er wird an der Seitenlinie durch Co-Trainer Rogier Meijer ersetzt.
vor Beginn | Bayer Leverkusen geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Flekken - Andrich, Quansah, Tapsoba - Arthur, Maza, Aleix Garcia, Grimaldo - Tillman, Poku - Schick.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Bayer Leverkusen und Newcastle United.