Damit können wir einen Haken hinter dieses Spiel machen. Selbstverständlich sind wir auch morgen Abend wieder für Sie da, wenn die letzten beiden Halbfinalplätze besetzt werden. Sowohl die Bayern (vs. Real Madrid) als auch Arsenal (vs. Sporting) bringen vor ihren Heimspielen einen Ein-Tore-Vorsprung aus den Hinspielen mit. Ihnen noch eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal!
Bis dahin ist Atletico auf nationaler Ebene gefordert, bereits am Samstag will man sich den ersten Titel der Saison sichern und trifft im Finale der Copa del Rey auf Real Sociedad. Für Barca endet dagegen die Europapokal-Saison, wenigstens stürmen die Katalanen in La Liga der Meisterschaft entgegen und können bis zum nächsten Spiel gegen Celta Vigo am Mittwoch in einer Woche etwas Frust abbauen.
Wie geht es in der Champions League für Atletico weiter? Der Halbfinalgegner der Colchoneros wird morgen im Duell zwischen Sporting und Arsenal ermittelt, wobei die Engländer mit einem knappen 1:0-Vorsprung in das Rückspiel gehen. Das Halbfinal-Hinspiel wird Atleti am 29. April zu Hause bestreiten, das Rückspiel ist für den 5. Mai terminiert.
Selten hat eine Niederlage so gut geschmeckt. Atletico Madrid verliert das Rückspiel gegen Barca 1:2 und zieht nach dem 2:0-Hinspielsieg dennoch ins Champions-League-Halbfinale ein. Es war ein bitterer Abend für die Katalanen, die im ersten Durchgang die deutlich bessere Mannschaft waren und zwischenzeitlich das 3:0 auf dem Kopf hatten. Spielerisch unterlegen, kämpfte sich stattdessen Atletico zurück und profitierte im zweiten Durchgang von einem Platzverweis für Eric Garcia. Zwar warfen dezimierte Gäste zum Ende nochmal alles rein und können sich auch nicht viel vorwerfen, doch brachte Atleti mit der Wucht des Stadions im Rücken die knappe Gesamtführung ins Ziel.
90.+9. | Clement Turpin pfeift das Spiel ab, Atletico Madrid steht im Halbfinale!
90.+7. | Da war nochmal die Großchance für Barca! Nahe dem rechten Sechzehnereck flankt Ronny an den zweiten Pfosten, wo Araujo im Rücken von Le Normand komplett blank zum Kopfball kommt und das Leder aus fünf Metern über das Tor setzt.
90.+6. | De Jong flankt aus dem Halbfeld an den Fünfer, wo Musso aktiv zum Ball geht und sicher zupackt.
90.+4. | In Unterzahl haben sich die Katalanen nun in der gegnerischen Hälfte festgesetzt und die Brechstange ausgepackt. Araujo gibt jetzt den Stürmer und kommt an eine Flanke aus dem rechten Halbfeld nicht ran.
90.+2. | So, Barca bleibt nur noch die Nachspielzeit. Acht Minuten gibt es obendrauf.
90.+1. | Bei einem langen Ball hinter die hochstehende Barca-Kette spielt Joan Garcia mit dem Feuer und nimmt das Leder vor Julian Alvarez gerade noch an der Strafraumkante und nicht bereits außerhalb des Sechzehners auf. So eng, dass sogar der VAR im Hintergrund nochmal genau hinschaut und das auch bestätigt.
89. | Auch Gegenüber Diego Simeone wechselt nochmal und wirft im zentralen Mittelfeld Johnny für Koke rein.
89. | Außerdem den kopfballstarken Araujo, der den Platz von Joao Cancelo einnimmt.
89. | Barca braucht nach wie vor ein Tor, wen hat Hansi Flick noch auf der Bank? Zum einen den flinken Roony, der in der Offensive für Dani Olmo übernimmt.
88. | Und natürlich bekommt Atleti jetzt die Räume zum Umschalten. Aus der eigenen Hälfte schickt Sörloth Molina auf die Reise, der über halbrechts eigentlich frei auf Joan Garcia zulaufen könnte. Offensichtlich geht ihm aber die Puste aus, zumal von hinten noch Gegnerdruck droht. So schließt Molina aus 16 Metern zu überhastet und vor allem direkt in die Arme von Garcia ab.
86. | Kurz darauf kann Barca durchatmen! Alex Baena spielt am Sechzehner von links zur Mitte, wo der Ball im Zweikampf zwischen Sörloth und Gerard Martin dahinter glücklich vor die Füße von Nico Gonzalez fällt. Am Elfmeterpunkt schließt der Argentinier direkt aus der Drehung im Fallen ab und setzt seinen strammen Versuch nur knapp rechts vorbei.
85. | Und die Colchoneros wissen für den Augenblick selbst nicht so recht: Die Unterzahl ausnutzen und selbst aktiver werden oder die knappe Gesamtführung verwalten? Noch ist es eine eher vorsichtige Mischung.
83. | Und Unterzahl hin oder her, Barca braucht hier ein Tor. Die Katalanen müssen das Risiko zunehmend erhöhen und dadurch auch mögliche Freiräume für Atleti in Kauf nehmen.
81. | Hansi Flick reagiert auf den Platzverweis mit seinem dritten Wechsel und bringt de Jong anstelle von Gavi.
81. | Immerhin bleibt Barca die zweite Parallele zum Hinspiel erspart. Zwar steht beim fälligen Freistoß erneut Julian Alvarez aus halbrechten 23 Metern bereit, doch packt Joan Garcia im Torwarteck sicher zu.
79. | Nach Ansicht der Bilder zückt Clement Turpin die Rote Karte und stellt Eric Garcia vom Feld! Zwar war Kounde noch in der Nähe, doch hätte er die entsprechenden Meter auf Sörloth überhaupt erstmal aufholen müssen. Wie bereits im Hinspiel, muss Barca nach einer Notbremse fortan erneut in Unterzahl auskommen.
78. | Jetzt aber der Haken an der Sache: Es war kein Abseits. Entsprechend schaltet sich der VAR ein und schickt Clement Turpin persönlich an den Monitor. Bevor mit etwas Verzögerung die Fahne hochging, hatte Turpin die Karte im Übrigen bereits in der Hand - und zwar die Gelbe. Aber reicht die hier auch wirklich aus?
77. | Gleich wird es sehr heikel! Aus dem rechten Halbfeld steckt Llorente in den Lauf vom eben erst eingewechselten Sörloth durch, der im Rücken der Abwehr durchzubrechen droht. Eric Garcia läuft ihm dabei als letzter Mann vor dem Sechzehner von hinten in die Beine und hat zunächst Glück, dass die Fahne hochgeht.
76. | Diego Simeone wechselt zum dritten Mal und bringt Edeljoker Sörloth für Griezmann.
74. | Riesenchance für Atleti! Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite kommt es vor dem ersten Pfosten zu einem Presskopfball zwischen Gavi und Nico Gonzalez, plötzlich fällt der Ball dahinter Le Normand vor die Füße. Aus halblinken sieben Metern macht es der Innenverteidiger nur mit Gewalt und schießt zu unplatziert flach auf das kurze Eck. Joan Garcia orientiert sich eigentlich nach rechts, kann den Schuss aber mit dem Bein parieren.
73. | Während Fermin Lopez inzwischen ausgewechselt wurde, wird nun Ruggeri das Spiel mit Dieter-Hoeneß-Gedächtnis-Turban gleich wieder fortsetzen können.
71. | Zumal sich Ruggeri dabei eine Platzwunde über dem Auge zugezogen hat und noch immer auf dem Spielfeld behandelt wird.
69. | In einem Luftduell mit Ruggeri nimmt Gavi den Ellenbogen zur Hilfe und trifft den Verteidiger im Gesicht. Zu Recht sieht Gavi dafür die erste Gelbe Karte an diesem Abend.
68. | Eine Mischung aus Schuss und Flanke. Llorente wird rechts im Strafraum eingesetzt und bringt den Ball aus spitzem Winkel wohl auf Verdacht scharf nach innen. Ein Abnehmer steht nicht bereit, im langen Eck zieht der Ball ein gutes Stück vorbei.
68. | Außerdem wird Fermin Lopez durch Rashford ersetzt.
68. | Kurz darauf wechselt auf Hansi Flick doppelt und bringt zunächst Lewandowski im Angriff positionsgetreu für Ferran Torres ins Spiel.
66. | Zudem macht Torschütze Lookman auf dem linken Flügel für Ex-Stuttgarter Nico Gonzalez Platz.
66. | Erstmals frisches Personal an diesem Abend, Doppelwechsel aufseiten der Hausherren: Alex Baena übernimmt zunächst für Simeone.
65. | Schon wieder findet Lamine Yamal eine Lücke, die es eigentlich gar nicht gibt. Nach mehreren kurzen Haken legt der Ausnahmekönner rechts im Strafraum auf Dani Olmo zurück, der in Rückenlage abschließt und seinen Versuch aus elf Metern zu hoch ansetzt.
62. | Im Anschluss an eine kurz ausgeführte Ecke behauptet sich Lamine Yamal bärenstark rechts im Strafraum und macht dabei auf engstem Raum einen hohen Ball gegen mehre Abwehrspieler fest. Der Youngster verschafft sich auch Platz und dribbelt Richtung Fünfer, vor der Grundlinie legt er sich den Ball aber zu weit und damit hinter die Grundlinie vor.
59. | Und auch diese Entscheidung wurde im Metropolitano natürlich lautstark bejubelt - als hätte Atleti ein Tor geschossen. Vor der Wucht dieses Stadions hatte auch Hansi Flick gewarnt, mit zunehmender Spieldauer wird es für Barca nicht leichter.
57. | Und so währt die Freude der Katalanen letztlich nicht lange. So knapp war es auch gar nicht, beim geblockten Schuss von Gavi stand Ferran Torres vor seinem Abstauber gut einen Schritt im Abseits. Es bleibt also beim 2:1 für Barca.
57. | An der Seitelinie gestikuliert Diego Simeone vehement und macht deutlich, dass dieser Treffer nicht zählen kann. Tatsächlich schaltet sich nur kurz darauf der VAR ein und übeprüft im Hintergrund eine mögliche Abseitsstellung von Ferran Torres.
55. | Barca bleibt jedoch dran und schießt kurz darauf das vermeintliche 3:1! An der Strafraumkante legt Dani Olmo kurz auf Gavi quer, der das halbhohe Zuspiel per Brust nach vorne verarbeitet und dann am Elfmeterpunkt mit dem zweiten Kontakt draufhält. Lenglet wirft sich in höchster Not dazwischen und kann den Schuss halblinks vor den Fünfer blocken. Dort steht aber Ferran Torres komplett frei und vollstreckt per Innenseite direkt aus der Luft in den rechten Winkel.
55. | Links im Strafraum flankt Joao Cancelo weit hinter den zweiten Pfosten, wo Lamine Yamal per Kopf zur Mitte ablegt. Auf Höhe des rechten Pfostens legt sich Ferran Torres den Ball eigentlich zu weit vor, Ruggeri schaut aber nur zu. So kann der Angreifer rechts im Torraum grätschend nachsetzen und scheitert aus spitzem Winkel an Musso.
53. | Guter Versuch! Bei einem Umschaltmoment der Hausherren ist Julian Alvarez über halblinks auf sich allein gestellt und wird am Sechzehner zum Abdrehen gezwungen. Der Argentinier behält aber die Übersicht und legt auf Lookman zurück, der aus halblinken 18 Metern das lange Eck anvisiert und den Ball nur knapp neben den Pfosten schlenzt.
50. | Nach einem Luftduell mit Alvarez ist Eric Garcia äußerst schmerzhaft und vor allem unkontrolliert auf dem Boden gelandet. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für den Innenverteidiger glücklicherweise aber schnell wieder weiter.
48. | Eine Randnotiz an diesem Abend: Barca ist jetzt die erste spanische Mannschaft überhaupt, die sich in 15 aufeinanderfolgenden Champions-League-Spielen immer ein Gegentor gefangen hat.
46. | Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine, der zweite Durchgang läuft.
Halbzeit | Nach dem Traumstart in der 4. Minute hat es insgesamt nur 24. Minuten gedauert, bis Barca den Rückstand aus dem Hinspiel egalisiert hatte. Mit Lenglet in der Startelf präsentierte sich Atletico defensiv anfällig und lud Barca just nach dem 0:2 um ein Haar zum Doppelschlag ein, den der starke Musso verhinderte. Stattdessen leitete Griezmann auf der Gegenseite einen der vereinzelten Nadelstiche der Colchoneros ein, den Lookman zum Anschlusstreffer verwertete. Mit 65 Prozent Ballbesitz machte Barca bislang das Spiel und liegt hochverdient in Führung, die Colchoneros kämpften sich aber zurück und liegen im Gesamtergebnis noch mit 3:2 in Führung.
45.+6. | Ferran Torres wird von Llorente abgegrätscht und holt damit nochmal einen Freistoß in aussichtsreicher Position heraus. Aus zentralen 23 Metern jagt Ferran Torres den Ball anschließend persönlich deutlich über das Tor und besiegelt damit das Ende der ersten Hälfte.
45.+4. | Auf der rechten Seite steckt Lamine Yamal für den überlaufenden Kounde durch, der rechts im Strafraum vor der Grundlinie zu dicht vor das Tor flankt. Mussa ist zur Stelle und packt souverän zu.
45.+2. | Nach längerer Zeit taucht Atleti mal wieder im gegnerischen Sechzehner auf. Auf engstem Raum wird Lookman in halblinker Position zunächst geblockt, ehe Simeone nach einem Bodycheck beim Abpraller zurückgepfiffen wird.
45.+1. | Vier Minuten werden nachgespielt.
45. | Und wer Atletico und den Fußball unter Diego Simeone kennt, weiß auch, dass dieser Defensivblock nur schwer in Bewegung zu bekommen ist. Immerhin holt jetzt mal Joao Cancelo eine Ecke heraus, die jedoch nichts einbringt.
43. | Ansonsten tut sich Barca in diesen Minuten schwer, einen solchen Defensivblock der Colchoneros hätte manch einer auch schon wesentlich früher erwartet.
41. | Dani Olmo wird im Sechzehner leicht gestoßen, Clement Turpin lässt aber zu Recht laufen. Nur kurz darauf spielt Lamine Yamal vertikal auf Ferran Torres, der sich am Sechzehner bei der Ballannahme mit dem Rücken zum Tor aufdreht und sich dabei klasse zwischen zwei Verteidiger windet. Die Bahn wäre frei, doch Musso eilt heraus und verkürzt entscheidend den Winkel. Rechts vom Elfmeterpunkt kann Ferran Torres nur im Fallen abschließen und bleibt an Musso hängen.
39. | Barca kommt derzeit nicht über leeres Ballgeschiebe hinaus und sucht im letzten Drittel geduldig nach der entscheidenden Lücke.
37. | Viel Ballbesitz in dieser Phase für die Katalanen. Atletico zieht sich zunehmend zurück und will zumindest die Gesamtführung in die Halbzeit bringen. Für vereinzelte Umschaltmomente sind die Colchoneros aber immer gut.
35. | Und jetzt hat das Spiel auch richtig an Fahrt aufgenommen. Nach dem frühen 1:0 haben wir viel Fußballschach gesehen, den Anschlusstreffer will Barca jetzt aber nicht auf sich sitzen lassen.
33. | Zur Erinnerung: Im Gesamtergebnis steht es damit 3:2 für Atletico. Bitter für Barca, das kurz vor dem Gegentreffer durch Fermin Lopez das 3:0 auf dem Kopf hatte.
31. | Tooor! ATLETICO - Barca 1:2. Ist das stark von Griezmann! Zentral vor der Mittellinie leitet Griezmann den Ball mit dem ersten Kontakt in den Rücken der hochstehenden Barca-Kette weiter und setzt damit Llorente auf der rechten Seite in Szene. In einer Zwei-gegen-Zwei-Situation sprintet Llorente gegen Eric Garcia bis an die Sechzehnergrenze und legt dann im richtigen Moment zur Mitte quer. Dort kommt Kounde gegen Lookman nicht hinterher, sodass der Nigerianer aus zentralen acht Metern frei vor Joan Garcia direkt abschließen kann und den Ball mit der Innenseite ins linke Eck drückt.
29. | Sichtlich gezeichnet, wird Fermin Lopez das Spiel nach längerer Behandlungspause mit einem Turban fortsetzen können. Die noch offene Ecke von der rechten Seite rutscht flach durch, ehe Musso im kurzen Eck sicher zupackt.
27. | Die Szene hat aber Folgen. Im Fallen hat Fermin Lopez ganz unglücklich die Stollen von Musso im Gesicht abbekommen. Der Offensivmann blutet stark und muss behandelt werden, an der Seitenlinie macht sich Rashford schon mal warm.
25. | Um ein Haar der Doppelschlag! Just nach dem Anstoß schenken die Colchoneros im Aufbau den Ball her und setzen damit Lamine Yamal ungewollt in Szene. Nahe dem rechten Sechzehnereck sieht Lamine Yamal den einlaufenden Fermin Lopez in der Box und flankt per Außenrist präzise zentral von den Fünfer. Freistehend vor Musso setzt Fermin Lopez aus vollem Lauf zum Flugkopfball an und scheitert am Torhüter, der sich ganz breit macht und das 0:3 verhindert.
24. | Tooor! Atletico - BARCA 0:2. Nach nur 24 Minuten hat Barca den Rückstand aus dem Hinspiel egalisiert! Dani Olmo wird halblinks vor dem Sechzehner bedient und beweist ganz viel Übersicht. Sein perfekt gesetzter Schnittstellenpass erreicht Ferran Torres im Strafraum, der sich bei der Ballannahme direkt aufdreht und sich damit von Lenglet löst. Lenglet kommt nicht mehr hinterher, stattdessen tankt sich Ferran Torres bis zum linken Fünfereck durch und jagt den Ball in den langen Winkel.
22. | Gute Chance für Atleti! Griezmann leitet selbst ein, zieht im letzten Drittel von rechts leicht nach innen und verlagert mit viel Übersicht fein links in den Strafraum. Dort sucht Lookman das Eins gegen Eins mit Kounde, zieht zur Grundlinie und spielt links vom Fünfer flach quer. Auf Höhe des ersten Pfostens läuft nämlich Griezmann ein und hält aus fünf Metern den Fuß rein. Gerard Martin verteidigt aber eng, grätscht noch dazwischen und blockt den Schuss um den Pfosten.
19. | Und so sehen wir viel Leerlauf in diesen Minuten. Halbrechts vor dem Sechzehner hat jetzt aber Lamine Yamal eine Idee, sieht den einlaufenden Dani Olmo und löffelt den Ball in die Box. Dani Olmo wird bei seinem Lauf jedoch gut zugestellt und kommt nicht hin.
16. | Für ein weiteres Tor ist ja schließlich noch genug Zeit auf der Uhr. In dieser Form hat sich das Spielgeschehen derzeit ins Mittelfeld verlagert, die Spannung liegt aber zu jedem Zeitpunkt in der Luft.
14. | Den Gästen aus Barcelona scheint das für den Moment aber auch recht zu sein. Mit der frühen Führung im Rücken wollen die Katalanen nicht zu übermütig werden und finden bislang eine gute Abmischung.
12. | Insgesamt erleben wir also eine sehr lebhafte Anfangsphase in Madrid. Nach dem frühen Schock hat sich Atletico inzwischen gefangen und hält den Ball bei 50 Prozent Ballbesitz nun zunehmend in den eigenen Reihen.
10. | Auf der Gegenseite hat Griezmann auf der rechten Seite plötzlich viel Platz und spielt diagonal links in den Strafraum, wo Kounde im Laufduell mit Lookman vor dem Nigerianer zur Stelle ist und per Tackling klären kann.
9. | Nächste Großchance für Barca! Einen tiefen Pass von Pedri leitet Lamine Yamal aus dem rechten Halbfeld direkt in den Rücken der Abwehr und damit maßgenau in den Lauf von Dani Olmo weiter. Musso rutscht beim Herauslaufen zunächst weg, richtet sich dann aber blitzschnell auf und macht sich zentral an der Strafraumkante groß. Dani Olmo kommt nicht vorbei und hat im Eins gegen Eins das Nachsehen.
8. | So zum Beispiel! Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite verlängert Alvarez den Ball im Barca-Sechzehner zu Lookman, der nahe dem linken Fünfereck freistehend lauert. Etwas zu überhastet nimmt Lookman den Ball direkt, trifft ihn dabei nicht sauber mit dem Außenrist und verpasst das kurze Eck deutlich.
6. | Exakt so haben sich die Katalanen den Beginn ausgemalt. Zu allem Überfluss war es ja auch noch Lenglet, der die Katalanen zu diesem Traumstart eingeladen hatte. Atletico wird jetzt darum bemüht sein, sich etwas Sicherheit zu erarbeiten.
4. | Tooor! Atletico - BARCA 0:1. Mit ihrer zweiten Chance gehen die Katalanen ganz früh in Führung! Und ausgerechnet Lenglet patzt entscheidend. Im Aufbau orientiert sich der Innenverteidiger nach hinten und will als letzter Mann aus dem zentralen Halbfeld einen Rückpass auf Torwart Musso spielen. Lamine Yamal spritzt jedoch von hinten dazwischen und blockt den Ball zu Ferran Torres, der Lamine Yamal direkt bedient und steil durchsteckt. Frei vor Musso bleibt der Youngster eiskalt und schiebt den Ball zentral von der Strafraumkante durch die Beine des hochstehenden Torhüters ins Tor.
3. | Atleti dürfte also früh gewarnt sein und kommt jetzt selbst ein erstes Mal in die Umschaltbewegung. Rechts im Strafraum will Simeone flach nach innen legen, Joao Cancelo hält aber den Fuß rein und kann direkt blocken.
1. | Knapp 30 Sekunden sind gespielt, da muss Musso auch schon die Blitzführung für Barca verhindern! Unaufhaltsam tankt sich Lamine Yamal mit schnellen, kleinen Schritten durch das Zentrum dem Sechzehner entgegen und schließt von der Strafraumkante mit der Innenseite ab. Im unteren linken Eck nutzt Musso jeden Zentimeter in der Streckung und kratzt den Ball mit einer Hand um den Pfosten.
1. | Wir wären so weit, unter Gänsehautatmosphäre im Metropolitano hat Barcelona angestoßen.
vor Beginn | Für gewöhnlich ist Atletico jedes Mittel recht. Noch gestern Abend soll eine Beschwerde bei der UEFA seitens der Katalanen über die Beschaffenheit des Rasens eingegangen sein. Auf dem Rasen übernimmt heute im Übrigen der Franzose Clement Turpin die Spielleitung, der dabei von Nicolas Danos und Benjamin Pages an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Mathieu Vernice, vor den Bildschirmen bilden Jerome Brisard und Willy Delajod das VAR-Duo.
vor Beginn | Dass jedoch auch das Pokalgesicht durchaus verwundbar sein kann, zeigten die Katalanen persönlich, als sie Anfang März schon einmal gegen die Rojiblancos mit dem Rücken zur Wand standen. Im Halbfinale der Copa del Rey verlor Barcelona das Hinspiel sogar 0:4, das Rückspiel gewann man 3:0 und schrammte nur haarscharf am Mega-Comeback vorbei. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich Barca besagte Hinspielklatsche im Metropolitano abholte und erstmals in seiner Klubhistorie schon zur Halbzeit 0:4 zurücklag.
vor Beginn | Entschieden ist dieses Viertelfinale jedenfalls noch lange nicht. Dennoch hat Atletico den klaren Vorteil auf seiner Seite und verfügt in dieser Saison über zwei Gesichter. Zum einen das Ligagesicht, das sich längst mit Platz 3 oder eher Platz 4 abgefunden hat und zuletzt selbst bei drei Pleiten in Folge keine Miene verzog. Zum anderen das Gesicht in den Pokalbewerben, das bisher nur strahlen kann. Ehe Atleti am Samstag im Finale der Copa del Rey steht, will man heute dem Traum vom ersten CL-Titel einen Schritt näher kommen.
vor Beginn | Vor dem heutigen Rückspiel steht Barca also mit dem Rücken zur Wand, Hansi Flick und seine Mannen "müssen alle Chancen nutzen, die sich uns bieten". In La Liga eilt Barca von Sieg zu Sieg und ist neun Punkte vor Real auch kaum mehr aufzuhalten, besonders groß ist aber natürlich die Sehnsucht nach dem ersten CL-Triumph seit 2015. In der Liga hat Barca Atleti erst vor zehn Tagen im Metropolitano besiegt (2:1), zudem sind die Katalanen für die Hälfte aller Heimniederlagen von Atleti seit Beginn der Vorsaison verantwortlich (3/6).
vor Beginn | Es war ein Platzverweis nach einer Notbremse von Pau Cubarsi, der brutal effizienten Colchoneros letzte Woche beim 2:0-Hinspielsieg im Camp Nou noch in der ersten Hälfte den entscheidenden Vorteil einbrachte. Zwar ließ sich Barca die Unterzahl zunächst nicht anmerken, doch blieben gute Chancen auf den Ausgleich ungenutzt. Stattdessen stach Atleti nach dem Traum-Freistoß von Alvarez durch Joker Sörloth ein zweites Mal eiskalt zu und klopft erstmals seit neun Jahren in der Königsklasse wieder an der Halbfinaltür.
vor Beginn | Schonen konnten sich die Katalanen am Wochenende in La Liga nicht, dafür feierte man im Derbi barceloni gegen Stadtrivale Espanyol einen souveränen 4:1-Heimsieg. Ganz offensichtlich konnten sich dabei Gavi, Fermin Lopez und Ferran Torres auch für die heutige Startelf empfehlen. Das Trio ist im Vergleich zum Hinspiel gegen Atletico neu dabei und ersetzt neben Rashford und Lewandowski (beide Bank) auch Pau Cubarsi, der nach seiner Roten Karte gesperrt fehlt. Eric Garcia rückt dafür aus dem defensiven Mittelfeld nach hinten in die Innenverteidigung.
vor Beginn | Und hier die Aufstellung der Gäste aus Barcelona: Joan Garcia - Kounde, Eric Garcia, Gerard Martin, Joao Cancelo - Pedri, Gavi - Lamine Yamal, Fermin Lopez, Dani Olmo - Ferran Torres.
vor Beginn | Zwar musste sich Atletico am Samstag in La Liga dem FC Sevilla 1:2 geschlagen geben, doch hatte das Ganze bei einer Startelf voller Ergänzungs- und Nachwuchsspieler nichts mit einer Generalprobe zu tun. Diego Simeone konnte sein Stammpersonal also schonen und ist heute zu nur einer personellen Änderung im Vergleich zum Hinspiel letzte Woche im Camp Nou gezwungen. Innenverteidiger Hancko musste schon da mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden und fällt heute aus. Weil zudem sein etatmäßiger Ersatz in Person von Pubill gelbgesperrt fehlt, rückt Ex-Barca-Spieler Lenglet in die Startelf und läuft erstmals seit dem 2. Vorrunden-Spieltag wieder in der Königsklasse auf.
vor Beginn | Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren: Musso - Molina, Le Normand, Lenglet, Ruggeri - Llorente, Koke - Simeone, Lookman - Griezmann, Alvarez.
vor Beginn | Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Atletico Madrid und dem FC Barcelona.