Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen der SV Ried und Austria Wien. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Der genaue Spielplan für die Meister-Playoffs bzw. die Qualifikationsrunde ist noch nicht bekannt, deshalb ist auch noch unklar, wie die nächsten Gegner von Ried bzw. Austria Wien heißen.
Damit spielt Austria Wien ab jetzt im Meister-Playoff weiter, Ried in der Qualifikationsrunde, in der es gegen den Abstieg geht. Nach dem heutigen Spiel werden nun auch die Punkte aller Teams geteilt.
Durch den heutigen Sieg hat Austria Wien nun 36 Punkte auf dem Konto und liegt auf Platz 4, zwei Punkte hinter Tabellenführer Sturm Graz. Ried beendet den Grunddurchgang auf Platz 9 mit 28 Punkten.
Austria Wien hat zum Abschluss des Grunddurchganges einen 2:0-Auswärtssieg bei der SV Ried eingefahren. Barry und Dragovic sorgten mit ihren Toren in der zweiten Halbzeit für den letztlich durchaus verdienten Erfolg der Veilchen. Ried konnte nur im ersten Durchgang gut Paroli bieten, kam nach Wiederbeginn kaum noch zu Chancen gegen die cleveren Wiener.
90.+7. | Schlusspfiff in Ried.
90.+5. | Die Wiener ziehen sich nun komplett zurück und warten nur noch auf den Schlusspfiff.
90.+4. | Das eingewechselte Talent Marikovic sieht für ein taktisches Foulspiel die Gelbe Karte.
90.+2. | Die Rieder kommen trotz weiterhin gutem Einsatz kaum einmal zu Offensivaktionen.
89. | Schiedsrichter Harkam hat heute wohl nach lange nicht genug, es wird gleich noch sieben Minuten Nachspielzeit obendrauf geben.
86. | Für Bajic ist bei den Riedern nun Nasrawe mit dabei.
86. | Auch Ried bringt noch mal frisches Personal. Bajlicz geht runter und für ihn kommt Aisowieren rein.
86. | Auch Raguz darf noch ein paar Minuten mitmischen für Austria Wien. Dafür ist Eggestein nicht mehr mit dabei.
85. | Trainer Helm nimmt nun auch Barry vom Platz. Für ihn bekommt Vucic noch einen Kurzeinsatz bei den Veilchen.
84. | Mit dem 2:0-Vorsprung im Rücken spielen die Wiener nun die Zeit routiniert von der Uhr.
82. | Bei Austria Wien trägt übrigens nach der Auswechslung von Fischer nun Dragovic die Kapitänsbinde.
81. | Zudem bekommt Maybach bei Austria Wien eine Pause, für das Eigengewächs ist nun Handl mit dabei.
81. | Mit Österreicher kommt bei Austria Wien ein weiteres Talent als Joker ins Spiel. Er spielt nun für Ranftl.
79. | Nun geht diese Partie auch schon in die absolute Schlussphase, die Gäste aus Wien führen mit 2:0 und stehen damit kurz davor, den Grunddurchgang mit einem weiteren Sieg abzuschließen.
76. | Austria Wiens Tae-Seok Lee kassiert für ein Foulspiel in Strafraumnähe eine weitere Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
76. | Zudem bringt Ried-Coach Senft auch noch Scherzer für Maart ins Spiel.
76. | Bei den Riedern kommt Boguo zu einem Jokereinsatz. Er ersetzt Van Wyk.
76. | Auch Routinier Rasner darf als Joker ran, er ersetzt Rossdorfer bei den Riedern.
74. | Fast das 3:0! Der eingewechselte Markovic schnappt sich den Ball gut 25 Meter vor dem Tor und ist dann nicht mehr aufzuhalten. Er kommt in etwas Rücklage zum Schuss, Leitner kann gerade noch abwehren und damit das dritte Gegentor verhindern.
73. | Tooooooor! SV Ried - AUSTRIA WIEN 0:2. Dragovic trifft nach einer Ecke! Der Routinier kommt nach einer Eckballvariante links am Fünfmeterraum aus drei Metern frei zum Ball und schießt ihn volley zum 2:0 für die Gäste über die Linie.
71. | Leitner pariert überragend bei einem Fast-Eigentor von Steurer. Er lenkt das Leder gerade noch mit den Fingerspitzen der linken Hand über das Tor.
68. | Der eingewechselte Markovic bedient Barry links im Strafraum. Er dreht sich sofort und hält drauf. Der Schuss geht nur knapp links neben das Tor.
67. | Für ein Foulspiel im Mittelfeld kassiert Rieds Rossdorfer die Gelbe Karte.
65. | Bei den Gästen bekommt Kapitän Fischer nun eine Pause. Für ihn kommt Talent Markovic als Joker in die Partie.
62. | Nun haben die Rieder noch gut eine halbe Stunde Zeit, um den Rückstand noch aufzuholen. Für eine mögliche Teilnahme an den Meister-Playoffs müssten die Gastgeber auf jeden Fall gewinnen und bräuchten zudem noch Schützenhilfe.
59. | Rieds Bajlicz zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 14 Metern ins rechte Eck. Der Schuss geht aber knapp daneben.
56. | Toooooor! SV Ried - AUSTRIA WIEN 0:1. Barry stochert den Ball über die Linie! Fischer zieht von rechts im Strafraum aus der Drehung ab. Der Ball wird noch einige Male abgefälscht und fällt genau Barry vor die Füße. Er schiebt dann aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gäste ein.
55. | Die ersten rund zehn Minuten im zweiten Durchgang sind vorüber, bislang ist nach dem Wiederbeginn noch nicht sonderlich viel los an sportlichen Highlights.
53. | Nach einem Zusammenprall zwischen Mutandwa und Sahin-Radlinger ist Austrias Torhüter leicht angeschlagen. Er kann aber nach kurzer Verschnaufpause weitermachen.
50. | Nun gibt es eine kurze Pause für die Spieler, die den muslimischen Fastenmonat Ramadan vollziehen und nun nach Sonnenuntergang in der Pause kurz etwas Essen zu sich nehmen können.
47. | Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen weiterhin auf ihre jeweiligen Startformationen.
46. | Weiter geht es in Ried.
Halbzeit | Zur Halbzeit der Bundesliga-Begegnung zwischen der SV Ried und Austria Wien steht es 0:0. Insgesamt gab es im ersten Durchgang recht wenige Chancen, weil beide Abwehrreihen zumeist konsequent agierten. Entsprechend ist das torlose Remis auch das angemessene Ergebnis.
45.+2. | Halbzeit in Ried.
45. | Schiedsrichter Harkam ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
44. | Eggestein kommt rechts im Strafraum an den Ball, aber er kommt erneut nicht zum Abschluss, weil Steurer dazwischengeht und ins Toraus klärt.
41. | Austria-Abwehrchef Dragovic sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.
38. | Austria Wien wird zwischenzeitlich etwas aktiver nach vorne, den Veilchen gelingt aber im letzten Drittel doch recht wenig. Entsprechend wenige Chancen hatte die Helm-Elf bislang.
35. | Insgesamt ist Ried ein bisschen gefährlicher in der bisherigen Begegnung als Austria Wien, dennoch ist nach jetzigem Stand das torlose Remis durchaus in Ordnung.
32. | Bei den Gästen ist Tae-Seok Lee leicht angeschlagen, weil ihn Havenaar recht rüde auflaufen ließ. Der Südkoreaner kann aber erst einmal weiterspielen.
30. | Austria Wiens Barry zieht aus etwa 19 Metern von halbrechts ab. Sein Versuch ist etwas zu hoch angesetzt.
27. | Sahin-Radlinger lenkt einen Schuss der Rieder noch über die Latte. Der Ball ist auch von Plavotic noch leicht abgefälscht.
25. | Mehr als die Hälfte der ersten Halbzeit ist schon rum, immer noch steht es zwischen Ried und Austria Wien 0:0 an diesem abschließenden Spieltag des Grunddurchganges in der österreichischen Bundesliga.
22. | Eggestein flankt den Ball von rechts aus dem Halbfeld einfach mal an den langen Pfosten. Dort stürmt Fischer im Vollsprint hin, erreicht den Ball aber nicht mehr entscheidend.
21. | Knapp 5.900 Fans sind heute laut offiziellen Angaben in Ried zu Gast, um dieses letzte Heimspiel der Oberösterreicher im Grunddurchgang der Bundesliga live zu verfolgen.
20. | Sahin-Radlinger schnappt sich einen Ball unter Druck gut aus der Luft, fällt dann aber aus großer Höhe wuchtig mit dem Rücken auf den Boden. Daher muss der Austria-Schlussmann nun erst einmal durchatmen.
17. | Beide Teams taktieren auch schon recht früh im Spiel nicht groß, sondern spielen konsequent und teils schnörkellos nach vorne.
14. | Rieds Bajlicz versucht es von halbrechts am Strafraum aus ungefähr 20 Metern mit einem Abschluss. Obwohl er den Ball nicht gut trifft, ist der Abschluss ordentlich, trudelt nur knapp links unten neben das Tor.
12. | Eher zufällig entsteht eine erste gute Möglichkeit für Maybach links im Strafraum. Das Austria-Talent hält aus der Drehung volley drauf und Rossbach rettet kurz vor der Linie für den geschlagenen Keeper Leitner.
10. | In der Anfangsphase ist die Begegnung zwischen Ried und Austria Wien noch recht ausgeglichen. Allerdings hatten die Gastgeber durch einen Kopfball von Steurer schon eine gute Chance.
7. | Rieds Trainer Senft hat sowohl seinen Spielern auf der Bank als auch dem Staff Handyverbot erteilt. Die volle Fokussierung gelte dem eigenen Spiel, obwohl es für die Oberösterreicher heute noch darum gehen könnte, das Meister-Playoff zu erreichen.
4. | Fast das 1:0! Sollbauer flankt den Ball von links am Strafraum an den langen Pfosten. Dort kommt Steurer per Kopf aus etwa neun Metern zum Abschluss. Sein Versuch geht nur ganz knapp rechts am Tor vorbei.
3. | In den ersten Minuten der Partie zwischen Ried und Austria Wien gibt es ein klassisches Abtasten.
1. | Los geht es in Ried.
vor Beginn | Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Alexander Harkam.
vor Beginn | Das Hinrundenduell im Grunddurchgang zwischen Austria Wien und Ried endete mit einem 3:2-Heimsieg. Nachdem Mutandwa die Rieder in der ersten Halbzeit durch einen Doppelpack zunächst mit 3:2 in Führung brachte, drehten die Veilchen nach Wiederbeginn die Begegnung noch. Barry, Eggestein und Fischer sorgten im September 2025 in der Generali Arena für die Wende.
vor Beginn | Bei Austria Wien lief es zuletzt etwas durchwachsen. Vor dem 2:2 gegen den LASK setzte es eine 1:2-Pleite in Altach. Davor jedoch gewann die Elf von Trainer Helm drei Partien in Folge in der Bundesliga (3:1 gegen Sturm, 2:0 in Salzburg und 2:0 gegen Rapid Wien).
vor Beginn | Zuletzt kam Austria Wien zuhause zu einem 2:2-Unentschieden gegen den LASK. Dabei glichen die Gastgeber zwei Mal einen Rückstand noch aus. Dragovic und Eggestein (Elfmeter) trafen für den Hauptstadtklub, für die Gäste waren Uso und Lang erfolgreich.
vor Beginn | Austria Wien hat vor dem abschließenden Spieltag des Grunddurchganges bereits 33 Punkte und ist damit vorzeitig für das Meister-Playoff qualifiziert, das nach dem heutigen Spiel beginnt. Dort spielen die besten sechs Teams um den Meistertitel bzw. die internationalen Startplätze.
vor Beginn | Für Ried lief es zuletzt in der Bundesliga eher bescheiden, die Mannschaft von Coach Senft ist seit vier Partien ohne Sieg. Vor dem 1:2 in Graz gab es zwei Unentschieden (1:1 gegen den LASK und 1:1 bei der WSG Tirol) sowie eine Niederlage bei Sturm Graz (0:1).
vor Beginn | Zuletzt musste sich Ried am 21. Spieltag auswärts beim Grazer AK mit 1:2 geschlagen geben. Dabei trafen Hofleitner und Harakate schon in der ersten halben Stunde für die Grazer. Nach dem Seitenwechsel konnte Ried durch ein Eigentor von Graf in der Nachspielzeit nur noch den Anschlusstreffer bejubeln.
vor Beginn | Die SV Ried hat als Aufsteiger bislang 28 Punkte geholt, damit lagen die Oberösterreicher vor dem heutigen Spieltag auf Rang 8.
vor Beginn | In der Tabelle der Bundesliga liegen nach den bisherigen 21 Saisonspielen fünf Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten SV Ried und Austria Wien.
vor Beginn | Bei Austria Wien setzt Coach Helm exakt auf jene Startelf, die zuletzt zuhause gegen den LASK zu einem 2:2-Unentschieden kam.
vor Beginn | Austria Wien läuft mit folgender Elf auf: Sahin-Radlinger - Wiesinger, Dragovic, Plavotic - Ranftl, Maybach, Kang-Hee Lee, Tae-Seok Lee - Fischer, Barry - Eggestein.
vor Beginn | Bei den Riedern nimmt Coach Senft im Vergleich zur 1:2-Pleite zuletzt beim Grazer AK zwei Veränderungen vor. Rossdorfer rückt für Pomer ins Mittelfeld der Oberösterreicher. Zudem kehrt Mutandwa zurück in die Anfangself und ersetzt Kiedl.
vor Beginn | Ried spielt in folgender Formation: Leitner - Havenaar, Steurer, Sollbauer - Maart, Rossdorfer, Mayer, Bajic - Mutandwa, Van Wyk - Bajlicz.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der ADMIRAL Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen der SV Ried und Austria Wien.