Auch Austria holt am Mittwoch den Spieltag gastgebend gegen WSG Tirol nach.
So geht es weiter für die beiden Teams: Salzburg empfängt am Mittwoch im nachzuholenden Spiel des 4. Spieltags Rapid Wien.
Die Austria rutscht aufgrund des schlechten Torverhältnisses mit drei Punkten auf den 12. und letzten Platz der Tabelle. Aber in den nächsten Wochen kommen sicherlich noch leichtere Gegner als RB, noch liegen in der Tabelle alle Vereine eng beieinander.
Salzburg klettert mit nun zehn Punkten aus vier Spielen auf den 4. Platz. Nur Rapid und LASK konnten bislang immer dreifach punkten und trohnen über RB.
Nach einer einseitigen Halbzeit führten extrem effektive Salzburger nach einem Eigentor von Lee und je einem Treffer von Tabakovic und Mazurek verdient mit 3:0 gegen überforderte Gäste. Nach dem Seitenwechsel gestalteten die Veilchen das Spiel offener und verkürzten durch Fischer früh auf 1:3, doch Vertessen stellte kurz darauf den Drei-Tore-Abstand wieder her. In den letzten 35 Minuten zeigten beide Teams weiterhin unterhaltsamen Fußball, es blieb jedoch beim verdienten 4:1-Endstand.
90.+4. | Es ertönt der Schlusspfiff. RB Salzburg schlägt die Wiener Austria mit 4:1.
90.+3. | Schablas hält Barry am Trikot und sieht die Gelbe Karte.
90.+1. | Camara erläuft einen Steilpass und macht alles richtig, nur bekommt Sahin-Radlinger noch seine Fußspitze an den Flachschuss und lenkt den Ball um den Pfosten. Tolle Aktion von beiden.
90. | Es werden drei Minuten nachgespielt.
88. | Die Veilchen sind um Ergebniskorrektur bemüht. Schablas Flanke von der linken Seite kann Mellberg mit dem Kopf vor den einlaufenden Gegenspielern zum Eckball klären.
85. | Camara macht heute wirklich auf sich aufmerksam. Von der Strafraumgrenze schlenzt er nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
82. | Jetzt ist es soweit: Nnodim humpelt vom Feld, Feddersen sprintet aufs Grün.
80. | Beide Teams schöpfen ihr Wechselkontingent aus: Boma macht für Mellberg Platz. Austria bereitet ebenfalls einen Tausch vor.
80. | Nnodim hat sich verletzt und muss wohl gleich das Feld verlassen.
77. | Der frische Tohumcu setzt zum Sprint an und lässt alle Gegenspieler wie Begrenzungspfosten stehen. Das Sprinttempo sieht man selten in der österreichischen Bundesliga. Kurz vor dem Tor fehlt im jedoch der genaue Blick für den Mitspieler, sein Querpass landet im leeren Raum.
74. | RB mit dem vierten Wechsel: Mazurek darf duschen gehen, Tohumcu bekommt noch einige Spielminuten.
74. | Da beide Teams am Donnerstag gespielt haben und bereits am Mittwoch wieder antreten müssen, scheinen beide Seiten dank des klaren Zwischenstandes etwas das Tempo aus der Partie zu nehmen. Richtig umkämpft wirkt das Match nun nicht mehr.
71. | Die junge Austria-Mannschaft zeigt trotz des Rückstands eine intakte Moral und hält in der zweiten Halbzeit gut dagegen. Fischer versucht es nach einem geklärten Ball aus zwanzig Metern mit einem Schuss aus der Drehung. Der Ball fliegt aber deutlich über das Gehäuse.
68. | Für Dragovic kommt Handl.
67. | Beide Trainer wechseln ordentlich durch. RB steht bei drei Spielerwechseln, Austria gleich bei vier.
65. | Kapitän Veratschnig wird durch Morgalla ersetzt.
64. | Für Redzic spielt ab jetzt Baidoo.
64. | Für Eggesteinkommt jetzt Boateng ins Spiel.
64. | RB stürmt weiter. Kitano flankt aber etwas zu ungenau, Schablas kann klären.
61. | Markovic vergibt die riesige Chance zum erneuten Anschluss. Boma leistet sich im Spielaufbau einen eklatanten Fehler, Markovic kommt an den Ball und läuft alleine auf das Tor zu. Zawieschitzky bleibt lange stehen und wehrt den Ball bravourös mit der Schulter ab. Vielleicht hätte Markovic auf den mitgelaufenen Fischer passen können. So bleibt es beim 4:1.
58. | Alle drei eingewechselten Spieler haben acht Minuten später schon jeweils einen Scorerpunkt gesammelt. Fischer mit einem Tor, Wustinger und Camara mit einem Assist. Das nennt man mal glücklichere Trainerhändchen!
55. | Tooor! RB SALZBURG - Austria Wien 4:1. Camara spielt seit seiner Einwechlung spektakulär auf! Er lässt Ranftl auf dem Weg in den Sechzehner locker stehen und serviert den Ball mustergültig auf Vertessen, der aus zwei Metern nur seine Stirn in den Ball halten muss. Der alte Abstand von drei Toren ist nach nur acht Minuten wieder hergestellt.
53. | Neben der Co-Produktion der beiden Joker beim Tor der Austria, wirbelt auch im Angriff von RB der Neue Camara ordentlich die Gästeabwehr durcheinander. Die Salzburger spielen weiter druckvoll nach vorne.
50. | Im Gegenzug hat Camara das 4:1 auf dem Fuß, scheitert aber freistehend an Sahin-Radlinger.
47. | Tooor! RB Salzburg - AUSTRIA WIEN 3:1. Die Austria startet perfekt in den zweiten Durchgang. Ein langer Einwurf von Schablas führt zu einem Durcheinander im Strafraum. Der soeben eingewechselte Wustinger behält den Überblick und passt zu dem ebenfalls gerade erst mitspielenden Fischer, der den Ball trocken neben den rechten Pfosten ins Tor setzt.
46. | Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten.
46. | Und bei den Veilchen kommt zusätzlich Fischer für Saljic.
46. | Bei der Austria bleibt Hettwerin der Kabine, Wustinger läuft nun auf.
46. | Zur Halbzeit wechseln beide Trainer aus: Bei RB wird Tabakovic durch Camara ersetzt.
Halbzeit | Nach einem mutigen Beginn der Austria, inklusive eines Pfostentreffers durch Hettwer, spielte nur noch RB Salzburg, die Gäste konnten nur noch staunend zuschauen. Nachdem Vertschnig noch an der Querlatte scheiterte, zappelte nach jedem Torschuss das Netz hinter dem schuldlosen Keeper Sahin-Radlinger. Ein Eigentor von Lee, und je ein Treffer von Tabakovic und Mazurek führten zu einem 3:0-Vorsprung nach einer halben Stunde. Auch im Anschluss dominierte RB nach Belieben, aber die Wiener wehrten sich erfolgreich gegen einen noch deutlicheren Halbzeitstand.
45. | Absolut pünktlich pfeift Schiedsrichter Altmann zur Pause.
45. | Vielleicht jetzt nochmal. Veratschnig setzt sich über die rechte Seite durch, seine Hereingabe bleibt jedoch in der Abwehr hängen.
42. | Einige RB-Spieler wollen noch vor der Pause das Ergebnis weiter hochschrauben, andere scheinen sich mit dem deutlichen 3:0 zufrieden zu geben. Als Ergebnis sehen die Zuschauer viele Tempowechsel, aber kein zwingendes Angriffsspiel mehr.
39. | Schmid stoppt einen Konter durch ein taktisches Foul an Saljic und sieht die Gelbe Karte.
37. | Nein, das ist einfach nicht der Abend der Veilchen. Man kann nur hoffen, dass sie das 0:3 in die Halbzeitpause retten und sich dann neu ordnen und in der zweiten Hälfte weniger Lücken bei der Abwehrarbeit zulassen.
34. | Redzic dreht weiter auf und tankt sich über rechts nach innen. Von der Grundlinie passt er den Ball in den Rückraum, Markovic kann den Ball im letzten Moment zum Eckball klären.
31. | Tooor! RB SALZBURG - Austria Wien 3:0. Heute passt fast jeder Schuss der Salzburger! Austria agiert viel zu passiv. Von der rechten Seite kann Redzic ohne Druck zu Barry spielen, der schon abschließen kann, aber den Ball auf den noch freieren Mazurek die Strafraumlinie entlang weiterleitet. Mazurek nimmt seelenruhig Maß und schlenzt den Ball in den rechten Winkel.
28. | Die Wiener haben ihre Ordnung wiedergefunden und machen die Räume eng, aber man wartet förmlich nur darauf, dass RB wieder einen Gang nach oben schaltet.
25. | Salzburg nimmt jetzt etwas das Tempo aus dem Spiel. Die Austria steht tief in der eigenen Hälfte und agiert abwartend. Nach temporeichen ersten 25 Minuten schnaufen beide Teams einmal durch.
22. | Austrias Trainer Stephan Helm setzt heute auf die jüngste Startelf der gesamten bisherigen Bundesligasaison. Und für die steht nun eine Mammutaufgabe bevor. Irgendwie muss der Außenseiter wieder ins Spiel finden und für Entlastung sorgen, ansonsten könnte das ein ganz bitterer Abend für die Gäste werden.
19. | Tooor! RB SALZBURG - Austria Wien 2:0. Das hatte sich in den letzten Minuten angekündigt. Tabakovic trifft gegen seinen alten Club. Veratschnig kann ungestört aus dem rechten Halbfeld flanken. Ranftl kann dem hochsteigenden Tabakovic nichts entgegensetzen, der Stürmer setzt einen wuchtigen Kopfball ins kurze Eck. Wieder ist Sahin-Radlinger völlig chancenlos.
16. | Der Führungtreffer verleiht den Salzburgern ein ganz neues Selbstvertrauen. Die Austria kann seitdem nur noch hinterherlaufen und kommt kaum mehr an den Ball.
13. | Tooor! RB SALZBURG - Austria Wien 1:0. Die Austria legt sich den Ball ins eigene Netz. Nach einer Flanke von Vertesssen aus dem linken Halbfeld schiebt sich Kang-Hee Lee vor den einlaufenden Tabakovic und lenkt den Ball aus fünf Metern unhaltbar mit dem Schienbein ins eigene Tor.
12. | Aus dem Nichts wackelt nach dem Pfostentreffer der Austria auf der anderen Seite das Gebälk. Veratschnig fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Meter ab. Hinter dem sich machtlos streckenden Sahin-Radlinger knallt sein Schuss an die Querlatte.
9. | Die Austria glänzt in der Anfangsphase durch erstaunlich viel Ballbesitz. RB findet bislang noch gar nicht in die Partie. Nach acht Minuten gibt es immerhin einen Eckball, der jedoch wirkungslos verpufft.
6. | Austria startet furios in die Partie. Eine Flanke von der rechten Seite durch Nnodim befördert Hettwer gekonnt aus sieben Metern mit dem rechten Oberschenkel an den linken Pfosten. Zawieschitzky kann nur hinterherschauen. Glück für Salzburg.
3. | Ein Blick auf die Taktik: Salzburg spielt in einer 4-2-2-2-Grundordnung, Wien hat sich in einem 3-4-2-1 formiert.
1. | Schiedsrichter Altmann pfeift in diesem Moment an. Los gehts!
vor Beginn | Um die 10.000 Zuschauer werden heute in der Red Bull Arena erwartet. Geleitet wird das Spiel vom Schiedsrichter Walter Altmann.
vor Beginn | Austria Wien befindet sich durch die Conference-Qualifikation sogar bereits seit fünfeinhalb Wochen im Pflichtspielmodus. Die bisherige Bilanz zeigt sich durchwachsen. International scheiterte man nach zwei erfolgreichen Runden in den Play-Off-Spielen an Sporting Braga. In der Meisterschaft konnte man vor zwei Wochen nach zwei Niederlagen den ersten Dreier in Hartberg einfahren, liegt aber immer noch auf dem vorletzten Platz der Tabelle.
vor Beginn | RB Salzburg startete vor fünf Wochen mit den Pflichtspielen. Wie auch der heutige Gegner hatte man letztes Wochenende wegen der internationalen Begegnungen spielfrei. In der Liga liegt man mit sieben Punkten noch ungeschlagen auf dem vierten Platz und könnte mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an die Tabellenspitze heranrücken. International gelang zuletzt durch zwei Siege gegen den schwedischen Vertreter Mjällby AIF der Einzug in die Gruppenphase des Europa League.
vor Beginn | Austria holte am Donnerstag in der Conference League ein 0:0-Unentschieden gegen Sporting Braga und schied dadurch aus. Trainer Helm verändert die Startaufstellung auf fünf Positionen. Für Handl, Fischer, Wustinger, Tae-Seok Lee und Boateng beginnen heute Nnodim, Maybach, Markovic, Schablas und Saljic. Aufgrund von Verletzungen stehen heute Botic, Sarkaria, Buhari und Wiesinger nicht im Kader.
vor Beginn | Austria-Coach Stephan Helm setzt auf folgende Startelf: Sahin-Radlinger - Nnodim, Dragovic, Kang-Hee Lee - Ranftl, Maybach, Markovic, Schablas - Hettwer, Saljic - J. Eggestein.
vor Beginn | RB Salzburg gewann am Donnerstag in der Europa League mit 3:0 gegen Mjällby AIF. Coach Röhl verändert die Startaufstellung auf drei Positionen. Drexler, Kitano und Vertessen dürfen für Zabransky, Konate und Baidoo starten. Diabate, Diakite, Moser und Omoregie fehlen heute verletzungsbedingt.
vor Beginn | RB-Trainer Danny Röhl vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Zawieschitzky - Veratschnig, Boma, Drexler, Schmid - Barry, Mazurek - Redzic, Kitano - Vertessen, Tabakovic.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der ADMIRAL Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen RB Salzburg und Austria Wien.
vor Beginn | In der Bundesliga trafen die beiden Teams bisher 188 Mal aufeinander. Salzburg führt den direkten Vergleich knapp an: Sie gewannen 73 Mal, Austria 70 Mal und 45 Mal trennte man sich unentschieden.