Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Fußball Auslosung vom 16.12.2021, Saison 2021/2022

Gruppenphase - Auslosung
Liga A Gruppe 1
 
Liga A Gruppe 2
Österreich
 
Tschechien
Kroatien
 
Schweiz
Dänemark
 
Portugal
Frankreich
 
Spanien
Liga A Gruppe 3
 
Liga A Gruppe 4
Ungarn
 
Wales
England
 
Polen
Deutschland
 
Niederlande
Italien
 
Belgien
Liga B Gruppe 1
 
Liga B Gruppe 2
Armenien
 
Albanien
Irland
 
Israel
Schottland
 
Russland
Ukraine
 
Island
Liga B Gruppe 3
 
Liga B Gruppe 4
Montenegro
 
Slowenien
Rumänien
 
Serbien
Finnland
 
Norwegen
Bosnien-Herzegowina
 
Schweden
Liga C Gruppe 1
 
Liga C Gruppe 2
Färöer
 
Zypern/Esland
Litauen
 
Kosovo
Luxemburg
 
Griechenland
Türkei
 
Nordirland
Liga C Gruppe 3
 
Liga C Gruppe 4
Kasachstan/Moldawien
 
Gibraltar
Aserbaidschan
 
Georgien
Weißrussland
 
Nordmazedonien
Slowakei
 
Bulgarien
Liga D Gruppe 1
 
Liga D Gruppe 2
Liechtenstein
 
Malta
Kasachstan/Moldawien
 
Zypern/Esland
Andorra
 
San Marino
Lettland
 
-
Letzte Aktualisierung: 20:44:11
 
Wir verabschieden uns damit und wünschen noch einen angenehmen Abend.
 
So viel von dieser Stelle von der Auslosung der UEFA Nations League, Ausgabe 22/23. Noch einmal der Hinweis auf die Playoffs im März, wenn die Ligen C und D ihre endgültige Zusammenstellungen finden. Die neue Nations-League-Saison startet endgültig im Juni, aller Voraussicht nach.
Liga A
 
In Gruppe 2 wird das iberische Duell viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, das Nachbarschaftsduell in Gruppe 4 zwischen den Niederlanden und Belgien ist ebenfalls nicht ohne Brisanz. Da wirkt Gruppe 1 fast ein wenig unscheinbar.
Todesgruppe?
 
Damit ist die Auslosung komplett. Und wollen wir hier schon mal den Begriff der "Todesgruppe" fallen lassen, Gruppe A3 wäre ein guter Kandidat dafür. Da können die Ungarn einem fast schon ein wenig leidtun, einfach wird das nicht für diesen Verband, der in den ersten beiden Ausgaben dieses Turniers jeweils aufsteigen konnte. Die DFB-Auswahl kann sich auf gleich zwei echte europäische Klassiker freuen, und das Duell mit Ungarn hat ja auch doch eine gewisse historische Bedeutung.
Liga A
 
Die DFB-Auswahl wird der Gruppe mit England zugelost, fehlen nur noch die Halbfinalisten der letzten Ausgabe. Die Big Guns. Titelverteidiger Frankreich in einer Gruppe mit Österreich, Kroatien und Dänemark. Kurz ist der Weg für die Spanier nach Portugal. Neben England landet auch Italien in der deutschen Gruppe. Das hat schon einen gewissen Klang. Gruppe 4 wird mit den Belgiern komplettiert.
Liga A
 
Kroatien gesellt sich zu Österreich, Tschechien freut sich auf die Schweizer, kein "Derby" für die Engländer, die nach Ungarn müssen. Nachbar Wales bekommt als ersten Gruppengegner Polen zugelost.
Liga A
 
Und jetzt kommen wir zu den Schwergewichten des europäischen Fußballs, nicht ohne Ausstrahlung über den Kontinent hinaus. Neu auf dieser Ebene: Wales, Österreich, Tschechien und Ungarn. Da geht es wohl zuallererst um den Klassenerhalt. Sagt man halt so.
Liga B
 
Respekt, bisher waren alle Töpfe richtig besetzt. Für Absteiger Norwegen geht es nach Serbien und Slowenien. Finnland sieht sich unter anderem mit Rumänien und Montenegro konfrontiert. Auf die Norweger wartet zudem das Nachbarschaftsduell mit Schweden.
 
 
Langsam kommen wir auch zu Ländern, von denen man schon mal gehört hat. Begonnen wird mit dem Aufsteiger-Topf mit Slowenien, Montenegro, Albanien und Armenien. Abschlossen mit dem Topf der Absteiger aus Topf A: Der Ukraine, Schweden, Bosnien-Herzegowina und Island.
Liga C
 
Gruppe C3 hört sich ja extrem spannend an mit Aserbaidschan, Kasachstan und eventuell Weißrussland. Und in Gruppe C1 kommt man auch ganz schön rum mit den Färöer und der Türkei, Litauen und Luxemburg.
Liga C
 
Gezogen wird wieder beginnend mit Topf 4, wenn der geleert ist, folgt Topf 3. In Topf 1 auf den Ebenen B und C befinden sich jeweils die Absteiger der letzten Nations-League-Saison.
Liga D
 
Malta wurde zwar zuerst gezogen, aber Liga D2 zugeordnet, weil auch die Reisedistanzen Berücksichtigung finden. Damit sind die Gruppe D1 (Liechtenstein, Kasachstan/Moldawien, Andorra und Lettland) sowie D2 (Malta, Zypern/Estland und San Marino) komplett.
Liga D
 
Wie bereits erwähnt, die Zusammenstellung der D-Ebene ist noch nicht ganz klar, da ja noch zwei Paarungen ausgespielt werden müssen, um herauszufinden, wer am Ende aus C absteigt.
Vorstellung der Teams
 
Dann präsentiert uns die UEFA eine Übersicht, welche Ligen es gibt (A-D), wie viele Teams diese beinhalten usw. Nichts, was nicht ohnehin bekannt wäre. Aber irgendwie muss die Zeit ja gefüllt werden. Außerdem wird vorgestellt, wie bei der Auslosung vorgegangen wird. Wir beginnen in umgekehrter Reihenfolge, als mit den Ligen auf D-Ebene. Mit anderen Worten: Die großen Teams werden etwas warten müssen.
Losfeen
 
Robert Pires und Gaizka Mendieta agieren als Losfeen. Sie erzählen zunächst aus ihrer persönlichen Sicht die Vorteile dieses jüngsten Nationen-Wettbewerb im UEFA-Bereich.
Preisträger
 
Erste Preisträgerin des UEFA Equality Award ist Khalida Popal, eine afghanische Fußballerin, die nach Dänemark geflohen war vor den Taliban (Gründerin und Chefin der "Girl Power Organization"). Zudem werden ausgezeichnet Juan Mata (1 Prozent des Gehaltes für wohltätige Zwecke). Dritter Preisträger ist der DFB für seine Arbeit bezüglich von Inklusion und Gleichheit. Und das war es auch schon mit den Preisen.
Preisverleihungen
 
Bevor es an die eigentliche Auslosung geht, gibt es ein paar Preise zu vergeben. Die Preisträger sind allerdings nicht vor Ort, da die Auslosung Pandemie-bedingt hinter geschlossenen Türen stattfindet.
 
Und während wir uns der heißen Phase nähern, können wir nur hoffen, dass die UEFA einen neuen Softwarepartner gefunden hat. Sonst stehen wir am Ende der Auslosung wieder so da, dass Real Madrid klagt. Oder Luxembourg plötzlich auf der A-Ebene spielt.
Nyon
 
Falls Sie sich fragen sollten, warum findet die Auslosung in Nyon statt. Nun, hier befindet sich das Hauptquartier der UEFA.
Vier Teams noch offen
 
Für 51 von 55 Mitglieder der UEFA steht bereits fest, auf welcher Ebene (A-D) sie spielen werden. Die Ausnahmen sind Kasachstan, Moldawien, Zypern und Estland. Diese vier Teams waren die Schlusslichter auf C-Ebene. Da die D-Ebene jedoch nur aus zwei Gruppen besteht, alle anderen aus vier, müssen in Entscheidungsspielen zwischen Kasachstan vs. Moldawien und Zypern vs. Estland noch zwei Absteiger gefunden werden. Angesetzt sind die beiden Duelle für den 24. und 29. März.
Töpfe
 
Zur Zusammensetzung der Töpfe: Die ergeben sich ganz einfach aus der Rangliste der letzten Ausgabe des Formats. So stehen zum Beispiel in Topf 1 der Liga A alle Halbfinalisten des letzten Turniers, sprich Frankreich, Spanien, Italien und Belgien.
EM-Modus noch unklar
 
Ob dies so wiederkommt, steht zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest, da das Format der nächsten EM noch nicht ausbaldowert ist. Und so ist auch noch nicht klar, auf welchem Wege Teams aus der kommenden Ausgabe der Nations League den Weg zur EM finden können. Das endgültige Format der EM soll im Juni 2022 veröffentlicht werden. Bis dahin werden wir uns gedulden müssen.
EM-Quali
 
Die Gruppensieger auf Liga-Ebene treten in einem Finalturnier gegeneinander an. Über Halbfinale und Finale wurden so die letzten vier Teilnehmer für die EM 2020 gefunden. Zur Erinnerung, das waren Nordmazedonien (Sieger Liga D), Schottland (Liga C) und die Slowakei (Liga B). Der Weg des vierten so gefundenen Teilnehmers, Ungarn (Liga A), war ein wenig komplizierter, aber im Prinzip sollte das als Erklärung genügen.
3. Auflage
 
Heute bekommen wir es mit der Gruppenauslosung für die dritte Ausgabe der Nations League zu tun. Die ungeraden Ausgaben finden immer im Vorfeld von Europameisterschaften statt. Und sie stellen bisher einen realistischen Weg für schwächere Nationen dar, es über Umwege doch zu einem großen Turnier zu schaffen.
 
 
Die UEFA Nations League also, das ist die Veranstaltung, die der Fußballweltmeisterschaft das voraus hat, was FIFA-Chef Gianni Infantino gerne für das Weltturnier installiert hätte: Sie findet alle zwei Jahre statt.
 
 
Herzlich willkommen in Nyon zur Auslosung der Gruppen der UEFA Nations League 2022/23.
Play-Offs
Am 24. und 29. März 2022 finden noch die beiden Play-Off-Hin- und Rückspiele zwischen Kasachstan und Moldawien sowie Zypern und Estland statt. Die beiden Sieger werden in der Liga C bleiben, die beiden Verlierer in die Liga D absteigen.
Liga A
Topf 1: Frankreich, Spanien, Italien, Belgien
Topf 2: Portugal, Niederlande, Dänemark, Deutschland
Topf 3: England, Polen, Schweiz, Kroatien
Topf 4: Wales, Österreich, Tschechien, Ungarn
Liga B
Topf 1: Ukraine, Schweden, Bosnien-Herzegowina, Island
Topf 2: Finnland, Norwegen, Schottland, Russland
Topf 3: Israel, Rumänien, Irland, Serbien
Topf 4: Slowenien, Montenegro, Albanien, Armenien
Liga C
Topf 1: Türkei, Slowakei, Bulgarien, Nordirland
Topf 2: Griechenland, Weißrussland, Luxemburg, Nordmazedonien
Topf 3: Litauen, Georgien, Aserbaidschan, Kosovo
Topf 4: Kasachstan/Moldawien, Zypern/Esland, Gibraltar, Färöer
Liga D
Topf 1: Kasachstan/Moldawien, Zypern/Esland, Liechtenstein, Malta
Topf 2: Lettland, San Marino, Andorra
Modus
Liga A: Die Teams werden in vier Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für die Endrunde.
Liga B: Die Teams werden in vier Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt.
Liga C: Die Teams werden in vier Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt.
Liga D: Die Teams werden in eine Gruppe mit vier Mannschaften und eine mit drei Mannschaften aufgeteilt.
Die Gruppensieger der Ligen B - D steigen auf, die Tabellenletzten der Ligen A + B steigen ab. Die beiden Absteiger aus Liga C werden in Playoffs ermittelt.
Termine
Spieltage 1 und 2: 2. bis 8. Juni 2022
Spieltage 3 und 4: 8. bis 14. Juni 2022
Spieltage 5 und 6: 22. bis 27. September 2022
Halbfinale: 14. und 15. Juni 2023
Finale und Spiel um Platz 3: 18. Juni 2023
Abstiegs-Playoffs: 21. bis 26. März 2024