Damit verabschieden wir uns für heute von der 2. Liga! Morgen rollt der Ball am 21. Spieltag wieder ab 13:00 Uhr in drei Stadien des deutschen Unterhaus! Bis dahin!
Heute in einer Woche ist Preußen Münster zur gleichen Anstoßzeit bei Fortuna Düsseldorf gefordert. Bochum tritt erst am Sonntag zum Abschluss des Spieltags gegen Paderborn an.
Preußen Münster und der VfL Bochum teilen zum Auftakt des 21. Spieltags die Punkte. Bochum bleibt somit im gesicherten Tabellenmittelfeld stehen und ist nun acht Spiele in Serie ungeschlagen, Münster fährt einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf ein.
Schlussendlich ist es ein schmeichelhafter Punktgewinn für Preußen Münster. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war es heute der Gegner aus Bochum, der sich den Vorwurf gefallen lassen muss, zu schlampig mit den eigenen Torchancen umgegangen zu sein. Während Münster in der zweiten Halbzeit gut mitspielte, aber nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor kam, produzierte Bochum abseits des Ausgleichstreffers noch zwei weitere sehr gute Möglichkeiten, die den Auswärtssieg hätten bringen können, wenn nicht müssen. Mann des Spiels ist so Johannes Schenk im Kasten der Preußen, der bereits in der ersten Halbzeit glänzen konnte.
90.+6. | Schlusspfiff in Münster! Preußen und der VfL Bochum trennen sich 1:1.
90.+3. | Das Preußenstadion hält den Atem an! Alfa-Ruprecht bricht im Sprintduell auf der linken Seite durch und hat nur noch Wiese vor sich, Bochum läuft den Konter Vier gegen Zwei! Der Joker bringt den Ball ins Zentrum, Olsen läuft ein und hat an der Strafraumkante freie Schussbahn, kann sich die Ecke quasi aussuchen. Schenk ist geschlagen, doch ter Horst blockt den Schuss deutlich vor der Linie ab! Das war die XXL-Chance zum Sieg!
90. | Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten!
90. | Callum Marshall überlässt die letzten Spielminuten für Farid Alfa-Ruprecht.
88. | Auch ein Schiedsrichter darf mal Glück haben: Patrick Alt spricht unmittelbar vor den Bochumer Einwechselspielern den Hausherren einen Eckball zu, nachdem Loosli gegen Makridis ins Tackling gegangen ist. Die Bochumer brechen in Protesten aus, zurecht, denn tatsächlich war Makridis noch zuletzt am Ball. Geschenkt, der Eckball bringt für Preußen keine Torgefahr.
85. | ... und Shin Yamada kommt für den unauffälligen Etienne Amenyido auf den Platz.
85. | Frische Beine für Preußens Schlussoffensive: Charalambos Makridis klatscht mit Oliver Batista Meier ab ...
83. | Tobias Raschl kommt im Pressing gegen Callum Marshall zu spät, stempelt den Nordiren mit der offenen Sohle auf den Schlappen. Ein hartes Einsteigen, das folgerichtig die Gelbe Karte von Patrick Alt nach sich zieht.
81. | Nach einer Einwurfflanke von Meyerhöfer kann Bochum den Ball zunächst aus dem eigenen Sechzehner befördern, das allerdings genau in den Fuß von Preißinger. Der nimmt aus 25 Metern Maß, schickt den Abschluss aber weit über den Kasten hinweg.
79. | Für den VfL Bochum wäre es heute Abend nach Rückstand sicherlich ein gewonnener Punkt im gesicherten Tabellenmittelfeld. Auch Münster wird mit einem Punkt angesichts des Spielverlaufs, in der zweiten Halbzeit konnte Preußen im Prinzip nicht mehr richtig gefährlich vor dem Tor auftauchen, wohl gut ins freie Wochenende starten können. Sofern es denn dabei bleibt!
76. | Und bei den Hausherren gibt es einen Doppelwechsel: Rico Preißinger ersetzt Marcel Benger auf der Sechs vor der Abwehr ...
76. | ... und Tobias Raschl klatscht mit Zidan Sertdemir ab.
76. | Mats Pannewig kommt für Gerrit Holtmann in die Partie.
73. | Jorrit Hendrix kommt im Mittelfeld gegen Gerrit Holtmann zu spät und unterbindet so einen aussichtsreichen Angriff der Bochumer. Konsequenz: Die 9. Gelbe Karte in dieser Saison für den Capitano der Preußen. Rekordverdächtig, wenn da nicht einst ein gewisser Klaus Gjasula gewesen wäre.
71. | Eine Eckballvariante der Gastgeber lässt sich durchaus gut angucken. Batista Meier flankt den ruhenden Ball in den Rücken der Bochumer Abwehr an die Strafraumkante, wo Hendrix komplett blank auf die Kugel wartet. Münsters Kapitän geht volles Risiko mit der Direktabnahme, Kwarteng sprintet raus und blockt den Ball ab! Andernfalls kommt der wohl richtig gefährlich aufs Tor!
69. | Mit der Auswechslung von Rondic verschieben sich die Personalien auf dem Platz bei Preußen: Batista Meier rückt in die Sturmspitze, Sertdemir füllt die Spielmacherposition auf. Schulz bekleidet wie gewohnt das zentrale Mittelfeld gemeinsam mit Hendrix.
67. | Auch bei den Hausherren geht der Torschütze vom Feld. Imad Rondic humpelte bereits in den letzten zwei Minuten und hat nun Feierabend. Marvin Schulz kommt in die Partie.
64. | Schöne Einzelaktion von Sertdemir: Auf dem rechten Flügel verarbeitet der Däne das Zuspiel von ter Horst super, in einer flüssigen Bewegung samt Körpertäuschung schickt er Wittek ins Leere und öffnet so die Innenspur. Sechs, sieben Meter schleppt Sertdemir das Leder in den Strafraum und zieht ab, Horn ist im kurzen Eck zur Stelle und pariert!
62. | ... und Kwarteng kommt für den Torschützen, Miyoshi. Damit ist Bochums rechte Seite einmal grunderneuert.
62. | Uwe Rösler nimmt einen Doppelwechsel vor: Oliver Olsen ersetzt Leandro Morgalla ...
61. | Cajetan Lenz leistet sich im Mittelfeld ein taktisches Foul, erneut zieht Schiedsrichter Patrick Alt vollkommen zurecht die Gelbe Karte. Proteste des Übeltäters bleiben aus.
59. | Toooor! Preußen Münster - VFL BOCHUM 1:1. Miyoshi trifft zum Ausgleich! Im linken Mittelfeld hat Wittek keinen Gegenspieler, guckt sich die Abwehrreihe der Preußen aus und schlägt den Ball hoch in den Strafraum. Hofmann schraubt sich, legt per Kopf für Marshall ab. Der rauscht am Ball vorbei, doch Miyoshi stößt aus Hofmanns Rücken in die Lücke und drückt den Ball aus sieben Metern flach in die Maschen!
58. | Schenk mit der nächsten Glanztat! Lenz schickt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte los, überspielt so das komplette Mittelfeld und nahezu alle Münsteraner Spieler. Holtmann ist im Laufduell mit ter Horst schneller am Ball, hat aber Gegnerdruck und nimmt so die Direktabnahme von der Strafraumkante! Schenk steht fast auf Höhe des Elfmeterpunkts und hat Glück, dass das Spielgerät von Holtmann zentral kommt! Dennoch ist der Reflex des Keepers stark!
56. | Koji Miyoshi sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Nach einem Foulspiel an Imad Rondic auf Höhe der Mittellinie will Marco Meyerhöfer den Freistoß schnell ausführen und Oliver Batista Meier auf die Reise schicken. Miyoshi stellt den Fuß rein und verhindert die schnelle Spielfortsetzung.
53. | Oh, es wird hitzig und wieder ist ter Horst beteiligt! Münsters Rechtsverteidger erläuft einen langen Ball und will diesen direkt von der Torauslinie vor das Tor flanke. Der Versuch misslingt, Wittek stellt den Körper fair rein und verhindert den Flankenball. Durch den Zusammenprall schlägt ter Horst hart auf dem Boden auf. Am Spielfeldrand wird er jetzt behandelt.
50. | Hoher Ballgewinn der Gäste durch Hoffmann, der ter Horst auf der rechten Seite anläuft! Sofort gibt der Mittelstürmer ins Zentrum auf Miyoshi, der Marshall in der Box in Szene setzen will. Paetow bekommt die Fußspitze an den Steckpass, verlängert den Ball so zwar ungewollt, aber erfolgreich zu seinem Schlussmann. Schenk löscht die Szene!
47. | Beide Mannschaften sind ohne personelle Wechsel zurück auf dem Platz.
46. | Die zweite Halbzeit läuft!
Halbzeit | Mit einem 1:0 geht Preußen Münster gegen den VfL Bochum in die Halbzeitpause. Das Spiel ist durchaus unterhaltsam, denn beide Klubs wollen Fußball spielen. Nach jeweils einer vergebenen Großchance auf beiden Seiten besorgte Imad Rondic bei seinem Startelf-Debüt im Dress der Preußen mit einem Traumtor den Führungstreffer. Auf eben jenen fand Bochum vor der Pause keine Antwort mehr. Münster agiert gegen den Ball weitestgehend souverän, setzt immer wieder auf Pressingsequenzen, um den Gegner im Spielaufbau wieder tief vor das eigene Tor zu drücken. Ein guter Auftritt der Preußen, gelesen ist die Messe selbstredend aber noch nicht.
45.+2. | Und dann geht es in die Kabinen! Halbzeit in Münster.
45. | Zwei Minuten werden nachgespielt.
42. | Münster setzt vor der Pause auf ein hohes Pressing gegen den Ball, wenn auch nicht zu aggressiv. Bochum kann das Spielgerät schon laufen lassen, macht aber nur selten Raumgewinn tief in die gegnerische Hälfte. Spätestens ab der Mittellinie schrauben die Preußen die Schlagzahl im Anlaufverhalten nach oben.
39. | Nach rund zwei Minuten kann es nun weitergehen auf dem Platz. Morgalla steht noch am Spielfeldrand, wird aber gleich auch aufs Grün zurückkehren.
38. | Die Partie ist erstmals an diesem Abend länger unterbrochen. Leandro Morgalla ist liegen geblieben und muss behandelt werden. Münster nutzt die Zeit, versammelt sich bei Cheftrainer Alexander Ende und holt sich neue Instruktionen ab.
35. | Toooor! PREUßEN MÜNSTER - VfL Bochum 1:0. Das ist ein überragender Treffer der Hausherren! Hendrix bekommt im Mittelfeldzentrum mit dem Ball am Fuß keinen Druck, kann so das Visier scharf stellen und spielt die Kugel vertikal in die Schnittstelle der letzten Reihe. Rondic positioniert sich clever, startet nicht aus dem Abseits und läuft aus der Gegenbewegung heraus schließlich alleine aufs Tor zu, überlupft Horn im Kasten der Bochumer mit dem zweiten Kontakt aus elf Metern im Stile eines Weltklasse-Stürmers!
32. | Sportlich treffen hier zwei ganz unterschiedliche Philosophien aufeinander: Münster spielt im Schnitt die meisten Pässe pro Spiel aller Klubs im deutschen Unterhaus, Bochum hingegen durchschnittlich die Zweitwenigsten. Passt bislang auch ins Bild, dass das Team von Uwe Rösler eher schnell den Weg in die Offensive sucht.
29. | Was ist in Fürth los? Magdeburg erhöht erneut mit einem Doppelschlag auf 4:1 und stellt einmal mehr unter Beweis, dass die Mannschaft besser ist, als es der bisherige Saisonverlauf vermuten lässt. So springt der 1. FCM in der Tabelle für den Moment auch an Preußen Münster vorbei.
26. | Das muss das 1:0 für die Hausherren sein, unglaublich! Batista Meier serviert einen Eckball von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten, wo sich ter Horst hochschraubt und per Kopf auf den langen Pfosten verlängert. Eine Variante wie aus dem Lehrbuch, aber auch eigentlich karo einfach. Bochums Hintermannschaft wird dennoch komplett überrascht, Paetow steht komplett blank und drückt die Direktabnahme aus fünf Metern über die Latte hinweg!
23. | Im Vergleich zum 1:1 in Nürnberg am vergangenen Spieltag ist Preußen heute auf dem Papier offensiver aufgestellt. Mit Marvin Schulz musste ein zentraler Mittelfeldspieler für einen waschechten Stürmer in Person von Imad Rondic weichen. Der wartet allerdings noch auf Futter seiner Hintermänner. Der Bosnier kam erst Ende Januar per Leihgeschäft vom 1. FC Köln in die Stadt des Westfälischen Friedens.
20. | Der VfL Bochum übernimmt hier langsam, aber sicher das Geschehen. Im Grunde zieht die Mannschaft von Uwe Rösler hier immer wieder geduldig den Spielaufbau auf, nimmt dann aber auch konsequent Möglichkeiten wahr, schnell in die Spitze zu spielen, sofern sich diese denn bieten.
16. | Während wir hier also noch auf das erste Tor des Abends warten müssen, geht im Parallelspiel schon die altehrwürdige Post ab. Nach Führung der Hausherren ist es Magdeburg, das nach einer Viertelstunde nun 2:1 beim Kleeblatt in Fürth in Führung liegt.
13. | Aus dem Nichts gibt es die Großchance für Bochum! Marshall spielt einen Diagonalball von der linken Seite in Richtung Strafraum, Münsters Hintermannschaft wird kalt erwischt und so von auch Miyoshi überlaufen, der frei vor dem Kasten auftaucht. Im Eins gegen Eins mit Schenk versagen dem Japaner die Nerven, Münsters Keeper macht sich groß und vereitelt die XXL-Chance zur Führung!
12. | Während wir hier fröhlich pfeifend die Statistikbücher wälzen, passiert auf dem Platz zwischen den 22 Mann noch nicht all zu viel. Dabei ist die Stimmung bislang überragend im Preußen-Stadion auf dem Berg Fidel, der direkt nebenan auch die Profi-Basketballer und Volleyballerinnen der Stadt und Universität Münster beheimatet.
9. | Schauen wir mal, ob der VfL Bochum seine bärenstarke Form auch heute gegen Münster fortsetzen kann. Seit dem Amtsantritt von Uwe Rösler hat keine Mannschaft in der 2. Liga mehr Punkte geholt als die Jungs von der Castroper Straße: 23 Zähler aus zwölf Partien.
6. | Die Preußen konnte in der Hinrunde beide Duelle gegen die Bundesliga-Absteiger aus Bochum und Kiel für sich entscheiden. Erstmals überhaupt in der 2. Bundesliga ist das gelungen, zuvor konnte Münster im deutschen Unterhaus kein Spiel gegen einen Bundesliga-Absteiger in zwölf Anläufen gewinnen.
3. | Am vergangenen Spieltag besiegte der VfL Bochum den Spitzenreiter aus Gelsenkirchen im Revier-Duell mit 2:0. Zwischenzeitlicher Höhepunkt der bisherigen Saison. Seit sieben Spielen ist Bochum ungeschlagen, von den vergangenen zehn Partien wurde nur eine verloren.
1. | Anpfiff in Münster!
vor Beginn | Schiedsrichter der Partie ist Patrick Alt. Der 41-Jährige kommt zu seinem 7. Einsatz in der 2. Bundesliga 2025/26, pfeift beide Klubs heute Abend zum ersten Mal in dieser Spielzeit.
vor Beginn | Gegentore ist das Stichwort, sozusagen die Problemzone der Preußen, die in der gesamten Saison 2025/26 erst ein einziges Mal die Weiße Weste wahren konnten. 0:0 auf Schalke. 24 geschossene Tore sind ebenfalls unteres Drittel im Ligavergleich, allerdings stehen eben jene Schalker mit 24 erzielten Treffern an der Tabellenspitze.
vor Beginn | Seit dem 2:1-Auswärtssieg im Derby gegen Arminia Bielefeld am 30. November hat Münster kein Spiel mehr gewonnen, holte in den vergangenen Monaten nur drei Punkte aus sechs Spielen und blieb in diesem Zeitraum in keiner Partie ohne Gegentor.
vor Beginn | Münster hingegen entwickelt sich tabellarisch entgegengesetzt zum heutigen Gegner. Stark angefangen zu Saisonbeginn, sind die Preußen langsam aber sicher nicht nur im Abwärtstrend gefangen, sondern auch im Abstiegskampf angekommen. 21 Punkte, Platz 15 und einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz.
vor Beginn | Riskieren wir einen Blick auf die Tabelle, durchaus zur Freude aller, die es mit dem VfL Bochum halten. Der hat sich nach einem katastrophalen Saisonstart und dem Trainerwechsel unter Uwe Rösler wieder zu einem ernstzunehmenden Gegner gemausert. 26 Punkte, 8. Tabellenplatz, wenngleich noch eine Lücke von fünf Punkten auf die Hertha klafft.
vor Beginn | Seit der Gründung der Bundesliga und 2. Bundesliga gab es erst ein einziges Duell dieser beiden Klubs im Liga-Betrieb: Und zwar das Spiel in der Hinrunde. Münster feierte einen 2:1-Auswärtssieg anne Castroper. Ansonsten noch in den Büchern vermerkt: DFB-Pokal 2008/09, 1. Runde, als der VfL im Elfmeterschießen hier an Ort und Stelle mit 6:5 nach torlosen 120 Minuten gewann.
vor Beginn | Der VfL startet auch heute wieder im 4-1-3-2. Uwe Rösler muss auch heute auf Routinier Kevin Vogt, Kapitän Matus Bero, Winter-Neuzugang Moritz Göttlicher und Stürmer Ibrahim Sissoko verzichten, die allesamt mit Blessuren ausfallen. Veränderungen im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Schalke vor einer Woche gibt es nicht.
vor Beginn | Und so läuft der VfL Bochum heute Abend von Beginn an auf: Horn - Morgalla, Loosli, Strompf, Wittek - Lenz - Miyoshi, Onyeka, Holtmann - Marshall, Hofmann
vor Beginn | Alexander Ende bringt in seinem 4-1-2-1-2 drei neue Leute rein. Paetow und Meyerhöfer komplettieren die Defensive, Rondic startet anstelle von Schulz. Dafür rückt Batista Meier aus der Spitze zurück ins Mittelfeld. Innenverteidiger Jannis Heuer fehlt heute gelbgesperrt, Mittelfeldmann Yassine Bouchama sitzt weiterhin eine Rotsperre ab. Außerdem fallen mit Batmaz, Scherder und Tikvic drei Akteure mit einem Kreuzbandriss aus, dazu kommt Lokotsch mit einem Muskelbündelriss auf der Ausfallliste.
vor Beginn | Das ist die Startformation von Preußen Münster: Schenk - ter Horst, Paetow, Jaeckel, Meyerhöfer - Batista Meier, Benger, Hendrix - Sertdemir - Amenyido, Rondic
vor Beginn | Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Preußen Münster und dem VfL Bochum.