Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 10.12.2023

08.12. Ende
Hannover 96
Karlsruher SC
08.12. Ende
SV Wehen Wiesbaden
Eintracht Braunschweig
09.12. Ende
Hamburger SV
SC Paderborn
09.12. Ende
Kaiserslautern
Hertha BSC
09.12. Ende
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Magdeburg
09.12. Ende
VfL Osnabrück
FC St. Pauli
10.12. Ende
Fortuna Düsseldorf
Holstein Kiel
10.12. Ende
FC Hansa Rostock
FC Schalke 04
10.12. Ende
SV 07 Elversberg
1. FC Nürnberg
Live
Tabelle
Ende
Damit ist nun alles bereits für den letzten Spieltag. Am Freitag steigen wir in den 17. Spieltag ein. Dann mit den Partien Schalke vs. Fürth und Paderborn vs. Rostock. Bis dann und noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Durch den Dreier macht Schalke einen ordentlichen Satz in der Tabelle, springt hoch bis auf 13. Die Rostocker dagegen fallen auf den Relegationsplatz zurück. Aber die Partie wird sicherlich noch ein teures Nachspiel haben.
90+5.
Rostock - Schalke
Nach fünf Minuten Nachspielzeit ist Feierabend.
90+2.
Rostock - Schalke
Das Spiel ist entschieden. Das wissen die Rostocker, das wissen die Schalker. Und das sieht man auch deutlich. Das Foul von Rossipal geht dann wohl noch in Richtung "Zeichen für die Zukunft" setzen.
86.
Rostock - Schalke
Tooor! Rostock - SCHALKE 0:2. Das dürfte die Hoffnungen der Rostocker aber endgültig zu Grabe tragen. Die Schalker kontern und spielen das gut aus. Polter setzt Karaman auf links ein. Der geht noch ein paar Schritte und schlenzt den Ball ganz überlegt in den langen Winkel. Hätte Karaman den aber nicht gemacht, hätte es sicherlich Ärger gegeben. Denn zentral vor dem Tor wartete Polter schon freistehend auf den Querpass.
82.
Rostock - Schalke
Außerdem wechselt Schwartz doppelt. Zum einen hat das Spiel viel Kraft gekostet, zum anderen geht ja vielleicht doch noch was? Rhein raus, hihi, Perea kommt. Außerdem Singh für Vasiliadis.
80.
Rostock - Schalke
Dafür aber jetzt Karten, zwei direkt hintereinander. Erst das Foul von Polter gegen Rossipal, dann eine Grätsche von Seguin gegen Dressel.
80.
Rostock - Schalke
Schalke in der zweiten Hälfte mit 80 Prozent Ballbesitz, 12:1 Abschlüssen. Einer Passquote von 91 Prozent (gegen 60!), alles keine Zahlen, die auf ein Comeback hindeuten.
76.
Rostock - Schalke
Ab sofort aber Rostock vs. Schalke, in epischer Breite.
Halbfazit
Second vorbei. Der Kampf um die Herbstmeisterschaft wurde also vertagt. Düsseldorf hat allerhöchstens noch die Chance, in die Winterpause auf dem Relegationsplatz zu gehen. Der HSV und Fürth sind punktgleich (28). Der Club zieht nach Punkten mit Elversberg (8.) gleich, im gesicherten Mittelfeld stehen die Franken nun da, mit Anschluss nach oben, wenn die Bahn nicht wieder streikt.
72.
Rostock - Schalke
Tooor! Rostock - SCHALKE 0:1. Terodde wird im Strafraum mit dem Rücken zum Tor angespielt. So weit, so gut. Aber was der Angreifer dann macht, ist großartig. Behauptet robust den Ball und steckt dann aus der Drehung zu Idrizi durch, er sich auch sieben Metern frei vor Kolke dann die Ecke aussuchen kann. Die Hauptarbeit war da schon erledigt.
Halbfazit
Die Partie in Rostock gewährt uns das. Also können wir schon mal ein Teilfazit ziehen. Mit dem Dreier zieht Kiel zu Tabellenführer St. Pauli auf. Wait a second ..
70.
Rostock - Schalke
Normalerweise wäre die Konferenz jetzt vorbei. Doch da habe ich eine gute Nachricht für Sie: In Rostock haben wir noch 20 Minuten! OHNE Nachspielzeit. Jackpot.
90+8.
Elversberg - Nürnberg
Und jetzt ist auch in Elversberg Feierabend. Der Club würgt sich zu einem Dreier. Fast sensationell könnte man das nennen. Aber SO hilfreich.
90+7.
Düsseldorf - Kiel
Bestraft wird die Kieler Schludrigkeit nicht. Im Unterschied zum HSV können die Störche halt Auswärtsspiele. Jetzt fehlt nur noch die Herbstmeisterschaft.
90+6.
Düsseldorf - Kiel
Wieder Arp, weil die Fortuna einen Standard hat, ist das Düsseldorfer Tor leer. Arp hat diesmal zwei Verteidiger vor sich, könnte es eigentlich aus der Distanz versuchen und legt sich den Ball zu weit vor! Ganz schön großzügig, die Störche gerade.
90.
Elversberg - Nürnberg
Acht obendrauf in Elversberg. Heute echt egal. Auch die sechs in Düsseldorf. Peanuts.
62.
Rostock - Schalke
Das Spiel in Rostock entwickelt sich inzwischen so, dass man, wenn Hansa hier was mitnehmen kann, von einer Energieleistung sprechen wird. Schalke ist drückend überlegen in Überzahl. Entlastung bekommen die Rostocker wenig.
90.
Düsseldorf - Kiel
Das war die Rettungstat des Jahres. Arp startet an der Mittellinie, läuft alleine aufs Tor zu, spielt Kastenmeier aus und schießt den Ball aufs leere Tor. Und Jastrzembski, der dem Angreifer von der Mittellinie aus nur hinterherlief, grätscht dann auf der Torlinie noch in den Schuss und kann den für den geschlagenen Kastenmeier abblocken. Sensationell. Wirklich. WENN die Fortuna hier noch was holt, dann nur wegen DIESER Aktion.
55.
Rostock - Schalke
Bei einer Flanke von der linken Seite geht Lasme im Sechzehner zum Kopfball, erwischt den aber nicht sauber. So kommt unfreiwillig ein Aufsetzer heraus, der aus etwa sechs Metern über die Kiste springt.
86.
Wechsel
Ich kann ja schon mal mitteilen, dass wir mit dem Thema Wechsel in Elversberg und Düsseldorf für heute durch sind.
83.
Elversberg - Nürnberg
Tooor! Elversberg - NÜRNBERG 0:1. Da hats die Maus dem Kätzchen aber ganz schön gezeigt! Gyamerah mit der Hereingabe von der rechten Außenbahn, weil er nach einem Doppelpass auf dieser Seite viel Platz hat, Hayashi grätscht den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Faszinierend: Das war eine sogenannte 100-prozentige Chance. Der xG-Wert dafür ist 0,58. Da stimmt doch irgendwas nicht?? Aber die Nürnberger Führung ist ja auch ein Witz.
79.
ELversberg - Nürnberg
Ein Mäuschen, das mit der Katze konfrontiert ist, wirkt dagegen relativ aktiv. Es sitzt in der Ecke und zittert. Nürnberg stellt sich einfach nur hinten rein und versucht, den Punkt zu retten. Voll im Krisenmodus.
46.
Rostock - Schalke
Die Schalker haben einmal gewechselt. Brunner ist für Matriciani gekommen. Die Kogge behält die alten Matrosen.
46.
Rostock - Schalke
Wir begrüßen die Partie in Rostock im Kreise derer, die sich in der zweiten Halbzeit befinden.
76.
Elversberg - Nürnberg
Elfmeter fordern die Franken, ja, der Arm war bei einem Freistoß der Gäste dran. Aber dort, wo das normalerweise gar nicht gepfiffen wird. Salomonisch verlegt unser Spielleiter den Tatort vor den Strafraum. Warum da der VAR nicht eingreift, kannste aber auch fragen. Der Freistoß war nicht ungefährlich: Handwerker zieht die Kugel mit links aufs Torwarteck, aber Kristof hat aufgepasst und wehrt zur Ecke ab.
75.
Elversberg - Nürnberg
Und bei der SVE kommt Wanner für Weil, auf keinen Fall eine Schwächung.
75.
Düsseldorf - Kiel
Bei der Fortuna ist inzwischen Appelkamp für Tanaka im Spiel.
73.
Düsseldorf - Kiel
Wenn, dann Standards, Ecke an den Torraum von links, Engelhardt verlängert mit der Hacke an die Latte. Wäre noch so ein kurioses Tor geworden an einem Tag, an dem bisher alle Tore kurios waren.
68.
Düsseldorf - Kiel
Auch in Düsseldorf ist die Partie eine Zeitlang unterbrochen, weil Machino auf dem Feld behandelt werden muss. Die Konferenz wird heute auch nach der regulären Spielzeit betriebsam.
69.
Elversberg - Nürnberg
Außerdem geht der Kapitän von Bord, Valentini macht für Gyamerah Platz. Kein Name, den man gerne schreibt, viel zu kompliziert.
66.
Elversberg - Nürnberg
Indes hat sich die Lage in Elversberg geklärt. Mathenia ist wieder dienstbereit. Okay, danach sahs wirklich zunächst aus. Aber jetzt übernimmt doch Carl Friedrich Georg Klaus zwischen den Pfosten. Seine Eltern LIEBEN die Klassiker.
67.
Düsseldorf - Kiel
Klaus muss runter! Aber Entwarnung. Es handelt sich um einen regulären Wechsel. Niemiec darf dafür ran. Außerdem Gavory raus, Jastrzembski rein. Und bei Kiel kommt Remberg für Porath.
63.
Elversberg - Nürnberg
Stocks Distanzschuss hätte gepasst. Flach aufs rechte untere Eck. Mathenia ist aber rechtzeitig zur Stelle. Der muss kurz darauf behandelt werden, das sorgt für Nachspielminuten. Dann ist das Spiel in Rostock nachher in der Konferenz nicht so allein.
60.
Düsseldorf - Kiel
Geht doch: Da hat die Fortuna mal einen flüssigen Angriff über mehrere Stationen gezeigt. Von rechts flankt schließlich Oberdorf scharf an den Fünfmeterraum, Tzolis köpft aus sechs Metern links am Tor vorbei.
61.
Elversberg - Nürnberg
Der erste Wechsel beim Club kommt nicht aus dem Nichts. Aber vielleicht INS Nichts. Duman runter, Schleimer rauf. Aber Nürnberg braucht wirklich dringend frische Impulse. Sonst ist es nur noch eine Frage von Sekunden, bis Elversberg vorlegt.
45+36.
Rostock - Schalke
Pause an der Ostsee. Wird ein langer Tag.
55.
Düsseldorf - Kiel
Was den Kielern nach der Pause noch fehlt, sind Abschlüsse. Der Rest passt. Aber dass die Abschlüsse fehlen, ist auch irgendwo ein Kompliment an die Düsseldorfer Defensive. Da wird nämlich gerade ganz schön was weggeblockt. Die Rheinländer haben natürlich auch noch ein schweres Pokalspiel in den Knochen, das Problem hatten die Kieler nicht. Und die Zweitligisten zeigten ja schon an den vergangenen Tagen, dass das Körner gekostet hat, siehe St. Pauli, siehe HSV.
53.
Elversberg - Nürnberg
Fiel wird in absehbarer Zeit reagieren. Reagieren müssen. 70 Prozent Ballbesitz der Gäste in der zweiten Hälfte, auch schon ein paar Abschlüsse haben sie gesammelt. Von den Franken kam in der Hinsicht noch gar nichts.
45+30.
Rostock - Schalke
Yeah, fünf Minuten Nachspielzeit. Die Pause gibts so in der 81. Minute! Da machen sie sich in Düsseldorf und Elversberg schon langsam bettfertig.
50.
Elversberg - Nürnberg
Die Elversberger starten besser in die zweite Hälfte. Sie warten mit ersten Offensivaktionen auf. Die beste Chance hatte dabei Schnellbacher mit einem Distanzschuss, der das Tor nur knapp verfehlte.
45+23.
Rostock - Schalke
Die erste Ecke der Schalker bringt nichts ein. Kriegt Rostock locker geklärt. Und gleich ist Halbzeit. Gibt natürlich auch noch die zwei Minuten Nachspielzeit wegen der Rauchunterbrechung ganz zu Spielbeginn. Verdammt, ist das lange her. Die Schalker schon jetzt mit viel Ballbesitz, die Überzahl hat sich wohl schnell rumgesprochen.
48.
Düsseldorf - Kiel
In Düsseldorf gehts weiter wie gehabt. Kiel hat den Ball und schaut, was das mit der Fortuna macht.
46.
Herkömmliche Spiele
Alle vier Teams gehen mit dem uns vertrauten Personal in die zweite Hälfte.
46.
Herkömmliche Spiele
Übrigens laufen die Partien in Düsselberg und Elversdorf wieder.
38.
Rostock - Schalke
Wow, es gibt Platzverweis für Brumado. Geht in Ordnung. War der längste VAR aller Zeit, ein Spiel der Rekorde. Hansa ab sofort in Unterzahl.
38.
Rostock - Schalke
Das Spiel in Rostock wird nach etwa 25 Minuten Unterbrechung wieder aufgenommen. Los gehts mit einem VAR-Eingriff, die Gelbe gegen Junior Brumado, die Älteren werden sich erinnern, wird nochmal untersucht.
38.
Rostock - Schalke
Jetzt gibts eine offizielle Ansage. Und die Mannschaften kommen auch zurück, die Uhr soll bei der 38. Minute wieder gestartet. Gibt vorher ein kleines Aufwärmprogramm. Die Unterbrechung dauerte ja locker 20 Minuten.
Fazit
Aber werfen wir doch einen Blick auf die anderen Spiele. Die Kieler Führung geht in Ordnung. Die Störche mit einem reifen Auftritt, Düsseldorf ist noch nicht richtig im Spiel. In Elversberg bewegen wir uns eher auf sehr überschaubarem Niveau. Höhepunkte kann man an einer Hand abzählen, ohne alle Finger zu bemühen. An dieser Stelle, die Zeit ist da, möchte ich Ihnen nochmal den einzigen Treffer des Tages ans Herz legen. Ein Kopfball um die Ecke - sieht man auch nicht alle Tage.
45+8.
Rostock - Schalke
Auch in Rostock sind sie in den Kabinen, aber aus ganz anderen Gründen. Das Spiel bleibt vorläufig, Stand 14:24 Uhr, weiter unterbrochen, weil, so die Stadiondurchsage, erhebliche Sicherheitsbedenken herrschen.
45+5.
Elversberg - Nürnberg
Auch in Elversberg gehts in die Kabinen.
45+4.
Düsseldorf - Kiel
Pause in Düsseldorf.
43.
Rostock - Schalke
Flashnews aus Rostock: Da werden gerade zwei Blöcke geräumt, Schalker und Rostocker fast direkt nebeneinander. Bound to happen. Wir rechnen zeitnah mit einer Entscheidung bezüglich des weiteren Verfahrens.
45+1.
Düsseldorf - Kiel
Eine Gelbe für Engelhardt haben wir noch zu vermelden. Fuß gegen Arp drübergehalten. Passt.
44.
Düsseldorf - Kiel
Interessante Szene, die Kieler halten den Ball so lange in der Verteidigung, bis sich die Düsseldorfer mal bequemen, etwas höher anzulaufen. Fast schon komisch. Ungeduld auf den Rängen ist da zu hören.
40.
Rostock - Schalke
Nächste Unterbrechung. Es kam zu Prügeleien auf den Rängen und Schiedsrichter Winter schickt beide Teams in die Kabinen. Das wird eine satte Nachspielzeit, wenn überhaupt weitergespielt wird. Aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand mal. Kriegt doch kein Mensch mehr ab. Das Lied zum Spiel: "Winter ade." Unmittelbar vor der Unterbrechung hatte sich Junior Brumado noch eine Gelbe eingefangen für zu viel Ellbogeneinsatz beim Zweikampf.
35.
Rostock - Schalke
Streng genommen war das ein Rostocker Angriff. Na, Angriff ist vielleicht zu viel gesagt. Jedenfalls wird Pröger geschickt , aber von Kallas abgekocht. Freut sich der Smutje. Streng genommen hätte man auch zusammenschreiben können, aber ist doch viel unübersichtlicher.
33.
Düsseldorf - Kiel
Seit der 18. Minute führen die Störche, und seitdem hat Düsseldorf auch keinen Abschluss mehr verbuchen können. Ist wahrscheinlich auch einfach noch zu früh zum Aufbäumen. By the way, Kiel ist punktgleich mit dem Tabellenführer. Nur haben die Paulianer natürlich ein VIEL besseres Torverhältnis.
31.
Elversberg - Nürnberg
In Elversberg fordern die Nürnberger einen Strafstoß, als Goller im Strafraum zu Fall kommt. Die VAR-Kollegen sind wahrscheinlich noch beim Kaffeeholen. Wichtige Info: Bei Unfällen beim Kaffeeholen am Arbeitsplatz ist man versichert! Es gab in der Tat eine Berührung. Aber wer da die Henne, wer da das Eis war, ist schwer zu entscheiden. Und eine grobe Fehlentscheidung war das nicht. Als wäre das je ein Hinderungsgrund gewesen.
31.
Rostock - Schalke
In Rostock ist weiter Schmalhans Küchenmeister. Smutje könnte man an der Küste vielleicht auch sagen. Man ahnt schon irgendwie, wo diese beiden Teams in der Tabelle stehen. Und warum das der Fall ist. Und dass das noch eine Weile so bleiben könnte, vermutet man vermutlich auch. Das Publikum wirkt durchaus etwas unwirsch.
29.
Düsseldorf - Kiel
Wenn man die Spielqualitäten so vergleicht, ist man ganz gut damit bedient, die Tabelle den Erwartungen zu Grunde zu legen. In Düsseldorf wird heute der beste Fußball gespielt. Und in erster Linie liegt das an den Störchen. Fortuna hat natürlich auch einen Anteil daran, aber davon wird keiner satt.
27.
Elversberg - Nürnberg
Den Freistoß nehmen wir auch noch mit, weil er zum Tag passt. Valentini direkt in die Mauer, aber in die, die dafür auch vorgesehen war. Das war definitiv kein Freistoßtrick.
26.
Elversberg - Nürnberg
Bislang ist es ein Auftritt der Clubberer mit sehr schmaler Brust. Aber woher solls auch kommen? Vielleicht geht was über Standards. Harte Grätsche von Sickinger gegen Duman sechs Meter vor dem Strafraum.
22.
Rostock - Schalke
An der Ostsee hat sich der Nebel verzogen. Das ist bei Freistößen praktisch. Gute Position, 20 Meter, zentral. Das sieht einstudiert aus!! Seguin führt aus und bringt den Ball schön an der Rostocker Mauer vorbei. Schießt aber in die Schalker Mauer, die da stand, um Kolke die Sicht zu verstellen. Genial.
19.
Elversberg - Nürnberg
JETZT aber wieder nach Elversberg. Zumal sich da gerade was ereignet hat. Hayashi übertreibt es mit dem Pressing und fängt sich dafür eine Verwarnung ein. Köln hat keine Einwände. Die trinken gerade Kaffee.
18.
Düsseldorf - Kiel
Tooor! Düsseldorf - KIEL 0:1. Tja, da will man eigentlich wieder ins Saarland gehen, macht uns der Holtby einen Strich durch die Rechnung. Sander aus 25 Metern mit einem echten Gerät, der Ball knallt voll an die Latte. Und das ist ganz wichtig. Denn dadurch entwickelt der Ball einen unheimlichen Drall. Holtby setzt nach und köpft von neben dem Tor quer. Und durch den Drall springt der Ball quasi um die Ecke. Ball, Drall, großartig.
14.
Rostock - Schalke
Knappe Viertelstunde gespielt und bei Hansa steht schon ein Torschuss auf der Liste. Da ist der Statistiker wahrscheinlich eingetragenes Mitglied bei der Kogge? Wohlwollend, aber sehr, sehr wohlwollend.
12.
Düsseldorf - Kiel
Ich habe ein schlechtes Gefühl: Badstübner geht an den Bildschirm, schaut sich die Szene selber an. Und wandelt Rot in Gelb um. Echt traurig. "Grobe Fehlentscheidung" muss dringend neu definiert werden. Da sagt dann der VAR-Chef zum VAR-Assi: "Findst echt?" "Ach, ich weiß nicht." "Joah, vielleicht". HÖRT SICH DAS NACH GROB AN?
10.
Düsseldorf - Kiel
Jetzt zum ersten Mal richtig Alarm in der heutigen Konferenz. Am Icon sieht mans schon. Das ist richtig ernst. Und eine Mannschaft spielt ab sofort in Unterzahl. Trommelwirbel. Klaus von der Fortuna muss runter nach einer Grätsche von hinten. Wie Felix fühlt der sich jetzt? Eine grobe Fehlentscheidung ist das nicht. Aber fraglos eine harte. Mal schauen, ob man sich im VAR-Keller an die Vorgaben hält.
7.
Rostock - Schalke
Dicke Luft im Abstiegskampf. Aber nur wegen der Sichtverhältnisse. Die Partie war eben sogar kurz unterbrochen. Keine Sorge, das wird bestimmt nachgespielt.
6.
Elversberg - Nürnberg
Schauen wir also jetzt auch mal im Bermuda-Dreieck für Bundesligisten vorbei. Kenner nennen es das Saarland. Okunuki gerade mit einem Versuch für die Gäste, aber da muss Kristof nicht eingreifen. Der Ball geht am Tor vorbei. Der Abstand zum Pfosten ist so groß wie das Saarland.
3.
Düsseldorf - Kiel
Dann schauen wir erstmals in Düsseldorf vorbei, da ist die Sicht auch viel, viel besser. Und können einen ersten versuchten Abschluss der Gäste beobachten. Bleibt beim Versuch, weil jemand Porath im Weg steht. Jedenfalls munterer als im Keller. Zumal Shuto Machino gleich auch noch einen Fallrückzieher setzen kann. Sein Bruder Schlenzo soll auch schon in Kiel im Gespräch sein.
2.
Rostock - Schalke
Schön tief durchatmen, das gibt das passende Sylvestergefühl. Ordentlich verraucht ist die Hütte bei Anpfiff.
1.
Beginn
Dann legen wir mal los! Bei sommerlichen Temperaturen, wenn wir das mit der Arktis vergleichen.
-berg
Für Elvers- und Nürn-, beide gerade auf Talfahrt, ist es ein Orientierungsspiel. Oben mitmischen (Elvers-), unten reingeraten (Nürn-), oder im grauen Mittelfeld verharren? Aufsteiger Elvers- hat das letzte Spiel unglücklich verloren (bei der Hertha), die Franken gingen unter der Woche auf dem Betzen- im Pokal baden, davor gabs schon zwei deutliche Klatschen in der Liga. Und SO weit ist der Relegationsplatz dann doch nicht weg.
Frisch gepolstert?
Und für Schalke (neuer Trainer) oder Rostock (noch nicht) gehts jetzt darum, Anschluss ans Mittelfeld zu gewinnen und sich ein bisschen Winterspeck anzufressen oder nach dem Winterbreak weiter auf der Rasierklinge zu tanzen.
Neue Besen
Überhaupt werden die Karten im Abstiegskampf scheinbar gerade neu gemischt. Braunschweig (mit neuem Trainer) gewann gegen den SVWW, Osnabrück (neuer Trainer) trotzte St. Pauli gestern einen Punkt ab.
Abstiegswirrwarr
Indes steht schon fest, dass weder Rostock noch Schalke auf einem Abstiegsplatz überwintern müssen (+5 bzw. +4 auf Braunschweig). Aber der Relegationsplatz droht beiden noch, auch wenn der FCK von oben mächtig drängelt.
Winterfest machen
Wer überwintert wo? - das ist die große Frage. Sollten die Störche heute im Rheinland leer ausgehen, wäre St. Pauli fast schon zum Herbstmeister gekrönt. Nur Düsseldorf könnte die Hamburger dann am nächsten Spieltag noch von der Tabellenspitze verdrängen, vorausgesetzt, St. Pauli kassiert dann tatsächlich auch mal die erste Saisonniederlage.
Überblick
Wir machen einen Ausflug zum Schneckenrennen um den Klassenerhalt. Im direkten Aufeinandertreffen spielen S04 und Hansa den Relegationsplatz aus. Das nächste "Endspiel" gibts in Düsseldorf, wo die Fortuna und Holstein Kiel aufeinandertreffen, dem Gewinner winkt der Platz hinter St. Pauli. Und wegweisend ist auch das Spiel in Elversberg, wo der Club heute aufschlägt.
Highlightday
Was für ein sensationelles Programm zum Abschluss des 16. Spieltages. Ein bunter Strauß im Spätherbst des Herbstes. Für jeden ist etwas dabei.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.