Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2022
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2024
Termine 2024
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2024
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 19.08.2023

18.08. Ende
Kaiserslautern
SV 07 Elversberg
18.08. Ende
SV Wehen Wiesbaden
Karlsruher SC
19.08. Ende
Fortuna Düsseldorf
SC Paderborn
19.08. Ende
SpVgg Greuther Fürth
FC St. Pauli
19.08. Ende
FC Hansa Rostock
Hannover 96
19.08. Ende
Hamburger SV
Hertha BSC
20.08. Ende
Holstein Kiel
1. FC Magdeburg
20.08. Ende
Eintracht Braunschweig
FC Schalke 04
20.08. Ende
VfL Osnabrück
1. FC Nürnberg
Live
Tabelle
Abschied
Das wars für heute aus der 2. Liga. Morgen, 13:00 Uhr, gehts weiter. Dann mit den Partien Kiel vs. Magdeburg, Braunschweig vs. Schalke und Osnabrück vs. Nürnberg. Davor gibts natürlich noch das Topspiel des Tages, am heutigen Abend trifft ja noch der HSV auf die Hertha. Man wird ganz nostalgisch. Gibts aber nur im Einzelsticker. Start ist 20:30 Uhr. Bis dann!
Fazit
Wehen bleibt also vorläufig Tabellenführer, Rostock bleibt auf Platz 2 trotz der Niederlage, aber das Wochenende ist noch lang. Fürth und St. Pauli halten sich in Nähe der Aufstiegszone. Und Paderborn hat zu klettern begonnen, jetzt schon auf 11.
90+11.
Rostock - Hannover
Und Hannover gewinnt ebenfalls 2:1, aber halt in Rostock.
90+8.
Düsseldorf - Paderborn
Paderborn gewinnt 2:1 in Düsseldorf.
90+6.
Fürth - St. Pauli
Die Partie in Fürth ist vorüber. 0:0.
90+5.
Fürth - St. Pauli
In der fünften Minute der Nachspielzeit ist St. Pauli erfolgreich, aber der Treffer wird wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Wird aber untersucht. Albers hatte im zweiten Versuch getroffen, einen abgewehrten Ball abgefangen, die Klärung wird als nicht kontrolliert eingestuft. Interessante Interpretation. Wurde auch schon anders entschieden.
90.
Rostock - Hannover
Das Ganze wird aber von der Nachspielzeit in Rostock noch getoppt. Gerade einmal so nicht zweistellig.
90.
Düsseldorf - Paderborn
Sieben ist die neue Drei. So viel will Robert Hartmann in Düsseldorf noch sehen.
90.
Fürth - St. Pauli
Nachspielzeit in Fürth: fünf Minuten. Gestern gabs nur Heimsiege, heute nur Auswärtssiege? Müsste St. Pauli aber noch was tun.
87.
Rostock - Hannover
Tooor! Rostock - HANNOVER 1:2. Teuchert übernimmt, war schon gegen Nürnberg zweimal vom Punkt erfolgreich. Unten links, Kolke kommt zu spät.
85.
Rostock - Hannover
Tja, Elfmeter Hannover. Wir erinnern uns, ein umstrittener später Elfmeter für Nürnberg kostete Hannover zwei Punkte.
85.
Rostock - Hannover
Immer ein schlechtes Zeichen. Schiedsrichter Exner geht zum Monitor.
84.
Rostock - Hannover
Ein seltener Vorstoß der Gäste und es wird heikel. War das ein Handspiel? Nielsen will die Kugel im Strafraum kontrollieren, dann springt der Ball an die Hand von Neidhart. Das ist eine Sache für den VAR . . . Das wäre ganz schön hart.
83.
Rostock - Hannover
Auch wenn der Ausgleich mehr als glücklich fiel, eine Führung für Hansa wäre mittlerweile verdient. Was Hannover offensiv anbietet, ist einfach zu wenig. Noch gaben die Gäste seit der Pause keinen Torschuss ab.
81.
Fürth - St. Pauli
Nach einem Einwurf auf Strafraumhöhe links wühlt sich Green ganz gut im Strafraum durch und spitzelt an die Torraumgrenze Richtung Srbeny, die genau genug, der Angreifer grätscht zum Ball, erwischt ihn nicht voll und so fliegt die Kugel am langen Pfosten vorbei. Das war die beste Möglichkeit der zweiten Hälfte. Glück für St. Pauli.
75.
Fürth - St. Pauli
Ob im Ronhof noch viel passiert, darf bezweifelt werden. St. Pauli fehlen die Ideen in der Offensive, und Fürth hatte nach der Pause lediglich zwei Abschlüsse, die man nicht wirklich als gefährlich bezeichnen konnte.
74.
Rostock - Hannover
Im Übrigen ist Hansa drauf und dran, die Partie komplett zu drehen. Dauerdruck auf den 96er-Strafraum.
72.
Rostock - Hannover
Rostock mit der Riesenmöglichkeit! Ingelsson ist nach einem Heber von der linken Seite frei durch und überlupft Zieler. Der Ball klatscht an die Latte und Fröling setzt den Nachschuss aus 14 Metern weit drüber. Ingelsson kann beim Nachschuss übrigens nicht eingreifen, weil er von Zieler wüst abgeräumt wurde. Und genau diese Szene wird dann untersucht vom VAR, der wohl der Meinung ist, das war ein unglücklicher Zusammenprall. Fouls aus Versehen, die gelten nicht mehr. Kein Strafstoß. Darüber könnte man trefflich diskutieren.
73.
Düsseldorf - Paderborn
Könnte eine spannende Schlussphase werden. Die Fortuna wird ein wenig öffnen müssen, der SCP kann gut kontern.
69.
Rostock - Hannover
Mal wieder eine Offensivszene der Gäste: Dehm flankt von der rechten in Richtung Tor, diesmal geht Kolke hin und klärt zur Ecke, auch wenn der Ball wohl am Kasten vorbeigeflogen wäre.
Überblick
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass es sich lohnt, mal wieder einen Blick auf die Tabelle zu werfen. Rostock hat die Spitze übernommen. Gehört sich auch einfach nicht, dass da ganz oben ein Aufsteiger steht. Wo kommen wir denn da hin?
64.
Fürth - St. Pauli
Auch St. Pauli wechselt nun, für Metcalfe kommt Banks rein, der seinen ersten Einsatz im Unterhaus feiert. Ist halt jetzt eine gute Stunde gespielt, das Wechselfieber bricht allerorten aus. Fieber bei dem Wetter, wünscht man keinem Menschen!
61.
Düsseldorf - Paderborn
Im dritten Spiel die zweite Gelbe, das ist respektabel von Herrn Heuer. Finger weg vom Trikot, soll das bedeuten.
60.
Fürth - St. Pauli
Und dann fehlen uns noch zwei Gelbe gegen die Hamburger. Erst Metcalfe nach einem Foul an dem armen Green, dessen Gegenspieler heute schon drei Gelbe kassierten. Dann erwischt Nemeth Hrgota, der auch schon zwei Gelbe ausgelöst hat.
58.
Fürth - St. Pauli
Auch Fürth wechselt. Srbeny ersetzt Sieb.
60.
Düsseldorf - Paderborn
Paderborn mit zwei Wechseln. Müller und Klaas für Kinsombi und Muslija.
58.
Rostock - Hannover
Tooor! ROSTOCK - Hannover 1:1. Wenn Hansa harmlos hampelt, hat Hannover Hilfe parat. Neidhart flankt von der rechten Seite einfach mal an den Fünfer. Dort herrscht eigentlich keinerlei Gefahr, doch Neumann geht zum Ball und köpft ihn in Stürmermanier ins rechte Eck. Totaler Blackout. Hätte nur gefehlt, dass er auch noch jubelt, das hätte gerade niemanden überrascht.
58.
Düsseldorf - Paderborn
Tooor! Düsseldorf - PADERBORN 1:2. Wenns regnet, hagelts. Geht jetzt Schlag auf Schlag, die Düsseldorfer lassen sich keine zwei Minuten nach dem Ausgleich böse auskontern! Nach einem Ballverlust von Appelkamp am Paderborner Sechzehner bringt Klefisch die Kugel mit einem Pass in die Tiefe nach vorne, Bilbija spurtet im linken Halbraum allen davon und legt dann ins Zentrum auf Conteh. Der Stürmer behält aus neun Metern gegen Kastenmeier die Nerven und schiebt unten links ein.
57.
Düsseldorf - Paderborn
Tooor! DÜSSELDORF - Paderborn 1:1. Klar, dass es ein Standard sein musste. Aber die Ecke ist so entstanden: Klaus Distanzschuss zuvor konnte von Hoffmeier nur mal gerade eben so über die Latte gelenkt werden. Daraufhin Ecke Appelkamp und ein Kopfball wie ein Schuss von de Wijs.
55.
Fürth - St. Pauli
Fürths Mittelfeldmotor Green muss schon ordentlich einstecken. Diesmal ein taktisches Foul von Saad.
52.
Düsseldorf - Paderborn
Das alte Problem bei der Fortuna, mehr Ballbesitz, aber hinter die Kette kommen die Gastgeber nicht. Erwähnenswert wäre ein Pfostentreffer von Ginczek, da der aber aus einer Abseitsposition entstand, ist der auch nicht wirklich wichtig. Interessanter ist da schon, dass es bereits die dritte Abseitsposition des Düsseldorfers war.
50.
Düsseldorf - Paderborn
Wenigstens auf die Karten ist Verlass. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Oder der Schiedsrichter. Hier Klefisch gegen Iyoha. Klefisch ist der zweite Paderborner nach Bilbija mit Gelb.
49.
Fürth - St. Pauli
Immerhin mal ein Abschluss der Gäste, deswegen besonders erwähnenswert, weils der erste einigermaßen realistische war. Direkter Freistoß von Smith aus 25 Metern neben das Tor.
46.
Düsseldorf - Paderborn
So ist das auch in Düsseldorf. Schon mal eine aufbauende Statistik für die Fortuna: Paderborn hat seit 14 Spielen nach Halbzeitführung nicht mehr verloren.
46.
Rostock - Hannover
In Rostock dagegen kommen alle prima mit der Hitze zurecht.
46.
Fürth - St. Pauli
Bei St. Pauli nimmt Hürzeler Afolayan runter, bevor der Schiedsrichter das macht. Sinani kommt. Und in der Abwehr kommt Nemeth für den angeschlagenen Dzwigala.
46.
Anpfiff!
Weiter gehts. Und wir schauen uns gleich mal an, wer gesagt hat, "Trainer, mir ist zu warm".
Fazit
Kein Tag der Schützenfeste. Die Teams köcheln in Stadionkesseln vor sich hin, es gilt, mit den Kräften zu haushalten und auf einen kühlen Herbst zu hoffen. Derzeit sieht es so aus, als seien Hannover und Paderborn auf der Straße des Sieges, und gefühlt ist Fürth näher an der entsprechenden Auffahrt.
45+x.
Pause
Überall ist die Nachspielzeit abgelaufen.
45+1.
Rostock - Hannover
Wie gesagt, wetterbedingt setzen wir auf Standards. Und fast hätte man sagen können: zu Recht! Ecke Hannover, die rutscht rechts an den Strafraumrand durch, von wo Teuchert völlig frei zum Abschluss kommt und die Kugel nur knapp links vorbeischießt.
45+2.
Düsseldorf - Paderborn
Da war der SCP gar nicht so weit weg vom 2:0. Conteh erkämpft sich rechts vom Mittelkreis den Ball und zieht mit viel Tempo nach vorne, bevor er aus zwölf Metern rechter Position flach abzieht. Kastenmeier macht das kurze Eck stark zu, "zu" passt auch zu seinen Vorderleuten in Verbindung mit "schauen".
45.
Nachspielzeiten
In Düsseldorf und Rostock werden fünf Minuten nachgespielt, in Fürth nur vier. Das ist im Prinzip Standard plus die Trinkpause obendrauf. Und in Düsseldorf und Rostock waren sie wohl besonders durstig.
44.
Rostock - Hannover
Die 96er verwalten die Führung mehr oder weniger. Ökonomisch, angesichts der Temperaturen aber auch durchaus nachvollziehbar. Und den Rostockern fällt einfach nichts ein.
42.
Fürth - St. Pauli
Die xG-Werte beim Spitzenspiel: 0,23 zu 0,04. Nun ja.
41.
Düsseldorf - Paderborn
Sind das jetzt erste Hinweise darauf, dass die Hitze zu nagen beginnt? Bilbija rammt Appelkamp von hinten um. Macht man das, wenn man voll kräftemäßig auf der Höhe ist. Musste da die Schulter noch raus, als der Ball schon weg war? Vielleicht eine Reaktion auf die Chance der Fortunen eben: Nach einer Hereingabe von Iyoha landet der abgefälschte Ball links vom Elfmeterpunkt bei Appelkamp, der aus neun Metern erneut direkt abzieht. Der Ball geht Zentimeter über die Querlatte.
38.
Rostock - Hannover
Rostocks Roßbach holt sich Gelb ab, weil er gleichzeitig Tresoldi an der Mittellinie umreißt und umgrätscht. Das ist eigentlich gar nicht so einfach. Wollte einen Akzent setzen. Hatte wahrscheinlich französische Vorfahren.
36.
Schlussphasenfragen
Bringt Paderborn die Führung hinter den Pausenpfiff, schaffen die 96er das auch und passiert in Fürth überhaupt noch was?
35.
Rostock - Hannover
Die Hoffnung auf Standards bei Rostock entpuppt sich als eitel. Pröger kommt bei einer Ecke von links rechts in der Box zu einer Direktabnahme, diese ist allerdings harmlos.
31.
Fürth - St. Pauli
Und im Ronhof so? Bisschen eine Taktikschlacht. Beide Seiten spiegeln sehr genau die Spielanlage des Gegners und so neutralisiert sich das Geschehen zusehends. Sieht nach einer Punkteteilung aus. Bitter, wenn Punkte geteilt werden, ists plötzlich einer weniger! Die DFL kennt kein Komma.
32.
Düsseldorf - Paderborn
Jetzt aber immerhin mal ein Annäherung der Fortuna. Gavory bringt diesmal eine Flanke aus dem linken Halbraum an den langen Pfosten zu Klaus, der am linken Fünfereck aber nicht genügend Druck und Richtung hinter seinen Kopfball bekommt.
29.
Rostock - Hannover
Das gilt so ähnlich auch für die Partie in Rostock. Hansa betreibt Aufwand, kommt aber eigentlich kaum gefährlich in Strafraumnähe. Da baut man dann gerne auf Standards. Warten wir mal ab.
27.
Düsseldorf - Paderborn
Phasenweise steht das Spiel, den hohen Temperaturen ist das geschuldet. Nur, der SCP kann sich das auch leisten. Die Fortuna ist immer noch auf der Suche nach Ideen. Außer ein paar Abseitspositionen ist dabei noch nichts herausgesprungen.
24.
Überblick
Wir blicken ins weite rund: Hannover besser, Paderborn besser, St. Pauli härter. Hannover ist auf Platz 4 vorgesprungen, das ist bisher so die auffälligste Veränderung.
23.
Überall
Die Trinkenpausenverschwörung! Überall in der 24. Minute.
23.
Fürth - St. Pauli
Da kann man im ersten Moment auch vermuten, dass Ref Tom Bauer sich vielleicht vergriffen hat, so wie Afolayan Green gerade abräumte. Ist aber tatsächlich nur Gelb.
22.
Rostock - Hannover
Tooor! Rostock - HANNOVER 0:1. Drei Elfmeter im Elfmeterschießen gehalten. Aber da muss man auch auf der Linie stehen. Hätte hier auch geholfen. Kunze legt an der Mittellinie auf Neumann auf rechts. Der kann mit freundlichem Begleitschutz bis zum Strafraumeck marschieren, dann lupft er den Ball absichtlich und wunderschön über Kolke ins lange Eck. Da stand Kolke vielleicht etwas zu weit vor dem Kasten. Aber wer erwartet in Liga 2 so ein technisches Meisterstück?
20.
Düsseldorf - Paderborn
Klarheit ist wichtig, sonst gibts Karten. Conteh und Kastenmeier rauschen weit vor dem Düsseldorfer Kasten zusammen. Der Düsseldorfer Torhüter spielt klar den Ball, Conteh stand zudem klar im Abseits. Braucht kein Mensch, den Vertrag verlängert zu haben, und dann gleich des Feldes verwiesen zu werden.
19.
Fürth - St. Pauli
Kleine Erfrischung gefällig? Die erste Gelbe des Tages schneit rein. Gibts für Irvine, den Skipper der Gäste. Hrgota geht an ihm vorbei, Irvine räumt ihn ab. Schmerzhafter Tritt in die Hacken.
17.
Rostock - Hannover
Bei dem Wetter sind Standards sooo wichtig. Ecken sind ein gutes Beispiel. Hannover bekommt eine zugesprochen. Nicht sauber geklärt, landet die Kugel bei Schaub, der zweimal schießen darf, einmal wird er geblockt, nimmt den Ball wieder auf. Dann drischt er die Kugel drüber.
14.
Düsseldorf - Paderborn
Bisher geht das Konzept der Gäste ganz gut auf. Düsseldorf läuft hoch an und Paderborn kann das immer wieder spielerisch auflösen. In Strafraumnähe kommen die Fortunen noch nicht ernsthaft.
11.
Fürth - St. Pauli
Die Partie in Fürth gebärdet sich zu Beginn wie ein Spitzenspiel, was ein bisschen mehr an den Gästen liegt, die deutlich mehr Ballbesitz haben (70 Prozent), aber den Aufwand, den beide Teams zu Anfang betreiben, durchhalten lässt sich das nicht.
10.
Rostock - Hannover
Bei einem Freistoß von links von der Strafraumgrenze kommt Hannovers Sechser Kunze unglaublich frei fünf Meter vor dem Tor an den Ball, hält einfach nur den Fuß dran und verpasst das eigentlich leere Tor nur um Zentimeter. Ein unfassbarer Fehlschuss.
6.
Düsseldorf - Paderborn
Im Gegenzug Videodreams bei der Fortuna. Da war nämlich Hoffmann nach einem Düsseldorfer Eckball im Strafraum zu Fall gebracht worden. Den erhofften Strafstoß erhalten die Gastgeber nach VAR-Momenten jedoch nicht.
6.
Fürth - St. Pauli
Wechseln wir erstmals nach Franken. Hätten Sies gewusst? Das ist DER Klassiker im Unterhaus. Die Partie, die in der eingleisigen 2. Liga, ja, liebe Kinder, 2. Liga war früher mal zweigleisig, da gabs wahrscheinlich noch keine Flugzeuge, am häufigsten ausgetragen wurde. Sagt auch was über die beiden Vereine.
5.
Düsseldorf - Paderborn
Tooor! Düsseldorf - PADERBORN 0:1. Der erste Treffer des Tages mit der ersten Chance der Partie. Schöner Konter, bei dem Kinsombi auf rechts mit einem Ball von der Mittellinie zur Grundlinie geschickt wird und wunderbar genau auf den Elfmeterpunkt legt. Muslija ist perfekt eingelaufen und verwandelt unbewacht zur Gästeführung.
3.
Rostock - Hannover
Nehmen wir die Partie in Rostock. Hannover mit etwas mehr Ballbesitz gleich zu Beginn, die Hanseaten versuchen das mit hohem Anlaufen und Pressing zu kontern. Das kostet dann richtig Körner. Gerade heute.
2.
Temperaturen
Ein wichtiger Faktor sind heute die äußeren Bedingungen. Eigentlich ist bestes Strandwetter. Trinkpausen sind zu erwarten. Nicht so wie früher, als es Trainer gab, die Trinkpausen für unmännlich hielten. Im Zeitalter der Vernunft hat man sich von solchen Vorstellungen getrennt.
1.
Anpfiff
Es geht los.
Pokaleuphorie oder auch nicht
Vielleicht noch interessant, wie sich die Teams letzte Woche im Pokal schlugen, kleine Auffrischung. Die 96er verloren gegen Absteiger Sandhausen im Elfmeterschießen, Düsseldorf vs. Illertissen (3:1), Paderborn schoss sich in Cottbus den Frust vom Leibe (7:0), Fürth gewann 1:0 gegen Halle, St. Pauli hatte wenig Mühe mit Atlas Delmenhorst (5:0), und Hansa gewann 3:0 beim FSV Frankfurt, wenn auch erst im Elfmeterschießen.
Kogge in ruhiger See?
Bleibt noch das Duell im hohen Nordosten, wo die Kogge gerade hart am Wind segelt und sich in der Spitzengruppe festsetzen will. Die Rostocker sind ebenso ungeschlagen wie Hannover - nur: Wo die Hanseaten zweimal siegten, musste sich Hannover mit Remis zufriedengeben. Leitl braucht dringend ein Erfolgserlebnis. Sonst sind die Aussichten auf solche bald nämlich Null, jedenfalls in Hannover.
Kleeblatt mit Sturm, dann im Regen
Und wo wir schon beim verpassten Aufstieg sind, kommen wir auch zu St. Pauli. Noch ein gutes Beispiel. Die Hamburger sind noch ungeschlagen, aber treffen mit Fürth auf den Vorjahresabsteiger, der nach einem großartigen 5:0-Sieg gegen Paderborn am letzten Wochenende in Kiel (1:2) wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde.
Ungeschlagene
Soweit unser heutiges Programm. Die Fortuna hat noch eine weiße Weste (4 Punkte), während beim SCP schon die Motten drin waren. Letzte Saison schrammte der SCP knapp am Aufstieg vorbei, jetzt gilt es, einen ziemlichen Fehlstart zu vermeiden und den ersten Saisonsieg einzufahren.
Wiesbaden weht von der Spitze
Gestern sind die Heimteams marschiert. Lautern gewann 3:2 gegen Elversberg, Wehen setzte sich 1:0 gegen den KSC durch. Ob das heute so weitergeht? Dann sähe gut aus für die Fortuna, das Kleeblatt, die Kogge und später dann die Rothosen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 3. Spieltages.