Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 29.07.2023

28.07. Ende
Hamburger SV
FC Schalke 04
29.07. Ende
Kaiserslautern
FC St. Pauli
29.07. Ende
Hannover 96
SV 07 Elversberg
29.07. Ende
VfL Osnabrück
Karlsruher SC
29.07. Ende
SV Wehen Wiesbaden
1. FC Magdeburg
29.07. Ende
Fortuna Düsseldorf
Hertha BSC
30.07. Ende
SpVgg Greuther Fürth
SC Paderborn
30.07. Ende
FC Hansa Rostock
1. FC Nürnberg
30.07. Ende
Eintracht Braunschweig
Holstein Kiel
Live
Tabelle
Schluss
Was fehlt noch? Zunächst natürlich das Abendspiel, bei dem große Namen auf uns warten. Die Fortuna hat Absteiger Hertha BSC zu Gast. Und morgen wird der Spieltag mit den Partien Fürth vs. Paderborn, Rostock vs. Nürnberg und Braunschweig vs. Kiel abgerundet. Und jetzt ohne nachzudenken laut sagen, welches dieser Teams noch nie Bundesliga gespielt hat! Bis morgen.
Fazit
Der FC St. Pauli zeigt, dass auch in dieser Saison mit den Hamburgern zu rechnen ist. Dafür beginnt die Saison für den FCK dementsprechend mit einem Fehlstart. Auf die Tabelle groß einzugehen, lohnt sich irgendwie noch nicht.
Fazit
Torreicher Spieltag, durchaus, bisher. Und die Aufsteiger hinterließen allesamt einen guten Eindruck, auch wenn nicht alle dafür belohnt wurden. Osnabrück verliert das Spiel spät gegen den KSC, Elversberg verpasst etwas unglücklich den Dreier in Hannover. Und der SVWW kann Magdeburg einen Zähler abtrotzen. Dabei spielte der Neuling eine halbe Stunde in Unterzahl nach dem Platzverweis gegen Vukotic!
90+7.
Kaiserslautern - St. Pauli
Und St. Pauli entführt drei Zähler vom Betze.
90+6.
Osnabrück - Karlsruhe
Der KSC startet mit einem Dreier in Osnabrück in die Saison.
90+5.
Hannover - Elversberg
In Hannover auch.
90+7.
Wehen - Magdeburg
Punkteteilung in Wiesbaden.
90+5.
Osnabrück - Karlsruhe
In Unterzahl muss Osnabrück das Spiel zu Ende bringen. Ajdini fliegt kurz vor Schluss vom Platz! Der Rechtsverteidiger kommt gegen Rossmann an der Mittellinie zu spät, trifft den Gegenspieler und muss nun mit Gelb-Rot runter.
90+1.
Kaiserslautern - St. Pauli
St. Pauli fast mit dem finalen Schlag. Afolayan öffnet das Spiel mit einem perfekten Pass aus der eigenen Hälfte. Sinani geht alleine auf den Strafraum zu, doch Ache kann den Konter mit sehr viel Laufeinsatz stoppen. SEHR viel.
90.
Nachspielzeit
Sieben in Wehen? Huch, ist denn noch Katar? In Hannover ist man mit fünf auch nicht gerade sparsam. Fünf auch auf dem Betze. Vier an der Bremer Brücke.
87.
Osnabrück - Karlsruhe
Tooor! Osnabrück - KARLSRUHE 2:3. Gleich darauf klingelts dann doch noch. Hoher Ballgewinn des KSC - und dann gehts schnell. Brunic zieht aus halbrechter Position aus 24 Metern ab und trifft ins kurze Kreuzeck!
84.
Osnabrück - Karlsruhe
Fast die erneute Führung für den KSC, so kurz vor Ende besonders schmerzhaft. Rossmann wird mit einem schönen hohen Pass von Wanitzek in den Strafraum geschickt, den herauslaufenden Grill überlupft Rossmann. Der Abschluss geht aber knapp rechts vorbei. Edel.
82.
Wechsel
In dieser Phase hauen überall die Trainer die letzten Wechsel raus. drei in Kaiserslautern, drei in Hannover, zwei in Osnabrück. Nur in Wiesbaden gehts relativ zurückhaltend zu, ohne jetzt in Einzelheiten zu gehen.
78.
Schlussphase
Sieht ganz so aus, erlebten wir eine spannende Schlussphase. Was heißt "eine", VIER! St. Pauli führt knapp, alle anderen Partien stehen remis, optimale Ausgangssituation. Spricht man am Ende des Spieltages an der Tabellenspitze norddeutsch?
75.
Kaiserslautern - St. Pauli
Tooor! Kaiserslautern - ST. PAULI 1:2. Klares Foul von Raschl an Hartel im Strafraum. Und der übernimmt dann gleich auch die Ausführung des Elfers. Verlädt Luthe und trifft unten rechts.
71.
Osnabrück - Karlsruhe
Tooor! OSNABRÜCK - Karlsruhe 2:2. Der VfL trifft aus dem Nichts! Kleinhansl schlägt einen Eckball von der rechten Seite hoch an den langen Pfosten, wo Tesche im Fünfer völlig frei zum Kopfball kommt und ins linke Eck einnickt. Drewes irrt da etwas durch seinen Fünfmeterraum, doch auch seine Vorderleute sehen hier nicht gut aus.
68.
Hannover - Elversberg
Glück, für Hannover. Im Strafraum möchte Sickinger in eine Hereingabe gehen. Herzhaft greift Christiansen nach dessen Trikot, hält gar nicht mehr los. Das ist fahrlässig und hätte einen Elfmeter geben müssen. Aber die VAR-Sager bleiben stumm. Glauben an Astrolügen, ups, -logen.
65.
Kaiserslautern - St. Pauli
Tooor! KAISERSLAUTERN - St. Pauli 1:1. Noch so ein glücklicher Wechsel. Redondo wird von der Grundlinie von Opoku bedient und trifft aus zentraler Position zehn Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig und liefert so die perfekte Flanke für Ache am langen Pfosten. Erstaunlich, dass der da überhaupt noch den Kopf dranbringen konnte.
61.
Kaiserslautern - St. Pauli
Mit zwei Wechseln in der Offensive versucht Dirk Schuster, seiner Mannschaft neue Impulse zu geben. Lobinger macht für Ache Platz und Puchacz kommt für Zuck.
62.
Wehen - Magdeburg
Tooor! WEHEN - Magdeburg 1:1. Na, das war mal eine glückliche Einwechslung. Standard, Heußer von der linken Strafraumseite. Und Prtajin kommt unbedrängt am langen Pfosten mit dem Kopf zum Abschluss.
58.
Hannover - Elversberg
Ein bisschen realitätsfern ist der Ausgleich schon. Elversberg erarbeitet sich Chancen ohne Ende gegen teilweise diffus verteidigende Niedersachsen. Sehen wir auch an den Abschlüssen. 15:7 für Elversberg.
54.
Osnabrück - Karlsruhe
Fast die Vorentscheidung für den KSC: Erst kann Osnabrück eine flache Flanke von rechts gerade so klären, dann knallt Gondorf die Kugel volley aus 25 Metern an den rechten Pfosten. Wanitzek schießt den Abpraller in die Arme von Grill. Kein Hattrick für ihn.
55.
Wehen - Magdeburg
Vor wenigen Minuten wurde Vukotic erst verwarnt, nun muss er nach einem erneuten Foulspiel vom Platz, harte Entscheidung, aber nicht falsch.
54.
Hannover - Elversberg
Tooooor! HANNOVER 96 - SV Elversberg 2:2. Die 96er sind wieder im Spiel! Besuschkow spielt aus dem Zentrum nach rechts. Dehm passt dann flach in die Mitte. Im Torraum ist Tresoldi schneller als die Gegnerschaft und bugsiert das Spielgerät aus etwa vier Metern ins kurze Eck.
56.
Wehen - Magdeburg
Jetzt doch der erste Wechsel in Wehen, aber nicht ganz freiwillig. Iredale muss nach einem Treffer am Knöchel liegen und muss behandelt werden.Und da es keine Wunderheilung gibt, kommt gleich darauf Prtajin in die Partie.
51.
Kaiserslautern - St. Pauli
Tooor! Kaiserslautern - ST. PAULI 0:1. Wer sich fragt, wer wohl beim Topspiel besser in die zweite Halbzeit kommt, dem wird hier die Antwort serviert. Irvine aus der Tiefe mit dem langen Ball zwischen die Innenverteidiger, Saad nimmt gegen den herauseilenden Luthe den Ball mit dem Bauch mit und kann dann locker einschieben.
50.
Wehen - Magdeburg
Gleich darauf gibts erneut Gelb, diesmal wars aber tatsächlich ein Foul, Vukotic checkt Ceka haarscharf vor der Strafraumgrenze um.
49.
Wehen - Magdeburg
Kurze Aufreger in Wehen, weil Atik im Strafraum zu Boden geht. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers, wie man so schön sagt. Aber einen Elfer verlangt. War wohl ein besonders aggressiver Regenwurm mit Judo-Ausbildung.
46.
Hannover - Elversberg
Nur in Hannover hat sich was getan. Bei den 96ern kommt Börner für Halstenberg, bei Elversberg ist der angeschlagene Correia nicht mehr dabei, Antonitsch spielt nun für ihn.
46.
Osnabrück - Karlsruhe
Nix.
46.
Kaiserslautern - St. Pauli
Nix.
46.
Wehen - Magdeburg
Nix.
46.
Anpfiff!
Geht weiter. Klappern wir die Stadion zunächst mal auf Wechsel ab.
Fazit
Verdiente Führung für Elversberg in Hannover, der VfL spielte eigentlich besser gegen Karlsruhe, als es der Spielstand (1:2) besagt, und Magdeburg spielt halt, wie Magdeburg spielt und führt (1:0). Hätte man manchmal gerne einen zweiten Ball. Nur beim Spitzenspiel sind noch keine Tore gefallen.
45+x.
Abpfiff!
Und schon werden überall schon die Kabinen aufgesucht.
45+2.
Kaiserslautern - St. Pauli
Der Betzenberg bringt sich mal wieder ins Gespräch. Tomiak mit einer robusten Grätsche gegen Salikas, höflich gesagt.
42.
Hannover - Elversberg
Tooor! HANNOVER - Elversberg 1:0. Nicht sonderlich platziert, aber scharf genug geschossen von Teuchert. Kristof war ins linke Eck unterwegs, kommt aber zu spät.
41.
Hannover - Elversberg
Hoffnung für die Niedersachsen, eine Szene im Strafraum, bei der Tresoldi zu Fall kommt nach Zweikampf mit Correia, wird vom VAR untersucht. Und die Entscheidung auf Strafstoß fällt schnell.
39.
Hannover - Elversberg
Tooor! Hannover - ELVERSBERG 0:2. Da sah Zieler aber komisch aus. Schneller Vorstoß der Gäste, Stock bringt Faghir vor dem Strafraum in Position. Der hält nach einem kleinen Haken fulminant drauf. Zieler ist zwar da, aber der Ball liegt ihm durch die Arme. Ich habe den leichten Verdacht, dass er da durch die Sonne geblendet gewesen sein könnte. Müsste man ihn hinterher mal fragen.
35.
Osnabrück - Karlsruhe
Tooor! Osnabrück - KARLSRUHE 1:2. Was nützt dem VfL der ganze Druck, wenn KSC fast nach Belieben trifft. Die Badener gehen erneut in Führung. Einwurf von der rechten Seite. Nebel wird kaum bedrängt, kann sich so den Ball für die Flanke zurechtlegen, und Wanitzek trifft aus Elfmeterpunktnähe per Kopf ins rechte Kreuzeck. Kann sich Grill strecken, wie er will.
33.
Ein paar Zahlen
Abschlüsse. Kaiserslautern - St. Pauli 2:3. Hannover - Elversberg 2:8 (!). Wehen - Magdeburg 6:3. Osnabrück - KSC 8:3.
33.
Hannover - Elversberg
Bleiben wir gleich in Hannover, denn hier gibts auch die nächste Verwarnung des Tages. Elversbergs Sechser Sahin nimmt per Hand das Tempo raus. Die Hand hat da nix verloren.
31.
Hannover - Elversberg
Erster Wechsel des Tages, und der ist verletzungsbedingt. Havard Nielsen muss mit Knieproblemen den Rasen vorzeitig verlassen. Tresoldi übernimmt bei Hannover.
31.
Kaiserslautern - St. Pauli
Und so was nennt sich Topspiel. Einzige Partie ohne Treffer.
29.
Wehen - Magdeburg
Tooor! Wehen - MAGDEBURG 0:1. Kann nicht bei allen Aufsteigern rund laufen. Der FCM geht nach einem Konter in Führung. Langer Schlag von Wehen, der prompt abgefangen wird. Der Ball kommt schnell nach vorne ins Zentrum, Ceka steckt nach rechts raus auf Schuler, der seinen Gegenspieler am Strafraum locker aussteigen lässt und dann sehr überlegt aus 14 Metern abschließt.
26.
Osnabrück - Karlsruhe
Auch ein weiterer Aufsteiger arbeitet an der Führung. In der Torschussbilanz liegt der VfL klar vorne: 7:2.
23.
Hannover - Elversberg
Tooor! Hannover - ELVERSBERG 0:1. Ja, die Aufsteiger. Die mischen heute aber so richtig mit. Wollen die Saarländer etwa erneut durchmarschieren? Osnabrück gleich eben aus, Elversberg geht jetzt sogar in Führung. Ein Standard wars, aber Aufsteiger müssen nehmen, was sie kriegen können. Eine Ecke Rochelts von der rechten Seite wird am Torraum von Sickinger verlängert, dahinter kommt Correia völlig frei zum Abschluss und drischt das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. "Humorlos" wird in diesem Zusammenhang gerne verwendet. Fragt man sich dann, was "humoristischer" Abschluss wäre.
21.
Wehen - Magdeburg
In Wiesbaden indes befinden wir uns in einer Phase, in der sich beide Teams einigermaßen neutralisieren. Für die Gastgeber nicht unbedingt schlecht, angesichts der doch sehr ballbesitzorientierten Spielweise der Gäste.
18.
Osnabrück - Karlsruhe
Ganz schön was los an der Bremer Brücke. Zwei Tore hatten wir schon, jetzt gibts auch die ersten Karte. Ajdini im Fokus, er kommt an der Seitenlinie gegen Wanitzek deutlich zu spät und sieht für dieses Foul prompt Gelb. Wanitzek muss sogar behandelt werden.
18.
Hannover - Elversberg
Auch Elversberg schlägt sich weiter wacker. Hoher Ballgewinn durch Feil. Und so kommt Faghir von der Strafraumgrenze zu einem gefährlichen Abschluss. Allerdings steht Zieler gut und kann den Ball im kurzen Eck abwehren.
13.
Kaiserslautern - St. Pauli
Die erste richtige Chance auf dem Betze gehört dem FCSP. Nach Doppelpass mit Saas kommt Hartel halblinks an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Luthe sieht den Schuss spät, bekommt aber die Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke.
13.
Osnabrück - Karlsruhe
Der Treffer wird bestätigt. Bilder haben wir noch nicht gesehen, aber das sah extrem knapp aus.
13.
Osnabrück - Karlsruhe
Tooor! OSNABRÜCK - Karlsruhe 1:1. Und jetzt haben wir auch schon den ersten Treffer eines Aufsteigers in dieser Saison. Und wieder müssen wir an die Bremer Brücke. Spätestens jetzt sollten Sie wissen, wer erfolgreich war. Der VfL. Eine Flanke von Ajdini landet mit etwas Glück bei Kehl, der zurück zu Tesche legt. Der Schuss des Mittelfeldmanns wird abgefälscht und fällt so vor die Füße von Engelhardt, der die Kugel aus sieben Metern mithilfe der Unterkante der Latte im Tor unterbringt. Der VAR muss ran, kann sein, dass Engelhardt sich da etwas zu weit nach vorne gewagt hatte.
11.
Kaiserslautern - St. Pauli
Und was ist so auf dem Betze los? Was für Freunde des klassischen Abtastens. Belauern und auf Fehler warten. Ist auch irgendwie okay.
11.
Hannover - Elversberg
Die ersten Gehversuche der Elversberger im Unterhaus können sich durchaus sehen lassen. Der Aufsteiger spielt munter mit, von Fremdeln kann bisher keine Rede sein.
9.
Wehen - Magdeburg
Die Wehener mit ansprechender Anfangsphase, gefährlich werden zu Beginn vor allem Standards, Halbfeldfreistöße, Eckbälle. Die bleiben zwar bisher noch ohne Abschlüsse, sind aber alle recht überzeugend. Der FCM zunächst viel im Rückwärtsgang.
8.
Wehen - Magdeburg
Taktische Fouls in der Anfangsphase scheinen groß in Mode. Jetzt auch eines vom Magdeburger Bell Bell an Goppel. Wollen wir natürlich nicht sehen. Spielen sollen sie.
3.
Hannover - Elversberg
Die erste erwähnenswerte Aktion in Hannover ist ein taktisches Foul von Kohn am Elversberger Felgenhauer. Damit haben wir auch gleich schon die erste Karte in der Verlosung.
2.
Osnabrück - Karlsruhe
Tooor! Osnabrück - KARLSRUHE 0:1. Und da ist er auch schon, der erste Treffer des Tages. Das ging ja fix! Der KSC kommt über die rechte Seite, Jung kann völlig frei von der linken Seite flanken, der Ball kommt großartig. Zunächst scheitert Schleusener noch am Block von Ajdini, aber der Abpraller fällt Wanitzek halblinks im Strafraum vor die Füße, und der erzielt einen ähnlichen Treffer mit seinem Gewaltschuss wie gestern beim Eröffnungsspiel Ouwejan für Schalke. Gleich mal ordentlich Gegenwind für den ersten Aufsteiger.
1.
So ganz allgemein
Die 2. Liga hat mit Stindl und Halstenberg ja zwei echte Starspieler aus dem Oberhaus dazubekommen. Da darf man schon gespannt sein, wie sie sich eine Klasse tiefer zurechtfinden. Wir werden das im Auge behalten.
1.
Anpfiff!
Jetzt wirds ernst.
Draufblick
Letzte Saison konnten alle drei Aufsteiger die Klasse halten. Ob das auch diese Spielzeit passiert? Vielleicht geben die heutigen Partien ja erste Hinweise?
Einblick
Die Mischung heute ist ziemlich bunt. Auf dem Betzenberg findet ein Spitzenspiel statt, St. Pauli gibt sich die Ehre. Außerdem sind alle drei Aufsteiger heute Nachmittag am Start. Elversberg muss in Hannover ran, Osnabrück empfängt den KSC und Wehen Wiesbaden hat Vorjahresaufsteiger Magdeburg zu Gast.
Rückblick
Das furiose Eröffnungsspiel mit acht Treffern und einem 5:3-Sieg des HSV gegen Absteiger Schalke hat ordentlich Lust auf die neue Saison gemacht. Wäre doch schön, es wenn auf diesem Niveau weiterginge.
Ausblick
Durch das einzelne Eröffnungsspiel am Freitag bietet unsere heutige Zweiligakonferenz eine kleine Besonderheit. Gleich acht Teams geben sich die Ehre. So was gibts sonst nur in Englischen Wochen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 1. Spieltages.