Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 20.05.2023

19.05. Ende
Darmstadt 98
1. FC Magdeburg
19.05. Ende
Holstein Kiel
FC St. Pauli
20.05. Ende
Arminia Bielefeld
SC Paderborn
20.05. Ende
1. FC Heidenheim
SV Sandhausen
20.05. Ende
Eintracht Braunschweig
Jahn Regensburg
20.05. Ende
Hamburger SV
SpVgg Greuther Fürth
21.05. Ende
1. FC Nürnberg
FC Hansa Rostock
21.05. Ende
Fortuna Düsseldorf
Hannover 96
21.05. Ende
Karlsruher SC
Kaiserslautern
Live
Tabelle
Ende
Damit ist alles gesagt, heute Abend 20:30 Uhr und morgen 13:30 Uhr ist Ihnen sowieso voll und ganz bewusst. Noch einen schönen Fußballsamstag und bis bald.
Fazit
Dann rechnen wir mal durch. Heidenheim ist zweiter Aufsteiger, wenn der HSV am Abend nicht gegen Fürth gewinnt, ansonsten braucht man nächsten Sonntag wohl einen weiteren Sieg in Regensburg. Durch das Bielefelder Remis ist Fürth kampflos gerettet, Braunschweig hingegen muss nachsitzen, zwei Punkte liegt man vor der Arminia, allerdings mit dem deutlich schlechteren Torverhältnis. Nürnberg wäre morgen mit einem Heimsieg gegen Rostock gerettet, Hansa würde für das hehre Ziel schon ein Remis reichen.
90.
Heidenheim-Sandhausen
So wie natürlich auch Sandhausen, Heidenheim bringt das 1:0 über die Runden, gefährdet war dieses in der Nachspielzeit nicht mehr.
90.
Bielefeld-Paderborn
Wo ein letzter Schuss von Uwe Hünemeier links vorbeigeht, Bielefeld hat das Minimalziel mit dem einen Punkt geschafft und Regensburg ist damit abgestiegen.
90.
BTSV-Regensburg
Aber diesen Dreier hat der Jahn jetzt fix. Und blickt mit uns direkt rüber nach Bielefeld.
90.
BTSV-Regensburg
Makridis nimmt das Foul gegen Bonga in Kauf, das gibt seine zweite Gelbe. Und damit auch das vorzeitige Saisonende. Ausgerechnet der, so stöhnt man jetzt in Ham- und Regensburg zeitgleich.
90.
Heidenheim-Sandhausen
Die goldene Mitte in Heidenheim, also vier.
90.
Bielefeld-Paderborn
Konter Paderborn, Srbeny aus zehn Metern an den Pfosten. Die Paderborner Bank kann es nicht fassen, hier auch nur drei Minuten zusätzlich.
90.
BTSV-Regensburg
Satte fünf Minuten Gnadenfrist für Braunschweig.
88.
Heidenheim-Sandhausen
Weitschuss von Evina, vorbei, aber erster Abschluss der Sandhäuser. Gelb für Kutucu ist jetzt geschenkt, wir warten auf die Nachspielzeiten.
86.
BTSV-Regensburg
Erneut rettet Urbig die Regensburger Führung, er fischt den Kopfball von Bonga raus. Überall steppt der Bär, gut, dass wir nur diese drei Partien haben.
85.
Bielefeld-Paderborn
Die sollte es auch hier geben. Bielefeld hat sich in den letzten Minuten wieder aufgerappelt und das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagert. Koschinat gibt wild gestikulierend die Richtung vor.
83.
BTSV-Regensburg
Braunschweig kann späte Tore, Ujah und Pherai sind auch noch da. Letzterer zwingt dann mit einem Weitschuss Urbig doch noch einmal zu einer Parade. Auftakt zur großen Schlussoffensive? Wir sind gespannt.
80.
Heidenheim-Sandhausen
Sandhausen wartet weiter auf die eine Chance. Nach der Pause, zuvor hatte man ja auch schon Aluminiumkontakt durch Esswein. Null Abschlüsse nach Wiederanpfiff, zudem braucht man ja zwei Treffer.
78.
BTSV-Regensburg
Aber der Jahn trifft halt so wenig, selbst wenn er so gut spielt wie heute. Der für Viet eingewechselte Shipnoski zieht von halblinks aus ungefähr elf Metern volley ab. Das Leder klatscht an das Aluminium, da ist dann natürlich auch eine gehörige Portion Pech dabei.
75.
Heidenheim-Sandhausen
Dreifachwechsel bei den Gästen, ist bei Christian Kinsombi, Kutucu und Sicker der Joker dabei? Zenga, Diakhite und Okoroji werden es nicht mehr richten können.
73.
Bielefeld-Paderborn
Und nicht vergessen, noch ein Paderborner Treffer und für den Jahn geht es gegen Heidenheim um mehr als die Ehre. Justvan zielt nur knapp am linken Pfosten vorbei, so schnell könnte es gehen. Die Arminia wird nach dem neuerlichen Rückschlag jetzt deutlich angeschlagen.
70.
BTSV-Regensburg
Die Leistung des Jahn heute macht vor allem dem HSV Mut, der kann ja heute noch gegen Fürth nachlegen und dann auf Schützenhilfe aus der Oberpfalz hoffen. Albers jubelt über das vermeintliche 3:1, aber er stand minimal im Abseits.
68.
Heidenheim-Sandhausen
Tor! HEIDENHEIM - Sandhausen 1:0. Vermutlich nicht, denn jetzt ist es passiert. Natürlich der Beste, Kleindienst im Zweikampf besser als Zenga, der diesmal natürlich kein Foul mehr ziehen darf. Pass zur Mitte, Beste lässt aus 14 Metern keine Fragen offen.
65.
Heidenheim-Sandhausen
Vom Täter zum Opfer, Zenga räumt Kleindienst ab, auch das ist eine Karte. Beim Sandhäuser ist es allerdings die fünfte Gelbe, er fehlt also gegen den HSV. Ob es bei diesem Spiel noch um etwas geht, das wissen wir freilich noch nicht.
62.
Heidenheim-Sandhausen
Kevin Sessa macht gleich ordentlich Betrieb da vorne, Kollege Kleindienst hingegen sieht Gelb für ein Foul an Okoroji. Seine neunte Gelbe der Saison, er ist also am kommenden Sonntag knapp nicht gesperrt.
58.
Bielefeld-Paderborn
Tor! Bielefeld - PADERBORN 2:2. Das überrascht nicht so sehr, Paderborn zwar defensiv wenig überzeugend, aber schon auch immer mit eigenen Strafraumszenen. Und weit besseren als diesen harmlosen Weitschuss von Nadj. Aber Fraisl lässt nach vorne prallen, Sirlord Conteh bedankt sich auf seine Art und schiebt den Nachschuss locker ins rechte Eck.
59.
Heidenheim-Sandhausen
Und auch Frank Schmidt wird aktiv, nimmt Pick raus und bringt Sessa. Schimmer kommt zudem für Schöppner.
57.
BTSV-Regensburg
Also dann doch neues Personal aus dem Hause Schiele, Henning und Multhaup raus, Kaufmann und Wiebe rein.
55.
BTSV-Regensburg
Und wenn mal etwas klappt, dann geht es Ujah so wie Pick gerade eben, der Abseitspfiff beendet die aufkeimenden Ambitionen jäh.
52.
BTSV-Regensburg
Nikolaou trifft Gimber am Fuß, der Frust ist jetzt bei den Braunschweigern. Und die Gelbe auch.
51.
Heidenheim-Sandhausen
Mühsam kommt der FCH auch nach der Pause in Schwung. Dann hätte Pick mal Zeit und Raum nach Pass von Beste, aber das ist Abseits.
50.
BTSV-Regensburg
Tor! Braunschweig - REGENSBURG 1:2. Ja mei, das hat sich abgezeichnet, das kommt keineswegs überraschend. Und es ist ausgerechnet Elferversager Owusu, der seinen Faux-pas wieder gutmachen kann. Links im Strafraum hat er zu viel Platz und kann dementsprechend präzise das lange Eck anvisieren.
49.
Bielefeld-Paderborn
Sechster Torschuss schon von Lasme, den bekommen die Paderborner bisher überhaupt nicht in den Griff. Vier davon gingen auch aufs Tor, einer bekanntlich rein. Das 3:1 wäre überfällig, das war das 2:0 aber auch und dann stand es plötzlich 1:1. Entsprechend treibt Uwe Koschinat seine Jungs weiter nach vorne.
48.
BTSV-Regensburg
Also der BTSV spielt da nach dem Traumstart doch ziemlich mit dem Feuer. Ein Kopfball von Albers saust nur knapp rechts vorbei. Wechsel hier übrigens keine, auch bei den anderen beiden Partien haben ich noch keinen entdeckt.
46.
Alle Spiele
Geht weiter in Braunschweig. In Bielefeld und Heidenheim sicher auch bald.
Halbzeitfazit
Schau an, Sandhausen und Regensburg leisten erhebliche Gegenwehr, die nützt ihnen halt persönlich nichts mehr, denn Bielefeld führt gegen Paderborn. Bleibt es dabei, dann gibt es am 34. Spieltag zumindest noch ein gewaltiges Hauen und Stechen in Sachen Rang-16-Vermeidung. Ob es auch oben spannend bleibt, das hängt davon ab, ob nervöse Heidenheimer das Ding gegen Sandhausen doch noch gebacken bekommen. Und natürlich am 20:30-Uhr-Spiel, aber das ist uns jetzt im Moment noch schnuppe.
45.
Alle Spiele
Jetzt ist aber endlich überall Pause.
45.
Heidenheim-Sandhausen
Die drei Minuten sind längst rum, trotzdem nimmt Esswein noch eine Gel be mit.
45.
Heidenheim-Sandhausen
Gibt einen Wechsel, der sehr eilig ist, sonst hätte man ihn in der Pause gemacht. Aber Sandhausen Framberger kann fix nicht weitermachen, Bashkim Ajdini übernimmt.
45.
Heidenheim-Sandhausen
Wir bleiben mal hier, denn es gibt satte drei Minuten Nachspielzeit.
42.
Heidenheim-Sandhausen
Esswein an den Pfosten! Er hat zwar im Strafraum schon ein wenig den Rhythmus verloren, bringt aber doch noch einen Ball in Richtung langes Eck. Solche Szenen sind nicht dazu angetan, dass Heidenheimer Nervenkostüm zu beruhigen.
42.
BTSV-Regensburg
Jahns Kennedy stoppt Pherai gerade noch vor dem Strafraum, dafür sieht der Kanadier folgerichtig Gelb. Kennen wir so, wichtig für die Gäste, es muss immer ein anderer sein, der Pherai stoppt, sonst Ampelkarte.
39.
Heidenheim-Sandhausen
Sieben Torschüsse von Heidenheim, das ist zwar deutlich mehr als der eine von Sandhausen, aber noch keineswegs ein Feuerwerk. Und Drewes fordern konnten nur Pick und Thomalla, die sonst so treffsicheren Beste und Kleindienst müssen spätestens in der Pause das Visier noch einmal neu einstellen.
36.
Bielefeld-Paderborn
Tor! BIELEFELD - Paderborn 2:1. Lasme scheitert an Huth, Klünther schießt drüber, die Arminia will unbedingt die Führung vor der Pause zurück. Und das gelingt auch und ist so hochverdient, wie es sich anhört. Und schön ist es auch! Hack zu Vasiliadis ab, der aus 25 Metern oben rechts in den Knick. Mamma mia.
35.
BTSV-Regensburg
Disziplin jetzt! Mit Viet sieht der nächste Regensburger Gelb, ein Pherai ist halt ohne Foul schwer zu stoppen, wenigstens war es ein taktisches und kein grobes.
34.
Heidenheim-Sandhausen
Einen Torschussversuch hatte Sandhausen mittlerweile, durch Diakhite und meilenweit daneben. Aber das hätte ja auch nicht in den SVS-Matchplan gepasst, der sieht noch lange ein 0:0 vor, ehe man kurz vor Schluss kraftvoll zubeißen kann.
32.
BTSV-Regensburg
Owusu will es selbst machen, doch das ist viel zu schwach in Richtung rechtes Eck, Hoffmann ist zur Stelle. Und dann Gelb für Guwara, der aus Frust den Ball weggeschlagen hat. Gut, Frust ist hier berechtigt.
30.
BTSV-Regensburg
Hui, Elfer für Regensburg, Volltreffer von Benkovic gegen den eingewechselten Owusu, da braucht es keinen VAR.
30.
Blitztabelle
Halbe Stunde durch, die Arminia zurück auf dem Relegationsrang. Und der droht auch Heidenheim, aber hüben wie drüben gilt, es ist noch eine ganze Stunde plus zwei Nachspielzeiten Zeit.
27.
Heidenheim-Sandhausen
Kleindienst hatte mittlerweile seinen ersten Abschluss, per Kopf und links vorbei.
24.
Bielefeld-Paderborn
Tor! Bielefeld - PADERBORN 1:1. Und schon schaut alles wieder ganz anders aus. Weil der DSC eine Ecke nicht geklärt bekommt, Heuer bringt den Ball an den zweiten Pfosten, dort ist Pieringer reaktionsschnell und drückt den Ball über die Linie.
23.
Bielefeld-Paderborn
Alles läuft also bisher für die Arminia, die leistet ihren Beitrag und drängt auf das 2:0. Nur zur Erinnerung, die Bielefelder haben da unten im Keller (mit Fürth) das beste Torverhältnis. Das könnte jetzt auf einmal doch wieder schlagend werden. Nicht heute, aber am nächsten Sonntag.
21.
BTSV-Regensburg
Tor! Braunschweig - REGENSBURG 1:1. Hoppla, sie leben noch. Charalambos Makridis ballert eine Volleybombe ins linke Eck. Nichts zu halten für Hoffmann.
19.
BTSV-Regensburg
Tatsache, Caliskaner muss aufgeben, ausgerechnet Regensburgs kreativster Kopf. Owusu übernimmt.
18.
BTSV-Regensburg
Sie bemühen sich, die Regensburger. Das haben wir in dieser Saison oft schreiben dürfen, die Ergebnisse waren dann halt genauso fatal, wie es diese Floskel erwarten lässt. Und jetzt droht sogar ein verletzungsbedingter Wechsel, ausgerechnet bei Caliskaner scheint es Probleme zu geben.
15.
Heidenheim-Sandhausen
Die Heidenheimer rennen an. Noch konnte man aber Beste und Kleindienst nicht in Szene setzen, dafür ist Thomalla dauernd im Blickpunkt. Und Pick auf rechts ist sicherlich auch kein Schwachpunkt, also offensive Qualität ist da schon im Übermaß vorhanden.
12.
Blitztabelle
Oben darf der HSV weiter vom Heidenheimer Ausrutscher träumen, unten ist das Schicksal von Regensburg und Sandhausen besiegelt, die Arminia übergibt den Relegationsrang an Nürnberg. Ach ja, morgen FCN gegen Hansa, mein lieber Herr Gesangsverein.
8.
Bielefeld-Paderborn
Tor! BIELEFELD - Paderborn 1:0. Dummerweise würde aber nicht einmal das dem SVS aktuell reichen. Weil Lasme die Arminia in Führung schießt. Mit etwas Ballglück landet das Leder von Hack bei Lasme, der macht das eiskalt, ohne Hektik, in aller Ruhe. Dann tunnelt er sogar noch Hoffmeier und schiebt flach aus 14 Metern unten links ein. Kann man so machen, wenn man komplett mit dem Rücken zur Wand steht.
7.
Heidenheim-Sandhausen
Der SVS ist durch den Regensburger Rückstand nicht mehr Letzter und verteidigt das in diesen ersten Minuten ganz brauchbar. Taktik ist relativ klar, die Null muss stehen und wenn die Heidenheimer dann immer nervöser werden im Lauf der Partie, dann vorne irgendwie einen reinlümmeln. Klingt mäßig originell, hat aber halt oft genug auch schon funktioniert.
5.
Bielefeld-Paderborn
Für die Arminia egal, sind ja noch drei andere potenzielle Überholkandidaten in der Verlosung. Und damit diese spannend bleibt, tut man auch was. Klünter wird noch geblockt, Klos findet dann eine Lücke, zielt aber links am Tor vorbei.
2.
BTSV-Regensburg
Tor! BRAUNSCHWEIG - Regensburg 1:0. Ujah und Pherai, das ist natürlich etwas, das die anderen Teams im Keller nicht haben, schon gar nicht der Jahn. Da reicht dann auch mal hoch und weit, wenn Ujah so clever quer auf Pherai ablegt. Der Edeltechniker trifft aus knapp 16 Metern links unten im Eck zum 1:0 für die Gastgeber. Und stellt somit die Uhren auf Klassenerhaltsparty um 15:00 Uhr.
1.
Alle Spiele
Die Bälle rollen. Alle drei.
Bielefeld-Paderborn
Für Paderborn ist die Rechnung einfach, zwei Siege und zwei HSV-Niederlagen, dann spielt man die Relegation. Nicht realistisch, aber das Derby auf der Alm will man auch ohne diese Option gewinnen. Und damit sind wir beim Schlüssel zu allen Klassenerhaltstüren, der gastgebenden Arminia. Der reicht ein Punkt, um sicher vor Regensburg und Sandhausen zu bleiben, aber das kann nicht das Ziel sein. Das muss lauten, eines der vier noch einholbaren Teams einholen, dafür braucht es - irgendwie der Stehsatz des Tages zu jeder Partie - zwei Siege aus den letzten beiden Partien.
Heidenheim-Sandhausen
Für die Sandhäuser ist die Ausgangslage deckungsgleich, denn wie der Jahn hat man nur 28 Punkte auf dem Konto. Und dann muss man heute ausgerechnet in Heidenheim ran. Der FCH hat eine grandiose Ausgangslage, aber natürlich muss man dem HSV, der um 20:30 Uhr Fürth empfängt, vorlegen. Dann kann man nachher mit Rotkäppchen-Sekt im Kühlschrank bei uns im Ticker mitlesen, ob man schon vor der letzten Runde feiern darf.
BTSV-Regensburg
Und hier ist der Partie Braunschweig gegen Regensburg durch die Misserfolgsserie der Oberpfälzer ein wenig die Luft aus den Segeln genommen. Es ist kein direktes Duell mehr, denn der Jahn kann den BTSV nicht mehr einholen. Es geht vielmehr um die Positionierung gegenüber Bielefeld auf dem Relegationsrang. Hier müssen die Ostbayern fünf Punkte aufholen, sprich, die Arminia muss alles verlieren und der Jahn alles gewinnen. Der Eintracht hat derzeit drei Punkte Vorsprung auf Rang 16.
Der Spieltag
Vorletzte Runde, gestern Abend hat Darmstadt den Aufstieg mit dem 1:0 gegen Magdeburg fixiert, ein Punkt fehlt noch zum Meistertitel. Das ist in unserer Konferenz aber nur Beifang, denn wir beschäftigen uns praktisch ausschließlich mit dem Kampf um den Klassenerhalt.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 33. Spieltages.