Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 08.11.2022

08.11. Ende
FC St. Pauli
Holstein Kiel
08.11. Ende
SC Paderborn
Arminia Bielefeld
08.11. Ende
Hannover 96
Fortuna Düsseldorf
08.11. Ende
Kaiserslautern
Karlsruher SC
09.11. Ende
SpVgg Greuther Fürth
Hamburger SV
09.11. Ende
FC Hansa Rostock
1. FC Nürnberg
09.11. Ende
SV Sandhausen
1. FC Heidenheim
09.11. Ende
Jahn Regensburg
Eintracht Braunschweig
10.11. Ende
1. FC Magdeburg
Darmstadt 98
Live
Tabelle
Ende
Oben wird Paderborn weiter durchgereicht, von Eins auf Fünf. Und selbst das ist nur dem immer noch überragenden Torverhältnisses geschuldet, denn Düsseldorf und Lautern sind schon punktgleich. Unten ist Bielefeld wieder dran, von Platz 9 bis 18 machen nur Nuancen den Unterschied. Aktuell, morgen haben wir ja noch einen Schwung weiterer Spiele und am Donnerstag Magdeburg gegen Darmstadt. Viel Spaß mit alledem.
Fazit
Fühlte sich nach der Pause doch recht ereignisreich an, aber es gab nur mehr ein Törchen, die Hannoveraner Vorentscheidung. Paderborn, Düsseldorf und auch Karlsruhe rannten konsequent vergeblich an, im Nordderby ist das Remis maximal gerecht. Kiel zwar mit zwei Torschüssen mehr, St. Pauli dafür aber die marginal bessere Zweikampf- und Passbilanz.
90.
Paderborn-Bielefeld
Und jetzt sind drei Bielefelder Big Points fix.
90.
Paderborn-Bielefeld
Obermair findet keine Lücke, Platte köpft drüber, jetzt ist die Zeit für zwei Tore endgültig zu kurz.
90.
Lautern-Karlsruhe
Lautern und St. Pauli jetzt auch.
90.
Paderborn-Bielefeld
Sieben Minuten sorgen für ein paar offene Münder, Hannover ist übrigens schon lange durch.
90.
St.Pauli-Kiel
Drei sind es auch am Millerntor, aber hier ist das Remis sowieso eigentlich seit Ewigkeiten die Zielvorgabe.
90.
Hannover-Düsseldorf
Das Ding ist durch, da ändern auch die drei Minuten Nachspielzeit nicht.
86.
Lautern-Karlsruhe
Tor! KAISERSLAUTERN - Karlsruhe 2:0. Also nicht. Über Zimmer und Ritter kommt der Ball zum eingewechselten Opoku. Der spielt scharf in die Zone, Lobinger lässt durch für Redondo, der lässt den Betze explodieren.
84.
Lautern-Karlsruhe
Beim KSC war die Einwechslung von Simone Rapp durchaus eine mit Schwung für die Bude. Aber das sind viel zu wenig Abschlüsse nach dem 0:1 aus Badener Sicht. Lautern hatte freilich nach Wiederanpfiff noch GAR KEINEN. Bis jetzt. Redondo kommt nicht an Gersbeck vorbei, aber der Ball landet vor Wunderlich. Der will einschieben und jubeln, aber Jung wirft sich dazwischen und verhindert den Einschlag. Heldenstatus bringt das aber nur, wenn noch der Ausgleich fällt.
82.
St.Pauli-Kiel
Die Minuten vergehen, das 0:0 am Millerntor bleibt bestehen. Das Momentum ist aktuell eher eines für Kiel, aber das sind eher nur Nuancen und das Momentum ist hier und heute eh ein sehr kippfreudiges.
79.
Paderborn-Bielefeld
Kippt die Sache nach dem Platzverweis zu Ungunsten der Arminia? Sieht gar nicht danach aus, Paderborn weiterhin nicht im Spiel. Aber immer noch im Spiel, weil Hack den nächsten Matchball liegenlässt. Zingerle mittlerweile voll im Spiel.
76.
Hannover-Düsseldorf
Für die Fortuna ist das heute einfach ein verhexter Dienstag. Peterson scheitert an Zieler, Iyoha am linken Pfosten und gleich noch einmal Iyoha mit seinem nächsten Kopfball wieder an Zieler.
74.
Lautern-Karlsruhe
Muss nicht der letzte Platzverweis heute gewesen sein. Tim Breithaupt checkt im Luftduell Ciftki einfach um. Dafür gibt es für den defensiven Mittelfeldmann der Gäste zu Recht die nächste Gelbe Karte.
69.
Paderborn-Bielefeld
Es lag irgendwie in der Luft, Bielefeld gibt die Überzahl wieder auf. Gelb-Rote für Klünter, der sich zu sehr aufregt, wie clever! Ich hätte ja an Schernings Stelle die beiden Gelben aus der ersten Halbzeit in der Pause runtergenommen und Oczipka nach seine Karte auch sofort.
71.
St.Pauli-Kiel
Selten erlebt man ein so total ausgeglichenes Spiel wie dieses. Mal hat St. Pauli eine gute Phase, dann gleich wieder Kiel, dann mal wieder ein wenig Leerlauf. Es fehlen freilich die ganz großen Chancen, daher wäre eine Punkteteilung absolut korrekt.
68.
Hannover-Düsseldorf
Kommando zurück, die Fortunen sind so weit weg nicht vom ersten Erfolgserlebnis. Klarers Kopfball kratzt Börner von der Torlinie, der Ball bleibt heiß und Oberdorf köpft drüber.
65.
Hannover-Düsseldorf
Bei einer Spielunterbrechung geht Michal Karbownik kurz an die Seitenlinie, um sich behandeln zu lassen, und kehrt dann ohne Anmeldung bei den Unparteiischen zurück. Auch das ist bekanntlich ein gelbwürdiges Vergehen. Aber die Fortuna hat aktuell natürlich ganz andere Probleme, die Zeit rinnt und nicht einmal der Anschlusstreffer liegt derzeit in der Luft.
62.
Lautern-Karlsruhe
Viele Wechsel in Kaiserslautern, einer der neuen Leute hat gleich eine gute Chance. Lobinger setzt den Abschluss nach einem feinen Konter knapp rechts am Ziel vorbei.
59.
Paderborn-Bielefeld
Ähnlich geht es in der Home Deluxe Arena zu, zweiter Platzverweis für einen Paderborner, zum Glück ist es nur Co-Trainer Frank Kaspari. Erzürnt haben ihn zwei Gelbe für die Streithähne Pieringer und Oczipka, fairerweise muss man zugeben, dass der Armine dabei sehr gut wegkam. Und Fußball gespielt wird auch, Matchball Serra frei vor Zingerle, endlich kann sich der auch mal mit einer famosen Parade auszeichnen.
56.
Lautern-Karlsruhe
Zwei von den drei Dingen kann ich Ihnen vom Betzenberg in einem Aufwasch übermitteln. Diesmal ist Boyd Opfer und nicht Täter, Gelb für Trikotzieher Marcel Franke. Und gleich danach erste Wechsel bei den Hausherren, Niehues muss verletzungsbedingt vom Feld und wird durch Ciftci ersetzt.
53.
St.Pauli-Kiel
Was ist mit dem Spiel? Keine Tore, keine Karten, nicht mal Wechsel. Völlig ausgeglichen ist es, viel mehr fällt mir immer noch nicht dazu ein.
49.
Hannover-Düsseldorf
Keine Wechsel bei Düsseldorf, am Spiel hat es ja auch nicht gehapert. Jetzt hapert es aber ein wenig beim Nummernmerken des Schiedsrichters, Hennings bekommt Gelb, Übeltäter war aber Hendrix. Wird direkt korrigiert, aufgrund der so ähnlichen Namen auch verzeihlich.
49.
Lautern-Karlsruhe
Einen Karlsruher Wechsel haben wir auch, Paul Nebel kommt für Kyoung-Rok Choi. Und Boyd liefert mit einer Gelben auch einen weiteren Motivationsbeweis, das auf Kosten von Breithaupts Oberschenkel. War doch nicht notwendig, wir würden nie zweifeln.
47.
Paderborn-Bielefeld
Zwei weitere Paderborner Wechsel überraschen uns nicht, für jedes Gegentor einer. Muslija und Hoffmeier raus, Mehlem und Carls rein. Und Pieringer schickt gleich einen Warnschuss hinterher, die dezimierte Truppe ist definitiv noch motiviert.
46.
Alle Spiele
Dann überprüfen wir doch diese These mit dem Südwestderby gleich auf ihren Wahrheitsgehalt. Auf dem Betzenberg und anderswo.
Halbzeitfazit
Erst war am Millerntor nix los, dann nahm die Partie Fahrt auf, aber in den anderen Spielen fielen halt Tore und das geht vor. Interessanterweise führen mit Hannover und Bielefeld die Außenseiter, wobei eine Rote in den ersten zehn Minuten selten zum Erfolg führt, da betritt Paderborn kein Neuland. Die FCK-Führung ist sehr glücklich, mein Tipp lautet, dass diese Partie uns nach Wiederanpfiff noch besonders viel Material liefern wird. Die Arminia zwar immer noch Tabellenletzter, aber wenn die Führung hält, dann wäre das heute trotzdem ein massiver Befreiungsschlag.
45.
Alle Spiele
Und Pause!
45.
Paderborn-Bielefeld
Tor! Paderborn - BIELEFELD 0:2. Überall schon Pause, hier hatten wir ja VAR und viel Diskussion. Und diese Nachspielzeit bringt den nächsten Nackenschlag für Paderborn. Rzatkowski mit einem tollen Zuspiel für Vasiliadis, der schießt aus der Drehung gar nicht mal so platziert. Aber aus kurzer Distanz und so bekommt Huth-Ersatz Zingerle die Fäuste nicht rechtzeitig hoch.
43.
Hannover-Düsseldorf
Tor! HANNOVER - Düsseldorf 2:0. Jetzt kann Hannover noch mehr auf Konter lauern und Klarer bietet per Fehlpass auch gleich einen an. Kunze schickt Weydandt steil, der macht es mannschaftsdienlich. Querpass auf Teuchert und rein das Ding, ob verdient oder nicht, das interessiert schon in der Halbzeit keinen mehr.
40.
Lautern-Karlsruhe
Erste Verwarnung nun auch in diesem Spiel und die holt sich Kyoung-Rok Choi ab. Der Südkoreaner legt sich den Ball zu weit vor und steigt dann Zimmer auf den Fuß.
40.
Paderborn-Bielefeld
Tor! Paderborn - BIELEFELD 0:1. Nein, nicht Hack, der hat diesmal gar keine Aktien drin. Aber der Bielefelder Boyd ist ja eigentlich auch Serra und der wird von Okugawa mustergültig bedient. Van der Werff zweikampftechnisch eher suboptimal.
34.
Lautern-Karlsruhe
Tor! KAISERSLAUTERN - Karlsruhe 1:0. Boyd ist auch immer für eine Bude gut, die sich allerdings auch nicht viel mehr abgezeichnet hat als die der 96er. Blitzsauberer Konter, Zimmer auf Ritter, dessen Hereingabe verwertet Boyd am kurzen Pfosten im Stile eine Toptorjägers. Der er ist, damit auch das mal gesagt ist.
34.
Hannover-Düsseldorf
Tor! HANNOVER - Düsseldorf 1:0. Gut, Hannover hatte ich von den acht derzeit aktiven Teams in Sachen Expected Goal auf der Acht. Aber solche langen Einwürfe wie der von Dehm, die sind schon eine Waffe. Nielsen weiß, wo der Ball hinkommt und knallt direkt aus gut zehn Metern ins kurze Eck.
32.
Paderborn-Bielefeld
Bielefelds Robin Hack würde sich anbieten, der hat es schon dreimal probiert. Und es fehlte jedes Mal nicht viel, so auch bei diesem Versuch aus der zweiten Reihe.
29.
Hannover-Düsseldorf
Einen habe ich noch, wegen eines Fouls an Derrick Köhn fängt sich Dawid Kownacki seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein. Jetzt wollen wir aber endlich TORE sehen.
28.
Paderborn-Bielefeld
Taktisches Foul von Vasiliadis, der Leipertz beim Torschuss hindert und einen Freistoß verursacht. Dazu gibt es auch noch Gelb, Bielefeld muss jetzt aufpassen, die wertvolle zahlenmäßige Überlegenheit nicht zu verschenken.
26.
Lautern-Karlsruhe
Überraschend fair geht es auf dem Betze zu, das will Batmaz nicht mit dem 0:1 stören. Das liegt freilich seit einigen Minuten schon in der Luft, so frei aus acht Metern musst Du auch erst einmal drüberschießen.
23.
Hannover-Düsseldorf
So, jetzt greift aber auch Florian Exner nach etlichen Ermahnungen zum ersten Mal zum gelben Karton. Den bekommt Tim Oberdorf nach einem Foul an Cedric Teuchert zu sehen.
21.
Paderborn-Bielefeld
Für Karten bleibt aber erst einmal das OWL-Derby die erste Anlaufstation. Klünter will am Strafraumrand abschließen, haut aber Pieringer um, der einen Tick früher am Ball war. Dafür gibt es Gelb.
22.
Hannover-Düsseldorf
Hannover kommt auch gar nicht aus der Bedrängnis, also wie ein Aufstiegskandidat agiert nur einer, das sind die Fortunen. Aber das ist natürlich kein Chancenfeuerwerk, nur gelegentliche Abwechslung von den nickligen Zweikämpfen im Mittelfeld. Die keineswegs alle fair geführt werden, hier ist sicher gleich eine Karte fällig.
19.
St.Pauli-Kiel
Kiel ist da. Dauerdruck, die Pauli-Abwehr hat alle Hände voll zu tun, verteidigt aber auch einiges weg. Bei einem Kopfball von Wriedt muss Nikola Vasilj dann erstmals zupacken, das macht er aber so sicher, wie alle Torleute auf allen Plätzen bisher.
16.
Lautern-Karlsruhe
Noch dezenter präsentierte sich die Anfangsviertelstunde am Betzenberg. Ganz zu Beginn der KSC kurz energiegeladen, aber jetzt Boyd mit der FCK-Anmeldung. Ecke Klement, Kopfball Boyd, das kann funktionieren, diesmal noch nicht.
13.
St.Pauli-Kiel
Am Millerntor will man uns bei all der Aufregung nicht stören, man beginnt beiderseits sehr zurückhaltend. Die Heimelf naturgemäß etwas bemühter, Holstein lässt die Kiezkicker erst mal machen. Und die hatten immerhin schon zwei Halbchancen durch Otto und Beifus. Kommen sicherlich bald auch ganze.
10.
Paderborn-Bielefeld
Impliziert natürlich auch eine exzellente Freistoßchance für die Gäste. Diese verzichten aber auf die Maximalstrafe, Hack trifft nur die Oberkante der Latte, Glück für Zingerle. Apropos Zingerle, der hütet jetzt das SCP-Tor und Trainer Kwasniok hat Srbeny für ihm geopfert.
8.
Paderborn-Bielefeld
Schau an, die Arminia! Macht weiter Dampf und hat Huth da gerade den Ball außerhalb des Strafraums angenommen? Der VAR interveniert und schickt Schiedsrichter Martin Thomsen zum Videostudium. Das klingt verdächtig nach Rot und da ist der Karton auch schon gezückt.
7.
Hannover-Düsseldorf
Wir gehen nicht dahin, wo es wehtut, sondern dahin, wo was los ist. Und das ist in Hannover der Fall, dank der Fortuna. Die Gäste auffällig durch drei Namen, die uns schon seit Wochen auffallen: Hendrix, Karbownik und Kownacki. Letzterer hat Zieler die erste Aufgabe überreicht, Hannovers Schlussmann konnte lösen.
4.
Paderborn-Bielefeld
Und aus Paderborn kommt auch der erste Aufreger des frühen Abends. Aber den liefert die Arminia, Hack spielt Vasiliadis im Zentrum hervorragend frei. Der hat vor Huth eigentlich alle Optionen, aber für jede davon muss er den Ball treffen. Daran hapert es aber schon.
1.
Alle Spiele
Und los! Paderborn ist am pünktlichsten, das gibt ein Fleißsterchen ins Pflichtenheft.
Lautern-Karlsruhe
Das gute, alte, große Südwestderby. Freiburg, Hoffen- und Heidenheim, alles größere Nummern sportlich seit Jahren, aber egal. Traditionalisten haben heute Bock auf den Betze, absolut nachvollziehbar. Siebter gegen Zehnter, aber ich sprach ja vom ominösen Trennungsstrich, daher liegen auch satte sechs Punkte zwischen den beiden Rivalen. So ganz überzeugt bin ich aber nicht, dass sich Lautern als Aufsteiger in der oberen Häfte etablieren kann, da würde man eher den KSC sehen. Das ist somit eindeutig richtungsweisend, wir sind gespannt!
Paderborn-Bielefeld
Krisenderby! Unentschieden gegen Braunschweig, Niederlagen gegen den HSV und Heidenheim, Paderborn ist aus der Spur geflogen. Ausgerechnet nach der Pokalgala gegen Werder Bremen, aber so geht das halt manchmal. Aber ein Derbysieg im Ostwestfälischen ist trotzdem sehr, sehr wahrscheinlich. Denn die Arminia spielt - den Sieg gegen St. Pauli ausgenommen - seit Wochen schwach bis katastrophal. Komplett unteririsch zuletzt das 0:1 in Fürth, da war die Heimniederlage gegen Lautern am Samstagabend sogar schon eine ordentliche Verbesserung. Aber für das Überleben in der Liga braucht es noch so viel mehr.
St.Pauli-Kiel
Nordderby, aber eines, das sind in ganz so lichten Höhen der Tabelle stattfindet. St. Pauli ist gar nur 16., das Leben ohne Burgstaller und Kyereh ain´t easy. Aber auch kein Drama, denn da liegen zwischen unzähligen Tabellenrängen eh bloß ein paar Punkte, ein Dreier und man ist fast schon wieder in der oberen Tabellenhälfte. Nicht bei den Kielern, denn sie sind als Achter über dem imaginären Strich, der die obere und untere Hälfte jetzt deutlich trennt.
Hannover-Düsseldorf
Und mit dem fangen wir natürlich an. Die Fortuna mit einem durchwachsenen Saisonstart, da strichen sie einige Experten schon vom Aufstiegszettel. Doch mit dem 3:0 im Pokal in Regensburg kam die Wende, es folgten drei Siege am Stück auch in der Liga. Paderborn begann zudem zu schwächeln, somit fehlt nur mehr ein Zähler auf Heidenheim auf Rang 3. Aber auch für die 96er sind es nur deren drei, allerdings sind damit die Niedersachsen heute eigentlich mehr zum Siegen verdammt.
Der Spieltag
Alle wollen schnell nach Katar, damit wir da noch zwei Runden durchprügeln können, braucht es eine Englische Woche. Im November, das ist natürlich Kassengift, aber wir nehmen, was kommt! Das sind heute vier Partien, drei davon mit Derbycharakter, dazu das Spitzenspiel in Hannover.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 16. Spieltages.