Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 17.04.2022

16.04. Ende
Hannover 96
Fortuna Düsseldorf
16.04. Ende
SV Sandhausen
FC St. Pauli
16.04. Ende
SG Dynamo Dresden
Holstein Kiel
16.04. Ende
Hamburger SV
Karlsruher SC
17.04. Ende
Werder Bremen
1. FC Nürnberg
17.04. Ende
Darmstadt 98
FC Schalke 04
17.04. Ende
1. FC Heidenheim
Erzgebirge Aue
17.04. Ende
FC Hansa Rostock
Jahn Regensburg
17.04. Ende
FC Ingolstadt
SC Paderborn
Live
Tabelle
Fazit
Für heute soll es das aus dem Unterhaus gewesen sein. Einen schönen Ostersonntag noch und bis zum nächsten Mal!
Fazit
Aue gewinnt zwar in Heidenheim, aber am Abstieg dürfte das nichts mehr ändern. Der ist bei den Sachsen genauso besiegelt wie beim FCI, der es sich schenkt, so spät in der Saison noch von schlechten Gewohnheiten abzukommen.
Fazit
Schalke hält die Spitze fest, um sie nicht mehr loszulassen. Gleichzeitig sorgen die Königsblauen mit dem Sieg beim Verfolger für eine Sorge weniger. Dahinter wirds allerdings enger. Der Club holt zwar nur einen Punkt bei Bremen, das reicht aber weiter, um Hoffnungen zu schüren. Einer der Profiteure des Remis an der Weser ist der FC St. Pauli, der so den Relegationsplatz halten kann. Nebenwirkungen: Der HSV ist weiter im Geschäft.
Darmstadt - Schalke
Zumal sich am Ergebnis ja auch nichts mehr ändert.
90.
Darmstadt - Schalke
Hoffentlich behält Tobias Reichel bei der Nachspielzeit Augenmaß. VIER MINUTEN? Oh, come on!
90+3.
Rostock - Regensburg
Auch in Rostock werden die Punkte geteilt.
87.
Darmstadt - Schalke
Und in Darmstadt sind wir erst in Minute 87.
90+4.
Heidenheim - Aue
Aue gewinnt in Heidenheim.
90+3.
Bremen - Nürnberg
Punkteteilung in Bremen.
90+3.
Ingolstadt - Paderborn
Schluss in Ingolstadt.
90+3.
Rostock - Regensburg
Kurz vor Spielschluss gibts den ersten Platzverweis des Tages. Der Rostocker Sikan ist im Rudel besonders aktiv, seine Hand landete im Gesicht des Gegenspielers. Das fällt unter Tätlichkeit.
90.
Nachspielzeit
Bei den meisten Spielen ist bereits die Nachspielzeit angebrochen. Nur in Darmstadt ist noch etwas länger zu spielen, da startete die zweite Hälfte ja auch deutlich versetzt.
90+1.
Ingolstadt - Paderborn
Das muss das 0:2 sein. Muslija ist auf und davon, will aber noch auf Cuni querlegen. Das hat Jendrusch gerochen und kommt mit seinem Fuß noch dran und verhindert somit den sicheren Treffer.
86.
Bremen - Nürnberg
Das hätte es doch sein können. Eine Flanke von Weiser rutscht durch an den langen Pfosten und springt einmal auf. Ducksch richtet den Oberkörper gen Tor aus und köpft vom linken Fünfereck gefühlvoll in Richtung lange Ecke. Mathenia ist chancenlos - doch der Ball prallt an die Querlatte!
80.
Und schon gehts in die Schlussphase. Die Partien in Heidenheim und Darmstadt scheinen entschieden. Eng dagegen gehts in Bremen zu, wo Werder allerdings drauf und dran ist, die Partie endgültig zu drehen. Ansonsten ist alles nicht so wichtig.
79.
Heidenheim - Aue
Tooor! Heidenheim - AUE 0:2. Das schwächste Auswärtsteam des Unterhauses verdoppelt die Führung beim zweibesten Heimteam. So ein Tag ist das. Zolinski wird am Strafraum schön von Strauß eingesetzt und schließt dann gaaanz überlegt ab.
76.
Rostock - Regensburg
Von Duljevic war heute wenig zu sehen. Und es wird ab sofort auch extrem schwer, dass sich daran was ändert. Meißner kommt. Einer von 15 Wechseln aus den letzten fünf Minuten. Sehen Sie mir nach, wenn ich auf die nicht im Einzelnen eingehe.
75.
Bremen - Nürnberg
Übrigens, die Schlussviertelstunde hat begonnen. Und Werder in den letzten Minuten gehörig den Druck erhöht.
72.
Bremen - Nürnberg
Nichttechniker machen das so: Tempelmann kommt zu spät gegen Weiser. Und auch irgendwie mit den falschen Mitteln. Ist nämlich eigentlich auch ein taktisches Foul, aber eines, das nicht ohne Schmerzen für das Opfer bleibt. Trikotvergehen dagegen lassen sich immer leicht ausbügeln. "Ausbügeln", hoho.
71.
Bremen - Nürnberg
Daran erkennt man taktische Fouls von Technikern: Bittencourt hält Tempelmann am Trikot fest.
62.
Darmstadt - Schalke
Tooor! Darmstadt - SCHALKE 2:5. Bülter trägt sich für eine Hattrick ein. Da werden Tietz und Terodde sicherlich neidisch, die sich schon als jeweils als "Man of the Match" gesehen hatten. Immerhin ist Terodde hier mit der Vorbereitung beteiligt, aber einem Torjäger wird das trotzdem nicht gefallen. Hier fallen Tore für drei Spiele. KEINE Auswirkungen auf die Tabelle. Auch mal schön.
71.
Tabelle VII
Zumindest erwähnen sollte ich, dass Aue durch die jüngsten Entwicklungen dem FCI wieder die Rote Laterne zuschustern konnte.
70.
Ingolstadt - Paderborn
Tooor! Ingolstadt - PADERBORN 0:1. Muslija zieht die Sache vom Punkt klar.
68.
Ingolstadt - Paderborn
Strafstoß für den SCP! Srbeny wird im Strafraum von Preißinger gefällt. Klare Sache.
64.
Bremen - Nürnberg
Tooor! BREMEN - Nürnberg 1:1. Endlich wieder ein Tabellentor! Werder gleicht aus! Weiser mit dem so wichtigen Ausgleich für die Gastgeber, Weiser war gerade einmal drei Minuten in der Partie. An der Strafraumgrenze nimmt Weiser einen schönen Steilpass aus dem Zentrum mit und hat dann nur noch Mathenia vor sich. Den spielt Weiser dann noch aus, bevor er einschiebt. Noch Fragen, wer der Torschütze war?
59.
Rostock - Regensburg
Tooor! Rostock - REGENSBURG 1:1. Als Guwara auf links zur Grundlinie geht und den Ball zurücklegt, scheint die Chance fast vorbei, weil alle an und um den Torraum herum verpassen. Aber aus dem Hintergrund stößt Shipnoski in den Strafraum nach. Und der drischt den Ball dann unten rechts ins Eck. Und zur allgemeinen Lage in der Partie: Der Ausgleich kommt nicht aus dem Nichts, hatte sich, weil der Jahn nach dem Seitenwechsel sehr aktiv wurde, irgendwie angekündigt.
49.
Tabelle VI
Die jüngsten Treffer hatten keinerlei Auswirkungen auf die Tabelle ..
48.
Darmstadt - Schalke
Tooor! Darmstadt - SCHALKE 2:4. Fraisls Abstoß wird am Mittelkreis verlängert, Pfeiffer ist fest davon überzeugt, dass da nichts passieren kann. Bülter geht aber dazwischen, nimmt den Ball mit der Brust mit und spielt dann auch noch Behrens aus und schiebt ins leere Tor. Sekunden vorher hatten die Gastgeber noch den vermeintlichen Ausgleich durch Tietz gefeiert, der wegen einer Abseitsposition jedoch nicht gegeben wurde. So eng liegen Glück und Elend manchmal zusammen.
46.
Darmstadt - Schalke
Jetzt gehts auch in Darmstadt endlich weiter. Nach sieben Minuten Nachspielzeit zog sich die Pause dann doch ganz schön hin.
54.
Heidenheim - Aue
Tooor! Heidenheim - AUE 0:1. Das schwächste Auswärtsteam führt auf der Ostalb. So ein Tag ist das. Halbfeldfreistoß Kühn .. Majetschak nimmt den Ball mit der Brust an, hält ihn dabei hoch und legt dann mit dem Kopf quer, völlig frei kann Zolinski fast vom Elfmeterpunkt draufhalten. Nichts zu machen.
55.
Ingolstadt - Paderborn
Highlight aus Ingolstadt. Die gefährlichste Aktion der Gäste. Klement kommt links im Strafraum an den Ball und schlenzt das Leder über Jendrusch hinweg in Richtung Tor. Der Ball landet jedoch nur auf dem Tornetz.
52.
Nürnberg
Das muss das 2:0 für die Gäste sein. Schleimer läuft alleine auf Pavlenka zu, der Kopf und Kragen riskiert und das 0:1 rettet. Festhält. Sichert.
46.
Heidenheim - Aue
In Heidenheim hat auch keiner gewechselt.
46.
Rostock - Regensburg
Der Vollständigkeit halber der Hinweis, auch in Rostock gab es keine Wechsel, aber wirklich wichtig ist das eigentlich in dieser Saison nicht mehr, ob diese beiden Teams wechseln.
46.
Werder - Nürnberg
Beide Teams kommen übrigens ohne Wechsel aus den Kabinen zurück.
46.
Bremen - Nürnberg
Nach und nach trudeln auch die anderen Partien ein. Zunächst trudelt aber nur Bremen.
46.
Ingolstadt - Paderborn
Haben es eilig in Ingolstadt heute, damits schneller vorbei ist. Die Partie läuft schon wieder.
Fazit
Herausragende Werte des Sonntags: Schalke hatte vier Abschlüsse, drei kamen aufs Tor. Im Vergleich: Die Lilien hatten elf. Torschüsse in Ingolstadt 1:1. In Heidenheim 0:0. In Rostock 1:1. In Bremen 1:2. Ballbesitz Werder übrigens 70 Prozent.
Fazit
Viel los am Böllenfalltortortortortor. Im Augenblick mit dem besseren Ende für die Königsblauen, die heute eher in königlichem Purpur auflaufen. Ansonsten ist recht mau, was in Heidenheim, Rostock und Ingolstadt passiert. Oder nicht passiert, kommt ganz auf die Perspektive an. An der Weser führt der Club mit Mauerfußball, höflich ausgedrückt aka kompakte Defensive, gutes Verschieben, blablabla. Werder fehlen noch die zündenden Idee.
45+x.
Halbzeit
Alle Spiele in der Pause.
45.
Tabelle V
Klar, das hat Auswirkungen auf die Tabelle. Aber jede Veränderung im Mittelfeld mitzunehmen, damit fangen wir erst gar nicht an.
44.
Rostock - Regensburg
Tooor! ROSTOCK - Regensburg 1:0. Außerdem das Tor an der Ostsee, mit dem Rostock in der Tabelle an Regensburg vorbeizieht. Mit dem ersten Torschuss der Partie fliegt die Kogge vorbei. Ingelsson geht tief, kratzt den Ball in Flankenform von der Grundlinie, findet Behrens Schädel im Strafraum, der mit wunderbarer Übersicht für Verhoek auflegt. Der kann sogar annehmen, bevor er aus kurzer Distanz trifft. Toller Spielzug.
42.
Darmstadt - Schalke
Tooor! Darmstadt - SCHALKE 2:3. Es drängt sich der böse Verdacht auf, dass die Tore ständig in Darmstadt fallen, weil das die größten Auswirkungen auf die Tabelle hat. Einzelleistung Bülter, der von rechts in den Strafraum geht, einen Haken schlägt, draufhält. Und Isherwoood fälscht extrem unglücklich ab.
40.
Ingolstadt - Paderborn
Wenn die Partie eine Mahlzeit wäre, würde man sagen "Hauptsache, gesund".
38.
Heidenheim - Aue
Auch die Partie in Heidenheim ist übrigens kein Abschlussfestival, kein Wunder, die Abschlüsse werden alle am Böllenfalltor gebraucht. Heidenheim hats zweimal versucht, Aue halb Heidenheim, wohl nur, weil aller guten . . . Geht halt um nix mehr.
36.
Ingolstadt - Paderborn
Ferner wird in Ingolstadt ein taktisches Vergehen von Srbeny geahndet. Schon eine Art Highlight ihr.
36.
Rostock - Regensburg
Rüber an die Ostsee: Rother zu hart gegen Wekesser, wird verwarnt und hat jetzt die Chance, doch noch vor Saisonende eine Sperre zu schaffen. Eine Karte braucht er noch.
35.
Tabelle V
Und schon müssen wir bei der Tabellensicht ein neues Kapitel aufschlagen. Schalke bleibt vorne, St. Pauli bleibt auf 2, Werder auf 3, aber dafür haben die Lilien jetzt wieder die Nase vorn. Aber im Hinblick auf den Club.
34.
Darmstadt - Schalke
Tooor! DARMSTADT - Schalke 2:2. Fassten Sie die Partie zusammen: T T T T. Tietz, Terodde, Terodde, und jetzt? Manu hebt den Ball von der Strafraumgrenze zärtlich vors Tor, wo Tietz alleine steht, hochsteigt, einnickt. Oh, das war aber schlecht verteidigt.
33.
Rostock - Regensburg
Das kann in Rostock jetzt nicht mehr passieren: Die erste richtig gute Torchance! Gimber bedient Saller auf Rechtsaußen, der das Spielgerät mit dem ersten Kontakt vorzüglich mitnimmt! Die Flanke kommt richtig stramm auf den ersten Pfosten, Otto trifft mit seinem Kopfball aber knapp nur das Außennetz!
33.
Ingolstadt - Paderborn
Die Partie könnte es in die Pause schaffen ohne eine einzige Torgelegenheit. Das ist auch eine Leistung.
31.
Tabelle VI
Der aufmerksame Leser, die aufmerksame Leserin wird natürlich sofort gewusst haben, das war gelogen. Natürlich hat das Auswirkungen auf die Tabelle. Die Lilien sind nämlich auf Platz 5 zurückgefallen, jetzt steht der Club auf 4.
30.
Darmstadt - Schalke
Tooor! Darmstadt - SCHALKE 1:2. Zalazar mit der Flanke, diesmal aus dem linken Halbfeld. Und am Torraum steigt Terordde am höchsten, setzt die Kugel direkt neben den rechten Pfosten. Hat null Auswirkungen auf die Tabelle. Null.
28.
Bremen - Nürnberg
Fast kann der Club erhöhen. Nach einem weiten Ball enteilt Dovedan der Dreierkette, hat auf links ins Eins gegen Eins. Rechts läuft Schleimer mit, ist einen Schritt schneller als Groß und nimmt den Ball im Sechzehner an. Kurzer Haken nach links und der Abschluss frei vor Pavlenka. Der hält seine Mannschaft aber im Spiel.
23.
Darmstadt - Schalke
Zwei Wechsel gibts am Böllenfalltor. Nackenschlag für die Lilien, aber ganz besonders für Sobiech, der nach einem solchen nicht weiterspielen kann. Ihn ersetzt Isherwood. Gleichzeitig muss bei S04 Latza runter, der umgeknickt war und danach nicht mehr rund lief. Palsson ersetzt ihn.
24.
Tabelle III
Extrablatt! Neue Auswirkungen auf die Tabelle. Schalke bleibt oben, nun steht St. Pauli wieder auf 2, Werder fällt auf 3 zurück, die Lilien bleiben zwar Vierter, sind jetzt aber punktgleich mit dem Club (52).
23.
Bremen - Nürnberg
Tooor! Bremen - NÜRNBERG 0:1. Dovedan übernimmt den schweren Gang an den Punkt und zeigt sich dem Druck gewachsen.
23.
Bremen - Nürnberg
Elfmeter für den Club! Tempelmann wird im Bremer Strafraum gemetzelt.
18.
Ingolstadt - Paderborn
In Ingolstadt hat sich das erwartete Spiel entwickelt, so die Bezeichnung "Spiel" in diesem Falle überhaupt berechtigt ist. In Ermangelung einer besseren Bezeichnung verwenden wir den Begriff trotzdem.
15.
Werder - Nürnberg
Weserblick. Hört sich an wie eine Zeitung. Gegründet 1782. Kein überraschender Spielverlauf. Werder bestimmt die Partie und der Club baut auf sein Umschaltspiel. Werder schrammt knapp an der Führung vorbei, als Bittencourt den Ball von der Grundlinie in den Torraum bringt, dabei aber Ducksch mehr oder weniger tunnelt.
15.
Tabelle II
Damit übernimmt Schalke wieder die Spitze, Darmstadt fällt zurück auf 4, St. Pauli klettert auf 3. Und Werder klebt auf Platz 2 fest.
14.
Darmstadt - Schalke
Tooor! Darmstadt - SCHALKE 1:1. Da geht mit der Tabelle manchmal schneller als man denkt. Zalazar flankt von der Eckfahne, zieht den Ball von der Grundlinie ins Zentrum, am langen Pfosten steht Terodde völlig frei. Keine drei Minuten ließ die Antwort der Königsblauen auf sich warten. War übrigens der erste Schalker Abschluss. Ist genau ein Sechstel der Versuch der Gäste. Also sechsfache Effizienz.
12.
Tabelle I
Damit übernehmen die Hessen die Tabellenführung, Schalke fällt zurück auf 3, Werder liegt jetzt auf 2, St. Pauli auf 4. Mal schauen, wie häufig sich das heute noch ändert!
11.
Darmstadt - Schalke
Tooor! DARMSTADT - Schalke 1:0: Nach dem rasanten Beginn der Hessen kommt dieser Treffer jetzt nicht völlig aus dem Nichts. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Skarke, zum Tor gezogen, kommt Tietz zunächst mit dem Kopf zum Abschluss, trifft aber nur den Pfosten, den Abpraller muss er dann nur noch einschieben.
8.
Heidenheim - Aue
Die erste Karte gibts aus Heidenheim zu vermelden, mal schauen, ob das heute mehr als Tore werden. Zolinski kreuzt den Laufweg von Mohr, der prompt nicht weiterlaufen kann.
7.
Rostock - Regensburg
Den ersten Szenen nach zu schließen, voreilig, klar, aber was solls, wird die Kogge heute am Jahn vorbeiziehen. Die Rostocker beginnen nämlich recht munter, sorgen für die ersten Offensivszenen. So scheitert unter anderem Behrens mit einem Kopfball. Im Unterschied zu dem Versuch von Sobiech eben, kam der Ball hier allerdings auf den Kasten.
4.
Darmstadt - Schalke
Wir registrieren erste Möglichkeiten der Lilien. Da ist zunächst der Seitfallzieher von Bader. Bei der anschließenden Ecke scheitert dann Sobiech per Kopf. Die ersten Szenen gehören also den Gas(t)gebern.
3.
Heidenheim - Aue
Heidenheim hat hier klar den Hut auf. Und das kennen wir aus dem Straßenverkehr. "Mann mit Hut", dahinter, davor, das ist immer gefährlich, das ist unberechenbar, das ist riskant. Bei Aue befasst man sich längst mit den Planungen für die nächste Saison. Eine der letzten Zwischenstationen auf der Abschiedstournee.
2.
Ingolstadt - Paderborn
Dann schauen wir doch gleich beim nächsten Knaller des Spieltages vorbei. Ingolstadt, die Mannschaft zwischen den Ligen, gegen eine Paderborn, eine weitere Mannschaft zwischen den Ligen, halt eine Etage höher. Perfekte Voraussetzungen für Sommerfußball.
1.
Heidenheim - Aue
Gleich die erste Möglichkeit in Heidenheim, fast hätte da einer "Aua" gesagt. Weil die Auer nicht aufgepasst haben nach einem Halbfeldfreistoß der Gastgeber. Kühlwetter, passt heute nicht wirklich zum Tag, verhagelts den Abschluss, ab in die Wolken. Dabei sind da gar keine.
1.
Frühling
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden, belebenden Blick; Im Tale grünet Hoffnungsglück; der alte Winter, in seiner Schwäche, zog sich in rauhe Berge zurück. Die Spiele laufen . . .
Bananenschalen
Werder muss auf einen Ausrutscher von S04 hoffen, solls zurück auf Eins gehen, die Lilien müssen auf einen Ausrutscher von Werder hoffen, wollen sie am Ende des Spieltags ganz oben stehen. Nur S04 hats ganz einfach. Ein Sieg gegen die Lilien reicht, das Torverhältnis ist quasi einen Extrazähler wert. Außer Werder schießt sich in einen Rausch.
Die Spitze ist flach
Durch den Sieg gestern ist der HSV noch nicht völlig aus dem Rennen, hat allerdings nur noch Außenseiterchancen. Und weil auch der andere Hamburger Klub gestern nicht gewinnen können, kann sich an der Spitze weiter keiner absetzen.
Rechnerei
Ein Sieg in Bremen wäre der erste Schritt. Wenn gleichzeitig die Lilien verlören, würde die Franken vom Relegationsplatz nur noch ein Zähler trennen.
Rest
Heidenheim vs. Aue, Ingolstadt vs. Paderborn? Who cares. Umso mehr Zeit bleibt für das, was wirklich spannend ist. Die besagten Spitzenspiele. Während S04, Werder oder Darmstadt heute die Tabellenführung übernehmen könnten, gehts für den Club darum, sich für die letzten vier Spieltage optimal in Stellung zu bringen.
Ganz unten?
Gut, natürlich gibts auch noch ein wenig Relegationsplatzrennen. Fokus auf die Partie im Ostseestadion. Der Jahn mit 38 Zählern, Hansa einen weniger, der Sieger macht heute die magischen Vierzig klar. Aber ganz ehrlich, diese beiden Teams in einem Satz mit "Relegationsplatz" zu nennen, setzt eigentlich voraus, dass an den letzten vier Spieltagen, alles, aber auch wirklich alles gegen eines dieser beiden Teams läuft, heute angefangen.
Aufstieg
Gleich zwei echte Spitzenspiele haben wir heute zu bieten. Und ganz wenig Abstiegskampf. Denn Hand aufs Herz - das Rennen für Aue und Ingolstadt ist doch wohl schon gelaufen. Die beiden Teams stecken noch in den Startlöchern, während für alle anderen die Ziellinie schon in Sichtweite ist.
Ausblick
Der Karfreitag machts möglich, so wirds in der Sonntagskonferenz richtig voll, fünf Spiele! Und es wird auch so richtig interessant.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 30. Spieltages.