Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 03.04.2022

01.04. Ende
SG Dynamo Dresden
FC Schalke 04
01.04. Ende
FC Ingolstadt
Erzgebirge Aue
02.04. Ende
Hamburger SV
SC Paderborn
02.04. Ende
Darmstadt 98
Holstein Kiel
02.04. Ende
Hannover 96
Jahn Regensburg
02.04. Ende
FC Hansa Rostock
FC St. Pauli
03.04. Ende
Werder Bremen
SV Sandhausen
03.04. Ende
Karlsruher SC
Fortuna Düsseldorf
03.04. Ende
1. FC Heidenheim
1. FC Nürnberg
Live
Tabelle
Der 28. Spieltag ist damit komplett, ganz begradigt wird die Tabelle am Dienstag, wenn der HSV dann sein Nachholspiel gegen Aue hat. Und Aue sein Nachspiel gegen den HSV. Von dieser Stelle war es das für heute. Noch einen schönen Sonntag.
Und die Fortuna bleibt auch im sechsten Spiel unter Thioune ungeschlagen, verspielte heute allerdings auch eine Zwei-Tore-Führung. Immerhin vergrößert man aber den Vorsprung auf den Relegationsplatz weiter.
Heidenheim versetzt den Aufstiegsambitionen des Clubs einen Dämpfer, haucht den eigenen dabei neues Leben ein, sechs Punkte sind es auf Platz 2 Rückstand, das ist immer noch ein Zähler mehr als beim Club.
Dann schauen wir doch mal: Bremen kommt zwar über ein Remis gegen Sandhausen nicht hinaus, es reicht aber trotzdem, um sich wieder an die Spitze des Unterhauses zu setzen. Werder definitiv auf Aufstiegskurs.
90+5.
Bremen - Sandhausen
Auch in Bremen bleibt am Ende für jeden was übrig.
90+4.
Karlsruhe - Düsseldorf
Punkteteilung im Wildpark.
90+5.
Heidenheim - Nürnberg
Heidenheim schlägt den Club 3:1.
90.
Nachspielzeiten
Was gibts zusätzlich? Fünf in Heidenheim. Fünf in Bremen. Vier in Karlsruhe.
87.
Bremen - Sandhausen
Das hätte es sein müssen. Füllkrug kommt von der Strafraumgrenze zu einem gaaanz gefährlichen Abschluss, das Ding hätte unten rechts ins Eck gepasst. Allerdings verhindert Drewes mit einer Glanzparade den Einschlag.
87.
Heidenheim - Nürnberg
Tooor! Heidenheim - NÜRNBERG 3:1. In solchen Fällen sprechen wir nicht von Spannung, sondern von Ehrentreffer. Eher zufällig kommt ein Pass in den Strafraum tatsächlich an, weil da ein Abwehrbein noch dazwischen war und unglücklich abfälscht. So kommt Schäffler unmittelbar vor dem Kasten zum freien Anschluss und gestaltet das Ergebnis wieder ein bisschen freundlicher.
83.
Karlsruhe - Düsseldorf
Tooor! KARLSRUHE - Düsseldorf 2:2. Und im Wildpark flippen sie jetzt aus. Kein Wunder, zum einen, weil der Ausgleich gefallen ist, zum anderen, WIE der Ausgleich gefallen ist. Hofmann gewinnt den Ball an der Mittellinie, schickt Goller, der am Strafraum noch mal zurücklegt und dann hält Hofmann voll drauf. Den trifft er aber auch perfekt. Ins linke Kreuzeck.
84.
Heidenheim - Nürnberg
Tooor! HEIDENHEIM - Nürnberg 3:0. Da bietet es sich jetzt an zu schreiben, also hoch gewinnt der Club das nicht mehr. Ausgekontert. Leipertz treibt den Ball durchs Mittelfeld, legt vor dem Strafraum für Kleindienst ab. Der eröffnete den Torreigen mit dem Kopf, jetzt trifft er auch per Fuß überlegt unten rechts ins Eck.
78.
Heidenheim - Nürnberg
Schäffler für Schleimer. Wechsel, wie wir sie lieben. Drei Anfangsbuchstaben ist schon ganz großes Kino.
Werfen wir einen Rundumblick, da es in die Schlussviertelstunde geht, und stellen die großen Fragen: Schafft der KSC noch den Ausgleich, dreht Werder die Partie noch komplett? Und Nürnberg?
75.
Bremen - Sandhausen
Klar zu sehen, Werder will jetzt mehr. Wäre aber auch seltsam zu schreiben, Werder will jetzt weniger. Es könnten sich Räume für die Sandhäuser eröffnen. Wollen die gar nicht, keine Sorge an der Weser.
73.
Bremen - Sandhausen
Tooor! BREMEN - Sandhausen 1:1. Vielleicht kommt Werder ja mit einem blauen Auge davon? Reicht ja trotzdem für die Tabellenführung. Dass der Ausgleich verdient ist, ist natürlich keine Frage. Hat der Fußballgott aber gut aufgepasst. Schmid vor dem Strafraum kurz auf Ducksch, der aus 14 Metern sofort, nicht scharf, aber präzise abschließt. Schön unten rechts ins Eck gepasst.
Und prompt setzen die typischen Trainer-Reflexe ein. Überall wird wie wild gewechselt.
70.
Wir läuten die Schlussphase ein.
69.
Funny, alle Mannschaften, die in der Tabelle dahinter liegen, führen.
66.
Karlsruhe - Düsseldorf
Tooor! KARLSRUHE - Düsseldorf 1:2. Und so ist der KSC jetzt halt wieder im Spiel. Wanitzek legt sich den Ball auf den Punkt, nimmt einen kurzen Anlauf und knallt den Ball zentral unter die Latte.
65.
Karlsruhe - Düsseldorf
Die Ereignisse überschlagen sich gerade. Elfmeter für den KSC. De Wijs mit einem Bärendienst für seine Mannschaft - ein Foul gegen Gordon.
64.
Bremen - Sandhausen
Tooor! Bremen - SANDHAUSEN 0:1. Feiern wir den ersten Torschuss der Sandhäuser. Und neigen wir ehrfurchtsvoll die Häupter angesichts dieser Effizienz. Brehmer Ballverlust an der Mittellinie. Der Rest ist Testroet. Marschiert los, lässt Jung alt aussehen, hohoho, schiebt den Ball Richtung Tor und leicht abgefälscht findet die Kugel den Weg ins Netz. Und wir haben einen absolut absurden Zwischenstand aus Bremen zu vermelden. 1:15 Abschlüsse aus Sandhäuser Sicht. 24 Prozent Ballbesitz, in der zweiten Hälfte sogar nur 20. Fußballgott, mach was!
61.
Bremen - Sandhausen
Bittencourt, wie man so schön sagt, soll der Offensive der Bremer neue Impulse verleihen, die von Schmidt haben nicht so gezündet.
61.
Heidenheim - Nürnberg
Kurze Spielunterbrechung in Heidenheim. Nebel in Bodennähe. Nach Pyrotechnik-Einsatz im Nürnberger. Und im Heidenheimer Block schütteln sie die Köpfe, "diese verdammten Großstädter".
55.
Bremen - Sandhausen
Den Fehlschuss hat Ducksch richtig gut verkauft. Aus 25 Metern hält er drauf, und schießt etwa genauso hoch über den Kasten. Anschließend glättet er an der Schussposition sehr ausführlich den Rasen. Sie können jetzt aufhören, Herr Ducksch, wir haben verstanden.
57.
Heidenheim - Nürnberg
Nach einer knappen Stunden wechseln auch die Heidenheimer erstmals, möglicherweise eine Reaktion auf den guten Start der Franken nach der Pause. Burnic geht, Siersleben kommt, wird defensiver bei den Gastgebern.
50.
Bremen - Sandhausen
In der Fairplay-Tabelle ist Sandhausen Vorletzter (knapp vor Rostock), aber auch Bremen hält sich in diesen Regionen auf (13.). Wegen solcher Aktionen wie der vn Jung, der gegen Bachmann den Fuß drüberhält.
50.
Heidenheim - Nürnberg
Indes schrammt der Club am Anschlusstreffer vorbei. Möller Daehli dribbelt sich auf der linke Seite durch und legt dann ans linke Fünfereck zu Handwerker, der das Spielgerät an Müller vorbei ins kurze Eck bugsiert. Auf der Linie muss Hüsing für seinen geschlagenen Torhüter retten.
47.
Bremen - Sandhausen
Beschwingt starten die Bremer in die zweite Hälfte. Und erarbeiten sich gleich mal eine Möglichkeit. Ducksch bringt die Flanke aus dem Halbfeld, Füllkrug bringt am rechten Pfosten Drewes in Bedrängnis, der den Ball nur in die Mitte klären kann. Den Nachschuss aus 20 Metern setzt Schmid klar rechts daneben.
46.
Bremen - Sandhausen
In Bremen spielen immer noch dieselben.
46.
Karlsruhe - Düsseldorf
Außerdem kommt bei den Gastgebern Schleusener für Lorenz.
46.
Karlsruhe - Düsseldorf
Einen Wechsel gibt es auch im Wildpark, wo Malik Batmaz durch Benjamin Goller ersetzt wird.
46.
Heidenheim - Nürnberg
Dann schauen wir doch mal, ob sich personell etwas getan hat. Einen Wechsel gibt es schon mal bei den Gästen. Dovedan solls besser machen als Duman. An dieser Stelle sei an letzten Sonntag erinnert - und die Vorliebe für Wechsel von Spielern mit demselben Anfangsbuchstaben. DAS IST KEIN ZUFALL. Wahrscheinlich, eine mögliche Erklärung, können sich Trainer so besser die Spielerpositionen merken.
46.
Anpfiff II
Und weiter gehts.
Fazit
Einzig Werder tut sich schwer, doch würde ja schon der eine Zähler reichen, um die Tabellenführung wieder zu übernehmen. Heidenheim führt bei einem sehr cleveren Auftritt gegen den Club, der nach wie vor Spielaufbauprobleme hat. Und die Fortuna-Führung geht in Ordnung, weil die Rheinländer einfach abgebrühter auftreten und vor allem ihre Chancen zu nutzen wissen.
45+x.
Halbzeit
Alle Spiele befinden sich in der Halbzeit.
42.
Bremen - Sandhausen
Gut, könnten Sie einwenden, das wären dann aber zwei Nullen. Ja, stimmt. Aber das trifft die Sache auch ganz gut.
41.
Bremen - Sandhausen
Nur der Spitzenreiter, der tut sich noch schwer. Lohnt sich aber wieder der Blick auf die Zahlen. Immer noch 75 Prozent Ballbesitz für die Gastgeber, mittlerweile auch acht Abschlüsse. Und wenn man die 8 genau auf halber Höhe teilt, also horizontal, erhält man auch die exakte Zahl der Abschlüsse der Gäste. Ganz schön visuell!
38.
Karlsruhe - Düsseldorf
Tooor! Karlsruhe - DÜSSELDORF 0:2. Und auch im Wildpark fällt der zweite Treffer des Tages, und wieder können wir von einem Führungsausbau sprechen. Und das kommt nach den letzten Minuten auch nicht überraschend, die Gäste absolut tonangebend. Langer Ball in die Spitze, Narey ist gestartet, bringt den Ball mit seinem ersten Ballkontakt auf Torraumhöhe quer, und Hennings frei vor Gersbeck hält einfach den Fuß rein.
36.
Heidenheim - Nürnberg
Tooor! HEIDENHEIM - Nürnberg 2:0. Das läuft für den Club bisher eher suboptimal. 30 Meter vor dem Tor leistet sich der Club einen teuren Ballverlust. Schöppner schnappt sich die Kugel, wühlt sich weitere zehn Meter zusätzlich vor, spielt dann den Ball in den Lauf von Malone, der dann im Strafraum nur noch Mathenia vor sich hat. Gaaanz platziert unten links ins Eck.
31.
Karlsruhe - Düsseldorf
Tooor! Karlsruhe - DÜSSELDORF 0:1. Freuen wir uns über den zweiten Treffer des Tages. Die Fortuna trifft im Wildpark, was nicht völlig aus heiterem Himmel kommt (und das hat definitiv nichts mit dem Wetter zu tun). Narey mit dem Ballgewinn am Mittelkreis, treibt die Kugel durchs Zentrum, bedient links am Strafraum den völlig freien Hennings, der noch ein paar Schritte Richtung Grundlinie geht und den Ball knallhart, halbhoch in den Torraum passt. Ginczek hält einfach nur den Fuß dran. Durch die Schärfe der Hereingabe von Hennings ist noch genug Speed auf dem Ball.
30.
Bremen - Sandhausen
Und in Bremen sind die Gastgeber weiter klar spielbestimmend. Viel spielt sich in der Sandhäuser Hälfte ab, weil die Gäste hier ganz eindeutig auf Umschaltmomente aus sind. Ballverluste gibt es zwar bei Werder durchaus, aber so lange das Gegenpressing funktioniert, ist das alles kein Problem. 75 Prozent Ballbesitz Werder.
27.
Karlsruhe - Düsseldorf
Allgemeines zur Partie in Karlsruhe: Die Gäste mit etwas mehr Spielanteilen, während der KSC die Nase bei den Abschlüssen (3:1) vorne hat. Mit dem Spielaufbau hat die Fortuna ähnliche Probleme wie andernorts der Club.
23.
Bremen - Sandhausen
Und Werder scheint auf den Geschmack zu kommen. Die Bremer spielen sich nämlich vor dem Strafraum fest, lassen den Ball gut laufen und Mbom hält aus 25 Meter flach drauf. Der Ball rauscht von halbrechts diagonal durch den Strafraum, bekommt da im vollbesetzten Strafraum noch irgendjemand den Fuß dran, wirds brenzlig. Und es wären genug Bremer dagewesen. So verpasst der Ball aber nur knapp das Tor.
17.
Bremen - Sandhausen
Aber schnell zurück nach Bremen, wo es gerade den ersten Abschluss von Werder gab. Und das kam so. Rapp marschiert durchs Mittelfeld und genießt alle Freiheiten, die man im Mittelfeld so haben kann. Als ihn wirklich überhaupt niemand angreift, hält er einfach mal aus locker 30 Metern drauf, scheitert allerdings an der Latte. Künstlerpech.
20.
Karlsruhe - Düsseldorf
Zweite Verwarnung des Tages, diesmal im Wildpark. Van Rhijn mit einem klassischen taktischen Foul gegen Narey, unterbindet so am Mittelkreis einen Fortuna-Konter.
15.
Heidenheim - Nürnberg
Indes in Heidenheim, wo ja der Club einem Rückstand hinterherläuft. Im Aufbau haben die Gäste so ihre Mühe, weil der FCH die Räume geschickt verdichtet. Da ist dann nicht viel Platz für Vorstöße. Engmaschig und so. Klar, die Gastgeber haben jetzt ja auch was zu verteidigen, nämlich Platz 6. Nur noch einen Zähler steht man jetzt hinter den Franken.
11.
Bremen - Sandhausen
Allgemeines zur Partie in Bremen: Werder mit 75 Prozent Ballbesitz, aber noch keinem Abschluss. Kann man ein gutes Bild von der Partie machen mit diesen Daten als Hintergrunde. Die Werder-Fans skandieren "Wer-der Bre-men", wahrscheinlich für Neuzugänge. Damit die wissen, wo sie gelandet sind. Aber wer soll da gemeint sein?
Knapp zehn Minuten sind gespielt, und wenn das, was wir bisher gesehen hat, ein Vorgeschmack für das war, was noch kommt, wirds ziemlich unterhaltsam.
8.
Karlsruhe - Düsseldorf
Weiter in den Wildpark, wo Hofmann zentral vor dem Strafraum den Ball mit dem Oberschenkel annimmt, einmal aufspringen lässt und dann spektakulär draufhält. Kastenmeier im Fortuna-Tor wirkte auf den ersten Blick etwas baff, dürfte aber erleichtert registriert haben, dass die Kugel knapp am rechten Torpfosten vorbeirauschte.
5.
Bremen - Sandhausen
Dafür ist die Partie in Bremen jetzt bei den Karten ganz weit vorne. Mit deutlichem Vorsprung, möchte man fast sagen. Trybull, hence the bull in the name, trifft viel Mbom bei seinem Klärungsversuch. Erklärt sich ziemlich schnell, warum die Sandhäuser in der Gelben-Karten-Wertung der Rückrunde Tabellenführer sind. Keine Gefangenen und so.
3.
Bremen - Sandhausen
Selbe Minute in Bremen, ähnliche Situation, aber ganz anderer Ausgang, weil die Feinjustierung noch fehlt. Ducksch flankt hier nämlich von der Position Mohrs, Drewes (diesmal kein Genitiv) packt sicher zu, weil der Ball zu nah ans Tor kommt.
3.
Heidenheim - Nürnberg
Tooor! HEIDENHEIM - Nürnberg 1:0. Das ist ja mal ein seltsamer Beginn, da hat der Club zu Beginn gleich mal zwei Chancen, die er, entnehmen Sie das dem Zwischenstand, nicht nutzen kann. Dann schlagen die Heidenheimer zu. Mohr mit einer wunderbaren Flanke von der linken Außenbahn, und Kleindienst macht sich gaaanz groß im Zentrum, trifft per Kopf aus kurzer Distanz. Erste Chance der Gastgeber. Nun ja, viel mehr Zeit war ja auch gar nicht.
1.
Start II!
Nun begrüßen wir auch die Leser aus Österreich, der Schweiz, Karlsruhe (wieso sind Sie nicht im Stadion??) und Düsseldorf.
1.
Start!
Die Spiele, die nicht auf einer Baustelle laufen, haben bereits begonnen.
Leider nicht
Ein drittes Spitzenspiel gibt es heute leider nicht. Denn für die Fortuna geht es nach wie vor um den Klassenerhalt, da wäre ein Dreier im Wildpark schon ein großer Schritt, den noch befindet sich Dresden (-4) in Schlagdistanz. Beim KSC dagegen kann man langsam daran denken, die Saison langsam ausklingen zu lassen. Da geht nicht mehr viel, weder nach oben, noch nach unten.
Zweites Spitzenspiel
Im zweiten Spitzenspiel empfängt Heidenheim, zweitbestes Heimteam der Liga, den Vierten der Rückrundentabelle, Nürnberg. Für den FCH könnte dies die letzte Chance sein, vielleicht diese Saison doch noch am Oberhaus anzuklopfen, vor der Partie waren es neun Zähler auf den Relegationsplatz. Während die Angelegenheit für den Club schon etwas konkreter wäre, für die Franken ist die Kluft nämlichen deutlich geringer, den Rückstand auf Platz 2 und 3 könnten sie heute auf zwei Punkte verkürzen.
Einblick
Und damit wären wir auch schon bei den heutigen Spielen. Im Spitzenspiel empfängt das beste Team der Rückrunde, Werder, das sechstbeste Team der Rückrunde, Sandhausen. Liest sich auf jeden Fall spannender als Dritter gegen Fünfzehnter. Werder reicht schon ein Zähler, um auf Platz 1 zu springen, die Sandhäuser würden gerne mehr Distanz zwischen sich und den Relegationsplatz bringen, derzeit sinds zwei Zähler.
Ausblick
Da findet möglicherweise demnächst eine Ablösung statt. Dino 2.0 sozusagen. Im Augenblick sind noch sieben Teams im Unterhaus aktiv, die länger als der HSV der 2. Liga angehören. St. Pauli wie angedeutet, daneben noch Sandhausen (abstiegsgefährdet, noch), Heidenheim, Aue (abstiegsgefährdet), Darmstadt (akut aufstiegsgefährdet), der Jahn und Kiel.
Eröffnungsfrage
Haben Sie schon einmal davon gehört, dass die Dinosaurier zurückkehren? Eben. Wie schwer das nämlich ist, belegt Jahr für Jahr aufs Neue der HSV. Das mit dem Dino-Dasein scheint überhaupt ein ziemliches Hamburger Ding zu sein. Die Mannschaft mit der längsten Ligazugehörigkeit im Unterhaus kommt nämlich ganz zufällig ebenfalls aus Hamburg.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 28. Spieltages.