Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 20.03.2022

18.03. Ende
FC St. Pauli
1. FC Heidenheim
18.03. Ende
Erzgebirge Aue
Karlsruher SC
19.03. Ende
FC Schalke 04
Hannover 96
19.03. Ende
Fortuna Düsseldorf
Hamburger SV
19.03. Ende
SV Sandhausen
FC Hansa Rostock
19.03. Ende
Werder Bremen
Darmstadt 98
20.03. Ende
Holstein Kiel
FC Ingolstadt
20.03. Ende
1. FC Nürnberg
SG Dynamo Dresden
20.03. Ende
Jahn Regensburg
SC Paderborn
Live
Tabelle
Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Noch einen sonnigen Nachmittag und bis zum nächsten Mal!
Die Liga geht jetzt in eine Länderspielpause. Wichtige Tage gerade für die Coaches in der Spitzengruppe, um zum letzten Mal die Feile anzulegen. Weiter gehts dann am 1. April mit den Spielen Ingolstadt vs. Aue, wens interessiert. Und Dynamo vs. Schalke. Das ist dann schon eine ganz andere Nummer.
Das wars, Dresden bestätigt die guten Leistungen aus den letzten beiden Partien und sichert sich in Nürnberg einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Der Jahn kann mit einem 1:0 gegen Paderborn den Absturz endlich stoppen. Und Kiel tut das, was sowieso alle tun. Gegen Ingolstadt gewinnen.
90+5.
Regensburg - Paderborn
Und dann ertönt auch der Schlusspfiff in Regensburg.
90+5.
Kiel - Ingolstadt
Auch in Kiel ist Schluss.
90+3.
Nürnberg - Dresden
Und dann ist die Begegnung in Nürnberg beendet. Aufholjagd vorerst gestoppt.
90+2.
Nürnberg - Dresden
Fast der späte Schuss in Glück für die Franken. Chaos im Strafraum von Dynamo, und plötzlich kommt Schäffler frei zum Abschluss, doch Broll pariert den Schuss aus kürzester Distanz mit einer wahren Glanzparade.
90.
Nachspielzeit
In Kiel gibts satte fünf Minuten! Klar, dass man sich dann in Regensburg auch nicht lumpen lassen will. In Nürnberg gibt man sich bescheiden. Drei.
Was macht die Zeit?
Sie läuft Ingolstadt und Paderborn davon.
86.
Kiel - Ingolstadt
Ingolstadts Franke kassiert in der Schlussphase noch eine Gelbe, damit hat er jetzt eine ganze Handvoll, und wir wissen alle, was das für das erste Spiel nach der Länderspielpause bedeutet.
84.
Nürnberg - Dresden
Fast! Krauß ist nach einem feinen Pass von Möller Daehli rechts durch und sucht den Stürmer im Fünfmeterraum. Knipping ist im letzten Moment dazwischen und klärt. Dass hier noch ein Treffer fällt, ist nicht ausgeschlossen. Fragt sich nur, auf welcher Seite.
83.
Nürnberg - Dresden
Valentin ersetzt Fischer. Ein Wechsel, der nur im Frankenland funktioniert nach den geheimen Vorschriften. Geht bei uns auch, höre ich da ein paar Bayern sagen. Seis drum.
78.
Kiel - Ingolstadt
Die Partie plätschert gerade etwas vor sich hin. Vielen Wechsel unterbrechen den Spielfluss schon arg und das macht Ingolstadt schwer zu schaffen - wie die gesamte Saison, wie die unbefriedigende Gesamtlage.
73.
Nürnberg - Dresden
Beispiel gefällig? Schröter setzt sich rechts in der Box gegen Nürnberger durch und findet im Zentrum den freistehenden Drchal. Der Offensivmann schießt sich aus zehn Metern selbst an und der Abpraller hoppelt harmlos am Kasten vorbei. Wie bei Chipstüten. War mehr drin. Bei den Tüten aber nur früher.
71.
Nürnberg - Dresden
Nach der ersten Hälfte hätte man gesagt, jetzt muss Nürnberg die Dinger nur noch machen und die Sache geht klar. Doch mittlerweile, trotz einer Steigerung nach schwachem Start in die zweite Hälfte, ist die Begegnung völlig offen. Beide Teams kommen zu Möglichkeiten.
71.
Kiel - Ingolstadt
Verletzungsbedingte Wechsel zählen nicht. Holtby hat sich wohl eine Leistenverletzung zugezogen, andernfalls würde er sich sicherlich das Knie halten. Erras übernimmt.
71.
Regensburg - Paderborn
Dann doch lieber so, da gibt sich jemand richtig Mühe, muss aber improvisieren: Srbeny weicht für Cuni.
69.
Kiel - Ingolstadt
Close, but no cigar. Sulejmani für Preißinger. Die Welt ist nicht perfekt.
68.
Nürnberg - Dresden
Und das ist die Steigerung. Bei Dresden kommt Drchal für Diawusie. Gehts noch?
65.
Nürnberg - Dresden
Schleimer geht, Shuranov kommt. Richtig unheimlich ist das.
66.
Regensburg - Paderborn
Tooor! REGENSBURG - Paderborn 1:0. Hat gedauert, aber endlich fällt mal wieder ein Treffer. Der erste in der Oberpfalz. Kommt etwas unerwartet. Der Jahn geht nämlich in Führung. Saller mit dem langen Ball und Albers übernimmt. Geht in den Strafraum, fast bis zur Grundlinie und hält drauf. Aus dem Winkel darf der nie und nimmer reingehen, rollt aber Huth durch die Beine.
60.
Nürnberg - Dresden
Duman narrt rechts im Strafraum seinen Gegenspieler und scheitert aus spitzem Winkel an Broll. Der Keeper wehrt die Kugel jedoch nach vorne ab, wo Handwerker aus elf Metern zu zentral abschließt. Diesmal hat Broll die Kugel sicher.
58.
Nürnberg - Dresden
Der Ausgleich durch Dynamo scheint ein Wirkungstreffer gewesen zu sein. Erst allmählich werden die Franken wieder aktiver, beginnen wieder, das Spielgeschehen zu prägen. Wenn das noch was mit dem Aufstiegskampf werden soll .. die Zeit läuft.
55.
Regensburg - Paderborn
Dazu: Gimber bringt Mehlem von hinten aus dem Tritt und sieht dafür die Gelbe Karte. Wenns Tore wären, würden die Schweizer das möglicherweise als Stängli bezeichnen. Ja, hier kann man auch was lernen. Gimbers Kartenausbeute wurde soeben zweistellig. Einmal aussetzen.
54.
Kiel - Ingolstadt
Zeit für ein paar Karten, gabs ja heute noch nicht so viele. Konter der Störche und Preißinger stoppt Pichler kurz vor dem Strafraum relativ ungestüm. Gelb zu Recht.
48.
Nürnberg - Dresden
Auch knapp, diesmal in Nürnberg. Dresden kommt besser aus der Kabine, bei den Nürnbergern kann man vorläufig nur festhalten, dass auch sie aus den Kabinen gekommen sind. Stehen jedenfalls 22 Mann auf dem Platz. Mörschel setzt sich im Mittelfeld stark durch und bedient Diawusie rechts im Sechzehner. Frei vor Mathenia kommt der Vorbereiter des 1:1 zum Abschluss, doch sein Versuch aus 14 Metern touchiert nur die Oberkante der Latte.
47.
Regensburg - Paderborn
Die zweite Hälfte beginnt mit einer Möglichkeit für den Jahn, Makridis hält nämlich einfach mal aus der Ferne drauf, Huth muss nach vorne klatschen lassen, aber für den Nachschuss finden sich keine Interessenten. Hätte man nur noch abstauben müssen, aber ein richtiger Mann, der macht keine Hausarbeit, scheint die Devise zu lauten. Wo leben wir denn? 20. Jahrhundert?
46.
Kiel - Ingolstadt
Keine Wechsel in Kiel. Dann bleiben mehr für später übrig.
46.
Nürnberg - Dresden
Einen Wechsel gibts auch in Nürnberg. Bei Dynamo kommt Mörschel für (Batista-)Meier. See?
46.
Regensburg - Paderborn
Also greifen wir mal gleich den ersten Wechsel dort auf. Bei den Gästen ist inzwischen Präger für Platte im Spiel. Schon manchmal unheimlich, wie häufig Spieler für Spieler ausgewechselt haben, und beide haben denselben Anfangsbuchstaben.
46.
Anpfiff!
Mit dem Anpfiff in Regensburg starten wir in die zweite Hälfte.
Glückliches Remis in Nürnberg, jedenfalls aus Dresdner Sicht, Kiel führt zur Pause verdient 1:0 gegen die Schanzer, in Regensburg sind es die Gäste, die etwas näher an der Führung dran sind. Noch für alle alles drin.
Überall Halbzeit.
44.
Kiel - Ingolstadt
Gelbe für taktische Vergehen werden nie ausgehen, so lange Fußball gespielt wird. Musliu gegen den sehr auffälligen Arp.
42.
Nürnberg - Dresden
Tooor! Nürnberg - DRESDEN 1:1. Passt jetzt nicht ganz zum bisherigen Spielverlauf, auch wenn die Club-Überlegenheit langsam dahinschmilzt. Aber es passt zu den letzten Auftritten Dynamos. Sehr schöner Konter, über die rechte Seite, klare Pässe, sauberer Abschluss. Diawusie geht auf rechts zur Grundlinie, bedient Daferner am kurzen Pfosten, der nicht einfach draufknallt, sondern überlegt in den Winkel schupft.
40.
Regensburg - Paderborn
Als ich mich zu Beginn über Paderborn lustig machte, war das etwas vorschnell. Die wollen wirklich noch, sind inzwischen das bessere Team, haben ein Chancenübergewicht. Es fehlt halt nur noch der Treffer.
39.
Kiel - Ingolstadt
Tooor! KIEL - Ingolstadt 1:0. Habemus portam. Pichler wird von Bilbija umgetreten. Strafstoß für die Störche. Da lässt sich dann der Ort des Geschehens sehr schön herleiten. Mühling übernimmt. Und führt überlegt aus.
34.
Kiel - Ingolstadt
Erstklassig Einzelaktion von Arp, aber weil es von Anfang bis Ende eine Einzelaktion bleibt, wird nicht mehr draus. Arp erobert auf rechts in der eigenen Hälfte den Ball, zieht an zwei Spielern vorbei, den nächsten lässt er aussteigen und dringt in den Strafraum ein. Er hätte auch auf Reese ablegen können, entscheidet sich aber für einen Flachschuss und verpasst das Tor um ungefähr zwei Meter 13.
31.
Kiel - Ingolstadt
Andererseits, völlig ausschließen möchte ich nicht, dass auch in Kiel was passiert. Einen langen Schlag von Thesker will Musliu klären, schlägt aber ein Luftloch. Es grummelt etwas, als sich das Vakuum wieder füllt. Derweil hat Pichler freie Bahn, scheitert aber am stark parierenden Keeper Jendrusch mit einem Flachschuss.
30.
Wenn man sich das so anschaut, können wir am Ende mit drei Treffern ganz zufrieden sein. Und die fallen dann wahrscheinlich auch noch alle im schönen Frankenland, wie die Franken sagen würden.
25.
Nürnberg - Dresden
Der Treffer hat die Überlegenheit der Franken noch verstärkt, für Dresden kann es im Augenblick nur darum gehen, den Rückstand irgendwie bis zur Pause knapp zu halten.
23.
Nürnberg - Dresden
Vom Dresdner Schwung aus den letzten Spielen ist derzeit nicht so fürchterlich viel zu sehen. Vielmehr könnte man sich vorstellen, dass die Chancenverwertung gleich in der Pause ein Thema in der Club-Kabine sein könnte. Flanke, Volleyabnahme Handwerker, Broll ist dran, stark, wehrt aber in die Mitte ab, nicht so stark. Den Nachköpf legt Duman dann knapp neben den Kasten. Nachköpf?
25.
Kiel - Ingolstadt
Jetzt aber auch eine sehr gute Möglichkeit für die Störche. Arp ist auf der rechten Seite unterwegs und legt dann sehr schön quer Richtung langer Pfosten, wo Pichler nur noch den Fuß dranbringen muss. Hätte er auch getan, wenn Musliu mit einer famosen Grätsche den Ball nicht noch ins Toraus bugsiert hätte. Verteidigungsszene des Tages!
19.
Kiel - Ingolstadt
Oha, Großchance für die Gäste. Rechnet man so spät in der Saison ja auch nicht mehr. Pick bringt eine Freistoßflanke scharf in den Sechzehner, wo Kutschke freistehend vor Dähne die Kugel nur vernünftig berühren muss, um den Führungstreffer zu erzielen. Aber der Kutschke, der bleibt unvernünftig.
20.
Regensburg - Paderborn
Saller grätscht etwa ungestüm im Mittelfeld den nächstbesten Paderborner um. Muss man über Gelb nicht lange diskutieren.
15.
Regensburg - Paderborn
Gut eine Viertelstunde gespielt, der Anfangsschwung des Jahn hat "puff" gemacht, die Partie ist recht ausgeglichen, ohne dass sich Berichtenswertes ereignet. Spiele, bei denen interessant wird, was eigentlich in der Stadionzeitung steht.
15.
Nürnberg - Dresden
Und kurz darauf muss Schleimer eigentlich das 2:0 machen. Handwerker geht zur Grundlinie, legt auf den Elfmeterpunkt, der Ball hoppelt leicht, vielleicht ist daher der Abschluss von Scheimer nicht ganz sauber. Broll im Tor der Gäste hätte da gar nichts ausgerichtet, der Schuss streicht knapp links am Tor vorbei.
12.
Nürnberg - Dresden
Tooor! NÜRNBERG - Dresden 1:0. Na, da haben wir doch nicht zu viel versprochen. Fast erwartungsgemäß fällt der erste Treffer des Tages im schönen Frankenland, wie die Franken sagen würden. Nürnberger hält den Ball an der Strafraumgrenze, deutet einen Lauf bzw. Pass nach außen an, zieht den Ball aber zurück, dreht sich, nimmt Maß, hält drauf. Drin. Traumtor. Dabei stand die Verteidigung der Gäste eigentlich ganz gut.
8.
Nürnberg - Dresden
Richtig munter geht zu Beginn in Nürnberg zu. Da stehen auf der einen Seite eben selbstbewusste Franken, auf der anderen Seite wiedererstarkte Sachsen. Das könnte ein ganz netter Kick werden.
6.
Kiel - Ingolstadt
In Kiel läuft die Begegnung in den Anfangsminuten eigentlich nur in eine Richtung, drei Abschlüsse hatten die Störche schon, so schießt man sich ein. Und erstmals gefährlich wirds dann durch Reese, der im Strafraum von Komenda bedient wird, sein Halbdistanzschuss wird im letzten Moment geblockt.
3.
Regensburg - Paderborn
Und in Regensburg können wir sogar schon ein Zwischenfazit ziehen. Durch die Formulierung einer Frage: Ey, Paderborner, für euch gehts um nix mehr?
2.
Nürnberg - Dresden
Etwas mehr Zug ist beim Club drin, der gleich mit einer Großchance eröffnet. Möller Daehli lässt Giorbelidze auf der rechten Seite gleich zweimal stehen und dringt in den Strafraum ein. Seine flache Hereingabe trifft Köpke am Fünfmeterraum mit der Hacke nicht richtig und so rauscht am langen Pfosten Schleimer nur knapp am Ball vorbei.
2.
Kiel - Ingolstadt
Die Anfälligkeit der Schanzer bei Standards. Man kann es auch übertreiben. Nach zu kurz geklärtem Einwurf gibts den ersten Abschluss für die Störche, aus der zweiten Reihe. Volley. Nicht richtig getroffen. Einen Versuch wars wert.
1.
Anpfiff!
Los gehts!
Hinspiele
Der Vollständigkeit halber noch die Ergebnisse aus der Hinrunde: Dresden vs. Nürnberg 0:1, Paderborn vs. Regensburg 1:1, Ingolstadt vs. Kiel 1:1.
Absteiger?
Abgestiegen sind die Schanzer schon, die Frage kann eigentlich nur noch lauten, wen sie mitnehmen. Vielleicht ja die Störche? Voraussetzung wäre ein Dreier an der Ostsee. Durch das schwächste Auswärtsteam der Liga. Hört sich nicht sehr wahrscheinlich an.
Gemütlichkeit
Beim Gast aus Paderborn kann man sich langsam Gedanken drüber machen, wie man die Saison gemütlich ausklingen lässt. Mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Partien ist der Aufstiegszug für die Ostwestfalen mittlerweile abgefahren. Elf Punkte Rückstand bei noch acht Spielen bei DER Konkurrenz? No way.
Regensburger Kalamitäten
Dann schauen wir natürlich nach Regensburg, wo der Jahn ein so schlechte Rückrunde spielt wie die Hinrunde gut war. Nicht ausgeschlossen, dass die Oberpfälzer sogar noch einmal in Abstiegsnöte geraten. In der Rückrunde hat keine Mannschaft weniger Zähler als der Jahn geholt.
Die Gelbe Gefahr
Doch Vorsicht! Gegner Dresden zeigte sich zuletzt nach dem Trainerwechsel vor allem spielerisch stark verbessert. Mussten die Sachsen gegen Werder noch eine Niederlage einstecken, lief es im Spiel danach, am letzten Wochenende, schon besser gegen St. Pauli (1:1), den aktuellen Tabellenführer.
Platz 3 ist dabei
Aber der Reihe nach. Zunächst geht der Blick nach Nürnberg, wo der Club die Chance hat, auf den Relegationsplatz zu springen. Muss lediglich mit 14 Toren Unterschied gegen Dynamo gewinnen. Für einen Sieg stehen die Chancen schon mal nicht schlecht, weil die Franken einen Lauf haben. Vier Siege am Stück, dabei war mit HSV durchaus auch ein Schwergewicht dabei.
Ausblick
Resteverwertung am Sonntagnachmittag, drei Spiele fehlen noch um die 27. Geschichte wieder rundzumachen. Im Hinblick auf den Aufstieg ist nur die Begegnung in Nürnberg relevant. Ein bisschen graues Mittelfeld ist auch dabei, Veranstaltungsort Regensburg. Und natürlich Abstiegskampf.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 27. Spieltages.