Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 13.03.2022

11.03. Ende
Darmstadt 98
SV Sandhausen
11.03. Ende
FC Hansa Rostock
Holstein Kiel
12.03. Ende
SC Paderborn
Fortuna Düsseldorf
12.03. Ende
SG Dynamo Dresden
FC St. Pauli
12.03. Ende
1. FC Heidenheim
Werder Bremen
13.03. Ende
Karlsruher SC
Jahn Regensburg
13.03. Ende
Hannover 96
1. FC Nürnberg
13.03. Ende
FC Ingolstadt
FC Schalke 04
05.04. Ende
Hamburger SV
Erzgebirge Aue
Live
Tabelle
Von dieser Stelle soll es das für heute gewesen sein. Einen schönen Nachmittag noch und bis zum nächsten Mal!
Anders siehts im Keller aus. Die Chancen der Schanzer auf den Klassenerhalt sind sowieso nur noch theoretische.
Das Rennen um die ersten drei Ränge hat sich heute wieder etwas verschärft. Nach den Ausrutschern des Top-Trios wahrten Schalke und Nürnberg heute ihre Chancen und konnten sich mit leichtem Abstand oben dranhängen.
90+4.
Karlsruhe - Regensburg
Kein Sieger im Wildpark.
90+1.
Ingolstadt - Schalke
Solche Mätzchen brauchen wir in Ingolstadt nicht. Da steht der Sieger schon länger fest.
90.
Karlsruhe - Regensburg
In Karlsruhe könnte es allerdings noch einen Sieger geben. Da gibt vier Minuten zusätzlich.
90.
Hannover - Nürnberg
Pünktlich Schluss in Hannover.
87.
Hannover - Nürnberg
Tooor! Hannover - NÜRNBERG 0:3. Jetzt setzt der Club sogar noch einen drauf. Die 96er werden ausgekontert. Dovedan schickt Shuranov in die Tiefe. Für die 96er eindeutig zu tief, will keiner mitschwimmen. Und vor Zieler bleibt der Angreifer eiskalt.
83.
Hannover - Nürnberg
Tooor! Hannover - NÜRNBERG 0:2. Auch die Partie in Hannover fällt ab sofort in die Kategorie "abgehakte Fälle". Eigentlich war die Situation schon geklärt durch einen Befreiungsschlag der 96er. Aber der Ball fällt genau vor die Füße von Krauß, der den Ball 20 Meter vor dem Tor in halbrechter Position abfängt und dann einfach mal einen raushaut. Aber sowas von. Ein absolutes Traumtor.
81.
Ingolstadt - Schalke
Tooor! Ingolstadt - SCHALKE 0:3. Wer da wohl Mann des Spiels wird. Kommt rein, macht eines selber, bereitet ein weiteres vor. Und jetzt? Traumpass oder Flanke, eher so ein Mittelding, ein Flass, von Zalazar aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, und das Ding nimmt dann der eingelaufene Drexler traumhaft in vollem Lauf an, steht an alleine vor dem Torhüter und muss sich nur noch für eine Ecke entscheiden. Stojanovic wurde da völlig alleine gelassen.
70. Minute, da schauen Trainer gerne, ob sie noch was auf der Bank haben. Zinsen gibts ja praktisch nicht mehr.
70.
Karlsruhe - Regensburg
Tooor! KARLSRUHE - Regensburg 1:1. Und auch im Wildpark muss ein Standard herhalten. Keine Ecke, aber an der Formation im Strafraum war zu erkennen, das hätte auch eine Ecke sein können. Freistoß Heise. Hofmann springt am höchsten, sein Kopfball wird noch leicht abgefälscht und unhaltbar. Damit tauschen Neunter und Zehnter übrigens wieder die Plätze.
70.
Ingolstadt - Schalke
Tooor! Ingolstadt - SCHALKE 0:2.Ecke Zalazar, die kommt bei Thiaw im Torraum runter, der den Ball direktnimmt. Der wäre aber wohl deutlich am Kasten vorbeigegangen, trifft aber Kutschke, prallt von dort dann in die Maschen. Das Ding ist durch.
65.
Hannover - Nürnberg
Und die 96er legen nach: Zwei weitere frische Spieler kommen mit Weydandt und Ennali für Hinterseer und Stolze.
62.
Ingolstadt - Schalke
Reaktionen von der Schanzerbank: Schmidt und Linsmayer räumen das Feld für Sulejmani und Preißinger.
58.
Hannover - Nürnberg
Auch das Spiel in Hannover hat sich ziemlich gewandelt. Mittlerweile sind es die Gastgeber, die den Ton angeben. Aus 40 Prozent in Hälfte eins sind mittlerweile 55 in Halbzeit zwei geworden.
57.
Karlsruhe - Regensburg
Im Wildpark läuft gerade eine Drangphase des KSC. Oder. Der Ausgleich liegt in der Luft. Strafraumannäherung ist beim KSC mittlerweile nicht mehr das Problem. Der Jahn schwimmt ganz schön.
Damit springt S04 in der Livetabelle vor auf Platz 5, reiht sich einen Zähler hinter dem Club ein. Und um die Geschichte zusammenzufassen, mittlerweile führen alle Auswärtsteams.
55.
Ingolstadt - Schalke
Tooor! Ingolstadt - SCHALKE 0:1. Na, der Wechsel hat sich ja wohl gelohnt. Drexler flankt halbhoch in den Strafraum von rechts, Terodde übernimmt, versucht es aus der Drehung, wird jedoch geblockt. Doch dann sammelt Zalazar die Reste auf und trifft praktisch vom Elfmeterpunkt.
49.
Hannover - Nürnberg
In Hannover - heute wäre eine volle Hütte erlaubt gewesen, gekommen sind aber nur 15.000 - jubeln sie kurz über den Ausgleich. Weiter Einwurf O'Shaughnessy, über Gordon geht der Ball weiter, Wanitzek hält von der Strafraumgrenze drauf und trifft per Flachschuss. Aber da Gordon mit der Hand am Ball war, wird das Tor sofort wieder einkassiert.
52.
Ingolstadt - Schalke
Jetzt doch der erste Wechsel bei Schalke, das hätte man auch in der Pause erledigen können. Lässt sich nur so erklären, dass Büskens keine Verbindung bekam. Ranftl geht, Zalazar kommt.
49.
Ingolstadt - Schalke
Kaminski sieht Gelb, weil er Kutschke auf aussichtsreichem Weg zum Tor stoppt.
46.
Karlsruhe - Regensburg
Dafür bringt der KSC aber, wie sich das bei Rückstand gehört, zwei Neue. Kaufmann und Cueto für Goller und Schleusener.
46.
Ingolstadt - Schalke
Keine Umstrukturierungen im Personalbereich in Ingolstadt.
46.
Hannover - Nürnberg
War ja angekündigt, Hannover wechselt. Aber nur einmal? Ochs für Hult in der Partie.
46.
Anpfiff!
Und schon sind wir wieder unterwegs.
Viel Luft nach oben bei Schalke, Ingolstadt, Hannover (wird wahrscheinlich am häufigsten wechseln), der Club macht seine ganz ordentlich. Und bei der Partie im Wildpark würde sich auch keiner beschweren, wenn es auch mal ein paar Chancen gäbe. Aber die 2. Liga ist kein Wunschkonzert.
45+x.
Und jetzt sind alle Spiele in der Pause angekommen.
45.
Hannover - Nürnberg
Eine Minute gibts in Hannover extra. Die 96er haben eine Zweikampfquote von 28 Prozent. Das ist ein grotesk schlechter Wert, wenn Sie bedenken, dass es bei Quoten von 45:55 schon heißt, Mannschaft XY ist deutlich zweikampfstärker.
45.
Ingolstadt - Schalke
Bei 70 Prozent SOLCHEN Ballbesitzes hätten auch 10 gereicht. Eine Bonusminute gibts hier.
45.
Karlsruhe - Regensburg
Zwei Minuten gibts im Wildpark obendrauf.
41.
Hannover - Nürnberg
Schwierige Grundbedingungen. Unser Kaninchen von eben würde wahrscheinlich sagen, auf so einem Acker fress ich nicht. Aber das arme Ding ist ja längst Geschichte. Der Zug kam pünktlich.
40.
Hannover - Nürnberg
Da war der Club aber nah dran am 2:0. Krauß flankt von der linken Seite Richtung Elfmeterpunkt und Schleimer steht goldrichtig. Springen muss er bei seinem Kopfball gar nicht. Leichte Bogenlampe, der Ball senkt sich auf die Latte.
36.
Hannover - Nürnberg
Einer zum Schmunzeln, müssen Sie aber ein bisschen drüber nachdenken. Wahrscheinlich. Hinterseer behauptet mit dem Rücken zum Tor den Ball.
38.
Ingolstadt - Schalke
Aber immerhin, jetzt die zweite Verwarnung in Ingolstadt. Diesmal für einen Spieler der Gäste. Thiaw unterbindet einen Ingolstädter Konter, ganz klassisch taktisch.
Auch durch die Regensburger Führung hat sich in der Tabelle platzierungsmäßig nichts, aber auch gar nichts geändert. Gut, beide Teams haben den Platz getauscht. Wer vorher Neunter war, ist jetzt Zehnter und umgekehrt. Das merkt man praktisch gar nichts, wenn man nur so grob draufschaut.
34.
Ingolstadt - Schalke
Also schauen wir nach Ingolstadt, kein Tor, aber immerhin eine Gelbe Karte. Das ist doch schon mal nah dran. Franke geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Ranftl.
31.
Karlsruhe - Regensburg
Tooor! Karlsruhe - REGENSBURG 0:1. Das war wohl eben ein Dammbruch. Jetzt geht auch der Jahn in Führung. Also wieder das Gastteam. Gute Nachrichten für S04. Besuschkow schlägt einen langen Ball in die Spitze, der KSC verteidigt hoch und Beste bricht hinter O'Shaughnessy durch, überwindet am Ende Gersbeck mit einem gefühlvollen Heber.
27.
Unter erster Treffer heute hat keine sichtbaren Änderungen in der Tabelle zur Folge, aber der Club rückt immerhin bis auf drei Zähler an Platz 3 heran. Das ist auch was wert.
26.
Hannover - Nürnberg
Tooor! Hannover - NÜRNBERG 0:1 Der Club kontert. Der Konter verpufft. Aber dann wollen die 96er hinten rausspielen, und das geht katastrophal schief. Modern Footballspeak: Ballgewinn Nürnberg im Gegenpressing. Nürnberger passt an den Elfmeterpunkt, Schleimer nimmt den Ball mit, will schießen, wird dabei leicht gestört und die Kugel hoppelt unten links ins Eck.
23.
Hannover - Nürnberg
Ein Beispiel: Kaiser nutzt einen Aufbaufehler im Spiel der Gäste und leitet den Konter ein. Doch der Diagonalpass nach links heraus in den Lauf von Maina ist zu steil und geht ins Aus.
20.
Hannover - Nürnberg
Beide Teams wirken bemüht, aber zusätzlich erschwert werden die Bemühungen durch erhebliche Unebenheiten auf der Spielfläche. Das macht gerade Passspiel auf engem Raum übersichtlich erfolgreich. Wobei, eine Passquote von 70 Prozent bei Hannover, das lässt sich nicht ausschließlich auf Unebenheiten zurückführen.
18.
Ingolstadt - Schalke
Ein bisschen problematisch ist schon, wie der FCI hier auftritt. Stellen Sie sich vor, da sitzt auf den Bahngleisen ein Kaninchen, das hört in der Ferne ein leises Grollen. Oh, denkt es, ich glaube, ein Zug kommt. Und als es eine halbe Stunde nochmal hochschaut, well ..
Eine gute Viertelstunde ist bereits, bis auf diese eine Großchance von Terodde eben in Ingolstadt war eigentlich noch nicht so richtig viel los.
14.
Karlsruhe - Regensburg
Griechisch-Römisch Einlage von Goller gegen Beste, wir feiern die erste Verwarnung unserer heutigen Konferenz.
13.
Karlsruhe - Regensburg
Ballbesitzverhältnisse im Wildpark: 44:56. Das ist deutlich ausgeglichener. Von der Optik her haben die Gäste etwas mehr vom Ball, was die Zahlen letztlich auch widerspiegeln sollten, dafür hat der KSC aber bei den Abschlüssen ein leichtes Übergewicht.
11.
Ingolstadt - Schalke
Schalke nähert sich an, die Chancenfrequenz erhöht sich. Eine Flanke von der linken Seite wird lang und länger. Ranftl setzt als einziger nach, kratzt den Ball von der Torauslinie und legt ihn zurück an den zweiten Pfosten zu Terodde. Der kann den Ball aus vier Metern eigentlich ins leere Tor einköpfen, trifft aber nur die Unterlatte.
11.
Hannover - Nürnberg
Nicht ganz so eindeutig sind die Verhältnisse in Hannover, aber auch hier hat der Gast deutlich mehr Spielanteile (62 Prozent).
8.
Ingolstadt - Schalke
80 Prozent Ballbesitzlosigkeit für die Schanzer in der Anfangsphase. Beim Springreiten grenzt das an Verweigerung und führt zu automatischem Punktabzug. Aber beim Springreiten steht man auch nicht kompakt und verteidigt konzentriert.
6.
Hannover - Nürnberg
Und auch in Hannover geht es um die Absteckung des Terrains. Die 96er stehen zunächst eher tief, sagen sich, der Club muss schließlich was zeigen, wenn er nächstes Jahr mehr zeigen will.
4.
Ingolstadt - Schalke
Und was passiert in Ingolstadt? Die Terrains werden abgesteckt. Schalke zeigt, wer der Boss ist. Ingolstadt weiß, wer der Boss ist.
3.
Karlsruhe - Regensburg
Danach wird sich ein wenig abgetastet. Nun, van Rhijn und Albers haben das schon hinter sich.
2.
Karlsruhe - Regensburg
Brummschädel für van Rhijn und Albers sorgen für eine erste kurze Spielunterbrechung im Wildpark. Geht aber, das lässt sich schnell absehen, für beide weiter. Das sehen wir hier in Deutschland alles nicht so eng
1.
Hannover - Nürnberg
Für die geistig-moralische Vorbereitung auf diese Partie: Hier stehen sich die beiden Mannschaften gegenüber, die in dieser Saison am häufigsten zu Null gespielt haben. Yeah. Schützenfest im Anmarsch, die haben sich aufgespart.
1.
Anpfiff!
Los gehts. Das ist doch die Hauptsache.
Hannover
Apropos Corona: Nach positiven Tests bei Krajnc und Beier stand frühzeitig unter der Woche fest, dass beide gegen den Club nicht zum Einsatz kommen würden. Sie gehörten gegen Sandhausen (0:3) noch zur Startformation. Aber die wäre nach dem Katastophenauftritt in Sandhausen (0:3!) wahrscheinlich sowieso umgebaut worden. So verschaffte sich der SVS (3:0 gegen Hannover!) Luft im Abstiegskampf, Luft, die man den 96ern wegschnappte (0:3 vs. Sandhausen). Fünf Punkte zum Relegationsplatz, das noch einer weniger als bei Regensburg. Für alle, denen das Aufstiegsrennen zu langweilig geworden ist: Unten ist mehr los, das steht schon mal fest.
Schalke
Apropos Panik. Auf Schalke hatte die Niederlage gegen Hansa zügig Konsequenzen. Ein paar Stunden später saß Grammozis auf der Straße, es bleibt abzuwarten, ob man der Kogge am Ende der Saison sogar dankbar sein muss, denn die Kritik an Grammozis köchelte schon länger. Die Pleite gegen Hansa brachte den Topf endlich zum Überlaufen. Ein Ersatz war schnell gefunden, Mike Büskens übernimmt bis zum Saisonende. Kennt den Verein und all das. Stallgeruch. Und bisher war er Co-Trainer, hat also mit dem, was bisher geschah, natürlich überhaupt nichts zu tun. Groß arbeiten konnte Büskens mit dem Team noch nicht. Corona-Quarantäne. Aber ein Spiel gegen Ingosltadt? Es gibt undankbarere Einstiege.
Regensburg
Apropos Regensburg. Mit dem Jahn ist halt ein Team im Wildpark zu Gast, das sich mit der Rückrunde noch überhaupt nicht anfreunden konnte. Kurzer Rückblick: Vor dem Hinspiel in Regensburg (2:2) war der Jahn in aller Munde, Platz 2, und eines der Teams, dass es zu schlagen galt. Mittlerweile tun das auch alle, zuletzt sogar Aue (0:1). Regensburg ist seit sieben Spielen sieglos. Nur noch sechs Zähler trennen von Relegationsplatz. Zeit für Panik?
Karlsruhe
Apropos KSC. Schlusslicht der oberen Tabellenhälfte. Und empfängt den Tabellenführer. Der unteren Hälfte. Auf Augenhöhe, sollte man vermuten. Aber die Tabellen verrät nicht alles, vor allem nichts über die aktuelle Form. Der KSC hat gerade drei Spiele gegen Spitzenteams der Liga hinter sich gebracht. Mehr oder mehr weniger erfolgreich. Remis gegen Schalke, Pleiten gegen alle Teams aus Hamburg. Für jegliche Ambitionen ein erheblicher Dämpfer. Mit Dämpfern dürfte man sich beim Jahn ja bestens auskennen.
Nürnberg
Apropos Nürnberg, wer hätte nach dem Debakel gegen den FCI damit gerechnet, dass die Franken nochmal ernsthaft ins Aufstiegsrennen eingreifen könnten? Zumal eine ähnlich herbe Niederlage gegen den KSC (1:4) folgte? Inzwischen sind wir neun Punkte schlauer, nur Werder (vor dem Spieltag) hat in der Rückrunde mehr Punkte geholt, und nur fünf Zähler fehlten vor diesem Spieltag auf den Relegationsplatz. Schwer, aber nicht unmöglich. Und mittlerweile sind zwar sechs, aber das heißt auch, da oben wurde gestrauchelt.
Ingolstadt
Es herrscht wohl Einhelligkeit, was die Chancen der Schanzer betrifft. Nächste Saison wird die 2. Liga wohl ohne die Oberbayern auskommen müssen. Sind die dann wieder Unterbayern? Zu Beginn der Rückrunde mag ja noch einmal ein bisschen Hoffnung aufgekommen sein, das 5:0 in Nürnberg (21. Spieltag) war bisher die beste Saisonleistung, keine Frage. Aber seitdem gab vier sieglose Partien, der Rückstand auf Platz 16 beträgt elf Punkte. Bald ist die Geschichte auch rein rechnerisch durch.
Wen haben wir heute dabei? Den Vorletzten der Rückrunde (Jahn R.), den Viertletzten (FCI), ein paar graue Mäuse (KSC, Hannover) und zwei Aufstiegsaspiranten, die heute allerdings auch gehörig unter Druck stehen.
Der 26. Spieltag im Unterhaus wartet auf seine Vollendung. Und wie an jedem Sonntag gehen auch heute wieder ein paar Teams an den Start, die höher hinaus wollen und ein paar, die nicht noch tiefer hinein wollen. In den Keller. Obwohl, strenggenommen, geht das bei Ingolstadt überhaupt noch?
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 26. Spieltages.