Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 30.03.2024

30.03. Ende
RB Leipzig
FSV Mainz 05
30.03. Ende
Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim
30.03. Ende
Eintracht Frankfurt
Union Berlin
30.03. Ende
Borussia Mönchengladbach
SC Freiburg
30.03. Ende
Werder Bremen
VfL Wolfsburg
30.03. Ende
Bayern München
Borussia Dortmund
31.03. Ende
FC Augsburg
1. FC Köln
31.03. Ende
VfB Stuttgart
1. FC Heidenheim
31.03. Ende
VfL Bochum
Darmstadt 98
Live
Tabelle
Ende
Um 18:30 Uhr der neue Klassiker Bayern gegen Dortmund, ob es den alten Klassiker HSV gegen Bayern jemals wieder geben wird? Also so wirklich, nicht mit den derben Packungen, die sich die Hamburger in ihren Abschiedsjahren aus der Bundesliga abgeholt haben. Geschenkt, bleiben wir in der Gegenwart, morgen drei Partien im Zwei-Stunden-Rhythmus, drei der letzten Vier sind aktiv, Überlebenskampf heißt das Motto. Ihnen viel Spaß damit und natürlich gleich mit dem deutschen Clasico.
Fazit
Lange Zeit sah es nach einem rabenschwarzen Karsamstag für die Heimteams aus, nicht ein einziges Törchen wollte diesen gelingen. Dann aber zeigte Bayer, dass es keinen Trend gibt, der die Werkself stoppen kann. Mit 34:6 Torschüssen schaffte man doch noch das hochverdiente 2:1. Wolfsburg rettet sich wohl mit dem perfekten Auftakt für Trainer Hasenhüttl, Freiburg nimmt klar Kurs auf Europa, Frankfurt muss wie die Breisgauer schauen, was Augsburg morgen gegen Köln anstellt. In der Domstadt rollt man die Augen über Leipzigs Versagen gegen Mainz, zum Schluss waren die Sachsen dann sogar am Rande einer Niederlage.
90.
Alle Spiele
Und auch in den drei anderen Partien ist jetzt Feierabend.
90.
Leverkusen-Hoffenheim
Der erste Schlusspfiff erfolgt in Gladbach, aber der in Leverkusen folgt direkt hinterher.
90.
Leverkusen-Hoffenheim
Tor! LEVERKUSEN - Hoffenheim 2:1. Den Elfer für Mainz gibt es nicht, aber das Tor für Leverkusen. Ich nenne es das Meisterstück. Und das ist einfach irre, denn es sind die eingewechselten Stanisic und Tella, die es toll vorbereiten. Und in der Mitte hält dann ausgerechnet der heute so glücklose Schick den Fuß rein. Nur wenige Trainer hätten den NICHT längst ausgewechselt.
90.
Leipzig-Mainz
Vier Minuten in Leipzig? Aber gibt das jetzt auch noch einen Elfer für Mainz? Videobeweis!
90.
Leverkusen-Hoffenheim
Sechs Minuten Nachspielzeit. In Frankfurt übrigens auch.
89.
Leipzig-Mainz
Auch Sesko hat gegen Zentner das Nachsehen. Und dann rollt sie an, die eine Chance, auf die Mainz fast 90 Minuten gewartet hat. Widmer bringt den Ball zu Bareira, der spitzelt ihn aber nicht ins Tor, sondern haarscharf links vorbei.
88.
Leverkusen-Hoffenheim
Toooooor! LEVERKUSEN - Hoffenheim 1:1. Andrich erlöst die Werkself. Und das ist so gekonnt gemacht, Flanke Wirtz, Tah legt per Kopf ab für Andrich, der knallt den Ball unter die Latte.
86.
Leverkusen-Hoffenheim
Und sehen wir Bayers erste Saisonniederlage? Stansic und Tella für Frimpong und Tapsoba, so lautet Alonsos letzter Schachzug.
85.
Alle Spiele
Es wird gewechselt, was die Ersatzbanken hergeben. Aber ist da auch ein Glücksgriff dabei? Oder bleibt die extrem magere Ausbeute mit fünf Toren aus fünf Spielen wirklich bestehen?
84.
Bremen-Wolfsburg
Tor! Bremen - WOLFSBURG 0:2. Die Entscheidung! Majer hat bei einem Konter freie Bahn, macht das vor Zetterer eiskalt und lupft den Ball über den Keeper hinweg ins Glück. Der erste Dreier seit Dezember zum Greifen nahe, was für ein Debüt für Ralph Hasenhüttl.
81.
Bremen-Wolfsburg
Zesiger foult Agu, das ist Gelb. Keine zehn Minuten mehr auf der Uhr, immer noch hat keine Heimelf getroffen. Und so wie Wolfsburg gerade agiert, wetten Sie besser mal nicht dagegen, dass ausgerechnet Bremer das noch ändert.
79.
Leipzig-Mainz
Für einen besonders peinlichen Versuch, Zeit zu schinden, sieht Hanche-Olsen Gelb. Auch im Kampf um den Klassenerhalt sind nicht alle Mittel erlaubt.
76.
Bremen-Wolfsburg
Wolfsburg ergreift Gegenmaßnahmen gegen den drohenden Sieg, die Serie soll ja schließlich nicht reißen. Lacroix verliert den Ball an Schmid und greift zum Foul. Aber ist das glatt Rot? Ja, nach langer Prüfung bleibt die Entscheidung bestehen. Apropos, rechnen Sie bei dieser Partie nicht mit einer Entscheidung vor 17:30 Uhr.
76.
Leverkusen-Hoffenheim
Aber das muss doch das 1:1 sein! Wirtz spielt perfekt für Schick, der scheitert kläglich an Baumann. Der auch den Nachschuss von Adli pariert. Das ist jetzt auch Zentner-Niveau vom Hoffenheimer Schlussmann, keine Frage.
73.
Leverkusen-Hoffenheim
Leverkusen hofft kurz auf einen Handelfmeter, so vergeblich wie Leipzig in der ersten Halbzeit.
72.
Leipzig-Mainz
21:5? In Leipzig sieht es ähnlich aus, hier hält man bei 18:2. Aber irgendwie fühlt es sich anders an, gut, man liegt auch nicht hinten. Ein 0:0 wäre freilich ein gefühlten 0:3, für Mainz hingegen kann im Kampf um den Klassenerhalt jeder Punkt der entscheidende sein.
70.
Leverkusen-Hoffenheim
21:5 Torschüsse mittlerweile, die xGoals sind auch über 1,00. Aber trotzdem beschleicht uns das Gefühl, dass Bayer heute noch zwei Stunden spielen kann, treffen werden sie nicht. Noch 20 Minuten plus x, um uns Lügen zu strafen.
67.
Frankfurt-Union
Beschweren werden sich aber eher die Frankfurter. Nicht wegen mir, sondern wegen der Ungerechtigkeit der Welt. Ebimbe bringt jetzt das Leder endlich mal vorbei an Rönnow, aber Leite ist durchgelaufen und schlägt den Ball vor der Linie weg.
65.
Frankfurt-Union
Dreifachwechsel bei Union, auf alles können wir in der Konferenz bei so vielen Spielen (aber wo sind die vielen Tore?) nicht eingehen, aber interessant ist, dass jetzt Volland und der wiedergenesene Hollerbach dabei sind. Laidouni auch, bevor sich dessen Verwandtschaft bei mir beschwert.
62.
Frankfurt-Union
Gelb für Leite nach Allerweltsfoul an Götze, auch Frankfurt spielt richtig gut seit Wiederanpfiff. Doch der Fluch, der heute auf den Heimmannschaften liegt, der ist weiterhin nicht gebannt. Haben die denn alle gestern nach dem Abschlusstraining Fleisch gegessen?
60.
Leipzig-Mainz
Olmo mit dem Kopfball aus weniger Metern nach idealer Flanke von Raum, da kann jetzt auch ein Zentner nichts mehr machen. Kann er doch, auch diesen Ball kratzt er aus der rechten Ecke.
57.
Gladbach-Freiburg
Tor! Gladbach - FREIBURG 0:3. Geht so einfach. Doan zu Eggestein, Eggestein zu Doan, alle Gladbacher sind abgehängt, Omlin auch stehengelassen.
55.
Leverkusen-Hoffenheim
Wirtz ist klar stärkster Leverkusener, einmal mehr. Noch aber kann auch er nicht die Wende bringen, Baumann macht einen auf Zentner und fischt den Schuss mit einer Hand aus dem kurzen Eck.
51.
Bremen-Wolfsburg
Auch in Bremen rollt der Ball wieder, also wenn nicht gerade unterbrochen ist. So wie jetzt nach diesem Foul von Baku an Deman, nächste Gelbe.
53.
Leipzig-Mainz
Leipzig ist dem Treffer viel näher als die Werkself, also die andere Werkself. Gut, Mainz ist jetzt auch deutlich schwächer als Hoffenheim, wobei Zentner heute hält wie ein Weltmeister. Das muss er freilich auch, eine andere Option auf Zählbares haben die Nullfünfer hier nicht.
50.
Leverkusen-Hoffenheim
Wütend anrennen, das müssen Leipzig und Leverkusen natürlich auch. Hincapie köpft zu unplatziert, kein Problem für Baumann.
47.
Gladbach-Freiburg
Tor! Gladbach - FREIBURG 0:2. Also Heimelf willst heute wirklich nicht sein. Gladbach rennt nach dem frühen Gegentreffer an, spielt sich viele gute Chancen heraus, macht aber nicht den Ausgleich. Und gleich nach Wiederanpfiff der nächste Nackenschlag. Omlin hält zwar gegen Gregoritsch noch, aber aus der zweiten Reihe setzt Merlin Röhl den Nachschuss sauber ins kurze Eck.
46.
Frankfurt-Union
Aber in Frankfurt bei Frankfurt, Max kommt für Nkounkou.
46.
Alle Spiele
Geht schon wieder weiter. Natürlich nicht in Bremen, aber allgemein. Keine Wechsel in Leverkusen.
Halbzeitfazit
So, jetzt ist auch in Bremen endlich Halbzeit, dreimal ist nicht Bremer Recht, dreimal führen die Gäste. Noch keine Tore in Frankfurt und Leipzig, wobei in Leipzig der Gast nicht führen kann, Mainz hatte keine Torchance und mehrfach sehr, sehr viel Glück. Glücklich natürlich auch die Hoffenheimer Führung in Leverkusen, Bayer hat aber auch nur 0,50 xGoals, das wird noch ein sehr langer Weg für die Werkself, um die erste Saisonniederlage noch abzuwenden.
45.
Bremen-Wolfsburg
Als Kirsche auf die Sahne dann noch eine Gelbe für den meckernden Ducksch. Die Sahnetorte befindet sich freilich im Bremer Gesicht. Nach einer Ecke bringt Gerhardt den Ball eher zuföllig auf Lacroix abzulegen, der platziert das Leder flach im linken Eck.
45.
Bremen-Wolfsburg
Tor! Bremen - WOLFSBURG 0:1. Kommando zurück, aber wenn die angezeigten drei Minuten längst abgelaufen sind. Knüppeldick, so kommt es für Werder.
45.
Alle Spiele
Überall Pause!
45.
Leipzig-Mainz
In der dreiminütigen Nachspielzeit trifft RB dann doch. Aber Abseits von Openda. Nächste Szene, Hanche-Olsen klärt auf der Linie, Zentner hält den Nachschuss von Schlager. Mamma mia.
44.
Bremen-Wolfsburg
Aber jetzt wendet sich das Blatt erneut. Notbremse von Jung gegen Behrens, die Bremer beteuern, dass der doch nicht letzter Mann war. Der VAR prüft sowieso und widerspricht dem Schiri nicht, die Unterzahl für Werder ist fix.
42.
Bremen-Wolfsburg
Werder ist da mittlerweile auch ein heißer Kandidat, das Wolfsburger Strohfeuer ist längst erloschen. Woltemade und Ducksch haben zumindest schon mal die xGoals auf 0,66 zu 0,66 ausgeglichen.
41.
Leipzig-Mainz
Zentner hält weiter das 0:0 für seine Mainzer. Wie lange noch? Beziehungsweise, wann schießt überhaupt man eine Heimelf ein Tor? Bis zur Pause wird das knapp.
38.
Frankfurt-Union
Ja, Frankfurt dominiert das Spiel mittlerweile. Nein, die große Torgefahr strahlt man weiter nicht aus. Nkounkou holt sich hingegen Gelb für sein Gemecker. Er hätte gerne einen Elfmeter bekommen, klar, den hätte jeder gern.
33.
Leverkusen-Hoffenheim
Tor! Leverkusen - HOFFENHEIM 0:1. Ein Plan, der aufgeht. Wobei Hoffenheim wohl nicht schon so früh mit der Führung geplant hat, aber man muss schneiden, wenn Schnitt ist. Blitzsauberer Konter, am Ende spielt Beier einen Doppelpass mit Weghorst und schiebt das Leder auch noch Hradecky durch die Beine.
35.
Gladbach-Freiburg
Eine Gelbe auch für Gladbachs Itakura nach Foul an Röhl. Davor vergab Elvedi die nächste Ausgleichschance.
34.
Leipzig-Mainz
Witzig, genau den Plan haben wir auch, so rufen uns die Mainzer aus Leipzig zu. Da ist nach Caci mittlerweile aber auch schon Mwene mit Gelb vorbelastet. Und jetzt auch Amiri, Obacht!
31.
Leverkusen-Hoffenheim
Die TSG hat mittlerweile ein Drittel des Spiels ohne Gegentreffer überstanden. Und wirklich wenig zugelassen. Offensiv war man aber überhaupt nicht vorhanden. Klassische Sache mit die Null muss stehen und vorne hofft man auf die eine Chance. Nicht, dass das noch nie geklappt hätte.
29.
Gladbach-Freiburg
Extrem unterhaltsame Partie nach dem Freiburger Führungstreffer. Und mittlerweile 6:5 Torschüsse für die Borussia, die sich den Ausgleich fraglos verdient hätte.
26.
Frankfurt-Union
Fahne ist oben, VAR muss nicht prüfen, Rönnow bleibt gegen Ekitike Sieger. Der lässt ein Frustfoul gegen Doekhi folgen, hochverdientes Gelb auch für ihn.
25.
Leipzig-Mainz
Auch in Leipzig ist das eine sehr einseitige Sache, wenngleich die ganz großen Chancen der Sachsen noch nicht zu konstatieren sind. Mainz hält mit Härte dagegen, das führt allerdings auch zu Karten. Caci ist nun vorbelastet.
22.
Bremen-Wolfsburg
Sie gewinnen nie ein Spiel, aber heute vielleicht doch. Denn Wolfsburg agiert in Bremen total überlegen, damit war nun wahrlich nicht zu rechnen. Aber mit xGoals alleine gewinnt man halt kein Spiel, es muss zumindest auch eines auf die Anzeigetafel.
19.
Leverkusen-Hoffenheim
Zweite gute Chance für Leverkusen, Wirtz zielt aus 18 Metern knapp rechts vorbei. Geht schon irgendwie alles seinen geregelten Gang in der BayArena. Auch, was die Karten angeht, Drexler mit dem Trikottest bei Hofmann, da gibt es keine zwei Meinungen.
16.
Bremen-Wolfsburg
Fehlt uns noch die Partie in Bremen. Auch hier eine Chance, das war aber eine Topchance für Wolfsburg. Von Zesigers Kopfball wackelt die Latte immer noch. Und jetzt die erste Gelbe, weil Agu dem armen Paredes beherzt umtritt.
15.
Leverkusen-Hoffenheim
Dem gehörte die Anfangsviertelstunde, welche Überraschung aber auch! Nennenswerte Chance gab es aber erst eine, da hat Baumann vor wenigen Minuten gegen Xhaka stark gehalten.
13.
Gladbach-Freiburg
Wütende Angriffe der Gladbacher. Aber wir waren noch gar nicht beim Tabellenführer.
11.
Leipzig-Mainz
Also Videostudium, das dauert, fast ein Langzeitvideostudium. Handspiel ist halt immer eine sehr knifflige Sache. Und das war kein strafwürdiges Handspiel von Hanche-Olsen, Openda hat ihn angeschossen, er hatte keine Chance. Also Opfer und nicht Täter. Gelb für Openda gibt es aber keine.
8.
Leipzig-Mainz
Elfer für Leipzig? Schiedsrichter Willenborg sieht das so, aber der VAR meldet leichte Zweifel an.
7.
Gladbach-Freiburg
Tor! Gladbach - FREIBURG 0:1. Kaum tritt der Trainer zurück, schon marschieren die Breisgauer wieder im Sauseschritt in Richtung Europa. Und Gladbach macht auf Hühnerstall. Röhl zu Eggestein, dessen Schuss wird von Netz abfälscht. Nein, nicht ins Netz, sondern zu Gregoritsch, der in der Länderspielpause mit einem Dreierpack beim 6:1 gegen die Türkei glänzte. Die Form hat er also, dieser Treffer ist auch nur Formsache.
7.
Frankfurt-Union
Also doch Frankfurt? Dann aber nicht für Frankfurt, denn Union ist es, das die erste Chance, aber halt, es hat jetzt wirklich geklingelt.
5.
Leipzig-Mainz
Unsere Redaktions-AI sagt natürlich Leipzig. Welches übrigens nördlicher liegt als Düsseldorf. Und so schlecht ist diese Prognose nicht, hier hatte eben schon mal Openda einen Moment vom schnellen Führungstreffer geträumt. Zentner aber war hellwach und eher am Ball.
3.
Frankfurt-Union
Im Süden ist es allerdings recht ruhig, wie sich das für einen Karsamstag gehört. Unser südlichster Spielort ist Frankfurt, aber wo fällt das erste Tor?
1.
Alle Spiele
Fünf Pfiffe hallen durch die Republik.
Bremen-Wolfsburg
Das würde auch für diese beiden Kandidaten zutreffen, aber nur, wenn Wolfsburg heute in Bremen gewinnt. Falls Werder siegreich ist, dann dürfen sie an der Weser wie so viele andere von Europa träumen, der VfL müsste dann wieder hoffen, dass Augsburg morgen gegen Köln gewinnt. Erstaunlich genug, dass die Sorgen der VW-Kicker nach drei Niederlagen und elf (!) sieglosen Spielen in Serie nicht noch viel größer sind. Geht die Serie heute weiter, dann hätte Wolfsburg zwischen Weihnachten und Ostern überhaupt kein Spiel gewonnen.
Gladbach-Freiburg
Platz 9 kann für Europa reichen, aber auch hier möchte ich das Thema jetzt nicht hochhalten, das ist eines für die letzten beiden Runden. Freiburg will ohnehin mehr, Siebter wäre die Zielvorgabe. Gladbach hat keine Abstiegssorgen mehr, kann also durchaus den Blick Richtung obere Tabellenhälfte richten. Dafür muss heute allerdings zwingend ein Heimsieg her, ansonsten ist die Saison zu Ostern schon gelaufen und man kann ohne Hoffnung, aber auch ohne Angst die Wochen bis Saisonende cruisen. Langweilig.
Leipzig-Mainz
Einer aus dem Trio Stuttgart, Dortmund und Leipzig geht in Sachen Champions League leer aus. Außer es werden noch ein paar neue UEFA-Sonderregeln schlagend, aber damit beschäftigen wir uns noch nicht. Die Sachsen haben derzeit jedenfalls die schlechtesten Karten, natürlich ist das heute gegen den Tabellennachzügler aus Mainz ein Pflichtsieg. Apropos Mainz, kurioser Fun Fact. Die gewinnen diese Saison eigentlich nie gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Nur einmal gelang das, im Hinspiel schlug man unter Interimstrainer Jan Siewert Leipzig mit 2:0.
Frankfurt-Union
Das 3:1 gegen Hoffenheim war für die Eintracht so wichtig wie ein kleines Steak, danach aber hieß es 1:3 gegen Dortmund. Die Hessen bleiben erster Anwärter auf Rang 6, mehr ist realistischerweise nicht drin. Nun gilt es, die Verfolger auf Distanz zu halten, Union zählt nicht zu diesen, trotz der starken Rückrunde. Dennoch haben die Ostberliner eine nominell sehr stark besetzte Truppe, auch Verletzungssorgen plagen Bjelica nicht. Ein Spaziergang wird das für die Heimelf eher nicht.
Leverkusen-Hoffenheim
Acht Runden, maximal 24 Punkte. Zehn Zähler Vorsprung auf die Bayern hat Bayer, klingt schon extrem komfortabel. Und die Münchner spielen am Abend gegen Dortmund, das ist sicherlich ein anderes Kaliber als Hoffenheim. Kleiner Boost, Erfolgstrainer Alonso bleibt auch kommende Saison am Bayerwerk, das hat man sich in Liverpool und München anders vorgestellt. Und was ist mit dem Gegner Hoffenheim? Der ist Achter, darf also bedenkenlos Platz 7 als Zielvorgabe anpeilen. Obwohl man zuletzt gegen Frankfurt und Stuttgart verloren hat.
Der Spieltag
Wir sind zurück im Ligabetrieb, ab jetzt kein Schnickschnack mehr, jedes Wochenende volles Programm bis zu den Pfingstferien. Richtig gerechnet, das sind acht Runden, es kann noch so viel passieren. Da es kein Freitagsspiel gab, beglückt uns die DFL jetzt mit einer Fünferkonferenz, wir wissen, wie das meist endet. Tor, Tor, Tor, wenig Zeit für Sekundärmeldungen. Aber machen wir einfach das Beste daraus!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 27. Spieltages.