Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 03.02.2024

02.02. Ende
1. FC Heidenheim
Borussia Dortmund
03.02. Ende
Bayern München
Borussia Mönchengladbach
03.02. Ende
SC Freiburg
VfB Stuttgart
03.02. Ende
FSV Mainz 05
Werder Bremen
03.02. Ende
VfL Bochum
FC Augsburg
03.02. Ende
Darmstadt 98
Bayer Leverkusen
03.02. Ende
1. FC Köln
Eintracht Frankfurt
04.02. Ende
VfL Wolfsburg
1899 Hoffenheim
04.02. Ende
RB Leipzig
Union Berlin
Live
Tabelle
Ende
Um 18:30 Uhr der schon angedeutete Auftritt der Frankfurter Eintracht beim 1. FC Köln. Morgen dann um 15:30 Uhr Wolfsburg gegen Hoffenheim und zum Kehraus zwei Stunden später das Ostderby Leipzig gegen Union. Viel Spaß mit den Spielen Ihrer Wahl und bis bald.
90.
Freiburg-Stuttgart
Schluss in Freiburg. Eggestein hätte doch fast erneut ein Tor für Freiburg tief in der Nachspielzeit gemacht, aber es wäre ja nur das 2:3 gewesen. Für die Statistiker, es ist jetzt 17:42 Uhr. Ein Spiel dauert 90 Minuten, Schnee von gestern.
Fazit
Und ziehen gleich das Fazit des Nachmittags. Bayer und Bayern im Gleichklang, die Münchner taten sich aber deutlich schwerer. Am nächsten Spieltag dann die Mutter aller Schlachten in der BayArena. Stuttgart macht Leipzig auch diese Woche klar, dass in der kommenden Champions League kein Platz für die Sachsen ist. Außer die holen Dortmund noch ein, das ist den Schwaben egal. Bremen setzt seinen Erfolgslauf fort, Mainz ist der große Verlierer des Nachmittags. Bochum und Augsburg punkten hingegen weiter und hoffen jetzt auf Frankfurt und Leipzig, damit der Punktgewinn auch wirklich ein Gewinn ist.
90.
Freiburg-Stuttgart
Indes beginnt in Freiburg die Nachspielzeit. Ah, fein, zehn Minuten sind es. Da machen wir es wieder wie in Halbzeit.
90.
Bochum-Augsburg
In München und Darmstadt hat das Spitzenduo längst abgeklatscht, jetzt ist auch in Bochum Schluss. Gerechte Punkteteilung, keine Frage.
90.
Bochum-Augsburg
Tor! Bochum - AUGSBURG 1:1. Demirovic macht es. Und er macht es gut. Platziert ins linke Eck, Riemann hat auf das rechte spekuliert.
90.
Bochum-Augsburg
Kein gutes Zeichen für den VfL, das mit dem VAR. Und es gibt prompt den Strafstoß für Augsburg! Wer übernimmt die Verantwortung?
90.
Bochum-Augsburg
Handelfmeter für den FCA? Der VAR prüft! Es war der Arm von Ordets bei einem Schuss von Maier. Und angelegt war der Arm nicht.
90.
Mainz-Bremen
Die der Mainzer ist in diesem Moment abgelaufen, ganz bittere Heimniederlage. Wobei, das ist fast ein Hilfsausdruck. Schnell zurück nach Bochum.
90.
Bochum-Augsburg
Hier sechs Minuten Gnadenfrist für die zurückliegende Mannschaft.
88.
Bochum-Augsburg
Und bei Augsburg ballert der eingewechselte Arne Maier an den linken Pfosten.
90.
Mainz-Bremen
Nicht Versuch Nummer 21 durch Barreiro, ist Abseits. Ging aber auch wieder drüber, ein Wahnsinn.
90.
Mainz-Bremen
Zwei Nachspielzeiten interessieren uns jetzt brennend. Erst einmal die in Mainz, da sind es fünf Minuten. Bochum dauert noch, da sind wir hier fast fertig, bis dort die Tafel hochgehalten wird.
86.
Bayern-Gladbach
Tor! BAYERN - GLADBACH 3:1. Entscheidung auch in München. De Ligt köpft eine Flanke von Sane in die Maschen, Müller konnte diesmal nicht assistieren, der steht längst unter der Dusche.
74.
Freiburg-Stuttgart
Tor! Freiburg - STUTTGART 1:3. Entscheidung hingegen in Freiburg, Mittelstädt stellt nach Doppelpass mit Undav mit einem herrlichen Lupfer den alten Abstand wieder her.
82.
Mainz-Bremen
Auch der 20. Torschuss ist es nicht für Mainz. Aber Onisiwo muss den eigentlich machen, das war beim Kopfball eine Entfernung wie bei Kane eben. Allerdings stand der Österreicher dabei keineswegs so frei.
79.
Bochum-Augsburg
So wie es die Bochumer heute einmal mehr zu tun scheinen. Mit ein bisserl mehr individueller Klasse hätte Bero den Deckel jetzt draufsetzen können, aber er scheitert an Dahmen. Alles bleibt spannend, außer das Ding in Darmstadt halt.
77.
Mainz-Bremen
Auch die Bremer Führung hält. Bei 19:6 Torschüssen für Mainz. So ist das halt, wennst unten drinstehst, Du musst das Glück erzwingen.
75.
Darmstadt-Leverkusen
Also man darf natürlich nur dreimal, aber fünf Mann. So ist das korrekt. In München wurde übrigens die Szene Müller gegen Nicolas dann noch intensiv vom VAR geprüft. Aber für gut befunden. Wirtz testet inzwischen Darmstädter Aluminium. Das hält wie Kruppstahl.
73.
Alle Spiele
Deutschland sucht den Superjoker. Überall wird wild durchgewechselt, neuerdings darf man das ja sogar fünfmal pro Partie. Hab ich mir sagen lassen.
70.
Bayern-Gladbach
Tor! BAYERN - Gladbach 2:1. Da ist das Ding. Und wer wars? Der Kane, der Harry! Müller mit dem zweiten Assist heut, jetzt ist der Fauxpas vor dem 0:1 wirklich vergeben und vergessen. Er kommt bei einer Flanke von Goretzka vor Nicolas an den Ball und dieser zu Kane. Der köpft ganz locker ein, sechs Meter vor dem verwaisten Tor.
69.
Mainz-Bremen
Gilt auch für Mainz, aber irgendwann sollten sie halt mal treffen. Ajorque ist mittlerweile dabei, hat auch schon zwei gute Gelegenheiten ausgelassen. Dann greift Krauß gegen Schmid zum taktischen Foul und sieht Gelb.
66.
Bayern-Gladbach
Apropos xGoals, wie sieht es da bei den Bayern aus? 1,40, das ist nicht berauschend. Aber noch ist ja so viel Zeit auf der Uhr.
63.
Bochum-Augsburg
Augsburg mittlerweile mit Neuzugang Pep Biel. Kann der Spanier dem total unkreativen Spiel der Fuggerstädter jetzt neue Impulse geben? Vargas prüft wenigstens mal wieder Riemann und bringt den FCA zumindest bei den xGoals in Front.
53.
Freiburg-Stuttgart
Fast das 1:3! Gulde will vor Millor retten, produziert dabei aber fast ein Eigentor. Atubolu reagiert gut und verhindert dies.
62.
Bayern-Gladbach
Lainer für Netz bei der Borussia. Der soll wohl Sane jetzt mit frischen Kräften beackern.
60.
Bochum-Augsburg
Augsburg robbt sich ran, aber das ist wirklich ein Schneckenrennen. xGoals 0,33 zu 0,32, für solche Spiele wurde die Konferenz erfunden.
46.
Freiburg-Stuttgart
Gutes Stichwort, auch in Freiburg wird wieder gespielt. Wechsel sind heut überschätzt, auch hier keine.
58.
Mainz-Bremen
Auch Mainz hat irgendwie wieder den Faden verloren und sich den Start in den zweiten Durchgang ganz anders vorgestellt. Von dem ist aber fast schon wieder ein Drittel verbraucht. Exzessive Nachspielzeiten ausgenommen.
55.
Bayern-Gladbach
Müssen jetzt was tun, die Bayern. Diese Schüsse von Musiala und Goretzka können aber noch nicht wirklich beeindrucken.
52.
Darmstadt-Leverkusen
Tor! Darmstadt - LEVERKUSEN 0:2. Wirtz steht schnell wieder und entscheidet sich für die Doppelbestrafung des Gegners. Er besorgt nämlich den Assist für Nathan Tella. Der englische Nigerianer knallt von rechts im Strafraum sehr wuchtig unter die Latte und ist ab sofort Doppelpacker.
49.
Darmstadt-Leverkusen
Zimmermann ohne Chance auf den Ball in die Beine von Wirtz, das ist natürlich eine glasklare Gelbe.
48.
Bochum-Augsburg
Wir suchen nach Wechseln. Und werden nirgendwo fündig. Bei Augsburg überrascht mich das, sonst hat sich allerdings auch nichts aufgedrängt. Auch diese Partie hinkt den anderen mittlerweile übrigens ein paar Minuten hinterher. Aber wir haben ja Zeit.
46.
Alle Spiele
Ich werde es sehen, Sie werden es lesen. Aber jetzt erst einmal Pause in Freiburg und Wiederanpfiff in den anderen vier Partien.
45.
Freiburg-Stuttgart
Tor! FREIBURG - Stuttgart 1:2. Unglaublich. In der elften Minute der Nachspielzeit schafft Freiburg den Anschlusstreffer. Mit der ersten Torchance, Grifo flankt zur Mitte, Nübel verliert den Überblick und Kübler hält die Rübe hin. Was das wohl nachher zum Ende um 17:45 Uhr gibt?
Halbzeitfazit
Diese Konferenz ist dann noch wilder als gedacht. Weil die Bayern und Leverkusen nicht schwungvoll auf die Siegerstraße abgebogen sind, sondern mehr oder weniger wackeln. Auch die Bremer Führung in Mainz wackelt mittlerweile, Augsburg in Bochum präsentiert sich allerdings bisher sehr harmlos.
45.
Alle Spiele
Alle anderen Spiele sind bereits in der Pause. Wissen Sie was, da ignorieren wir die Freiburger einfach mal, auch wenn die mir den Eindruck machen, es nicht bei einem Platzverweis bleiben lassen zu wollen.
45.
Freiburg-Stuttgart
Satte elf Minuten werden in Freiburg nachgespielt, da haben sich die Heimfans nach dem Platzverweis etwas danebenbenommen. Müssen sie sich jetzt das Trauerspiel eben noch länger anschauen.
45.
Bayern-Gladbach
Tor! BAYERN - Gladbach 1:1. Der psychologisch nicht ungünstige Zeitpunkt. Also aus Bayern-Sicht. Müller macht Schadensbegrenzung für eben, spielt den Ball zu Pavlovic. Der wertet das Zuspiel zum Assist auf, denn er trifft ins linke Eck. Wieder hatte Nicolas die Fingerspitzen dran, diesmal aber kann er den Einschlag nicht verhindern.
42.
Freiburg-Stuttgart
Frustrierte Freiburger kassieren die nächste Karte, Höfler wird wegen Meckerns eingegelbt.
41.
Darmstadt-Leverkusen
Beide Teams lassen jetzt einiges zu in Darmstadt. Das konnte man von Bayer so nicht erwarten. Bleibt aber erst einmal folgenlos, Karic vergibt für die Lilien, Borja Iglesias für die Werkself.
38.
Bochum-Augsburg
Die Ausgleichschance für den FCA! Rexhbecaj bekommt den Ball an der Sechzehnmeterlinie und schließt flach und wuchtig ab. Der Ball saust nur hauchzart am Kasten vorbei. Zuvor stand aber ein Augsburger im Abseits. Der Treffer hätte daher nicht gezählt.
36.
Mainz-Bremen
Auf Höhe der Mittellinie räumt Stark Amiri fernab der Kugel robust ab und sieht folglich die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
36.
Bayern-Gladbach
Tor! Bayern - GLADBACH 0:1. Bayern zieht nicht nach. Ganz im Gegenteil, die Fohlen gehen steil. Neuer und Müller verdaddeln, Elvedi gewinnt den Ball, spielt Doppelpass mit Jordan und trifft aus 15 Metern ins Glück.
33.
Bochum-Augsburg
Tor! BOCHUM - Augsburg 1:0. Es eskaliert jetzt zügig, Broschinski bringt den VfL in Führung, per Fallrückzieher. Oder Seitfallzieher. Würde ich gerne minutenlang mit Ihnen drüber reden, aber sorry, es gibt noch was.
33.
Darmstadt-Leverkusen
Tor! Darmstadt - LEVERKUSEN 0:1. LEV legt vor! Fein kombiniert, keine Frage. Xhaka, Wirtz, Grimaldo, dessen Flanke landet bei Tella. Der steht blank, die Lilien-Abwehr hat sich mehr auf Hlozek und Iglesias fokussiert. So ist der Kopfball aus sieben Metern leicht zu machen.
32.
Bayern-Gladbach
Den will Kane aus 18 Metern ins rechte Kreuzeck zwirbeln. Nicolas packt die spektakuläre Flugeinlage aus und verhindert dies. Wow!
30.
Bayern-Gladbach
Gelb für Rocco Reitz. Der Youngster blockt einen Ball von Musiala für Kane mit der Hand, das gibt auch einen Freistoß aus sehr vielversprechender Distanz.
29.
Darmstadt-Leverkusen
Und der Rivale? An die 70 Prozent Ballbesitz, aber es kommt viel zu wenig bei rum. So wie letztens gegen Gladbach. Die Lilien hatten hingegen auch eine Chance, Pfeiffer aus der Drehung in die Arme von Hradecky.
26.
Bayern-Gladbach
Was ist mit den Bayern, warum führen sie nicht? Weil nach den beiden Sane-Chancen nicht mehr so viel nachkam. Kane hat eben kurz mal gezuckt, aber Weigl gut mitgedacht und vor ihm den Ball geklärt.
23.
Mainz-Bremen
Inzwischen hat sich Mainz gefangen, ist in der Partie angekommen und hat in Person von Krauß den Pfosten getroffen. Anders als bei den Freiburgern gilt hier natürlich, dass noch nichts verloren ist.
21.
Freiburg-Stuttgart
Gelb auch noch für Christian Streich, aber das ist geschenkt. Das Hinspiel gewann der VfB übrigens mit 5:0.
19.
Freiburg-Stuttgart
Nämlich glatt Rot nach Videobeweis. Röhl voll gegen den Knöchel von Mittelstädt, da ist die Frage nach Absicht gar nicht relevant, das ist ein Platzverweis. Hoch gewinnen die Breisgauer dieses Derby nicht mehr.
18.
Freiburg-Stuttgart
Gelbe Karte für Freiburgs Röhl, aber da droht noch mehr Ungemach.
18.
Darmstadt-Leverkusen
Leverkusen macht es jetzt wie die Bayern, man nähert sich dem Opfer, aber man beißt es noch nicht in den Hals. Adam Hlozek hat aus 14 Metern eigentlich recht freie Schussbahn, zielt jedoch knapp rechts vorbei.
16.
Bochum-Augsburg
Gut, dass es Bochum und Augsburg gibt, allerdings hatte auch der VfL schon zwei Chancen. Die von Osterhage zu Beginn war richtig gut, die eben von Antwi-Adjei nicht ganz so, weil zu zentral gezielt und somit kein Problem für Dahmen.
13.
Mainz-Bremen
In Mainz weiter Kaninchen und Schlage. Deman köpft drüber, das ist alles noch viel mehr Strafraumaction als wir ohnehin erwartet haben.
11.
Bayern-Gladbach
Die Bayern sind auch krawallig unterwegs, könnten ebenso bereits mit 2:0 führen. Aber bei Sane war erst die Unterkante der Latte im Weg, ein paar Minuten später ist er dann frei durch und trotzdem geht der Abschluss am Tor vorbei. Dennoch, lange dauert das wohl auch hier nicht mehr.
7.
Freiburg-Stuttgart
Tor! Freiburg - STUTTGART 0:2. Da rüttelt aber einer ganz heftig an der Champions-League-Tür. Undav diesmal als Assistgeber, sogar ganz schick per Doppelpass. Da lässt sich Führich nicht lumpen und trifft per Flachschuss so fein wie der Kollege zuvor. Aber Freiburger Abwehr, ist da wer?
7.
Darmstadt-Leverkusen
Die erste Gelbe lässt dann auch nicht lang auf sich warten. Andrich geht viel zu hart in den Zweikampf gegen Holland und kassiert früh die Verwarnung.
3.
Freiburg-Stuttgart
Tor! Freiburg - STUTTGART 0:1. Alles Walzer, äh, Guirassy? Mitnichten, in Abwesenheit des Kollegen trifft jetzt Undav wie er will. Zuletzt dreimal gegen Leipzig, auch er hat wie die Bremer keine Probleme mit Prolongation. Super Pass von Anton, allerdings aus der eigenen Hälfte. Sprich, Freiburg ist zu weit aufgerückt, das wird bestraft, Undav macht ein paar Meter und knallt dann unwiderstehlich ins linke Eck.
2.
Mainz-Bremen
Tor! Mainz - BREMEN 0:1. Na bumm. Bremen mit dem Schwung der letzten Partien, schon schreibt man KRISE in Mainz in noch dickeren Lettern, in Versalien sowieso. Ein Querschläger landet mittig im Strafraum bei Ducksch, der fackelt nicht lange. Aber nicht nur der!
1.
Alle Spiele
Und los! Fünf Partien, da werden wir auf die erste Gelbe oder gar das erste Tor nicht lange warten müssen.
Freiburg-Stuttgart
Machen wir den Deckel drauf mit dem Südwestderby. Riesiger Jubel im Schwabenland gestern Abend, Guirassy ist mit Guinea beim Afrika-Cup ausgeschieden und kommt eine Woche früher nach Hause. Hilft heute natürlich nicht, aber kommenden Spieltag gegen Mainz, vielleicht schon im Pokal unter der Woche in Leverkusen. Ohne den Superstar lief erst einmal gar nichts, gegen Gladbach und Bochum hat man sang- und klanglos verloren. Dann aber der Sieg gegen Leipzig, gleich mit 5:2. Und Freiburg? Mal so (3:2 gegen Hoffenheim), mal so (1:3 gegen Bremen). Auch hier und heute gilt: Too close to call!
Bayern-Gladbach
Die Bayern mit der schwierigeren Aufgabe im Vergleich zu Bayer? Schwierig zu sagen, gerade die Gladbacher konnten gegen den Serienmeister schon oft überzeugen. Eigentlich auch wieder im Hinspiel, das sehr unglücklich mit 1:2 verloren ging. Ansonsten ist die Borussia in dieser Spielzeit eine klassische Mittelfeldmannschaft, ohne Ambitionen nach oben, eigentlich auch ohne Gefahr nach unten, auch wenn zu den bisher 21 Punkten schon noch einige dazukommen müssen. Heute muss gar nichts, aber was möglich ist, das hat das Zu-Null gegen Leverkusen am letzten Spieltag gezeigt.
Mainz-Bremen
Mainz muss heute gegen Bremen gewinnen. Punkt. Dann das so wichtige Nachholspiel gegen Union unter der Woche, jeder weiß, was die Stunde geschlagen hat. Bremen kann man auch schlagen, zum Ende der Hinserie gelang das vielen Teams. Aber die letzten beiden Spiele mit Siegen gegen Bayern und Freiburg machte klar, Abstiegskampf ohne Werder. Und so einen Lauf will man natürlich prolongieren, die Brust könnte nicht breiter sein. Besonders krass der Vergleich der Offensivkraft, Werder hat 28 Treffer erzielt, Mainz nur 14.
Bochum-Augsburg
Nächstes Problem für die drei Kellerkinder, Bochum und Augsburg werden heute nicht beide punktelos bleiben, weil die spielen ja gegeneinander. Der VfL liegt in der Tabelle einen Zähler hinter Bayerisch Schwaben, ist aber ziemlich heimstark. Passt ja, dass mit dem FCA eine sehr kampfstarke Mannschaft zu Gast ist, seriöse Prognosen halte ich für völlig unmöglich. Im letzten Aufeinandertreffen im Mai 2023 gab es ein für Bochum überlebenswichtiges 3:2 in einem dramatischen Spiel, so darf es heute ruhig wieder zugehen.
Darmstadt-Leverkusen
Der Letzte empfängt den nach dem unglücklichen Punkteverlust gegen Gladbach waidwunden Tabellenführer, tolle Ausgangslage für die Lilien! Die im Hinspiel 5:1 vermöbelt wurden, aber kleiner Hoffnungsschimmer, der in dieser Partie gigantisch aufgeigende Boniface fehlt bekanntlich der Werkself jetzt verletzungsbedingt einige Wochen. Zweiter Mutmacher, das letzte Heimspiel am Böllenfalltor mit der Aufholjagd gegen Frankfurt war ein Musterbeispiel dafür, wie es klappen kann gegen einen spielstärkeren Gegner. Bayer bleibt natürlich trotzdem haushoher Favorit.
Der Spieltag
Runde 20 bringt gleich einmal eine große Überraschung, wir haben Bayern und Bayer beide in der Konferenz. Nehmen wir gerne mit, so wie Heidenheim den Zähler gegen den BVB gestern gerne mitgenommen hat. Der FCH hat jetzt 24 Zähler auf dem Konto, Szenarien wir der fest eingeplante Fixabsteiger doch noch absteigen könnte, die fallen jetzt auch in Köln, Mainz und Darmstadt keinem mehr ein. Und wir beginnen auch erst einmal im Keller.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 20. Spieltages.