Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 19.08.2023

18.08. Ende
Werder Bremen
Bayern München
19.08. Ende
Bayer Leverkusen
RB Leipzig
19.08. Ende
VfL Wolfsburg
1. FC Heidenheim
19.08. Ende
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
19.08. Ende
FC Augsburg
Borussia Mönchengladbach
19.08. Ende
VfB Stuttgart
VfL Bochum
19.08. Ende
Borussia Dortmund
1. FC Köln
20.08. Ende
Union Berlin
FSV Mainz 05
20.08. Ende
Eintracht Frankfurt
Darmstadt 98
Live
Tabelle
Und morgen gibts dann noch die Spiele Union vs. Mainz (15:30 Uhr) und das Hessenderby (17:30). Alles im Ticker. Bis dann!
Das wars für heute aus dem Oberhaus mit unserer Konferenz. Einen Leckerbissen gibts noch, das späte Spiel zwischen Dortmund und Köln beginnt in einer knappen Stunde. Diese Partie können Sie dann im Einzelticker verfolgen.
Fazit
Damit sind alle Partien vorüber. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber der VfB stürmt an die Tabellenspitze, lange, lange ists her. Auf Bochum kommen schwere Zeiten zu. Das Spitzenspiel in Leverkusen zeigte, dass mit beiden Teams diese Saison zu rechnen ist. Der SC Freiburg gewinnt etwas glücklich in Hoffenheim. Aber Unterhaltung pur war die Begegnung in Augsburg. Berg- und Talfahrt.
90+6.
Wolfsburg - Heidenheim
Der Aufsteiger geht in Wolfsburg leer aus (0:2).
90+5.
Hoffenheim - Freiburg
Freiburg bringt das 2:1 über die Zeit.
90+7.
Augsburg - Gladbach
Tooor! Augsburg - GLADBACH 4:4. Wie schon in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, siebte Minute, Michel, gibts also auch hier eine Elfer in der siebten Minute der Nachspielzeit. Cvancara hart hoch links ins Eck.
90.
Stuttgart - Bochum
In Stuttgart ist pünktlich Schluss. Die menschlich richtige Lösung.
90+6.
Augsburg - Gladbach
Elfmeter für Gladbach! Sachen gibts. Bombenstimmung hier.
90.
Wolfsburg - Heidenheim
Fünf.
90+5.
Leverkusen - Leipzig
In Leverkusen, wissen wir schon, ist man aus der Zeit gefallen, die Partie ist aus. Echtes Fußballfest.
90.
Hoffenheim - Freiburg
Fünf gibts in Sinsheim.
90.
Augsburg - Gladbach
Sechs Minuten obendrauf in Augsburg.
86.
Wolfsburg - Heidenheim
Die Heidenheimer kommen aktuell nicht mehr durch das gut gestaffelte Mittelfeld der Gastgeber. Das Spiel ist durch. Sieht man.
85.
Augsburg - Gladbach
Das ist zu wenig, was hier von den Gladbachern kommt. Eine Flanke von Friedrich soll Hack links in der Box erreichen, doch die Hereingabe gerät zu weit und landet im Aus.
Schlussphase
Die erste Konferenz geht ins Finale. Ob die Schwaben nochmals treffen? RB noch ausgleicht? Gladbach nochmal zurückkommt? Die TSG noch einen Punkt retten kann?
80.
Stuttgart - Bochum
Wenn Trainer es richtig knallen lassen wollen, wechseln sie vier auf einen Streich wie Hoeneß gerade. Wissen die Zuschauer ja gar nicht, wohin mit dem Abgangsapplaus. Ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu wollen.
78.
Stuttgart - Bochum
Tooor! STUTTGART - Bochum 5:0. Das sieht jetzt ganz schön düster für den VfL aus. Wenn man schon auf Abseits spielt, sollte man das aber gemeinsam tun. Besonders schlecht ist es, wenn ausgerechnet ein Außenverteidiger pennt, weit ab vom Ball. Toller Steckpass von Stenzel aus dem Mittelfeld in den Lauf von Guirassy, der dann alleine auf Riemann zuläuft.
80.
Leverkusen - Leipzig
Die Leipziger haben jetzt die Spielkontrolle übernommen und knabbern am 3:3. Und das wäre es vor ein paar Minuten fast gewesen. Olmo spielt einen Steilpass von halbrechts an den langen Pfosten, wo Frimpong klären will, die Kugel aber stattdessen Openda drei Meter vor dem Tor am rechten Aluminium auflegt. Der Stürmer ist völlig frei, verpasst aber den Abstauber und dreht sich um die eigene Achse, bevor er erneut nur den Pfosten trifft.
76.
Augsburg - Gladbach
Tooor! AUGSBURG - Gladbach 4:3. Das Spiel könnte bald Legendenstatus in Augsburg genießen. Tietz' Distanzversuch wird zunächst geblockt, die Augsburger bleiben in der Situation, besonders Tietz, der den Ball zurückerhält und dann rechts in den Strafraum legt, wo Vargas mitgelaufen ist und sofort scharf aufs lange Eck schießt. Drin. Und nach 2.0 und 3:1 liegt Gladbach plötzlich hinten.
Ups
Oh, in Augsburg gehts schon wieder los.
78.
Leverkusen - Leipzig
Frimpong muss tatsächlich runter, er wird positionsgetreu durch Neuzugang Arthur ersetzt.
77.
Leverkusen - Leipzig
Frimpong scheint sich bei der Klärungsaktion verletzt zu haben, der Niederländer wird an der Seitenlinie von der medizinischen Abteilung behandelt.
67.
Stuttgart - Bochum
Tooor! STUTTGART - Bochum 4:0. Aufholjagd lohnte sich für den VfL bisher noch nicht. Aber jetzt. Wie kann da Stenzel an der rechten Grundlinie zwei Mann beschäftigen und trotzdem flanken? Und in den Torraum läuft Silas ein und muss wieder nur den Fuß dranhalten. Volley, aus vier Metern, 4:0, Tabellenführer. Noch nur geteilt. An den Spielminuten sehen Sie übrigens, dass die Partie in Stuttgart ganz schön hinterherhinkt.
71.
Leverkusen - Leipzig
Tooor! Leverkusen - LEIPZIG 3:2. Diesmal kommt die Antwort der Sachsen ein wenig schneller. Wieder ein Treffer nach Standard durch RB. Raum aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Simakan legt per Kopf quer und Openda, ebenfalls per Kopf, trifft aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer. Wird noch nach Abseits geguckt. Keins gefunden. Dann gehts sofort an die Tränke.
60.
Stuttgart - Bochum
Tooor! STUTTGART - Bochum 3:0. Und die Bochumer Chancen werden langsam auch überschaubar. Einwurf Stuttgart auf Strafraumhöhe. Führich flankt von der linken Seitenlinie direkt an den langen Pfosten, wo Silas völlig unbedrängt einfach durchlaufen kann. Der Ball fällt runter wie ein Stein und Silas hält einfach den Fuß dran.
64.
Leverkusen - Leipzig
Tooor! LEVERKUSEN - Leipzig 3:1. Da werden Buden zu Palästen. Famoses Tempo, Ball raus auf Frimpong auf links, der marschiert fast bis zur Grundlinie, passt zurück auf den mitgelaufenen Wirtz. Der schießt sofort. Schuss ist ein schwacher Ausdruck für das, was passiert. Wenn der so gewollt war . . . Raus kommt Folgendes: Aus vollem Lauf lupft Wirtz den Ball über den chancenlosen Blaswich an die Unterkante der Latte. Von dort springt der Ball hinter die Linie. Großartig.
62.
Leverkusen - Leipzig
Drei Neue bei RB. Kampl, Seiwald und Poulsen für Werner, Lukeba und Simons.
60.
Wechsel
Stunde vorbei, jetzt wird entdeckt, dass man auch wechseln kann. Der Reihe nach.
48.
Augsburg - Gladbach
Eigentlich müssten die Fohlen ja schon wieder führen. Dorsch spielt einen fatalen Fehlpass in der eigenen Hälfte zu Plea, der dann den Konter startet. Er schickt Ngoumou links in die Box, der nach einem Haken frei vor Dahmen steht und den Keeper eigentlich überwindet. Doch Dorsch, im Bemühen, seinen Bock wiedergutzumachen, ist durchgelaufen und wirft sich hinter Dahmen in den Schuss vor dem leeren Tor. UND RETTET DAS REMIS.
51.
Wolfsburg - Heidenheim
Wer schießt das erste Bundesligator der deutschen Fußballgeschichte für Heidenheim? Ecke für den FCH. Maloney kommt aus kurzer Distanz zum Schuss und setzt das Leder mit rechts nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!
50.
Hoffenheim - Freiburg
Tooor! HOFFENHEIM - Freiburg 1:2. So gehts. Eben verhindert Kabak auf der Linie das 3:0 und jetzt erzielt er den Anschluss! Grillitsch flankt von der linken Strafraumseite, der Ball wird ein paar Mal am Torraum geköpft und fällt dann im Chaos Kabak vor die Füße, der hält dann einfach aus kurzer Distanz drauf. Mit Erfolg. Kann man besser verteidigen. Sollte man.
46.
Stuttgart - Bochum
Jetzt sind sie auch in Stuttgart wieder so weit. Und der VfL wechselt, bringt Zoller für Hofmann.
48.
Hoffenheim - Freiburg
Aufbaufehler Vogt, der wohl nach seiner Einwechslung noch nicht richtig im Spiel ist. Jedenfalls spielt der SC den Konter großartig aus, Gregoritsch dann in der perfekten Abschlussposition frei vor dem Tor, wobei Baumann schon geschlagen ist. Und dann wird das sichere 3:0 der Gäste mit einer Grätsche auf der Torlinie noch verhindert. Großes Kino von Kabak.
46.
Augsburg - Gladbach
In Augsburg tut sich hinsichtlich von Wechseln noch nichts. Sollen weiter alle zusammen Spaß haben.
46.
Hoffenheim - Freiburg
Für Neuzugang Attila Szalai ist die Premiere nach 45 Minuten schon beendet, Kevin Vogt übernimmt in der Dreierkette bei der TSG.
46.
Wolfsburg - Heidenheim
Die Gäste wechseln zum zweiten Abschnitt erneut aus. Denis Thomalla kommt für Adrian Beck neu ins Spiel.
48.
Leverkusen - Leipzig
Prima Zusammenspiel von Wirtz und Hofmann. Ersterer schickt Zweiteren die linke Seite runter, bekommt von Zweiteren den Ball dann wunderbar an den Torraum serviert. Ersterer mit einer Direktabnahme, aber mit einer fantastischen Parade verhindert ein Dritter, Blaswich, die Vollendung eines wunderbaren Angriffs.
46.
Leverkusen - Leipzig
Hat auch was Gutes. Wir können nämlich ausführlich auf die Wechsel eingehen. Könnte man vor allem bei Leipzig verstehen. Gibt aber keine. So viel dazu. Drei Minuten Nachspielzeit ist aber auch ein Witz. Sind wir hier im 20. Jahrhundert?? Hat Felix Brych das Memo nicht bekommen? Der Mann ist Doktor!
46.
2. Halbzeit
Das alle Spiele fast gleichzeitig in die zweite Hälfte starten, das war früher. Die Zeiten sind vorbei. Geht weiter in Leverkusen. Die anderen Partien tröpfeln dann nach und nach rein.
Fazit
Ganz schön was los heute. Hochverdiente Führung im Spitzenspiel für die Werkself aus Leverkusen. Und auch für die andere Werkself läufts gegen Heidenheim ganz gut. Zu einem Spektakel hat sich die Begegnung in Augsburg entwickelt, wo der FCA nach 0:2 und 1:3 noch zurückkam. Angesichts des Geschehens auf dem Platz führt Freiburg etwas überraschend 2:0 in Sinsheim. Und Stuttgart führt nur 2:0 gegen Bochum, weil man sich großzügig zeigt bei den Abschlüssen. Gibt heute bestimmt noch ein paar unterhaltsame Wendungen.
45+x.
Stuttgart - Bochum
Dann ist endlich überall Pause.
45+6.
Stuttgart - Bochum
Das hätte eigentlich das 3:0 für den VfB sein müssen. Jeong führt den Ball auf halbrechts in den Strafraum und hält dann mit dem Vollspann drauf. Mit einem sensationellen Reflex kann Riemann den noch parieren. Den hatten alle schon drin gesehen.
45+7.
Augsburg - Gladbach
Tooor! AUGSBURG - Gladbach 3:3. Geht ab in Augsburg. Auch hier kam gerade der VAR zum Einsatz. In Köln glühen heute die Augen. Was war? Engels ging rechts in der Box im Zweikampf gegen Netz zu Boden. Wäre der nicht gegeben worden, heißts, das war zu wenig. Und wenn man sagt, das war zu wenig, ist es dann noch eine klare Fehlentscheidung? Darf dann der VAR überhaupt eingreifen? Michel trifft unten rechts.
45+5.
Hoffenheim - Freiburg
Jablonski lässt den Treffer nach Betrachten der Bilder bestehen.
45+3.
Hoffenheim - Freiburg
Tooor! Hoffenheim - FREIBURG 0:2? Die bei der TSG müssen sich vorkommen wie im falschen Film. Sind eigentlich das bessere Team, liegen jetzt aber sogar 0:2 hinten. Obschon: In den letzten Minuten drückte der SC schon ganz schön. Fährt aber im Unterschied zu Hoffenheim auch die Ernte ein. Zum Abstauber von Sallai gibts allerdings unterschiedliche Meinungen, der VAR hat sich gemeldet wegen eines möglichen Foulspiels. Jablonski geht gucken.
45.
Nachspielzeit
Mittlerweile gehts überall in die Nachspielzeit, eine Hand reicht nur noch in den seltensten Fällen, um die Anzahl der Minuten zu signalisieren. Neue Zeiten. Die Nachspielzeit von Leverkusen, drei Minuten, ist wie aus einer anderen Welt.
41.
Augsburg - Gladbach
Tooor! AUGSBURG - Gladbach 2:3. Auch der FCA trifft nach einstudiertem Standard. Ecke, Hereingabe aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten, Kopfballquerleger und dann der Quasi-Abstauber. Die Personen in der Reihenfolge ihres Auftretens, Engels, Dorsch, Demirovic und Bauer.
38.
Stuttgart - Bochum
Tooor! STUTTGART - Bochum 2:0. Wenn Zagadou trifft, ist vermutlich ein Standard im Spiel. Ganz genau, per Kopf nach Ecke.
39.
Hoffenheim - Freiburg
Tooor! Hoffenheim - FREIBURG 0:1. Nach einem Hoffenheimer Ballverlust ist die Defensive ungeordnet. Gregoritsch verlagert nach links auf Günter, der scharf in die Mitte flankt. Brooks kann die Hereingabe nicht klären, berührt aber leicht den Ball. So ist Attila Szalai wohl irritiert, von seinem Fuß springt die Kugel ins eigene Tor.
40.
Leverkusen - Leipzig
Tooor! Leverkusen - LEIPZIG 2:1. Raum schlägt den Eckball von rechts an den kurzen Pfosten, wo Olmo allen davonläuft und den Ball in Richtung kurzes Eck köpft. Hradecky reagiert zu spät und kann den Schuss nicht mehr von der Linie kratzen. Aus dem Spiel geht bei RB wenig. Dafür wurden Standards erfunden.
37.
Augsburg - Gladbach
Tooor! Augsburg - GLADBACH 1:3. Noch ein Klub, der seine Pferdchen ziemlich gut aus dem Stall bekommen hat. Sie ahnen, was passiert ist, wenn Omlin den Assist zugesprochen bekommen hat. Eben, langer Ball ins gegnerische linke Halbfeld, mit dem ersten Ballkontakt lässt Ngoumou zwei Verteidiger aussteigen und läuft alleine aufs Tor zu. Gaannz locker.
36.
Leverkusen - Leipzig
RB hat hier Riesenprobleme mit der flinken Werkself. Leipzig bekommt sein Offensivspiel noch überhaupt nicht ins Rollen. Zu lange gefeiert nach dem Supercup?
34.
Leverkusen - Leipzig
Tooor! LEVERKUSEN - Leipzig 2:0. Fragste dich, was Bayer mit den Bayern gemacht hätte. Ecke von Hofmann von links, und das sind aber Kopfbälle heute. Brauchste 'nen Waffenschein. Tah da.
29.
Augsburg - Gladbach
Tooor! AUGSBURG - Gladbach 1:2. Aber schon wirds wieder enger. Gibt nämlich diesmal eine schnelle Antwort. Sah erst gar nicht so gefährlich aus. Michel führt den Ball rechts am Strafraum, passt kurz auf Rexhbecaj und hält sofort drauf. Sieht so aus, als erwischt er da Omlin auf dem falschen Fuß, der schaut nämlich nur hinterher, wie der Ball im kurzen Eck einschlägt.
27.
Augsburg - Gladbach
Tooor! Augsburg - GLADBACH 0:2. Und wo wir gerade bei Ausbau einer Führung sind. Ballgewinn Weigl 15 Meter vor dem Strafraum, sofort der Steckpass steil auf Cvancara, der dann auch sofort den Abschluss sucht. Sehr, sehr ansehnlich.
27.
Wolfsburg - Heidenheim
Tooor! WOLFSBURG - Heidenheim 2:0. Die Wölfe wildern unter den Heidenheimern. Spielerisch ziemlich klasse. Cerny steckt tief, Svanberg übernimmt im Strafraum, legt quer. Und wieder muss Wind nur einschieben.
24.
Leverkusen - Leipzig
Tooor! LEVERKUSEN - Leipzig 1:0. Hohe Balleroberung Leverkusen. Flanke aus dem rechten Halbfeld von Xhaka, wunderbarer halbhoher Ball in den Strafraum, Boniface bringt den Ball zwar nicht sofort unter Kontrolle und wird leicht abgedrängt, bringt die Kugel dann aber wunderbar an die Torraumkante, Frimpong trifft aus sechs Metern. Hatte schon schwierigere Aufgaben.
18.
Stuttgart - Bochum
Tooor! STUTTGART - Bochum 1:0. Die Trinkpause ist passe und mit frischem Sprit läufts bei den Schwaben. Steckpass von Ito an der Mittellinie zwischen zwei Verteidigern durch in den Lauf von Guirassy, der Pass ist so perfekt, dass Guirassy von kurz vor dem Strafraum mit dem ersten Kontakt abschließen kann. Unhaltbarer Vollspannstoß gegen den herauseilenden Reimann.
18.
Hoffenheim - Freiburg
Rein optisch ist die TSG bisher tonangebend. Die Freiburger haben leichte Anlaufschwierigkeiten und sind noch nicht richtig drin.
16.
Stuttgart - Bochum
Klare Spielanlage hier: Der VfB macht und tut, die Bochumer stehen mit der kompletten Mannschaft in der eigenen Hälfte und versuchen mit Mittelfeldpressing den Ball zu erobern, um zu kontern.
15.
Augsburg - Gladbach
Über das Tor hätten wir noch lange gesprochen. Engels schießt bei einem langen Pass Pedersen ins Gesicht, Dahmen ist da bereits aus seinem Tor herausgeeilt. Der Keeper kommt dann an die Kugel, will klären und wird von Cvancara an der Strafraumgrenze geblockt. Der Ball fliegt Richtung Tor. Da muss sich Dahmen dann sputen. Erst kurz vor der Torlinie sammelt er den Ball wieder auf.
15.
Hoffenheim - Freiburg
Sektkorken knallen, es gibt die erste Gelbe der Samstagskonferenz der Saison 2023/24! The Winner is Philipp Lienhart. Der stoppte Bebou auf dem Weg in Richtung Strafraum.
13.
Augsburg - Gladbach
Tooor! Augsburg - GLADBACH 0:1. Schon gibts den nächsten Treffer, diesmal durch die Fohlen. Ecke Honorat, und vom linken Torraumeck wuchtet Itakura den Ball wie einen Schuss in die Maschen. Nichts zu halten. Die Augsburger sind aber mit dem Einsatz von Itakura nicht ganz einverstanden, diskutieren kurz, aber weil der VAR nicht einbezogen wird, ahnen wir schon, wie das ausgeht.
2.
Stuttgart - Bochum
Ziemlich dicke Chance für den VfL in der Anfangsphase: Bochum über Hofmann, der im Sechzehner Zagadou abgeschüttelt bekommt und dann im Eins gegen Eins die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbeischießt.
10.
Augsburg - Gladbach
Auch gefährlich. Ein Pass in die Spitze rutscht zu Demirovic durch. Wenn der Kapitän die Kugel besser mitnimmt, ist er völlig frei in der Box, doch so ist Itakura gerade noch dazwischen.
5.
Hoffenheim - Freiburg
In Hoffenheim gabs auch schon einen Treffer, einen Abstauber von Kramaric nämlich, Stillers Schuss von der Strafraumgrenze war scharf, Atubolo konnte nur prallen lassen. Der Abstauber dann . . . wie gesagt.
6.
Wolfsburg - Heidenheim
Tooor! WOLFSBURG - Heidenheim 1:0. Der nächste Versuch der Wölfe ist dann aber direkt drin. Da sah Müller im Tor der Gäste nicht sonderlich gut aus. Eigentlich kommt der Flachpass von Cerny viel zu nah ans Tor, aber Müller lässt den Ball aus den Händen gleiten und Wind staubt aus sechs Metern ab. Ein eisiger Wind bläst dem Aufsteiger entgegen am Gipfel des deutschen Fußballs.
2.
Wolfsburg - Heidenheim
Langsam wirds ernst. Chance für den VfL! Baku taucht plötzlich frei vor Müller auf, der sich dem Ball entgegenwirft und klären kann. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, wegen einer Abseitsposition von Baku.
1.
Stuttgart - Bochum
Aus unerfindlichen Gründen startete die Partie in Stuttgart übrigens mit drei Minuten Verspätung.
2.
Leverkusen - Leipzig
Vom Start weg schlagen beide Teams ein ziemliches Tempo an. Das wird so heute kaum durchzuhalten sein, verspricht aber, eine sehr unterhaltsame Partie zu werden. Den ersten Abschluss der Partie gibts für Bayer, Xhaka hält mal drauf aus der zweiten Reihe, das Ding kommt aber zu mittig, um wirklich gefährlich zu werden.
1.
Anpfiff!
Los geht das.
Abstiegskampf
Und wo wir schon den Abstiegskampf angesprochen haben, wäre da noch die Partie zwischen Stuttgart und Bochum. Der VfB hat die Relegation erfolgreich absolviert, auch der VfL war nicht sehr weit weg von der Abstiegszone. Aber so ist es halt, zwei müssen mindestens immer runter. Nur wer?
Freiburgs Doppelbelastung
In Hoffenheim dürfte man auf eine entspanntere Saison als vergangene Spielzeit hoffen, vielleicht mal ein bisschen weiter weg von den Abstiegsrängen? Wird spannend zu sehen, wie man beim heutigen Gegner, Freiburg, mit der Mehrfachbelastung der Europa League zurechtkommt.
Neuling
Da wollen natürlich auch die Wölfe hin, haben mit Heidenheim einen vermeintlich einfachen Gegner, der Bundesliganeuling dürfte aber noch schwer einzuschätzen sein. Klassisch heißt es bei Aufsteigern, die spielen um den Klassenerhalt. Und erinnern wir uns, letztes Jahr ging der Meister im Unterhaus auch gleich wieder runter.
Spitzenspiel
Mit Bayer vs. Leipzig ist auch ein absolutes Topspiel mit in der Verlosung, wäre, glaubt man den Experten, keine Überraschung, wenn diese beiden Teams nächste Saison Königsklasse spielen.
Illusionen
Ist eine ganz interessante Mischung heute, von allem ist was dabei. Erste Spieltage sind sowieso immer interessant, weil alle noch Meister werden können. Aber nach zwei Spieltagen hat sich das Feld in der Regel schon deutlich gelichtet. Bundesligarealitäten.
Gestern
Die Bundesliga hat uns wieder. Den Eröffnungstag haben wir hinter uns. Es gab den traditionellen Kantersieg der Bayern. Und jetzt schauen wir mal, ob die Bayern wenigsten nach dem ersten Spieltag nicht als Tabellenführung durch die Woche gehen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 1. Spieltages.