Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 04.03.2023

03.03. Ende
Borussia Dortmund
RB Leipzig
04.03. Ende
Union Berlin
1. FC Köln
04.03. Ende
FSV Mainz 05
1899 Hoffenheim
04.03. Ende
Borussia Mönchengladbach
SC Freiburg
04.03. Ende
VfL Bochum
FC Schalke 04
04.03. Ende
FC Augsburg
Werder Bremen
04.03. Ende
VfB Stuttgart
Bayern München
05.03. Ende
Bayer Leverkusen
Hertha BSC
05.03. Ende
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
Live
Tabelle
Verabschiedung
Eine dieser vier Mannschaften ist Stuttgart. Der VfB empfängt in rund einer Stunde den FC Bayern und könnte sich mit einer Überraschung etwas Luft verschaffen. Oder holt sich München die Tabellenführung vom BVB zurück? Viel Spaß beim Abendspiel der Bundesliga!
Die Tabelle
So greift Union vorerst nicht ins Titelrennen ein, drei sieglose Spiele sind hier schon zu viel. Freiburg verpasst den Sprung auf Rang 4, ist nun aber zumindest punktgleich mit Leipzig. Mainz springt vorübergehend auf Rang 7, im Keller ist Augsburg nun acht Punkte vor der Abstiegszone. Die wird dafür immer enger: Durch den Schalker Erfolg haben wir nun vier Teams mit 19 Punkten. Schalke gibt derweil die Rote Laterne an Bochum ab.
Fazit
Mit Toren konnte die heutige Konferenz nicht glänzen, einige spannende Spiele gab es dennoch. Allen voran der Derbysieg der Schalker in Bochum. Ein unglückliches Eigentor von Riemann brachte die Gäste auf die Siegerstraße, im zweiten Durchgang war es eine starke Eckenvariante. Bochum blieb zu harmlos in der Offensive. Das gilt auch für Hoffenheim, das einfach nicht mehr gewinnen kann. Mainz reichte so ein 1:0. Weiter oben im Abstiegskampf gelang Augsburg der nächste wichtige Dreier vor heimischem Publikum. Leider gab es in dieser Konferenz auch zwei Nullnummern, Union und Freiburg konnten oben nicht entscheidend punkten.
90+6.
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Und auch in Mainz passiert nichts mehr! Hoffenheim verliert mit 0:1.
90+5.
VfL Bochum - FC Schalke 04
S04 hat es tatsächlich geschafft und gewinnt in Bochum zum ersten Mal seit 38 Bundesligaspielen auswärts wieder eine Partie!
90+4.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Das zweite 0:0 des Tages holen wir uns in Gladbach ab.
90+4.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Augsburg gewinnt das vierte Heimspiel in Folge und schlägt Bremen mit 2:1!
90+3.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
In Berlin ist bereits Schluss! Union bleibt zum dritten Mal in Folge ohne Sieg.
89.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Und beinahe geht Freiburg in Führung! Doan marschiert mit Tempo links in den Strafraum und spielt den Ball scharf an den langen Pfosten. Dort steht Röhl einschussbereit, doch im letzten Moment ist ein Gladbacher Bein noch dazwischen.
87.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Bensebaini fliegt vom Platz! Und das ist unnötig hoch zehn. Erst schießt Bensebaini den Ball nach einer Freistoßentscheidung weg, danach zeigt er dem Schiedsrichter noch hämisch den Daumen nach oben. Zwei Gelbe in einer Aktion, die Folge ist der Platzverweis.
84.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Doch das Tor wird zurückgenommen, es ist Abseits! Hofmann ist noch leicht am Ball und greift so entscheidend ein. Bei diesem Kontakt steht Schlotterbeck in der verbotenen Zone.
83.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Von wegen Entscheidung, der VfL meldet sich zurück! Förster flankt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Schalke im ersten Anlauf nicht klären kann. Die Kugel liegt frei und Schlotterbeck schießt aus sieben Metern ins rechte Eck ein.
78.
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Hoffenheim hatte durch Becker und Bebou nun zwei Halbchancen, aber Mainzer kontrolliert weiter das Geschehen. Doch in der ersten Hälfte war der Auftritt der Hausherren noch konsequenter. So muss bei dem knappen Ergebnis weiter auch gezittert werden.
79.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Tooooor! VfL Bochum - FC SCHALKE 04 0:2. Jetzt ist er drin und die Partie wohl entschieden! Und das mit einer einstudierten Eckenvariante: Zalazar spielt den Ball flach in Richtung Elfmeterpunkt, wo Bülter sofort abschließt. Der Ball rutscht irgendwie durch, Yoshida lässt ebenfalls geschickt durch und so hat Riemann keinerlei Abwehrchance.
78.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Riemann verhindert das 0:2! Eine Flanke von recht köpft Terodde gefährlich aufs Tor, Riemann lenkt den Ball aber gerade noch über die Latte.
76.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Nächste Topchance für Kainz. Nach einer Flanke von rechts gibt es etwas Gewusel, dann hält Ljubicic die Fußspitze rein und legt den Ball links zu Kainz. Der macht einen Schritt nach innen und zieht die Kugel nur knapp am langen Pfosten vorbei.
75.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Nun kommt Bremen mal wieder mit Tempo in den Strafraum. Ducksch hält von links aus ungefähr zwölf Metern in Richtung langes Eck drauf, verfehlt das Tor aber doch um gut anderthalb Meter.
74.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Das muss doch die Führung sein! Auf der linken Seite stürmt Thuram im Strafraum bis zur Grundlinie, zieht den Ball dann zur Mitte. Auf Höhe des linken Pfostens kommt Plea frei zum Abschluss, trifft die Kugel mit dem linken Fuß aber nicht sauber. So fliegt der Ball aus etwa sieben Metern drüber.
71.
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Auch in Mainz ist die Partie noch nicht entschieden, Hoffenheim erhöht den Druck. Besonders im letzten Drittel fällt der TSG aber zu wenig ein, wirkliche Chancen auf den Ausgleich hat es noch nicht gegeben.
69.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Das ist weiter zu wenig, was Bochum hier anbietet. Dementsprechend singen die Fans "Wir wollen euch kämpfen sehen". Das spielt alles Schalke in die Karten.
66.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Nächste Kölner Chance, wieder muss Rönnow seinen Kopf hinhalten. Laidouni verliert den Ball am pressenden Hector, der spielt mit Kainz im linken Halbfeld den Doppelpass und zieht wuchtig aus spitzem Winkel ab. Rönnow reißt die Arme hoch und pariert zur Ecke. Eine Führung für den Effzeh ist längst überfällig.
66.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Und er nimmt den Elfmeter zurück und das ist richtig! Da hat Thuram den minimalen Kontakt aktiv gesucht und ging viel zu leicht zu Boden. Nein, nein. Für sowas darf es keinen Strafstoß geben.
65.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Und jetzt gibt es tatsächlich den Elfmeter für Gladbach! Thuram mit einem starken Dribbling auf der linken Seite, im Strafraum geht er dann an Höfler vorbei und kommt zu Fall. Doch reicht das wirklich? Brand wird nochmal an den Monitor geschickt . . .
62.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Gladbach kam nicht gut aus der Kabine, nun wacht die Borussia aber wieder auf. Es geht wieder mehr in der Offensive.
60.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Bittencourt sieht für ein ungeschicktes Einsteigen im Mittelfeld gegen Vargas die nächste Gelbe Karte
58.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Wow, Rönnow hält sein Team im Spiel. Irre Parade. Und schon die dritte große Chance für Köln im zweiten Durchgang: Schmitz Flanke nach einem Fehler von Juranovic landet bei Kainz. Dessen ersten Schuss blockt Doekhi noch. Den zweiten aus Nahdistanz pariert Rönnow mit der rechten Pranke.
56.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Erstmal aber Schalke! Zalazars strammer Schuss von der linken Strafraumkante geht gefährlich aufs Tor, Riemann klärt mit einer Hand zur nächsten Ecke, die es aber nicht gibt, da Zalazar zuvor im Abseits stand.
55.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Wie reagiert eigentlich der VfL auf den Rückstand? Eher so semi. Bochum probiert es zwar immer wieder, das Schalker Bollwerk ist aktuell aber nicht zu knacken. Gelingt den Knappen der erste Auswärtssieg seit 38 Bundesligaspielen?
50.
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Eine Mainzer Ecke kann Hoffenheim mal in einen schnellen Konter wandeln, den Baumann mit einem schnellen Abstoß einleitet. Zunächst bleiben die Gäste zwar hängen, aber mit dem zweiten Ball kommt Geiger dann durch. Der Schuss aus 25 Metern ist platziert, Zentner wehrt zur Seite ab.
52.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Nochmal Köln, diesmal im Umschaltspiel. Haberer verliert an der Mittellinie die Kugel, Tigges, Martel und Maina kombinieren sich bis an den Sechzehner. Letztlich zieht Martel ab. Den Schuss von halbrechts in Richtung langes Eck pariert Rönnow stark.
50.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Maina steht frei vor Rönnow - und verzieht komplett. Die Tür öffnet sich, weil Leite bei einem langen Ball ins Straucheln gerät und Tigges so von links quer in den Strafraum passen kann. Etwas zu weit, Maina muss hinterhereilen. Dann schießt er aus spitzem Winkel weit am Tor vorbei.
49.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Seit Wiederbeginn wirken die Breisgauer sehr aktiv. Rechts in der Box nimmt Sallai Maß. Das ist die beste Torszene der Gäste. Sippel startet seine Flugshow, greift über und pariert mit der linken Hand.
46.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Tooooor! FC AUGSBURG - SV Werder Bremen 2:1. Maier schlägt zu! Nur wenige Sekunden nach dem Wiederbeginn kommt der Ball über Vargas und Demirovic nach rechts an den Strafraum zu Maier und der schließt dann recht präzise ins linke Eck ab. Da sieht Bremens Abwehr nicht gut aus, sie war wohl noch in der Kabine.
46.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Der Ball rollt wieder!
Halbzeitfazit
Dass uns die Partie zwischen Augsburg und Bremen die meisten Tore liefert, war so nicht unbedingt zu erwarten. Der FCA ging früh in Führung, Bremen glich jedoch schnell aus. Es hätten mehr Tore fallen müssen, beide Teams leisten sich hinten teilweise haarsträubende Fehler. Ein weiteres Tor in dieser Konferenz schoss Bochum - für Schalke. Riemanns kurioses Eigentor sorgt dafür, dass aktuell vier Teams im Keller bei 19 Punkten stehen. Dabei ist auch Hoffenheim, das weiterhin das formschwächste Team der Liga ist. Mainz führt dank eines Tores nach einer Ecke mit 1:0.
45+3.
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Jetzt ist auch hier Pause!
45+1.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Dann ist hier Pause, genauso wie auf den meisten Plätzen. Nur in Mainz gibt es noch drei Minuten Nachspielzeit.
45.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Tooooor! VfL Bochum - FC SCHALKE 04 0:1. Schalke lebt - und wie! Zalazar geht rechts an zwei Gegenspielern vorbei und flankt dann ins Zentrum. Dort legt sich Bochum die Kugel selbst ins Netz. Erst springt Riemann an der Flanke vorbei, von Jankos Hüfte rollt der Ball in Richtung Tor. Masovic und Riemann wollen klären, behindern sich gegenseitig und dann schiebt Riemann die Kugel selbst ins Tor.
42.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Was ist hier nur los? Immer wieder unterlaufen beiden Teams unfassbare Slapstick-Aktionen. Dieses Mal schießt Pavlenka das Leder dem anpressenden Demirovic an die Hacke und beinahe springt das Leder anschließend ins Tor.
41.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Da hier sonst nichts passiert, eine kuriose Szene: Ein Sack Reis wird bei einem Eckball von Schalke in Richtung des Spielers geworfen. Die Anspielung ist klar. Zalazar nimmt den Sack in die Hand, küsst ihn und wirft ihn dann wieder zur Seite.
40.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Elvedi geht im Mittelkreis von hinten in den Zweikampf mit Höler und trifft diesen. Das gibt Gelb.
39.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Man muss nur mal kurz meckern, dann gibt es Möglichkeiten. Erst zieht Tigges von halblinks an der Strafraumgrenze ansatzlos ab, Rönnow pariert gut. Dann kontert Union, bzw. kontert Becker. Behrens springt im Zentrum bei der Flanke von Becker rein, kriegt seinen Kopfball aber nicht aufs Tor gedrückt. Aber da hätte es auf beiden Seiten klingeln können.
36.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Jetzt aber eine Chance! Hofmann zirkelt den Ball bei einer Ecke von rechts auf den Schädel von Bensebaini, der aus etwa sieben Metern aufs rechte Eck köpft. Höler rettet auf der Linie per Kopf!
36.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Ähnlich sieht das auch in Berlin aus. Zwischenzeitlich war Köln die bessere Mannschaft, nun wird Union wieder aktiver. Aus dem Spiel heraus steht das Spiel aber relativ still und es findet weitestgehend zwischen den Boxen statt.
34.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Kurzer Blick nach Gladbach: Insgesamt bleibt es eine sehr ausgeglichene Partie mit den besseren Torannäherungen für die Borussia. Die Gäste wurden in den letzten Minuten aber wieder aktiver. Das wars auch schon, schnell wieder weg hier.
34.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Tatsächlich wechselt Coach Maaßen nun den heute unsicheren und bereits mit Gelb vorbelasteten Portugiesen Renato Veiga aus. Für ihn kommt bei den Fuggerstädter Bauer in die Partie.
33.
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Tooooor! 1. FSV MAINZ 05 - TSG Hoffenheim 1:0. Mainz ist stark bei Eckbällen, Hoffenheim schwach - das Resultat ist das Führungstor für die Hausherren! Bereits Bell kommt bei der Flanke von rechts aus sieben Metern frei zum Volleyabschluss. Baumann pariert noch, doch beim Nachschuss von Barreiro ist der Keeper im linken Eck machtlos.
31.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Sagen wir, wie es ist: Diese Konferenz haut uns bislang nicht von den Hockern. Krauß holt sich in Bochum die erste Karte ab - für sein doch recht hartes Einsteigen gegen Osterhage.
28.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Augsburgs Renato Veiga sieht für das Blockieren eines schnellen Einwurfes von Bittencourt die erste Gelbe Karte der Partie.
26.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Die Nickeligkeiten häufen sich, noch aber lässt sich der Schiedsrichter hier überhaupt nicht aus der Ruhe bringen - gut so. Insgesamt ist der VfL hier nun etwas spielbestimmend.
24.
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Eine Chance! In Mainz! Ajorque flankt in den Strafraum, Barreiro lässt Vogt ins Leere laufen, den Schuss kann Akpoguma aber blocken. Der Nachschuss geht an Ajorque, wieder bekommt Akpoguma den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.
22.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Antwi-Adjej wird geschickt und steht vor Fährmann. Er will ihn umkurven, lässt sich aber zu weit nach außen drängen. Aus spitzem Winkel wird es schwer, er probiert es dennoch. Den Schuss pariert Fährmann dann mit beiden Beinen zur Ecke, die nichts einbringt.
19.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Ljubicic verpasst die Führung! Über Schmitz kommt der Ball rechts zu Maina, der dann Ljubicic im Zentrum findet. Mit dem ersten Kontakt zieht Ljubicic in den Strafraum ein, mit dem zweiten schiebt er die Kugel um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
18.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Plötzlich kommt Plea halblinks in der Box an den Ball, hat etwas Zeit, sich beim Abschluss etwas zu überlegen. Doch Flekken ist schnell zur Stelle, nimmt dem Stürmer einige Optionen und pariert dessen Rechtsschuss stark.
18.
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Eine Partie fehlt noch, doch auch hier in Mainz gibt es kaum Nennenswertes. Hoffenheim konzentriert sich auf die defensiven Duelle. Erst einmal sollen die schnellen Mainzer Umschaltmomente verhindert werden.
16.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Da war mehr drin für die Schalker: Es ist ein Konter über Krauß, der den Ball stark antreibt. Den entscheidenden Pass setzt Balanta allerdings richtig schwach in Richtung von Frey, der im Laufduell um den Ball gegen Riemann den Kürzeren zieht.
16.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Toooor! FC Augsburg - SV WERDER BREMEN 1:1. Doch kein 1:0-Endstand hier! Aber dieses Tor muss sich der FCA selbst zuschreiben. Ducksch flankt von rechts eigentlich harmlos in die Mitte, dort gibt es ein Missverständnis zwischen Gouweleeuw und Gikiewicz. So rutscht der Ball zu Stage durch, der aus fünf Metern ins leere Tor köpft.
15.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Doch nochmal Gladbach, aber wegen einer Gelben Karte. Die gibt es für Stindl, der gegen Höfler deutlich zu spät kommt.
13.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Dass wir noch nicht in Gladbach vorbeigeschaut haben, hat einen guten Grund. Hier passiert einfach nichts. Die Borussia hat etwas mehr vom Spiel, an Torchancen ist hier aber noch nicht zu denken.
10.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Es bleibt munter in Augsburg, da können die anderen Plätze nicht mithalten. Augsburgs Renato Veiga spielt den Ball am Strafraum direkt in die Füße von Schmidt, der damit alleine vor Keeper Gikiewicz steht. Schmidt schließt rasch in Richtung linkes Eck ab, aber Gikiewicz reagiert überragend und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen links am Tor vorbei.
7.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Hofmann muss das 1:0 für den VfL machen! Danilo Soares hat links erschreckend viel Platz und spielt den Ball flach durch den Fünfer. Die Qualität des Rasens sorgt aber dafür, dass die Kugel nochmal aufspringt. So grätscht Hofmann den Ball freistehend drüber.
5.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Toooor! FC AUGSBURG - SV Werder Bremen 1:0. Bremen mit der ersten Chance, Augsburg aber mit dem ersten Tor! Beljo kommt vor dem Strafraum an den Ball, verarbeitet das hohe Anspiel gut und geht ins Dribbling. Im Fallen schießt er anschließend das Leder aus etwa zehn Metern unhaltbar für Pavlenka ins rechte untere Eck. Damit haben wir ja schon den Endstand.
4.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Erste Kostprobe des Berliner Spiels: Kainz verliert 40 Meter vor dem eigenen Tor den Ball am pressenden Trimmel. Behrens nimmt die Kugel auf und schießt aus 20 Metern. Schwäbe pariert diesen ersten Warnschuss. Aber das war gleich schon ganz schön brenzlig.
3.
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Bremen gleich mit der ersten Torchance! Füllkrug versucht es von links im Strafraum aus etwa 13 Metern mit einem gefühlvollen Abschluss in Richtung rechtes Eck. Gikiewicz taucht ab und lenkt das Leder mit einer Hand ganz stark ins Toraus ab.
1.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Die Konferenz startet mit dem Anstoß in der Hauptstadt!
FC Augsburg - SV Werder Bremen
Zu guter Letzt sind wir bei der Partie in Augsburg angekommen, wo das Ergebnis eigentlich schon feststeht. Drei Heimspiele hatte Augsburg bislang in dieser Saison, dreimal gewannen die Fuggerstädter mit 1:0. Wichtige Punkte, denn auswärts läuft es einfach nicht. Der Vorsprung auf Rang 16 und 17 ist mit fünf Punkten aber noch komfortabel. Noch besser steht Bremen da, das seit dem 3:0 gegen Bochum wohl endgültig nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Die Borussia kann es offensichtlich nur gegen die Bayern. 1:4 bei der Hertha, 0:4 in Mainz, aber ein 2:1 gegen München. Verstehen muss man das nicht. So ist es nicht verwunderlich, dass Gladbach aktuell nichts mit dem Europapokal zu tun hat. Ganz im Gegenteil zum heutigen Gegner: Freiburg zeigte beim 1:1 gegen Leverkusen zwar nicht die beste Leistung, die Saison der Breisgauer bleibt weiterhin fabelhaft. Da Leipzig gestern in Dortmund verlor, könnte das Team von Christian Streich sogar auf einen Champions-League-Rang springen.
1. FC Union Berlin - 1. FC Köln
Eine dieser Mannschaften ist Union Berlin. Beim 0:3 in München zeigte sich, dass die Köpenicker noch nicht der gewünschte Konkurrent der Bayern im Titelkampf sind. Dennoch könnte Union mit einem Sieg erneut mit den Münchnern nach Punkten gleichziehen, zumindest für einige Stunden. Auch Köln braucht einen neuen Mutmacher, zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge. In der Tabelle bedeutet das das trostlose Mittelfeld, sowohl nach unten als auch nach oben beträgt der Abstand sieben Punkte.
1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim
Punktgleich mit den Bochumern ist Hoffenheim. Der Trainerwechsel Breitenreiter zu Matarazzo hat noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die TSG wartet weiterhin seit zwölf Spielen auf einen Sieg (der letzte war ein 3:0 auf Schalke im Oktober). In diesem Zeitraum sammelte Hoffenheim nur schwache zwei Punkte. Und Mainz? Der FSV kann nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen plötzlich von Europa träumen. Nur ein Punkt fehlt zu Rang 7, der in diesem Jahr erneut für den Europapokal berechtigen könnte, sollte sich der Pokalsieger bereits über die Liga qualifizieren.
VfL Bochum - FC Schalke 04
Man könnte es Revierderby nennen oder auch einfach Platz 17 gegen Platz 18. Schalke ist gemeinsam mit Dortmund die einzige Mannschaft, die in 2023 noch ungeschlagen ist. Ja, Sie haben richtig gelesen. Das 2:1 gegen Stuttgart hat bei den Königsblauen ordentlich Kräfte freigesetzt, der eigentlich schon abgeschlagene Letzte ist plötzlich wieder im Rennen. Mit einem Sieg wäre Schalke tatsächlich an Bochum vorbei, der VfL steht nach drei Niederlagen in Folge wieder unter Zugzwang.
Was steht heute an?
Dieser Bundesligasamstag wird vor allem vom Tabellenkeller geprägt. Alle drei Mannschaften auf den bedrohten Plätzen sind im Einsatz, doch auch oben gibt es einiges zu sehen. Union will an der Spitze dranbleiben, Leipzig könnte Rang 4 verlieren. Los gehts!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 23. Spieltages.