Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 11.02.2023

10.02. Ende
FC Schalke 04
VfL Wolfsburg
11.02. Ende
Bayern München
VfL Bochum
11.02. Ende
SC Freiburg
VfB Stuttgart
11.02. Ende
FSV Mainz 05
FC Augsburg
11.02. Ende
1899 Hoffenheim
Bayer Leverkusen
11.02. Ende
Werder Bremen
Borussia Dortmund
11.02. Ende
RB Leipzig
Union Berlin
12.02. Ende
Hertha BSC
Borussia Mönchengladbach
12.02. Ende
1. FC Köln
Eintracht Frankfurt
Live
Tabelle
Fazit
Damit endet unsere Konferenz für heute. Nicht ohne den Hinweis auf das Topspiel des Wochenendes. In einer knappen Stunde gehts los bei Leipzig vs. Union. Einen schönen Abend noch.
Fazit
Gute Nachrichten für Schalke, im Keller verlieren alle, das heißt, dass Königsblau trotz des Remis gestern die Abstände verkürzen kann. Stuttgart, Bochum, Hoffenheim, Augsburg, alle gingen sie heute leer aus. Die Hertha, unmittelbarer Tabellennachbar von Schalke, ist erst morgen dran.
Fazit
Alle Teams aus der Spitzengruppe, die heute Nachmittag spielten, gewannen, also bleiben die Abstände in der Spitze vorerst gleich. Es gibt aber kleine Verschiebungen, so zieht der BVB beispielsweise an Union vorbei. Aber die Eisernen sind ja gleich noch dran. Und Freiburg steht wieder auf einem CL-Platz.
90+6.
Bremen - Dortmund
Und dem BVB gelingt das auch.
90+7.
Freiburg - Stuttgart
Freiburg bringt die Führung über die Zeit.
90+5.
Mainz - Augsburg
In Mainz kann ab sofort ohne Fußball geschunkelt werden auf den Rängen.
90+3.
Freiburg - Stuttgart
Das wäre es fast gewesen! Freistoß VfB. Aus 20 Metern halbrechter Position schießt Sosa den Ball an die Latte. Von dort fliegt der Ball zurück ins Feld. Das Glück scheint heute erneut nicht aufseiten der Stuttgarter zu sein.
90.
Bremen - Dortmund
Sechs Minuten Extra-Hoffnung für Werder. Heute siehts allerdings nicht nach einem grünen Wunder aus.
90+4.
Hoffenheim - Leverkusen
Auch in Sinsheim ist Schluss.
90.
Freiburg - Stuttgart
Sieben Minuten Gnadenfrist für den VfB.
90+2.
Bayern - Bochum
In München ist indes schon Feierabend.
88.
Bremen - Dortmund
Auch schon länger nicht mehr gesehen. Beim BVB steht jetzt Mo Dahoud auf dem Rasen für Matchwinner Brand. Kann man ja mal erwähnen.
88.
Sieht im Großen und Ganzen so aus, als seien alle Partien bis auf die in Bremen und Freiburg eigentlich schon entschieden.
85.
Bremen - Dortmund
Tooor! Bremen - DORTMUND 0:2. Und in Bremen haben wir jetzt den verhängnisvollen Zwischenstand aus dem Hinspiel. Und diesmal macht es Brand besser. Guerreiro schickt ihn in die Tiefe, diesmal lässt Brand seinen Gegenspieler links im Strafraum aussteigen und schiebt dann überlegt ins lange Eck. Das kam einem eigentlich schwerer vor als das Nicht-Tor eben.
84.
Freiburg - Stuttgart
Tooor! FREIBURG - Stuttgart 2:1. Man beachte den Unterschied beim Zeitcode zwischen Pfiff und Ausführung. Grifo wählt diesmal die rechte Ecke, Bredlow ahnt es auch diesmal, aber der war wieder viel zu genau, und zu hoch für den abtauchenden Bredlow. Ach ja, und Spiel gedreht.
82.
Freiburg - Stuttgart
Elfmeter. Zagadou ist der Stuttgarter Janko heute.
81.
Freiburg - Stuttgart
Könnte erneut einen Elfer für den SC geben. Wird noch untersucht. Zagadou ließ Doan über die Klinge springen. Stegemann ließ zunächst weiterspielen, dann erhob der VAR aber Einspruch. Meiner Meinung nach kann es nur drum gehen, ob die Aktion wirklich im Strafraum war.
77.
Bremen - Dortmund
Da lässt der BVB aber was liegen. Pieper hebt bei einem Pass von Süle auf Brandt das Abseits auf und sorgt dafür, dass der Dortmunder frei auf Pavlenka zulaufen kann. Er geht an Pavlenka vorbei und kommt im Zweikampf gegen Stark gerade noch zum Abschluss. Und schießt Pieper an, der eigentlich praktisch schon neben dem Tor stand, trifft Brand den besser, rollt der Ball ins leere Tor.
77.
Hoffenheim - Leverkusen
Tooor! HOFFENHEIM - Leverkusen 1:3. N'soki wird in die Tiefe geschickt und legt auf Höhe des Torraums den Ball per Kopf quer. Keiner kommt ran, ein Abwehrbein ist auch dazwischen und stochert den Ball ins Strafraumzentrum, N'soki setzt aber nach und kann dann unbedrängt durchs Gewühl einschieben.
74.
Mainz - Augsburg
Tooor! Mainz - AUGSBURG 3:2? Für die geringe Anzahl an Abschlüssen, treffen die Augsburger echt oft. Eine Ecke bekommen die Mainzer überhaupt nicht geklärt. Und schließlich stochert Jensen den Ball über die Linie aus kurzer Distanz. Es dauert etwas, bis der Treffer bestätigt werden kann. Und dann wird eine Abseitsposition gefunden. Und der Anschluss wird überhaupt nicht bestätigt.
73.
Bayern - Bochum
Tooor! BAYERN - Bochum 3:0. Den Elfmeter übernimmt Gnabry dann auch gleich. Packt den Ball unten links ins Eck, während Riemann nach rechts springt.
73.
Bayern - Bochum
Strafstoß für die Bayern nach einem Foul von Janko, ist echt nicht sein Tag, an Gnabry.
66.
Hoffenheim - Leverkusen
Und wenn Sie sich fragen, warum Bayer nicht nachlegt, das mag mit dem Verwaltungsmodus zu tun haben. Die Gäste haben das Tempo ein wenig rausgenommen, um der TSG entgegenzukommen.
68.
Bremen - Dortmund
Tooor! Bremen - DORTMUND 0:1. Der BVB nimmt die Resultatsverbesserung für die Bayern zum Anlass, auch selbst tätig zu werden. Bynoe-Gittens, gerade für Reyna gekommen, trifft nach einem doppelten Doppelpass mit Schlotterbeck mit einem harten Schuss aus halblinker Position im Strafraum haarscharf neben den linken Pfosten. Gut möglich, dass Pavlenka den etwas spät sah, aber auch so wäre der kaum zu halten gewesen.
66.
Bayern - Bochum
Die anschließenden Wechsel fallen dann schon in die Kategorie Belastungssteuerung. Musiala und Choupo-Moting gehen nämlich schon, dafür kommen Tel und Blind. Die Wechsel bei Bochum, Asano für Zoller, Holtmann für Antwi-Adjei und Ganvoula für Hofmann haben mit Champions League nichts zu tun.
64.
Bayern - Bochum
Tooor! BAYERN - Bochum 2:0. Zur gleichen Zeit erhöhen die Bayern. Mit Tempo rollen die Münchner an, Musiala vorm Strafraum dann raus auf Coman, der aus spitzem Winkel flach abschließt und genau durch die Beine von Riemann schießt. Kriegt einfach nicht mehr rechtzeitig die Beine zusammen.
60.
Bremen - Dortmund
In Bremen bekommt der BVB defensiv langsam mehr zu tun. Erst klärt Süle eine Chance von Füllkrug nach einer Ducksch-Flanke, dann scheitert Ducksch von der Strafraumgrenze mit einem Gewaltschuss, bei dem Kobel noch die Finger drin hatte, am Pfosten. Das war allerdings eine Abseitsposition. Sorgte aber dennoch für Stimmung.
60.
Bayern - Bochum
Nagelsmann setzt auf Tempo. Cancelo hat Feierabend und räumt das Feld für Coman. Phasenweise siehste hier zehn Bochumer im eigenen Strafraum verteidigend.
60.
Freiburg - Stuttgart
Tooor! FREIBURG - Stuttgart 1:1. Grifo machts. Bredlow ahnt zwar die Ecke, aber Grifo schießt scharf ins linke untere Eck, dass Bredlow, wenn er noch drangekommen wäre, möglicherweise die Hand gebüßt hätte.
59.
Freiburg - Stuttgart
Elfmeter für Freiburg nach einem VAR-Angriff, dem natürlich auch ein Foul vorausging. Zagadou hatte Gregoritsch klar getroffen.
56.
Hoffenheim - Leverkusen
Tooor! Hoffenheim - LEVERKUSEN 0:3. Zu Matarazzos Begrüßung brennt Bayer ein kleines Feuerwerk ab. Willkommen und so. Wieder ein Konter. Frimpong geht erneut in die Tiefe und legt dann in den Rücken der Abwehrspieler auf Hlozek, der vom Elfmeterpunkt trifft. Hoch gewinnt die TSG das nicht mehr.
53.
Mainz - Augsburg
Tooor! MAINZ - Augsburg 3:1. Langer Ball in die Spitze. Gumny verschätzt sich leicht, wobei Lee auch seinen Körper gut einsetzt und dann plötzlich frei vor Gikiewicz steht. Und an dem stochert er dann vorbei.
50.
Bremen - Dortmund
Nächste Großchance für den BVB, man könnte auch sagen, die Gästeführung liegt jetzt doch in der Luft. Ryersons Flanke von der rechten Seite findet Bellingham am Fünfer, der den Fuß hinhält und das sicher geglaubte 1:0 erzielt. Pavlenka reagiert auf der Linie jedoch glänzend und verhindert den Rückstand.
52.
Freiburg - Stuttgart
Das ging schnell. War Abseits. Doan hatte getroffen. Kurz nach dem abgefälschten Schuss geht aber doch noch die Fahne hoch. Vorbereiter Gregoritsch hatte einige Zeit zuvor bei einem langen Ball im Abseits gestanden.
52.
Freiburg - Stuttgart
In Freiburg hängt der mögliche Ausgleich noch in den Bildschirmen. Warten ist angesagt, weil es auch knapp Abseits gewesen sein kann.
46.
Bremen - Dortmund
Fast der Blitzstart für die Schwarz-Gelben! Reus setzt sich nach einem feinen Pass von Bellingham am Strafraumrand robust gegen Stark durch und zieht aus 15 Metern ab. Pavlenka macht sich breit und etwas glücklich, der hätte ihm genauso gut durch die Beine flutschen können.
46.
Mainz - Augsburg
Jetzt weiter mit den Wechseln. Auch beim FCA hat sich was getan. MIttelfeldakteur für Angreifer, Jensen für Beljo.
46.
Hoffenheim - Leverkusen
Tooor! Hoffenheim - LEVERKUSEN 0:2. Der Ball kommt vom Mittelkreis durch Wirtz in die Tiefe, Frimpong übernimmt, ihm kann keiner folgen, im Strafraum legt er dann quer auf den völlig freien Diaby, der nur noch einschieben muss.
46.
Freiburg - Stuttgart
Auch Matarazzo wird aktiv. Er bringt Dolberg für Geiger.
46.
Bayern - Bochum
Bei den Bochumern kommt Stöger für Förster in die Partie. Und die Münchner bringen Davies für Müller.
46.
Wechsel
Schauen wir uns zunächst einmal um und erfahren, was sich personell so getan hat.
46.
Anpfiff!
Weiter gehts.
Das sieht heute nicht nach Schützenfesten aus. Die Bayern führen pflichtgemäß, aber knapp gegen Bochum. Der VfB liegt überraschend in Freiburg vorne. Am meisten ist noch in Mainz los, wo der knappe Zwischenstand den Gästen ein wenig schmeichelt. Auf Tore in Bremen werden wir mindestens noch eine Viertelstunde warten müssen.
45+x.
Pause
Inzwischen ist überall Halbzeit.
45.
Hoffenheim - Leverkusen
Zwar führt Bayer kurz vor der Pause nur knapp 1:0, aber eigentlich stellen die Gäste hier das klar bessere Team. Nur am Spielstand ist das noch nicht so deutlich zu erkennen wir auf dem Feld.
45.
Mainz - Augsburg
Apropos hätte sein müssen. Hätte das 3:1 für Mainz sein müssen. Ein Freistoß von Fernandes in die rechte Fünfmeterraumhälfte wirkt zunächst harmlos. Gikiewicz hat ihn sicher, doch lässt die Kugel doch noch fallen. Barreiro bringt die Kugel vors leere Tor. Ajorque muss nur noch abziehen, bringt den Ball gegen zwei Augsburger nicht im Tor unter. Gouweleeuw klärt vor der Linie.
44.
Bayern - Bochum
Und eigentlich müsste es jetzt sogar schon 2:0 stehen. Ecke Gnabry, den wuchtigen Kopfball von de Ligt legt Riemann mit einem Reflex perfekt für Goretzkas Kopf auf. Der reagiert rechtzeitig, aber nicht genau und scheitert aus sehr kurzer Distanz.
42.
Bayern - Bochum
Tooor! BAYERN - Bochum 1:0. Der Müller Thomas trifft im Rekordspiel. Er erläuft einen in der gegnerischen Hälfte gespielten Rückpass auf Riemann, bleibt an dem fast hängen, holt sich aber die Kugel zurück und schiebt ins leere Tor. Aber so einen Rückpass, den darf Janko natürlich nie im Leben spielen. Halbes Eigentor und eigentlich ein Zufallsprodukt.
38.
Bremen - Dortmund
Kommen wir nun zu zwei Chancen aus dem Weserstadion. Da scheitert zunächst Füllkrug per Kopf nach einer Weiser-Flanke, weil er den Ball nicht richtig erwischt. Und fast im Gegenzug bedient Reus Brandt, der einmal quer ins Leere passt. Da war das Zentrum nicht richtig besetzt.
36.
Hoffenheim - Leverkusen
Immer eine Sekunde der Ungewissheit, wenn Wirtz auf dem Rasen liegt. Hier gerade nach einem harten Einsteigen von Brooks, der auch verwarnt wird. Der Leverkusener kann aber weitermachen.
34.
Bayern - Bochum
Vereinzelte Nadelstiche des VfL, aber im Großen und Ganzen spielen halt die Bayern, die auch vermehrt zu besseren Gelegenheiten kommen. Gerade war es Gnabry, der aus dem Strafraum an Riemann scheiterte.
33.
Mainz - Augsburg
Erste Verwarnungen des Tages. Erst triffts Gumny, der einen Ball erbost wegschlägt, weil ihm ein Einwurf nicht zugesprochen wird. Und dann wird mit Stach auch der erste Mainzer verwarnt. Für ein ganz normales Foul.
29.
Bremen - Dortmund
Indes muss die Borussia verletzungsbedingt wechseln. Nach einem Foul von Bittencourt versuchte es Mokoukou zunächst noch einmal, ließ sich zwischenzeitlich auch behandeln. Aber es geht nicht weiter für ihn. Haller ersetzt ihn.
30.
Freiburg - Stuttgart
Tooor! Freiburg - STUTTGART 0:1. Nun eine Geschichte aus dem Kapitel "Das hatte sich so aber nicht angekündigt". Sosa kriegt den Assist, der aber eigentlich mit dem Tor nicht so sonderlich viel zu tun hat. Führich macht Meter im Mittelfeld und haut dann einfach mal einen raus aus 25 Metern, wird ja eh nicht gestört. Der Ball hat eine ganz seltsame Flugkurve, flattert. Und schlägt wunderschön im linken Kreuzeck ein. Nicht völlig unhaltbar, aber wie gesagt, die Flugkurve war schon auch seltsam.
28.
Mainz - Augsburg
Tooor! Mainz - AUGSBURG 2:1. Demirovic zeigt sich der Verantwortung gewachsen und schiebt unten links ein. Sein Gegenüber war in die andere Ecke unterwegs.
28.
Mainz - Augsburg
Richtig was los in Main, da gibts gerade einen dieser modernen Handelfmeter für Augsburg.
23.
Hoffenheim - Leverkusen
So viel weiß Matarazzo jetzt schon, da kommt verdammt viel Arbeit auf ihn zu. Sinkgraven findet von der linken Seite aus seinen Landsmann Frimpong am langen Pfosten, der zum Kopfball aus vier Metern ansetzt. Sein Versuch landet am Außennetz.
24.
Mainz - Augsburg
Tooor! MAINZ - Augsburg 2:0. Und weil man das Eisen schmieden soll, so lange es noch formbar ist, legen die Mainzer nach. Und der Treffer war nicht viel weniger kompliziert, nach einer Flanke und unzureichender Klärung treffen die Mainzer diesmal nach einer Kopfballstafette im Strafraum, sieht man auch nicht alle Tage. Barreiro Martins mit dem direkten Assist per Kopf für Onisiwo, der den Angriff, viel, viel früher, überhaupt erst aufgezogen hatte.
21.
Mainz - Augsburg
Tooor! MAINZ - Augsburg 1:0. Von wegen erster Treffer gegen 17 Uhr. Der FCA will sich aus dem Pressing spielerisch lösen, und Herrschaften, geht das schief. Hoher Ballgewinn und dann ist Augsburg offen. Drei Mainzer im Strafraum haben dann aber große Probleme, den Ball über die Linie zu befördern, weil man sich uneins ist, wer es letztlich machen soll. Und als die Szene fast zu verpuffen droht, stochert Lee erfolgreich.
18.
Bayern - Bochum
Die Zahlen sind eindeutig, 3:0 Abschlüsse für die Bayern bei 67 Prozent Ballbesitz, das sind Werte, die nicht unbedingt zeigen, dass der VfL eigentlich ganz gut steht. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, sind die Gäste auch bereit zu kontern
15.
Mainz - Augsburg
So wie die Partie in Mainz im Augenblick läuft, ist mit dem ersten Treffer nicht vor 17 Uhr zu rechnen. Viel Kampf im Mittelfeld, man neutralisiert sich weitestgehend, in Strafraumnähe spielt sich wenig ab.
13.
Hoffenheim - Leverkusen
Viel arbeiten konnte Matarazzo mit seiner neuen Mannschaft noch nicht, und das ist auch klar erkennbar. Die Abstimmung stimmt dort noch nicht, wo Grob- in Fein- übergeht. Viel zu einfach kommen die Gäste durchs Mittelfeld.
12.
Bremen - Dortmund
Die Bremer wehren sich und laufen in einen Konter. Ryerson treibt den Ball übers Spielfeld und in Ermangelung einer Anspielstation gönnt er sich einen Distanzschuss, der das Tor tatsächlich nur knapp verfehlt. Von Werder kam offensiv noch nichts.
11.
Freiburg - Stuttgart
Der SC ist schon deutlich besser im Spiel. Ein starker Ball von Eggestein aus dem Zentrum landet perfekt beim im richtigen Moment startenden Sallai. Aus halbrechter Position kommt Sallai zum Abschluss. Bredlow kann sich erstmals auszeichnen, wehrt gekonnt zur Seite ab.
9.
Bremen - Dortmund
Gab eben schon einen Chance für Reus, aber die gilt nicht, weils klar Abseits war. Sieht bei der nächsten Szene aber anders aus: Guerreiro dringt nach einem Zuspiel von Brandt links in den Strafraum ein und zieht aus 14 Metern ab. Aus spitzem Winkel - Pavlenka macht seinen Hausaufgaben.
6.
Hoffenheim - Leverkusen
Tooor! Hoffenheim - LEVERKUSEN 0:1. Und schon steht der erste Besuch in Sinsheim an. Und der lohnt sich richtig, weil hier auch der erste Treffer fehlt. Eine Flanke in den TSG-Strafraum wird unsauber geklärt. Wirtz nimmt den Ball etwa am Elfmeterpunkt auf und legt zurück auf Andrich, der aus 20 Metern maßnimmt. Von wegen "undankbare Aufgabe" für Bayer wegen neuem Trainer bei der TSG.
5.
Bremen - Dortmund
In Bremen waren wir noch nicht. Wie schauts da aus? Nun, die Borussia so ein bisschen mit dem Ballmonopol und Werder wartet ab, bis man wieder 0:2 hinten liegt wie im Hinspiel.
5.
Mainz - Augsburg
Auch in Mainz ist von Beginn an ordentlich Tempo in der Begegnung. Wenn da noch Präzision hinzukommt, werden wir uns bald vor Chancen nicht mehr retten können.
3.
Bayern - Bochum
Derweil sehen wir in München, was wir in München immer sehen. Die Bayern übernehmen sofort die Spielkontrolle. Bei den Bayern trägt Thomas Müller heute die Binde, mit dem heutigen Einsatz steht er zum 428. Mal für die Bayern in einem Ligaspiel auf dem Rasen und ist damit alleiniger Rekordhalter für Feldspieler.
2.
Freiburg - Stuttgart
Das ist ein ziemlich rasanter Beginn der Gastgeber, die gleich mal zu einer ersten Halbchance kommen, allerdings wurde Grifos Flanke dann doch noch geklärt. Die Freiburger legen aber ein ganz schönes Tempo vor.
1.
Beginn
Na, dann woll'n wir mal. In Sinsheim und Freiburg wird schon gespielt.
Undankbares
Ein wenig undankbar ist die Aufgabe für Bayer. Die Mannschaft von Xabi Alonso muss in Sinsheim ran. Dort hatte man sich nach zehn Spielen ohne Sieg unter der Woche von Andre Breitenreiter getrennt. Und Mannschaften mit neuem Trainer, in diesem Falle Pellegrino Matarazzo, sind immer ein wenig unberechenbar.
Was macht der Krösus?
Interessant wird natürlich auch zu sehen, wie sich die Bayern schlagen. Zumal die kleine Durststrecke nach der Pause das Geschehen an der Spitze der Tabelle so richtig spannend gemacht hat. Unterschlagen wollen wir aber auch nicht, dass der Rekordmeister seit 18 Pflichtspielen ungeschlagen ist. Mit dem VfL empfängt man einen Gast, der auswärts zuletzt doch wenig holen konnte. Beide Teams waren unter der Woche auch im DFB-Pokal aktiv, für die englische Wochen gewohnten Münchner ein zusätzlicher Vorteil.
Team der Stunde
Der BVB ist so ein wenig das Team der Stunde, inklusive DFB-Pokal holten die Schwarz-Gelben nach der Spielpause fünf Siege am Stück, mit mal mehr, mal weniger überzeugenden Auftritten. Doch auch Gegner Bremen hat zwei Spiele am Stück gewinnen können, der Aufsteiger hält sich so weiter auf einem soliden Platz (8.) im Mittelfeld.
Sonst so
Hinzu kommt je ein Duell aus der oberen - Bremen vs. Dortmund - und der unteren Tabellenhälfte - Mainz vs. Augsburg. Mainz zuletzt mit nur einem Sieg aus fünf Partien, dazu das Aus im Pokal gegen die Bayern, droht ein wenig in den Abstiegsstrudel zu geraten. Beim FCA liefs dagegen erfolgreicher, zwei Siege aus den letzten vier Spielen. Aber eben ausschließlich Heimsiege.
In der Spitze
In der Regel treffen Teams aufeinander, die ganz unterschiedliche Voraussetzungen haben. Bayern vs. Bochum ist dafür ein gutes Beispiel. Für die einen gehts ums Titelrennen, die anderen würden nächste Saison ganz gerne nicht im Unterhaus auflaufen müssen. In die Kategorie passen zum Beispiel Freiburg vs. Stuttgart oder Hoffenheim vs. Leverkusen. Wobei Titelrennen im Zusammenhang mit Freiburg, erst recht Leverkusen vielleicht doch ein wenig dick aufgetragen ist.
Ausblick
Der heutige Samstag hat einiges zu bieten. Aus der oberen Tabellenhälfte fehlen nur Frankfurt und Gladbach. Gut, nicht alle sind am frühen Nachmittag dran, weil im Abendspiel Leipzig und Union aufeinandertreffen. Aber ansonsten macht doch eine ganze Menge Tabellenprominenz ihre Aufwartung.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 20. Spieltages.