Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 30.04.2022

29.04. Ende
Union Berlin
SpVgg Greuther Fürth
30.04. Ende
Borussia Dortmund
VfL Bochum
30.04. Ende
VfB Stuttgart
VfL Wolfsburg
30.04. Ende
FSV Mainz 05
Bayern München
30.04. Ende
FC Augsburg
1. FC Köln
30.04. Ende
Arminia Bielefeld
Hertha BSC
30.04. Ende
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
02.05. Ende
Bayer Leverkusen
Eintracht Frankfurt
02.05. Ende
Borussia Mönchengladbach
RB Leipzig
Live
Tabelle
Verabschiedung
Freiburg kann den alten Abstand wiederherstellen, denn in einer Stunde ist der SC in Hoffenheim zu Gast. Viel Spaß dabei!
Die Tabelle
Bochum und Wolfsburg sind gerettet, Augsburg zumindest theoretisch. Sechs Punkte Vorsprung auf Rang 16 sollten im Normalfall reichen. Ähnliches gilt für den Vier- Punkte-Abstand der Hertha auf Stuttgart, dennoch gab die Alte Dame den vorzeitigen Klassenerhalt spät aus der Hand. Das Rennen um Platz 16 wird aber wohl zwischen dem VfB und Bielefeld ablaufen. Im Kampf um Europa springt Köln auf Platz 6 und macht sogar Druck auf Leipzig und Freiburg.
Fazit
An Unterhaltung mangelte es in dieser Konferenz definitiv nicht! Bielefeld und Stuttgart holen jeweils spät noch einen glücklichen Punkt und halten damit das Rennen gegen den Abstieg offen. Die Hertha wird sich ärgern, schließlich hatte sie vor dem Ausgleich eine Riesenchance auf die Entscheidung und dem Klassenerhalt. Ein Hin und Her gab es in Dortmund, wo der BVB einen 0:2-Rückstand drehte, das Spiel in der Schlussphase dennoch aus der Hand gab. In Augsburg sorgte Köln für Partystimmung, der Effzeh macht einen weiteren großen Schritt in Richtung Europa. Der Meister aus München zeigte in Mainz eine schwache Leistung und verlor verdient.
90+5.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Der VfL feiert mit einem spektakulären 4:3-Erfolg beim BVB den Klassenerhalt!
90+4.
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München
In Katerstimmung verliert der FC Bayern verdient in Mainz mit 1:3.
90+5.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Gleiches gilt für Bielefeld! Damit verpasst die Hertha den vorzeitigen Klassenerhalt.
90+5.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Schluss in Stuttgart! Der VfB erkämpft sich noch ein 1:1 gegen Wolfsburg.
90+3.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Den ersten Abpfiff gibt es in Augsburg. Köln gewinnt mit 4:1 und ist Europa ganz nahe!
90+1.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Toooooooooooooooor! ARMINIA BIELEFELD - Hertha BSC 1:1. Nilsson schlägt zu! Nach einem zunächst abgewehrten Eckball kommt der Ball zurück nach rechts vor das Tor, wo Nilsson sich nach einer Hack-Flanke gegen Tousart im Luftduell durchsetzt und zum Ausgleich ins rechte Eck einköpft. Was für ein wichtiger Treffer!
89.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Toooooooooooooooor! VFB STUTTGART - VfL Wolfsburg 1:1. Die Hausherren zeigen Moral und kommen spät zum Ausgleich! Millot geht bis zur Torlinie durch und wird von Lacroix nicht am Flanken gehindert. Hinterm zweiten Pfosten nimmt Führich den Ball direkt und zimmert ihn volley links oben in den Knick.
88.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Was machen die Berliner da? Die Gäste haben die hundertprozentige Chance bei einem Konter. Wollschläger legt vor Keeper Ortega quer auf Ascacibar, doch der Argentinier schließt nicht ab, sondern legt wieder auf Wollschläger quer. Das macht er aber so unsauber, dass dann die Topmöglichkeit zum 2:0 dahin ist. Wenn sich das mal nicht noch rächt für die Hertha.
85.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Tooooooooooooor! Borussia Dortmund - VFL BOCHUM 3:4. Und Pantovic bringt die Gäste in Führung! Der Bochumer bleibt cool und schießt die Kugel in die Tormitte. Hitz fliegt nach links und hat so keinerlei Abwehrchance.
84.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Elfmeter für den VfL! Von der rechten Seite dringt Bockhorn in den Sechzehner ein, windet sich da zwischen Reus und Passlack hindurch. Die folgende Hereingabe fängt Witsel mit der rechten Hand ab. Klare Sache!
81.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Tooooooooooor! Borussia Dortmund - VFL BOCHUM 3:3. Von der rechten Seite flankt Pantovic in den Sechzehner. In ziemlich zentraler Position nimmt Locadia die Kugel wunderbar mit dem rechten Fuß aus der Luft an, dreht sich und schießt aus einer fließenden Bewegung heraus. Der Linksschuss aus gut zehn Metern zischt rechts in die Kiste. Da hat Akanji komplett geschlafen.
80.
Schlussphase
Spannung herrscht hier nur noch im Keller. Die Hertha ist aktuell auf Kurs Klassenerhalt, doch kann Bielefeld noch dagegenhalten? Auch Stuttgart liegt nur knapp zurück, doch Wolfsburg ist dem zweiten Treffer weiterhin näher.
78.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Toooooooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 1:4. Modeste stellt den alten Vorsprung her! Der FCA ist aufgerückt - der Effzeh kontert über Lemperle, der Uth mitnimmt. Der Offensivmann legt dann quer auf Modeste - und der nagelt das Leder unter die Latte.
73.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Toooooooor! FC AUGSBURG - 1. FC Köln 1:3. Der FCA verkürzt durch Niederlechner. Der Joker bekommt den Ball von Maier an der Sechzehnerlinie, legt sich die Kugel mit der Brust selbst in den Lauf und vollendet schließlich gekonnt. Es ist eine Co-Produktion der beiden eben Eingewechselten.
71.
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München
Es scheppert schon wieder! Onisiwo hat am Strafraumeingang zu viel Platz und kann ungestört schießen. Der Ball geht voll an die Latte und springt wieder raus - Ulreich wäre geschlagen gewesen.
70.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Führich geht ins Tempo, sucht das Dribbling und findet die Lücke. Sein Schuss von der Strafraumgrenze geht knapp links am Tor vorbei. Auch der VfB muss sich steigern, wenn er hier noch mindestens einen Punkt mitnehmen will.
68.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Bielefeld scheint vom Gegentor nicht sonderlich beeindruckt zu sein. Die Ostwestfalen versuchen zumindest, gleich wieder nach vorne zu spielen. Dennoch ist das aktuell zu wenig.
65.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Die Luft für den VfB wird dünner. Wieder sorgt eine Ecke von Arnold - es ist die fünfte - für Gefahr. Lacroix köpft knapp links am langen Pfosten vorbei.
63.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Tooooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Bochum 3:2. Bynoe-Gittens steckt den Ball auf links in den Lauf von Reus durch. Dieser hat in der Box Zeit und Platz, um nach einer Anspielstation Ausschau zu halten. Das flache Zuspiel in die Mitte kommt eigentlich in den Rücken von Haaland. Der Norweger regelt das mit einer Links-Rechts-Kombination, fährt das linke Bein nach hinten aus und befördert den Ball über sein rechtes Knie in die Maschen.
63.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Toooooooooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:3. Der Gefoulte schießt selber - und trifft! Modeste haut die Kugel eiskalt ins linke Eck. Die Vorentscheidung! Es ist übrigens Saisontreffer Nummer 18 für Modeste.
62.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Elfmeter für den 1. FC Köln! Modeste wird am Elfmeterpunkt von Augsburg-Kapitän Gouweleeuw gelegt. Klare Sache!
58.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Jetzt fliegt ein hoher Ball von rechts, getreten von Wolf, in den Bochumer Sechzehner. Links in der Box legt Bellingham den aus der Luft in die Mitte ab. Da braust Haaland mit Tempo heran und schießt aus etwa elf Metern mit dem linken Fuß. Blitzschnell ist Riemann unten, stoppt den Schuss und macht die Kugel im zweiten Zupacken fest.
59.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Im Anschluss an eine Freistoßflanke tritt Pekarik Gegenspieler Nilsson in die Hacken. Schiedsrichter Aytekin hat es nicht sofort gesehen, sondern wurde vom VAR darauf aufmerksam gemacht. Der Unparteiische schaut sich die Szene nochmal am Bildschirm an und entscheidet sich dann gegen einen Strafstoß.
57.
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München
Tooooooooooor! 1. FSV MAINZ 05 - FC Bayern München 3:1. Mainz erhöht! Widmer spielt auf rechts einen Doppelpass mit Stach und behält dann die Übersicht, um Barreiro anzuspielen. Dessen Schuss wird von Pavards Rücken abgefälscht, der Ball steigt hoch hinauf - und senkt sich unter die Latte, die er noch leicht streift, bevor er hinter der Linie aufschlägt.
55.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Da war die große Chance zum Ausgleich! Endo flankt von rechts im Strafraum die Torlinie entlang über den Keeper hinweg an den zweiten Pfosten. Marmoush hält den Fuß rein, aber Lacroix verhindert den Abschluss aus kurzer Distanz.
55.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Tooooooooooooooor! Arminia Bielefeld - HERTHA BSC 0:1. Tousart mit dem immens wichtigen Treffer! Nach einer Ecke von links an den kurzen Pfosten kommt Tousart am Fünfmeterraum recht frei zum Kopfball und setzt diesen zum 1:0 für die Berliner ins rechte Eck. Der Franzose war zuvor Wimmer im Zweikampf entwischt.
50.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Jetzt schaltet der BVB um. Brandt behauptet stark den Ball, findet Reus, der sofort steil spielt. Ein Dortmunder startet noch aus der eigenen Hälfte, doch Riemann kommt ganz weit aus seinem Strafraum, unterbindet diesen Konter im Entstehen und rettet dem VfL das 2:2.
51.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Was für eine Chance für Castro! Der Bielefelder Routinier wird rechts im Strafraum ideal bedient, er ist danach sofort in Abschlussposition, jagt den Ball aber aus etwa neun Metern knapp über den Kasten.
49.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Die Hertha hat nach einem Ballgewinn im Mittelfeld etwas Platz, Richter spielt den Ball dann rechts in den Lauf von Selke. Doch Ortega antizipiert in dieser Situation extrem schnell und schnappt sich das Leder gerade noch vor dem heranstürmenden Hertha-Stürmer.
46.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Der Ball rollt wieder!
Halbzeitfazit
Zehn Tore in fünf Spielen - das kann sich doch sehen lassen! Der VfB Stuttgart zeigt sich enorm nervös und liegt gegen Wolfsburg verdient mit 0:1 zurück. Die Schwaben haben allerdings Glück, dass es in Bielefeld noch keine Tore gab. Für eine Überraschung sorgte Bochum, das früh mit 2:0 beim BVB führte. Zwei verwandelte Handelfmeter von Haaland glichen die Partie jedoch wieder aus. Weiter für Furore sorgen die Kölner, die in Augsburg in Front liegen und Kurs auf Europa nehmen. In Mainz sind die Bayern nach dem Titelgewinn noch etwas müde und laufen einem Rückstand hinterher.
45.
Alle Stadien
Vor der Pause geht es auf allen Plätzen verdächtig ruhig zu und so gönnen wir uns nun eine Pause von 15 Minuten.
42.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Der VfB wird aktiver. Tomas nimmt die Hereingabe von Thommy zentral im Strafraum mit dem Rücken zum Tor an und zieht aus der Drehung ab. Wieder ist Casteels zur Stelle.
40.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Endo bringt eine von Mavropanos verlängerte Ecke am zweiten Pfosten per Kopf aufs Tor. Casteels muss sich strecken, kann aber dann gegen den Japaner den Abschluss entschärfen.
36.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Vom ordentlichen Tempo der ersten Minuten ist mittlerweile nicht mehr so viel zu sehen. Bielefeld muss den Spielaufbau machen und hat damit Probleme und die Hertha lauert fast ausschließlich auf Konter.
33.
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München
Toooooooooooor! 1. FSV Mainz 05 - FC BAYERN MÜNCHEN 2:1. Es sind aber immer noch die Bayern. Choupo-Moting setzt sich gegen Hack durch und passt zu Lewandowski, der sich bei der Ballanahme um Bell herumdreht und das Leder aus elf Metern dann rechts unten unhaltbar versenkt.
30.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Und jetzt bekommt Augsburg auch mal eine Torchance. Caligiuri flankt auf Vargas, dessen Direktabnahme fliegt weit über das Gehäuse. Kurz danach zieht Gregoritsch nochmal aus spitzem Winkel ab, der Ball fliegt am rechten Pfosten vorbei.
30.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Tooooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Bochum 2:2. Erneut tritt Haaland an und erneut lässt sich der Norweger nicht zweimal bitten. Diesmal trifft der Stürmer flach ins linke Eck und verlädt einmal mehr Riemann im Tor des Aufsteigers. Ausgleich!
28.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Wieder gibt es den Strafstoß für die Borussia! Rexhbecaj hat den Arm ziemlich weit oben, berührt dort den Ball und verhindert den Kopfball von Wolf. Nach Sichtung der Bilder kehrt Schiedsrichter Hartmann zurück und deutet auf den Punkt.
27.
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München
Toooooooooor! 1. FSV MAINZ 05 - FC Bayern München 2:0. Da war die Meisterfeier wohl ausgelassener als gedacht, die Bayern sind im Tiefschlaf! Freistoß von Aaron von der rechten Außenbahn, Stach verlängert am ersten Pfosten und hinten steht Niakhate ganz allein und muss den Ball nur über die Linie drücken.
26.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Der VfL verdient sich die Führung mit einem abgeklärten Auftritt. Die Hausherren bekommen das Spiel noch nicht ins letzte Drittel verlagert, es fehlt auch an spielerischen Ideen.
24.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Das muss das 3:0 sein! Uth bekommt die Murmel in der Box und steht frei vor Gikiewicz. Der herausgeeilte polnische Schlussmann kann im letzten Moment Schlimmeres verhindern.
24.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Schon wieder kann sich Selke in Szene setzen, dieses Mal rechts im Strafraum. Der Angreifer hält aus ungefähr neun Metern in Richtung kurzes Eck drauf. Ortega taucht ab und kann den Ball sogar auf Anhieb festhalten.
23.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Das wichtigste Spiel des heutigen Nachmittags ist vergleichsweise ruhig. Selke kommt nach einer Plattenhardt-Flanke von der linken Seite am Fünfmeterraum per Kopf zum Abschluss, der Stürmer der Berliner scheitert aber an einer Fußabwehr von Ortega.
22.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Sosa lässt gegen Baku das Beim stehen und holt sich die erste Gelbe Karte des Nachmittags ab.
21.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Nächste Hundertprozentige für die Gäste. Kainz serviert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den ersten Pfosten auf Modeste, dessen Kopfball rauscht hauchzart am kurzen Eck vorbei.
20.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Thommy wird auf die Reise geschickt, am Ende ist der Weg für den Stürmer aber etwas zu lang. An der Strafraumkante muss er sich um die eigene Achse drehen, der Schuss ist dann kein Problem für Casteels.
18.
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München
Toooooooooooor! 1. FSV MAINZ 05 - FC Bayern München 1:0. Das ging einfach: Schwache Klärungsaktion von Ulreich, der Ball geht genau auf den Kopf von Kohr. Der köpft in den Lauf von Burkardt, der allein vor Ulreich direkt abzieht und die Kugel durch die Beine von Ulreich hindurch in die Maschen befördert.
18.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Tooooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Bochum 1:2. Natürlich ist der Elfmeter eine Sache für Haaland. Mit dem linken Fuß schießt der Norweger den Ball flach, hart und präzise ins rechte Eck und lässt Riemann nicht den Hauch einer Abwehrchance.
17.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Handelfmeter für den BVB! Von der rechten Seite bringt Wolf eine Flanke an. Die gerät eher ungünstig hoch und bringt nichts ein. Erst mit Verspätung wird deutlich, dass die Idee doch nicht so verkehrt war, denn Holtmann bekommt den Ball an den Arm. Nach Eingriff der Video-Schiedsrichter Tobias Welz und Mark Borsch wird auf Strafstoß entschieden.
15.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Toooooooooooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:2. Doppelschlag Effzeh! Schmitz' langer Einwurf landet über den Kopf von Thielmann bei Uth, der die Kugel aus kurzer Entfernung mithilfe des Innenpfostens flach in die linke Ecke nagelt. Bitter für den FCA, der bis zum ersten Gegentreffer die aktivere Mannschaft war.
12.
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München
Stach führt eine Ecke aus und Hack kommt am Fünfer frei zum Kopfball. Ulreich ist nicht mal in der Nähe der Kugel, die voll auf dem Querbalken aufschlägt. Glück für die Bayern!
13.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Toooooooooooooor! VfB Stuttgart - VFL WOLFSBURG 0:1. Die Wölfe gehen in Führung! Brooks schraubt sich zentral am Fünfmeterraum bei der Ecke von Arnold hoch, behauptet sich gegen den zaghaften Anton und köpft links unten in die Maschen zur Führung ein. Das geht zu einfach aus Sicht des VfB!
12.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Toooooooooooor! FC Augsburg - 1. FC KÖLN 0:1. Schöner kann man das nicht spielen! Hübers erobert das Spielgerät stark und dann geht die Post nach vorne ab. Hector verlagert das Spielgeschehen auf die rechte Außenbahn, dort startet Schmitz durch und bedient am Fünfmeterraum Thielmann. Der Özcan-Vertreter vollendet ins langen Eck.
9.
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Und in Stuttgart? Da hat Wolfsburg die erste Chance: Baku gewinnt rechts das Laufduell und flankt halbhoch. Nmecha nimmt die Hereingabe auf Höhe des ersten Pfostens direkt, der Abschluss geht rechts vorbei.
8.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Toooooooooor! Borussia Dortmund - VFL BOCHUM 0:1. Sowas nennt man wohl kalte Dusche! Wunderbar spielen sich die Gäste auch den zweiten Treffer heraus. Erneut wird Asano auf diese Weise in Szene gesetzt. Der Japaner behält links in der Box den Überblickt, spielt zurück an die Strafraumgrenze. Clever lässt Pantovic die Kugel passieren. Dann schießt Holtmann aus halblinker Position sehenswert ins rechte Eck.
6.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Und das ist die Mega-Chance für Gregoritsch! Vargas flankt von der linken Seite butterweich in die Box, der Österreicher steigt zum Kopfball hoch, scheitert aber an Schwäbe.
2.
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München
Latte! Stach setzt sich gegen Davies durch und legt zurück zu Burkardt, der aus spitzen Winkel wuchtig abzieht. Ulreich ist geschlagen, aber der Ball klatscht an den Querbalken.
3.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Toooooooooooor! Borussia Dortmund - VFL BOCHUM 0:1. Der Underdog geht früh in Führung! Nach einem langen Diagonalball behauptet sich Asano auf dem rechten Flügel, hat Zeit und Platz für die Flanke. Im Zentrum rutscht Akanji weg. So kommt Polter vollkommen frei zum Kopfball und setzt den aus etwa sechs Metern unhaltbar in die Maschen.
1.
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
In Bielefeld rollt der Ball und damit startet die Konferenz!
1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München
Im letzten Spiel des heutigen Nachmittags geht es tatsächlich um nichts mehr. Der FC Bayern ist zum zehnten Mal in Folge deutscher Meister, Mainz wird die Saison im Tabellenmittelfeld beenden. Dementsprechend konzentrieren wir uns in der Konferenz eher auf die anderen Spiele. Für das Team von Bo Svensson geht es also nur noch darum, einen guten Platz für die Verteilung der Fernsehgelder zu erreichen. Rivale Frankfurt liegt nur ein Punkt vor den Mainzern. Zuletzt blieben die Nullfünfer allerdings fünfmal sieglos.
Borussia Dortmund - VfL Bochum
Auch in diesem Jahr konnte der BVB den Bayern nicht gefährlich werden und wird die Saison höchstwahrscheinlich als Zweiter beenden. Dies könnte Dortmund mit einem Sieg gegen den Aufsteiger klarmachen. Dabei helfen soll Jamie Bynoe-Gittens. Der 17-Jährige feiert sein Startelfdebüt. Bochum dagegen möchte mit einer Überraschung das zweite Bundesligajahr in Folge sichern, ohne dabei auf andere Plätze schauen zu müssen.
FC Augsburg - 1. FC Köln
Ebenfalls mit in der Verlosung steckt noch der FC Augsburg, wenngleich die bayrischen Schwaben mit sieben Punkten Vorsprung so gut wie gerettet sind. Gegen einen Sieg hätten die Fuggerstädter dennoch nichts einzuwenden. Das wird allerdings alles andere als leicht, denn Köln möchte den Patzer von Union (1:1 gegen Fürth) ausnutzen und Platz 6 übernehmen. Auch den Druck auf Freiburg könnte die Baumgart-Elf erhöhen. Wenn das nicht genug Anreize sind …
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
Die Stuttgarter blicken sicherlich gespannt auf das Geschehen auf der Alm, müssen aber gleichzeitig ihre eigenen Hausaufgaben erledigen. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen brauchen die Schwaben einen Sieg, um weiter vom direkten Klassenerhalt träumen zu dürfen. Auf der anderen Seite will Wolfsburg eine verkorkste Saison zumindest ohne Zittern abschließen. Ein Punkt würde den Wölfen dafür schon reichen. Doch Vorsicht, auswärts gab es zuletzt zwei hohe Niederlagen (1:6 in Dortmund, 0:3 in Augsburg).
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
Wir starten gleich mit dem Duell zwischen dem Siebzehnten, Arminia Bielefeld, und dem Fünfzehnten, Hertha BSC. Felix Magath avanciert aktuell zum Retter der Alten Dame. Mit zuletzt zwei Siegen in Folge verschafften sich die Berliner die perfekte Ausgangslage und haben heute sogar die Chance, den Klassenerhalt perfekt zu machen. Bielefeld dagegen braucht dringend Punkte, um die Hertha wieder ins Rennen zu ziehen und möglicherweise am VfB vorbeizuziehen.
Was steht heute an?
Der Meister ist gefunden, der erste Absteiger ebenso. Und sonst so? Es herrscht Hochspannung im Kampf um die europäischen Plätze und ganz besonders im Abstiegskampf! In Bielefeld steigt ein direktes Duell zweier heißer Kandidaten, auf anderen Plätzen haben zahlreiche Teams die Chance, den Klassenerhalt auch rechnerisch zu sichern. Gehen wir es an!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 32. Spieltages.