Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 29.02.2020

28.02. Ende
Fortuna Düsseldorf
Hertha BSC
29.02. Ende
Borussia Dortmund
SC Freiburg
29.02. Ende
1899 Hoffenheim
Bayern München
29.02. Ende
FSV Mainz 05
SC Paderborn
29.02. Ende
FC Augsburg
Mönchengladbach
29.02. Ende
1. FC Köln
FC Schalke 04
01.03. Ende
Union Berlin
VfL Wolfsburg
01.03. Ende
RB Leipzig
Bayer Leverkusen
03.06. Ende
Werder Bremen
Eintracht Frankfurt
Live
Tabelle
Von dieser Stelle war es das für heute. Im Einzelticker können Sie gleich noch das Topspiel des Spieltages verfolgen, das nennt man halt so, sagt was über die Zeit, nicht über den Inhalt. Der FC empfängt Schalke. Schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
FZ.
Hoffenheim - Bayern
Die sportlichen Schlagzeilen zu dieser Partie wären interessant gewesen, sie werden aber in der Nachberichterstattung auf Grunde der Vorfälle keine Rolle spielen. Gesprochen werden wird von der Spielunterbrechung und dem Demonstrationswettbewerb in den letzten zehn Minuten. Und auf diese Diskussion darf man gespannt sein.
FZ.
Dortmund - Freiburg
Dieser Sieg des BVB fällt definitv in die Kategorie "dreckig". Das war wahrlich keine Glanzleistung von Schwarz-Gelb, das es vor allem nicht schaffte, dieser Partie den Deckel draufzusetzen. Freiburg hatte in den letzten 20 Minuten durchaus Chancen, den verdienten Ausgleich zu besorgen, aber irgendwie brachte Dortmund die Führung über die Zeit. Am Ende hat sich der SC zwar viel Lob verdient, aber eben keine Punkte.
FZ.
Augsburg - M'gladbach
Die Gladbacher bleiben damit im fünften Spiele in Serie ungeschlagen und gewinnen eine wilde Partie in Augsburg, in der sie durch zwei defensive Schwächen plötzlich doch noch unter Druck gerieten. Am Ende sorgte aber vor allem ein starker Plea dafür, dass die Begegnung in Richtung der Gäste kippte. Augsburg dagegen muss sich erneut geschlagen geben, obwohl die Gastgeber eine offensiv starke Partie abgeliefert haben. Defensiv war es dafür ein einigen Stellen zu löchrig, die gute Performance aus dem ersten Durchgang ging nach Wiederanpfiff durch einige Unkonzentriertheiten verloren.
FZ.
Mainz - Paderborn
Paderborn kam gut in diese Begegnung, hatte mehr Spielanteile und erarbeitete sich auch über Antwi-Adjej gleich mehrere Chancen. Mainz hingegen gab den Spielverderber, nutzte die ersten beiden Chancn durch Quaison und Onisiwo für die ersten beiden Tore. Von diesen konnte Paderborn sich nicht mehr erholen. Im zweiten Durchgang flachte das Spiel dann ab. Mainz musste mit der Führung im Rücken nichts mehr investieren, den Gastgebern reichte somit eine mittelmäßige Leistung, um das Ergebnis über die Zeit zu retten. Paderborn hat es verpasst die großen Offensivqualitäten, die es ohne Zweifel in den eigenen Reihen hat, auf den Rasen zu bringen.
90+1.
Hoffenheim - Bayern
Schlusspfiff! Man wundert sich über das +1.
90.
Hoffenheim - Bayern
Die letzte Minute steht. Gleich ist Schluss und Friede auf Erden.
88.
Hoffenheim - Bayern
Man darf gespannt sein, wie viel Nachjonglier-Zeit es geben wird. Coutinho muss sich inzwischen auch dehnen. Bei dem Wetter kein Wunder.
88.
Hoffenheim - Bayern
Akpoguma und Alaba klatschen sich ab. Alle Spieler haben sich mittlerweile im Strafraum versammelt. Das könnte noch einmal gefährlich werden.
87.
Hoffenheim - Bayern
Oh, jetzt kommt Bewegung ins Spiel. Die Münchner begeben sich auf die Ehrenrunde. Noch drei Minuten sind totzuschlagen.
87.
Hoffenheim - Bayern
Baumgartner und Nordtveidt halten jetzt mit Thiago den Ball hoch. Vielleicht hat der Spanier ja ein paar Tipps parat? Davies schreitet vorbei, für seine Verhältnisse echt gemächlich.
84.
Hoffenheim - Bayern
Hopp-Sprechchöre im Stadionrund. Morgen haben alle Spieler eine Erkältung. Da bewegt sich kein Mensch mehr.
83.
Hoffenheim - Bayern
Zehn Minuten noch. Alle Spieler stehen im Mittelkreis und schieben den Ball hin und her. Auch die beiden Torsteher sind dabei. Ein unglaubliches Bild. Rudy jongliert mit mit dem Kopf. Baumann und Gnabry sind ins Gespräch vertieft. Hübner steht dabei und gibt seinen Senf dazu. Goretzka spielt einen Doppelpass mit Rudy. Thiago macht Dehnübungen.
90+4.
Mainz - Paderborn
Mainz gewinnt 2:0 gegen Paderborn.
90+6.
Augsburg - M'gladbach
Die Borussia gewinnt 3:2 in Augburg.
90+5.
Dortmund - Freiburg
Dortmund gewinnt 1:0 gegen Freiburg.
81.
Hoffenheim - Bayern
Beide Mannschaften haben sich, so heißt es, abgesprochen, Einwürfe künftig zu vermeiden. Es wird nur noch der Ball im Spiel gehalten, um die Partie über die Zeit zu bringen. Sieht aus wie Deutschland gegen Österreich.
90+2.
Mainz - Paderborn
Michel mit dem Handspiel im gegnerischen Strafraum. Der Schiedsrichter pfeift ab, Michel kickt die Kugel mit der Hacke weit weg.. das gibt die Gelbe Karte wegen Ballwegschlagens, das macht man nicht.
90+2.
Augsburg - M'gladbach
Finnbogason vergibt das 3:3! Einen Eckball von Max von links verlängert Vargas am kurzen Pfosten ans lange Aluminium zu Finnbogason, der um Zentimeter das 3:3 verpasst.
90.
Augsburg - M'gladbach
Genauso sieht es auch in Augsburg aus.
90.
Dortmund - Freiburg
Vier Minuten werden nachgespielt.
81.
Hoffenheim - Bayern
Zur Erklärung: Damit haben wir den zweiten Schritt im Drei-Stufen-Plan des DFB auf dem Weg zu einem offiziellen Spielabbruch genommen. Fünf Minuten ruht der Ball nun. Sollte besagtes Schmäh-Transparent ein drittes Mal gezeigt werden, droht das vorzeitige Matchende. Nochmal für den Hinterkopf: Beim Stand von 6:0 für den FCB.
88.
Augsburg - M'gladbach
Hofmann verpasst die Entscheidung! Embolo schickt den Flügelspieler nach einem Ballverlust von Max steil im rechten Halbraum, von wo aus Hofmann in den Sechzehner zieht. Dort scheitert er aus elf Metern rechter Position aber am herauskommenden Koubek.
84.
Mainz - Paderborn
Mateta ist überhaupt nicht zufrieden mit der Auswechslung, es nützt aber nichts. Szalai ersetzt ihn im Sturmzentrum.
86.
Dortmund - Freiburg
Letzter Wechsel nun auch bei Freiburg. Schlotterbeck ersetzt Heintz, der eben schon mit Krämpfen zu kämpfen und sich auf den Hosenboden gesetzt hatte.
79.
Hoffenheim - Bayern
Offiziell ist die Partie für fünf Minuten unterbrochen. Beim nächsten Banner, heißt es nun, wird die Partie unterbrochen.
83.
Augsburg - M'gladbach
Tooor! AUGSBURG - M'gladbach 2:3. War wohl doch nicht die Vorentscheidung. Da war die Tastatur wieder arg schnell. Finnbogason macht es nochmal spannend! Richter steckt aus dem rechten Halbraum gefährlich rechts in den Sechzehner durch auf Finnbogason, der aus acht Metern und spitzem Winkel ins lange Eck einschiebt. Dritter Saisontreffer für den Isländer.
77.
Dortmund - Freiburg
Der BVB muss nun höllisch aufpassen, denn aktuell droht ihm diese Partie aus den Fingern zu gleiten. Freiburgs beste Phase bisher! Das Team von Christian Streich hätte sich den Ausgleich mittlerweile durchaus verdient.
78.
Hoffenheim - Bayern
Die Partie in Hoffenheim ist erneut unterbrochen wegen polemischer Banner. Alle Bayern-Spieler marschieren in die Fankurve, um abzuwiegeln. Kritik sollte erlaubt sein, aber bei persönlichen Beleidigungen sollte die Grenze gezogen werden. Die Hoffenheimer sind in der Kabine verschwunden. Das hatte ihr Coach ja so bei den letzten Vorfällen schon angekündigt. Auch Rummenigge macht sich auf den Weg. Thiago schimpft unterdessen wie ein Rohrspatz ob dieser Dämlichkeiten, auch Neuer kann den Mittelfeld-Strategen nicht beruhigen.
79.
Augsburg - M'gladbach
Tooor! Augsburg - M'GLADBACH 1:3. Vorentscheidung in Augsburg. Stindl macht den Deckel drauf! Lainer bedient den Stürmer von rechts zentral im Fünfer, wo sich Stindl exzellent um Gouweleeuw herumdreht und das Spielgerät dann per Aufsetzer ins rechte Eck über Koubek hebt. Fünfter Saisontreffer für ihn.
76.
Augsburg - M'gladbach
Ginter kassiert nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die nächste Gelbe Karte in dieser Partie.
74.
Dortmund - Freiburg
Gute Güte, Piszczek spielt einen katastrophalen Pass direkt in die Füße von Höler, aber Akanji passt auf und rettet für seinen polnischen Abwehrkollegen. Dortmund muss weiter malochen, die Gäste haben das Spiel noch längst nicht abgeschenkt.
73.
Augsburg - M'gladbach
Für Thruam kommt nun Plea aufs Feld.
74.
Mainz - Paderborn
Edmilson Fernandes ersetzt fortan Levin Öztunali, der einen stabilen aber unauffälligen Auftritt hinlegte.
70.
Dortmund - Freiburg
Holla, Freiburg ist jetzt aber voll da! Grifo darf sich an einem Freistoß zentral vorm Tor aus 25 Metern versuchen - und da muss sich Bürki ganz schön strecken, um den noch zur Ecke abzuwehren.
70.
Augsburg - M'gladbach
Framberger mit dem nächsten Abschluss! Ein langer Ball von der linken Seite landet rechts im Strafraum bei Framberger, der aus zwölf Metern rechter Position abzieht. Der Versuch des Österreichers segelt knapp über das linke Lattenkreuz und von dort ins Toraus.
68.
Hoffenheim - Bayern
Spielunterbrechung in Hoffenheim, weil in der Bayern-Kurve ein Plakat gegen Hopp hochgehalten wurde. Irgendwie wirkt das mit Dortmund abgesprochen?!
67.
Mainz - Paderborn
Wir haben mehr als 20 Minuten durch im zweiten Abschnitt, aber wirklich viel passiert ist nicht. Beide Torhüter hätten eigentlch in den Kabinen bleiben können, zumindest werden sie hier im Tor nicht gebraucht.
68.
Dortmund - Freiburg
Bilderbuchgrätsche von Can, für wenn man Gelb will. Ziel erreicht.
63.
Hoffenheim - Bayern
Die Bayern wechseln nochmals: Senkrechtstarter Davies darf vorzeitig Feierabend machen, Hernandez stattdessen fortan mitwirken.
64.
Augsburg - M'gladbach
Beide Mannschaften haben offensiv noch nicht genug vom Spiel und drängen auf den jeweils nächsten Treffer. Gladbach möchte Ruhe in die Partie bringen, Augsburg dagegen drängt auf den Ausgleich, der diese Partie sicherlich nochmal richtig aufheizen würde.
64.
Mainz - Paderborn
Pierre-Gabriel muss also runter. Pierre Kunde Malong ist für ihn jetzt dabei. Hauptsache Pierre.
62.
Augsburg - M'gladbach
Die Latte rettet den FCA! Nach einer Hereingabe des nun sehr starken Bensebaini von links kommt Plea am kurzen Pfosten zum Kopfball, sein Versuch klatscht aber oben links gegen die Latte, bevor Gouweleeuw klären kann.
62.
Hoffenheim - Bayern
Tooor! Hoffenheim - BAYERN 0:6. Der Rekordmeister darf jetzt sogar kontern: Tolisso steckt am Ende gefühlvoll durch, Goretzka chippt die Kugel dann nicht weniger fein über Baumann hinweg. Aus sieben Metern erzielt der ehemalige Schalker das nächste Tor. Das halbe Dutzend ist voll!
62.
Mainz - Paderborn
Schonlau fällt Mateta, der erst einmal auf dem Boden liegen bleibt. Die Gelbe Karte für den Paderborner bleibt stecken, Mateta kann aber auch recht zeitig wieder weiter machen. Dann legt sich aber Pierre-Gabriel auf den Boden und muss behandelt werden. Er zeigt sofort an, dass er ausgewechselt werden muss, es scheint etwas muskuläres zu sein. Dadurch werden die Defensivsorgen von Beierlorzer nicht weniger, Kunde macht sich bereits warm.
62.
Dortmund - Freiburg
Und jetzt kommt er auch aufs Spielfeld. Für ihn weicht Brandt.
58.
Dortmund - Freiburg
Ein Raunen geht durch das Stadion, denn es kündigt sich ein Wechsel beim BVB an. Und das kann nur einer sein: Erling Haaland macht sich bereit.
60.
Mainz - Paderborn
Paderborn wirkt mittlerweile ziemlich müde. Mainz investiert nicht einmal viel, kommt aber nicht in Bedrängnis. Vielmehr bleiben die Mainzer offensiver und werden dabei kaum gestört.
56.
Hoffenheim - Bayern
Routinier Müller stapft vom Feld, Goretzka übernimmt für ihn im Mittelfeld.
57.
Mainz - Paderborn
Mainz ist in Ballbesitz, Barreiro spielt den Diagonalball. Vasiliadis kommt zu spät, zieht trotzdem durch. Das ist die nächste Gelbe Karte des Spiels für ihn.
57.
Augsburg - M'gladbach
Tooor! AUGSBURG - M'gladbach 1:2. Löwen mit dem Anschlusstreffer! Zunächst bedient der Neuzugang von Hertha BSC aus dem Zentrum heraus Framberger auf der linken Außenbahn, der Österreicher flankt das Spielgerät punktgenau in den Fünfer, wo die Orientierung bei den Gladbachern nicht stimmt. Löwen nickt aus kurzer Distanz unten links ein.
56.
Mainz - Paderborn
Der verwarnte Klaus Gjasula hat jetzt Feierabend, Abdelhamid Sabiri kommt für ihn. Antwi-Adjej hatte eine starke Anfangsphase, danach sah man relativ wenig von ihm. Dennis Jastrzembski wird ihn positionsgetreu vertreten.
50.
Dortmund - Freiburg
Im Stadion ertönt ein Pfeifkonzert, denn Robert Hartmann hat kommuniziert, dass, wenn die Schmähgesänge gegen Dietmar Hopp nicht aufhören, er das Spiel auch aussetzen kann - das hat gesessen.
53.
Augsburg - M'gladbach
Tooor! Augsburg - M'GLADBACH 0:2. Augsburg verschläft den Beginn der zweiten Halbzeit komplett! Nach einem Augsburger Einwurf am eigenen Strafraum schnappt sich Plea auf der rechten Seite gegen Löwen den Ball, zieht in den Sechzehner und legt dann am kurzen Pfosten am herauskommenden Koubek vorbei ins Zentrum auf Stindl, der aus acht Metern zu seinem vierten Saisontreffer einschiebt.
49.
Augsburg - M'gladbach
Tooor! Augsburg - M'GLADBACH 0:1. Koubek patzt erneut, Bensebaini sagt danke! Nach einer Hereingabe von Plea von der rechten Seite sind sich Gouweleeuw und Koubek am Elfmeterpunkt nicht einig, Stindl bekommt also den Ball vor die Füße und spitzelt diesen leicht nach rechts zu Bensebaini, der aus elf Metern ins linke Eck einschiebt. Vierter Saisontreffer für den Algerier.
47.
Hoffenheim - Bayern
Tooor! Hoffenheim - BAYERN 0:5. Der Express läuft wieder. Ist Lewandowski in Wirklichkeit ein Klotz am Bein der Bayern-Offensive. Die Frage muss erlaubt sein. 61 Sekunden nach dem Wiederbeginn klingelt es schon wieder: Müller prescht im Aufbau der TSG dazwischen und passt gedankenschnell in die Mitte. Dort vollstreckt Coutinho aus zehn Metern sicher. Balsam für die geschundene Seele des Ballkünstlers.
46.
Hoffenheim - Bayern
Die Partie in Sinsheim ist wieder angepfiffen. Ein Bengalo-Meer im Auswärtsblock verzögerte kurz den Wiederanpfiff.
46.
Dortmund - Freiburg
im Übrigen haben beide Teams gewechselt, beim BVB geht der angeschlagene Hummels, Akanji ersetzt ihn. Beim SC kommt Keitel für Haberer.
46.
Dortmund - Freiburg
Wiederbeginn in Dortmund.
46.
Augsburg - M'gladbach
Auch in Augsburg läuft die Partie wieder.
46.
Mainz - Paderborn
In Mainz gehts weiter.
HZ.
Hoffenheim - Bayern
Der Branchenprimus spielt wie aus einem Guss - und erdrückt die TSG mit seiner Dominanz förmlich. Ein früher Doppelschlag ebnete den Weg, doch auch im Anschluss ließen die Münchner keinen Deut nach. Die Treffer zum 3:0 und 4:0 waren demnach nur eine Frage der Zeit. Hoffenheim bekommt bisher keinen Zugriff auf dieses Match. Aber auch, weil sie sich teils mit ihrem Festhalten am Kurzpassspiel selber das Leben schwer machen.
HZ.
Dortmund - Freiburg
Spielerisch bleibt uns diese Partie noch einiges schuldig. 15 Minuten plätscherte es zu Beginn so dahin, bis Sancho nach der ersten schönen Kombination zur Führung der Hausherren einschob. Im Anschluss passte sich das Wetter an das Niveau der Partie an und wurde zusehendes schlechter. Freiburg kam mit der Zeit dann besser ins Spiel, kam aber kaum zu nennenswerten Torchancen, vom BVB war seit der Führung bis auf ein, zwei Schüsschen auch nichts zu sehen.
HZ.
Augsburg - M'gladbach
Die Augsburger wirkten zum Ende des ersten Durchgangs ein wenig kraftlos und ließen mehr Räume offen, als in zuvor exzellent verteidigten 40 Minuten. Die Fuggerstädter müssen aufpassen, dass sie nicht zu viel Platz im eigenen Drittel lassen, ansonsten droht nämlich zeitnah ein Gegentreffer, so wie sich die Gladbacher verbessert haben. Die Fohlen hatten kurz vor der Pause nämlich durchaus einige Gelegenheiten, um sich in Führung zu schießen.
HZ.
Mainz - Paderborn
Paderborn macht hier ein richtig gutes Spiel, war über weite Strecken hinweg die bessere Mannschaft. So kam der Sportclub auch zumeist über Antwi-Adjej zu guten Möglichkeiten. Mainz ließ sich davon aber nicht beeindrucken und blieb eiskalt: Mit zwei Schüssen auf das Tor ging der FSV mit 2:0 in Führung. Zwischenzeitlich fing es sehr heftig an zu regnen, der Rasen hat mit dieser Belastung zu kämpfen. Wenn Paderborn hier noch was reißen möchte, muss Baumgart jetzt richtig gute Worte in der Pause finden.
45+2.
Augsburg - M'gladbach
Vorerst torlos bleibt noch das Spiel in Augsburg.
45+2.
Mainz - Paderborn
Mainz führt 2:0 gegen Paderborn.
45+1.
Hoffenheim - Bayern
Keinen Grund für viel Nachspielzeit gibt es in Hoffenheim: Und streng genommen gibt es auch keinen Grund mehr, noch eine zweite Halbzeit zu spielen.
45.
Dortmund - Freiburg
Pünktlich geht es in Dortmund in die Pause. Der BVB führt 1:0.
42.
Augsburg - M'gladbach
Hofmann vergibt die Riesenchance! Zunächst bedient Thuram überragend von links kommend den eingerückten Neuhaus, der aus 17 Metern zentraler Position flach an Koubek scheitert. Der FCA-Keeper lässt aber nach rechts in den Sechzehner prallen, wo Hofmann das leere Tor vor sich hat, die Kugel aber ins Toraus stolpert. Beste Chance der Partie.
39.
Augsburg - M'gladbach
Die Chance Stindls hat die Begegnung wieder ein wenig belebt, beide Teams wirken ein wenig aufgestachelt und spielen nun wieder zielstrebiger nach vorne. Vor allem für die Augsburger ist ein Durchkommen derzeit aber schwierig.
41.
Mainz - Paderborn
Barreiro kommt über die linke Seite und lässt mehrere Gegenspieler mit viel Tempo stehen. Gjasula hat genug gesehen und foult ohne Chance auf den Ball. Dafür sieht er zu Recht die Gelbe Karte.
39.
Dortmund - Freiburg
Schöner Doppelpass zwischen Brandt und Hakimi und plötzlich hat der Marokkaner etwas Platz. Sein Pass auf Sancho gerät aber etwas zu sehr in den Rücken von Sancho und landet in den Armen von Schwolow.
35.
Dortmund - Freiburg
Der Konter läuft über Brandt, der auf der linken Außenbahn Hazard mitnimmt. Der Belgier zieht in die Mitte, verzögert, verzögert und bleibt dann mit dem Abschluss hängen. Der zweite Ball fällt aber Witsel vor die Füße und der andere Belgier im schwarz-gelben Dress zieht sofort ab - drüber!
35.
Hoffenheim - Bayern
Wenig später liegt sogar das 5:0 auf dem Silbertablett! Davies spielt wie aufgedreht, bricht über halblinks in den Sechzehner der Gastgeber ein. Seinen wuchtigen Schuss aus 13 Metern kann Baumann mit den Fäusten entschärfen. Der Sturmlauf der Münchner nimmt einfach kein Ende.
37.
Augsburg - M'gladbach
Stindl mit der besten Chance der Partie! Thuram bedient Hofmann flach von links auf Höhe des kurze Pfostens an der Strafraumkante, wo der Mittelfeldspieler aus der Drehung geschickt Stindl am lange Aluminium bedient. Der Stürmer zieht aus 16 Metern leicht rechter Position ab, Koubek ist unten rechts aber schnell zur Stelle und klärt den Schuss zum Eckball.
37.
Mainz - Paderborn
Tooor! MAINZ - Paderborn 2:0. Die sind so abgezockt, die Mainzer! Mateta kommt über die rechte Seite, Collins spitzelt ihm das Spielgerät vom Fuß, aber genau in den Fuß von Quaison 20 Meter vor dem Tor! Der bleibt locker, schiebt direkt eine Station weiter nach links zu Onisiwo, der frei vor Zingerle die Nerven behält. Er schiebt gekonnt die Pille rechts am Keeper vorbei, Schonlau versucht noch die Rettungsaktion, kommt mit der Grätsche aber nicht mehr zum Ball!
33.
Dortmund - Freiburg
Wir vermelden den ersten Toschuss des SC Freiburg! Heintz zieht auf der linken Seite viel zu einfach an Witsel vorbei in den Strafraum und findet den Abschluss aus spitzem Winkel, aber Bürki ist zur Stelle und hält den Schuss aus 13 Metern im Nachfassen fest.
33.
Hoffenheim - Bayern
Tooor! Hoffenheim - BAYERN 0:4. Sturmflut im Hoffenheimer Strafraum. Die Gastgeber sind gegen die Gasgeber völlig überfordert. Wie hat sich das "Hoffen" in den Vereinsname verirrt? Zirkzee und Davies kombinieren sich zunächst auf links in den Strafraum. Der Abschluss des jungen Niederländers wird geblockt, fällt aber Coutinho vor die Füße. Aus elf Metern trifft der ins Netz, wenn auch abgefälscht. TSG-Torwart Baumann ist abermals ohne Abwehrchance.
32.
Mainz - Paderborn
Mittlerweile hat es richtig angefangen zu schütten in Mainz. Die Zuschauer ziehen sich auf der Tribüne zurück, das Wasser fällt wie aus Eimern auf den Rasen! Gut möglich, dass Osmers ob des Wetters gleich eine Unterbrechung ausruft.
31.
Augsburg - M'gladbach
Auch Gouweleeuw ist nun verwarnt, nachdem er völlig unnötigerweise den Ball weggeschlagen hat.Für ihn ist es die vierte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
31.
Augsburg - M'gladbach
Jetzt sehen wir die erste Gelbe Karte für Onisiwo, der den Ball zu weit vorspielt und dann den Fuß gegen Jans draufhält. Richtige Entscheidung von Osmers!
29.
Augsburg - M'gladbach
Aufregung im Gladbacher Strafraum! Löwen geht an der Grundlinie rechts im Sechzehner nach einem Eckball an Hofmann vorbei, stolpert dann aber beim Abschluss aus spitzem Winkel von der rechten Fünferkante. Sommer kann das Kunstleder problemlos im kurzen Eck einsammeln.
29.
Mainz - Paderborn
Tooor! MAINZ - Paderborn 1:0. Dieses Tor fällt gegen den Spielverlauf. Quaison lässt Gjasula 23 Meter vor dem Tor aussteigen und sucht aus einer wenig aussichtsreichen Position den Abschluss. Der Schuss kommt flach in die linke Ecke und geht durch alle Verteidiger hindurch. Zingerle kommt auch nicht rechtzeitig in die Ecke! Tolles Tor von Quaison, der mit seinem 12. Saisontor Mainz die wichtige Führung beschert!
27.
Hoffenheim - Bayern
Mit dem 0:3 sind die Kraichgauer bisher ganz gut bedient. Bayern mit fast 70 Prozent Ballbesitz, dominiert das Spiel gnadenlos.
26.
Hoffenheim - Bayern
Zirkzee, das Schlitzohr: Der 18-Jährige versucht es trickreich, will nach einem Lupfer hinter Hoffenheims Kette Tormann Baumann mit dem Außenrist überlupfen. Sein anspruchsvoller Direktversuch schlägt zwar fehl, doch anzuschauen war das dennoch traumhaft.
24.
Dortmund - Freiburg
Dortmund lässt weiterhin hinten gar nichts zu und steht absolut sicher, nach vorne erspielen sich die Borussen aber auch keine weiteren Chancen. Alles in allem ist das bisher noch kein Leckerbissen.
23.
Mainz - Paderborn
Nächstes ruppiges Einsteigen vom bereits Gelb vorbelasteten Lichtsteiner gegen Bensebaini, der von Schiedsrichter Schmidt die letzte Verwarnung nach nur 23 Minuten bekommt. Muss Martin Schmidt da gleich schon wechseln?
22.
Mainz - Paderborn
Fridjonsson bringt aus dem Zentrum das Leder rechts in den Strafraum zu Pröger, der freistehend selbst abschließen könnte. Er entscheidet sich aber für die flache Hereingabe auf Srbeny. Bruma zeigt eine tolle Grätsche und klärt das Ding über den Querbalken hinweg ins Toraus.
22.
Hoffenheim - Bayern
Skov macht sich auf die Reise. Von halblinks zieht er aus 13 Metern ab, aus spitzem Winkel kann er Neuer im kurzen Eck jedoch nicht überwinden. Immerhin mal ein Lebenszeichen der Kraichgauer!
20.
Dortmund - Freiburg
Nach 20 Minuten zieht sich der BVB dann doch das erste Mal ein wenig zurück und überlasst dem SC ein wenig das Feld. Mehr als Kosmetik der Ballbesitzstatistik springt für die Gäste aber nicht dabei heraus.
21.
Augsburg - M'gladbach
Etwas mehr als 20 Minuten sind mittlerweile in Augsburg gespielt, spielerisch liefern beide Mannschaften bisher ausbaufähige Leistungen ab. Beide Trainer haben ihren Mannschaften das schnelle Vertikalspiel auf die Taktiktafeln geschrieben, umsetzen kann das bisher keine von ihnen. Die Gladbacher haben aber nach wie vor mehr vom Spiel.
19.
Augsburg - M'gladbach
Die Gladbacher Außenverteidiger beantworten das Augsburger Flügelspiel mit hohem Pressing, Lainer und Bensebaini stellen ihre Gegenspieler bereits an der Mittellinie und verhindern so weitere Gefahr.
17.
Dortmund - Freiburg
So wirklich angedeutet hatte sich die Führung der Gastgeber eigentlich nicht, denn es war die erste richtige Chance der Schwarz-Gelben. Ganz unverdient ist das 1:0 angesichts der Spielanteile in der Anfangsviertelstunde aber nicht.
17.
Hoffenheim - Bayern
Mit welchem Torhunger das Auswärtsteam hier zur Sache geht, ist bemerkenswert. Die Hoffenheimer Doppel-Sechs kann nicht wie gewünscht als Schutzschild vor der eigenen Abwehr fungieren. Bislang kommen die Angriffe der Münchner nahezu ungebremst durch.
15.
Augsburg - M'gladbach
Es bleibt ruppig, denn mit Vargas liegt der nächste Augsburger nach einem sehr harten Einsteigen von Elvedi am Boden. Auch er muss an der Seitenlinie behandelt werden.
12.
Augsburg - M'gladbach
Besorgte Gesichter beim FCA, nachdem sich Lichtsteiner nach einem Zweikampf mit Bensebaini in der eigenen Coaching Zone wälzt. Für den Schweizer scheint es nach kurzer Verletzungsunterbrechung aber erstmal weiterzugehen. Bensebaini kassiert dafür seine dritte Verwarnung in der laufenden Saison.
14.
Mainz - Paderborn
Öztunali mit dem Riesenbock! Er spielt am eigenen Strafraumeck einen viel zu laschen Rückpass. Antwi-Adjej erläuft das Ding und steht im spitzen Winkel links frei vor dem Tor. Er spitzelt mit dem rechten Fuß das Leder an, Zentner kommt aber stark aus seinem Kasten und verhindert Schlimmes!
15.
Hoffenheim - Bayern
Tooor! Hoffenheim - BAYERN 0:3. Alaba öffnet das Spiel mit einem Diagonalball, der jedem Lehrbuch gut zu Gesichte stünde. Gnabry gibt die Kugel anschließend von rechts nach innen. Über Umwege kommt Zirkzee an die Kugel, dreht sich und schließt leicht und locker aus sechs Metern zum 3:0 ab.
15.
Dortmund - Freiburg
Tooor! DORTMUND - Freiburg 1:0. Da geht es einmal schnell - und gleich zu schnell für die Breisgauer. Brandt legt auf der linken Seite mit dem Außenrist für Hazard ab. Der Belgier zieht in den Strafraum, lässt einen Verteidiger aussteigen und spielt das Rund quer in die Mitte, wo Sancho aus fünf Metern nur noch einschieben muss.
10.
Augsburg - M'gladbach
Die Gladbacher haben erwartungsgemäß deutlich mehr vom Spiel und machen deutlich mehr in Sachen Spielaufbau, die Augsburger pressen aber weiterhin unangenehm gegen den Ball. Niederlechner steht als Speerspitze nahezu zwischen Ginter und Elvedi und wildert in den Passwegen.
10.
Hoffenheim - Bayern
75 Prozent Ballbesitz und stolze 70 Prozent gewonnene Zweikämpfe untermauern, wie dominant die Bayern hier in Sinsheim zu Beginn auftreten.
8.
Dortmund - Freiburg
Stürmischer Beginn sieht anders aus. Der BVB beginnt durchaus gemächlich, kommt aber langsam ins Kombinationsspiel. Nur gefährlich wird es damit bisher noch nicht. Die Truppe von Christian Streich hat sich nun etwas zurückgezogen und lauert auf mögliche Fehler im Spiel der Hausherren.
6.
Mainz - Paderborn
Jans vertendelt rechts in der Verteidigung die Kugel, Quaison reagiert schnell und bringt die Flanke zu Mateta, dem aber ein halber Meter fehlt um einzuköpfen! Glück für Paderborn!
5.
Augsburg - M'gladbach
Der Video-Schiedsrichter, in der heutigen Begegnung Martin Petersen, greift zum ersten Mal ein. Einen Max-Freistoß von halbrechts hat Thuram mit dem Rücken zum Ball an den leicht vom Körper gestreckten Arm bekommen. Nach kurzer Überprüfung verzichtet Petersen in Absprache mit Schiedsrichter Schmidt aber auf einen Elfmeterpfiff.
5.
Mainz - Paderborn
Paderborn fährt den ersten aussichtsreichen Angriff. Srbeny zeigt eine tolle Bewegung am Mittelkreis, setzt dann linksaußen Antwi-Adjej in Szene, der mit viel Geschwindigkeit in den Strafraum kommt. Der Querpass zu Pröger kommt aber nicht an.
7.
Hoffenheim - Bayern
Tooor! Hoffenheim - BAYERN 0:2. Was ist die bayrische Offensive ohne Lewandowski wert? Sie wird effizienter. Klare Sache. Nachdem Zirkzee nach einem langen Flugball fair vom Ball getrennt wird, ist Kimmich der Nutznießer. Aus dem Rückraum schleicht er sich an - und trifft überlegt aus 17 Metern mit der Innenseite ins Tor.
3.
Hoffenheim - Bayern
Tooor! Hoffenheim - BAYERN 0:1. Müller setzt Gnabry mit einem Chippass auf den zweiten Pfosten ein. Diesmal erreicht der Stürmer die Hereingabe mit dem langen Bein. Und nicht nur das: Mit einer akrobatischen Direktabnahme bringt er die Kugel aus spitzem Winkel sogar im Tor unter! Von TSG-Keeper Baumann prallt das Kunstleder letztlich ins Netz.
1.
Augsburg - Mönchengladbach
Der frühe Vogel kassiert Gelb. Lichtsteiner will ein Ausrufezeichen setzen. Das macht auch Markus Schmidt. Grätsche von hinten gegen Bensebaini. 44 Sekunden, Respekt.
1.
Augsburg - Mönchengladbach
Und endlich geht es auch in Augsburg los.
1.
Hoffenheim - Bayern
Spielbeginn in Sinsheim.
1.
Mainz - Paderborn
Der Anpfiff in Mainz ist erfolgt.
1.
Dortmund - Freiburg
Los gehts in Dortmund.
Augsburg - M'gladbach
Im Hinspiel erteilte die Borussia dem FCA regelrecht eine Lektion und spielte die Schwaben beim 5:1 praktisch an die Wand. Aber ob das bei den heimstarken Augsburgern genauso einfach wird, darf bezweifelt werden. Martin Schmidt fordert ein "typisches Heimspiel" seiner Mannschaft, mit viel Druck auf den Gegner.
Mainz - Paderborn
Wenn etwas für die Paderborner heute spricht, dann ist es definitiv nicht der direkte Vergleich. Keines der fünf Aufeinandertreffen konnte der Sportclub siegreich gestalten. Drei Mal ging der Sieg an den FSV, zwei Mal wurden die Punkte geteilt. Allerdings liegen vier der Duelle schon weiter zurück.
Hoffenheim - Bayern
Heute wird die Frage beantwortet, was die Bayern eigentlich ohne Lewandowski wert sind. Der fällt ja bekanntlich für ein paar Wochen aus. Ist die bayrische Offensive ohne ihn nur noch die Hälfte wert? Mit Coman und auch Perisic fehlen Flick weitere Optionen im Angriff. Das eröffnet aber auch Chancen für jene, die sonst eher auf der Bank sitzen.
Dortmund - Freiburg
Dortmund und Bayern treten heute im Fernduell gegeneinander an, und der BVB darf sich durchaus Hoffnung machen, dass die Münchner bei der TSG 1899 Hoffenheim vielleicht sogar ins Straucheln geraten. Aber zunächst sollten die Schwarz-Gelben auf ihr eigenes Spiel schauen, denn auch "Lieblingsgegner" Freiburg will erst einmal geschlagen werden. Und das ohne Haaland.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 24. Spieltages.