Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und verweisen auf die beiden Sonntagsspiele, mit denen wir morgen um 15:30 Uhr beginnen. Bis dahin wünschen wir erst einmal noch einen schönen Samstagabend.
Nach diesem Remis verbleiben beide Mannschaften punktgleich im Mittelfeld der Tabelle. Als kommende Aufgabe wartet auf Werder am nächsten Samstag ein Heimspiel gegen Augsburg. Parallel tritt der Effzeh beim Hamburger SV an.
Somit findet sich letztlich kein Sieger, der 1. FC Köln und der SV Werder Bremen trennen sich 1:1. Aufgrund des Verlaufs können die Gäste mit dem Remis deutlich besser leben, schließlich lagen sie lange zurück. Darüber hinaus war das insgesamt eine ziemlich offene Partie. Beide Mannschaften hatten vor 50.000 Zuschauern tonangebende Phasen, in der Summe war der Ballbesitz ziemlich gleich verteilt. Auch die 15:14 Torschüsse und die 27:25 Ballaktionen im Sechzehner belegen diese Ausgeglichenheit. Dennoch müssen sich die Hausherren nach der frühen Führung fragen lassen, warum sie zu Beginn der zweiten Hälfte derart passiv waren und in gewisser Weise um den Ausgleich bettelten. Dass dies nicht nötig gewesen wäre, zeigten die Rheinländer nach dem Gästetreffer.
90.+5. | Denn beendet Schiedsrichter Dr. Florian Exner das Treiben auf dem Platz.
90.+4. | Nach einem Foul von Dariusz Stalmach an Ellyes Skhiri gibt es noch einen Freistoß für den Effzeh. Das wird wohl die letzte Gelegenheit. Doch der hohe lange Ball von Isak Johannesson segelt in die Arme von Karl Hein.
90.+2. | Seitlich an der Mittellinie erwischt Paul Okon-Engstler Gegenspieler Mitchell Weiser heftig im Gesicht und verdient sich die Gelbe Karte redlich. Weiser muss auf die Zähne beißen, macht aber weiter.
90.+1. | Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten werden noch zusätzlich anberaumt.
90. | Aufseiten der Hausherren geht Tom Krauß runter, Paul Okon-Engstler übernimmt. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.
89. | Said El Mala taucht links in der Box auf, findet Ragnar Ache. Der Stürmer wuselt da links am Torraum, ist von vielen Spielern umringt, bringt den Ball irgendwie Richtung Tor, trifft aber nur das Außennetz.
87. | Den fälligen Freistoß halbrechts in Strafraumnähe schießt Marco Grüll mit dem rechten Fuß, tut das aber zu hoch, weshalb Marvin Schwäbe nicht eingreifen muss.
86. | Wegen eines Fouls an Chuki fängt sich Gideon Mensah seine erste Gelbe Karte im deutschen Profifußball ein.
83. | Und für Eren Dinkci kommt Paul Erevbenagie. Daniel Thioune schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.
83. | Dann muss offenbar auch Youri Regeer runter. Werder wechselt also gleich nochmals. Der Ex-Kölner Mitchell Weiser gibt sein Comeback nach Kreuzbandriss.
81. | Und anstelle von Niclas Füllkrug mischt ab sofort Cedric Itten mit.
81. | Bei den Gästen stehen frische Kräfte bereit. Arthur räumt das Feld zugunsten von Mick Schmetgens.
79. | Werder ist aber auch nicht untätig. Schließlich gibt es hier Punkte zu verteilen. Aktuell für jedes Team einen Zähler, aber das muss so nicht bleiben.
76. | Köln zeigt eine Reaktion auf den Ausgleich. Jetzt geben die Rheinländer den Ton an, nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein.
74. | Aufseiten der Hausherren verlässt Mikey Moore den Rasen, den dafür Said El Mala betritt.
73. | Den fälligen Freistoß in halbrechter Position tritt Isak Johannesson. Der Isländer schießt mit dem linken Fuß um die Mauer herum unten aufs linke Eck. Dorthin taucht Karl Hein und pariert gut.
72. | Wegen eines Fouls an Mikey Moore kassiert Olivier Deman seine erste Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison.
70. | Anschließend wechselt Daniel Thioune erstmals, nimmt Ludovit Reis aus dem Spiel und schickt Dariusz Stalmach auf den Platz.
69. | Tooooor! 1. FC Köln - SV WERDER BREMEN 1:1. Von der linken Seite segelt eine Ecke von Chuki in den Strafraum. In zentraler Position schraubt sich Amos Pieper in die Höhe. Der Kopfball aus etwa sechs Metern bleibt an Jahmai Simpson-Pussey hängen. Doch die Kugel ist frei und mittig am Torraum reagiert Niclas Füllkrug schnell, schießt mit dem linken Fuß ein. Der Stürmer trifft zum zweiten Mal in dieser Bundesligasaison.
67. | Werder ackert weiter, bemüht sich um den Ausgleich. Noch ist genügend Zeit.
65. | Und für Linton Maina soll Isak Johannesson kommen. Doch das dauert zu lange, weshalb der Isländer draußen eine Minute warten muss, bis er losgelassen wird.
65. | Anstelle von Alessio Castro-Montes mischt fortan Sebastian Sebulonsen mit.
64. | Dann greift erstmals einer der Trainer aktiv ein. Rene Wagner nimmt Thijs Dallinga runter, bringt dafür Ragnar Ache.
63. | Dann schalten die Kölner schnell um. Mikey Moore treibt den Angriff voran, sucht in zentraler Position auch selbst den Abschluss. Der Rechtsschuss aus etwa 18 Metern wird von Karl Hein sehr gut pariert.
62. | Bremen greift über rechts an. Die hohe Hereingabe klärt Kölns Luka Lochoshvili per Kopf, bringt den Ball aber nicht weit genug weg. Aus halblinker Position schießt Olivier Deman aus dem Hintergrund und scheitert an Marvin Schwäbe.
59. | Nun schaffen es die Bremer in den Strafraum. Dort rechts nimmt Eren Dinkci den Ball volley, trifft ihn satt mit dem Vollspann und nagelt seinen Rechtsschuss aus etwa neun Metern oben rechts an den Querbalken.
57. | Über einen Freistoß gelangen die Rheinländer an den Sechzehner und dann auch hinein. Mit einem flachen Ball von links wird Marius Bülter gesucht. Dieser kann den Ball nicht zielgerichtet verarbeiten.
55. | So entwickeln die Gäste mehr Nachdruck, werden zum Dauergast in der Kölner Hälfte. Der Effzeh hingegen wirkt jetzt sehr passiv, da tut sich im Spiel nach vorn gar nichts mehr.
53. | Mit gutem Direktspiel kommen die Gäste über links nach vorn. Youri Regeer passt flach in die Mitte. Links am Torraum sucht Chuki den Abschluss, scheitert im kurzen Eck aber an Marvin Schwäbe.
52. | Nun nimmt sich Werder der Sache wieder an, verbucht eine Menge Ballbesitz. Was fängt man jetzt mit der Kugel an?
49. | Dann tritt Bremens Olivier Deman auf links an, gelangt in den Sechzehner und zieht mit dem linken Fuß ab. Der Schuss stellt keine sonderlich große Herausforderung für Marvin Schwäbe dar.
48. | Ersten nennenswerten Vortrieb entwickelt auf links Gideon Mensah. Allerdings gerät die Flanke des Ghanaers dann zu ungenau, weshalb wir es nach Wiederbeginn noch gar nicht in einen der Strafräume schaffen.
46. | Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46. | Jetzt rollt der Ball wieder im RheinEnergieSTADION.
Halbzeit | Nach 45 Minuten führt der 1. FC Köln im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen mit 1:0. Dabei hatten die Gäste besser in die Partie gefunden. Die Hausherren brauchten dafür fünf Minuten, bekamen dann aber schon einen Handelfmeter zugesprochen. Obwohl dieser von Thijs Dallinga verschossen wurde, bildete das den Auftakt der stärksten Kölner Phase. Der Effzeh entwickelte viel Druck, belagerte den Sechzehner und bereits gut drei Minuten nach dem Fehlschuss zappelte der Ball dann doch im Gästetor. In der Summe ist die Führung verdient, denn die Rheinländer wirkten zielstrebiger und gefährlicher. Dennoch war Werder stets im Spiel, verzeichnete mehr Ballbesitz, brachte aber nicht genug Zug in die Aktionen.
45.+3. | Dann bittet Schiedsrichter Dr. Florian Exner die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45.+1. | Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es obendrauf geben.
44. | Die tonangebende Bremer Phase dauert an. Allerdings kommen die Hanseaten kaum voran, suchen vergeblich nach Lücken, tun allerdings auch nicht genug, damit sich da Platz auftut.
42. | Von der linken Seite fliegt eine Flanke in den Sechzehner der Hausherren. Dort möchte Luka Lochoshvili klären, schießt sich selbst an die hochgestreckte Hand. In dem Fall wird regelkonform nicht auf Elfmeter entschieden. Die Bremer reklamieren trotzdem.
39. | Jetzt gibt es eine lange Bremer Ballbesitzphase. Doch da ist wenig Bewegung drin - und schon gar kein Tempo. So lässt sich die Kölner Defensive nicht aus der Balance bringen.
37. | Aus der zweiten Reihe bringt Amos Pieper mal wieder einen Torabschluss für Werder an. Allerdings kann der Linksschuss Marvin Schwäbe nicht in Bedrängnis bringen, der verfehlt das Ziel.
35. | Von der linken Seite flankt Alessio Castro-Montes. Im Sechzehner steht Marco Grüll im Weg, dreht sich weg und wird am Ellbogen getroffen. Über einen Elfmeter wird hier gar nicht diskutiert.
32. | Und in dieser Phase geben die Rheinländer auch wieder den Ton an, halten sich ausgiebig in der gegnerischen Hälfte auf. Linton Maina erarbeitet auf rechts eine Ecke. Bei der dann folgenden Hereingabe von Alessia Castro-Montes wird den Kölnern ein Offensivfoul abgepfiffen.
30. | Mittlerweile lässt sich feststellen, dass der Effzeh nach vorn deutlich unternehmungslustiger auftritt. Die Führung geht also in Ordnung, auch wenn das Spiel insgesamt recht gleich verteilt ist.
28. | Ein langer Diagonalball von Ellyes Skhiri fliegt links in den Sechzehner. Dort legt Marius Bülter per Kopf quer, sucht Thijs Dallinga. Doch Bremens Marco Friedl geht dazwischen und klärt.
25. | Nach einem Antritt spielt Alessie Castro-Montes kurz auf Mikey Moore. Die Leihgabe von Tottenham gibt heute ihr Startelfdebüt in der Bundesliga und schießt aus halbrechten 17 Metern. Der Rechtsschuss verfehlt den linken Torwinkel.
22. | In der Summe gestaltet sich die Partie recht abwechslungsreich. Beide Seiten legen offensives Bemühen an den Tag. Ein gewisser Unterhaltungswert ist gegeben.
19. | Von der linken Seite segelt die nächste Flanke in den Kölner Strafraum. Dort rechts legt Marco Grüll aus der Luft ab. Auf Höhe des rechten Pfostens schießt Eren Dinkci direkt, trifft die Kugel mit dem rechten Fuß aber nicht voll.
17. | Offenbar haben die Gäste die Kölner Druckphase und den Gegentreffer verdaut. Jetzt spielen die Norddeutschen wieder aktiver mit, schaffen es tief in die gegnerische Hälfte.
15. | Dann melden sich die Bremer mal wieder zu Wort. Marco Grüll flankt von links. Im Zentrum verlängert Niclas Füllkrug per Kopf. An Marvin Schwäbe gibt es kein Vorbeikommen. Doch ohnehin steht der Werder-Stürmer im Abseits.
13. | Jetzt ist es Tom Krauß der halblinks in der Box auftaucht. Dessen Linksschuss fliegt unten aufs kurze Eck zu. Karl Hein dichtet erfolgreich ab und pariert.
11. | Tooooor! 1. FC KÖLN - SV Werder Bremen 1:0. Früh fängt Tom Krauß den Spielaufbau der Gäste ab. Aus dem Zentrum spielt Ellyes Skhiri dann nach rechts in den Lauf von Linton Maina. Dieser nimmt den Ball gut mit und bringt einen präzisen Rechtsschuss an. Die Kugel zischt flach und unhaltbar ins lange Eck. Für den Mittelfeldspieler bedeutet das den ersten Saisontreffer in der Bundesliga.
10. | Nach dem verschossenen Elfmeter spielen nur noch die Kölner, sind jetzt voll im Spiel, geben ziemlich eindeutig den Ton an. Plötzlich ist vom SV Werder nichts mehr zu sehen.
8. | Thijs Dallinga tritt zum Handstrafstoß an, schießt mit dem rechten Fuß nicht platziert genug aufs linke Eck. Karl Hein riecht den Braten, ist zur Stelle und pariert stark.
6. | Elfmeter für den 1. FC Köln! Dann zeigen sich die Hausherren in der Box. Dort rechts tritt Thijs Dallinga gegen den Ball. Youri Regeer dreht sich, hat den Ellbogen leicht draußen und wird genau dort getroffen. Der Pfiff ertönt und von VAR-Seite gibt es keine Einwände.
4. | Dann flankt Arthur für die Hanseaten von der rechten Seite, sucht mit der hohen Hereingabe Niclas Füllkrug. Unter Bedrängnis kann der Stürmer den Ball nicht gut genug platzieren. So hält Marvin Schwäbe.
2. | Werder sorgt in der Anfangsphase vornehmlich für die spielerischen Momente, bekommt es aber noch nicht zu Ende gebracht.
1. | Soeben ertönt im RheinEnergieSTADION der Anpfiff, die Gäste stoßen an.
vor Beginn | Kurz vor dem Anstoß schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Dr. Florian Exner betraut. Der 35-jährige Referee hat die Assistenten Christian Dietz und Mitja Stegemann sowie den Vierten Offiziellen Timo Gansloweit an seiner Seite. Vor den VAR-Monitoren haben Katrin Rafalski und Felix-Benjamin Schwermer das Geschehen im Blick.
vor Beginn | Während der vergangenen Saison gab es im Duell dieser beiden Klubs hier an dieser Stelle einen 3:1-Heimsieg. Zudem hatte der Effzeh in der Hinrunde auswärts einen Zähler verbucht (1:1). In der letzten gemeinsamen Spielzeit davor (2023/2024) gingen beide Partien an den SV Werder - die in Köln mit 1:0.
vor Beginn | Bremen löste seine Pokalaufgabe beim Lüneburger SK Hansa mit 3:0, musste sich dann allerdings zum Bundesliga-Auftakt in Freiburg mit 1:4 beugen. Darauf reagierte Werder mit einem 3:1-Heimsieg gegen RB Leipzig.
vor Beginn | Da die Bundesliga in der 1. Pokalrunde eine 100-prozentige Quote erreichte, gelang auch den Kölnern das Weiterkommen. Beim Drittligisten Würzburger Kickers setzten sich die Rheinländer knapp mit 2:1 durch. Anschließend gelang auch der Ligastart mit einem 3:2 gegen Hoffenheim. Am vergangenen Wochenende jedoch setzte es den ersten Dämpfer, da unterlag man in Stuttgart mit 1:4.
vor Beginn | Zwei punktgleiche Tabellennachbarn bekommen es hier miteinander zu tun. Der Zwölfte empfängt den Elften. Einziger Unterschied in der Saisonbilanz beider Klubs ist, dass der Effzeh einen Gegentreffer mehr kassiert hat (sechs).
vor Beginn | Aufseiten der Gäste sieht Daniel Thioune nach dem 3:1-Heimsieg vor einer Woche gegen Leipzig keinen Grund, an seiner Startelf etwas zu verändern.
vor Beginn | Für den SV Werder Bremen stehen anfangs folgende Spieler auf dem Rasen: Hein - Arthur, Pieper, Friedl, Deman - Regeer, Reis - Dinkci, Chuki, Grüll - Füllkrug.
vor Beginn | Im Vergleich zur 1:4-Niederlage am vergangenen Spieltag in Stuttgart nimmt Rene Wagner vier Wechsel vor. Anstelle von Isak Johannesson, Paul Okon-Engstler, Jan Thielmann und Ragnar Ache rücken Mikey Moore, Ellyes Skhiri, Marius Bülter und Thijs Dallinga in die Startelf.
vor Beginn | Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Kölner Mannschaftsaufstellung: Schwäbe - Castro-Montes, Simpson-Pusey, Lochoshvili, Mensah - Skhiri, Krauß - Maina, Moore, Bülter - Dallinga.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen.